JVC TV AV32H20EUS Reparaturtipps zum Fehler: Gelbes Bild - Scart Buchse? Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV JVC AV32H20EUS --- Gelbes Bild - Scart Buchse? Suche nach JVC |
|
|
|
|
BID = 733730
Riepet Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Gelbes Bild - Scart Buchse?
Hersteller : JVC
Gerätetyp : AV32H20EUS
Bei meinem Fernseher ist ab und zu das Bild gelb. Wenn ich am Scart Kabel, das vom SAT-Receiver in EXT-1-Anschluss steckt, wackle bzw. den Fernseher leicht wackle, dann ist das Gelbe weg und das Bild wieder in Ordnung.
Ich bin leider kein Techniker. Ich habe schon das Scart-Kabel getauscht, Ergebnis ist das gleiche.
Ist da vielleicht die EXT-1-Buchse defekt?
Kann man diese einfach und ohne viel Aufwand tauschen?
By the way - während ich hier schreibe, bin ich auf die Idee gekommen, dass ich ja auch auf EXT-2-Anschluss anstecken kann. Gesagt, getan.
Ich werde jetzt einmal eine Zeit beobachten, ob das Bild nochmals gelb wird.
War das so o.k.? Oder spricht was dagegen?
Besten Dank für eure Antworten.
Schönen Gruß
Riepet |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 733737
Mr.Ed Moderator
|
|
Oft muß die Buchse auch nur nachgelötet werden. Der Fehler kann aber auch andere Ursachen haben.
Scartverbinder sind nunmal eine französische Fehlkonstruktion und nicht für häufiges stecken geeignet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 733745
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Dez 2010 22:44 geschrieben :
|
Oft muß die Buchse auch nur nachgelötet werden.
|
Hab damit auch schon paar geheilt.Die Dinger reissen schneller aus den Lötpunkten als du stecken kannst.
Zitat :
|
Scartverbinder sind nunmal eine französische Fehlkonstruktion |
Offtopic :
|
Wußte noch gar nicht,das der Kram auf den Franzmännern ihrem Mist gewachsen ist.
Aber wundert mich nicht wirklich,und passt zu denen.Jeder,der schon mal mit französischer Technik zu tun hatte wünscht sich,die würden sich ein für allemal nur noch mit Käse und Wein beschäftigen.
|
BID = 733752
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Scart steht für "Syndicat des Constructeurs d'Appareils Radiorécepteurs et Téléviseurs".
Die Buchse wurde als Schutz für die französische Industrie entwickelt und sollte Importe verhindern. Die Buchse ist dort gesetzlich vorgeschrieben, Geräte ohne Scartbuchse dürfen nicht verkauft werden. Davor gab es ein Gesetz, das vorschrieb, daß die Geräte die alte SW-Norm mit 819 Zeilen können müssen. Das war nach Abschaltung der alten Sender aber nicht mehr haltbar. Frankreich ging TV-technisch schon immer eigene Wege. |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 733757
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Danke für die Erklärung,wieder was gelernt.
Aber bestätigt mich wieder mal in meiner Meinung,das die Brüder andauernd das Rad nochmal auf französisch erfinden wollen,und meist was eckiges bei rauskommt.
|
BID = 734077
Riepet Gerade angekommen
|
Danke für die Antworten!
Da ich am anderen EXT-Anschluss momentan keine Probleme habe, lasse ich das Scart-Kabel einmal dort. Ich brauche ja eh nicht alle Buchsen.
Schönen Gruß
Peter
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415481 Heute : 7467 Gestern : 7797 Online : 290 27.11.2024 23:49 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0514850616455
|