Alte Aderfarben - Interessensfrage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:42:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Alte Aderfarben - Interessensfrage

    







BID = 737678

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken
 

  


Moin Moin,

ich habe hier mal ein paar Allgemeine Fragen zu den Farbcodes bei Leitungen, und zwar bei der neuen, alten und ganz alten Farbkennzeichnung.

1. Warum wurden diese Farbcodes schon 2 Mal geändert ?
2. Sind diese Belegungen Richtig (Wenn damals RICHTIG geklemmt wurde) ?

Ganz alt :

2 Adrig :

Schwarz : L
Grau : PEN

3 Adrig :

Schwarz : L
Grau : N/PEN
Rot : PE/Geschalteter L

4 Adrig :

Schwarz : L1
Blau : L2
Rot : L3/PE
Grau : PEN/N

Alt :

2 Adrig :

Schwarz : L
Grün/Gelb : PEN (Auch bei Nullung in der Steckdose ?)

3 Adrig :

Schwarz : L
Blau : N
Grün/Gelb : PE

4 Adrig :

Schwarz : L1
Braun : L2
Schwarz : L3
Grün/Gelb : PEN (?)

5 Adrig :

Schwarz : L1
Braun : L2
Schwarz : L3
Blau : N
Grün/Gelb : PE

Neu :

2 Adrig (10mm²?) :

Braun : L
Gelb/Grün : PE

3 Adrig :

Braun : L
Blau : N
Gelb/Grün : PE

4 Adrig :

Schwarz : L1
Braun : L2
Grau : L3
Gelb/Grün : PE

5 Adrig :

Schwarz : L1
Braun : L2
Grau : L3
Blau : N
Gelb/Grün : PE

3. Gab es überhaupt eine 5 Adrige Leitung in den Ganz alten Farben ? Und wie war dort dann die Belegung ?

Grinterhund der Aktion ist :

A. Das man "im Gockel" keine Eindeutigen Ergebnisse dazu findet.
B. Es mich einfach mal interessiert und
C. Ich den Sonntagnachmittag langweile hab.

Und NEIN ich will NICHTS Basteln, ist einfach eine Rhetorische Frage.

Ich wünsche allen Forenmitgliedern noch einen schönen Rest Sonntag

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  2 Jan 2011 15:50 ]

BID = 737690

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  


Zitat :
1. Warum wurden diese Farbcodes schon 2 Mal geändert ?

Das 1. Mal, weil man einen europastandard einführen wollte und weil die alten Farben (Schwarz/Grau/Rot) wenig Sicherheit boten, da Grau N und PEN und Rot L und PE war.
Das 2. Mal, weil man jetzt den EU-Standard umsetzte und weil die Handwerker sich 30Jahre über die 2 Schwarzen ärgerten.


Zitat :
2. Sind diese Belegungen Richtig (Wenn damals RICHTIG geklemmt wurde) ?


Ich beziehe mich jetzt auf fabriksfertige mehraderige Kabel und Leitungen, die standardmaßig verkauft wurden. Es gab und gibt nämlich einige Spezialtypen und natürlich Adern in Rohr, dort sieht es anders aus.

Ganz alt :

Zitat :

2 Adrig :

Schwarz : L
Grau : PEN

Korrekt:
Schwarz : L
Grau : PEN/N(/L als geschaltene Ader)

Zitat :

3 Adrig :

Schwarz : L
Grau : N/PEN
Rot : PE/Geschalteter L

Schwarz : L
Grau : N/PEN (L)
Rot : PE/Geschalteter L


Zitat :

4 Adrig :

Schwarz : L1
Blau : L2
Rot : L3/PE
Grau : PEN/N


Schwarz : L1/L2/L3
Blau : L1/L2/L3
Rot : L1/L2/L3/PE
Grau : PEN/N (L)

5-aderig:
Schwarz : L1/L2/L3
Blau : L1/L2/L3
Schwarz: L1/L2/L3
Rot : PE (L)
Grau : PEN/N (L)


Alt :


Zitat :
2 Adrig :

Schwarz : L
Grün/Gelb : PEN (Auch bei Nullung in der Steckdose ?)

