Bose HiFi Verstärker Audio Anlage  SA2

Reparaturtipps zum Fehler: Gibt kein Ton von sich

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:26:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Bose SA2 --- Gibt kein Ton von sich
Suche nach HiFi Verstärker Bose

    







BID = 920525

meraille

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Gibt kein Ton von sich
Hersteller : Bose
Gerätetyp : SA2
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

mein Verstärker läuft nicht mehr.

In der Hoffnung es ist etwas Leichtes habe ich ihn mal auf geschraubt.

Der Trafo (siehe Bild) hat Sekundär 5 Anschlüsse, welche ich nit zuordnen kann. Wofür 5? je 2 für 12 und 24V und der 5. ?

Jedenfalls liegen die Ohmwerte bei 0,6-1,2 zwischen allen Anschlüssen.

Ist das normal? R=U/I ergibt ja ca 20-30 A !!

Primärseitig muss ich noch messen. Kann mir jemand helfen?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920526

meraille

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Primär ca 25 Ohm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920527

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jedenfalls liegen die Ohmwerte bei 0,6-1,2 zwischen allen Anschlüssen.

Ist das normal?
Ja Sekundärwicklungen für niedrige Spannungen haben immer geringe Gleichstromwiderstände.

Zitat :
R=U/I ergibt ja ca 20-30 A !!
Das ist die falsche Überlegung.
Die Spannung soll ja nicht im Trafo, sondern an der Last abfallen.

Insofern hast du so etwas wie den Kurzschlußstrom ausgerechnet, aber der liegt bestimmt noch höher.

P.S.:
Zitat :
Primär ca 25 Ohm
Klingt plausibel.

P.P.S.:
Zitat :
Wofür 5? je 2 für 12 und 24V und der 5. ?
Eine mittelangezapfte Wicklung für + und - der Endstufe und eine Hilfswicklung (evtl Anzapfungen der Hauptwicklung) mit geringerer Spannung wohl.
Kannst ja mal die Leerlaufspannungen messen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Mär 2014 20:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920659

meraille

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich konnte folgende Leelaufspannungen ermitteln:

Spule Primär 120V
Blau-Blau 29V
Gelb Gelb 14V
Blau Grau 14 V
Gelb Grau 7 V

Der Stecker Sekundärseitig hatte fünf Anschlüsse von links nach rechts:

Blau-Gelb-Grau-Gelb-Blau

Für mich sind die werte ok. Nur die 120V obwohl 230V eingehen und der Trafo für 250V ausgelegt ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920662

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann ist das so, wie ich schrieb:
Grau ist die Mittelanzapfung, von da aus 2x 7V grau und 2x 14V blau.

So:

blauVVVVVVVgelbVVVVVVVgrauVVVVVVVgelbVVVVVVVblau

Grau kommt an Masse, an Blau und Blau wird ein Brückengleichrichter angeschlossen, der die Endstufe mit +20V und -20V versorgt (im Leerlauf).

Entsprechend wird auch gelb und gelb angeschlossen sein, vermutlich dort aber nur zwei Dioden um nur eine positive Spannung von etwa +9V zu erzeugen, aus denen ein Regler dann konstante +5V für den Betrieb des Microntrollers macht.

Gibt es denn keinen Schaltplan von dem Ding?


Zitat :
Nur die 120V obwohl 230V eingehen und der Trafo für 250V ausgelegt ist.
Lass die Primärwicklung in Ruhe!
Oft sind die für den wahlweisen Betrieb mit unseren 230V und den Betrieb an ausländischen Netzen, die nur 115V oder 127V haben, ausgelegt.
Man macht das indem man die Primärwicklung entweder mit einer entsprechenden Anzapfung versieht, oder zwei gleiche Primärwicklungen aufbringt, die wahlweise parallel oder hintereinander geschaltet werden.


P.S.: Normalerweise beginnt man die Fehlersuche bei solch einem Totalausfall aber nicht mit dem Ausmessen des Trafos, sondern man schaut zunächst, ob die Versorgungsgleichspannungen vorhanden sind.
Außer der primärseitigen Absicherung sind auch zwischen Trafo und Gleichrichter öfter mal Schmelzsicherungen angeordnet, die bei einem groben Fehler auslösen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Mär 2014 16:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920673

meraille

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke soweit.

Das Problem ist, dass die Platine einwandfrei eingeklebt ist. Ich kann nicht einsehen welches Bauteil wo ist und deswegen habe ich mit dem Trafo begonnen. Die Versorgungsgleichspannung wofür misst man beim Verstärker zuerst?

Ich habe auch keinen Schaltplan gefunden, noch habe ich Ahnung von Verstärkern. Sonst würde ich mir den Spaß machen die Platine auszuschneiden. Aber so lass ich es lieber von Bose reparieren.


Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933283   Heute : 619    Gestern : 9165    Online : 537        20.4.2024    4:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.44552612305