Grundig VCR 2280a

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ein paar Fragen...

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:41:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
VCR Grundig 2280a --- Ein paar Fragen...
Suche nach Grundig 2280a VCR Grundig 2280a Ein paar Fragen...

    







BID = 761278

Paul Bearer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: bregenz
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ein paar Fragen...
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280a
______________________

Hallo!

Ich muß gleich zu Beginn anmerken, daß ich mich mit Elektrotechnik nicht gut auskenne. Schon letztes Jahr hatte ich hier meine Probleme mit einem anderen Video 2000-Gerät geschildert, leider konnte ich diese (trotz reger Mithilfe - vielen Dank!) schlußendlich nicht lösen, weil mir die Kenntnisse fehlten. Bitte versucht also, eure Antworten "idiotensicher" zu formulieren - vielen Dank!

Nach langer Suche habe ich endlich einen Video 2000-Recorder mit Longplay aufgetrieben (Grundig 2280a), der noch dazu recht gut in Schuß ist. Leider waren weder ein Handbuch noch irgendwelche Anschlußkabel dabei.

Da ich hauptsächlich alte Aufnahmen auf den PC überspielen will, habe ich mir jetzt damit beholfen, den Recorder mit einem Antennenkabel an ein USB-Gerät zur Videodigitalisierung (Pinnacle Dazzle TV Mobile) anzuschließen. Das Ding hat folgende Eingänge: Antenne, S-Video, 1xCinch (Video) und einen kleinen Klinkenstecker für Audio. Einen neueren VHS-Recorder kann ich mit einem SCART-Kabel und diversen Adaptern anschließen, der Grundig hat leider keine SCART-Buchse.

Nun also meine Fragen:

1) Ich habe hier im Forum gelesen, daß Akkus (oder evtl. andere Bauteile?) in alten Videorecorder auslaufen und Schaden anrichten können. Ist das beim 2280a auch der Fall und wenn ja, wie komme ich an das Teil ran? Läuft der Recorder grundsätzlich auch ohne Akku?

2) Welche Möglichkeiten habe ich, das Gerät entweder an meine USB-Box oder einen modernen HD-Fernseher (SCART, S-Video, HDMI) anzuschließen, damit die Qualität besser wird als über Antennenkabel? Gibt es eventuell Adapter für SCART-Kabel?

3) Vermutlich sollte ich den Recorder einmal reinigen. Wie gehe ich da am besten vor?

4) Wenn ich Longplay-Aufnahmen mit LP ansehe, ist kein Ton zu hören. Wenn ich LP-Aufnahmen aber in SP abspiele, höre ich den Ton (in falscher Geschwindigkeit natürlich). Was könnte da die Ursache sein?

Es ist absolut nicht dringend, also laßt euch mit der Beantwortung ruhig Zeit!

Grüße,
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761362

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

 

  

Servus!

Zu Deinen Fragen:

1.) Auch der 2280a hat einen Stützakku für die Uhr und die Timerprogrammierung. Die Senderspeicher brauchen komischerweise keinen Akku.
Der VCR läuft -im Prinzip- auch ohne oder mit defektem Akku. Jedoch zeigt das Uhrendisplay dann, wenn die Uhr nicht eingestellt ist, einen rechten Käse an, z.B. 3 57 oder sowas in der Richtung. Einmal eingestellt, läuft die Uhr dann bis zum nächsten Ausschalten.

ACHTUNG : Ein defekter Akku kann durch ausgelaufene Inhaltsstoffe die Ablaufsteuerung bis zum Totalschaden zerstören!!! Also: schauen und am besten RAUS und neu REIN. Gibt´s immer noch, z.B. bei Reic*helt unter der Nr. 1/100DKO (1,2 V NiMH, 100mAh). Auch schon bei Ih-bäh gesehen.

2.) Es gibt im Fachhandel (auch bei Ih-bäh) Adapter von 6-poliger DIN-Buchse (die hat der V-2000) auf Scart. Auch gibt es Adapter-Sets, wo ein DIN-Kabel mit beidseitig 6-poligem Stecker enthalten ist, weiters zwei Adapter DIN-Buchse <-> Scart (in beide Richtungen je einer), ebenfalls zwei Adapter 6-polig DIN <-> 3x Cinch, außerdem noch weitere Adapter von Cinch auf BNC, Cinch auf Klinke (je nach Ausstattungsvariante).
Hier in Baldur´s Online-Shop gibt´s sogar einen "Kabel-Konfigurator", mit dem kannst Du Dir das passende Kabel sogar selbst zusammenstellen. In Deinem Fall würde ich mir eins nehmen mit 6-polig DIN <-> 3x Cinch, dazu ein Adapter 2x Cinch-Buchse <-> 1x Klinke stereo.

Edit sagt noch: Bei 6-polig DIN auf Scart mußt Du auf die Signalflußrichtung achten! (Du brauchst also von DIN --> auf Scart.)
Es gibt auch Adapterkabel mit Umschalter am Scart-Stecker.