Bei Klassischer Nullung:
Schwarz : L
Grün/Gelb : PEN
Bei SKII:
Schwarz : L
Blau: N
Bei Schaltungen:
Schwarz : L
Blau: L*



Zitat :
3 Adrig :

Schwarz : L
Blau : N
Grün/Gelb : PE


Schwarz : L
Blau : N
Grün/Gelb : PE
Bei Schalungen:
Schwarz : L
Blau : L*
Grün/Gelb : PE
Oder
Schwaz: L
Braun: L
Blau: N/L


Zitat :

4 Adrig :

Schwarz : L1
Braun : L2
Schwarz : L3
Grün/Gelb : PEN (?)


Diese Aderfarben wurden nie als Standardleitung gefertigt:
Schwarz : L1
Braun : L2
Blau: L3/N
Grün/Gelb : PEN/PE

In TT-Netzen:
Schwarz : L1
Braun : L2
Schwraz: L3
Blau: N

Bei Schaltungen:
Schwarz : L
Braun : L
Schwraz: L
Blau: L



Zitat :

5 Adrig :

Schwarz : L1
Braun : L2
Schwarz : L3
Blau : N
Grün/Gelb : PE


Schwarz : L1
Braun : L2
Schwarz : L3
Blau : N
Grün/Gelb : PE

Bei Schalungen ggf:

Schwarz : L
Braun : L
Schwarz : L
Blau : N
Schwarz: L



Neu :

Zitat :

2 Adrig (10mm²?) :

Braun : L
Gelb/Grün : PE

Ab 10mm² wäre das zulässig, wird aber von keinem mir bekannten Herstller gefertigt.
Jedoch:
Braun : L
Blau: N



Zitat :
3 Adrig :

Braun : L
Blau : N
Gelb/Grün : PE

korrekt



Zitat :

4 Adrig :

Schwarz : L1
Braun : L2
Grau : L3
Gelb/Grün : PE

Empfehlung VDE:
Braun : L1
Schwarz : L2
Grau : L3
Gelb/Grün : PE
Oder in TT-Netzen:
Braun : L1
Schwarz : L2
Grau : L3
Blau: N



Zitat :

5 Adrig :

Schwarz : L1
Braun : L2
Grau : L3
Blau : N
Gelb/Grün : PE

Braun : L1
Schwarz : L2
Grau : L3
Blau : N
Gelb/Grün : PE

3. Gab es überhaupt eine 5 Adrige Leitung in den Ganz alten Farben ? Und wie war dort dann die Belegung ?

Ja gab, es siehe oben.

Bei den neuen Aderfarben gibt es natürlich auch -O-Typen.
Es ist jedoch wieder komplizierter geworden, da man seit neuem immer einen PE mitführen muss und ich nicht weiß ob man Blau noch als L verwenden darf.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  2 Jan 2011 16:25 ]

BID = 737695

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Ich lese das jetzt schon zum zweiten Mal:
Zitat :
Und NEIN ich will NICHTS Basteln, ist einfach eine Rhetorische Frage
Nein!
Es handelt sich allenfalls um eine theoretische Frage.
Rhetorische Fragen, bei denen die Antwort schon in der Frage enthalten ist, werden vorwiegend auf Parteiversammlungen verwendet: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage

BID = 737705

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo EF,

nein, das ist keine rhetorische frage, sondern eine theoretische.
Aber es ist eine gute Frage!

Also, Du liegst bisher schon weitgehend richtig:

zu 1.
Die Farbcodes wurden geändert, um Verbesserungen zu erreichen.
Die erste Änderung zielte vor allem darauf ab, Verwechslungen des Schutzleiters zu vermeiden.
Außerdem machte sie das System auch für Farbenblinde tauglich (was übrigens mit der zweiten Änderung teilweise wieder abgeschafft wurde) und unterschied bei manchen Aderzahlen zwischen beweglichen Leitungen (da war der erste L braun) und solchen für für feste Verlegung.
Die zweite Änderung hingegen erfolgte im Rahmen der europäischen Vereinheitlichung (HAR).


zu 2.

