Gefunden für 230v 250v computeranschluss - Zum Elektronik Forum





1 - läuft, klickert, heizt nicht -- Mikrowelle   IKEA    MW R01 SA, MIDI-C




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Microwelle
Defekt : läuft, klickert, heizt nicht
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : MW R01 SA, MIDI-C
S - Nummer : 151929009558
FD - Nummer : 19 29, evtl. 2019 Kw29
Typenschild Zeile 1 : IKEA 704.117.67
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo; ich brauche wieder mal ein paar Ratschläge zur Fehlerfindung.

Das Teil startet und der Lüfter läuft, aber es klickert nur im Mikrowellenbetrieb.
Bei Grillbetrieb klickert es nicht.
Aber es wird nichts warm, auch nicht der Grill.

Das klickern kommt vom weißen Relais HF25F. Dafür hatte ich Ersatz besorgt; aber umsonst, Fehler ist noch vorhanden.



folgendes habe ich kontrolliert:


# Sicherung ist ok,

# weißes Relais HF25F:
230v-Spule ist ok, hat 280 Ohm; an Kontakte gegenüber wird nichts angezeigt.
Auf der Platine haben die Kontakte bei Betrieb Dauerspannung 230v; gegenüber sind 1x 230v, 1x 55v (äußerer Kontakt).
Ohne flackern/Unterbrechung beim klickern.

# Magnetron LG 2M226, 20TWG, G1905-217579: zwischen Kontakten = 0,1 Ohm un...
2 - Bemessung Elkos -- Bemessung Elkos
Das total überlagerte Uraltding willst du doch nicht irgendwo einbauen? Die gibt es auch in gut und neu.
Alt ist zwar schön, aber nicht bei Elkos. Die halten nicht ewig.


Zitat :
warum eigentlich den gerade an den Ladekondensator
Möglicherweise auch Ladekontakt, wer weiß wo der Raus ist...
Das ist ein Radioelko aus der 220V Zeit. Bei der heutigen Netzspannung oder bei höheren Spannungen nicht mehr so ohne weiteres zu gebrauchen.

Ein Elko lädt sich auf U^ der Wechselspannung auf, also auf 352 V wenn der Trafo 250V liefert. Unbelastet liefert er mehr.

Neue Elkos haben 550V/600V Spannungsfestigkeit, die Ladeelkos für Schaltnetzteile zum Betrieb an 230V Netzspannung 400V / 450V.
...








3 - Durchgebranntes Bauteil, Kondensator? -- Durchgebranntes Bauteil, Kondensator?
Ich hatte heute nochmal die Gelegenheit die Platine zu testen und mir genau anzuschauen.


Zitat : Ist möglicherweise ein Varistor.
Siehe Ähnlichlichkeit
https://www.globalsources.com/si/AS.....9.htm

Das Gerät müßte demzufolge auch funktionieren ohne den. Wenn es nicht nochwas zerschossen hat.
Die Platine funktioniert auch teilweise. Ich habe eine Spannung von 230V an den Kontakten gemessen. Gibt es bei Varistoren da etwas zu beachten? Auslegung mit 230V oder 250V?


Zitat : Egal was es ist: wenn das Teil so aussieht, ist s...
4 - Metallbandsäge Güde MBS 125V kraftlos -- Metallbandsäge Güde MBS 125V kraftlos

Zitat :

Was mich wundert: es sind zwei Leistungshalbleiter mit Kühlkörper.


Ist halt ein halbgesteuerter B2 Gleichrichter. Mit R2 wird der Strom gemessen.

Nach 2 Betriebsstunden "kann" da nix kaputt sein, aber ist wohl doch. Nur was...?

Um zu schauen, ob der Motor selber noch ok ist, kannst du ihn mit einem normalen Brückengleichrichter (mindestens 6A, 250V) betreiben.

Theoretisch ist es möglich, dass der Motor nicht für 230V DC geeignet ist und der Drehzahlsteller den max. Winkel und damit die Spannung begrenzt. Bei gleichgerichteten 230V läuft der Motor schneller, als für ihn und umstehende Menschen gesund ist. Also Vorsicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 30 Mai 2019  0:02 ]...
5 - Lampe blinkt im Sekundentakt -- Relco Deckenfluter
Danke für deinen schönen Bericht!
Dieses Fehlerbild bei selbstheilenden Kondensatoren ist gut bekannt.
Wenn es gelingt einen derartig ausgefallenen Kondensator auseinander zu bauen und abzuwickeln, kann man evtl. beobachten, dass die Durchschläge nicht gleichmäßig verteilt sind, sondern sich in einer schmalen Zone der Nähe der Anschlüsse häufen.
Auf diese Weise wird der grösste Teil des Wickels von den Anschlüssen regelrecht abgetrennt.

Es gibt noch ein weiteres Fehlerbild, das solche Kondensatoren verursachen können:
Wenn die im Moment des Durchschlags im Kondensator gespeicherte Energie (wegen zu geringer Spannung) nicht ausreicht um die Metallisierung um die Fehlerstelle herum zu verdampfen, kann es sein, dass der Kondensator tatsächlich einen Kurzschluß entwickelt. Meist geht dadurch ein Sicherungswiderstand oder ein anderes Bauteil zu Bruch.
Sekundenbruchteile später aber ist die vom Stromnetz gelieferte Energie groß genug um die mißlungene Selbstheilung nachzuholen.
Der Kondensator tut dann so, als könne er kein Wässerlein trüben, aber in Wirklichkeit ist er Schuld am Sicherungssterben alle paar Wochen.



6 - Trafo Sekundärspannung -- Trafo Sekundärspannung
Hallo zusammen, wir hoffen hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin, aber notfalls wird mein Thread sicher verschoben...

Zum Thema: In der Schule sind wir an einem Rörenverstärker am Bauen. Unser Schwerpunkt liegt nicht auf dem Schaltungsdesign, sondern beim selber herstellen von den Bauteilen. Schwierigkeiten machen uns zurzeit der Ausgangsübertrager und der Netztrafo. Am letzteren sind wir momentan am versuchen berechnen und dann zu wickeln. Falls ihr da Unterlagen, Infos oder sonnst etwas habt, das für uns nützlich sein könnte.

Das Hauptproblem ist momentan jedoch was überhaupt unsere Anforderungen an den Trafo sind. Genau da hoffe ich, dass ihr uns helfen könntet. Die Schaltung ist diese hier. Link

Unser Verstärker soll nur Mono aufgebaut werden. So wie wir festgestellt hatten, ist zwar nur ein Kanal auf dem Schema gezeichnet, der Trafo (und Netzteil) ist jedoch für Stereo dimmensioniert worden, richtig?

weitere Frage: als Angaben für den Netzttrafo steht:
Netztrafo ex NT 250 / 300 E
(Sekundär 250 V, 0,3 A und 6,3 V mit 6 A)
Beim berechnen fr...
7 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Backofen   Neff Mega SE 1879  E-AP 26-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion, keine Anzeige
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E-AP 26-4
S - Nummer : 5750314382
FD - Nummer : FD8306 000042
Typenschild Zeile 1 : Neff GmbH Mega SE 1879
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. E1873N2/01
Typenschild Zeile 3 : 220-230V~50Hz max. 11,7 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, ich habe zwar schon einiges hier gelesen, aber genau mein Fall konnte ich leider nicht entdecken.
Es geht um folgendes:
Wir haben den Backofen um 10:30 Uhr auf 160 Grad Umluft eingeschaltet, um die Bemalung einer Tasse mit Porzellanmalstiften "einzubrennen"/abriebfest zu machen. Um 12:00, also nach 1,5 STd. ist uns aufgefallen das der Ofen und die Bedienfeldanzeige komplett dunkel sind. Die Tasse konnte man schon fast mit den Händen anfassen, ich denke mal das er vlt. schon 1/2 Std. aus war.
Im Sicherungskasten hatte ein (von 3) Sicherungsautomaten, die für den Herd/Ofen zuständig sind, ausgelöst.
Wieder einschalten der Sicherung funktionierte, aber der Ofen blieb "tot", die "Platten" vom Glaskeram...
8 - AP-Taster u. Schuko-Dose kombinieren. Wie Kabel "schön" legen? -- AP-Taster u. Schuko-Dose kombinieren. Wie Kabel "schön" legen?
Vielen Dank!

OK, ich höre schon, dass das nix wird.

Es sind drei verschiedene Stromkreise (24V-Taster, 230V-Taster und die Steckdose). Die Gummis zum Verbinden kenne ich, habe ich aber zu dem Programm nirgends gefunden.

Es sind diese hier: http://www.ebay.de/itm/Taster-1-Pol.....Y-iRn

Dürfte ich denn die Dose und den 230V-Taster mit einem einzigen 5-fach-NYM-Kabel versorgen? ...
9 - Plantine defekt -- Bernina activa 140 Nähmaschine

Offtopic :
Zitat : Der 120k-Widerstand hat damit nichts zu tun, der dient vermutlich zur Entladung des X-Kondensators im Netzfilter. Nö. Wozu der genau da ist kann ich auch nicht sagen, aber mit X KOndensatoren hat der nix am Hut.
Schau dir mal die Netzsiebelkos an. Die zwei sind in Serie geschaltet und der eine, nicht in Schrumpfschlauch eingepackte hat wie auf dem Foto zu sehen 250V Spannungsfestigkeit.
Warum machen die Sowas? War gerade kein 400V Elko zur Hand?
Oder ist das ein Überbleibsel oder gar Zeichen einer 120V/240V Umschaltung - wie wir sie aus PC Netzteilen kennen? Vielleicht hat sogar diese komische senkrecht stehende Platine was damit zu tun und ist sowas wie eine "Automatische 120V/240V Umschaltung."
Der 120K Widerstand liegt jedenfalls parallel zu dem eingeschrumpften Elko, wel...
10 - Ersatz/Problem mit Eaglerise und LED - defekt weil N und L1 vertauscht? -- Ersatz/Problem mit Eaglerise und LED - defekt weil N und L1 vertauscht?
hatte ich zuerst nicht. (da ich ne rot grün Schwäche hab tu ich mich mit rot-braunen Teile finde etwas schwer aber wo 250V 5A draufsteht muss ja ne Sicherung sein

Aber jetzt hab ichs noch (behelfsmäßig mit 5A KFZ Sicherung) gemacht und siehe da es funktioniert wieder. GEIL -danke!

