Autor |
Nochmal Uralt-Installationsmaterial... |
|
|
|
|
BID = 403574
Trumbaschl Inventar
|
|
Heute ist es mir endlich gelungen das meiste Zeug von
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
zu retten!
Der Elektriker hat das leider schon demontiert und mir sagt keiner was, daher sind einzelne Abdeckungen zerbrochen und die Dosen total verbogen, aber besser als nix (gestern dachte ich das Zeug wäre schon ganz weg).
Ansonsten konnte ich noch einiges Kleinzeug abmontieren, beispielsweise 2 Zugschalter aus dem Bad, Deckenleuchten, Wandleuchten, einen Infrarot-Heizstrahler, diverse Deckel, Klingel,...
Und morgen kann ich mir noch die restlichen Dosen vorsichtig aus der Wand stemmen.
Fotos folgen, sobald ich das Zeug sichten kann.
Trumbaschl Inventar
|
|
So und jetzt hab ich auch einen ganzen Haufen schöne Fotos...
erstmal ein Überblick:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Bildmitte: so sieht das aus, wenn man einen normalen österreichischen Schalter in eine dieser seltsamen Dosen zu quetschen versucht... links und rechts von der Dose war der Schalter mit Schrauben an der Wand befestigt.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Was das Ding in der Dose da in der Bildmitte darstellen soll ist mir herzlich unklar, mein Verdacht lautet Auslaß für flexible Leitung. In der Dose sieht man nämlich noch die Reste einer russischen Verbindung von normalen Textiladern für feste Verlegung auf verseilte Zwillingsleitung in gold. Man sieht aber hier recht gut, wie früher in AT Schalter und Steckdosen in der Dose befestigt wurden und zwar an den Blechlaschen oben und unten in der Dose.
Dieser russische Luster war bis vor ein paar Tagen SO in Betrieb! Fast alles was nicht unbedingt notwendig ist fehlt und oben ist die alte Textilader schon blank.
So sehen Diazedsockel aus, wenn sie ein burgenländischer Elektriker in den Fingern hatte: (Burgenländer sind die Ostfriesen Österreichs was Witze angeht)
Außerdem sieht man die fröhliche Bastelstunde eines unbekannten Genies... die passende Schraube war wohl nicht zur Hand.
So sahen die Dosen aus, nachdem der Meister sie aus der Wand gestemmt hatte... *grrr*
Man beachte auch die Porzellanfassung der Deckenleuchte - sowas hab ich hier noch nie gesehen!
Der Zwilling dazu hängt noch in der Küche.
Da muß wohl eine Rolle Draht vom Laster gefallen sein... oder wer hätte sonst in den 30ern eine ordinäre 6A-Lichststromsteckdose in einem Wohnraum mit 2,5mm2 Cu angeschlossen???
Daneben die 0,5mm2-Zwillingsleitung einer AP-Steckdose...
Der Heizstrahler aus der Küche (oder zumindest dessen Rückseite):
Peschelrahmen und dazugehörige Deckel - diese Holzrahmen wurden anstelle von Verteilerdosen eingegipst, die Tiefe wurde nur von der Dicke der Mauer und dem Fleiß des Elektriker begrenzt - nicht ganz unpraktisch. Gibts heute noch aus Plastik.
Die Deckel sind handgefertigt und mit Löchern versehen, dienen wohl zur besseren Belüftung.
Ziemlich typischer Anschluß einer alten Schukosteckdose... 2-adrige Stegleitung und eine rote Einzelader von der Wasserleitung.
Ein eigenwilliger Klingeltaster für Seilzugbetrieb... hing über der Badewanne.
Die Mechanik von dem Ding kann auch was:
Türglocke von der Firma Leopolder & Sohn... die müssen quasi ein Monopol auf Glocken gehabt haben, findet man fast überall. Man beachte die universelle Verwendbarkeit...
Nach einer ausgiebigen Säuberungsaktion und Zusammenbau... sowas hab ich noch nie erlebt. Die Wohnung war so verkommen, daß ich Waschbenzin gebraucht hab um die Grindschicht von den Schaltern zu entfernen...
Der Taster präsentiert sich nach dem Entfernen der Farbschicht auch plötzlich ganz anders... dank sei der Tatsache, daß hiesige Maler immer noch wasserlösliche Leimfarbe bevorzugen!
Den Schalter im Hintergrund hat auch der Meister am Gewissen... aber der geht sogar noch!
Zu guter Letzt noch einmal die seltsamen Schalterkombinationen... die eine ist derbstens vergilbt! Dabei war die in einem nordseitigen, mager beleuchteten Zimmer... was auch immer.
So, ich hoffe die Sammlung war wieder einmal interessant... vielleicht folgen noch ein paar Bilder.
ego Inventar
|
Zitat :
| Türglocke von der Firma Leopolder & Sohn... die müssen quasi ein Monopol auf Glocken gehabt haben, findet man fast überall. Man beachte die universelle Verwendbarkeit... |
So ist das halt mit den örtlichen gegebenheiten!
