UHF-Modulator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:17:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
UHF-Modulator
Suche nach: uhf (498)

    







BID = 817737

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle
 

  


Hallo,

ich habe vor einiger Zeit nach einem Fernseherdefekt Lust darauf bekommen, einen ganz alten Fernseher (mit Farbe - muss erwähnt werden ) mit Drehschaltern wieder in Betrieb zu nehmen, der natürlich nur einen Antenneneingang hat. Daher habe ich zwischen meinen digitalen Sat-Receiver und den Fernseher einen alten analogen Sat-Receiver mit UHF-Modulator geschaltet. Nun habe ich aus verschiedenen Gründen den Modulator da ausgebaut, nämlich
1. möchte ich ungern zwei Sat-Receiver betreiben,
2. ist der alte Receiver schon so halb-defekt, man kann mit ihm jetzt schon bereits nichts mehr empfangen,
3. traue ich dem alten Receiver nicht mehr so,
4. aus Strom-technischen-Gründen,
5. da ich auch gerne Geräte betreiben würde, die im Scartkabel nicht das 12V-Umschaltsignal haben, dass der alte Receiver benötigt um das Signal durchzuschleifen und
6. Bastellust.

Jedenfalls hab ich den Modulator jetzt ausgebaut und nach der Typenbezeichnung "samsung rmup23855fc" gegoogelt und zunächst folgende Ergebnisse zur PIN-Belegung gefunden:
1. http://www.frank-leiter.de/astro/technik/d_samsung.html
2. http://www.bindslevglel.dk/main/Bind2/uhf_modulator_for_tv.htm
Zusätzlich habe ich auf Grund der Ähnlichkeit der Modulatoren folgendes Datenblatt gefunden, dass ziemlich gut zu dem Gerät zu passen scheint: http://www.bindslevglel.dk/main/Bind2/uhf_modulator_for_tv.htm
Beschalten wollte ich ihn mit einem Scart-Kabel und habe deswegen zum Anschluss noch den Scart-Stecker des Receivers ausgebaut und nach der auf Wikipedia angegebenen Belegung die PINs so zusammengelötet, wie in meinem 2. Ergebniss mit den Widerständen angegeben. Als Stromquelle habe ich ein altes Sony Ericsson Ladekabel verwendet, das einen 4,9VDC 450mA Output hat.

Ergebnis: Nach dem Verbinden von Scart mit neuem Sat-Receiver und Antennenausgang mit TV (und Strom mit Steckdose) hab ich zunächst das Testbild aktiviert, um das Signal auf dem Fernseher zu finden. Auffällig dabei war, dass im Gegensatz zum Betrieb im alten Sat-Receiver der Ton sehr verzerrt durchgeschleift wurde. Beim Ausschalten des Tesbildes waren sowohl Bild als auch Ton komplett verschwunden.
Als zweiten Versuch habe ich jegliche Widerstände entfernt und den Aufbau nach Vorbild des ersten Google-Ergebnisses versucht und somit das FBAS-Signal an PIN 1, Audio links + rechts an PIN 2, +5V an PIN 3 und 5 und jegliche Masse ans Gehäuse. Am Ergebnis hat sich aber nichts verändert.
Da ich nun auf einen Modulatordefekt durch den Ausbau getippt habe, habe ich noch einen zweiten Modulator aus einem alten Videorekorder ausgebaut, der abgesehen vom Chinch-Ausgang im inneren des Rekorders identisch aufgebaut war und deswegen habe ich ihn auch genauso verkabelt (ohne Widerstände). Auf einen Hinweis von Michel76 auf Gutefrage.net habe ich dann den Chinch-Ausgang noch mit einem 75Ohm-Widerstand auf Masse abgeleitet und das Ergebnis begutachtet: Genauso wie bei Versuch 1 und 2: Testbild mit verzerrtem Ton, beim Deaktivieren des Tesbildes nichts mehr.

