Stelltransformator selbst bauen - Hilfe bei der Suche nach einem Transformator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2025  10:23:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Stelltransformator selbst bauen - Hilfe bei der Suche nach einem Transformator
Suche nach: transformator (1309)

BID = 841850

grep

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe vor einen Stelltransformator selbst zu bauen.
Die Schaltung ist kein Problem, habe alles mit Material schon zusammengestellt bis auf das "größte" Problem... Der Trafo selbst.

Ich benötige hierzu einen Trafo mit 1KVA 230V primär/ min. 170V sekundär.
Dazu habe ich Google bemüht und siehe da, prompt ein Ergebnis:

http://www.voelkner.de/products/440.....97235

Problem: Das Ding ist viel zu teuer... Auf ebay habe ich auch schon geschaut...

Lösung: Ein Gerät finden in dem so einer eingebaut sein könnte, ausbauen, fertig. Nur fällt mir momentan beim besten willen kein Gerät ein in dem so einer verbaut sein könnte...

Hat jemand eine Idee? Welches Gerät könnte so einen Trafo eingebaut haben?

BID = 841851

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ich habe vor einen Stelltransformator selbst zu bauen.
[...]
und siehe da, prompt ein Ergebnis:
Dies ist aber ein Trenntransformator und kein Stelltransformator.

Zitat :
Die Schaltung ist kein Problem, habe alles mit Material schon zusammengestellt
Lass mal sehen.

Zitat :
Auf ebay habe ich auch schon geschaut...
Da gibt es doch ein paar Stelltrafos. Wie viel darf es denn kosten?

BID = 841852

grep

Gerade angekommen

http://www.ebay.de/itm/Stelltransfo.....c8bcb

das hier wäre ideal, aber ich habe keine 500 euro dafür.
Ich brauch einfach nur noch den Trafo, den Rest habe ich daheim rumliegen.
[/img]

BID = 841854

Offroad GTI

Urgestein

Im Schaltplan ist jetzt ja wieder nur ein normaler Trafo. Was brauchst du denn genau?

P.S. Die 16A Sicherung für die Primärwicklung des 1kVA Trafos ist reichlich überdimensioniert.

BID = 841865

grep

Gerade angekommen

Erstmal danke für deine Antworten und Geduld

Was ich will ist ein Stelltransformator wie dieser hier:
http://www.ebay.de/itm/2000VA-Ringk.....113fd

Ich will das Ding einfach an eine Steckdose (230v) anschließen, die Spannung auf DC umwandeln (muss nicht "sauber" sein) und die Ausgangsspannung variabel zwischen 0 und 230-250V / 12 A hin und herstellen können.

Am Gehäuse bringe ich noch Volt und Amperemeter an und fertig.

Diese Ausgangsspannung will ich (ich kenne mich bei Trafos, wie warscheinlich schon bemerkt, nicht sehr gut aus) mit einem Regeltrafo einstellen ODER mit einem Potentiometer.

Die Frage ist, da ich weiß was ich für den Rest brauche (der Schaltplan ist ausm Internet, ich rechne die Werte eh selber raus), welchen Trafo ich benutzen könnte damit ich mein Ziel erreiche, bzw. welche Variante die bessere ist:

-Mit Potentiometer die Spannung regeln
-Mit einem Regeltrafo arbeiten

Ein kleines Beispiel (Link zu Conrad oder so) wäre nett.

Den Rest den ich dazu brauche rechne bzw. zeichne ich dann nochmal selbst auf. Hab nur momentan nur kein Schematic-Programm zur Verfügung.

Welchen Wert findest du denn für die Gerätesicherung angemessen?

gleichrichten tu ich mit dem hier. viel anderes ist ja in der Schaltung sowieso nicht...

http://www.reichelt.de/Gleichrichte.....95fc0

BID = 841868

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Was ich will ist ein Stelltransformator wie dieser hier:
Ahja, wäre das also schon mal geklärt.
Diese Stelltrafos gibt es allerdings in zwei Verschiedenen Ausführungen:
1) als Spartransformator (wie der in deinem Link), bei welchem die Ausgangsspannug nicht von der Netzspannung isoliert ist.
2) als Trenn-Stelltransformator, bei welchem die Ausgangsspannug von der Netzspannung isoliert ist.

