Relais (in UP-Dose, 230V) zur Lampensteuerung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  18:25:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Relais (in UP-Dose, 230V) zur Lampensteuerung
Suche nach: relais (22365)

    







BID = 648446

tgquux

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Tübingen
 

  


Hallo!
Ich möchte gern eine Lampe (Halogen 20W an el.Trafo) über ein Relais mit nem Lichtschalter schalten, das in einer UP-Dose verschwinden soll.
Nun frage ich mich, wie ich das semiprofessionell anschließe, gibt es was außer Printrelais? "Anlöten und mit Iso-Band umwickeln" kommt mir gepfuscht vor
Ich habe an das Finder FIN 40.61.8 230V :: Steckrelais, 1x UM, 250V/16A, 230V, RM 5,0mm gedacht - gibt es günstigere? Oder mit Schraubanschluß?
1xAn mit 500mA reicht locker
Und dann krieg ich das Relais nicht so gut in Wago-Klemmen, muß ich ne Leiterplatte machen? Wenn ich ein Gehäuse drumsetzen muß, paßt es nicht mehr gut in die Dose

Falls sich jemand fragt, was das Ganze werden soll, bzw. nen Tipp hat wie es besser zu verkabeln ist, die ganze Schaltung:
Küche, ein Schalter schaltet die Unter-Schrank-Leuchtstoffröhren.
Die Oberschränke haben eingebaute Halogen-Spots, die bei Türöffnung angehen.
Der Spot des mittleren Schranks (hat ne Glasfront) soll auch bei Schalterbetätigung angehen:


Code :


|--*Türschalter*-----------|---*Halogen*--- N
| |
|--------------*Kontakt*---|
L ---| Relais
|---*S1*---|---*Spule*--- N
|
|---*Lampe*--- N


Vielen Dank für Anregungen!
Herzliche Grüße
Simon

BID = 648458

X-Quadrat

Neu hier



Beiträge: 24

 

  

Es gibt bereits von Werk Relais für die Schalterdose.
Warum willst du das Relais in Wago Klemmen bringen? Und mit Isoband umwickelte Printrelais sind Pfusch. Print Relais bitte nur für Platinenmontage verwenden.

BID = 648471

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nimmst Du bitte sowas: http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....-.pdf
Da kann man die Anschlußadern direkt anklemmen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 648483

tgquux

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Tübingen


Zitat :

X-Quadrat schrieb am 2009-11-17:
Es gibt bereits von Werk Relais für die Schalterdose.


Das hab ich vermutet, aber bei der Krake (google) und reichelt.de keine gefunden was natürlich daran lag daß ich den Jargon nicht kenne... deswegen hab ich ja gefragt...


Zitat :

sam2 schrieb am 2009-11-17:
Nimmst Du bitte sowas: http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....-.pdf
Da kann man die Anschlußadern direkt anklemmen.


Vielen Dank! Jetzt weiß ich daß Relais in der 230V-Welt Stromstoßschalter heißen - mit diesem Wissen findet man viele!

Heißt "Einschaltdauer 100%." bei dem von Dir zitierten Eltako daß es nicht wie z.B. "FIN 26.01.8.230 :: Stromstossschalter, 1xEin, 250V/10A, 230V" bistabil ist sondern so lange anzieht wie es Strom kriegt?
Dieses Verhalten ist nämlich gar nicht so leicht zu finden, die Meisten scheinen mit Tastern zu schalten.
-> ich wäre gern sicher daß ich das richtige kaufe, kosten ja 10x so viel wie Printrelais ;-(

Danke schonmal! Viele Grüße
Simon

ps: kann man einen Forums-Beitrag den man noch nicht reingestellt hat, der dann aber im Editor weg ist (Applikation xy macht ne Seite im Browser auf, leider in dem Tab in dem der Forumsbeitrag war, bei Drücken der "Zurück"-Taste ist der Text weg ) wieder aus dem Cache des Firefpx 3.5 oder so rekonstruieren?

BID = 648485

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Vielen Dank! Jetzt weiß ich daß Relais in der 230V-Welt Stromstoßschalter heißen - mit diesem Wissen findet man viele!


Nein, auch in der 230V Welt heisst ein Relais einfach nur Relais, und ein Stromstossschalter einfach nur Stromstossschalter.

BID = 648784

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie kommst Du überhaupt auf "Stromstoßschalter"?
Das von mir verlinkte Ding heißt doch eindeutig (elektromechanisches) "Schaltrelais" (für Einbaumontage)!

Es ist monostabil.
Stromstoßschalter hingegen sind bistabil oder sie besitzen sogar mehr als zwei stabile Schaltstellungen.

Möglicherweise beruht der Irrtum auf dem Umstand, daß der Name des führenden und Erst-Herstellers "ELTAKO" inzwischen zu einer Gattungsbezeichnung geworden ist. So wie "TEMPO" oder "RIGIPS".

Also umgangssprachlich sagt man oft "ELTAKO", wenn man ein Stromstoßrelais meint. Auch wenn es im Einzelfall von einem anderen Hersteller (z.B. FINDER oder SCHRACK) stammt.
Umgekehrt liefert die Fa. ELTAKO weit mehr als nur Stromstoßschalter.


Zu Deiner Anwendung:
Geeignete Schaltrelais (anderer Suchbegriff: Koppelrelais) liefern natürlich auch andere Hersteller. Es muß nur die richtigen Eigenschaften besitzen.

BID = 648811

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :



Zitat :
sam2 hat am 18 Nov 2009 14:04 geschrieben :


Möglicherweise beruht der Irrtum auf dem Umstand, daß der Name des führenden und Erst-Herstellers "ELTAKO" inzwischen zu einer Gattungsbezeichnung geworden ist. So wie "TEMPO" oder "RIGIPS".



... oder Wago's & Uhu



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181272202   Heute : 16062    Gestern : 21513    Online : 647        13.5.2024    18:25
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0742728710175