Also meinen die Anwesenden es müsste dann so (natürlich mit richtiger 230V Sicherung) für länger wieder funktionieren.

Der jetzige Kerko ist ja grün/braun/orange (wie gesagt sehe nicht genau welche Farbe)und ist etwas größer als de blaue (102 1kV) der drin war.
Ist der ok? ...
11 - Makita Ladegerät DC18RC defekt -- Makita Ladegerät DC18RC defekt

Zitat :
Schwabenschrauber hat am 13 Okt 2016 21:49 geschrieben :

Zu meinem Problem. Ich habe ein Makita Ladegerät DC18RC. Die Akkus wurden nicht mehr Geladen. Ich habe dann mal gemessen wieviel Spannung noch an den Ladeklemmen rauskommt. Die lag bei 0,8V. Weder die grüne Kontrollleuchte noch der Lüfter noch der Lautsprecher für das Ladegeräusch funktionierten.
Ein Akku oder wirklich ALLE? Makita hat eine Überwachung in Form einer "Beheizbaren Sicherung" in den Akkus implementiert die die Sicherung durchbrennen lässt wenn der Controller der Meinung ist, dass etwas nicht stimmt... Z.B. Dreimal heißgeworden ohne dass nachgeladen wurde oder mit Gewalt tiefentladen. An den Akkuanschlüssen liegen, solange die genannte "Sicherung" heile ist immer 16 - 20V an und sollten demnach auch im Ladegerät messbar sein wenn der Akku korrekt angesteckt ist.


12 - Monitorsicherung brennt durch -- LCD TFT   Samsung    226BW
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Monitorsicherung brennt durch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 226BW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Guten Tag,

mir ist am Wochenende etwas ganz doofes passiert.
Ich habe den PC+Monitor eingeschaltet.
Dann im noch-dunkeln die Tischlampe zu mir ziehen wollen, welche abruschte und stark gegen den Monitor knallte. Er ging darauf sofort aus und nicht mehr an.

Ich habe den Monitor auseinandergebaut und hinter dem Netzteil im LCD-Panelgehäuse ein kleines, schwarzes Loch gesehen.
Nach meiner Logik ist dort eine Lötstelle gegengekommen und somit die Sicherung T3.15A 250V durchgebrannt, welche auch keinen Durchgang mehr hatte. Zudem war noch ein Elko aufgebläht, welchen ich ebenfalls gewechselt habe.

Nun brennen die neuen Sicherung aber immer durch, sobald das Netzteil 230V bekommt. Auch wenn ich die Videoplatine und das Panel nicht anschließe, somit sollte es doch am Netzteil liegen?!

Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt vorgehen kann/muss?

Ich bin nicht reich, aber Geld spielt keine Rolle Ich will d...
13 - Platine -- Stereoanlage   JVC    RV-NB75B
Bei unserer 230V Netzspannung sind 275V Varistoren üblich. 250V liegen mir persönlich zu nah an den 240V maximaler Betriebsspannung.
Die gibt es in diversen Ausführungen, die sich hauptsächlich im Maximalstrom unterscheiden, und daher in der Größe.
Da kannst du dich an der Größe des Altteils orientieren, und zur Not am Pinabstand. ...
14 - Beleuchtung richtig anschließen! -- Beleuchtung richtig anschließen!
Hallo nochmal,

ich habe ich jetzt umentschieden und habe folgende Artikel bestellt:

FIN 55.34.8.230V Industrierelais, 4x UM, 250V/5A, 230VAC
FIN 94.84.3 Relaissockel f. Fin 55.34/55.32, blau
FIN 094.91.3 Variclip f. Relaissockel Fin 55.34/55.32, blau
FIN 14.01 Treppenhausautomat für max. 15 Taster, 230V


Damit habe ich ganz sicher 4 Kreise zur Verfügung.


Danke nochmal für eure Unterstützung!

Robbe ...
15 - kleiner Syncronmotor, wie beschalten -- kleiner Syncronmotor, wie beschalten
Der Motor ähnelt sehr dem Philips/Valvo 9904 111 31111
Leider habe ich dessen genaue Daten nicht hier, sondern nur Kurzdaten.
Demnach ist bei 50Hz die Leistungsaufnahme 3,5W, die Drehzahl 250/min, das Drehmoment 20mNm, Sinterbronze Gleitlager.

Wicklungen werden in Parallelschaltung betrieben: grau an grau an N;, 0,1µF 330V~ zwischen rot und blau; den L je nach Drehrichtung an rot oder blau.

Es gab diesen Motor für verschiedene Spannungen und folgende Kapazitäten:
220V 0,1µF 330V~ (31111)
110V 0,39µF 250V~ (31311)
48V 2,2µF 160V~ (31411)
24V 8µF 63V~ (31511)

Leider steht in den Kurzdaten der Gleichstromwiderstand nicht, aber wie ich an vergleichbaren Motoren sehe, sollte die Stromaufnahme 16mA (bei 220V~) betragen.
Bei 230V wird das natürlich etwas mehr sein, aber wenn du einen wesentlich höheren Strom misst, solltest du die Wicklungen hintereinander schalten;
Kondensator dann 220nF.

P.S.:
Hier das Datenblatt eines ähnlichen Motors, leider auch ohne Widerstandsangabe: http://premotec.home.xs4all.nl/pdf/synchronous/SY31.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert ...
16 - Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum -- Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum
nur mal zur Info : http://www.henri.de/stromversorgung......html
ein normaler Trenntrafo in dieser Leistungsklasse liegt etwa bei 200 € https://www.amazon.de/Trenntransfor.....+230v

Noch etwas der Trenntrafo soll dich schützen, nicht das auslösen der Sicherung verhindern!!!! ...
17 - netzteil defekt -- Stereoanlage panasonic sc-hc3

Zitat : in der Mitte ist ein grüner, ich denke Kondensator, der etwas aufgequollen ist, und überall war ein leichter Ölfilm. Mach mal scharfe Fotos von der Misere. Wortreiche Schilderungen nützen meist nur wenig.


Zitat : Sicherung ist intakt, Das ist schlecht, denn das bedeutet, dass etwas anderes kaputtgegangen ist.
Die Schmiere kann von einem Elko stammen, der wegen der Überspannung ausgelaufen ist, aber das ist mit Sicherheit nicht alles, sonst wäre jetzt nicht völlige Ruhe im Karton.

P.S.:
Diesen Typ (mit der richtigen Spannung) hatten wir schon einmal.
Hier:
18 - Me 10-63/2 230V 50HZ -- Wäschetrockner Miele PT 7251 EL
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Me 10-63/2 230V 50HZ
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PT 7251 EL
S - Nummer : 40/46911828
FD - Nummer : 52725101D
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 6068210
Typenschild Zeile 2 : 3N AC 380-415V 50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

ich ersuche um Hilfestellung beim PT 7251 EL, da ich diesen defekt günstig kaufen konnte.
Bei der Durchsicht sind nun folgende Probleme aufgetaucht:

* Auf der ELP-430-A ist die Feinsicherung (T4A/250V) über welche die Phase läuft zerstört gewesen.
* der AC Motor Me 10-63/2 230V 50 Hz sitzt fest und weist eine stark dunkelbraun bis schwarze Wicklung auf.

Auf der Suche nach einem Ersatzmotor möchte ich sicherheitshalber nachfragen, ob eine Überhitzung des Motors durch eine Überladung die Ursache für den Ausfall gewesen sein könnte und ob die Feinsicherung in diesem Zusammenhang auch zerstört worden sein kann.

Als Laie wäre ich versucht darauf zu vertrauen, dass sich die Feinsicherung wesentlich früher verabschiedet, bevor der Motor Schaden nimmt. Wie seht ihr das?

- Gibt es noch andere Ursachen bzw. Fehlerquellen die zu bedenken sind?
...
19 - Küchenbeleuchtung defekt: Verteiler mit Schalter kodiert?? -- Küchenbeleuchtung defekt: Verteiler mit Schalter kodiert??
Hi,

Ich habe momentan folgendes Problem

Meine Küchenbeleuchtung über der Spüle funktioniert nicht mehr. Es liegt nicht an den Strahlern (3x Halogen) und auch nicht am Trafo, das konnte ich mit der fast identischen Beleuchtung auf der anderen Seite der Küche checken.

Angeschaltet wird das Licht über einen normalen (Licht)Schalter über der Küchenarbeitsplatte. So banal wie es klingt, ist es aber dann doch nicht.


Dieses Teil hier dürfte die tragende Rolle spielen: (siehe unten)
zusammen mit dem Trafo liegt es auf den Hängeschränken
(Beschriftung: Tyco Electronics + max. 2,5A / 250V / AC). Mehr nicht . Keine Ahnung, wie man das Teil nennt, ich habe es auch mit googlen nicht gefunden

* das auf dem Bild direkt rausgehende Kabel geht zu einer Steckdose (ziemlich sicher, das Kabel verschwindet leider hinter den Schränken - auf der anderen Seite der Küche ist dieses Kabelende aber in einer Steckdose eingesteckt)
* an einer der kleinen weißen Buc...
20 - Lichtabschaltung Dia-Projektor -- Lichtabschaltung Dia-Projektor
Hallo,

Ich habe hier einen Diaprojektor ikolux autofocus, dessen 150W Halogenlampe läuft über Trafo mit 24V.
Ich würde gern das Licht nicht gleichzeitig mit dem Lüfter über den 230V Hauptschalter abschalten, sondern extra, auf der Kleinspannungsseite,
da das alles sehr eng gebaut ist und Nachlüftzeit verdient hat.
Nun habe ich hier einen kleinen Wippschalter, mit der Kennung 250V 7,5A 125V 15A. Meine Frage, sind diese Werte realistisch? oder sind das absolute Grenzwerte? Schließlich fließen dort dauerhaft etwa 6A und sollen auch zerstörungsfrei wiederholt abgeschalten werden.
Außerdem, lohnt es sich, für ein etwas dunkleres Bild, (ist ein Wechselschalter) eine Diode zwischenzuschalten, oder wird das zu dunkel?