Ganz alt (Deutsche Norm - in anderen Ländern völlig oder teilweise anders!):

Zitat :
2-adrig

Schwarz: L
Grau: PEN

Grau konnte aber auch da ein nur-N sein (z.B. Leuchtenanschlüsse in Schutzklase 0) oder ein L (z.B. Schalterleitung)


Zitat :
3-adrig

Schwarz: L
Grau: N/PEN
Rot: PE/geschalteter L

rot konnte auch ungeschalteter L sein.
grau auch L (z.B. Wechselschalterleitung)


Zitat :
4-adrig

Schwarz: L1
Blau: L2 L3
Rot: L3 L2/PE
Grau: PEN/N

Fast (siehe Korrekturen der Phasenfolge).
Aber grau konnte hier auch L2 sein (wenn rot PE war, z.B. bei symmetrischem Drehstromverbraucher in TT-System oder bei Kreuzschalterleitung).


Alt:


Zitat :
2-adrig

Schwarz: L
Grün/Gelb: PEN (Auch bei Nullung in der Steckdose ?)

Ja, auch und gerade bei klassischer Nullung (TN-System).
Es gab solche Leitungen kurze Zeit auch in z.B. 1,5mm².
Bei beweglichen Leitungen braun statt schwarz.


Zitat :
3-adrig

Schwarz: L
Blau hellblau: N
Grün/Gelb: PE

hellblau (NICHT etwa "normales" Blau wie heute!) auch L, gn/ge auch PEN (z.B. bei Schalterleitung oder 400V-Wechselstromverbraucher bzw. im TN-C)
Bei beweglichen Leitungen braun statt schwarz.


Zitat :
4-adrig

Schwarz: L1
Braun: L2
Schwarz: L3
hellblau: L3 oder N
Grün/Gelb: PEN (?)

Nein!
4-adrige Leitung besaß hellblaue Ader, keine zweite schwarze.
Diese durfte dann L oder N sein.
Die grün/gelbe demnach auch PE (z.B. bei symmetrischen Drehstromverbrauchern oder Wechselschalterleitungen).


Zitat :
5-adrig

Schwarz: L1
Braun: L2
Schwarz: L3
Blau hellblau: N
Grün/Gelb: PE

gn/ge auch PEN.
hbl auch L (selten).

Im Laufe der Gültigkeit dieser Farbnorm kam (ziemlich bald) die Forderung nach Mindestquerschnitten für den PEN hinzu, wesentlich später seine zusätzliche Kennzeichnung (blauer Abschnitt und "PEN").

Außerdem gab es alle Aderzahlen auch ohne gelb/grüne Ader.


Neu:


Zitat :
2-adrig (10mm²?)

Braun: L
Gelb/Grün: PE

gn/ge bei Querschnitten ab 10mm²Cu oder 16mm²Alu auch PEN (netzformabhängig), mit Zusatzkennzeichnung.


Zitat :
3-adrig

Braun: L
Blau: N
Gelb/Grün: PE

Ja, identisch bei festen wie beweglichen Leitungen.
gn/ge bei Querschnitten ab 10mm²Cu oder 16mm²Alu auch PEN (netzformabhängig), mit Zusatzkennzeichnung.
Ob blau nun auch noch als L verwendet werden darf, ist umstritten (Formulierung "kein N vorhanden").


gn/ge u.

Zitat :
4 Adrig :

Schwarz: L1 L2
Braun: L2 L1
Grau : L3
Gelb/Grün : PE



Zitat :
5-adrig

Schwarz: L1 L2
Braun: L2 L1
Grau: L3
Blau: N
Gelb/Grün: PE


Außerdem gibt es alle Aderzahlen auch ohne gelb/grüne Ader.

