Gefunden für adrige steckdosen - Zum Elektronik Forum





1 - Zweidrahtinstallation (Licht) Mit FI an neue Verteilung -- Zweidrahtinstallation (Licht) Mit FI an neue Verteilung




Ersatzteile bestellen
  Isowächter macht bei IT allerdings nur der der zuviel Geld hat, oder warum auch immer nicht um IT und Isowächter herumkommt. Aber absolut schade daß die so übel viel kosten.

Der Vergleich IT und TN hinkt zudem ein wenig. Sind Lösungen für unterschiedliche Einsatzszenarien.

OP-Räume sind IT; da geht es darum daß ein Pat nicht ggf auf dem Tisch abnibbelt, nur weil ein Maschinchen^^ einen Fehler entwickelt hat. Da gehts dann darum - den fehlerhaften Mistkübel zu finden und außer Betrieb zu nehmen, und Beatmung ect weiterlaufen zu haben. "Schwarz" wird / würde es eben erst, wenn zwei Maschinen zur gleichen Zeit einen Fehler entwickelt hätten.

Feuerwehr-Notstrom als weiteres Beispiel hat auch Abstufungen. Der Moppel macht IT.

Bis 8,5kVA (mEn, in letzter Zeit ist für meinen Geschmack aber eher eine Spur zu viel Umänderungs- und fast schon Bastelwille da) darf nur tragbar sein. Dann noch ohne Iso. Und nur äußerst eng begrenztes Netz. Max 2 Kabeltrommeln zum mitführen erlaubt. Max 2 Geräte zum anschließen erlaubt. Bspw Hydraulikaggregat für Schere/Spreizer und Lichtbrücke. "-brücke" weil egal ob zwei Scheinwerfer oder gar vier, die müssen auf einen (1) Schuko-Stecker zusammengeführt sein. Aber gottseidank hält der nicht ganz billi...
2 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung
Youtube meinte kürzlich, mir ein Video vorschlagen zu müssen, wo jemand in Japan seinen Hausanschluss und Verteiler erneuert. Fand ich ganz spannend, mal Elektrik aus diesen Gefilden in Großaufnahme zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=XhibaypAhV4

Man beachte, dass fast alle Schutzleiter rot sind. Japan folgt US-Normen, da sollte er eigentlich grün sein, und rot L2. Allerdings habe ich gelesen, dass man in Japan kaum 3-adrige Leitungen mit schwarz (L), weiß (N) und grün (PE) bekommt, weil fast alles 2-adrig mit Steckdosen ohne Schutzkontakt installiert wird. Netzform scheint zumindest hier TT zu sein, Spannung ist 100/200 V (einphasiger Trafo mit Mittelanzapfung). Geräte sind, soweit ich das beurteilen konnte, sehr häufig SK 2, sogar Weiße Ware, ansonsten vertraut man in den Holzhäusern wohl auf Schutz durch nichtleitende Räume. ...








3 - Fernöstliche Stromkabel.. Eurostecker auf (C13) -- Fernöstliche Stromkabel.. Eurostecker auf (C13)
Die Dinger sind uralt, leider. Ich hab keine Ahnung, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht. Hier eventuell Geiz wenn man eine Ader einsparen kann, aber ich hatte schon vor 15 Jahren eine Steckdosenleiste chinesischer Provenienz, die Steckdosen mit Schutzkontakten hatte, einen Schukostecker und eine 3-adrige Leitung, aber der PE war in der Leiste nicht angeschlossen, hing nur sinnlos in der Luft.

(Nein, ich hab die Leiste nicht gekauft, ich hab sie im Müll gefunden und mitgenommen, weil sie schon auf den ersten Blick so absurd schrottig gewirkt hat, dass ich sie näher unter die Lupe nehmen wollte) ...
4 - Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung? -- Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung?
Du willst einen Stecker an eine NYM-Leitung basteln und dann daran weitere Steckdosen installieren? Das ist Pfusch. Die einzige Möglichkeit wäre hier eine FI-Steckdose. Von dieser aus kann auch eine Leitung zu einer weiteren Steckdose verlegt werden. Das Foto der Verteilerdose ist auch ziemlich nachvollziehbar. Du hast vier 3-adrige Leitungen. Eine kommt an, eine andere geht weiter. Dann zweigt eine weitere Leitung zu einem Schalter und möglicherweise weiteren Steckdose ab. Die rote Ader ist der geschaltete Außenleiter, der mit der schwarzen Ader der Leuchtenzuleitung verbunden ist. Die grauen Adern sind der PEN-Leiter. Sollte an einer Steckdose eine rote Ader auf dem Schutzleiteranschluss liegen, dann hat offensichtlich vorher eine PEN-Aufteilung stattgefunden, denn sonst wäre der Schutzleiter funktionslos. ...
5 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre -- Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre
Moin,

@Elektrofreak: Das Haus ist Baujahr 65. Ich denke mal die H-Automaten sind definitiv Orginalbestückung. Im Keller wurde Ende der 80er mal relativ ausführlich renoviert bzw. ausgebaut, ich denke mir da wurde dann die Sicherungen von der Heizung ersetzt, und die Sauna angeklemmt. Warum das Licht im einen Kellerteil dann noch über nen alten H Automaten läuft, keine Ahnung. Ja, Netzbetreiber ist die EnBW.

@Primus: Naja, das ist halt ein EnBW Standardstromzähler. Aber man muss den ja nicht angucken.


Hatte heute den Kasten mal runter, Bilder sind ein paar anbei. Gut finde ich auf jeden Fall mal, dass da offensichtlich bisher nix irgendwie geschmort oder sonst wie heiß geworden ist. Ansonsten ist das ganze relativ vollgestopft und nicht wirklich schön. Man muss schon ziemlich aufpassen dass einen der Strom da nicht direkt anspringt

Unten links bei den 3 L16A Automaten kommt das Kabel (Starr) vom Zähler rein. Sieht aus wie mindestens 4mm², evtl. vielleicht sogar 6mm². Von dort gehen die schwarzen Litzen zu den rechten 3 C20A Automaten (Sauna), und die braunen nach oben zu den 3 ausgeschalteten H16A Automaten (Herd). Vom Herd zweigen die einzelnen Phasen dann noch zu den anderen Sicherungen i...
6 - Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik? -- Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik?
Hallo liebe Community,

ich habe da ein Problem bzw. eher eine frage, was ich denn jetzt in der Situation machen soll:

Situation jetzt ist, ich habe eine Eigentumswohnung erworben, d.h. das ist meine eigene Wohnung.
Diese möchte ich vermieten und habe deshalb kleinere Renovierungsarbeiten durchgeführt, heißt streichen,... und eben auch die Steckdoseneinsätze getauscht.
Betonung auf "getauscht", denn ich habe wirklich nur alle Schalter und Steckdosen 1:1 ersetzt, keine dazugebaut oder abgebaut. Das die Elektrik alt ist (z.T. noch 2-adrige Leitungen) und eigentlich komplett getauscht gehört ist mir bewusst, aber momentan habe ich weder Zeit noch Geld das komplett machen zu lassen.(-> in 3 Wochen ziehen die Mieter ein)

Das Problem ist jetzt nur, das in der Küche eine Doppelsteckdose mit auf dem Herd hängt und dieser ist mit 20A abgesichert.


Bis zum Herd liegt ein 4x2,5mm2, danach bis zur Steckdose ein 3x1,5mm2.

Es ist in der Wohnung leider nur Wechselstrom (1x 35A) vorhanden.

Die Option, die Steckdosen außer Betrieb zu setzten ist nicht wirklich prickelnd, da sonst nur 1 Doppelsteckdose vorhanden ist, dazu noch ...
7 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er nicht nachgezogen werden kann, bleibt nur eine Aufputzverlegung oder einer der zitierten, nicht so schönen Lösungen.


Zitat :
Zum Thema 2-Adrige Verkabelung, hier sind mehrere Varianten möglich!

Sofern wirklich nur Steckdosen ohne Erdkontakt verbaut sind und in Leuchten die Erdklemme f...
8 - Feuchtraumleitung 4 Polig einmal Legen und Licht, sowie Steckdose schalten möglich? -- Feuchtraumleitung 4 Polig einmal Legen und Licht, sowie Steckdose schalten möglich?
Hallo liebe Community,

Ich bin gerade daran, mehrere Feuchtraumleitung zu legen. Ich will nicht zu viel schreiben, deswegen mache ich es kurz!

Ich habe einen Unterverteiler Installiert und schaut wie folgt aus:
Hauptleitung ist 5 Polig L1, L2, L3, N, PE und gehe damit als erstes in den Fehlerstrom Schutzschalter, also 1=L1, 2=L2, 3=L3, N=Neutralleiter (von dort aus zur Blauen Sammelschiene) und Gelb/Grün ist an eine Gelb/Grün Sammelschiene angeschlossen (nicht an FI-Schalter). Von dort geht es weiter an meine 9 Leitungsschutz Automaten (B10)"Ja 10 Ampere wegen Garten", verbunden mit einer Automaten Sammelschiene (um Kabelwirr zu vermeiden ^^). Nun wollte ich für jeweils ein Raum (z.B Wohnraum) jeweils 2 Automaten verwenden, einer für Licht und einer für Steckdosen.

Da ich aber keine Lust habe (Kabel=Teuer), für Licht extra eine 3 Adrige Leitung vom Unterverteiler aus in den Wohnraum zu legen und ebenfalls eine 3 Adrige Leitung, auch wieder vom Unterverteiler zu legen für Steckdosen, wollte ich nun wissen, ob ich da nicht ein 4 Poliges Kabel nehmen kann und nur einmal legen muss vom Unterverteiler in den Wohnraum hinein (also eine Leitung) und dann in die Abzweigdose hinein. von dort L1(Schwarz), für Licht legen und L2(Braun), für die Steck...
9 - AP-Taster u. Schuko-Dose kombinieren. Wie Kabel "schön" legen? -- AP-Taster u. Schuko-Dose kombinieren. Wie Kabel "schön" legen?
Wobei getrennte Stromkreise für Licht und Steckdosen nur dann sinnvoll sind, wenn sie auch auf verschiedenen RCDs liegen.

d.h. das Licht brennt weiter, obwohl ein angestecktes Gerät den RCD ausgelöst hat.

Dann funktioniert natürlich eine gemeinsame Zuleitung über aufgeteilte Stromkreise in einer 5 adrige Leitung auch nicht. ...
10 - Taster/Steckdosen Kombi anschließen/Phase durch Steckdose schleifen? -- Taster/Steckdosen Kombi anschließen/Phase durch Steckdose schleifen?
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine kleine einfache Tasterschaltung (zu Lehrzwecken).

Im Prinzip gibt es zwei Taster(oben)/Steckdose Kombination(5 Adern), eine Zuleitung zur Leuchte (3 Adern), eine 3 Ader Zuleitung von der Quelle und eine Verteilerdose inkl. Eltako S91-100 Relais.

Zum Aufbau:
Die 3 Adrige Zuleitung geht mit der Phase(braun) auf die jeweilig braune Phase zu den Steckdosen. Von der Steckdose wird die Phase auf den Taster durchgeschleift. Der Taster "schaltet" dann die schwarze Ader. Dieser Aufbau ist bei beiden Taster/Steckdosen Kombinationen gleich. In der Verteiler Dose werden beide schwarze Adern zusammengeführt und gehen auf den Anschluss A1 des Stromstoßrelais. An dem Anschluss A2 liegt der Nullleiter der mit den anderen Nullleiteradern zusammengeführt (WAGO-Klemme) wird.

An der Klemme 1 liegt die Dauerspannung von 230V welche über die 3 Adrige Zuleitung angeklemmt ist. Zu guter letzt liegt an Klemme 2 der "Lampendraht", welcher die Phase der Leuchte ist.

Zusätzlich sind noch alle Schutzleiter mittels einer WAGO-Klemme miteinander verbunden.

Folgendes Problem:
Das Relais schaltet nicht.
1. Gebe ich Dauerspannung auf die Leuchte, leutet Sie.
2. Gebe ich eine schwarze Ad...
11 - FI-Pflicht nach Einbau eines Rolladenmotorschalters? -- FI-Pflicht nach Einbau eines Rolladenmotorschalters?
Nein. Er liegt nicht richtig. Diese Pflicht greift nur, wenn weitere Steckdosen nachgerüstet werden.