Danke ...
21 - Wippschalter für Steckdose -- Wippschalter für Steckdose
Guten Abend,
ich hätte da eine Frage an euch.
Könnt ihr mir sagen ob man eine Steckdose / Steckdosenleiste (230V) mit diesem Schalter:

http://www.amazon.de/Wippschalter-2.....5J2GX

an und aus schalten kann? Bzw. ob der Schalter geeignet ist oder überlastet?

Vielen Dank für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Chrizztian ...
22 - Trafo mit Thermosicherung Studio (ALDI/Lidl ?) -- Trafo mit Thermosicherung Studio (ALDI/Lidl ?)
Ersatzteil : Trafo mit Thermosicherung
Hersteller : Studio (ALDI/Lidl ?)
______________________

Nach Einbau einer falschen Lampe (20 statt 10 W) ist der zugehörige Trafo meiner Dunstabzugshaube defekt. Da sie ansonsten voll funktioniert würde ich gerne nur dieses Teil tauschen. Kennt jemand eine Möglichkeit Trafos nach Spezifikation irgendwo zu beziehen?

Spezifkation ist:

In: 230V AC;
Out: 11.7V AC 1.7A;
Thermosicherung: 125°C 250V 2A

Ein Hinweis wäre super !
...
23 - Netzteil defekt -- Drucker   SAMSUNG    ML 3710ND
Geräteart : Drucker
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : ML 3710ND
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
o.a. Drucker stellte sich tot. Trotz eingestecktem 230V Stecker bleib alles dunkel und der Drucker reagierte nicht.

Ich habe den Drucker auseinandergenommen und das Netzteil mit der SAMSUNG Ersatzteilnummer JP44-00096D näher betrachtet. Ein NTC mit der Bezeichnung SCK 103, sowie eine Thermosicherung mit der Bezeichnung 250V 3.15A wurden als defekt lokalisiert.

Leider war der NTC so gut wie nicht zu bekommen. Als ich ihn endlich gefunden hatte für 2,20 Euro das Stück, einer Firma aus Österreich, kamen für mich in Deutschland dann nochmals 7,90 Euro Versandkosten hinzu.

Die Thermosicherung gibts bei Elektronikversendern für rund 28 Cent. Im heimischen Elektronikshop habe ich 1 Euro bezahlt, war aber immer noch wesentlich billiger als online 28 Cent plus 5,95 Euro versandkosten zu bezahlen, und ich hatte es sofort. Leider hatte dieser Shop den NTC nicht.

Nachdem die Bauteile ausgetauscht waren, funktionierte alles wieder wie Neu.

Auf Verkaufsplattformen werden gebrauchte ähnliche Netzteile ...
24 - an Überspannung betrieben --    Suzuki    Music Keyboard
Geräteart : Sonstige
Defekt : an Überspannung betrieben
Hersteller : Suzuki
Gerätetyp : Music Keyboard
Chassis : Suzuki HG-500ex Baby Grande Ensemble
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektronikhelfer,

mein Musik Keyboard, das "Suzuki HG-500ex Baby Grande Ensemble" (ein elektronischer Flügel mit Masterkeyboard) Baujahr 1999/01, gekauft in Florida (110V) ist seit einiger Zeit bei mir in Deutschland und wurde zuvor aber leider an die hier üblichen 230V angeschlossen und eingeschlaltet, wie mir berichtet wurde. Es hat eine normale Kaltgerätesteckdose. Ich glaube, so heißen die, die auch an den normalen Computern zur Stromversorgung sind.

Bevor ich es bekam, hatte jemand es aufgeschraubt und die Sicherung des Netzgerätes ersetzt durch eine T2A/250V (5mmx20mm). Dann wieder an 230V angeschaltet.

Es soll sehr laut geknallt haben, gequalmt jedoch nicht. Nichts ging mehr, klar, es waren ja auch 230V anstatt 110V.

Jetzt steht es bei mir. Ich habe Keyboard aufgeschraubt und die defekte Sicherung aus dem Netzteil ersetzt durch T2A/250V.

Auf dem Typenschild steht 150W.

Ich habe mir einen Ac-Ac convertor (230V-->110V) 300W (abgesichert auch durch eine T2A/25...
25 - 120V-Lichterkette mit Adapter an 230V angeschlossen -- 120V-Lichterkette mit Adapter an 230V angeschlossen
Hallo,
eine Bekannte hat sich aus den USA eine LED-Lichterkette mitgebracht. Das Kabel wird in das Netztteil mit einem 2poligen Stecker gesteckt und mit einer Überwurfmutter arretiert.
Nach ca. 2m kommt ein Schalter.
Nach weiteren ca. 30cm geht innerhalb eines Schrumpfschlauches das sehr flexible 2adrige Kabel in ein relativ starres dünnes 3adriges Metallkabel über, wobei eine der 3 Adern nicht in den Stecker geht. Wäre ja auch komisch, wenn an ein 2adriges Kabel ein 3adriges angeschlossen würde...

Die LEDs sind ganz winzig und direkt in das Kabel gelötet.

Angaben auf dem Netzteil:
Golden Power
Model GP-LT120V900-IP44(US)
Input: 120V 60Hz 14W
Output: 12V 0,9A 10,8W
Die LED-Kette wird mit einem 2poligen Stecker in das Netzteil gesteckt und mit einer Überwurfmutter fixiert.

Ohne groß nachzudenken hat sie einen Steckeradapter
vivanco TA US/D
250V 15A 50Hz
vor den US-Stecker gesteckt und die Lichterkette mit dem Stromnetz verbunden.

Nicht weiter überraschend, dass die Lichterkette nicht leuchtete...
Wenn ich jetzt eine 9V Blockbatterie an die Kontakte der Lichterkette halte bleibt alles dunkel.

Meine Frage: Kann (bzw. muss) man davon ausgehen, dass die LEDs kaputt sind, obwohl da nichts du...
26 - US Leuchte -- US Leuchte

Zitat :
Lightyear hat am 16 Jan 2015 07:08 geschrieben :
Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass es sein kann, dass die in der Leuchte verwendeten Sockel eine geeignete Prüfspannung haben und es kann sein, dass hiesige Leuchtmittel grob mechanisch kompatibel zu der Leuchte sind, ebenso kann es aber auch sein, dass dem nicht so ist.
Dem TO zu suggerieren, dass die Leuchte aber mit großer Sicherheit ohne Umbau verwendbar und sicher ist, halte ich (gelinde gesagt) bestenfalls für fahrlässig.

Bitte keine Aussagen aus dem Zusammenhang reißen! Ich habe bereits im ersten Post hier im Thread dem Threadersteller den Ratschlag gegeben, beim Hersteller nachzufragen, für welche Spannungen die Leuchte geeignet ist!

27 - Ersatz Thermosicherung 2A/130°C durch 10A/121°C am Halogen Trafo? -- Ersatz Thermosicherung 2A/130°C durch 10A/121°C am Halogen Trafo?
Arbeit soweit erledigt,


Offtopic :@ Rafikus

Zitat : mit einem Cutter Duden:(Fachsprache) sehr scharfes kleines Messer
http://de.wikipedia.org/wiki/Cutter_%28Messer%29

@perl

Zitat : die Thermosicherung aus dem Akkupack ist wahrscheinlich nicht für den Betrieb mit 230V geeignet
28 - Primärspannung falsch -- Makita DC18RC S
Geräteart : Sonstige
Defekt : Primärspannung falsch
Hersteller : Makita
Gerätetyp : DC18RC S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Makita DC18RC Ladegeräte aus den USA. Dieses würde ich gerne von 110V auf 230V umbauen nur finde ich dazu nichts im Netz.

Ich habe dieses mal aufgeschraubt und gesehen das einige komponenten wie z.B. die Sicherung schon für 250v ausgelegt sind. Kann mir hier vielleicht einer hilfreiche Tipps geben was ich zu beachten habe bzw was vielleicht getauscht werden muss?!

Vielen Dank

Gruß
Damian









...
29 - Hilfe bei Entstörkondensator-Kauf -- Hilfe bei Entstörkondensator-Kauf

Zitat : Hätte eine Schwankung der Netzspannung die Ursache sein könnenSehr unwahrscheinlich, da der Kondensator für 250V~ dimensioniert ist, ihr aber nur 110V Nennspannung habt.

Aber auch in einem 230V bzw. 240V Netz sollten Spannungsschwankungen dem Kondensator nicht allzu viel anhaben können. Dies sind nämlich sicherheitsrelevante Bauteile und werden auch bei Prüfspannungen jenseits 1kV geprüft.


...
30 - Stromstoßschalter wechseln -- Stromstoßschalter wechseln
hallo,
meine defekten Stromstoßschalter,
foto1,2 und 3 möchte ich gerne selbst wechseln, im Baumarkt habe ich einen Ersatz bekommen Foto 4 und leider weiß nicht wie er richtig angeschlossen wird da er vollkommen anders aussieht.
Bezeichnung: M73210; Fsu 100.230; 230V/50Hz; 10A/250V~
links-1; links-mitte-A1; rechts-mitte-A2; rechts 2

bisher war er so geklemmt: Foto3
Neue Stromstoßschalter: Foto 4


kann mir jemand helfen?







[ Diese Nachricht wurde geändert von: dino1973 am  1 Apr 2014 17:40 ]...
31 - Schaltnetzteil mit Gleichspannung unterstützen ? -- Schaltnetzteil mit Gleichspannung unterstützen ?
Hallo,

die Modulspannung ist höher als die Spannung im Gleichspannungskreis des Schaltnetzteils, dass ist ja klar, sonst fließt ja keine Leistung in das Schaltnetzteil.
Wenn die Spannung in den Modulen unter die Spannung im Gleichspannungskreis sinkt, dann wird die gesamte Energie aus dem Netz genommen.
Die Spannung in den Modulen ist annähernd gleich bei Beschattung, nur die Amper nehmen schlagartig ab.

Das ein Schaltnetzteil mit einer Eingansspannung von z.B. 100 bis 260V AC besser ist als eines von 200 bis 250V ist ja auch klar.

Das die Leerlaufspannung nicht über der zulässigen Eingangsspanung vom Schaltnetzteil sein darf ist auch ok.

AC 230V = 330V DC im Gleichspannungskreis

Max. Eingangsspannung AC 260V = 370V DC im Gleichspannungskreis
Lehrlaufspannung der Module max. = 370V DC

Das die Leerlaufspannung nicht über der zulässigen Eingangsspanung vom Schaltnetzteil sein darf ist ja klar.