3.) Reinigen tust Du den Recorder wie jeden anderen Videorecorder auch. Also am besten reinen Alkohol aus der Apotheke (Isopropyl-Alkohol, am besten 90% oder höher), zum Reinigen nehme ich meist weiße unbedruckte Küchentücher. Ein solches Tuch mehrfach zusammengelegt auf einen ca. 2-3 cm breiten, mehrlagigen Streifen, diesen mit Alk getränkt und an die Kopfscheibe leicht andrücken, die Scheibe mit der anderen Hand langsam drehen. ACHTUNG: NIE das Tuch hierbei bewegen, besonders nicht auf- oder abwärts! Die Köpfe brechen sonst sehr leicht ab.
Die anderen Teile, mit denen das Band in Kontakt kommt, kannst du mit Wattestäbchen und Alk reinigen.

4.) Probier das ganze nochmals mit Anschluß via DIN-Adapter. Obwohl ich mir das auf Anhieb nicht erklären kann. Der Ton ist ja nur NF, kein FM-Hifi-Ton. Jedoch wird die Entzerrung bei LP umgeschaltet (wie beim Tonband auch), möglicherweise ist da der Hund begraben (auf dem Audio-Modul).

Viel Spaß mit dem V-2000. Prüf am besten auch noch die Gummiteile, also Andruckrolle und die beiden Riemen (unten, 1x Capstanantrieb, 1x mechanischer Antrieb). Meist sind die auch am Ende.

Gruß
stego

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 21 Apr 2011  9:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761680

Paul Bearer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: bregenz

Danke!

Das Kabel DIN 6pol. -> 3x Cinch habe ich mir gerade hier im Shop bestellt. Adapter Cinch-Scart und Cinch-Klinke habe ich schon. Ich werde mal die Köpfe reinigen und mit dem Kabel testen, ob das Tonproblem mit LP dann beseitigt ist.

Den Akku würde ich dann gerne ausbauen, ob die richtige Uhrzeit angezeigt wird, ist mir nicht so wichtig. Wo finde ich das Teil denn? Und kann ich es ohne Werkzeuge (außer Schraubenzieher natürlich) entfernen?

Grüße,
Paul

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761711

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Der Akku ist auf der Ablaufsteuerung, das Modul quer hinter dem Laufwerk, ziemlich oben links (von vorne gesehen).

Ohne Lötkolben geht´s allerdings nicht. Der Akku ist an 3 Pins gelötet.

Gruß
stego



_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761941

Paul Bearer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: bregenz

Varta SafeTronic - 1.2V 100mAh - das müßte ja der kleine Übeltäter sein. Puh, wie werd ich den da rausbringen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761966

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Genau, das isser!

Wie rausbringen? Ganz einfach:

Deckel oben und unten weg, ALLE Stecker vom Modul abziehen (evtl. vorher markieren bzw. beschriften), dann kannst Du das ganze Modul einfach nach oben aus dem Gerät herausziehen. Dann kann der Akku ganz einfach aus dem Modul herausgelötet werden.

Wie schon gesagt, Ersatz gibt´s immer noch zu kaufen.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764334

Paul Bearer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: bregenz

So, mittlerweile habe ich mein Kabel auch bekommen, und habe den Recorder damit am PC und auch am LCD-Fernseher angeschlossen. Das Gerät habe ich gereinigt (obwohl es nicht wirklich nötig war) und den Akku ausgelötet (eigentlich war's mein freundlicher Bruder). Leider habe ich immer noch das seltsame Tonproblem - Longplay-Aufnahmen haben nur dann Ton, wenn man sie in der falschen Geschwindigkeit abspielt. Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764366

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Hab mir soeben mal kurz das SM durchgesehen.

Bei LP-Wiedergabe wird ja lediglich durch ein Signal auf PIN 34, vom Servo-DTF-Modul her kommend, die Entzerrung umgeschaltet (ähnlich wie bei einem Tonbandgerät).

Dadurch dürfte bei fehlendem Signal höchtsten der Ton deutlich zu dumpf klingen, aber nicht komplett fehlen.

Eine Stummschaltung wird über PIN 25 u. 26 vom Chroma- und vom Servo-DTF-Modul geliefert.
Daher könnte auch das IC 11220 auf der Servo-DTF-Platte einen Hau haben und bei LP ein Stumm-Signal an den Ton liefern.

Hast du das Servicemanual?

Wenn nicht, das würde ich mir mal bei eBay holen, ist echt wertvoll, wenn eine Reparatur mal ins Eingemachte geht.

Gruß
stego

P.S.: Passiert das auch, wenn du während der Wiedergabe einfach mal die LP-Taste drückst?




_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764413

Paul Bearer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: bregenz

Die Servicehandbücher habe ich tatsächlich, nicht daß mir die viel nützen würden (ich bin wie gesagt leider kein Elektroniker), aber ich habe mal eine Seite gefunden, wo man die gratis herunterladen kann. Wenn es jemanden interessiert, die Adresse könnte ich wohl noch auftreiben.

