hilfe bei einer Idee, betreffend tv schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  19:32:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Umfrage : hilfe bei einer Idee, betreffend tv schaltung
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
hilfe bei einer Idee, betreffend tv schaltung
Suche nach: schaltung (31663)

BID = 416979

flex78

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

bin neu in diesem forum, weil ich eine idee habe und wissen möchte ob die umsetzbar ist und ich denke hier finde ich die leute die mir diese frage beantworten können...

Gibt es so ein gerät, oder könnte man es selber herstellen, das folgendes könnte:

eine aktuelle sendung oder ant. signal unterbrechen um eine werbung zu zeigen?
ich denke da z.b. an ein fitness center wo immer ein programm läuft (z.b. MTV) und ich möchte das, dass ant. signal irgendwie alle 30min unterbrochen wird und das signal von einem DVD player einspeist um irgendwelche aktuellen infos und aktionen zu zeigen. und dann wieder umschaltet...

Ich hoffe ihr wisst etwa was ich meine. was denkt ihr ist sowas realisierbar?

Gruss
Stephan

BID = 417045

rasender roland

Schreibmaschine

Wenn das TV Gerät MTV über das Antennensignal zeigt.
Und das Signal vom DVD Player über Scart alle 30min
eingespielt wird geht das doch automatisch
über die Schaltspannung die der DVD Player ans TV gibt.

BID = 417054

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zum Teil schon, nur muss der DVD-Player während des Fernsehprogramms abgeschaltet sein. Sowie er eingeschaltet ist, ist auch die Spannung da und nix is mit Fernsehen. Aber der Ansatz mit der Schaltspannung sollte schon die richtige Richtung sein. Die muss man eben nur mit ner passenden Zeitsteuerung versehen, Die dann auch die DVD startet.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 417058

flex78

Gerade angekommen

es es schwierig so was zu realisieren da ich nicht wircklich viel ahnung habe von elektronik, ob wohl ich mal elektromonteur gelehrnt habe, aber das ist schon lange her...

ich dachte vieleicht auch an eine möglichkeit die umschaltung per automatischr ir sender zu gestallten...

BID = 417070

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Na dann bau dir am Besten einen IR-Sender mit nem kleinen Controller. Noch schnell die Protokolle der vorhandenen Fernbedienungen implementieren und fertig. Der kann dir dann schalten und walten wie du es möchtest und sogar eine Zeitsteuerung ist dann kein Problem.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 417074

Mr.Ed

Moderator

Läuft denn da auf allen Fernsehern das gleiche Signal das zentral z.B. von einem Satreceiver kommt, oder läuft auf allen was anderes?
Wenn das Signal von einem Receiver kommt und von da über einen Modulator an die Geräte gegeben wird kann man da ansetzen und sich die ganze Infrarotumschalterei, und damit auch die Verkabelung, sparen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 417211

flex78

Gerade angekommen

ja da gibt es eben versch. möglichkeiten, in einem fitnessstudio werden wohl auf allen tv's andere programme laufen was es schwieriger machen würde. aber zum beispiel in einem tv geschäft werden alle zentral eingespiesen...

BID = 417218

Mr.Ed

Moderator

Eher umgekehrt, in den Fitnesscentern läuft überall das gleiche, im TV Geschäfft überall was anderes.

Wenn überall andere Programme laufen bleibt nur die Möglichkeit mit der Schaltspannung und der Scartbuchse. Die Fernbedienung weiß ja nicht auf welches Programm sie wieder zurückschalten soll.

Ist das jetzt ein konkretes Projekt oder nur eine theoretische Frage?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 417278

flex78

Gerade angekommen

na es ist eine idee und wenn es umsetzbar ist möchte ich es schon zu einem konkreten projekt umsetzten...

