Funktionsgenerator für TVs

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:11:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Funktionsgenerator für TVs
Suche nach: funktionsgenerator (272)

    







BID = 428287

Michael W.

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Erfurt
 

  


Kennt jemand einen Hersteller oder einen Vertreiber für folgendes Problem:

wir benötigen für unsere TV Funktionsprüfung einen Funktionsgenerator mit folgenden Eigenschaften:

PAL-Testbildgenerator für TVs auch mit Farbsignalen (RGB, S-Video, FBAS)
Der Testbildgenerator sollte ein Farbbalkendiagramm mit Kreis und diverse schwarz-weiß Muster anbieten.
HF Ausgabe des Generatorsignals im VHF Kanalbereich.
Audiogenerator mit Stereo-Prüffunktion

Das Gerät sollte folgende Ausgänge aufweisen:

1 HDMi
1 DVi
1 Monitoranschluss SVGA (D-Sub 15 pol.)
1 YMA (3 fach Cinch, rot, grün, blau)
1 S-Video (S-VHS)
2 Scart
1 Video (1fach Cinch gelb)
1 Antennenstecker (Koax)
2 Cinch Audio L/R
1 3,5 mm Klinke Stereo L/R

Wenn das ganze natürlich in einem Gerät für mehrere Arbeitsplätze integriert werden könnte wären unsere Wünsche vollends erfüllt

Ich freue mich über Eure Infos, denn auch wenn das Internet recht groß ist - hier finden wir leider keine passenden Angebote.

Gruß

Micha


BID = 428294

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

In einem Gerät vereint wird es das wohl nicht geben.
Die ersten Anforderungen dürften die verschiedenen Bildmustergeneratoren ja noch erfüllen.
Scart, Cinch- oder Klinkenbuchsen wird man bei den meisten Geräten allerdings vergeblich suchen, wer will die denn alle paar Tage erneuern? Da sind dann BNC-Ausgänge dran, für alles andere fertigt man sich die entsprechenden Adapter die man dann von Zeit zu Zeit erneuert.

Schwierig wird es dann bei den Sonderwünschen wie DVI, HDMI und VGA.
Diese Ausgänge findet man an den normalen Geräten für Fernseher nicht. Für VGA gibt es entsprechende Geräte, für DVI und HDMI fällt mir nichts ein.
Frag mal bei Rohde und Schwarz an, wunder dich aber nicht wenn das Gerät preislich in der Region eines Mittelklassewagens liegt.

EDIT: VGA, Video und S-Video gibt es in einem Gerät, allerdings ohne HDMI/DVI Ausgänge. http://www.valuetronics.com/Details.aspx?ProdID=9323&Model=Sencore_VP300
Dürfte um ca. 2000$ liegen, ob es einen Vertrieb in Europa giubt weiß ich nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Mai 2007 20:04 ]

BID = 428543

Michael W.

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Erfurt

Wie könnte denn dann eine andere Lösung aussehen?

Ich muss die oben angegebenen Anschlüsse an TV Geräten auf Funktion testen.

Erledige ich dies per DVD Player, brauche ich ja ne ganze Menge davon - einen für jedes Signal, da die meisten Player nicht mehrere Ausgänge synchron unterstützen.

Wie prüft Ihr LCD/Plasma Geräte mit all diesen Anschlüssen?

Gruß Micha

BID = 428545

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die meisten Werkstätten haben verschiedene Bildmustergeneratoren. HDMI, DVI und VGA kommen in den meisten normalen Werkstätten eh kaum vor.
Wo benötigt steht dann halt ein extra Generator für VGA oder aus Kostengründen eher ein PC der die benötigten Testsignale liefert.

HDMI aus einem DVD-Player kannst du nur bedingt nutzen, das Bild ist ja nur raufgerechnet. Zur Funktionskontrolle reicht es, zur Beurteilung der Bildqualität nur bedingt. Für echtes HD Bildmaterial bräuchtest du dann einen Blueray oder HD-DVD Player. Ob es dafür schon Testbilder auf Blueray oder HD-DVD gibt, weiß ich nicht.
Die einfachste Lösung wäre wohl ein PC mit einer entsprechenden Grafikkarte die DVI und HDMI ausgibt, eine weitere Karte die das VGA-Signal liefert und Testbildgeneratoren oder DVD-Player die den Rest liefern.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924089   Heute : 581    Gestern : 8415    Online : 683        19.4.2024    4:11
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0436480045319