Guten Abend,
ich habe dieser Tage in meiner neuen Wohnung meinen neuen TV in Betrieb genommen und kleine Probleme festgestellt.
Weil das Kabel-TV-Bild unzumutbar schlecht ist (vergriselt, bleibt hängen, HD-Sender gehen aber) hab ich zusätzlich einen Parabolspiegel in Betrieb genommen.
TV LG 42LW4500 mit internem DVB-C-Tunter, am Kabelnetz.
Sat-Receiver Dreambox auf Astra, über einfach geschirmtes Scart (2m) auf den TV.
Die Dreambox hat einen Schutzleiteranschluss, weil ich ein 3pol. Festplattennetzteil nachgerüstet habe. Gehäuse = PE. Der TV hat auch SL über Kaltgerätekabel.
Nun treten folgende Probleme auf:
a) Sat-Bild (Scart) ist ganz schwach erkennbar mit den Umrissen von einem anderen Fernsehbild
überlagert. Man sieht es nicht immer, nur auf größeren gleichmäßigen (eher dunklen) Flächen im Bild.
b)
Sat-Bild wird "griselig", sobald ich das
Kabelfernsehen aus der Wanddose ziehe. Wenn es steckt, ist das Bild einwandfrei.
c)
Kabel-HD-Sender gehen nicht mehr, sobald ich der Dreambox Strom gebe.
Zu a) Die Überlagerung zeigt genau den Sender, den ich zuvor auf dem TV gesehen habe, auf den also der interne Kabeltuner (analoge Sender!) wohl noch eingestellt ist. Ausnahme: Wenn ich auf einen HD-Sender schalte (der ja schwarz ist, wenn die Dreambox an ist) kommt die Überlagerung von ARD.
Zu b) Wie kann man das erklären?
Zu c) Es liegt wohl nicht an einer Schutzleiterschleife, denn wenn ich nur den SL zur Dreambox kontaktiere, geht HD noch. Erst, wenn ich den Schuko ganz einstecke, wird der HD-Sender dunkel. Netzstecker drehen hat nichts geändert.
Wer hat Ideen zu einem der Probleme?
Anderes Scart-Kabel werde ich besorgen. Etwas problematisch, weil alles hinter die Wohnwand eingezogen und eigentlich "für die Ewigkeit" zusammengebaut

Dort liegen auch Kabel-TV-Koax und Scart etwa 1m lang parallel im Bündel. Kommt die Einstreuung von dort, vom Scartkabel hinter der Glotze oder passiert sie womöglich in der Glotze?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 21 Jan 2012 2:18 ]