Ein Einbau eines FI-Schutzschalters für alle Stromkreise wäre jedoch sehr sinnvoll, ist aber nur möglich, wenn zu den Steckdosen und anderen Verbrauchern schon 3-Adrige Leitungen liegen. ...
12 - Sauna mit Stromzähler nachrüsten -- Sauna mit Stromzähler nachrüsten
Von den Hutschienenzählern halte ich generell nicht viel. Sollte es trotzdem einer sein, dann sollte man ein hochwertiges und geeichtes Modell, mit in Deutschland gültigen Prüfsiegeln, verwenden.

z. B. den hier

5kW sind ca. 22A. Das ganze wäre auch noch mit einer einzigen Ader für den L gegangen. Adern parallel schalten macht eigentlich nur Sinn, wenn man es auch mit L und N macht. Immerhin wird so der Spannungsfall etwas kleiner Mach dir da weiter keine Gedanken drum. Jeder hat halt seine Art, wie er so etwas ausführt.

Wie auch schon vom kurzarmigen erwähnt, ist das Relais direkt mit 25A abgesichert. Eine separate 6A Steuersicherung wäre besser / notwendig. Diese kommt an die Stelle der schwarzen Drahtbrücke, vom Automaten auf das Relais.

Das klassische Nullung keine ausreichende Erdung darstellt, das ist ein Trugschluss. Die Erdung über die Wasserleitung war früher auch zulässig, ist nur leider heutzutage meist wirkungslos, da die Wasserleitungen heute meist aus Kunststo...
13 - Küche neu verkabeln -- Küche neu verkabeln
Hallo,

zunächst, neben der Dämmung reduziert insbesondere Häufung (mehrere Leitungen zusammen mit Abstand kleiner Durchmesser, oder in Kabelkanal) die Belastbarkeit der Leitungen. Diese Reduktion ist relativ stark. Daher die Leitungen mit Abstand verlegen, sonder reden wir nicht von 2,5 sondern eher von 4mm².

Suche mal nach "Strombelastbarkeit von Leitungen", gibts schöne Dokumente von z.B. ABB.

Ansonsten:
- Eindeutig Licht und Kühlschrank zusammen, dass man frühzeitig bemerkt, wenn der Kühlschrankstromkreis ausfällt. Durchaus sinnvoll erachte ich, ein FI/LS (Kombination aus FI und LS in einem Gerät) für Licht+Kühlschrank, und für den gesamten Rest nur einen FI. Das Licht muss auch nicht unbedingt auf zwei Stromkreise aufgetrennt werden, kann aber natürlich wenn gewünscht.

- Wie Trumbaschl sagt, Dunstabzug braucht keinen extra Stromkreis.
-- Wahlweise dem zweiten Lichtkreis (ohne Kühlschrank) zuschlagen. Sinnigerweise dem für die Arbeitsplatzbeleuchtung, da der vermutlich ebenso per Steckdosen über den Oberschränken ausgeführt wird, wie der Dunstabzug auch.
-- Wenn Licht alles auf einen Stromkreis, würde ich prüfen ob Mikrowelle oder Spülmaschine nur 3kW oder kleiner haben (wovon ich ausgehe), und das diesem Stromkreis zus...
14 - Altbau Pfusch beseitigen, FI Schalter nachrüsten -- Altbau Pfusch beseitigen, FI Schalter nachrüsten
Hallo,

beziehe demnächst ein Haus aus den 50ern. Die elektrroinstallation ist katastrophal. Der Vermieter weis, das er Nachrüsten muss. Wesentliche Frage für mich ist, ob in diesem Zusammenhang ein Fi schater eingebaut werden muss.
Der Betstand:
Es gibt 2 Adrige alte Steckdosen
Es gibt 3 Adrige neue Steckdosen mit Schutzleiter brücke in Dose
Es gibt 3 Adrige neue Stekdosen mit unangeschlossene Schutzleiter
Es gibt 3 Adrige neue Steckdosen mit 3 Adrigen Anschluss der irgernwo
gebrücktist...

Der Hauptanschluss und Zähler wurde vor ca. 10 Jahren erneuert, da verlegung vom Dach auf Erdkabel.

So jetzt das wirklich fahrlässige:
Vom Zähler geht es 5 Adrig zu den Hauptsicherungen. Tipp mal 16qmm.
Diese sind 35A. Von dort aus geht es 5 Adrig, mit ca. 10qmm in einen andern Kellerraum in eine Abzweigdose. Das wurde eindeutig vor ca. 10Jahren gemacht.

In der Abzweigdose, ist der null Leiter nicht angeschlossen und der
Schutzleiter wird als Nulleiter weiter geführt. Es wird noch besser!
Ohne zusätzliche Sicherungen gehen von dort aus Leitungen zum Herd und zum kompletten Kellergeschoss mit 1,5qqm

Ein 10qqm Kabel geht außerdem ins OG zum alten Sicherungskasten mit
neuen Hauptsicherungen mit 35A und dann...
15 - Ein 5-poliges Kabel für 2 getrennte Stromkreise nutzen -- Ein 5-poliges Kabel für 2 getrennte Stromkreise nutzen
Die gemeinsame Verlegung von mehreren Stromkreisen in einem Rohr, in einer Leitung oder in einem Kabel ist in der DIN VDE 0100-520 im Abschnitt 528.1.2 geregelt.

Dort heißt es unter anderem:
Bei Aderleitungen dürfen in einem Rohr nur die Leiter eines Hauptstromkreises und die Leiter eines zugehörigen Steuerstromkreises verlegt werden. Die gemeinsame Führung der beschriebenen zwei Hauptstromkreise ist somit unzulässig. Das Führen der ungeschnittenen Leiter durch gemeinsame Durchgangskästen oder Dosen ist zulässig, jedoch nicht, wenn davon ein Stromkreis an die eingebauten Steckdosen geführt ist.

In Leitungen und Kabeln ist die gemeinsame Führung mehrerer Hauptstromkreise zulässig, wenn die Aderfarben entsprechend zugeordnet sind und eine Identifizierung der Stromkreise möglich ist. Bezüglich der Aderkennzeichnung können beispielsweise 7adrige Leitungen mit numerischer Kennzeichnung oder neuerdings lieferbare Leitungen mit drei blauen und drei schwarzen Adern verwendet werden. Eine Verwendung, z. B. der braun gekennzeichneten Ader in einer 5adrigen Leitung als N-Leiter ist dagegen unzulässig.

Dazu kommt noch das auch eine 7 adrige nummerierte Leitung in aller Regel in einer Abzweigdose endet und spätestens dort müssen die Stromkreise auch räumlich get...
16 - Steuerstromkreise für das Hausstromnetz -- Steuerstromkreise für das Hausstromnetz
Hier nochmal ein Link zu KNX

Kurz :
Alle Zuleitungen der Lastkreise (Steckdosen/Lampen) werden
in die HV/UV gezogen.
Alle Schalter/Taster werden über eine 4-adrige Steuerleitung angeschlossen,
welche dann auch in die HV/UV gezogen werden.

In die HV/UV werden dann die sogenannten "Aktoren" verbaut.
(Das sind deine gesuchten Relais)

Sinngemäß :
Heute programmierst du den Schalter im Schlafzimmer für das
Licht im Schlafzimmer.
Und morgen kann der Schalter im Schlafzimmer das Licht in der Küche schalten.Wenn du das denn willst und so programmierst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 18 Mai 2015 19:05 ]...
17 - Hilfe ! Zu kleiner Schleifenwiderstand ! -- Hilfe ! Zu kleiner Schleifenwiderstand !
Moin !

Folgende Situation ist gegeben :

- Haus direkt paar 100m Neben Trafostation
- Alte NZ Zählertafel vorhanden, neuer Verteiler darüber
- Im Hak 3 x 25 A Sicherungen Träge (NH)
- Im Verteiler nochmals 3 x 25 A Neozed Vorsicherung
- TN-C Netz zu den beiden Verteilern (2.ter Verteiler mit 6mm² ALU angefahren Schwarz, Rot, Blau, Grau Abgesichert im 1. mit 3x 16A)
- Einschlagerder wurde gesetzt und mit auf die PEN Schiene im Verteiler geklemmt (Poti Sinnlos, Plastik Badewanne, Plastik Rohre, KEIN Gas, KEIN Fundamenterder)

So das Problem ist folgendes, sobald ein Kurzschluss irgendwo entsteht (es reicht eine Durchbrennende Glühbirne) ist die Sicherung im HAK auch mit draußen ...

Der gemessene Kurzschlussstrom an der Verteilernächsten Steckdose Beträg 2130 A, an der weitest entfernten 750 A.

Es wurde zwecks Selektivität geraten nur B 10 A Sicherungen zu verwenden, dies wurde auch getan, doch das Problem ist immernoch da ...

Es wurde sich mit dem EVU in Verbindung gesetzt zwecks Einsetzen einer Höheren Sicherung (Leistung würde ja ebenfalls durch die Neozed begrenzt werden ..), da kam nur Zurück, nein das Geht nicht da Bestandsanlage, da müssen sie einen Zählerschrank mit SH-Schalter 3 x 35 A einbauen .. (Quer...
18 - Klassische Nullung und RCBO -- Klassische Nullung und RCBO

Zitat :
matte1 hat am 14 Sep 2014 12:45 geschrieben :
kann ich auch andere Stromkreise, die ich um neue Steckdosen erweitere, z.B. im Bad oder der Küche, mit RCBO`s ausrüsten lassen?


Der reine Tausch einer vorhandenen Steckdose gegen eine mit integriertem RCBO müsste zulässig sein, jedoch grundsätzlich nicht die Erweiterung um neue Steckdosen, da der PEN nur einen Querschnitt von 1,5 mm² besitzt.

Damit wäre eigentlich auch schon die Installation einer weiteren Steckdose (egal ob mit oder ohne FI) am bestehenden 2-adrigen Netz durch den Elektriker unzulässig gewesen. Er hätte vielmehr eine neue, 3-adrige Zuleitung oder zumindest einen separaten PE vom Sicherungskasten ziehen müssen.

Viele Grüße,
Björn
...
19 - Kabel für 230VAC ??? -- Kabel für 230VAC ???
Hallo!

Ich will ja ebenfalls nicht polemisch werden.

Aber die Ausgangsfrage war: Kabel für 230VAC ?

Leider gehört Lautsprecherleitung ganz einfach nicht dazu!

Und wenn die VDE vorschreibt, für neue Leitungen muss, genauso egal ob Schuko-Steckdosen o. nur für Leuchten 3-Adrige Kabel verlegt werden, nur wo klemmt man den GN/GE dann wirklich an, obwohl es gar KEINEN PE im Objekt dann gibt? ...
20 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik -- Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik
Mal zum Verständnis Dein N ist ein PEN die Vereinigung des Schutzleiters mit dem Neutralleiter und ob 2 polige Steckdosen da überhaupt noch zulässig sind bezweifle ich mal! Daraus folgt Steckdosen ersetzen durch Schukosteckdosen auch mit klassischer Nullung ist jederzeit möglich! Der Schutzleiter darf nie geschaltet werden, das trifft auch auf den PEN zu da er zuerst Schutzleiter ist. weiterhin darf ein N nie allein geschaltet werden.
Aus oben genannten Gründen ist der FI bei klassischer Nullung unzulässig! Bleibt nur Austausch der 2 adrigen Leitung durch 3 adrige mit PE. Im Endefekt läuft das Ganze auf eine Erneuerung der Anlage ab Zähler hinaus.
Hier ist es sehr ratsam einen ortsansässigen Elektriker so früh wie möglich mit ins Boot zu nehmen und mit diesem Absprechen was, wie, wann durch wenn gemacht wird. Auch eine Aufputzinstallation mit Kabelkanal kann gut aussehen.
Zum Punkt Erdkabel auch das kann vorbereitet werden:
neuer Zählerschrank schon vorbereiten und da alle neuen Leitungen auflegen. So kannst du Zug um Zug erneuern! ...
21 - Bildbericht - Installation in Ungarn -- Bildbericht - Installation in Ungarn
Aus Griechenland erinnere ich mich besonders gerne an die Freileitung, die mit 1,5er-Einzelader am eisernen Terassengeländer abgespannt war.

