Pioneer Receiver Tuner Verstärker Radio  SX-205RDS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  17:31:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Pioneer SX-205RDS

Problem gelöst    







BID = 469429

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : SX-205RDS
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin alle zusammen!

Ich bin neu hier und habe auf den Hinweis eines Freundes dieses Forum gefunden (und mich natürlich gleich registriert). Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Receiver SX-205RDS von Pioneer. Mein Bruderherz hat ihn mit auf eine Party genommen, wo er im laufenden Betrieb das spielen einstellte.

Wenn das Gerät an das Netz angesteckt wird, leuchtet zunächst ganz normal die StandBy-Leuchte auf. Drücke ich dann den Power-Knopf, klackt es zunächst einmal (ist ja auch noch normal). Allerdings bleibt das Front-Display dunkel und das eigentliche zweite Klacken mit anschließender Musik bleibt aus.

Ich habe bereits die drei Sicherungen überprüft, die sind alle IO.

Primärseitig am Haupttrafo liegen die 230V an, da ist auch alles IO.

Sekundärseitig kann ich allerdings keine Spannung messen.

Da das Gerät remote-fähig ist, besitzt es ja einen weiteren kleinen Trafo. Dieser ist aktiv, sobald der Netzstecker drin ist. Er liefert sekundärseitig auch 5,6V. Aus einem anderen Thread über diesen Receiver weiß ich schon, dass das auch IO ist.

Am Gleichrichter kommen noch 0,5V am negativen Anschlussbeinchen und nix mehr am positiven Anschlussbeinchen an.

Also denke ich, der Fehler muss irgendwo davor liegen. Nur weiß ich nicht so richtig, wo ich anfangen soll zu suchen. Anbei habe ich den relevnten Bereich mal fotografiert und hier mit angehängt. Man sieht unten in der Mitte den kleinen Trafo und unter den Flachbandkabeln sind die großen Elkos versteckt.

Über Eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar! Der Receiver hat mir schon gute Dienste geleistet und das Ersatzgerät ist schrecktlich...

Gruß Woltersianer



Erklärung von Abkürzungen

BID = 469445

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo woltersianer,

erstmal willkommen im Forum!

Worauf sind diese Werte bezogen?
Zitat :
Am Gleichrichter kommen noch 0,5V am negativen Anschlussbeinchen und nix mehr am positiven Anschlussbeinchen an.
Eins Spannung ist schlißelich immer relativ.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469450

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  


Zitat :
sam2 hat am  5 Nov 2007 13:53 geschrieben :

Hallo woltersianer,

erstmal willkommen im Forum!

Worauf sind diese Werte bezogen?
Zitat :
Am Gleichrichter kommen noch 0,5V am negativen Anschlussbeinchen und nix mehr am positiven Anschlussbeinchen an.
Eins Spannung ist schlißelich immer relativ.


Gruß,
sam2



Upps...

Natürlich bezogen auf AGND der Platine

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469622

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  

Nachdem ich die Platine am Trafo sekundärseitig abgelötet habe, ist es sicher: Da primärseitig 230V anliegen (nachdem ich aus dem StandBy in den eigentlich normalen Betriebmodus wechsel, das erste klacken) und sekundärseitig nix ankommt, gehe ich mal davon aus dass der Trafo hin ist...

Kann mir jemand sagen/helfen, wo ich günstig einen neuen (auch gebrauchten) herbekomme? Wenn ich die Bezeichnung (ATS7121) bei Google eingebe, soll er beim Ersatzteilblitz 106 Euronen kosten (Ist der gleiche Preis (vielleicht auch Anbieter) wie hier der Online-Shop).

Hab bei Ebay auch nen Auge offen.

Gruß Woltersianer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469738

kretschi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Hast Du mal den Widerstand der Primärwicklung gemessen? Wird vermutlich keinen Durchgang mehr haben?