Es geht erst einmal um die grundsätzliche Machbarkeit.


Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 22 Mär 2014 14:42 ]...
32 - Gibt kein Ton von sich -- HiFi Verstärker Bose SA2
Ich konnte folgende Leelaufspannungen ermitteln:

Spule Primär 120V
Blau-Blau 29V
Gelb Gelb 14V
Blau Grau 14 V
Gelb Grau 7 V

Der Stecker Sekundärseitig hatte fünf Anschlüsse von links nach rechts:

Blau-Gelb-Grau-Gelb-Blau

Für mich sind die werte ok. Nur die 120V obwohl 230V eingehen und der Trafo für 250V ausgelegt ist. ...
33 - Heizungstemperaturbegrenzer Optische Anzeige -- Heizungstemperaturbegrenzer Optische Anzeige
Bekomme ich ein kleineres 230V AC Relais als ein solches?

http://www.ebay.de/itm/F4031-AC230-.....27250 ...
34 - Anfängerin sucht nach einfacher Halogen-Dimm-Möglichkeit -- Anfängerin sucht nach einfacher Halogen-Dimm-Möglichkeit

Zitat :
...
Machbar ist das ganze. Wenn du uns noch mitteilst wie das ganze genau eingesetzt werden soll bzw. was es werden soll, kann man dir allerdings besser helfen.


hallo Mr.Ed,

also der Dimmer war sehr günstig (5€):
40-160W 230V~ 50-60Hz ..Fusibile-Fuse F0.8AH/250V

Wunsch:
das ganze soll ein kleines Zimmer indirekt Beleuchten. als gemütliches Stimmungslicht (wie Wohnzimmer).
und regelbar/dimmbar (aber nicht summen/brummen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hundundhund am 19 Jan 2014 19:12 ]...
35 - Stutzmaschine mit Rasenmäher -- Stutzmaschine mit Rasenmäher
Hallo an alle,

DIY-Stutzmaschine bauen mit Rasenmäher.

Also ich möchte eine Stutzmaschine für Pflanzen bauen.

Bilder von der mechanischen Variante:
siehe Anhang!

Als erstes soll der hängende Rasenmäher einen elektronischen Antrieb bekommen.
Daten die zur Verfügung stehen.
Fahrlänge des 4rädrigen hängenden Rasenmäher 5,15m (von einer Seite zur anderen)
Raddurchmesser 18cm
Rad Umfang 56,55 cm
Zeit die der hängende Rasenmäher schaffen soll um die 5,15m zurück zu legen beträgt zwischen schnell 5 Sek. (109 U/min) und langsam 23 Sek. (23,76 U/min)
Das heisst die Geschwindigkeit sollte regelbar sein und das über einen relativ großen Bereich. Kraft sollte nat. auch ausreichend bei niedrigen Geschwindigkeiten vorhanden sein.

Motor:
Angedacht war ein 12V o. 24V Motor. Könnte mir so etwas vorstellen!
Getriebemotor Doga 24V/DC 40rpm 5 Nm 



Regelung dachte ich an diese hier:
Drehzahlregler für DC-Motoren , 10...60Vdc , 30A

DC Motor Regelung
36 - Ringkerntrafo 3 vs 4 pin -- Ringkerntrafo 3 vs 4 pin
Hallo! Ich grüße das Forum.

Die Geschichte drumherum:
Ich möchte den Ringkerntrafo eines Aktivlautsprechers tauschen. (M-Audio BX5) Letztes Jahr ist während des Betriebs die Hauptsicherung gekommen und auch die im Gerät verbaute (250V 1A) war hin. Neue eingebaut und wieder geschmolzen. Heute habe ich endlich die Reparatur eingeleitet und den Trafo nochmal ohne angeschlossene Platine mit einer 4A-Sicherung in Betrieb genommen. Die Sicherung ist (merkwürdigerweise) nicht geschmolzen aber der Trafo hat sich recht schnell überhitzt mit typischem Geruch und Geräuschen. Hat auch gut 30 Minuten gedauert bis er wieder Raumtemperatur hatte. Die Aktivbox ist mit 2 x 38 Watt-Verstärkern bestückt. Auf dem alten Trafo steht nicht viel, zumindest finde ich keine Angaben zu den Nummern darauf. 29-2211 / CC 048-000-52-001
Es ist ein 115V/230V, 2 x 18,2 VAC-Trafo. Gemessen habe ich ~17,5 V im Leerlauf. Ich habe dieses Ersatzteil im Auge: =link= Den 115 Volt-Umschalter würde ich dann einfach nicht mehr mit anschließen obwohl das Daten-PDF im Gegensatz zum Foto auch etwas über 2x115V/230V sagt....
37 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
DANKE!!!!!! Keine Angst, ich bin nicht zu überschwänglich, ich weiß das das erst 10% vom Ende sind

Ich versuch mal etwas zusammenzufassen und möchte ganz unten noch weitere Infos bereitstellen und auch angeben, wie ich eure Ausführungen verstanden habe, oder auch nicht.

"GRUNDREGELN"
Geräte > 2000W eigner Stromkreis (Sicherung)

Herd: B16A (nehme mal an Ofen???, denn C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld ist ja Starkstrom)


Zitat : (sams2) grundsätzlich, sehr, sehr pauschal gesagt ok: B13A, C13A, B10A, gegebenenfalls K16A
Ist denn nicht je mehr, desto besser? Also B mit 16A hält mehr aus als B10A oder muss ich das B für die "Auslösezeit" auf die Amperezahl umrechnen? (OK unten schriebst du bei B16 muss man 2,5mm2 haben, es ist also vom Kabelquerschnitt abhängig, welche Sicherungen man nehmen kann, ...
38 - Trao anschliessen - mal anders -- Trao anschliessen - mal anders

Zitat : Da wir heute 230-240VAC aus dem Netz haben und die primär anschliesse hab ich ja sekundär ca. 270VAC. Ja und, wen kratzt das?
Röhren lieben hohe Spannung, wenn sie Leistung bringen sollen!
Die EL34 z.B. schafft bei 800V im Gegentakt 100W Ausgangsleistung; bei 350V sind es nur noch 36W.
Probleme könnten die 350/385V Siebelkos bereiten, aber aus der heutigen Computertechnik gibt es auch Siebelkos mit 400V Nennspannung.
Sonst schaltet man eben 2x 200V in Reihe.

Lediglich bei der Heizspannung musst du etwas aufpassen, damit diese bei der Nennspannung von primär 230V möglichst auf +/- 5% eingehalten wird.
Das lässt sich aber leicht mit einem niedrohmigem Widerstand, evtl. schon mit einem etwas längeren Stück Schaltdraht, erledigen.
Falls die Heizwicklung zuoberst liegt und zugänglich ist, kann man auch eine Windung abwickeln, aber das klappt nur, wenn der Trafo nicht vergossen ist.


P.S.:
39 - Umbau 230V -- Makita DC18RAS
Geräteart : Sonstige
Defekt : Umbau 230V
Hersteller : Makita
Gerätetyp : DC18RAS
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo erstmals,
habe eine Frage die ihr mir sicher beantworten könnt.
Und zwar bin ich gerade dabei ein US Makita Netzgerät umzubauen auf 230v und bekomme leider einige teile nicht.
Zb. Varistor ist in der EU Version ein typ TVR10471 verbaut
Empfohlen wurde mir ein 14D361K, ist dass nicht ein bisschen heavy?
würde ein S10K275 auch funktionieren?
weiter probleme würde mich auch denke ich der Mosfet machen, hier habe ich ein 2SK3528 verbaut, wobei mir manche raten zu einem 2SK3679 welchen ich auch nicht wirklich bekomme, müsste nicht auch der 3528er reichen?
auch ein elko ist verbaut in eu version mit 150uF 400V, in der us 820uF 250V und empfohlen wird mir jedoch ein 470uF 400V.
Bin sehr dankbar was ihr für eine Meinung/Einschätzung habt.
danke,
stefan ...
40 - Thermostat defekt -- Electrolux Campingkühlschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : Campingkühlschrank
S - Nummer : Typenschild leider nicht mehr lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi!

Ich habe hier einen Campingkühlschrank meiner Eltern, bei dem das Typenschild leider nicht mehr genau lesbar ist. Es handelt sich um ein Electrolux-Gerät mit der Kombination Gas-230V-12V.

Bisher war ein Thermostat für 230V und Gas-Kombination verbaut, Gas wird allerdings nicht mehr benötigt - es soll also ein normales 230V Thermostat verbaut werden. Da das Kapilarrohr geknickt wurde, funktionierte natürlich der Thermostat nicht mehr.

Folgende Daten habe ich vom alten (Kombi)-Thermostat:
T65
2(2)A 250V~
V61P0106-005
00-02-35p

Welches Thermostat könnte man statt diesem einsetzen, sodass das Gerät als Kühlgerät verwendet werden kann? Tiefkühlen ist nicht erforderlich.

Vielen Dank und noch einen schönen Feiertag!

lg Andi ...
41 - Lampen an einer Lampe ständig defekt -- Lampen an einer Lampe ständig defekt
Hast Du eine Multimeter, oder kennst Du jemanden mit so einem Messgerät?

Mich würde die Spannung an einer Steckdose interessieren.

Die 'Norm' Spannung beträgt 230V. Allerdings kann es hier Toleranzen von bis zu +-10% geben. gerade, wenn man sich direkt hinter einem Speisetrafo befindet, kann die Spannung bis zu 250V betragen. Und da explodieren die Hochvolt Halogen Lamepn direkt.

Gute LED Lampen sind da wesentlich unempfindlicher. ...
42 - Stelltransformator selbst bauen - Hilfe bei der Suche nach einem Transformator -- Stelltransformator selbst bauen - Hilfe bei der Suche nach einem Transformator
Erstmal danke für deine Antworten und Geduld

Was ich will ist ein Stelltransformator wie dieser hier:
http://www.ebay.de/itm/2000VA-Ringk.....113fd

Ich will das Ding einfach an eine Steckdose (230v) anschließen, die Spannung auf DC umwandeln (muss nicht "sauber" sein) und die Ausgangsspannung variabel zwischen 0 und 230-250V / 12 A hin und herstellen können.