Die Installationen waren nicht so übel - 3-adrige Stegleitung und Aderleitung in Wellrohr, bei älteren Installationen FI und Diazedsicherungen in Blechkästen mit Sichtfenster in der Tür, in moderneren LSS und FI in normalen Verteilern. Ich weiß so viel über die Installation, weil ich einerseits in schon fröhlich genutzten Rohbauten war (WC eines Lokals) und andererseits in meinem Hotelzimmer eine Steckdose nicht wahnsinnig fest in der Wand war. Steckdosen waren überwiegend Schuko, einzeln verstreut alte griechische Steckdosen, die sind vom Prinzip her den schweizerischen ähnlich, 3 runde Stifte im Dreieck. ...
22 - Elektroinstallation für ein Apartment -- Elektroinstallation für ein Apartment
Hallo,
Im Anbau meines Hauses soll eine neue Elektroinstallation erfolgen. Der Anbau hat zwei Etagen und soll ein Apartment (ca. 40 m²) werden.

Ich möchte die Installation bis zum Unterverteiler selber machen. Die Überprüfung und den Anschluss an den Hauptverteiler wird dann ein Elektriker machen.

Ich habe mir die Installation so vorgestellt:

1. NYM-J 5x2,5 mm² für Herd

2. NYM-J 5x2,5 mm² für 3 Steckdosen (für evtl. Küchengeräte)

3. NYM-J 5x1,5 mm² für Steckdosen und Licht Terrasse. Die Steckdosen sollen über einen Schalter (innen) ausgeschaltet werden können. Für das Licht sind 2 Schalter (innen) vorgesehen. Es sollen dann von den Schaltern 3 Kabel (NYY-J 3x1,5 mm²) nach aussen zu den Stromquellen gelegt werden.

4. NYM-J 5x2,5 mm² für die Steckdosen im Untergeschoss

5. NYM-J 5x2,5 mm² für die Steckdosen im Obergeschoss

zu 4. und 5.: Die 5 adrigen Kabel sollen jeweils zu einer Verteilerdose gehen. Von der Verteilerdose dann mit jeweils 3 Kabeln (NYM-J 3x1,5 mm²) zu den einzelnen Ecken, wo Steckdosen sein sollen, hingelegt werden.

6. NYM-J 5x1,5 mm² für das Licht im Ober und Untergeschoss. Ähnlich wie bei den Steckdosen. Von der Verteilerdose 3 Kabel (NYM-J 3x1,5 mm²) zu den einzelnen Lichtque...
23 - Ausstattung Zählerschrank -- Ausstattung Zählerschrank
Hallo@rihoe!

Sowas o. ähnliches sollte bereits in etwa vorhanden sein:

Im Verteiler:


Bei den Steckdosen mind. bunte 3-Adrige Drähte:



Und vielleicht in der der Nähe des HVT, sowas ähnliches:


Ohne Bilder, ist das nur stochern im Nebel, zumindest für uns!
...
24 - 2 Fragen , Klassische Nullung RCD Schukomat TN-C ??? -- 2 Fragen , Klassische Nullung RCD Schukomat TN-C ???
Hallo Bernd,

Deine Zeichnungen sind alle soweit natürlich richtig.
Dennoch vermute ich, dass sie am Thema vorbeigehen.

Ich übersetze mal und fasse die Fragen wie folgt auf :


Zitat : wenn ein Schukomat (Unterputz-FI mit integrierter Steckdose) einbaut wird , bei 2-Ader PEN TN-C

Es ist ein TN-C Netz vorhanden und ich möchte einen Schukomaten einbauen.


Zitat : wenn Ich jetzt die Folgenden Steckdosen statt diese z.B. Stillzulegen,
mit an den Schukomat ( RCD-Steckdose )Angeklemmt haben möchte.

Zur Zeit sind Europasteckdosen (Siehe Bild) verbaut.


25 - Neue Elektroinstallation! -- Neue Elektroinstallation!
Hallo!

Ein paar Kleinigkeiten am Rande:
- Du schreibst "Steckdosen in Reihenschaltung". Das stimmt so nicht. Die Steckdosen sind alle parallel angeschlossen. Was du meinst, nennt sich z.B. "Steckdosen durchgeschleift".
- Lampe ist das Leuchtmittel. Du meinst sicherlich die Leuchte. Also z.B. "Leuchtenanschluss"

Wieso die MBN Leitungsschutzschalter? Hat das einen bestimmten Grund? Schon gekauft? Falls nein, dass nimm besser die MBS Serie. Da kann man zwei massive Leiter direkt stecken, ohne zu schrauben. Das spart Zeit und ist (bzw sollte) wartungsfrei (sein).
Die KDN363F Phasenschiene solltest du dir nochmal anschauen. Die ist eigentlich für einen 4poligen RCD (z.B. CDS440) gedacht und dahinter bis zu 8 LSS (die Zuordnung bei der Schiene sieht so aus: L1, L2, L3, N, L1, L2, L3, L1, L2, L3, L1, L2)
Endkappen für die Schienen nicht vergessen!

Im Ernst: Alle Leitungen mind. 3x2,5 auszuführen ist zwar löblich, aber wenn die Leitungen für die Leuchten direkt in den Verteiler gehen und du dahinter nicht gerade mehrere Halogenstrahler hängen willst und die Leitungen mit 10A absicherst, reicht auch 3x1,5 (wenn der Verteiler nicht gerade 50m weg ist).

Wie willst du die Leuchten schalten? Falls auch Taster ei...
26 - Allgemeine Fehlersammlung -- Allgemeine Fehlersammlung
Mal wieder hübsche Aufnahmen aus einer Wohnung, von der ich schon Bilder hatte (Steckdose an blau und rot angeschlossen, wobei blau pikanterweise der L war), dort wird jetzt die Küche komplett erneuert.

Bild 1: eine Schreibtischleuchte, fest angeschlossen. Einfach die 2-adrige Leitung in ein Wellrohr zur nächsten Steckdose gezogen.

Bild 2: leider auch gleich die 0,75er-Leitung ohne Schutzleiter verwendet, um die beiden Steckdosen miteinander zu verbinden...

Bild 3: Wie zur Hölle schafft man das?!?

Die Kühlschranksteckdose sitzt AP über dem Gerät, angeschlossen mit YMM 3x0,75 sw-gr-rt. Ein Stück weiter unten verschwindet die Leitung in der Wand. Irgendwo muss es dann noch eine verstecke Verbindung geben, denn das andere Ende ist ein YM-Steg 3x1,5.

Der schaurige Verteiler fliegt bei dieser Gelegenheit auch gleich raus, der völlig überfüllte 2-reihige AP-Verteiler muss einem schönen neuen 4-reihigen UP-Verteiler weichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am  4 Feb 2013 19:19 ]...
27 - Installation Klingeltrafo für Toröffner -- Installation Klingeltrafo für Toröffner
Hallo SAM2, Wisbi und Woodi,

danke für Eure Anmerkungen.

Anbei das Foto der gesamten Anlage die vor dem 01.02.2009 erneuert wurde, daher sind auch noch nicht alle Stromkreise mit einem FI abgesichert!

Ich habe die letzte Reihe, die auf dem Foto zu sehen ist, selbst eingebaut, der Rest wurde von einem bestellten Elektriker, den ich teuer bezahlt habe, verdrahtet.

Ich dachte mir daher, wenn ich die letzte Reiche den anderen nachbaue, kann es also nicht falsch sein.?! Hmmm, scheinbar doch, wie ich den zum Teil beleidigenden Bemerkungen entnehme.

Randanmerkung:
Die letzte Reihe ist bis auf dem LS links neben dem zweiten und neuen FI noch gar nicht belegt und als Reserve für den Keller gedacht, der erst noch komplett restauriert werden muss (alte 2 adrige Leitungen gegen neue NYM Leitungen) Den neuen FI habe ich für die Leitungen nach draußen zum Schiebetor und Gartenlichter und -steckdosen vorgesehen, die noch nicht angeschlossen sind.

Der FI, der auslöst ist also der erste in den oberen Reihen.

Ich möchte also nochmal kurz beschreiben, was ich getan habe:
Ich habe also einen BS16 an einer der drei Phasen angeschlossen, die über die 3-Phasenschienen anliegen. Aus dem BS16 kommt dann ein 1,5êr braunes NYM Kabel, da...
28 - Bezugsquelle/Hersteller textilummantelter Kabel -- Bezugsquelle/Hersteller textilummantelter Kabel
>Kannst du ein paar Fotos von den Resten der derzeitigen Installation machen?
Sehr gern, komme aber erst morgen Abend dazu.
Ich denke dass die kleineren (<4mm²) Kabel keine äusseren Metallrohre haben, bei den dicken ist es aber tatsächlich so, sind auch enorm steif.

Diese Kabel sehen den dünneren schon sehr ähnlich: KLICK

Nur der Querschnitt eben,...

Wenigstens gibts die klassischen Schalter und Steckdosen aus Bakelit noch ...
29 - Umstellung auf TN-C-S -- Umstellung auf TN-C-S
Im Ursprungsbeitrag ist von nicht genutzten blauen Adern die Rede. Sind die überall konsequent vorhanden oder nur stellenweise? Wenn überall, würde es sich dringend anbieten, einfach systematisch 3-adrig umzuklemmen, einen oder mehrere FI nachzurüsten und die Anlage durchzumessen.


Offtopic :Was, außer der uneingeschränkte Glaube an die Vorteile der klassischen Nullung, auf welcher Grundlage auch immer, bringt einen Ausführenden eigentlich dazu, eine 3- oder gar 4-adrige Leitung trotzdem mit 1L+PEN zu belegen? Ich hab mal einen Stapel demontierte DDR-AP-Steckdosen zerlegt, die waren konsequent mit 3x2,5 mm2 Al klassisch genullt, die blaue der lag blank und lose hinter dem Steckdoseneinsatz. ...
30 - Wiener Elektrik vom feinsten -- Wiener Elektrik vom feinsten

Zitat :
Rhodosmaris hat am 15 Okt 2012 22:10 geschrieben :
Mir scheint, es gab (oder gibt noch) ein paar fähige russische Elektroingenieure in den Weiten der österreichischen Taiga.


Allerdings

Besonders pikant wird diese Installation, wenn man eine Story von der Mieterin, unter deren Ägide das verbrochen wurde, kennt. Ich war schon mit 14 deutlich sorgfältiger in der Installation als diese Profis und sollte der Dame eine Beleuchtung im Kellerabteil installieren (Vorschlag meiner Eltern, Miteigentümer des Hauses, zur Güte). Die Reaktion dieses alten Drachens? "Nie und nimmer, an Elektroinstallationen dürfen bei mir nur Fachleute, da geh ich lieber mit einer Kerze in den Keller!".

Nach ihrem Ableben dann diesen sagenhaften Murks in ihrer Wohnung zu finden war quasi eine nette Rache für mich
31 - TN-C-Netz -- TN-C-Netz
Ich lese das so: TN-C-System, der PEN(!) ist im HAK mit dem Fundamenterder verbunden (PEN-Stützung). Zum Hauptverteiler liegt eine 5-adrige Leitung, von der aber nur 4 genutzt werden, anscheinend 3L+PEN mit blauem PEN. Das ist so eindeutig unzulässig, aber IMO noch nicht unbedingt ein Grund, gleich die ganze Anlage auseinanderzurupfen.

Abgesehen von dieser 5-adrigen Leitung sehe ich hier ein reinrassiges TN-C, in dem ohne Erneuerung der Endstromkreise (durchaus auch Stück für Stück oder Zimmer für Zimmer und zuletzt Zuleitungen zu den einzelnen Zimmern legen) gar nichts geändert werden kann, außer vielleicht die Hauptleitung als 3L+N+PEN zu klemmen, um für die Erneuerung einen möglichst früh aufgetrennten PEN zu haben.

Außerdem kann man, wie der Elektriker das praktiziert hat, für einzelne Steckdosen/Geräte einen FI setzen, sofern aber nur 2-/4-adrige Leitungen liegen, muss für jedes Gerät ein eigener FI her. Alle neuen Leitungen mit separatem Schutzleiter kann man natürlich auf ein oder zwei FIs im Verteiler zusammenfassen. ...
32 - Russischer Verteilerbau -- Russischer Verteilerbau
Standortisolierung mit Steckdosen ohne Schutzkontakt soll in RU noch ziemlich weit verbreitet sein. Was mich positiv überrascht, ist die 5-adrige Hauszuleitung, allerdings scheint im Verteiler ein deutliches Missverhältnis zwischen blauen und gelb-grünen Adern doch auf klassische Nullung hinzudeuten.