Wenn Du Glück hast, ist eine Temperatursicherung in die Wicklungen eingebracht, welche nun ausgelöst hat (evtl. wenig Platz zur Belüftung ringsherum gewesen bei der Party?)

Manchmal lassen diese Sicherungen sich herausziehen; dann kann eine neue mit IDENTISCHEN Werten besorgt und eingebaut werden.

Falls sie zu fest integriert ist, könnte man sicher durch Überlegen einen guten Wert finden und die Sicherung dann soweit wie möglich ins Wicklungspaket hineinschieben. Davon distanziere ich mich aber!

Wenn Du Pech hast, gibt es keine Temperatursicherung (oder sie ist nicht von außen zugänglich) und der Trafo ist wirklich Schrott.

Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469768

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  

Ne, da ist kein Widerstand mehr messbar.

Allerdings ist auch keine Temperatursicherung erkennbar (wenn überhaupt ein drin ist, das kann man nicht erkennen). Der Trafo lässt sich auch nicht weiter auseinander bauen, ist fest verschweißt außenherum. Von daher leider nichts machbar...
Wie die äußeren Umgebungsbedingungen waren, weiß ich nicht. Hab ich ja meinem Bruderherz ausgeliehen.

Gruß Woltersianer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469771

kretschi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Hm, ich meine, da 4 Pins auf der Primärseite zu sehen; sind das dann 2x110V-Wicklungen? Evtl. sind eben 2 der Pins die Temperatursicherung...könnte durchaus so aussehen, als seien das ganz normale Wicklungsenden, die dort dranhängen.

Wie messen sich die 4 Pins denn untereinander und wie sind sie verschaltet?

Ansonsten ist scheinbar wirklich keine Möglichkeit in Sicht, außer einem neuen Trafo oder einem vergleichbaren Exemplar (wird aber wohl schwer zu beschaffen sein; alleine, dass da die Sicherungen ja scheinbar auf der Platine mit drauf sind...)

Gruß,

Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469777

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  

Da sind primärseitig auch vier Pins, wie folgt beschriftet (von links nach rechts gemäß Bild):

240V ; Neutral ; 230V ; nicht beschriftet (NB)

Demnach auch nur eine 230V-Wicklung, es liegen nach betätigen des Einschalters ja auch 230V an.

Die Anschlüsse, die belegt sind, sind 230V und Neutral.

Gemessen zwischen:

NB - 230V --> niederohmig
NB - Neutral --> hochohmig
NB - 240V --> niederohmig
230V - Neutral --> hochohmig
230V - 240V --> niederohmig
Neutral - 240V --> hochohmig

Es gibt eine Vorsicherung primärseitig (25A, 250V) und dann noch zwei sekundärseitig (das sind die beiden Löcher in der unteren Platine am Haupttrafo). Aber die sind auch alle in Ordnung.

Danke für Deine Hilfe!!

Gruß Woltersianer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469797

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zur Klarstellung:
Es int jetzt sicher, daß der Haupttrafo hinüber ist?
Nicht der Steuertrafo?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469802

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  

Der Steuertrafo ist in Ordnung, liefert 5,6V sekundärseitig.

Hab den Haupttrafo ausgebaut, er Primärseitig hin...

Aber ich bin ja auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Trafo. Vielleicht weiß ja jemand was wo ich sowas herkriege

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woltersianer am  6 Nov 2007 15:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469827

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Z.B. in der Bucht nach einem Exemplar mit anderem Fehler suchen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469835

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  

Was ist "die Bucht"?

Okay, habe gegoogelt Bei Ebay hab ich schon ein Auge drauf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woltersianer am  6 Nov 2007 17:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470424

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  

Na gut, da das eigentliche Problem ja inzwischen gefunden wurde, schließe ich das ganze hier jetzt ab. Bleibt ja nur noch die Suche nach einem neuen Trafo.

Danke für die Tipps!

Gruß Woltersianer

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181319123   Heute : 3149    Gestern : 6420    Online : 347        20.5.2024    17:31
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02996301651