Autor |
Zu viel Spannung auf den Steckdosen, über 250 V Suche nach: spannung (45525) |
|
|
|
|
BID = 608554
dimetros Gerade angekommen
|
|
Hi.
Ich habe zu viel Spannung auf den Steckdosen.
Weil mir 2 Energiesparlampen innerhalb kürzester Zeit durchgebrannt sind, habe ich mal die Spannung gemessen.
Ich habe auf den Steckdosen zwischen 250 und 255 Volt.
Ist bisschen viel oder?
Normalerweise sollte es ja 230 sein.
Schadet die hohe Spannung auch andern Geräten? Die meissten die ich habe gehen ja nur von 220-240 V
|
|
BID = 608558
Bartholomew Inventar
|
|
Willkommen im Forum
Klingt nach schwebendem Sternpunkt. Passiert, wenn der Neutralleiter zwischen HAK und Unterverteilung unterbrochen wird (oder auch schon vorher). Ja, dann besteht für Deine Geräte akute "Lebensgefahr" (Spannung kann bis knapp 400V hochgehen).
Womit misst Du? Tritt der Fehler an allen Steckdosen auf? Wie viele Sicherungen (Stromkreise) sind im Verteilerkasten? Ist ein FI-Schalter installiert? Bist Du Mieter oder Eigentümer? Ein- oder Mehrfamilienhaus?
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 18 Mai 2009 15:37 ] |
|
BID = 608562
|
Ich bin Mieter in Mehrfamilienhaus.
Die Spannung ist an allen Steckdosen in dem Raum so hoch.
Habe mit einem digitalmultimeter gemessen
Im Sicherungskasten sind 6 Sicherungen.
3x Herd, 1 Bad, 1 Küche, 1 Wohnzimmer/Schlafzimmer.
FI ist für Bad da.
Im Sicherungskasten kommen 4 Leitungen rein.
3 Phasen + N
Erdung ist im Sicherungskasten gebrückt.
|
BID = 608563
Bartholomew Inventar
|
Welche Spannungen misst Du in den Steckdosen der anderen Räumen? Oder ist nur der eine Raum betroffen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 18 Mai 2009 15:48 ]
|
BID = 608572
Lightyear Inventar
|
Hallo Dimetros,
womit hast du diese Spannung denn gemessen..? Multimeter oder "Duspol", mit oder ohne Last..?
Seit 2009 darf die Netzspannung zwischen 207 und 253 Volt schwanken (230V+-10%)
Da lägst du nur knapp drüber, abzüglich der Toleranz Deiens Messgerätes aber wieder drin...
Mess' doch bitte auch mal die Spannung bei Deinen unmittelbaren Nachbarn. Ist die Spannung auch in der Nachbarwohnung in diesem Rahmen? Und dann nach Möglichkeit auch mal in einem anderen Haus, z.B. ein Haus weiter messen. Liegt die Spannung dort auch bei ca. 250V..?
Ich möchte hier jetzt nichts verharmlosen, aber ohne weitere Details ist so eine Ferndiagnose recht schwierig.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 608582
|
Hi.
In den anderen Räumen ist die Spannung ebenfalls so hoch.
Ich hab auch mal im Keller gemessen. Da ist sie auch recht hoch.
Jetzt in den Abendstunden ist die Spannung etwas abgesunken.
Sie ist momentan bei 246 V.
Gemessen habe ich einfach nur mit einem handelsüblichen Digital-Multimeter, direkt an der Steckdose.
|
BID = 608583
Bartholomew Inventar
|
Wenn die Spannung an jedem Außenleiter höher als normal ist, dürfte kein PEN-Bruch vorliegen, das ist gut.
Befindet sich die nächste Trafostation evtl. ganz in der Nähe des Hauses? Gibt es Industrie in der Nähe?
Gruß, Bartho
|
BID = 608586
|
In ca 100m entfernung steht so ne Trafostation.
Ist ein kleines Gebäude, Grösse etwa wie ne Doppelgarage und etwas höher wie ne Garage. Industrie haben wir keine in unmittelbarer Nähe. Ein reines Wohngebiet, aber mit einigen grossen Wohngebäuden mit jeweils ca 10-20 Wohnungen.
|
BID = 608587
Strömling Schreibmaschine
|
Hallo
Ein Digitalmultimeter mit halbleerer Batterie zeigt auch gerne mal etwas zu viel an.
MfG
|
BID = 608589
|
Na dann werde ich morgen mal sicherheitshalber ne frische Batterie kaufen und nochmal messen.
Mich wunderte es, dass 2 Energiesparlampen innerhalb von 1 Tag das zeitliche segneten. Eine beim zweiten Einschalten, und die andere nach einigen Stunden.
Da hab ich dann mal gemessen. Einfach so gehen die bestimmt nicht so schnell kaputt.
Die dritte hält seit gestern Abend, mal sehen wie lange.
Und ich mach mir Sorgen ob meinem Fernseher oder den andern Geräten die Spannung schadet.
|
BID = 608629
Murray Inventar
|
Könnte ja auch ein Sereinfehler der Energiesparlampen sein.
Scheinbar sind die ja alle neu. Hattest du mit deinen Glühlampen bisher keine Probleme?
Wenn möglich auch mal mit einem anderen Meßgerät messen, das könnte schließlich auch einen Fehler haben ...
|
BID = 608637
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Einfach so gehen die bestimmt nicht so schnell kaputt. |
Wenn der Preis niedrig genug ist schon. Die preiswerten dürften letztendlich weitaus teurer und umweltschädlicher sein als Glühlampen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 608652
|
Also mit Glühbirnen hatte ich bisher keine Probleme.
Diese Energiesparlampen waren nicht nicht die hochwertigsten. Es waren welche für 1,99 das Stück, trotzdem ärgerlich wenn die so schnell kaputt gehen.
Habe mal ein Exemplar geöffnet.
Ein gelbes, rundes Teil mit 2 Drähten ist aufgerissen.
|
BID = 608657
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Lightyear hat am 18 Mai 2009 17:11 geschrieben :
|
womit hast du diese Spannung denn gemessen..? Multimeter oder "Duspol", mit oder ohne Last..? |
Hat er schon um 15:44 Uhr geschrieben…
Lutz
|
BID = 608661
sam2 Urgestein
|
Zitat :
dimetros hat am 18 Mai 2009 15:44 geschrieben :
|
Im Sicherungskasten kommen 4 Leitungen rein.
3 Phasen + N
Erdung ist im Sicherungskasten gebrückt. |
Woher weißt Du das? So wäre es nämlich gefährlich und daher unzulässig!
Vermutlich sind stattdessen die 4 Adern der ankommenden Leitung 3 x L und 1 x PEN. Der PEN würde dann in N und PE aufgeteilt.
Das ist ne übliche Variante bei den Netzformen TN-C und TN-C-S.
Was die defekten ESL angeht:
Sie zu öffnen, war keine so gute Idee. Denn nun dürftest Du Schwierigkeiten beim Umtausch bekommen.
Vermutlich liegt das Problem an einer Kombination von ungewöhnlich hoher Netzspannung bei Euch mit lumpigen billigen ESL.
Aber auch für die muß der Verkäufer 2 Jahre Gewähr leisten! Im ersten halben Jahr gilt sogar die Beweislastumkehr. Also zurüch in den Laden mit den Dingern.
Und dann solltest Du mal beim örtlichen VNB (Stromnetzbetreiber) anrufen, damit die mal die Spannung vor Ort messen.