Am Gehäuse bringe ich noch Volt und Amperemeter an und fertig.

Diese Ausgangsspannung will ich (ich kenne mich bei Trafos, wie warscheinlich schon bemerkt, nicht sehr gut aus) mit einem Regeltrafo einstellen ODER mit einem Potentiometer.

Die Frage ist, da ich weiß was ich für den Rest brauche (der Schaltplan ist ausm Internet, ich rechne die Werte eh selber raus), welchen Trafo ich benutzen könnte damit ich mein Ziel erreiche, bzw. welche Variante die bessere ist:

-Mit Potentiometer die Spannung regeln
-Mit einem Regeltrafo arbeiten

Ein kleines Beispiel (Link zu Conrad oder so) wäre nett. ...
43 - 240V AUF 12V -- 240V AUF 12V
Sind die 240V Netzspannung oder wo kommen die her?

Falls keine Netzspannung, Gleich- oder Wechselspannung?

Falls Netzspannung, die Spannung in Europa beträgt 230V, 240V findet man eigentlich nur da, wo die Briten mal Einfluß hatten. Die Spannung in Großbritannien beträgt aber mittlerweile auch 230V.
Modernen Netzteilen ist das aber egal, die arbeiten oft von 90-250V.
...
44 - Kein Bild / nicht Einschaltba -- LCD TFT Yuraku MB24WKH
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild / nicht Einschaltba
Hersteller : Yuraku
Gerätetyp : MB24WKH
FCC ID : part 15
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

zu aller erst möchte ich erwähnen,dass ich mich sehr freue auf dieses forum gestossen zu sein da hier reichhaltiges wissen vermittelt wird! weiter so!

so nun zu meinem problem:

Gerät : Yuraku MB24WKH 100-240V 50/60 Hz max.1,5 A
Netzteil: E-ON SPX-3UO97-10506-C 1011-2821-90G1160-C20

Fehler : der flachbildschirm hängt in einer relativ feuchten umgebung seit 1,5 Jahren plötzlich zeigte der tft kein bild mehr an.
nach tauschen der anschlusskabel ergab sich keine änderung.
die power led leuchtete allerdings noch.
dann stand das gerät ca 1 monat vom netz abgekoppelt, nach erneutem anschliessen tat sich gar nichts mehr (led ebenfalls keine funktion mehr)

was bereits geschah : nach dem öffnen des gehäuses habe ich im zusammengebauten zustand der teile spannungen gemessen , es sind am eingang des netzteils 230v anliegend , auch durch schalten des on-schalters ergibt sich keine ausgangspannung an dem netzteilausgängen
da ich schon einiges üb...
45 - Netzteil defekt -- Plasma TV   Pioneer    PDP-502MXE
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : PDP-502MXE
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend allerseits. Ich habe mal wieder was für euch. Besser gesagt für mich. Ähh Egal für uns. Also von vorne ^^

Ich habe gebraucht einen Plasma Fernseher der Firma Pioneer erstanden. Dieser tat, laut Aussage des Verkäufers, keinen Mucks von sich geben. Dachte ich mir "OK macht nix, bei dem Preis probiere ich eine Reparatur, wenn es nicht klappt, wird's unter Lehrgeld verbucht" Also das Ding abgeholt und angeschlossen. OK Tut sich nix. Also erstmal aufgeschraubt. O.O Gleich der erste Schock. Da wo eigentlich die Sicherung sitzen soll (3x so groß wie eine normale Glasrohrsicherung) wurde ein Sicherungshalter an die Fähnchen gelötet um eine Standardsicherung einsetzen zu können. Diese scheint allerdings explodiert zu sein, die Reste waren schwarz und die Splitter am Gehäuseboden zu finden.

Also wie konnte ich anders, habe ich eine Sicherung reingesetzt und ran an Strom. BUMMM . Erst ist diese geflogen dann die im Sicherungskasten. FI hat nicht ausgelöst. (Wohlgemerkt laut Aufdruck soll es eine 400V/10A Sicherung sein, meine hatte 250V/5A).

Also die Frage an euc...
46 - RC-Löschglied Berechnung -- RC-Löschglied Berechnung
Hallo liebe Gemeinde...

um einen Relaiskontakt vor Kontaktbrand beim Schalten von Motoren (Induktionen) zu schützen gibt es z.B. RC-Löschglieder.
In meinem Fall suche ich (noch immer, weil bislang nicht fündig geworden ) Berechnungsgrundlagen für RC-Löschglieder.
Relaisangaben 250V/8-10Amp res.
Wechselstrommotor 230V 200-1000W, je nach Leistungsbedarf.
Induktivität könnte ich per Messgerät ermitteln.
Es gibt Empfehlungen von 470 Ohm / 1000 nF, oder 47 Ohm / 470 nF parallel zum Motor oder auch zum Kontakt.
Was sind Eure Erfahrungen?
Gibt es überhaupt Berechnungsgrundlagen?
Danke schonmal im Voraus.
...
47 - 2 unterschiedliche Spannungsquellen parallel schalten -- 2 unterschiedliche Spannungsquellen parallel schalten
Hallo,

hab das Thema schon mal gepostet, wurde aber zu Recht wegen total wirrer Darstellung abgemahnt.

Ein neuer hoffentlich verständlicherer Anlauf:

Ich möchte an ein 12V Ladegerät 2 Spannungsquellen parallel eingangsseitig anhängen.

Bei dem Ladegerät handelt es sich um ein MeanWell PB-600-12 (http://www.meanwell.com/search/pb-600/pb-600-spec.pdf)
Dieses Ladegerät verfügt über einen Eingang welcher 90 - 264AC oder 127 - 370VDC aufnehmen kann.

Die Primäre Spannungsquelle ist ein kleines Wasserkraftwerk welches max. 100W bei ca. 250V/300Hz leisten kann.

In Ausnahmefällen würde ein Benzingenerator mit 230V/50Hz hinzu kommen.

Es besteht keinerlei Verbindung mit dem öfftenlichen Stromnetz, der benzingenerator ist mit einem Isolationswächter versehen.

Eine Umschaltung der Spannungsquellen mit einem Relais od. Schütz ist meiner Meinung nach problematisch wegen der hohen Gleichspannung.

Anbei eine Skizze wie ich mir die Schaltung vorstelle.

Ich nehme an, daß sich nur die Spannungsquelle mit der höheren Spannung durchsetzt, da die andere Spannugnsquelle die Diffusionsspannung nicht mehr zusammen bring, da dahinter ja eine höhere Spannung anliegt,.....

Wie seht Ihr das ?

DANK...
48 - Stromerzeuger Spannung zu hoch -- Stromerzeuger Spannung zu hoch
Hallo,


Das bei den Aggregaten die Spannung schwankt, ist mir bekannt. Mit einer Grundlast von 150-300Watt, ist das aber auf -10 - +20 V noch zu verkraften würde ich sagen. Daher wollte ich halt die Nennspannung etwas runterdrehen, damit ich bei 230V nur 250V Spitzen habe.


Komme übrigens aus Riedstadt. ...
49 - CEE Combodose 32A mit Schuko -- CEE Combodose 32A mit Schuko
Die besten 5x20mm Sicherungen des Markenherstellers ESKA haben ein Ausschaltvermögen bei 250V von 63A oder 35A

http://www.eska-fuses.de/index.php?mid=101&lit=8&pa=2

Solche Sicherungen in einer 32A Installation, die leicht über 500A Kurzschlusstrom haben kann, endet in einer abgerauchten Steckdose inkl. Sicherungshalter.
Sowas hat IMHO nichts in einem 32A Verteiler zu suchen. Wie lange soll das auf einer Baustelle gutgehen, wenn der Bauschlosser dort sein 230V Schweißgerät einsteckt.

Normale LS gibt es für ganz kleine einstellige Eurobeträge. Kann doch nicht so schwer sein, die vernünftig zu integrieren.

MFG
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am  1 Feb 2011  9:45 ]...
50 - Welcher Widerstandstyp Metalloxid oder Metalloxidschicht? -- Welcher Widerstandstyp Metalloxid oder Metalloxidschicht?
Hallo!

Ist dieser Widerstand als Heizung unter dem Bimetall eingebaut um die Rückführung zu beschleunigen? Aus Leistung und Widerstand leite ich ab, daß der Widerstand an Netzspannung 230V betrieben wird. Aufgrund der Toleranzen der Netzspannung sehe ich die Toleranz des Widerlings als nebensächlich an.

Metalloxidschicht hat gegenüber Metallfilm eine höhere zul. Temperatur (200 zu 150°C) und eine höhere Grenzspannung (500 zu 250V). Es würde auch noch Metallglasurwiderstände geben welche bis 175°C und 1000V gehen und eine noch bessere Impulsbelastbarkeit (bei Spannungsspitzen eventuell interessant) haben.

mfg lötfix ...
51 - Kontrollpult: Master Control Panel -- Kontrollpult: Master Control Panel

Zitat : deswegen wollte ich da kein Netzteil einbauen
Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von der Netzteilgröße. Das ist ungefähr so groß wie ein Handyladegerät.


Zitat : 230V/6A Schalter sind im Vergleich sehr Teuer(0,70 € zu 15€)
Der Laden mit dem roten A an der Leuchtreklame ist eine Apotheke, kein Elektronikladen. Anders kann ich mir deine Preise nicht erklären.
250V / 5A 1,70
250V / 6(4)A 1,75
52 - Sicherung fliegt -- Backofen Privileg OAEMCPTP-E
Geräteart : Backofen
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : OAEMCPTP-E
S - Nummer : 60922789
FD - Nummer : P.N.C. 949721686
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Ich bin vor kurzem umgezogen. Davor wohnte ich zwei Jahre mit meiner Ex zusammen.
Mein Privileg-Einbauherd stand in den 2 Jahren nur in der Garage.
Davor war er in Erlangen für ein paar Monate angeschlossen und funktionierte einwandfrei - war ja damals sowieso noch nagelneu.
Gestern habe ich ihn in der neuen Wohnung angeschlossen. Der Anschluß erfolgte zu 100% korrekt.
Ich schaltete dann das Kochfeld ein - alle Felder funktionieren einwandfrei.
Dann schaltete ich den Backofen ein und es gab einen Kurzschluß. Es roch allerdings nichts verschmort - es ging ganz schnell. Ich vernahm keinen Geruch wie man ihn von einem verschmorten Bauteil einer Platine her kennt. Auf jeden Fall konnte ich aber das Kurzschluß-Geräusch deutlich vernehmen.