BID = 417624

steboes

Gesprächig

ICQ Status  

Naja die Fernseher zu schalten sollte ja nicht allzu schwer sein, dafür gibt es ja an den Scartbuchsen Schaltspanung und Schaltspannung Masse, an die man meines Wissens nach 5V anlegen muss. Entsprechende Kabel wo vom Rekorder nur das Videosignal (der Einfachheit halber nur über Composite) und das Audiosignal kommt und die Schaltspannung von wo anders kann man sich ja dank Selbstbau-Scart-Stecker leicht zusammenfrickeln. Bleibt dann nur noch eine IR-Steuerung vor den DVD-Player montiert die die "Sendung" startet, und gleichzeitig über ein perfekt auf die Länge der "Sendung" abgestimmtes Zeitrelais, das per Schaltspannung die Flimmerkisten auf AV umstellt. Voila!
So weit mal der grundlegende Ansatz, wie man allerdings diese IR-Steuerung realisiert weiß ich nicht. Vielleicht kann man auch bei nem Billigplayer wo die Garantie schon abgelaufen iss parallel zu der Play-Taste was anlöten so dass da ebenfalls per Relais ein kurzer Tastendruck simuliert wird. Dann braucht man eigentlich nur noch eine Zeitschaltuhr die es wirklich schafft, alle 30min, nur einen ganz kurzen Befehl zu senden um "auf Play zu drücken" und gleichzeitig das Zeitrelais auszulösen. So kommt man ganz ohne aufwändiges "Einlernen" der IR-Einheit aus. Man kommt da mit sehr wenigen Bauteilen aus, und ich denk mal im Fitnessstudio machts nix wenn hin und wieder halt man ein leises "klick" ertönt.

Gruß steboes

BID = 417676

Mr.Ed

Moderator

Zur Umschaltung und Zeitsteuerung hätte ich noch eine Idee.
Was vor Jahren bei der Diavertonung geklappt hat, klappt auch heute noch.
Einfach eine 30min lange DVD mit 5.1 Ton produzieren. Auf den beiden vorderen Spuren liegt der Stereoton der dann auch auf den Fernsehern wiedergegeben wird. Auf einer anderen Spur liegt ein Dauerton, aber nur für die paar Minuten wo die Werbung läuft, die restliche Zeit ist die Spur ruhig und das Bild schwarz (oder Testbild o.ä.). Am Ausgang des Players hängt eine Schaltung die diesen Ton auswertet und ein Relais anziehen lässt.

BID = 417683

flex78

Gerade angekommen

erst mal ein grossen dank an euch meine idee nimmt langsam gestallt an... das mit dem ton und testbild habe ich nicht ganz geschnalt, aber der ander vorschlag klingt einfache, ich denke sogar das der dvd nicht gesteurt werden muss. die dvd kann immer laufen... aber wie mache ich das der tv wieder auf denn ant. anschluss umschaltet, auch mit der schalt spannung... und klappt das mit der schaltspannung auch bei neueren plasma tv's?

nochmals danke für euere vorschläge! Bald habe ich die schaltung zusammen :-)))

BID = 417697

Mr.Ed

Moderator

Solange die Schaltspannung anliegt schaltet der Fernseher auf die Scartbuchse, sobald die weg ist wieder zurück.
Je nach Gerät muß das teilweise entsprechend eingestellt werden, sollte aber bei allen Geräten mit Scartbuchse gehen.

Das mit dem Ton ist eigentlich ganz einfach.
Eine DVD hat 6 Audiospuren, du brauchst aber nur 2. Auf einer der anderen Spuren nimmst du einen Dauerton auf wenn die Werbung eingeblendet werden soll, für den Rest der Zeit bleibt die Spur still.

BID = 417717

flex78

Gerade angekommen

dann könnte ich mir die zeitschaltung sparen wenn ich das mit dem ton mache? aber was für ein bauteil müsste ich nehmen und das müsste ich ja dann bei der audio leitung zwischen schalten?

BID = 417740

flex78

Gerade angekommen

ok, wie wärs wenn ich eine ganz normale zeitschaltuhr für 230v nehme und dort ein 9-12v netzteil einstecke und dieses dann die spannung auf den scart gibt... das müsste doch gehen, oder? und währe noch günstig zu erwerben...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414313   Heute : 6298    Gestern : 7797    Online : 395        27.11.2024    19:32
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.097324848175