Die Hauszuleitung mit 5x6mm2 Al (die 5x6 lese ich aus dem Plan raus, Al sieht man) würde jedenfalls ganz gut zum C20 passen. Der 40er-LSS dient dann möglicherweise als simpler Schalter für einen 20A-Stromkreis, für den eine separate Absicherung ziemlich unnötig wäre. Selektivität kriegt man da sowieso keine.

Die Leitungsbefestigung mit Kabelbindern kann durchaus was, aber leidlich stabil dürfte sie sein. Mehr irritiert mich die Leitungseinführung ohne jegliche Verschraubungen o.ä., andererseits wird so der Kondensatablauf zweifelsfrei sichergestellt ...
33 - kein Schutzleiter in Mietwohnung -- kein Schutzleiter in Mietwohnung
danke erstmal für die Aufklärung.

Wir haben das Haus im Jahre 1998 lt. mündlicher Aussage des Vermieters "in renoviertem Zustand" übernommen. Hätte zu dem Zeitpunkt nicht schon die neuere elektro Installation mit 3 Adern Vorschrift sein müssen?

Kann ich die ordnungemäße Installation aller Steckdosen ggf. auch kostengünstig selbst mit solch einem Steckdosenprüfer durchführen?

http://www1.westfalia.de/shops/tech.....r.htm

Grund der plötzlichen Unsicherheit ist folgende Beobachtung, die meine Lebensgefährtin abends im Wohnzimmer während eines Gewitters gemacht haben will:

Anscheinend gab es zeitgleich mit dem Blitz eine Art Lichtbogen oder Stromschlag aus einer bodennahen Steckdose der dann wohl (unter Putz?) im Kabel hochgelaufen ist und beim Lichtschalter nochmals hervor trat. Dasselbe muß dann kurz danach nur aus besagtem Lichtschalter nochmals passiert sein. Ich selbst war nicht im Raum und habe es nicht gesehen.

Ich habe die Steckdose daraufhin untersucht und festgestellt, daß sie nur mit 2 adrigem Kabel angeschlossen ist....
34 - Warum gibt's in Deutschland keine 3-Fach UP Eurosteckdosen? -- Warum gibt's in Deutschland keine 3-Fach UP Eurosteckdosen?

Zitat :
Lightyear hat am  4 Mai 2012 15:45 geschrieben :

Zitat :
f77 hat am  4 Mai 2012 11:46 geschrieben :
Verpflichtung FIs für Steckdosenstromkreise zu verwenden(siehe den fest getackterten Beitrag oben), bzw. die entsprechende Schutzmaßnahme bis zum Endgerät zu gewährleisten.


Diesem Argument hann ich nicht folgen, denn
erstens ist die Funktion des Fehlerstromschutzschalters ja dennoch gegeben
und
zweitens dürfte es dann nach Deiner Argumentation gar keine Geräte mit Euro-Flachstecker geben.

Warum diese Steckdoseneinsätze bei uns unüblich sind, vermag ich nicht zu beurteilen, kann ggf. etwas mit der mechanischen Belast...
35 - Ungenutzte Adern in Gerätedose -- Ungenutzte Adern in Gerätedose
Hallo Experten,

wir haben zu allen Steckdosen 5-adrige Leitungen gelegt, um einzelne Steckdosen (später) schaltbar machen zu können.
Da an einer Steckdose aber immer nur 3 Adern benötigt werden, stellt sich mir folgende Frage:

Was mache ich mit den beiden ungenutzten Adern?

Reicht es aus, diese einfach in die Dose zu stopfen, oder muss da eine Klemme o.ä. drauf?

Vielen Dank und Gruß,
Hohlleiter
...
36 - Fragen zur Zulässigkeit und Sinnigkeit vin einigen Dingen -- Fragen zur Zulässigkeit und Sinnigkeit vin einigen Dingen
Da du mit 5 adrigen Leitungen arbeitest empfiehlt es sich den Braunen als L zu nutzen bleibt sw und grau als korrespondierende. Abzweigdosen verwendet heutzutage kaum noch jemand. (Hinter Schaltern und Steckdosen kommst du immer an die Klemmen ran) Bei Kreuzschaltung hast du eh 2 5 adrige Leitungen in der Dose. Braun zur Lampe fällt auf wenn da braun und schwarz oder braun und grau zusammen geklemmt sind.
Edit: Abzweigdosen haben die dumme Angewohnheit mit Gips und Tapete versenkt zu werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Jan 2012 21:00 ]...
37 - HAK-Bilder-Sammlung -- HAK-Bilder-Sammlung

Zitat :
clembra hat am  2 Jan 2012 22:17 geschrieben :

Offtopic :Ach, Praxis... In der Praxis gibt es auch grün/gelbe Korrespondierende oder Lampendrähte


Sowieso... den gelb/grünen N zum Thermostaten hatten wir doch auch grade wieder.

Der Leuchtenauslass (Serienschalter) mit zwei grauen und einer roten Ader gefällt mir auch immer noch... ähnlich gut wie Serienschalter + Schukosteckdose mit 4 schwarzen und einer grauen Ader (selbe Wohnung). Auch der braune PE in einer anderen Steckdose kam nicht schlecht, genau wie die Steckdosen ohne PE (teils 2-adrige Stegleitung, teils 3-adrige mit eine Dose vorher in der Luft hängender gelb/grüner Ader) und die diversen Sch...
38 - FI Schutzschalter Nachrüstung Altbau -> Fliegt! Weitere Vorgehensweisen.. -- FI Schutzschalter Nachrüstung Altbau -> Fliegt! Weitere Vorgehensweisen..
Hallo liebes Forum,

erstmal über mich:
Ich bin Softwaretechniker, also ein "Zwitter" aus Informatiker und Elektronikingenieur. Ebenso habe ich eine Ausbildung zum Gesellen als Energieelektroniker absolviert. Dies war aber alles schon recht lange her..


Ich bin gerade dabei meine Hauselektrik zu sanieren. Wegen Sicherheitsbedenken (Kinder) habe ich dabei auch an einen FI - Schutzschalter (BCD) eingeplant. Aufgrund des beschränkten Platzes im Verteiler sollte es ein Sammel-FI werden.

Heute geschah die Umrüstung, leider ohne Erfolg: Der FI Schutzschalter fliegt zwar nach Reindrehen der Hauptsicherungen nicht, auch der Testknopf tut, jedoch wenn ich einen Stromkreis zuschalte fliegt er sofort. Dies passiert bei fast jedem Stromkreis außer bei einem.

Erstmal ein paar Eckdaten zur Situation:

FI Schutzschalter von SCHUPA / GEWISS, 4 phasig, 63 Ampere Belastung, Fehlerstrom: 30mA
Reihen - Altbau aus Ende der 70er Jahre
Licht und Steckdosen sind nicht getrennt abgesichert.
Leitungen größtenteils Stegleitungen ab Raumverteilerdose, Isolation teilweise recht spröde, ein Knick bricht die Isolation auf.
Haus hatte bereits div. Wasserschäden, die aber seit über 2 Jahren durchgetrocknet sind.
Verteileranschluss:...
39 - Neugierig -- Neugierig

Zitat :
covenant1969 hat am 19 Sep 2011 12:44 geschrieben :
Hallo,

um Euch auf dem Laufenden zu halten.

Die Anleitung zum Metrawatt habe ich freundlicherweise vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen.

Meine Haushalts-E-Prüfung hat bisweilen zwei Stromkreise ergeben, die über L und PE gelaufen sind. Zwar wurde der N auch dort hin geführt, war im Verteiler auch richtig angeklemmt usw, aber der grün gelbe hat dem Elektriker dann nachher wohl besser gefallen. Ergo blau hing so rum (inner Dose mit Risiko mit PE Kontakt zu geben), grün gelb war als N angeschlossen... Die Klemme für PE blieb leer. Habe das geändert. Licht und Strom geht nach wie vor, doch die Stimmung ist besser als zuvor. (Stimmung und Sicherheit

Isolations- und Schleifenwiderstandsmessung hast du gemacht? Nicht, daß die blaue Ader irgendwo angebohrt war...

Allerdings habe ich auch schon gehört, daß in de...
40 - Schalter Steckdosen Kombination anschliessen -- Schalter Steckdosen Kombination anschliessen
Hallo liebe Leute

Ich habe mal wieder eine Frage für euch. Bis jetzt habt ihr mir immer gut geholfen. Aber ich komme jetzt mal zum Punkt.

Ich möchte eine Schalter Steckdosen Kombination anbauen und habe gehört das man 4 adrige Leitungen benötigt. Da stellt sich schon das erste Problem es gibt nur noch 5 adrige und 3 adrige Kabel. Also welches benutzen?

Und wie schließe ich Dose korrekt an? Mir ist lieber wenn ich mir das von Fachleuten erklären lassen


PS. Danke für eure Hilfe ...
41 - Stereoanlagelett neue E-Installation - Bitte um Hilfe -- Stereoanlagelett neue E-Installation - Bitte um Hilfe
Hallo zusammen,

ich saniere momentan ein kleines Häuschen, Baujahr 1938.
Die Elektro-Installation muss komplett ersetzt werden: 2-adrige Stegleitung, stoffisolierte Adern in Bergmann-Rohr und als blechummantelte Leitung, Schraubsicherungen usw.

Heute war der Elektriker zu Besuch. Ich habe natürlich vorher alles geplant und eben noch einmal meine Planung aktualisiert, siehe Anhang.

Der Elektriker meinte, dass man pro 6 Steckdosen einen Stromkreis benötigt, das würde in der VDE 100 stehen. Sicherlich nicht schlecht, doch ist das Ganze dann nicht ein wenig überdimensioniert? Ich hatte vorher fast Alles mit B13 geplant, er meinte, dass ich ruhig B16 nehmen könnte. Die Leitungslängen sind so kurz, dass es kein Problem ist.

Es wird eine HV im Keller erstellt. Die Anbindung will er mit 4x16 vom Dachständer aus vornehmen. Wäre 5x16 nicht besser? Die Auftrennung des PEN könnte man ja schon im HAK vornehmen (TN-C Netz).
Von dort aus geht es dann über einen zu erstellenden Installationsschacht in die verschiedenen Stockwerke. Leitungsverlegung ist größtenteils Mantelleitung/Einzeladern im Rohr, es sei denn, die Wände sind zu dünn. Dort würde ich dann die Leitung (mindestens 5x1,5mm²) unter den Putz legen.

Im Flur sollen 3 Bewegungsmelder...
42 - Ist dieses TT-Netz so richtig? (HV ist noch klassisch genullt, mit alten Aderfarben) -- Ist dieses TT-Netz so richtig? (HV ist noch klassisch genullt, mit alten Aderfarben)
Hallo liebe Profis!

Ich habe hier eine Unterverteilung zu der ich mir nicht schlüssig bin.
Es handelt sich um einen Altbau von ca. 1966 (ein Ehemaliges Raiffeisengebäude 1/3 Bank, 2/3 Lagerhaus).

Vom Zählerkasten zum Sicherungskasten geht ein 4x10mm² Kabel mit den Adernfarben Schwarz, Rot, Blau, Grau. Diese sind an 4 "Klemm-Blöcke"
im Untersten Teil des Sicherungskastens verklemmt. Von dort gehts an die Sicherungsautomaten.

Schwarz, Rot, und Blau wurden als Phasen verwendet.
Grau ist als PEN geklemmt. Der ehem. Bankteil wurde so inkl. 8 Nachtspeicheröfen und zugehörigen Sicherungen verschaltet. Die Nachtspeicheröfen sind mittlerweisle weg und deren Sicherungen abgeklemmt.

Nun aber zum eigentlichen, fragwürdigen Teil.
Von den o.g. Blöcken geht direkt ein Kabel (4x6mm²) zu einem Unterverteiler ins Lagerhaus der 6 Schraubsicherungen fasst.
Also parallel 2 Schraubsicherungen pro Phase

Auch hier: Schwarz, Rot und Blau sind die Phasen und Grau ist PEN.
Nun wurde von dort eine Unterverteilung nach aktuellem Standard wie folgt erstellt:

Neben dem UV im Lagerhaus wurde ein Drehstrom-Zwischenzähler gestetzt.
Von Dort gehts auf einen neuen Sicherungskasten. Dort ist ein 4pol RCD mit den Adern...
43 - Alte Aderfarben - Interessensfrage -- Alte Aderfarben - Interessensfrage
Also ich kann am wieder vorhandensein der grauen Ader als L nichts wirklich schlechtes finden.
Schließlich taucht nach der aktuellen Norm innerhalb einer Leitung kein grauer zusammen mit 2 schwarzen auf und nie ohne eine braune Ader.

