Hallo! Ich grüße das Forum.
Die Geschichte drumherum:
Ich möchte den Ringkerntrafo eines Aktivlautsprechers tauschen. (M-Audio BX5) Letztes Jahr ist während des Betriebs die Hauptsicherung gekommen und auch die im Gerät verbaute (250V 1A) war hin. Neue eingebaut und wieder geschmolzen. Heute habe ich endlich die Reparatur eingeleitet und den Trafo nochmal ohne angeschlossene Platine mit einer 4A-Sicherung in Betrieb genommen. Die Sicherung ist (merkwürdigerweise) nicht geschmolzen aber der Trafo hat sich recht schnell überhitzt mit typischem Geruch und Geräuschen. Hat auch gut 30 Minuten gedauert bis er wieder Raumtemperatur hatte. Die Aktivbox ist mit 2 x 38 Watt-Verstärkern bestückt. Auf dem alten Trafo steht nicht viel, zumindest finde ich keine Angaben zu den Nummern darauf. 29-2211 / CC 048-000-52-001
Es ist ein 115V/230V, 2 x 18,2 VAC-Trafo. Gemessen habe ich ~17,5 V im Leerlauf. Ich habe dieses Ersatzteil im Auge:
=link= Den 115 Volt-Umschalter würde ich dann einfach nicht mehr mit anschließen obwohl das Daten-PDF im Gegensatz zum Foto auch etwas über 2x115V/230V sagt. Wäre mir am Ende egal. Die Platine hat keinen Schaden genommen und läuft mit dem Trafo aus dem zweiten Lautsprecher.
War meine Rechnung ok. Reichen 80VA, 2 x ~2A? Der Hersteller gibt 70W an, auf dem Label steht ~ 100 W, die Verstärker haben wie erwähnt jeweils 38 W, gemessen habe meist ~45W bzw kann ich das nochmal unter Volllast prüfen. Bei Ebay habe ich einen 100VA-Trafo gesehen. Ansonsten wäre es mir dann doch zu teuer. Ich schaue mich hier auch nochmal nach shopping-tipps um.
Meine eigentliche Frage:
Der defekte Trafo hat einen 3-Pin-Ausgang (0V, 18V, 18V)
Das bisher gefundene Ersatzteil hat 4 Pins, also noch einmal 0V zusätzlich. Kann ich diese zwei 0V-Leitungen einfach am Stecker zusammenlöten, da die Platine nur einen 3-Pin-Eingang hat? Ich habe leider keinen alten Ringkerntrafo, den ich zum Testen opfern kann bzw. habe ich nur dünne Vorkenntnisse und die Suchmaschiene hilft bisher nicht viel. Ich frage lieber nach bevor ich Geld ausgebe.
MfG Elektronkind
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektronkind am 30 Mai 2013 20:11 ]