Ringkern in reihe mit Kondensator

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:56:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ringkern in reihe mit Kondensator
Suche nach: kondensator (17259)

    







BID = 527703

Da Basti

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo zusammen!

Vorgeschichte:
Ich habe eine Mosfet Endstufe, welche ich vor einer Weile repariert habe.
Nun ging vor kurzem einer der beiden Ringkerne primär seitig in Kurzschluss.
Nachdem ich nun eine weile suchen musste fand ich heraus, das es sich bei meiner Endstufe um eine ALBS handelt.
(Auf den orginalen Ringkernen stand nichts)
Der noch funktionierende hatte bei 230V Sekundär nach dem Gleichrichter 2 x 75V (die Elkos zur stabilisierung waren 70V Siemens typen)
Da mir das nicht gefiel suchte ich nach 2 neuen Ringkernen fand welche und baute sie ein.

Worums mir geht:
Nun schickte mir der Verkäufer einen C mit 4µF/450Vac mit welcher auf einen Gleichrichter 250V/10A gelötet ist und schrieb nun das ich diesen im eingang der Endstufe vor die beiden RK in Reihe einbauen solle.

Der Gleichrichter ist Wechselstrom seitig mit beiden pins an den C gelötet und von + nach - kurzgeschlossen.
Er schrieb nun das ich diesen auf N einbauen solle da sonst der Gleichrichter da sonst der Gleichrichter Kurzgeschlossen ist.

Die Schaltung soll meine RK vor dem Gleichspannungsanteil im Netz schützen(bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Bringt das was oder soll ich die Schaltung einfach weg lassen.
Meine Endstufe funkt so perfekt nur hab ich schiss wieder meine RK zu zerstören. Nach dazu ist es nicht so toll immer erst die Polung der Steckdose herausfinden zu müssen.
Was würdet ihr machen?

BID = 527751

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

 

  

1. Ringkern ungleich Ringkerntrafo.

2. Das Ganze zu lesen ist ja eine Folter. All das was man denkt verständlich in Worte zu fassen, hilft den anderen hier erheblich. Also, nichts für ungut, aber überarbeite deinen Post nochmal und stelle ihn neu rein.

_________________
Gruß
Martin

BID = 527755

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055


Zitat :
Was würdet ihr machen?

Alles so schreiben, dass es andere auch verstehen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 528049

Da Basti

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Okay nochmals verständlich, soweit mir möglich:


Es geht also um 2 paralell geschaltete vergossene ALBS Rinkerne mit jeweils 400W.(sekundär 2x 50V 9A)

Ich kaufte diese RK online und der Verkäufer schickte mir volgendes mit:
Ein Kondensator: 4µF/450Vac
Einen Gleichrichter: 250V 10A

Der Gleichrichter ist Wechselspannungsseitig mit beiden pins an den C gelötet und von + nach - mit einer Drahtbrücke kurzgeschlossen.

Der Verkäufer schrieb nun das ich diese Schaltung vor die Ringkerne in die N leitung (Nulleiter) in reihe einbauen soll.

Die Schaltung soll meine RK vor dem Gleichspannungsanteil im Netz schützen??(bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Ist dies im Stromnetz in deutschland sinnvoll?
Hab das Datenblatt des Trafo bei Bedarf hänge ich es hier dran.


Entschuldigt bitte die Problemchen meiner Verständlichkeit ich hoffe nun ist was mit meiner Formulierung anzufangen. Ich ging wohlwissend schon deshalb in diesen Bereich des Forums.
:65:

Asche auf mein Haupt!

BID = 528217

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hast du das am 1. April ersteigert?

_________________
Gruß
Martin

BID = 528267

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Ich hab mir mal erlaubt es so zu zeichnen, wie du es geschildert hast....




[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 16 Jun 2008 18:12 ]

BID = 528299

Da Basti

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo!

Ja genau richtig so bekam ich die Schaltung.

Denkt ihr nicht das die Schaltung was bringt? Hab ein Foto gemacht und werd noch seinen Orginal text daran hängen.


Zitat :
Hast du das am 1. April ersteigert?


Desweiteren nein nicht am 1 April und solange ich nicht weiß das diese Schaltung explizieter Müll ist beschäftige ich mich damit die Antwort zu finden. Noch ist sie ja nicht verbaut. Hoffe du bist in der Lage dies so knallhart zu beurteilen.

Jedoch selbst wenn wirklicher Käse ich bezahlte für die beiden RK 80€ und Gleichrichter,... kann man ja immer mal wieder gebrauchen.

Dankeschön




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Da Basti am 16 Jun 2008 19:46 ]

BID = 528303

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Einen ziemlichen Schmarren schreibt der gute Mann da...

BID = 528308

Da Basti

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Also dann wecklassen?
Ich bin im 6 Semester Mechatronik, mir sagt die Sache ja auch nix nur wenn man was nicht weiß heißt es ja nicht gleich das es falsch ist.
Bitte sachlich! Weshalb bringt das nix?

Seine schreibstil ist noch wirr das stimmt aber wie gesagt, ist ja egal meine frage Lautet
Schaltung rein oder darf sie draußen bleiben.

BID = 528323

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Viel wirrer als Dein eigener Schreibstil ist dessen aber auch nicht...

Im Prinzip kann ich den Ansatz schon nachvollziehen. Nur nicht diese konkrete Umsetzung.
Natürlich sperrt ein Kondensator den Gleichanteil.
Aber das täte er im L genauso wie im N (weder merkt er den Unterschied noch kennt er ihn).

Die Dioden "nur zum Schutz" ist ME auch Quark. Sie bestimmen ganz entscheidend die Wirkungsweise dieser Zusatzschaltung, lassen nämlich ab der Schwellspannung (ca. 1,4V) wieder praktisch alles durch. Auch einen Gleichanteil...

BID = 528334

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
"Gleichstromanteil" ist ein Stuß, der schon länger
in High-Ender-Foren umgeht.
Nur darf man nicht fragen, wo die Gleichspannung
herkommt, dann bekommt man entweder eine unsinnige
Antwort oder gar keine.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 528343

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nun, dann versuche ich es mal:

Von der zunehmenden Menge nichtlinearer Verbraucher.

BID = 528368

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Sam2,
notwendig aber nicht hinreichend:
die nichtlineare Kennlinie muß auch
eine Asymmetrie zum Ursprung haben.
Aber im Ernst, was ist den so ein typischer,
bzw ein hoher Wert an Gleichspannung, den
man heutzutage im Netz messen kann?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 528370

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
GeorgS hat am 16 Jun 2008 23:10 geschrieben :

was ist den so ein typischer,
bzw ein hoher Wert an Gleichspannung, den
man heutzutage im Netz messen kann?


Offtopic :

Was mich interessiert:
Wie wird das denn gemessen?
Kann mal einer kurz einen Dummen schlau machen?
Ich hab nämlich keine Ahnung


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 528376

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Kleinspannung,
gute Frage, wieviel Wechselspannung verträgt ein
Drehspulinstrument?
Man könnte vielleicht von der Sekundärseite eines Trafos
die Spannung dem Netz entgegenschalten, um die Wechselspannung
zu reduzieren:
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686025   Heute : 1919    Gestern : 12674    Online : 526        29.3.2024    6:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0670750141144