Das so eine Konstellation natürlich bei einer alten Installation mit Einzeladern und grauem N/PEN theoretisch möglich wäre ist klar, aber bei so alten Anlagen ist im grunde alles möglich.

Und am ende geht doch die Theorie sowieso an der Praxis vorbei, da es immer Leute und auch Handwerker geben wird, die sowieso tun und lassen was sie wollen.

Im Haus meiner Eltern gibt es inzwischen fast alles außer Teile nach ganz alter Norm.

Das fing an mit ner PEN Teilung im HAK und ner wieder zusammenführung in der HV. Dann fingen alle Stromkreise als TN-C-S an, wenn dann aber ein Schalter oder anderes "im Weg" war, dann wurde der blaue im weiteren Verlauf der Schaltdraht und der Rest des Stromkreises in der Abzeigdose auf den gn/ge genullt.

Aus unerkennbaren Gründen gab es im Keller einen ungekennzeichneten, aufgeteilen Drehstromkreis mit jenem der Heizungsanlage.

Im Wohnzimmer finden sich Wechselschaltungen mit 3 Adriger -O Leitung und jede Menge ge/gn Schaltdrähte hinter Serienschaltern.
...
44 - Bewegungsmelder einbauen -- Bewegungsmelder einbauen

Zitat : Bei der einen waren 2 Stromführende Leitungen oben am Taster (L) angeschlossen und 2 am Abgang

Ich denke mal es geht rein in den Taster und weiter zum nächsten.


Zitat : In dieser Schaltstelle steht an der Stromführenden Leitung L1 auf der Wako Klemme. Von der Wako Klemme gehen weitere Leitungen zu den darunter liegenden anderen Schaltern für die Treppenhausbeleuchtung Steckdosen usw.

Deutet daraufhin das L für sämtliche Schalter gebrückt wurde.

Aber wo ist denn nun das Problem ?
Liegt denn überall 5-adrige Leitung ?
Wenn der N an den Schaltstellen vorhanden ist kannst Du doch
problemlos an jeder x beliebigen Stelle...
45 - Vermutlicher Schutzleiterbruch, Elektriker hat gepfuscht -- Vermutlicher Schutzleiterbruch, Elektriker hat gepfuscht
Moin Moin,

pünktlich zur Weihnachtszeit musste ich Feststellen das meine Fensterbeleuchtung plötzlich den Geist aufgeben hat, was war los ?

Die Lichterkette war nicht defekt also hab ich die Steckdose abgeschraubt und konnte meinen Augen kaum Glauben als ich Gesehen habe was sich hinter der Abdeckung befindete.

Die 3 Adrige Zuleitung geht auf die Erste Steckdose (Farben : Schwarz, Grau, Rot), auf die Zweite Steckdose geht eine Brücke von der Ersten (Farben : Schwarz, Blau, Grün/Gelb), soweit so gut.

Die Graue Ader ist direkt an der ersten Steckdose abgebrochen, also schraubte ich beide Steckdosen ab um die Ader wieder anzuschließen, nun hatte ich einen Schreck bekommen, an der "neuen" Steckdose war eine Blaue (!) Brücke vom N zum PE.

Als nächstes habe ich den Roten PE abgezogen und mit dem Duspol gegen L und N gemessen jeweils 0V.

Hier ist anscheinend der PE gebrochen und es wurde Klassisch genullt.

Jetzt Stelle sich mal einer vor, was passiert wäre wenn die Stehlampe dort eingesteckt wäre, die Gerade aufgrund einer Defekten Halogenlampe nicht benutzt wird.

Abgesichert ist das ganze mit einem Hager Fi...
46 - Fachhandel hat kein 4x1,5er NYM -- Fachhandel hat kein 4x1,5er NYM
Der wahre Grund ist ein anderer:

Nach aktueller Norm enthält die vieradrige NYM-J keine blaue Ader mehr!!!
(ihre Farbfolge ist: braun/schwarz/grau/grüngelb)

Sie darf daher nur für Drehstromzwecke oder Wechselschalter eingesetzt werden (Schutzleiter und drei Außenleiter), aber nicht für Steckdosen, Schalter/Steckdosen-Kombinationen etc. (da kein N möglich).

Eine echte Fachverkäuferin hätte das wissen sollen...
("verwendet selbst" klingt irgendwie nach Möchtegern-EFK)

Hinzu kommt, daß sie im Preis sehr ähnlich der 5-adrigen Version liegt (mal etwas billiger - da weniger Kupfer, mal etwas teurer - da viel weniger Lagerumschlag).

Auch der Außendurchmesser ist vergleichbar (er wird vielmehr von der Dicke des Mantels bestimmt - und damit dem Fabrikat - als von der einen Ader mehr).

Deswegen haben selbst gutsortierte Großhändler die 4-adrige kaum mehr lagernd.

Ich hoffe, damit etwas zum Verständnis beigetragen zu haben (und das nicht nur beim Fragesteller).

-Arhg - Fipptehler...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 2...
47 - Nachrüstung FI und richtige Verkabelung -- Nachrüstung FI und richtige Verkabelung
Hallo erstmal,

ich bin auch grad in eine eine wohnung bj ca 1960 gezogen. mit sage und schreibe 3 sicherungen für die ganze wohnung (2 x 10A, 1 x 16A.....da eine neue küche bestellt wurde muss natürlich die elektroinstallation in der küche erweitert werden. ebenso hat der vermieter mit gesagt das er einen e-check machen lassen möchte, den sicherungskasten und die zuleitung (abgang zähler) erneuern lassen will und in diesem zuge einen FI-schutzschalter fürs badezimmer nachrüsten möchte.

nun hab ich mir das aber alles mal angeschaut und festgestellt das in der kompletten wohnung eine "klassische nullung" exestiert bzw. der vormieter bereits in der küche eigenmächtig steckdosen erweitert hat.....

nun zu meiner frage:

ist es möglich die installation in den räumen mit "klassischer nullung" beizubehalten und nur die neuen steckdosen für küche über einen FI laufen zu lassen? oder muss alles neu gemacht werden, was der vermieter mit sicherheit nicht übernehmen wird. und für eine mietwohnung wäre mir das geld für den aufwand die komplette installtion neu zu machen zu schade.

btw: ich habe die genehmigung vom vermieter die installation in der küche zu erweitern.

gruß

edit:

eine umstellung auf tn-...
48 - 2 adrige Verkabelung in Altbau - Küchenrenovierung -- 2 adrige Verkabelung in Altbau - Küchenrenovierung
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum einiges zum Thema 2-adriger Verkabelung (PEN) gefunden, trotzdem bleiben ein paar Fragen.

Meine Schwiegermutter wohnt in einer Mietwohnung aus den 50er- oder 60er-Jahren. Die Steckdosen sind alle zweiadrig verkabelt und PE und N in der Dose gebrückt.

Nun möchte sie nach vielen Jahren eine neue Küche einbauen lassen.
In der alten Küche waren vor vielen Jahren die spährlich vorhandenen 1-fach-UP Steckdosen durch 3-fach-AP/UP Dosen ersetzt worden.
In der neuen Küche sollen nun anstelle der abenteuerlichen 3-fach-AP/UP Dosen richtige 2-fach-UP Dosen angebracht werden. Außerdem müssen zwei weitere Steckdosen versetzt werden, da die Oberschränke der neuen Küche höher sind.

Ein Installateur der mit der Küchenfirma zusammenarbeitet, hat sich das Ganze angeschaut und ein Angebot erstellt, welches mir etwas spanisch vorkommt. Leider habe ich es im Moment nicht zur Hand, so daß ich nicht daraus zitieren kann. Ich hoffe ich bekomme alles zusammen.

Alle notwendigen Arbeiten zum Versetzen der neuen Steckdosen werden aufgeführt, auch dass neue Dosen mit einem FI/RCD abgesichert werden müssen. Von einer komplett neuen Verkabelung ab dem Sicherungskasten ist aber nicht die Rede, nur von eventuell möglichen...
49 - Nullung, TN-S Netz, Bestandsschutz, wie kann erweitert werden? -- Nullung, TN-S Netz, Bestandsschutz, wie kann erweitert werden?
Hallo ihr Lieben

Vielen Dank erstmal für die vielen und schnellen Antworten. Kann natürlich sein das das Haus von Anfang 70er oder sogar aus den 60ern ist. Dort sind 6 Parteien drin, die Wohnung liegt EG

@sam2
Wenn ich ihm das erzähle wird er sich aber freuen und JA Sam2 du hast es zuerst gesacht, Haus abreißen und Neubau :-)))


@fuchsi
Also die verbauten Steckdosen sind alle noch die Ersten und zum Zeitpunkt der Errichtung wohl Standard gewesen. In jeder Dose ist jeweils nur die schwarze und graue Ader aufgeklemmt. Bei der Grauen kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen ob erst auf den PE oder auf den N. Auf jeden Fall ist dort dann noch eine Kupferbrücke von PE nach N gelegt, aber nicht mit einem Stück Ader sondern die wurden speziell ab Werk so konstruiert. Und der Einsatz der vorne drauf ist, ist auch schön mit 2 Schrauben zu befestigen. Na man hat ja sonst nix zu schrauben :-). Die jetzige UV kam auch erst viel später dazu, muss allerdings auch schon ein paar Jahre her sein, dort sind nämlich noch die mehr eckigen Automaten von Hager drin. Die alte "UV", wenn man das so nennen will, saß ebenfalls im Flur nur hinter der Tür, samt Zäh...
50 - Welchen Stromstoßschalter verwenden? -- Welchen Stromstoßschalter verwenden?
Bei so einer Konstellation ist zu überlegen, ob man wirklich alle Leitungen in die Verteilung ziehen soll oder will.
Das gibt einen Haufen unnützer Leitungen. Ich würde das nicht so machen!

Stattdessen nur eine (hier dann 7-adrige) Leitung von der Verteilung in den Raum, dann dort abzweigen (in gesonderten Abzweigdosen oder in Geräteabzweigdosen, also hinter Schaltern/Tatern/Steckdosen).

Andere Möglichkeit:
Die Stromstoßschalter erst gar nicht in die Verteilung setzen, sondern in den Raum (dann in Ausführung für Dosenmontage). Dann reicht sogar ne dreiadrige Zuleitung. ...
51 - 3 Adrig auf 5 Adrig ?!? -- 3 Adrig auf 5 Adrig ?!?
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Aus meinem Haus kommt ein 3 Adriges Erdkabel. Ich würde aber gerne im Gartenhaus ca. 15 Meter entfernt eine Verteilung herstellen auf 5 Adrige Kabel. Was muss ich dafür nehmen. Reicht eine Verteilerbox oder muss ein ganzer Stromkasten her? Ich möchte zusätzlich das ganze (Lampen und Steckdosen) über eine 6 Kanal Funkbox steuern. Was sollte ich für Equipment nehmen. Geht das alles überhaupt?

