LED Par 56 Scheinwerfer - Akkubetrieb

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:56:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Par 56 Scheinwerfer - Akkubetrieb
Suche nach: led (32581)

BID = 714598

djtogba

Gerade angekommen

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und habe eine Idee im Bereich der LED Technik. Bin mobiler DJ und möchte die Räume bequem mit LED Par Scheinwerfern ausleuchten. Allerdings ist es in größeren Räumen schwierig immer an Strom zu kommen. Nun meine Idee/Grundgedanke:

Wäre es möglich die LED Pars auf Akkubetrieb umzustellen? Dachte so an eine Duer, die die Akkus durchhalten müssten von etwa 12 Stunden. Gibt es da Möglichkeiten, bin im Bereich der Elektronik leider nicht so bewandert und erhoffe mir hier Hilfe, um sich das ganze umsetzten lässt. Werde da dann auch einen Fachmann ranlassen

Danke euch schonmal

BID = 714730

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Wenn Strom für die Musik vorhanden ist, sollte ja auch Strom für die Beleuchtung vorhanden sein.
Ansonsten ist es eine einfache Rechnung. Der Akkuhersteller gibt die Kapazität in Ah an, Strom mal Zeit. Welche Daten haben die Strahler?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714733

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Strom mal Zeit.
aber dies erst mal Spannung ergibt den Energieinhalt in Wattstunden, und damit sieht es dann düster aus.
Eine kleinere Starterbatterie von 36Ah liefert allenfalls 400Wh und bei einer 12 stündigen Entladung bedeutet das, dass du allenfalls 33W entnehmen kannst.
Für eine Notbeleuchtung mag das reichnen, aber für Strahler ?

Außerdem sind Autobatterien für einen derartigen zyklischen Betrieb nicht gut geeignet. Die Hersteller geben z.B. eine Lebensdauer von nur 70 Zyklen an.

BID = 714741

djtogba

Gerade angekommen

Natürlich ist Strom da, allerdings, ist es manchmal nicht ganz einfach die Kabel quer durch die Räume zu verlegen, wenn mehr als 20 Spots verlegt.

Es handelt sich um folgende Spots:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/.....4-000

BID = 714750

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Leider finde ich im Link keine technischen Daten.

Mit welcher Spannung arbeiten die Dinger und welchen Strom benötigen sie?
Benötigen die einen speziellen Anschlußkasten?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714751

ElektroNicki

Inventar

@perl:
Bei 33W kann man mit LED schon etwas viel helleres als Notbeleuchtung zaubern

BID = 714765

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Leider finde ich im Link keine technischen Daten.
Das kann man abschätzen:
Zitat :
Anzahl an PowerLEDs gesamt 108: 36x Blau, 36x Rot, 36x Grün
Das Innenleben sieht sehr nach den üblichen 20mA LEDs aus. *)
Bei 108 LEDs und einer mittleren Spannung von vielleicht 2,7V macht das 6W - ohne Widerstände oder sonstiges Vorschaltklimbim. Vielleicht 10W mit.

*)
P.S.: Der Preis von 39 Euro für über 100 LED spricht auch dafür.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Sep 2010 17:40 ]

BID = 714767

ElektroNicki

Inventar

Die heutigen PowerLEDs sind nicht zu verachten und vielleicht auch eine Überlegung wert
Was eine Luxeon Rebel aus 3W zaubert ist unglaublich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 18 Sep 2010 17:46 ]

BID = 714777

djtogba

Gerade angekommen

Hat jemand eine Idee, wie sich das umsetzen lässt (wenn überhaupt)?

BID = 714788

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wenn Du auf das Typenschild schaust und meine Frage beantwortest.

DL2JAS

BID = 714860

clembra

Inventar

ICQ Status  

Typenschilder mit Leistungsaufnahme etc. haben die Dinger nicht. Laut Anleitung (Ein Zettel, ehr eine Kopie von einer Kopie von einer Kopie) brauchen die Teile je 16W, als Spannung ist aber "AC110-250V. 60Hz-50Hz" angegeben, verbaut ist aber ein konventioneller Trafo 230V->12V - ich würde da keine 110V/60Hz draufsetzen.
Einen Anschlusskasten haben die Teile auch nicht, sondern eine Anschlussschnur mit Schukostecker, DMX Ein- und Ausgang und ein 10er Mäuseklavier. Allerdings lässt sich der hintere Teil wie bei PAR56/64-Gehäusen üblich öffnen, worin sich erwähnter Trafo nebst Steuerplatine befindet.
Ach ja, ich hab auch 4 davon . Für den Partyraum oder kleine Tanzflächen als Unterstützung ganz gut, für größere Säle würde ich dann aber doch lieber was ordentliches nehmen.

@djtogba
Verwendest du die Statisch/Stand alone oder im Master-Slave/DMX-Modus?
Vermutlich dürfte die Verlegung von Stromleitungen einfacher sein als eine Akku-Kiste daneben zu basteln.
Wie sollen die Strahler denn im Raum verteilt eingesetzt werden? Evtl. Uplighting

@Nicki
Die 10mm-Teile spielen sowohl preislich wie auch lichttechnisch spürbar einige Klassen tiefer als diese oder gar diese (träum).

Offtopic :
Nochmal @djtogba: Ist bei dir das Rot auch spürbar schwächer als grün/blau?

BID = 714929

djtogba

Gerade angekommen

Ja die sind fürs Uplighting gedacht. Kabel verlegen ist schwierig im größeren Saal, in der Mitte, wenn man Säulen beleuchten möchte und Parkett verlegt ist.

BID = 714971

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

16 Watt und 230 Volt ist eine Angabe, mit der man rechnen kann.

Gehen wir von einem handelsüblichen Akku 12 Volt und 40 Ah aus, ergibt 480 Wh. Zwei von den Leuchten würden, ganz ohne Verluste gerechnet, 15 Stunden halten. Nun benötigst Du einen Wechselrichter, der aus den 12 Volt 230 Volt macht. Beim Wandeln entstehen natürlich Verluste. Wenn der Akku nicht mehr ganz frisch ist, rechne ich bei zwei Leuchten mit einer realen Brenndauer von 8 Stunden. Ein passender Blei-Gel-Akku kostet gut 100 Euro. Ein einfacher kleiner Wechselrichter dürfte etwa 25 Euro kosten.

DL2JAS

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421527   Heute : 566    Gestern : 5459    Online : 398        29.11.2024    5:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665211677551