Als ich den Ofen dann hinten öffnete, sah ich das Problem. Eine Maus hatte es sich irgendwann mal für eine Zeit in der Garage im Ofen gemütlich gemacht und 4-5 Kabel abisoliert, die dann Kontakt mit dem Blec...
53 - LED Par 56 Scheinwerfer - Akkubetrieb -- LED Par 56 Scheinwerfer - Akkubetrieb
Typenschilder mit Leistungsaufnahme etc. haben die Dinger nicht. Laut Anleitung (Ein Zettel, ehr eine Kopie von einer Kopie von einer Kopie) brauchen die Teile je 16W, als Spannung ist aber "AC110-250V. 60Hz-50Hz" angegeben, verbaut ist aber ein konventioneller Trafo 230V->12V - ich würde da keine 110V/60Hz draufsetzen.
Einen Anschlusskasten haben die Teile auch nicht, sondern eine Anschlussschnur mit Schukostecker, DMX Ein- und Ausgang und ein 10er Mäuseklavier. Allerdings lässt sich der hintere Teil wie bei PAR56/64-Gehäusen üblich öffnen, worin sich erwähnter Trafo nebst Steuerplatine befindet.
Ach ja, ich hab auch 4 davon . Für den Partyraum oder kleine Tanzflächen als Unterstützung ganz gut, für größere Säle würde ich dann aber doch lieber was ordentliches nehmen.

@djtogba
Verwendest du die Statisch/Stand alone oder im Master-Slave/DMX-Modus?
Vermutlich dürfte die Verlegung von Stromleitungen einfacher sein als eine Akku-Kiste daneben zu basteln.
Wie sollen die Strahler denn im Raum verteilt eingesetzt werden? Evtl. Uplighting

@Nicki
Die 10mm-Teile spielen sowohl preislich wie auch lichttechnisch spürbar einige Klassen tiefer als
54 - Schwimmerschalter -- Schwimmerschalter
Angegeben ist jeweils die maximale Spannung. Zur Vollständigkeit sei noch angemerkt, dass max. 250V AC nicht bedeutet, dass der Kontakt auch mit Netzspannung (normalerweise 230V AC) betrieben werden darf.
Der zu schaltende Strom ist natürlich zu beachten, wie zwack schon sagte. ...
55 - Torsteuerung, aber wie? -- Torsteuerung, aber wie?
Das lässt sich wunderbar mit ein paar Multifunktions-Zeitrelais machen.
Google doch mal z.B. nach "DMZ 12". Steuerspannungsbereich 8-230V AC/DC. Potentialfreier Wechsler 10A /250V zum Schalten.

Diese eierlegenden Wollmilchsäue lassen sich auf alles erdenkliche Programmieren.
Denkbar z.B. Licht an bei Torbewegung für 3min. Und für den Fall, daß du mal länger in der Garage bist, würde ich einfach noch einen Bewegungsmelder mit reinhängen. Ergäbe vollautomatische Licht-Ein/Aus-Schaltung. Wenn es unbedingt sein muß, das ganze auch noch überwacht mit einem (Tageslicht-)Lichtsensor.
Die genannte Licht-aus-Verriegelung würde ich vergessen. Unsinnige Pseudo-Stromeinsparung.

Daß ein Ventilator in der Garage viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Wo soll er denn die Luft hinquirlen? Dürfte außerdem zu leistungsschwach sein und ohne definierte Zuluft- und Abluftöffnung funktioniert sowieso die beste Belüftung nicht.
Wenn dich evtl. Autoabgase stören, dann wäre rückwärts einparken zusammen mit einem ins Freie führenden Absaugschlauch in unmittelbarer Auspuffnähe erfolgversprechender. ...
56 - Seltsame Steckdose von Anno Knirsch -- Seltsame Steckdose von Anno Knirsch
Richtig. Also nicht 2x115V, sondern 2x133V gegen Erde, die zusammen (da mit 120° verkettet) gegeneinander 230V ergeben.

Bis in die 1950er Jahre gab es sehr viele verschiedene Formen öffentlicher Stromversorgung. Neben Gleichspanungsnetzen mit den unterschiedlichsten Spannungen (meist in Zentren größerer Städte) auch alle erdenklichen Wechselspannungen, von 90V bis 250V. Häufige Nennwerte dabei: 100V, 110V, 120V, 127V, 130V, 150V, 160V, 180V, 200V, 220V, 240V. Neben 220V war dabei der Bereich um 110V mit Abstand am häufigsten.

Zu diesem Thema gibt es bereits mehrere ausführliche Freds hier im Forum! ...
57 - Relaisfreien Stromstoßschalter gesucht.... -- Relaisfreien Stromstoßschalter gesucht....
Hallo.

Also gute Erfahrungen haben wir bisher mit Eltako gemacht.
Ein elektronischer Stromstoßschalter für den Doseneinbau gibts auch:
"ES61-8..230 V UC"
EAN 4010312107966

"
1 Schließer potenzialfrei 10A/250V AC, Glühlampen 2000W.
Kein Stand-by-Verlust.
Für Einbaumontage. 45 mm lang, 55 mm breit, 18 mm tief.
Modernste Hybrid-Technik vereint die Vorteile verschleißfreier elektronischer Ansteuerung mit
der hohen Leistung von Spezialrelais.
Entweder Universal-Steuerspannung 8..230V UC am Steuereingang +A1/-A2
oder 230 V mit bis zu 5 mA Glimmlampenstrom am Steuereingang (L)/-A2(N).
Die gleichzeitige Verwendung von zwei Potenzialen an den Steuereingängen ist nicht zulässig.
Sehr geringes Schaltgeräusch.
Keine ständige Stromversorgung erforderlich, daher auch kein Stand-by-Verlust.
Durch die Verwendung eines bistabilen Relais gibt es auch im eingeschalteten Zustand
keine Spulen-Verlustleistung und keine Erwärmung hierdurch.
Der Relaiskontakt kann bei der Inbetriebnahme offen oder geschlossen sein und synchronisiert
sich bei der ersten Betätigung.

Dieser Stromstoßschalter repräsentiert die neueste Generation elektronischer Schaltgeräte:
Die Elektronik hat keine eigene Stromv...
58 - Relais (in UP-Dose, 230V) zur Lampensteuerung -- Relais (in UP-Dose, 230V) zur Lampensteuerung
Hallo!
Ich möchte gern eine Lampe (Halogen 20W an el.Trafo) über ein Relais mit nem Lichtschalter schalten, das in einer UP-Dose verschwinden soll.
Nun frage ich mich, wie ich das semiprofessionell anschließe, gibt es was außer Printrelais? "Anlöten und mit Iso-Band umwickeln" kommt mir gepfuscht vor
Ich habe an das Finder FIN 40.61.8 230V :: Steckrelais, 1x UM, 250V/16A, 230V, RM 5,0mm gedacht - gibt es günstigere? Oder mit Schraubanschluß?
1xAn mit 500mA reicht locker
Und dann krieg ich das Relais nicht so gut in Wago-Klemmen, muß ich ne Leiterplatte machen? Wenn ich ein Gehäuse drumsetzen muß, paßt es nicht mehr gut in die Dose

Falls sich jemand fragt, was das Ganze werden soll, bzw. nen Tipp hat wie es besser zu verkabeln ist, die ganze Schaltung:
Küche, ein Schalter schaltet die Unter-Schrank-Leuchtstoffröhren.
Die Oberschränke haben eingebaute Halogen-Spots, die bei Türöffnung angehen.
Der Spot des mittleren Schranks (hat ne Glasfront) soll auch bei Schalterbetätigung angehen:

59 - Trenntrafo gesucht -- Trenntrafo gesucht
Hallo,

Wieso darfst du nicht unter Spannung messen?
Wie auch immer, es ist natürlich immer klüger über einen Trenntrafo zu arbeiten, wobei das in seltenen Fällen wiederrum zu Nachteilen führen kann, hatte neulich einen Verstärker mit Schaltnetzteil der über den Trenntrafo einfach nicht "weg fahren" wollte... Lag an dem hohen Einschaltstrom des Netzteils welchen der Trenntrafo nicht liefern konnte!

Überhaupt wenn du mit einem Oszilloskop misst ist es wichtig das du das zu messende Gerät immer an einem Trenntrafo hast, vorallem bei TV's mit Schaltnetzteilen, da hier teils Netzpotential herrscht... Aber ich glaub darauf muss jeder selbst drauf kommen... Ich zu meinem Teil hab daraus schon gelernt als ich die Masseklemme von meinem Oszi an den Kühlkörper eines Schalttransistors geklemmt habe, das hat mir schnell das Licht ausgeknipst

Also zur Sache,

Ein brauchbarer Trenntrafo soll an die 600Watt liefern können, je nach Anforderung kann man als spezielles "Plus" noch einen Regeltrenntrafo kaufen, mit diese kannst du die Spannung von meist 0-250V regeln!

Ich hab mir damals meinen Trenntrafo selbst gebaut, da gibts einen bei Conrad zu kaufen um 100€ mit 2x 115V, in Serie ...
60 - Tür-Zu-Sensor mit Reed-Schalter?! -- Tür-Zu-Sensor mit Reed-Schalter?!
Erstmal brauchst du ein Relais mit einer kleinen Spulenspannung (meist 12V), das für Netzspannung geeignet ist. Printrelais, die für 230V/250V geeignet sind müssen nicht auch für Netzspannung zulässig sein, auch wenn das von der Spannung her passen würde. Dazu dann natürlich ein Steckernetzteil passend zum Relais. Da der Strom der Spule vermutlich schon den Reedkontakt überlasten würde muss da noch eine Verstärkung zwischen, die wesentlich einfacher (z.B. Transistor + Widerstand oder ULN...) wird, wenn Netzrelais und Spannungsquelle (Steckernetzteil) für Gleichspannung ausgelegt werden.

