Bild-Überlagerung auf Scart und andere TV-Probleme

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:58:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bild-Überlagerung auf Scart und andere TV-Probleme
Suche nach: scart (2298)

    







BID = 811071

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Guten Abend,

ich habe dieser Tage in meiner neuen Wohnung meinen neuen TV in Betrieb genommen und kleine Probleme festgestellt.
Weil das Kabel-TV-Bild unzumutbar schlecht ist (vergriselt, bleibt hängen, HD-Sender gehen aber) hab ich zusätzlich einen Parabolspiegel in Betrieb genommen.

TV LG 42LW4500 mit internem DVB-C-Tunter, am Kabelnetz.
Sat-Receiver Dreambox auf Astra, über einfach geschirmtes Scart (2m) auf den TV.
Die Dreambox hat einen Schutzleiteranschluss, weil ich ein 3pol. Festplattennetzteil nachgerüstet habe. Gehäuse = PE. Der TV hat auch SL über Kaltgerätekabel.

Nun treten folgende Probleme auf:

a) Sat-Bild (Scart) ist ganz schwach erkennbar mit den Umrissen von einem anderen Fernsehbild überlagert. Man sieht es nicht immer, nur auf größeren gleichmäßigen (eher dunklen) Flächen im Bild.

b) Sat-Bild wird "griselig", sobald ich das Kabelfernsehen aus der Wanddose ziehe. Wenn es steckt, ist das Bild einwandfrei.

c) Kabel-HD-Sender gehen nicht mehr, sobald ich der Dreambox Strom gebe.


Zu a) Die Überlagerung zeigt genau den Sender, den ich zuvor auf dem TV gesehen habe, auf den also der interne Kabeltuner (analoge Sender!) wohl noch eingestellt ist. Ausnahme: Wenn ich auf einen HD-Sender schalte (der ja schwarz ist, wenn die Dreambox an ist) kommt die Überlagerung von ARD.

Zu b) Wie kann man das erklären?

Zu c) Es liegt wohl nicht an einer Schutzleiterschleife, denn wenn ich nur den SL zur Dreambox kontaktiere, geht HD noch. Erst, wenn ich den Schuko ganz einstecke, wird der HD-Sender dunkel. Netzstecker drehen hat nichts geändert.

Wer hat Ideen zu einem der Probleme?
Anderes Scart-Kabel werde ich besorgen. Etwas problematisch, weil alles hinter die Wohnwand eingezogen und eigentlich "für die Ewigkeit" zusammengebaut Dort liegen auch Kabel-TV-Koax und Scart etwa 1m lang parallel im Bündel. Kommt die Einstreuung von dort, vom Scartkabel hinter der Glotze oder passiert sie womöglich in der Glotze?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 21 Jan 2012  2:18 ]

BID = 811092

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Problem 1 und 2 lassen sich durch die Verwendung eines besseren Scartkabels beheben. Deine Strippe hat lediglich einen Gesamtschirm. Daher kommt es zum übersprechen zwischen den Adern.
Geiz ist bei Scartkabeln nicht geil. Da solltest du deutlich mehr Geld ausgeben. Diese 3 Euro Strippen taugen nur für den Mülleimer.

Der Tuner im Fernseher läuft weiter, dadurch könntest du das Signal auf einem Videorekorder aufzeichnen oder durch einen Dekoder schicken. Scart funktioniert in beide Richtungen. Das Signal wird also vom Fernseher zur Box geschickt. Durch die Billigstrippe ohne abgeschirmte Adern kommt das Signal kapazitiv auf die Ader, die das Videosignal von der Box zum Fernseher führt.

Der Ausfall der HD-Sender dürfte wohl am ohnehin schlechten Empfang liegen. Wenn da eine weitere Störquelle hinzukommt, war es das endgültig.

Da solltest du dein Kabelsignal verbessern bzw. den Betreiber der Anlage, oft der Vermieter, informieren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 811093

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Danke Mr Ed! An die Rückleitung des Bildes habe ich nicht gedacht Könnte vielleicht reichen, wenn ich im Scartstecker am TV die entsprechende Ader abschneide? Dann muss ich die Wohnwand nicht noch einmal zerlegen. Ich probier das mal aus.


Besonders schlecht ist das Bild bei Sat 1. Da hab ich irgendwas mit Störung durch DECT im Hinterkopf, aber das betrifft nur Sat - nicht Kabelfernsehen, oder?


_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 21 Jan 2012 10:39 ]

BID = 811097

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das mit den DECT Störungen war bei Sat in SD und vor dem Transponderwechsel vor 5 Jahren.
Sat.1 dürftes du ja über Kabel analog empfangen.
In HD wird es in einige Netze nicht eingespeist, falls doch ist es verschlüsselt. In SD ist Sat.1 in den meisten Netzen ebenfalls verschlüsselt, wie die anderen Privaten auch.
Meistens liegt sowas an ungeeigneten Leitungen (Billigstrippen), alten Verstärkern, Verteilern usw.

Das Kappen der entsprechenden Adern an der TV-Seite könnte beim Übersprechen des Bildsignals helfen. Das Bild ist aber auch so nicht ideal. Die verwendeten Kabel sind eigentlich nicht geeignet, um Videosignale zu übertragen.
Der Ton spricht ebenfalls in das Bild über und beim RGB-Betrieb sprechen die einzelnen Farben ebenfalls untereinander über.
Alternativ die alte Dreambox einmotten und einen HD-Receiver kaufen. HD-Dreamboxen gibt es ja auch seit einiger Zeit.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Jan 2012 11:00 ]

BID = 811098

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Ja, die HD-Dreambox ist auch schon im Auge. Und HDMI-Kabel hab ich vorverlegt. So lange würde mir die Scartqualität schon reichen, wenn das überlagerte Bild weg wäre.

Zu den Kabeltv-Problemen versuch ich mal noch ein anderes Koaxkabel von der Wand zum TV. Danke dir.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 811191

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Koax-seitig hatte ich auch mal Probleme.
Sie verschwanden erst endgültig als ich Kabel mit Ferritkernen an den Enden verwendete. Kann Die das aber bei Deinem Problem nicht versprechen.

Gruß
woodi

BID = 811204

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Mr Ed: Übersprechen gelöst durch Abzwicken der Ader Nr. 19 auf TV-Seite. Super.

woodi: Tatsächlich scheinen es diese Ferrite rauszureißen, ich hab heute ein solches gekauft und ein weiteres zuhause gefunden, beide machen ein fehlerfreies Bild, auch auf Sat 1. Das verlegte Kabel hab ich abgeschnitten, es hatte Folienschirm und einige Beidrähte außenrum, aber kein richtiges Geflecht.

Bloßes "in Reihe schalten" des Ferritkabels mit dem verlegten hat nur eine leichte Verbesserung gebracht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 21 Jan 2012 20:09 ]

BID = 811220

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bei Signalleitungen im Audio- und Videobereich sollte man nicht die billigsten Strippen nehmen. Es ist garantiert nicht nötig, teure, von Jungfrauen bei Vollmond geweihte, Nobelstrippen zu kaufen. Aber etwas sollte man da schon auf Qualität achten.
Mit Billigstrippen vom Flohmarkt spart man nicht wirklich, außer an der Bild- und Tonqualität.[/code]

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686031   Heute : 1925    Gestern : 12674    Online : 375        29.3.2024    6:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.24649810791