Küchenbeleuchtung defekt: Verteiler mit Schalter kodiert??

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:47:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Küchenbeleuchtung defekt: Verteiler mit Schalter kodiert??
Suche nach: schalter (25780)

BID = 979327

romeon

Gerade angekommen

Hi,

Ich habe momentan folgendes Problem

Meine Küchenbeleuchtung über der Spüle funktioniert nicht mehr. Es liegt nicht an den Strahlern (3x Halogen) und auch nicht am Trafo, das konnte ich mit der fast identischen Beleuchtung auf der anderen Seite der Küche checken.

Angeschaltet wird das Licht über einen normalen (Licht)Schalter über der Küchenarbeitsplatte. So banal wie es klingt, ist es aber dann doch nicht.

Dieses Teil hier dürfte die tragende Rolle spielen: (siehe unten)
zusammen mit dem Trafo liegt es auf den Hängeschränken
(Beschriftung: Tyco Electronics + max. 2,5A / 250V / AC). Mehr nicht . Keine Ahnung, wie man das Teil nennt, ich habe es auch mit googlen nicht gefunden

* das auf dem Bild direkt rausgehende Kabel geht zu einer Steckdose (ziemlich sicher, das Kabel verschwindet leider hinter den Schränken - auf der anderen Seite der Küche ist dieses Kabelende aber in einer Steckdose eingesteckt)
* an einer der kleinen weißen Buchsen wird der 230V Trafo eingesteckt
* die markierte rote Buchse muss direkt etwas mit dem Lichtschalter zu tun haben

Markierte rote Buchse:
* das dort eingesteckte Kabel verschwindet leider hinter den Schränken und geht dann vermutlich hinter der Wandverkleidung oberhalb der Küchenarbeitsplatte zum Schalter (???)
* ziehe ich dieses Kabel aus der roten Buchse heraus, geht der Lichtschalter bzw. die Beleuchtung auch auf der sonst noch funktionierenden Seite der Küche nicht mehr. Also muss es was mit dem Schalter zu tun haben.
* messe ich dieses Kabel zum Lichtschalter aber durch (auf Seite der kaputten Beleuchtung sowie auf der "guten" Seite), passiert NICHTS: das Messgerät zeigt warum auch immer / offenbar keine direkte Verbindung zum Lichtschalter an.

Wie gibt es das?

Ich bin gerade ziemlich ratlos, was ich noch (einfach) testen kann. Ist das irgendwie kodiert oder übersehe ich hier was???

Für jede Idee bin ich dankbar

BID = 979328

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

das ist einfach ein Steckersystem. Kann man problemlos mit dem Gockel finden:

http://www.ttiinc.com/object/TE-Con.....ector

BID = 979334

romeon

Gerade angekommen

danke dir, das hat mir ein kleines Stück weitergeholfen! Zumindest hat der Verteiler eine Schaltfunktion, eine Dokumentation dazu habe ich aber leider wieder nicht gefunden.
Wenn gar nichts hilft, zwicke ich das Ding raus und versuche ein neues 2-poliges Kabel zum Schalter durchzuziehen, um den Trafo dann direkt anzuschließen.

BID = 979362

romeon

Gerade angekommen

hab das Ding jetzt ganz entfernt und mit etwas Mühe den Trafo direkt an den Lichtschalter angeschlossen. Licht geht wieder.

Keine Ahnung, wie das Teil normalerweise funktionieren soll oder an was es letztendlich lag ...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395685   Heute : 2881    Gestern : 7548    Online : 788        25.11.2024    12:47
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0768899917603