PS: sam2 hat zwar schon geantwortet, aber nu isses getippt, da kann ich es auch abschicken ...
61 - Am Spanungswandler angeschlossener TV Brummt, kann da was Kaput gehen ?? -- Am Spanungswandler angeschlossener TV Brummt, kann da was Kaput gehen ??
Was du "mäße"st ist egal, genauso wie dir offensichtlich die Rechtschreibung. Die Norm ist nunmal seit über 20 Jahren 230V, Abweichung von 10% sind zulässig. Auf den Geräten steht daher auch nicht 220V-230V sondern entweder explizit 230V, 220V-240V oder 100-250V o.ä.

Warum überhaupt der Solarbetrieb? Muß man unbedingt einen Fernseher mit auf eine Alpenhütte schleppen? In fast allen anderen Gegenden gibt es ein öffentliches Stromnetz uns somit umweltfreundlichen Strom aus Kohle- und atomkraftwerken. Da braucht man keinen Umweltschädigenden Solarstrom den man in Bleiakkus speichern muß wenn unser Wetter gerade mal die Erzeugung zulässt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Sep 2009 21:02 ]...
62 - ICL 7107 als Ampere-Meter -- ICL 7107 als Ampere-Meter

Zitat : nur bei der Messung der (Wechsel)ströme habe ich Bedenken wegen der eingangs erwähnten Widerstandsgröße bei dem Shunt. Klar ist auch, dass hinter dem (eventuell zu benutzenden) Wandler noch ein Gleichrichter sitzen mussHohe Wechselströme misst man ganz gern mit einem Stromwandler. Der Wechselstrom steht auch vor deinem Gleichrichter zur Verfügung.

Im Prinzip ist das nichts anderes als ein Tranformator, bei dem die Primärwindung nur aus einer Windung besteht und dessen Sekundärwicklung mit einem Shunt für einen viel kleineren Strom nahezu kurzgeschlossen wird.

Du könntest also einen kleinen 230V Ringkerntrafo nehmen, steckst den stromführenden Leiter einmal durch und belastest die 230V Wicklung mit deiner Gleichrichterschaltung. Diese muss immer belastet sein!!, sonst geht die Spannung da auf 250V oder noch mehr hoch!
Andererseits ist es so kein Problem ein paar Volt Messpannung zur Verfügung zu habe...
63 - 5000W Glühlampe betreiben -- 5000W Glühlampe betreiben
Aber wie kommt die unglückliche Nennspannung von 250V zustande?

230V sind deutlich zuwenig um damit richtig Licht zu machen, ausserdem gibt eine Haushaltssteckdose keine 5kW her, während die 400V zwischen zwei Aussenleitern, denen man bei 16A sogar über 6kW entnehmen könnte, viel zuviel sind für diese Lampe.

P.S.:
Hat sich erledigt, ich hab was an den Augen.
Es steht nicht 250 sondern 230V drauf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Aug 2009 23:58 ]...
64 - Laufzeit und Heizung -- Geschirrspüler AEG Favorit sensorlogic
Prima,

da google mir die Auskunft liefert,
Zitat : ik heb een trafo`tje waar het volgende opstaat:
230V 50-60Hz 1-5
BV El 304 3160
ta 70/F, nehme ich mal an, das Schwarze ist der Trafo. Bleibt noch der graue Kasten, da steht F 1772 - 410 -2004 0,1 µF X2 (K) MKT drauf. Das ist ja wohl ein Kondensator, woher sonst die µF. Dann habe ich noch einen braunen "Kaschke 049.649 0,9 A/250V 2x8,2 MM", da würde ich mal annehen, dass das eine Stromkompensierte Ringkerndrossel ist.

Ein Gerät mit 8 Füßen, wie gefordert
65 - Haussteuerung mit Relaiskarte -- Haussteuerung mit Relaiskarte
Nicht doch so ungeduldig. Wir sind zwar schon recht schnell, aber manchmal dauert es auch 1 Tag bis eine Antwort kommt.

Eine Ausbildung ist nur aus rechtlicher Sicht erforderlich. Aber um von fast Null, wovon wir hier erstmal ausgehen müssen, aus eine Steuerung per PC für Netzspannung selbstständig zu bauen, wird wohl einiges an Zeit vergehen.

Der einfachste Weg das zu realisieren wäre die Relaiskarte, je Kanal ein weiteres Relais, das mit Kleinspannung, üblicherweise 12V, betrieben wird und das Netzspannung schalten kann. Hierbei ist auch noch ein Unterschied zwischen denen für 230V (bzw. 250V) und denen für Netzspannung zu beachten.
Das ganze in ein hübsches Gehäuse, von einem richtigen Elektriker geprüft und fertig.

Wenn der Funktionsumfang dann in etwa so sein soll, wie in dem gezeigten Video, dürfte der Aufwand und der Nutzen kaum in einem vernünftigen Verhältnis stehen. ...
66 - Zu viel Spannung auf den Steckdosen, über 250 V -- Zu viel Spannung auf den Steckdosen, über 250 V
Hallo Dimetros,

womit hast du diese Spannung denn gemessen..? Multimeter oder "Duspol", mit oder ohne Last..?
Seit 2009 darf die Netzspannung zwischen 207 und 253 Volt schwanken (230V+-10%)

Da lägst du nur knapp drüber, abzüglich der Toleranz Deiens Messgerätes aber wieder drin...

Mess' doch bitte auch mal die Spannung bei Deinen unmittelbaren Nachbarn. Ist die Spannung auch in der Nachbarwohnung in diesem Rahmen? Und dann nach Möglichkeit auch mal in einem anderen Haus, z.B. ein Haus weiter messen. Liegt die Spannung dort auch bei ca. 250V..?

Ich möchte hier jetzt nichts verharmlosen, aber ohne weitere Details ist so eine Ferndiagnose recht schwierig. ...
67 - lampe anschließen (belegung des schalters) -- lampe anschließen (belegung des schalters)

Zitat :
mike bols hat am 25 Apr 2009 18:37 geschrieben :
N = Braun (Phasenprüfer zeigt nichts an)
L = Blau (Phasenprüfer leuchtet)
PE = Grün/Gelb (Phasenprüfer zeigt nichts an)



Zitat :
mike bols hat am 25 Apr 2009 19:17 geschrieben :
Ich hatte mich geirrt - zwischen Braun/L und Grün/PE besteht in der Tat 230V Spannung. Zwischen Blau/N und Grün/PE nicht.


Bist du leicht farbenblind oder hast du dich "nur" geirrt? Nur in Anf...
68 - Temperaturregler: Zustätzliches Relais notwendig? -- Temperaturregler: Zustätzliches Relais notwendig?
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Elektronik und versuche im Moment, auch zwecks Lerneffekt eine einfache Steuerung zu realisieren. Da ich ein Elektro-"Depp" bin, habe ich ein paar Grundlagenfragen. Natürlich habe ich schon die Suchfunktion benutzt, aber mir noch keinen sicheren Reim machen können.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre das super.

Ich habe einen Temperaturregler und möchte damit eine "Klimasteuerung" realisieren. Dieser hat jeweils 2 Temperaturausgangsrelais die mit 250V/AC & 3A geschaltet werden.
Wenn ich nun z.B. an einem dieser Relais einen Heizlüfter mit 1000W dranhänge, dann würde ich doch ein Problem bekommen wegen:
P=U*I -> I=P/U -> 1000W/230V= 4,3A
4,3A > 3A Schaltleistung = Problem ODER?
Bitte nicht auslachen, wenn ich Blödsinn schreibe, aber ich war nie gut in Elektrotechnik und bin dementsprechend froh wenn mir jemand hilft, bzw. mich berichtigt und mir zeigt wie man das richtig auslegt.
Weiter zum Problem:
Ich hab auch mal was von einem Einschaltstrom gehört. Kann es deshalb sein, das sogar ein höherer Strom fließt, wenn sich der Heizlüfter einschaltet?
Um das Problem zu umgehen und das Meß- und Regelsystem nicht zu zerstören, hatte ich an ein Leistun...
69 - Trafo für Badezimmerspiegelschrank -- Trafo für Badezimmerspiegelschrank
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

bei meinem Badezimmerspiegelschrank ist gestern der Trafo durchgebrannt. (war wohl meine Schuld, stand drauf max. 2x20W Halogenlampen und ich habe 2x35W Strahler eingesteckt.)

Der Trafo sitzt in einem Kunstoffgehäuse mit Netzschalter für die Halogenlampen:

Das Teil hat folgende Aufschrift:

DEF -40 -12
230V ~50HZ
Output 12V - 10V/Ax4
Outlet: 250V - 10A Max
FOR INDOOR USE ONLY

Die Halogenlampen werden über 2 Steckverbindungen an den Trafo angeschlossen.

Nun meine Frage: Bekomme ich so ein Teil irgendwo zu kaufen, oder lohnt sich ein Neukauf nicht ?.
Meine bisherigen Suchbemühungen über Google und Ebay ergaben bisher leider keinen Erfolg.

Gruß und Danke für Eure Antworten !

...
70 - China Export und Weihnachtsmarkt in Karlsruhe -- China Export und Weihnachtsmarkt in Karlsruhe

Zitat :
Peda hat am 17 Dez 2008 18:25 geschrieben :
Hab auch so nen italienischen Heizlüfter, da wird der Stecker aber auch nicht besonders heiß...


Kann ich mir durchaus vorstellen.

Unser Haartrockner allerdings ist die umgekehrte Spezialität... Typenschild gibt eine Leistung von 1200W bei 230V an, auf dem Stecker steht klar und deutlich: "250V 2,5A"... ...
71 - Zwei Durchlauferhitzer, LAR, Schütz, Schaltung? -- Zwei Durchlauferhitzer, LAR, Schütz, Schaltung?
Danke für die schnelle Antwort.
Der Elektriker war hier und hat einen seiner "Männer" da gelassen. Den hab ich ein bissl ausgefragt und herausgefunden das der kein elektriker ist. Er hat soweit alles ganz normal angeschlossen. Nur bei den DE schien er überfragt und hat gesagt das wir das ein anderes mal machen. Die sind aber nicht mehr aufgetaucht.
Die DE sind wie gesagt vom Vorbesitzer, das LAR und das Schütz ebenso.