Hinweis:
Bei "alt" und "neu" war die Drehstrom-Phasenfolge NICHT eindeutig vorgegeben (sehr wohl hingegen die Aderfolge in der Leitung!), auch heute ist es nur eine Empfehlung (soll aber demnächst in die Normung eingehen). In der Praxis komme ALLE 6 möglichen Varianten vor - insbesondere an Hausanschlußkästen erlebt man da die seltsamten Zusammenstellungen, weil sich ja auch Zu- und Abgangsseite nicht selten unterscheiden...


zu 3.
Ja, es gab es 5-adrige Leitung in den ganz alten Farben. Die fünfte Ader war (wie im neueren System) eine zweite schwarze.
Belegung war:

schwarz 1: L1
rot: PE (oder L, selten)
blau: L2
schwarz 2: L3
grau: N (oder selten PEN)


So, nun hoffe ich nur, im Eifer des Gefechts keinen Lapsus hineingebracht zu haben (hab das kurz aus dem Kopf skizziert).


Schönen Restsonntagsgruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 737706

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
shark1 hat am  2 Jan 2011 16:19 geschrieben :

Neu :

Zitat :

2 Adrig (10mm²?) :

Braun : L
Gelb/Grün : PE

Ab 10mm² wäre das zulässig, wird aber von keinem mir bekannten Herstller gefertigt.
Jedoch:
Braun : L
Blau: N


Nach neuer VDE 0298 gibt es keine 2-adrige Ausführung mit grüngelber Ader mehr. Also kein NYM-J2x mit gnge/braun! Früher war es NYM-J2x mit den Farben grüngelb/schwarz für Klassische Nullung üblich und auch verfügbar. In den letzten ca. 20 Jahren habe ich so eine Leitung nicht mehr im Handel gesehen. In den 1980er-Jahren konnte man die aber noch regulär im Großhandel kaufen.

Seit der Harmonisierung der VDE0298 im Jahre 2003 haben Leitung/Kabel mit grüngelber Ader aber immer mindestens drei Adern. Zweiadrige gibt es nur noch in blau/braun, also als NYM-O.

KK

PS: Frohes Neues Jahr!

BID = 737708

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
sam2 hat am  2 Jan 2011 16:58 geschrieben :

....

Neu:


Zitat :
2-adrig (10mm²?)

Braun: L
Gelb/Grün: PE

gn/ge bei Querschnitten ab 10mm²Cu oder 16mm²Alu auch PEN (netzformabhängig), mit Zusatzkennzeichnung.


Hallo sam2,

unsere Posts haben sich zeitlich überschnitten... Nach aktueller Norm gibt es keine zweiadrige Ausführung mit grüngelber Ader mehr. Auch nicht ab 10mm²/16mm².

Ebenfalls schönen Restsonntag.

KK

BID = 737711

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Bliebe noch der Farbcode Grün, Violett und Gelb, den gab es lange Jahre parallel für L1-L3, insbesondere im Schaltschrank- und Leitungs(anlagen)bau.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 737714

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Vielleicht noch ein paar Infos zur Frage 1.

Ich denke, die Probleme der (ganz) alten deutsche Farbkennzeichnung sind hinreichend dargelegt, insbesondere die fehlende Eindeutigkeit der Ader mit Schutzfunktion (rot/grau).

In den anderen europäischen Ländern sah das ähnlich problematisch aus. Man wollte hier einen einheitlichen Standard schaffen. Als man merkte, dass man nicht alle unter einen Hut bekommt, weil in jedem Land irgend eine Farbe ausscheidet, weil sie historisch vorbelegt war, kam man auf die Idee, eine Zweifarbenkombination für die Ader mit Schutzfunktion vorzusehen. Das war eindeutig, da kein EWG-Land bisher zweifarbige Adern verwendete.