Vielen vielen Dank ...
52 - Separater Stromkreis für IT-Geräte wie PC,Notebook,TV, etc.? -- Separater Stromkreis für IT-Geräte wie PC,Notebook,TV, etc.?
Hallo zusammen,

ich will einen eigenen Stromkreis für meine ganzen IT-Geräte realisieren. Ich habe im Zimmer 5x3fach Steckdosen installiert und die Schlitze schon gemacht und jetzt geht es ans Leitungen legen. Dazu kommt noch für das Zimmer eine Wechselschaltung für die Deckenleuchte. Die Leitungen der normalen Zimmersteckdosen und der Deckenleuchte kommen in eine Verteilerdose zusammen und von dort geht eine 3-adrige Leitung direkt zur UV. Ich habe mir nun überlegt, daß ich bei 2 oder 3 von den 3fach Steckdosen einen eigenen Stromkreis mit eigener Leitung und eigenem dazugehörenden LSS installiere. Daran kommen dann das ganze Elektrospielzeug wie LCD-TV, PC's, Notebook, 5.1 Anlage, PS3, Akkuladegeräte, externe Festplatten und Brenner, Digicam, Sat USB-Box, DVD und Blueray Player... dran. Da meistens TV und PC wenn ich zu Hause bin rund um die Uhr laufen wird die Leitung zeitlich gesehen sehr beansprucht. Die Leitung verlege ich auf direktem Weg zur UV, Länge von letzter Steckdose bis zur UV dürfte dann so an die 10-12 Meter betragen.
Es gibt ja die DIN wonach Betriebsmittel mit einer Leistung ab 2 kW ein separater Stromkreis zu führen ist. Also 2 kw erreicht man schneller als man denkt bei den verschiedenen IT-Geräten wie PC's und wo es heutzutage schon PC-Netzteile...
53 - Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig? -- Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig?
Hallo Leute,

brauche euren Rat und eure Meinung, wie ich am besten 2 FI's einbauen soll in meine Unterverteilung. In der Wohnung sind mittlerweile alles neue 3-adrige Leitungen(Phase,Neutral,Schutzleiter) verlegt worden.
Ein Beispiel, jedes Zimmer oder Verbraucher hat seinen eigenen Leitungsschutzschalter bekommen, von dort führt dann eine 3-adrige Leitung zur entsprechenden Verteilerdose und von dort führen wiederum eine Leitung für die Steckdosen und noch eine Leitung nur für das Licht.

Im Verteilerkasten kommen 8 10mm² Adern vom Zähler im Keller an, 4 davon sind inaktiv und liegen lose im Verteilerkasten, die anderen 4 aktiven Adern(TN-C-System) sind L1,L2,L3,PEN und sind in den Farben schwarz,braun,blau und gelb/grün.

Vorhaben:
Einbau zweier FI-Schutzschalter
(FI-Nr.1 ist für die ganze Wohnung ausser dem Flur(Steckdosen, Licht und alle Verbraucher) und ist ein 4-poliger 63A 0,03mA)
(FI-Nr.2 ist für den Flur(Steckdosen und Licht) und ist ein 2-poliger 25A 0,03mA). Der Sinn dabei ist...wenn mal der Haupt-FI auslöst, hab ich immer noch im zentral gelegenen Flur Strom und Licht, umgekehrt genauso.

2. Einbau der FI's - Die oberste Hutschiene wird abgeschraubt, darunter werden dann die 3 10mm² Phasen-Adern genau an der untersten H...
54 - PE und N Trennung in der UV -- PE und N Trennung in der UV
Hallo sam2

Danke für die ausführliche Antwort!

Sorry,dass ich alles komplett nicht beschriben habe.Ich dachte,es wäre nicht nötig.Jetzt sehe ich s,wie alle Details wichtig sind.

Genaue Beschreibung:

Mein Bekannter ist Miteigentümer nach WEG. Die Wohnung befindet sich im 2.OG(4 Zimmer,Küche,Bad-WC(zusammen)). Der Zähler ist neben der Wohnung im Treppenhaus. Der Zählerschrank mit Glasscheiben(zum Verbrauch auszulesen) ist verplombt. Die Zuleitung vom HV zum Zähler und vom Zähler in den Verteilerkasten in der Wohnung ist 4x6mm²Cu. Der Abstand beträgt zwischen dem Verteiler in der Wohnung und dem Zähler (Wechselstromzähler) ca. 2m. Vom Zähler kommt 4 adrige Zuleitung in den Verteiler in der Wohnung (Schwarz,Rot,Blau und Grau). Schwarz wird als Phase und mit 35A Diazed(Hauptsicherung) abgesichert. Grau als Rückleiter. Die 5 Stromkreise mit je 16A Diazeds abgesichert. Ganz einfache Installation.

Neue Installation:

a)2 Zimmer (Steckdosen und lich zusammen) mit je 16A LS(pro Zimmer) und davor 2p. 40A/30mA FI.
b)Die anderen 2 Zimmer genause wie oben.
c)Küche (Steckdosen und Licht zusammen) mit 16A LS und davor 2p. 40A/30mA FI.E-Herd ein 25A LS und Zuleitung 5x2,5mm².Die 3 Phasen irgendwie bündeln dann in die 25A LS anschliessen...
55 - FI-Schutzschalter richtig dimensionieren -- FI-Schutzschalter richtig dimensionieren
Die letzten 3 Fotos...
Ich hoffe man erkennt jetzt mehr und kann die Lage besser einschätzen.
In der Eigentumswohnung verlaufen manche Leitungen zu Licht und Steckdosen als 2-adrig und andere sind 3-adrig.
Ein paar davon sind 2-adrige Stegleitungen Unterputz verlegt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am  7 Mär 2010 12:24 ]...
56 - CEE und Schukosteckdose installieren -- CEE und Schukosteckdose installieren
Nö, denn die erforderlichen Werte sind in diesem Fall ja identisch (Bemessungsstrom der LS max. 16A und Bemessungsfehlerstrom des FI max. 30mA).
Man verlegt eine 5-adrige Leitung von der Verteilung zur den Steckdosen. Davon nutzt die Drehstromsteckdose dann alle drei Außenleiter (übrigens: Drehfeld muß beim Anschluß beachtet werden!) und die Schukosteckdose einen (beliebigen). Sie werden also insoweit einfach parallelgeschaltet.

Selbstverständlich können dann nicht gleichzeitig beide voll belastet werden.
Falls das nötig sein sollte, wären zwei Leitungen nötig (oder eine wesentlich stärkere Leitung, dann wieder mit zusätzlicher UV an den Steckdosen). Ist im Privatbereich aber normalerweise nicht erforderlich.

-Edit: Dreckfuhler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Okt 2009 21:29 ]...
57 - "Unterverteilung" erneuern -- "Unterverteilung" erneuern
Hallo,

bin eben zufällig auf dieses Forum gestoßen und war gleich angetan, wie einem hier geholfen wird. Also versuche ich auch gleich mal mein Glück:

Wohnen in einem ca. 45 Jahre alten Haus. E_Verteilung steckt noch die erste drin (alles mit Neozed angesichert), viel wurde von meinem vater nachträglich reingefuscht, dazu aber später mehr.

Bin zur Zeit dabei, mein Schlafzimmer im 1. OG zu renovieren. Bei genauerer Betrachtung der Elektroinstallation (bin angehender Mechatroniker, kenn mich also ein wenig mit der Materie aus), lief mir der kalte Schweiss förmlich den Rücken runter. Vom HAK aus wird das ganze 1. OG über eine 16A Schmelzsicherung abgesichert. In allen Räumen ist noch eine 2 adrige Leitung verlegt. Mein Vater (grobmotorischer Schlosser, null Ahnung von Elektrotechnik) hatte vor ca. 20 Jahren eine 4 adrige NYM Leitung (abgesichert durch 3x16A Schmelzsicherung im HAK) durch einen stillgelegten Schornstein ins 1. OG gelegt (eher geschmissen), um in meinem jetzigen Zimmer einen Herd anzuschließen. Der Herd ist schon vor 10 Jahren rausgeflogen, sodass die 3 Phasen bis heute als Schukosteckdosen weiter benutzt werden.

Bin nun mit meinem Vater so einig geworden, dass ich in meinem Zimmer anfange, alle Leitungen rauszurupfen und neue, 3x1,...
58 - Zählerschrank im EFH Modernisieren -- Zählerschrank im EFH Modernisieren
Ok, mir hat mal 1997 mal beigebracht 5 Adrige Stegleitung gäbe es zwar, wäre aber nicht genormt. Egal, weiß der Geier warum und wie das so ist wie es ist, letzteres werd eich rausfinden und ggf. beseitigen.

Mit dem Zähelr hast du richtig beobachtet, der ist sogar geeicht 2006, aber ich kann mir micht vorstellen, das ja jemand was geändert hat so schlecht wie man an die N Schiene ran kommt.

Genau ist es nämlich so, unter dem Zähler sitzt ein 4er Klemmstein. In der PEN Klemmung sind 4 Adern verklemmt.

Der ankommende PEN
Ein abgehender N an den Zähler
Ein abgehender N an die N Schiene
Ein PE an die PE Schiene

Darüberhinaus gibt es trozdem eine Brücke zwischen den N und PE Schienen.

Ich schätze mal, das war schon immer so aus o.g. Grund. Ich denke Kritisch wird das wohl nicht sein.

Leider kann ich das ja jetzt nicht mehr auf machen, da bei dem Zählerwechsel dann doch mal ne Plombe dran gekommen ist (die am HAK nach wie vor fehlt).

Zum Dachboden sagt mir das also, wenn beide Kreise an einem FI Hängen, dann ist es zulässig.
Wie das ganze genau verdrahtet ist, entzieht sich nämlich meiner Kenntnis. Ich weiß nur das 2 Stromkreise über die NYM Leitung nach oben gehen , der 3., an dem die beiden Steckdosen hän...
59 - Kabelfarben bei Wechselschaltung -- Kabelfarben bei Wechselschaltung
Hallo,

ich bin dabei die Erneuerung der Elektroinstallation in meinem Keller zu planen und habe eine Frage zu der Wechselschaltung der Treppenhausbeleuchtung:

Welche Adern muß die NYM Leitungen enthalten, welche zwischen den Schaltern veräuft? Meiner Meinung nach wäre es vorschriftsgemäß, wenn man eine 3-adrige Leitung verlegen würde, welche neben dem braunen Aussenleiter noch zwei Leiter hat, welche nicht blau oder grün/gelb sind, also z.B. NYM-O 3x2,5.

Jetzt habe ich aber in einem anderen Forum eine andere Meinung gelesen:

"Zu den Schaltern muß jeweils der N und der PE mitgeführt werden". Hier wäre also 5-adriges NYM-J zu verwenden. Mir ist nicht ganz klar wozu das gut sein soll, ausser man möchte einmal eine Steckdose neben dem Schalter nachrüsten, was bei mir sowieso nicht in Frage kommen kann, weil die Steckdosen von einem getrennten Stromkreis versorgt werden.

Gehe ich richtig davon aus, dass dies nicht notwendig ist und ein 3-adriges Kabel genügt?

Dazu habe ich aber jetzt noch eine Frage:

-Wäre es zulässig, das Kabel welches die korrespondierenden Adern beinhaltet als normales NYM-J 3x2,5 auszuführen? Als korrespondierende Adern würde ich dann blau und grün/gelb verwenden, an allen Enden natürlich far...
60 - Frage bezüglich Voltzahl -- Frage bezüglich Voltzahl

Zitat :
2N3055 hat am  4 Jul 2009 18:56 geschrieben :
Es wäre aber schon gut, wenn Du noch ein wenig diesen Thread verfolgst, die meisten hier sind durchaus kompetentund vor allem um Leib und Leben Ihrer Kunden besorgt, z. B. um mal drei zu nennen: sam2, Lightyear, Mr. Ed.




Ich habe mich ja noch nicht veraschiedet. Selbstverständlich verfolge ich diesen Thread und nehme noch an ihm teil.

Aber man wird sich doch noch kurz über bestimmte Anmache ärgern dürfen. Ich habe doch gesagt, dass ich dankbar bin und dass ich die Bemühungen der allermeisten User hier zu schätzen weiß.


Hallo steboes


Zitat :
61 - Frage zu Lichtschalter und Steckdose anschließen/absichern -- Frage zu Lichtschalter und Steckdose anschließen/absichern
Hallo,

ich hab grad in einem anderen Thread etwas über Lichtschalter und Steckdosen gelesen und eure Hinweise dazu, als Leitung dorthin doch als 5-Adrige Leitung zu wählen.

Auf der anderen Seite lese ich (auch hier) immer wieder, dass Licht- und Steckdosen-Stromkreise getrennt abgesichert werden sollten, damit man im Fehlerfalle nicht im Dunkeln dasitzt und Lichtschalter ohnehin in der Regel nur max. 10A vertragen.

Meine Frage dazu wäre in diesem Fall, wie deckt sich das mit der Aussage, dass getrennte Stromkreise nicht in einem Kabel geführt werden dürfen?

Oder hab ich gerade irgendwo einen Denkfehler?!

Gruß Horst ...
62 - Mir unbekannter stecker Type -- Mir unbekannter stecker Type
Guten Abend,
Ich habe in der Küche unter den Hängeschränken eine Leuchtstoffröhre mit integriertem aus/ein schalter.

Vor der Elektro Modernisierung war sie oben bei der Lüftung mit der Steckdose. Da soll sie eigentlich wieder mit hin nur sitzen die neuen Steckdosen anders als vorher - dass heisst das Kabel ist zu kurz.

