Miele Wäschetrockner  PT 7251 EL

Reparaturtipps zum Fehler: Me 10-63/2 230V 50HZ

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  10:05:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele PT 7251 EL --- Me 10-63/2 230V 50HZ
Suche nach Wäschetrockner Miele

    







BID = 982221

philippo31

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Me 10-63/2 230V 50HZ
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PT 7251 EL
S - Nummer : 40/46911828
FD - Nummer : 52725101D
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 6068210
Typenschild Zeile 2 : 3N AC 380-415V 50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

ich ersuche um Hilfestellung beim PT 7251 EL, da ich diesen defekt günstig kaufen konnte.
Bei der Durchsicht sind nun folgende Probleme aufgetaucht:

* Auf der ELP-430-A ist die Feinsicherung (T4A/250V) über welche die Phase läuft zerstört gewesen.
* der AC Motor Me 10-63/2 230V 50 Hz sitzt fest und weist eine stark dunkelbraun bis schwarze Wicklung auf.

Auf der Suche nach einem Ersatzmotor möchte ich sicherheitshalber nachfragen, ob eine Überhitzung des Motors durch eine Überladung die Ursache für den Ausfall gewesen sein könnte und ob die Feinsicherung in diesem Zusammenhang auch zerstört worden sein kann.

Als Laie wäre ich versucht darauf zu vertrauen, dass sich die Feinsicherung wesentlich früher verabschiedet, bevor der Motor Schaden nimmt. Wie seht ihr das?

- Gibt es noch andere Ursachen bzw. Fehlerquellen die zu bedenken sind?
- Ist es möglich einen gebrauchten ME 15-63/2 mit 230V 50 Hz einzubauen oder muss es ein identer sein?
- Was an Ersatzteilen sollte ich noch austauschen? Gibts da noch Schwachstellen? (Trommelwälzlager 6202
2Z, die beiden Tragrollen der Trommel, etc.)

Danke für Eure Hilfe! Lade noch die Fotos hoch zur besseren Nachvollziehbarkeit.



















BID = 982275

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hast Du den ME 15/63 schon?

BID = 982369

philippo31

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Wien

Hallo, nein den Me 15 hab ich noch nicht. Möchte einfach Nummer sicher gehen, dass ich nicht ein Ersatzteil besorge, das nicht verwendbar ist

BID = 982371

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn Überladung dann muss es aber schon krass und über einen längeren Zeitraum gewesen sein, um einen Motor so zuzurichten, evtl. Schwergängigkeit der Trommel nicht bemerkt oder ignoriert. Auf jeden Fall alles prüfen.

Die Feinsicherung dient eher dem Schutz der Platine, als des Motors. Da Du sicher auch nicht weißt, durch wie viele Hände die Maschine bereits gegangen ist, könnten die elektrischen Schäden auch aus einem Anschlussfehler resultieren. Die Kleingewerbe-Maschinen laufen z.T. mit dem Anschluss 2N~ manchmal auch 3N~ .Da können am Motor statt 230V~ auch mal 400V~ anrücken. Logisch, dass dann einiges fliegt, oder abraucht.

Zum Motortausch: Vergleiche den ME10 genauestens mit dem ME15 anhand der Typenschilder. Dann nach elektrischer Kompatiblität (Anschlussbelegung, Stecker evtl. anders codiert), zuletzt auf mechanische Beschaffenheit (Durchmesser / Länge Riemenscheibe / Motorwelle usw.) Wenn alles übereinstimmt, sollte ein Tausch problemlos möglich sein. Geringe Leistungsunterschiede sollten normal keine Rolle spielen, können aber in extremen Situationen einen verfrühten Ausfall der Komponenten nach sich ziehen. Motorleistung geringer, Motorausfall bei Überschreiten der Grenzwerte möglich. Höhere Motorleistung könnte hingegen im Grenzbereich zu einer Überlastung der Motorsteuerung führen.

BID = 982559

philippo31

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Wien

Vielen Dank für die Hilfestellung. Es scheint so das mangelnde Wartung in Kombination mit unsachgemäße Verwendung den Motor ruiniert hat.

Danke auch für die hinweise bezüglich der Motorenunterschiede. An sich ist auf den Motorkennzeichnungen jeweils 250 V 50 HZ und 250V HZ 60 zu lesen, wobei eben unterschiedliche Teilenummern vorliegen und die Abweichung 15-63/2 bzw. 10-63/2 - wobei ich im Netz viel gesucht habe, aber nirgends einen Hinweis finden könnte was das zu bedeuten hat.
Von Miele selbst kostet der neue Ersatzmotor mit der mat.-Nr. 4572760 saftige € 483,07 inkl. Mwst.
Daher gebe ich lieber jemand anderem etwas mehr für ein Ersatzteil das passt, als soviel zu investieren.

Als Ergänzung noch ein paar Fotos nach Zerlegung.

Schönen Gruß


Hochgeladene Datei (1276189) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1264217) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1134473) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 982562

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der 60Hz Motor wurde nicht für das deutsche (europäische) Stromnetz gebaut. Dieser ist für einige Länder Südamerikas bestimmt. Bei Betrieb an einem 50Hz Stromnetz wird der Motor seine angegebenen Werte wie Drehzahl und Wirkungsgrad (cosφ) nicht vollständig erreichen, wobei der Energieverbrauch sogar erhöht sein kann, weil das Drehfeld ein wenig anders "tickt".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Feb 2016 23:37 ]

BID = 982839

carphone66

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Ulm

Hast du schon geschaut, ob bei dem Motor eventuell nur ein Lager festgegangen ist?

Chris aus Ulm

BID = 983788

philippo31

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Wien



Guten Abend allerseits!

Möchte mich für die Unterstützung bedanken. Habe nen neuen Motor bestellt, herumzupfuschen rentiert sich nicht und ist zu riskant.

Es ist leider nicht nur die Welle, die klemmt.
Der Schaden anhand der Fotos nun gut sichtbar.
Schönen Gruß
Phil
















BID = 983790

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

...Friede seiner Asche...


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588290   Heute : 1292    Gestern : 6775    Online : 605        1.7.2024    10:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0598700046539