Philips TV 28PW9761/01 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 454463
matchliner Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28PW9761/01
Chassis : GFL 2.30E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
In der unteren Hälfte ist alles normal.
Menü und Blue-Screen sind ohne Ausfall.
Anfangs lies sich der Fehler durch leichtes bis mittleres Klopfen hinten rechts beheben.
Als dies immer öfter kam, habe ich vorsichtig mit einem Holzstab (wegen der Hochspannung) während des Fehlers auf verschiedende Baugruppen geklopft. Immer wenn ich auf die abgeschirmte Baugruppe (Steckkarte) klopfte, hat sich was am Bild getan, meist konnte ich das Bild wieder herholen.
Irgendwann habe ich mir dann die Arbeit gemacht, und den Fernseher zerlegt (abgeblasen) und die komplette linke Seite (von hinten) wo die Scart-Anschlüsse dranhängen ausgebaut. Also drei vertikale Steckkarten und die dazugehörige Basisplatine.
Ich habe mich dann an die Arbeit gemacht und alle verdächtig erscheinenden Lötstellen sauber nachgelötet.
Ich habe auch die abgeschirmte Steckkarte vom Schirm befreit und nachgelötet (sind ja mehrere Karten unter der Abschirmung) und wieder geschirmt. Alles zusammengebaut und voller Hoffnung getestet.
Der Ausfall der oberen Bildhälfte war zu meiner Enttäuschung gleich wieder vorhanden. Aber ein kleiner Tip auf die geschirmte Einheit brachte für den Rest des Tages das Bild wieder.
Nun ist dies ein paar Tage lang gut gegangen. Ich muß nun schon öfter drauf klopfen um den Fehler zu beseitigen. Das täte dem Gerät aber auf Dauer nicht gut sondern bringt nur neue kalte Lötstellen.
Da die Baugruppen sehr viel mit SMD-Bauteilen versehen sind und ich keinen Schaltplan besitze. bin ich nun mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ein Schaltplan oder ein Link dahingehend wäre schon eine große Hilfe. Ich bin Elektriker und kann Schaltpläne lesen, bin aber kein Rundfunk- und Fernsehfachmann.
Vielen Dank für jede Hilfe schon mal vorneweg!
Thomas aus Karlsfeld |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 454548
Varaktor Schreibmaschine
|
|
"während des Fehlers auf verschiedende Baugruppen geklopft. Immer wenn ich auf die abgeschirmte Baugruppe (Steckkarte) klopfte, hat sich was am Bild getan, meist konnte ich das Bild wieder herholen."
Da ist noch ein versteckter Unterbrecher ausfindig zu machen.
Auch ganz ohne Chassis Plan, usw..., lass mal die Klopferei, und gib mal sehr vorsichtg etwas Druck mit dem Stab punktuell auf die Platine an verschiedenen Stellen des fraglichen Bereiches, aber bitte sehr vorsichtig, dass keine Leiterbahnen reissen. Dadurch kann Druckspannung auf die fragliche Stelle ausgelöst werden, und der Kasten läuft erstmal wieder und vielleicht sogar länger. Noch besser ist es den "Druckpunkt" so genau wie möglich zu lokalisieren. Probier das mal, dann wird man weitersehen. Du kannst, wenn das Gerät stabil läuft, um den Druckpunkt herum Spannungsmessungen durchführen, und die Messstellen mit Werten aufschreiben und dann mit den Werten bei Bilddefekt vergleichen.
Freilich ist das nicht gerade eine typische elektotechnische Fehler suche.
Gruss, Varaktor
PS: Diese sehr grobe Methode habe ich selbst schon oft erfolgreich ausprobiert, wenn Wackler nicht mehr optisch einfach ausfindig zu machen waren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 31 Aug 2007 21:09 ] |
BID = 454608
matchliner Gerade angekommen
|
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe bei Schaltplandienst.de eine Anfrage wegen des Plans gestartet.
Sobald der da ist werde ich den Fernseher wieder abbauen und öffnen.
Ist ja doch kein so handliches Gerät
Vielleicht kann ich ja im montierten Zustand schon mal ein paar Stellen "andrücken".
Gruß, Thomas
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182407222 Heute : 6999 Gestern : 7426 Online : 298 26.11.2024 20:54 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0413479804993
|