DAs einafchste wäre nen 3er stecker als verlänegrung aufm Küchenschrank zu werfen, aber mir irgendwie wegen fett evetueller feuchtigkeit zu gefährlich.

Das Alte Kabel bzw. diesen mir unbekannten Stecker habe ich in Form eines Bildes angehängt.

Sorry für die Qualität aber Akkus waren leer und ich musste aufs Handy umsteigen.

Eventuell hat jemand solch einen Stecker schonmal gesehen.

oder wie kann ich am ebsten das das Kabel afchgerecht verlängern.
Es ist eine 2 adrige Leitung.

Auf dem Stecker steht noch folgendes:

6 Ampere 250 V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am  8 Jan 2009 21:36 ]...
63 - Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen -- Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen
Hallo,

danke erstmal an Sam2 fürs Wiederaufmachen.
Offtopic :Ich hätte gerne auch son Threadöffner. Wo gibt es den? Bei Aldi bei den Dosenöffnern hab ich nix gefunden

So, nachdem ich den Handwerkern erstmal die Massenträgheit austreiben musste, ("Wir kommen Montag, aber welchen Monat haben wir ja nicht gesagt...") geht es hier etwas weiter.

Die Stockwerke werden nun mit NYY-J 5G16 angefahren, der Keller wird direkt in der HV verteilt, das ist zulässig, weil EFH.

Bei dem Zählerschrank hab ich mich leider beim Bestellen etwas vertan, der ist ETWAS größer geworden als ich plante, aber was solls. Ist halt ähhm zukunftssicher, und der relativ geringe Aufpreis bringt mich nicht um.

7-adrige Steuerleitung wegen Verriegelung: Tut es nicht auch eine 5-adrige? Weil die ja bereits liegt, von der vorhergehenden Nachtstrominstallation. Machen die beiden Ader...
64 - Der Altbau und seine Überraschungen! -- Der Altbau und seine Überraschungen!
Sowas hab ich nem Altbau auch schon gefunden.

Auf dem Dacboden waren 2 AP Steckdosen mit NYM auf der Wand angeschlossen. Die sollten natürlich zu UP Dosen werden.

An der Stelle die Wand aufgestemmt und ne 2 Adrige Stegleitung gefunden.

Die ging dann Diagonal die Wand rauf bis zum Dachbalken, war dort auf das Holz genagelt, mittendrin befand sich, in einer Aussparung im Holz, eine mit Paketband umwickelte Leuchtenklemme, die die schwarze und graue Ader mit 2 Adiger Stegleitung in rot/rot verband, welche dann in der Abzweigdose ankam. Dort war das Gebilde aber wenigstens abgeklemmt.

Das Konstrukt auf dem Balken war natürlich mit Hilfe von Dachlatten, Gips und Tapete sauber aus dem Sichtfeld geräumt worden.
...
65 - Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern -- Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier zudn hab gleich einen Frage.

Istalletion sieht ähnlich diesem Eintrag aus:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....58840

Allerdings mit Hauptsicherungskasten im Keller.
Aber mein Hauptproblem besteht jetzt darin, dass wir nur 4 Adern 10 ² zu den Unterverteilern in den einzelnen Wohnungen haben (insgesamt 3) (schwarz, braun, blau als Phasen und grün/gelb als Null bzw. Erdleitung)

Parallel gibt es aber noch ein älteres Kabel mit 7 Adern a 1,6. Vermute das es sich hier um die Orginalinsatllation handelt.

Jetze meine Fragen -> muß ich eine extra Erdkable ziehen oder gleich das 4 adrige Kabel durch ein 5 Adriges Kabel ersetzen?
Kann ich eventuell das 7 adrige Kabel nutzen?

Muß dazu sagen, dass wir jetzt an alles dran kommen, da eine Wohnung komplett saniert wird, die zweite auch soweit, dass der Sicherungskasten komplett getauscht wird und in der 3. käme ich zur Not auch dran.

Ach ja bisher waren die Erdleitungen der Steckdosen, die unser Vorgänger ...
66 - Viele Fragen zu einer Altinstallation in neuer Wohnung -- Viele Fragen zu einer Altinstallation in neuer Wohnung
Hallo zusammen,

ich und meine Frau beziehen demnächst eine neue Wohunung.

Das Haus ist von ende der 50er bis anfang der 60er Jahre.

Die Elektroinstallation stammt noch aus dieser Zeit.

Ich hab ganze mal vorerst unter die Lupe genommen und musste feststellen, dass sich verm. alles, bis auf ein paar Schalter im Originalen Zustand befindet.
Es sind natürlich noch die alten Leitungen in sw gr ro verlegt. Einzelne Adern in Rohren.
Erfreulicherweise machen die Isolierungen einen fast neuwertigen Eindruck, es ist 1,5 mm² verlegt und überall ist ein PE vorhanden. Dieser kommt auch schon in der UV an, von daher ist die Nullung wohl im Keller.

Frage 1.

Mir sind natürlich zu wenig Steckdosen in der Bude. Für mein Verständnis ist es zulässig, die vorhandene Installation mit NYM-J um ein paar Steckdosen zu erweitern. Richtig oder nicht?

Frage 2.

Als nächstes Stört mich der alte Sicherugskasten mit 6 Diazet Sicherungen.
Wäre es zulässig diesen gegen einen neuen incl. FI Schalter auszutauschen ohne des Rest der installation anzurühren?
Eine Differenzstrommessung werde ich die Tage mal machen, ich erwarte aber eigetlich aufgrund des guten allgemeinen Zustands keine unangenhemen Überraschungen, also nehmen wir...
67 - Altbausanierung, darf man alte Drehstromanschlüsse nutzen? -- Altbausanierung, darf man alte Drehstromanschlüsse nutzen?
Hallo zusammen,

ich habe einige fragen an die Installationsprofis.

Ich bin dabei mein Wohnhaus zu sanieren und mir sind einige Sachen sauer aufgestoßen: In der Küche war alles nur über eine Steckdose "Realisiert" d.h. alls Geräte der Küche (Steckdosen) wurden über eine 1,5mm Leitung geschaltet. Gleiches trifft für das Wohnzimmer zu.

Dabei wurde immer weiter angestückelt.

Was ich weis: Elektrik von 1957 mit Diazed Sicherungen. Kein FI, kein PE = Klassische Nullung über PEN.

Als ich heute die Holzpanelen von der Wand riss kam ich an die alten Abzweigdosen dran.

Das Haus war früher eine Fischräucherei und in jedem Raum ist ein Drehstromanschluss mit min 4x 1,5mm. Ich habe 3 Diazed mit je 16A für den Herd + Wasserpumpe, 3 x 16A Diazed für "Licht" wobei dort alles andere auch dran hängt.

So nun die eigendliche frage: Wie angesprochen habe ich in jedem Raum eine 4 Adrige zuleitung die im Kasten auch abgesichert wurde, wobei im moment keine Sicherungen drin sind. Darf man an diesesn Zuleitungen das "Neues Kabelnetz" auflegen?. In der Küche kommt ein Gasherd mit E Ofen. Naja und ne Spülmaschine + Kleingeräte.

Wohnzimmer halt das übliche gedöns.

Ist es zulässig wenn man die "...
68 - Wohnungsrenoverierung und neue Elektroinstallation -- Wohnungsrenoverierung und neue Elektroinstallation

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unsere Wohnung zu renovieren und würden gleich die Elektroinstallation in Angriff nehmen.
Es handelt sich um ein 50 Jahre altes Eltern-Haus mit 2 Wohnungen. Die Elektroinstallation unserer EG-Wohnung hängt direkt am Hauptverteilerkasten mit Zähler und Sicherungen, der sich in der 1. EG befindet.
Jetzt hab ich einen Unterverteiler in der EG eingebaut und von da aus möchte ich die Strom-Leitungen so verlegen, dass jeder Raum einen separaten Stromkreis hat.
Wie dick sollen die Adern sein, die den Zähler mit dem UV verbinden bei einer Entfernung von ca. 7m? 10 oder 16 mm2?

Die Leitungen möchte ich in Leerrohren verlegen, wobei die horizontalen Verbindungen über die Gips-Decke verlaufen, die Später montiert wird. Die Haltekonstruktion für die Decke ist bereits montiert.


Bild eingefügt
Ich habe eine Zeichnung vom WZ eingefügt, die die schon vorhandene Leerrohren mit Abzweigdosen (in Farbe Rot) zeigt und würde gerne von euch wissen, ob es sinnvoller ist, die Leitungen ohne Abzweigdosen-Methode zu verlegen, so dass man direkt über die Schaltern und Steckdosen abzweigt?
69 - NACHFRAGE zu \"Zuleitung WaMa und Trockner\" von Markues -- NACHFRAGE zu \Zuleitung WaMa und Trockner\ von Markues
NACHFRAGE zum Thema "Drei Steckdosen über eine gemeinsame
Drehstromleitung" von "Markues": Fand ich super-interessant, sowohl
theoretisch als auch praktisch.

Theoretisch: Ist einfach faszinierend, wie zwei oder drei 120°-
verschobene Sinuswellen sich immer nur zu einer Gesamt-Sinuswelle
(bei gleicher Amplitude (=Stromstärke) mit Amplitude Null)
addieren, sodass Neutralleiter-Überlastung in jedem
Fallausgeschlossen ist. [Andererseits nutzt man das ja wohl bei
jedem 3N-Herdanschluss aus.]

Praktisch: Wenn's verlegemäßig eng ist, braucht eine 5-adrige
Leitung doch deutlich weniger Platz als drei 3-adrige.
Bleibt nur meine

FRAGE: Wieso meinte Primus von Quack, man brauche eine Dose zum
Aufteilen, bzw. was meint Markues mit "Aufteilen der Außenleiter"
in einer Dose bzw. mit "Verklemmen mit wAGO-Klemmen"?
Ich hätte gedacht, die drei Steckdosen ließen sich einfach "in
Reihe verdrahten", s. Skizze. Spricht da was dagegen?

Grüße, karudi
...
70 - Vermutlich nicht zulässige Verkabelung? -- Vermutlich nicht zulässige Verkabelung?
Hallo ich wollte mich mal vergewissern was ihr von dieser Verkabelung denkt.

Das Instalationsdatum müste um 1980 sein. Das Haus in dem die Verteilung ist, ist kein Erder vorhanden. Jedoch ist trotzdem ein Potential zwischen L1 und den nicht an den PEN angeschlossenen PE-Schiene zu messen. Es sind Teilweise noch 2 Adrige Leitungen in dem Haus zur Versorgung von Steckdosen aus einem nicht modernisierten Teil vorhanden(ca.4).

Meiner Meinung nach ist die Verkabelung nicht zulässig und mehr oder weniger lebensgefährlich. Über viele Kommentare würde ich mich freuen.

Hier mal nen paar Bilder:

Der Verteiler in der Übersicht:
Bild eingefügt
Es waren vorher 2 Zähler eingebaut


Das Anschlusskabel aus dem Hausanschluss:
Bild eingefügt
L1 L2 L3 PEN


Die Schmelzsicherung(35A) und der FI(40A 50...
71 - Wie alt ist dieser Stecker? -- Wie alt ist dieser Stecker?
So eng wurde das einst eindeutig nicht gesehen... meine Oma hat früher in Münster/Westf. gewohnt, in einem Haus, das seit dem Bau in den 30erjahren Zentralheizung hatte. Randbemerkung: Münster war laut     R (äht) lf (automatisch editiert wegen spamgefahr)    immer TT-Gebiet). Einen PE gab es höchstens in der Küche, sonst war alles zweiadrig. Manche der Schukos hatten bis zum Schluß keinen PE... zwar 3-adrige Stegleitung, aber die wechselte in der nächsten Dose auf schwarz und grau, gelbgrün hing in der Luft. Nur die Steckdosen die in den 60ern in die alten Bergmannrohre neu eingezogen wurden hatten auch eine korrekt angeschlossene rote Ader (meistens jedenfalls... in der Küche war der PE schwarz, genau wie der L und die beiden geschalteten L am Serienschalter... nur der N war grau)...