Ich habe jetzt nicht sooo viele LP-Aufnahmen, also wäre das kein Weltuntergang, wenn es nicht funktioniert. Aber ärgern tut es mich natürlich schon.

Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich während der Wiedergabe auf LP umstelle oder erst das Band stoppe - sobald LP aktiv ist, ist der Ton weg. Auch bei SP-Aufnahmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764504

Paul Bearer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: bregenz

Noch was wichtiges: Ich habe noch ein paar alte Cassetten durchgesehen und bei LP-Aufnahmen kommt, wenn man sie mit LP abspielt, ganz selten doch ein kurzer Tonfetzen - vielleicht alle 30-60 Sekunden ein Sekundenbruchteil Ton. Es scheint also nicht so, als ob der Ton stummgeschaltet ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764616

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Prüf doch mal alle Steckkontakte auf Oxydation.
Möglicherweise hat das Tonmodul Probleme mit den Kontaktstiften auf der Hauptplatine. Oder auch das Servo/DTF-Modul, welches die Umschalt- und Stummschalt-Signale an das Tonmodul liefert.

Gruß
stego

Wenn´s Dich nicht stört, dann laß es so.

Aja, nochwas:
Ist das Bild bei LP auch absolut ok?
Wenn das Bild bzw. die Synchronisation ausfällt bzw. gestört ist, kann auch der TV stummschalten, der VCR ist dann schuldlos...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  9 Mai 2011 10:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764830

Paul Bearer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: bregenz

Hallo stego!

Danke für die Tips. Ich habe die Module "Stereo-Ton" und "Servo-DTF" ausgebaut, richtig oxydierte Stellen habe ich nicht gesehen. Ich habe aber auf jeden Fall die Kontakte zur Hauptplatine (Stifte und Buchsen) und auch die anderen Steckkontakte auf den beiden Modulen mit Alkohol gereinigt. Leider hat das mein Problem nicht gelöst.

Zu deiner Frage - das Bild bei LP-Aufnahmen ist gut, da gibt es kaum einen Unterschied zu SP.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764920

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Dann müssen wir tief in die Materie einsteigen.
Wenn Du weitermachen willst, sag bescheid. Dann werden wir uns gemeinsam durch die Schaltpläne wühlen (müssen). Vielleicht finden wir den Fehler dann - irgendwann.

Dauert jedoch dann länger, die Schaltpläne hab ich im Keller in meiner Werkstatt. Dort halte ich mich gewöhnlicherweise nur am Wochenende auf, und auch nur bei "passendem" - also schlechtem Wetter, oder wenn etwas eiliges ansteht. Man hat ja einen Vollzeit-Beruf auch noch, so ganz nebenbei...

Seltsamer Fehler...
Ist mir noch nie untergekommen.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765882

Paul Bearer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: bregenz

Hallo!

Die Schaltpläne sind nicht das Problem - die sind bei den Servicehandbüchern dabei, die man gratis runterladen kann. Wenn es dich interessiert, kann ich dir die Adresse geben. Illegal ist das wohl nicht, nachdem es die Fa. Grundig in der damaligen Form nicht mehr gibt und wohl niemand mehr Urheberrechte für die technischen Unterlagen geltend machen wird. Wenn dein Computer etwas neuer ist als der Videorecorder, kannst du die bequem am Bildschirm anschauen.

Das Problem ist eher, ob ich mit deiner Hilfestellung überhaupt etwas anfangen kann - Bauteile kriege ich, wenn sie nicht zu klein sind, schon ein- und ausgelötet (mit Hilfe), und ein Multimeter kann ich mir besorgen (da könnte ich Tips auch brauchen), aber irgendwann wird's wohl wieder an meinen fehlenden Kenntnissen und Fähigkeiten scheitern. Da muß ich dich auf jeden Fall vorwarnen und wenn du sagst, das Problem zu lösen und noch einem Laien alles zu erklären, ist dir zuviel Arbeit, bin ich dir sicher nicht böse!

Eigentlich bin ich schon interessiert daran, den Fehler zu beseitigen - ich schaue gerade die alten Cassetten durch und komme drauf, daß doch sehr viel in LP aufgenommen ist. Gut, du kannst dir die Sache noch überlegen - dringend ist es auf jeden Fall nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765887

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Auch der 2280a hat einen Stützakku für die Uhr und die Timerprogrammierung. Die Senderspeicher brauchen komischerweise keinen Akku.
Das ist doch logisch: Die statischen Daten werden in ein EEPROM geschrieben, aber ohne Strom läuft die Uhr nun einmal nicht.
Dann kann man für die Timerprogrammierung auch die billigeren RAMs verwenden.

Ich kümmere mich zwar i.A. nicht um die braune Ware, aber bisher ist mir tatsächlich noch kein Gerät untergekommen, das seine Uhrzeit aus dem VT-Signal bezieht.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674997   Heute : 3555    Gestern : 13317    Online : 468        28.3.2024    9:41
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6.29999995232