Küchenbeleuchtung defekt: Verteiler mit Schalter kodiert?? Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Küchenbeleuchtung defekt: Verteiler mit Schalter kodiert?? Suche nach: schalter (25780) |
|
|
|
|
BID = 979327
romeon Gerade angekommen Beiträge: 13
|
|
Hi,
Ich habe momentan folgendes Problem
Meine Küchenbeleuchtung über der Spüle funktioniert nicht mehr. Es liegt nicht an den Strahlern (3x Halogen) und auch nicht am Trafo, das konnte ich mit der fast identischen Beleuchtung auf der anderen Seite der Küche checken.
Angeschaltet wird das Licht über einen normalen (Licht)Schalter über der Küchenarbeitsplatte. So banal wie es klingt, ist es aber dann doch nicht.
Dieses Teil hier dürfte die tragende Rolle spielen: (siehe unten)
zusammen mit dem Trafo liegt es auf den Hängeschränken
(Beschriftung: Tyco Electronics + max. 2,5A / 250V / AC). Mehr nicht . Keine Ahnung, wie man das Teil nennt, ich habe es auch mit googlen nicht gefunden
* das auf dem Bild direkt rausgehende Kabel geht zu einer Steckdose (ziemlich sicher, das Kabel verschwindet leider hinter den Schränken - auf der anderen Seite der Küche ist dieses Kabelende aber in einer Steckdose eingesteckt)
* an einer der kleinen weißen Buchsen wird der 230V Trafo eingesteckt
* die markierte rote Buchse muss direkt etwas mit dem Lichtschalter zu tun haben
Markierte rote Buchse:
* das dort eingesteckte Kabel verschwindet leider hinter den Schränken und geht dann vermutlich hinter der Wandverkleidung oberhalb der Küchenarbeitsplatte zum Schalter (???)
* ziehe ich dieses Kabel aus der roten Buchse heraus, geht der Lichtschalter bzw. die Beleuchtung auch auf der sonst noch funktionierenden Seite der Küche nicht mehr. Also muss es was mit dem Schalter zu tun haben.
* messe ich dieses Kabel zum Lichtschalter aber durch (auf Seite der kaputten Beleuchtung sowie auf der "guten" Seite), passiert NICHTS: das Messgerät zeigt warum auch immer / offenbar keine direkte Verbindung zum Lichtschalter an.
Wie gibt es das?
Ich bin gerade ziemlich ratlos, was ich noch (einfach) testen kann. Ist das irgendwie kodiert oder übersehe ich hier was???
Für jede Idee bin ich dankbar
|
|
BID = 979328
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 979334
|
danke dir, das hat mir ein kleines Stück weitergeholfen! Zumindest hat der Verteiler eine Schaltfunktion, eine Dokumentation dazu habe ich aber leider wieder nicht gefunden.
Wenn gar nichts hilft, zwicke ich das Ding raus und versuche ein neues 2-poliges Kabel zum Schalter durchzuziehen, um den Trafo dann direkt anzuschließen.
|
BID = 979362
|
hab das Ding jetzt ganz entfernt und mit etwas Mühe den Trafo direkt an den Lichtschalter angeschlossen. Licht geht wieder.
Keine Ahnung, wie das Teil normalerweise funktionieren soll oder an was es letztendlich lag ...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182395685 Heute : 2881 Gestern : 7548 Online : 788 25.11.2024 12:47 15 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0768899917603
|