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, woran das liegen könnte. Ich habe mehrmals die PIN-Belgungen von Scart und Modulator überprüft, Fernseher und Sat-Receiver auf Funktion gecheckt, jedoch müsste alles einwandfrei sein. Ich hoffe, ihr habt einen guten Tipp für mich

Vielen Dank im Voraus,
BlueJ2

PS: Das Bild zeigt meine provisorische "Verlötung" mit dem Videorekorder-Modulator der Firma "JALCO".
PSS: Wen mein Gespräch mit Michel76, der mich übrigens auf dieses Forum verwiesen hat, interessiert, der kann es hier nachlesen:

BID = 817740

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Was denkst du warum das UHF-Modulator heist? Diese geben Ihr Signal auf Kanal 36 bis 40 Aus und nicht auf Scart !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 817746

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle

Das ist mir schon klar, gedacht ist es so, dass der neue Sat-Receiver sein Signal per Scart an den Modulator ausgibt und der Modulator das Signal per Antennkabel in den Fernseher schleift, Scart ist also der Eingang am Modulator.

BID = 817750

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ohne externe Signale sollte der Modulator sein Testbild auf Kanal 36 an der Antenenausgangsbuchse ausgeben. Dazu muss der TV aber auf Kanal 36 Abgestimmt sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 817755

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bist du dir sicher, das der Fernseher auf dem richtigen Kanal steht?

Stell den Fernseher mal auf Kanal 36 und versuche mit dem Regler am Modulator ein Bild zu bekommen.

Die zweite Schaltung ( http://www.bindslevglel.dk/main/Bind2/uhf_modulator_for_tv.htm ) ist richtig, aber auch mit der ersten müßtest du ein Bild sehen, wenn auch zu hell.

Die beiden 2,7k Widerstände sorgen dafür, das die beiden Tonkanäle richtig zusammengemischt werden.
Bei Bedarf könnte man in diese Leitung noch ein 10k Poti als Spannungsteiler einfügen um den Hub des Tonträgers einzustellen.
Der 82Ohm Widerstand von der Videoleitung nach Masse sorgt für einen Abschluss der Videoleitung. Genaugenommen müßten das 75Ohm sein, 82 passt aber auch.

Ansonsten gibt es derartige Modulatoren auch für wenig Geld fertig aufgebaut, inkl. Netzteil und durchstimmbar von Kanal 21 bis 69. Sogar die Tonträger sind zwischen verschiedenen Normen umschaltbar.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 817759

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle

Ja der Fernseher ist am richtigen Kanal, sonst würde ich das Testbild ja nicht sehen. Hab ihn auch mehrmals versucht doch noch genauer einzustellen oder wie vorgeschlagen am Modulator den Kanal richtig einzustellen. Danke schonmal für den Hinweis mit der richtigen Schaltung, ich habe so etwas hier auch schon in einem anderen Thema gelesen, nur da schien es zu funktionieren
Das es die ziemlich günstig zu kaufen gibt weiß ich auch, da ich jedoch eigentlich alle Bauteile aus dem Receiver bzw. Videorekorder entnehemen konnte und ich eine generelle Bastellust habe wollte ich dsa gerne mal selbst versuchen. Die Frequenzen sind auch okay und werde ich an keinem der beiden Geräte umstellen müssen, da wir nur per Satellit empfangen und weder Kabel, noch DVB-T noch irgendwelche anderen Signale in diesem Frequenzbereich nutzen.
Wie gesagt, das Testbild kann ich ohne Störung perfekt sehen, nur der Ton ist dabei verzerrt und beim Deaktivieren des Testbildes verschwinden sowohl Ton als auch Bild komplett und lassen sich auch auf keinem anderen Kanal finden.

PS: Vielen Dank für die schnellen Antworten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrBlueJ2 am 27 Feb 2012 20:45 ]

BID = 817761

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das hat nichts zu sagen. Diese einfachen Modulatoren produzieren teilweise Oberwellen. gerade das Testbild ist dann mehrfach zu sehen.