Bei uns in Köln findet man hingegen nur produkte von Grothe, mit so wohlklingenden Namen wie "Dom" oder "Colonia"!
Schöne Sammlung die du da zusammengetragen hast!
Bis auf die Typisch Österreichichen Sachen wie diese Rahmen und dergleichen aber nichts seltenes, von so etwas verlässt alle paar Wochen ein großer Container unseren Firmenhof richtung Müllkippe!
|
BID = 403949
Trumbaschl Inventar
|
Naja, diese AEG-Mini-Schalterkombis sind schon eindeutig eine Rarität! Zum Vergleich: ein 3-fach-Rahmen ist genauso hoch aber schmäler wie ein moderner Doppelrahmen.
ALF2000 Schriftsteller
|
wer faehrt sowat in berlin zur schrottkippe? ich steh gern an zum suchen *GGGG**
greetz das alf ...
interessant finde ich ja den drehschalter fuer UP montage, sowas findet man hier GARNICHT mehr -.- obwohl soetwas fuer ich interessant waere aber nichma fuer wenig geld iss da was zu machen *
|
BID = 404032
Trumbaschl Inventar
|
Das ist kein Drehschalter sondern die Überreste eines hochkomplizierten UP-Zugschalters. Hersteller konnte ich noch nicht identifizieren, Logo ist ein E und ein waagrecht drüberliegendes J (also das J verdeckt das E gewissermaßen). Ob ich den je wieder zusammenkriege ist fraglich... zur Demontage der Abdeckung muß man die ganze Mechanik zerlegen und die hat es in sich - in der Mitte ist anscheinend ein statisches Zahnrad mit einer Sperrklinke usw... erinnert mehr an Uhrmacherei wie an Elektrotechnik. Wie man das Ding auf einer Leiter stehend zusammensetzen soll ist mir unklar...
GeorgS Inventar
|
Hallo Trumbaschl,
den Grind aus diesem Zitat:
"verkommen, daß ich Waschbenzin gebraucht hab um die Grindschicht von den Schaltern zu entfernen... "
wird man "draußen im Reich" nicht oder falsch verstehen.
Im ehemals niederdeutschen Sprachgebiet ist Grind z. B.
der obere Schädel, unabhängig vom Sauberkeitszustand...:=)
Gruß
Georg
|
BID = 404327
Trumbaschl Inventar
|
Ich habe gehofft diesen Griff ins österreichische Wörterbuch würden mir die nördlicheren Mitglieder des Forums verzeihen
Und aus dem Zusammenhang ist glaube ich relativ klar was gemeint ist.
Die Dreckschicht war jedenfalls streckenweise sagenhaft!
Den Zugschalter der bedauerlicherweise in seine Bestandteile zerfallen ist habe ich mittlerweile auch wieder funktionstüchtig!
Und ich habe auch schon einen Einsatzort... eventuell muß ich in nächster Zeit ein Bad verkabeln, das von der Größe absolut minimalistisch ist. Daher landet der Schalter entweder draußen vor der Tür oder in ungemütlicher Nähe zur Dusche. Die einzig legale Art, das zu lösen scheint mir, einen Zugschalter weit genug oben zu setzen damit ich aus der Schutzzone um die Dusche komme.
Nur eine neue Schnur brauche ich - das Original war eine Art Wäscheleine, lose parallele Nylonfasern in einer durchsichtigen Plastikhülle. letztere war schon steif und mehrfach gerissen, daher habe ich das ganze Zeug entsorgt.
Trumbaschl Inventar
|
Gerade hab ich mir den Spaß gemacht, einen Meßschieber an die alte Dose zu halten... haltet euch fest! 1mm Stahlblech! (Zum Vergleich: die typische österreichische Dose mit Teerpappe innen war 0,4er-Blech)...
Das nenn ich solide...
shark1 Inventar
|
Zitat :
ego hat am 3 Feb 2007 12:08 geschrieben :
|
Bis auf die Typisch Österreichichen Sachen wie diese Rahmen und dergleichen aber nichts seltenes, von so etwas verlässt alle paar Wochen ein großer Container unseren Firmenhof richtung Müllkippe!
|
Das hoffe ich nicht, oder brecht ihr die TASi?
http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/doc/6684.php
Nach dieser Vorschrift darf nämlich seit 31.05.2005 kein unbehandelter Müll mehr auf bundesdeutsche Müllkippen.
Solche Sachen kommen bei mir auch in des große graue Ding mit 4-Rädern, dessen Inhalt nach 100km Fahrt in Flammen aufgehen darf!
Shark1
P.S.: Nichts für ungut!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 9 Feb 2007 0:08 ]
|
BID = 405656
ego Inventar
|
@shark
war eher symbolisch gemeint!
was der Entsorger mit dem Containerinhalt anstellt ist mir eigentlich egal und entzieht sich meinem Kenntnisstand!
|
BID = 405865
shark1 Inventar
|
Dann ist ja alles i.O.!
|