Als man es dann noch (fast) schaffte, blau für den Neutralleiter zu vereinheitlichen, war viel erreicht. Dann verschenkte man viel Zeit beim Versuch, auch für die Außenleiter feste Farben vorzusehen (braun, violett wurden u.a. favorisiert).

Dann hat man keinen Konsens erzielt und es offen gelassen. In Deutschland wurden dann (1966) der Farbcode gnge/schwarz/blau/braun verabschiedet.

Dann trat Großbritannien der Europäischen Gemeinschaft und den technischen Kommissionen bei und hat erstmal überall Veto eingelegt. Die Engländer wollten durchsetzen, dass schwarz für den Neutralleiter verwendet wird. Sie konnten sich damit aber nicht gegen Kontinentaleuropa durchsetzen. Eingeschnappt waren sie dann und haben den bisherigen Konsens dann boykottiert. Dann kam man auf den Kompromiss zumindestens für die flexiblen Leitungen einen einheitlichen Eurostandard zu schaffen und ersetzte beim 3-Ader den schwarzen durch einen braunen und nannte blau ab sofort hellbau (denn blau war in GB Außenleiter) und hatte dann auch die Briten an Bord. Bei der Festinstallation blieb es dann dabei, dass jeder sein eigenes Süppchen kochte.

Es dauerte dann weitere 35 Jahre bis man sich dann auf den heutigen Standard (gegen die Briten) einigen konnte.

KK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am  2 Jan 2011 17:28 ]

BID = 737723

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
Lightyear hat am  2 Jan 2011 17:18 geschrieben :

Bliebe noch der Farbcode Grün, Violett und Gelb, den gab es lange Jahre parallel für L1-L3, insbesondere im Schaltschrank- und Leitungs(anlagen)bau.



Dieser Code galt bis 1975 im Schaltschrankbau bei Einzelverdrahtung und bei Schienen.

Dieser Code musste 1975 außer Kraft genommen werden, weil die Einzelfarben gelb und grün aufgrund von Verwechselungsgefahr mit grüngelb nicht mehr verwendet werden durften.

KK

BID = 737732

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Hui das ging ja schnell, Danke für die Vielen Antworten.

Das es im Schweizer- und Ösiland früher andere Farben als in Deutschland gab habe ich auch noch nicht gewusst.

England ist wieder ein anderes Kapitel, müssen die Engländer jetzt auch die neuen Farben verwenden oder können die Weiter ihr Schwarz/Rot/?(PE) verwenden.

Meiner Meinung nach sind die Leute "auf der nassen Insel" sowieso ein Fall für sich, im Elektrischen wie auch Allgemeinen Bereich.


Offtopic :
Ja, ich meinte eigentlich auch eine Theoretische Frage, aber irgendwie schebte mir vorhin ein "Rhetorisch" vor den Augen herum.

Hier möchte ich noch Anmerken das man so ein kompetentes, übersichtliches Forum ohne Unnötiges Klicki-Bunti nicht oft findet und er die Seltenheit im Web darstellt


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  2 Jan 2011 18:13 ]

BID = 737738

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
Elektro Freak hat am  2 Jan 2011 18:12 geschrieben :

...
England ist wieder ein anderes Kapitel, müssen die Engländer jetzt auch die neuen Farben verwenden oder können die Weiter ihr Schwarz/Rot/?(PE) verwenden.

Meiner Meinung nach sind die Leute "auf der nassen Insel" sowieso ein Fall für sich, im Elektrischen wie auch Allgemeinen Bereich.



Ja, das war ein stiller Sieg über England. Die Insulaner haben den Boykott des blauen Neutralleiters aufgegeben. Wenn man in England eine neue Leitung an eine alte anschließt, wird es richtig bunt

L1 rot ------ braun
L2 gelb ----- schwarz
L3 blau ----- grau
N schwarz -- blau
PE gnge ----- gnge

Da sieht man, dass die Engländer richtig verloren haben und sich Deutschland ausnahmsweise mal sehr weit durchgesetzt haben. Die wesentliche Änderung bei uns ist ja, dass braun jetzt L1 und schwarz L2 ist. Man stelle sich vor, wir hätte eine neue Farbe für N hinnehmen müssen....