Aber kann jemand meine Steckdose und die Kupplung datieren? Ich hätte gemeint Vorkriegsware, und zwar vor dem ersten. ...
72 - Klassische Nullung mit Blau und Schwarz -- Klassische Nullung mit Blau und Schwarz
Soweit ich weiß hatte der Nulleiter sofort mit Einführung der neuen Farben gelbgrün zu sein, das war allerdings fast 2 Jahrzehnte vor meiner Geburt

Mit Stegleitung hat man es oft nicht so genau genommen habe ich den Eindruck... zumindest in A wurde die in der Dose gar nicht erst abgemantelt sondern man sieht nur x weiße oder graue Adern (auch schon einmal schwarze Stegleitung gesehen). In unserer Wohnung hat irgendein Meister der Zunft Wandleuchten an vorhandene Steckdosen angeschlossen und mangels zweiadriger Stegleitung 3-adrige aufgetrennt, ohne auf die Farben zu achten. Resultat: brauner N, gelbgrüner L... und Nägel schön mitten in den L gerammt. Zum Glück war die Wand trocken...
In der Küche war es allerdings noch besser (die Story habe ich glaube ich schon erzählt): L ge/gn, N sw, PE bl. Falscher geht es nicht.

Bei der Stiegenhausbeleuchtung wechselt die Bedeutung von schwarz, grau und rot auch stockwerksweise... ...
73 - Klassische Nullung in A - die Fakten -- Klassische Nullung in A - die Fakten
Aus Neugier habe ich nach klassischer Nullung in Österreich gegoogelt und bin zu einem hochinteressanten Artikel des ÖVE, also dem höchsten Fachgremium gefunden.
Hier eine Kurzfassung aus:
http://www.normen.at/oek/fachinfo/fachmeinung04.pdf

Klassische Nullung war in A ab ca. 1938 in einigen lokal sehr begrenzten Gebieten wie etwa Tirol, der Stadt Salzburg und Weiz zulässig. Mit der EN1-1975 gültig ab 1.1.1976 wurde sie für Neuanlagen verboten, letzte Anlagen durften bis 1978 errichtet werden.

Im Gegensatz zu Deutschland ist die Nullung in A weitgehend von jeglichen Nachrüstforderungen befreit, (3-adrige)Erweiterungen von genullten Stromkreisen sind problemlos möglich, detto Nachrüstung zusätzlicher Stromkreise (mit FI-Schutz für Steckdosen bis 16A!) und allfällige Arbeiten an der Verteiler- und Zähleranlage bis zum Verteilertausch.

Steigleitungen in Gebäuden mit TN-C-Anlagen sind 5-adrig auszuführen wobei sowohl ein PEN als auch ein N vorhanden ist und die gelb-grüne Ader als PEN zu kennzeichnen ist. 4-adrige Steigleitungen sind zulässig aber nicht erwünscht. ...
74 - Steckdose Defekt oder die Elektroinstallation? -- Steckdose Defekt oder die Elektroinstallation?
Hallo Kabelkasper,

danke für die schnelle Antwort.

Also die 3-adrige Leitung zur Steckdose sollte so ca. 3,85m lang sein und die gnge-Ader ist weder in der Abzweigdose, noch an der Steckdose angeschlossen. Die zweite Steckdose hat nur eine 2 adrige Zuleitung. Die Schutzkontakte beider Steckdosen sind nicht angeschlossen, sprich keine direkte Verbindung zu einem Draht. Wenn ich jetzt z.B. eine 30cm lange (Kabel) 3er-Steckdosenleiste anschließe habe ich an den Schutzkontakten der Leiste eine Spannung. Reichen 30cm für eine induzierte Spannung aus?

Naja, in dieser Wohnung scheint wirklich gepfuscht worden zu sein.
Der Vormieter hat einiges an den Stromleitungen in dieser Wohnung ändern lassen. Z.B. gab es in der Küche nur eine Steckdose, jetzt sind es 9. 8 davon sind parallel miteinander verkabelt (3 Adern), die Schutzkontakte sind zwar untereinander verbunden, jedoch nicht an der Zuleitung (2 Adern) angeschlossen worden.

Da die alten Steckdosen stark verschmutzt waren, habe ich fast alle Steckdosen gegen neue ausgetauscht und nach dem selben Prinzip angeschlossen. (Ohne wirklich angeschlossenen Schutzkontakten)

TN-System? -> Das Licht i...
75 - FI löst aus bei Erdkabelanschluss - Was kann faslch sein ? -- FI löst aus bei Erdkabelanschluss - Was kann faslch sein ?
Hallo Lightyear,

du hast natürlich Recht - mit Nulleiter meinte ich den Neutrallleiter (N).

Die Aussensteckdosen sind räumlich getrennt, und liegen beide an einer Pergola im Garten.

Das 5-adrige Erdkabel geht aus der Garage raus in den Garten,
und dort wird dann von einer Giessharzmuffe weiter verzweigt.
(gemeinsamer N zu den beiden Steckdosen, getrennte Phase zu jeder Steckdose, gemeinsamer PEN/gelbgrün zu beiden Steckdosen).

In der Garage wird das 5-adrige Kabel dann auf eine Verteilerdose geführt, in der ich die beiden Phasenleitungen
zusammenführe und auf den Schalter lege.
Dahinter habe ich zu Testzwecken ein einfaches Kabel mit Stecker angeschlossen, dass in eine Steckdose in der Garage geht.

Also so:


Phase 1 |
Phase 2 |------------------Schalter-------------------------------Steckdose
N-----------------------------------------------------------Steckdose
PEN---------------------------------------------------------Steckdose

So fliegt aber der FI immer raus...

Wenn ich den Schalter überbrücke, also nur mit dem Kabel in
der Steckdose das ganze einschalte, dann bleibt der FI drin....

Any idea ?

Gruß
dirkfu







...
76 - Küchenumbau: klassische Nullung/Herdzuleitung -- Küchenumbau: klassische Nullung/Herdzuleitung
Guten Abend Forum.

Folgender Sachverhalt:

Küchenumbau in einem Wohnhaus (vermietet), Baujahr circa um 1960 oder 1970. Der Vermieter stimmte einem Küchenumbau zu. Aber leider nicht mehr. Das heisst die vorhandenen Zuleitungen müssen genügen. Das wäre einmal für die Steckdosen ein 2x1,5². Von dieser Dose sind wir mit neuer Leitung zu den Steckdosen. Jetzt meine Frage: Wie löst Ihr die korrekte Anbindung der neuen Steckdosenleitungen an die vorhandene 2 adrige Zuleitung? Wie handhabt ihr sowas in der alltäglichen Praxis? Einfach den neuen PE und N der Steckdosen auf eine Wago mitsamt dem alten PEN?

Zweites Problem, das dem ersten ähnlich ist:

Die bestehende Herdzuleitung besteht aus einem 4x1,5², momentan sind 2 Drähte einmal zu einem Aussenleiter zusammengefasst, und die anderen beiden Drähte zu einem PEN. Was schlagt Ihr vor? Einfach so lassen, und im Herd klassisch nullen? Ist mit 20 Ampere abgesichert. Selbes Problem wie oben eigentlich.

Wie gesagt: es darf nur in der Küche umgebaut werden, und nicht im restlichen Haus, das heisst wir müssen mit diesen Leitungen zurecht kommen, in der Form wie sie hier beschrieben sind. Es kann auch kein Draht zusätzlich eingezogen werden, da es sich bei der Steckdosenzuleitung um ein NY...
77 - Mal wieder Baustelle Marke Uralt -- Mal wieder Baustelle Marke Uralt
Also in AT wurden schon Mitte der 70er im Wohnbau ausnahmslos (und bei Neuinstallationen und Sanierungen ziemlich flächendeckend) 100mA-FIs verbaut. Die sind soweit ich das abschätzen kann so um 1970 aufgetaucht. Vorher gab es selbst in TT-Gebieten überhaupt keine FI außer in Spezialanwendungen. In solchen Fällen auch ab und an FU-Schalter.
Die Verteilung hier muß von vor 1967 stammen, denn meine Großeltern haben die sicher nicht machen lassen. Ich denke so um 1965 wurde an der Wohnung kräftig herumsaniert, leider aber nicht wirklich konsequent. Ein Zimmer wurde komplett in die alten Rohre neu eingezogen, die anderen nur marginal. Mal wurde auch zu den alten Stoffadern noch eine rote dazugezogen... auch wurden damals anscheinend stellenweise noch Lichtstromsteckdosen gesetzt, anders kann ich mir 2-adrige Stegleitungen zu Steckdosen im TT nicht erklären. Bei Vorhandensein einer Zentralheizung (seit Hausbau vorhanden) kann das nie so ganz legal gewesen sein... in anderen Zimmern gab es an den Verteilerdosen eindeutige Schmorspuren... blankes Kupfer in jeder Menge weil beim Klemmen viel zu lang abisoliert wurde... oh ja und die Serienschaltung in der Küche war auch nicht original... die beiden L zur Leuchte waren PVC.isoliert, der N eine völlig zerbröselnde Textilader...
78 - Nochmal Uralt-Installationsmaterial... -- Nochmal Uralt-Installationsmaterial...
So und jetzt hab ich auch einen ganzen Haufen schöne Fotos...
erstmal ein Überblick:
Bild eingefügt
Bildmitte: so sieht das aus, wenn man einen normalen österreichischen Schalter in eine dieser seltsamen Dosen zu quetschen versucht... links und rechts von der Dose war der Schalter mit Schrauben an der Wand befestigt.
Bild eingefügt

Was das Ding in der Dose da in der Bildmitte darstellen soll ist mir herzlich unklar, mein Verdacht lautet Auslaß für flexible Leitung. In der Dose sieht man nämlich noch die Reste einer russischen Verbindung von normalen Textiladern für feste Verlegung auf verseilte Zwillingsleitung in gold. Man sieht aber hier recht gut, wie früher in AT Schalter und Steckdosen in der Dose befestigt wurden und zwar an den Blechlaschen oben und unten in der Dose.
Bild eingefügt

Dieser russische Luster war bis vor ein paar Tagen SO in Betrieb! Fa...
79 - unser elektroinstallationsplan -- unser elektroinstallationsplan
Hi,

ein Vorschlag zur Kücheninstallation:

Alle Steckdosen und Anschlüsse für Großgeräte GSP, Micro, EH, Backofen usw. über ein zusätzliches Schütz führen.

Diese Schütz über einen ebenfalls zusätzlichen Schalter im Eingangsbereich (über/unter Lichtschalter) ansteuern.

Einen Steckdosensatz im Sichtbereich über der Arebitsplatte noch um einen Leuchtmelder erweitern und fertig.

Vorteil: Keine Sorgen wegen nicht ausgeschalteter Kaffmaschine oder Herd... . Vor´m gehen ein Blick auf den Leuchtmelder und fertig.

Die Kühl- und Gefrierschränke natürlich nicht darüber führen. Besser noch auf einen separaten FI legen.

Die Krönung wäre noch ein zusätzlicher Leuchtmelder in der Nähe der Eingangstüre.

Habe ich mittlerweile bei mehreren Küchenumbauten eingestzt. Das lässt sich noch erweitern um bsp. Schlüsselschalter für/gegen Kinder, Zeitsteuerung gegen vergessliche Senioren oder Münzeinwurf für den sparsamen Haushaltsvorstand.

Viele Grüße

ua

PS folgendes würde ich noch folgendes machen:
- strukturierte Verkabelung (min cat5) für Telefon/Netz, pro Raum min. 2 Doppeldosen
- 10 adrige Ringleitung im Wohnzimmer mit Auslässen in jeder Ecke für ...
80 - Keine Erdung im Stromkreislauf -- Keine Erdung im Stromkreislauf
Es wäre nett, wenn wir die Diskussion wieder auf den technischen Aspekt lenken könnten. Deine 2 Semester in allen Ehren, aber rechtlich führt das auf dieser Grundlage zu nichts (da müsste man wirklich viel mehr betrachten )

In den betreffenden Räumen, in denen die EDV Anlagen stehen, sind bereits 3 adrige Kabel gezogen, sie sind nur leider nicht angeschlossen (die Steckdosen sind klassisch genullt, das gestreifte Kabel ist ungenutzt) Wollte ich PE und N trennen, wo müsste ich denn die PE Leitung anschließen ? Im Baumarkt meinten Sie, "das käme wohl irgendwo am Sicherungskasten hin", genaueres wussten Sie auch nicht....
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Adrige Steckdosen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Adrige Steckdosen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187970017   Heute : 305    Gestern : 28182    Online : 208        27.12.2025    1:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.13868689537