Was mir aber auf dem Bild noch auffällt, kann es sein das du die Buchse falsch belegt hast?
Pin 1 und 3 sind die Ton Ausgänge, da deine Buchse aber ein Eingang ist, müßtest du 2 und 6 belegen.
Das gleiche gilt für das Videosignal, 19 ist der Ausgang, du müßtest 20 belegen.
In den Scartleitungen sind diese Pins jeweils gekreuzt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 817764

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle

Achso das wusste ich noch gar nicht, dann ist der Stecker falsch belegt, stimmt, ich habe PIN 1+3 für Audio und 19 für Video, halt genauso wie in dem Schaltplan dargestellt: http://www.bindslevglel.dk/main/Bind2/uhf_modulator_for_tv.htm
Dass damit der Ausgang direkt am DVD-Player gemeint, bzw dass die Kabel gekreuzt sein könnten, habe ich gar nicht bedacht, das sollte die Lösung des Problems sein, danke
Ich hatte das irgendwie im Gefühl, dass das so ein blöder Anfängerfehler ist. Naja ich werde das dann morgen nachmittag nochmal ohne Widerstände versuchen und dann berichten, was passiert ist.
Vielen, vielen Dank

BID = 817768

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bau es mit Widerständen auf, sonst ist das Bild übersteuert und die beiden Tonkanäle beeinflussen sich zu stark.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 817771

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle

Alles klar, dann mache ich es so. Ich habe noch nicht so viel gelötet, es ist ja in Ordnung, wenn die Widerstände einfach zwischen den Kontakten und den Drähten "in der Luft schweben", oder?

BID = 817773

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Schön ist das nicht, funktionieren wird es aber. Das verbiegen der Pins, so wie auf dem Foto, solltest du allerdings unterlassen. Die sind eingelötet und reißen leicht ab.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Feb 2012 21:38 ]

BID = 817777

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle

Okay, naja gerade deswegen möchte ich das ja gerne selber basteln um das Löten besser zu lernen

BID = 817979

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle

Also, ich habe alles nochmal komplett neu verkabelt und dabei den Samsung-Modulator und einen neuen Scart-Stecker verwendet. Das Ergebnis ist im ersten Bild zu sehen (Leider nur iPod-Qualität, da ich gerade keine Kamera zur Hand hatte).
Erster Erfolg: Ich habe nun tatsächlich sowohl Bild als auch Ton am Fernseher, allerdings ist das Bild noch nicht ganz einwandfrei: Es ist diagonal und dunkelgrau gestreift. Mal werden die Streifen breiter, mal dünner, dann sind sie kurz ganz verschwunden und tauchen in die andere Richtung gedreht aber wieder auf, ein paar Beispiele ebenfalls unten. Woran könnte das liegen? Ist die Stromversorgung des Sony Ericsson Ladekabels mit 4,9VDC 450mA Output doch nicht geeignet, ist der Widerstand zwischen Video Input und Masse nicht geeignet, liegt es an dem Kabel bzw am Lötzinn oder noch etwas ganz anderes? Ich habe noch einen Zwilling des alten Sat-Receivers mit exakt demselben Modulator und habe das Bild nochmal kontrolliert und hiermit sind tatsächlich keinerlei Streifen oder sonstige Störungen im Bild zu sehen.
Vielen Dank schonmal für den Hinweis mit der Scartverkabeling, Mr. Ed


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrBlueJ2 am 28 Feb 2012 22:23 ]

BID = 817984

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Möglicherweise ist die Spannung aus dem Ladegerät nicht ganz sauber. Löte mal einen Elko mit 470µF 16V parallel zu den 5V.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818036

MrBlueJ2

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Celle

Jetzt habe ich gar kein Bild mehr. Ich habe mit Elkos noch nie gearbeitet, habe ich was falsch gemacht?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924095   Heute : 587    Gestern : 8415    Online : 678        19.4.2024    4:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108954906464