KK

BID = 737746

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Kabelkasper hat am  2 Jan 2011 18:19 geschrieben :


Da sieht man, dass die Engländer richtig verloren haben und sich Deutschland ausnahmsweise mal sehr weit durchgesetzt haben. Die wesentliche Änderung bei uns ist ja, dass braun jetzt L1 und schwarz L2 ist.


Das war ein sehr ungleicher "Kapf", da die Farben Blau und gn/ge sich schon seit Jahrzehnten in ganz Kontintaleuropa (zumindest in DE, AT, CH, FR, IT, BE, ...) und in Irland durchgestzt hatten.


Zitat :
Elektro Freak hat am  2 Jan 2011 18:19 geschrieben :

Das es im Schweizer- und Ösiland früher andere Farben als in Deutschland gab habe ich auch noch nicht gewusst.

Für Österreich trifft das keineswegs zu. In AT waren alle mir bekannten Normen deckungsgleich mit DE bis auf eine Ausnahme:
Es gab ein "Erdkabel" für VNB-Einsatz (E-YY-JN) mit folgenden Aderfarben:
Schwarz
Braun
Schwarz
Grün/Gelb (oder Konzentrischer Leiter)


In der Schweiz waren die Farben bis 1989 anders:
Schwarz -> L1
Rot -> L2
Weiß -> L3
Gelb -> N
Grün/Gelb ->PE

Ab 1989 bis 200?:
Schwarz -> L1
Rot -> L2
Weiß -> L3
Hellblau -> N
Grün/Gelb ->PE


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  2 Jan 2011 18:44 ]

BID = 737805

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

Hoffentlich verlassen die sich nicht auf die Farben, sollte man ja eigendlich ohnehin nicht.

[/quote]

Ja, das war ein stiller Sieg über England. Die Insulaner haben den Boykott des blauen Neutralleiters aufgegeben. Wenn man in England eine neue Leitung an eine alte anschließt, wird es richtig bunt

L1 rot ------ braun
L2 gelb ----- schwarz
L3 blau ----- grau
N schwarz -- blau
PE gnge ---- gnge

Da sieht man, dass die Engländer richtig verloren haben und sich Deutschland ausnahmsweise mal sehr weit durchgesetzt haben. Die wesentliche Änderung bei uns ist ja, dass braun jetzt L1 und schwarz L2 ist. Man stelle sich vor, wir hätte eine neue Farbe für N hinnehmen müssen....

KK
[/quote]

BID = 737868

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich habe gerade im Web gesehen, dass auch HongKong die "Euronorm" eingeführt hat.
http://www.emsd.gov.hk/emsd/eng/pps......html

BID = 737952

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

...und da man sich ja bei den neuen Farben wieder mal richtig was gedacht hat, schaut eine korekte Verklemmung von "Alt" auf "Ganz neu" nun so aus:

schwarz-braun
blau-schwarz
schwarz-grau
grau-blau
rot-grüngelb

damit dann wirklich alles bunt gemischt ist. Besonders die Einführung von Grau als Phase war die Idee des Jahrhunderts. Klar bietet sich ja auch an, dass man nun für eine Phase die Farbe nimmt, die einmal PEN war.

Kritisch war am "Alten" Farbcode meiner Meinung nach nur die HV im TT System mit der Belegung:
L1: schwarz
L2: rot
L3: blau
N: grau
PE: rot
Zweimal Rot am Klemmstein, einmal als Phase und einmal als PE, dass hatte schon was. Ansonsten galt halt: Erstens HIRN AN, zweitens MESSEN, drittens DENKEN und dann erst schrauben. Aber heutzutage ist besonders Punkt "erstens" und "drittens" nicht mehr so gefragt.


Gruß
Stefan


_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932029   Heute : 8530    Gestern : 8415    Online : 462        19.4.2024    21:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497529506683