Zitat :
Ist grundsätzlich möglich, nur wird bei 1kVA etwas in dieser Größenordnung benötigt ⇒ keine gute Idee.

Zitat :
Welchen Wert findest du denn für die Gerätesicherung angemessen?
Dies richtet sich natürlich nach der Nennleistung des Trafos. Bei einem 1kVA Trafo beträgt der Nennstrom I=1000VA/230V=4,35A
Da würde ich dann eine träge 6A Sicherung einbauen.

BID = 841869

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
grep hat am  7 Aug 2012 17:57 geschrieben :

Ich will das Ding einfach an eine Steckdose (230v) anschließen, die Spannung auf DC umwandeln (muss nicht "sauber" sein) und die Ausgangsspannung variabel zwischen 0 und 230-250V / 12 A hin und herstellen können.

Träum weiter 250V*12A= 3000VA und wenn du die hinten raus holen willst must die die auch vorn rein stecken.
Das bedeutet du brauchst als Vorsicherung bei 3000VA:230 V= 13 A also um etwas Sicherheit beim Einschalten zu haben 16 A
Edit: selbst als Spartrafo ist das ein Klopper mit rund 20 KG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Aug 2012 18:43 ]

BID = 841876

Otiffany

Urgestein

Wenn Du dann wirklich deinen Wünschen entsprechend alles aufgebaut hast und den Stecker in die Steckdose steckst, ist ein Gang zur Sicherung nötig. Das kannst Du dann stundenlang so fortsetzen, bis dir die Zunge raushängt.

Gruß
Peter

BID = 841879

micha27

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich weiß ja nicht, was Du anfangen bzw. betreiben willst, aber Transformatoren (oder Stromversorgungen) mit diesen Daten kosten ganz einfach.

Außerdem, bei diesen Anforderungen würde für mich NUR fertig kaufen (schon wegen der Sicherheit) in Frage kommen.

Einen PASSENDEN Trafo mit diesen Daten wirst Du wahrscheinlich nur in einer Wickelei bekommen - ein Gehäuse ist auch nicht ohne Probleme ...

Guck mal da, die haben (fast) alles in dieser Art (und ich denke auch preiswert):

http://www.statron.de/index.php?page=produkte

Gruß
micha27

BID = 841885

DonComi

Inventar

Mit Statron habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Offtopic :

Zitat :

Zitat :

Ist grundsätzlich möglich,

Achja, was regelt das Potentiometer denn?
Ein Potentiometer allein stellt höchstens .

BID = 841886

grep

Gerade angekommen

Zitat :
Otiffany hat am  7 Aug 2012 19:38 geschrieben :

Wenn Du dann wirklich deinen Wünschen entsprechend alles aufgebaut hast und den Stecker in die Steckdose steckst, ist ein Gang zur Sicherung nötig. Das kannst Du dann stundenlang so fortsetzen, bis dir die Zunge raushängt.

Gruß
Peter

nein. glaub mir, das Gebäude in dem das stehen wird hat die entsprechenden Sicherungen.

Danke an alle für die Antworten!

BID = 841888

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Achja, was regelt das Potentiometer denn?
Den Strom. Wenn er zu groß wird, brennt es durch und regelt ihn damit auf 0A

BID = 841892

unlock

Schriftsteller

Achtung:
nicht vergessen,Sekundärseitig abzusichern!

BID = 841898

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Gibt doch noch überall Trafostationen einfach einen abbauen und der
Altmetallmafia die Schuld geben

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 841899

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ist geklärt, ob ein Spartrafo ohne Netztrennung für den gewünschten Verwendungszweck möglich ist?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184713613   Heute : 3346    Gestern : 9207    Online : 304        16.7.2025    10:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401310920715