DE1: Vaillant VED 24/4 EE lcd
DE2: Vaillant VED 21/3

LAR: Eberle 46530
250V/1A
Ui AC 400V
IAn AC <= 15A
IN AC 18-55A

Schütz: Eberle ISCH40 4S 230V 40A

LS-Schalter DE1 und DE2 jeweils 3mal: Hager MBN132 B32

Das ist alles. Wo ist in der Schaltung der Fehler? ...
72 - Motorleistung erhöhen -- Motorleistung erhöhen
hallo zusammen !

Ich besitze eine elektrische zigarettenstopfmaschiene nun habe ich im Internet gelesen das man die Motorleistung dieser stopfmaschiene steigern kann in dem man einen Trafo dranhängt der aus 230V auf 250V erhöht dadurch würde der Motor dann 70W haben.
Meine Frage woher bekomme ich so ein transformator bzw wie lautet denn der Richtige Name dieses Transformators. ...
73 - Ringkern in reihe mit Kondensator -- Ringkern in reihe mit Kondensator
Hallo zusammen!

Vorgeschichte:
Ich habe eine Mosfet Endstufe, welche ich vor einer Weile repariert habe.
Nun ging vor kurzem einer der beiden Ringkerne primär seitig in Kurzschluss.
Nachdem ich nun eine weile suchen musste fand ich heraus, das es sich bei meiner Endstufe um eine ALBS handelt.
(Auf den orginalen Ringkernen stand nichts)
Der noch funktionierende hatte bei 230V Sekundär nach dem Gleichrichter 2 x 75V (die Elkos zur stabilisierung waren 70V Siemens typen)
Da mir das nicht gefiel suchte ich nach 2 neuen Ringkernen fand welche und baute sie ein.

Worums mir geht:
Nun schickte mir der Verkäufer einen C mit 4µF/450Vac mit welcher auf einen Gleichrichter 250V/10A gelötet ist und schrieb nun das ich diesen im eingang der Endstufe vor die beiden RK in Reihe einbauen solle.

Der Gleichrichter ist Wechselstrom seitig mit beiden pins an den C gelötet und von + nach - kurzgeschlossen.
Er schrieb nun das ich diesen auf N einbauen solle da sonst der Gleichrichter da sonst der Gleichrichter Kurzgeschlossen ist.

Die Schaltung soll meine RK vor dem Gleichspannungsanteil im Netz schützen(bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Bringt das was oder soll ich die...
74 - Dimmer Kemo028 Entstören -- Dimmer Kemo028 Entstören
Hallo Ich brauche etwas hilfe mit einem Fertig Dimmer Modul von der Firma Kemo Modulname M028
Link: http://www.kemo-electronic.de/de/module/m028/index.htm
Datenblatt ist auf der Seite oben auch drauf.

Mein Problem:
Wie kriege ich diese Modul an meine 230V Hausversorgung und das auch noch ausreichend Entstört?
Wie im Datenblatt wollte ich diese entstörschaltung aufbauen nur ich habe keine Spule gefunden die soviel A verkraftet und weiß nicht welches Bauteil V1 sein soll?
http://img232.imageshack.us/img232/7636/dimmeriw4.jpg
also kurz mir fehlt V1 und D1, D2.

C1 bis C4 habe ich noch hier sowie einen doppel ringkern 4A/250 von "Radiohm 42H42 40000" 2x6mH

Soweit ich weiß muss die Drossel 12A sicher abkönnen wie es im datenblatt steht kurzzeitig wohl <16A
also ist mein ringkern zu klein (P=250V*4A;1000W)

Bitte Helft mir mit euren V...
75 - Ein normalen Trafo zum Spartrafo umbaun. -- Ein normalen Trafo zum Spartrafo umbaun.
Moin^^

Ich will für die Berufsschule ein kleines mini Referat über Spartrafos machen. Die Grundlagen hab ich soweit. Ich hab jetzt hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....l#top gelessen, dass man ein Trafo in dem man die wicklungen in reihe schaltet, "umbaun" kann zum Spartrafo.

Jetzt hab ich ne Skitzze gemacht und würde gerne wissen ob ich es so richtig angeschlossen habe, um aus dem beispiel trafo 230V/20V ein 230V/250V Trafo zu machen.

Bild eingefügt

dankeschön^^ ...
76 - Master Slave Steckdosenleiste -- Master Slave Steckdosenleiste
Hallo,

suche eine anständige Master-Slave Steckdosenleiste, die einigermassen betriebssicher ist, und auch einige Zeit hält.

Bisher hatte ich eine Brennenstuhl Art. 1 15331 0 916 die ca. zwei Monate durchgehalten hat, bis sie nur noch Dauereinschalten zeigte, obwohl das typische Relaisklicken zu hören war.

Interessehalbe habe ich sie mal aufgeschraubt (Sicherheitschrauben mit Spezialklinge). Zugentlastung naja. Dafür alle inneren Litzen zusätzlich mit temperaturfestem Gewebeschlauch überzogen.

Abgeschaltet hat sie nur 1 Polig mit einem verdächtig kleinen vergossenen Relais aus China. 250V 16A stand drauf. Das Relais aufgeknackt. Der 1x UM zeigte Festbrennspuren. War auch kein Wunder denn der gesamte Arbeitsweg des Kontakts war vieleicht 1mm bis 1,2mm. Das reicht evt. für 12V im KFZ oder bei einer kondensatorgelöschten Mofazündung, aber für Induktive Lasten an 230V sicher nicht. Die 2,5A Sicherung für den geschalteten Slave Zweig war übrigens noch heile, was nicht für eine Dauerstromüberlastung des Relais spricht.

Was mich wundert, warum wird einerseits so ein handwerklicher Aufwand in die Fertigung gesteckt, wenn dann ein untaugliches Relais eingesetzt wird?

Benötige jetzt eine neue Steckdosenleiste und bin für alle positiv...
77 - TV AKAI CT-1015E -- TV AKAI CT-1015E
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : CT-1015E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Habe einen Farb-TV von AKAI Model: CT-1015E
Das Gerät kann auf 230V oder 12V betrieben werden.
Problem: Die Sicherung (T5A/250V) knallt durch, wenn er ein Weilchen läuft. Bild und Ton ist alles ok. Habe erstmal nur Sicherung ausgetauscht. War natürlich ein Fehler.
Habe defekte Diode entdeckt (D402), aber es ist nur der Anfang der Bezeichnung zu erkennen: 1N40... Weiss jemand welche Diode ich brauche? Und kann da noch was anderes defekt sein?
Ich habe keine Ahnung von Fernsehgeräten, würde ihn aber gerne reparieren.
Habe keinen Schaltplan und wo finde ich die Chassis?
Wer kann mir helfen?

Gruß Pipikakauku ...
78 - Stromstoßschalter anklemmen bzw wechseln -- Stromstoßschalter anklemmen bzw wechseln
hallo,

foto1, ich einen defekten(?) stromstoßschalter der Fa. Sesam mit der bezeichnung S5220, S5/220V~; 10A/220V~
geschaltet wird er über 3 taster im flur. Problem: entweder er schaltet sofort ein oder erst nach ein paar versuchen und zwar bei allen tastern.
die anzahl der benötigten schaltvorgänge ist sehr unterschiedlich:1 bis 10. ausschalten hat immer beim ersten mal geklappt.

foto2, im baumarkt habe ich einen ersatz bekommen und weiß nicht wie er richtig angeschlossen wird da er vollkommen anders aussieht.
bezeichnung: M73210; Fsu 100.230; 230V/50Hz; 10A/250V~
links-1; links-mitte-A1; rechts-mitte-A2; rechts 2

bisher war er so geklemmt: foto1
oben links - schwarz
oben rechts - blau
unten links - schwarz
unten rechts - braun (oder die unteren andersrum?)

kann mir jemand helfen?
...
79 - Receiver Pioneer SX-205RDS -- Receiver Pioneer SX-205RDS
Da sind primärseitig auch vier Pins, wie folgt beschriftet (von links nach rechts gemäß Bild):

240V ; Neutral ; 230V ; nicht beschriftet (NB)

Demnach auch nur eine 230V-Wicklung, es liegen nach betätigen des Einschalters ja auch 230V an.

Die Anschlüsse, die belegt sind, sind 230V und Neutral.

Gemessen zwischen:

NB - 230V --> niederohmig
NB - Neutral --> hochohmig
NB - 240V --> niederohmig
230V - Neutral --> hochohmig
230V - 240V --> niederohmig
Neutral - 240V --> hochohmig

Es gibt eine Vorsicherung primärseitig (25A, 250V) und dann noch zwei sekundärseitig (das sind die beiden Löcher in der unteren Platine am Haupttrafo). Aber die sind auch alle in Ordnung.

Danke für Deine Hilfe!!

Gruß Woltersianer ...
80 - HiFi Verstärker Tangent AMP-50 -- HiFi Verstärker Tangent AMP-50
@Tom-Driver: Das Bauteil in dem Weißen Kasten hatte ich auch schon mal angesehen. Da ist aber eine (denke ich zumindest) ganz normale Glasrohrsicherung mit der Aufschrift T2L 250V. Nach Platinenaufdruck also einfach 2A und 230V.
Aber ich werde mal diese fette Mutterschraube, mit der der Trafo festgamacht ist, rausarbeiten und nachsehen, ob da unten doch noch ein NTC zu finden ist.
Gibt es Ringkerntrafos, wo ein NTC schon fest eingebaut ist?

@Varaktor: Die Messwerte werde ich demnächst auch mal vergleichen und hier wieder posten.
Ich vermute allerdings, dass die Messwerte, die im "funktionsfähigen" Zustand herauskommen werden, auch nicht die 100% richtigen sind. Das Gerät quält sich ja nur gerademal so hoch. Aber einen gewissen Verglich würden sie sicher bieten.

---------------------------------------------------------------------

Sehr komisch ist auch, dass sich der Verstärker anscheinend auch nichts "merken" kann. Sobald er mal ausgeschaltet wurde, geht er dann mit den anscheinend von Werk voreingestellten Einstellungen wieder an.

Die Massekontakte werde ich auch mal versuchen zu prüfen. Vielleicht kann man durch bessere Massekontakte auch dieses bei diesem Gerät offenbar serienmäßig auftretende starke Hi...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 230v 250v Computeranschluss eine Antwort
Im transitornet gefunden: 230v 250v


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192477036   Heute : 3869    Gestern : 5128    Online : 450        3.8.2026    15:53
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0867619514465