Temperaturregler: Zustätzliches Relais notwendig?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  12:38:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Temperaturregler: Zustätzliches Relais notwendig?
Suche nach: relais (22444)

BID = 588403

makop970

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Elektronik und versuche im Moment, auch zwecks Lerneffekt eine einfache Steuerung zu realisieren. Da ich ein Elektro-"Depp" bin, habe ich ein paar Grundlagenfragen. Natürlich habe ich schon die Suchfunktion benutzt, aber mir noch keinen sicheren Reim machen können.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre das super.

Ich habe einen Temperaturregler und möchte damit eine "Klimasteuerung" realisieren. Dieser hat jeweils 2 Temperaturausgangsrelais die mit 250V/AC & 3A geschaltet werden.
Wenn ich nun z.B. an einem dieser Relais einen Heizlüfter mit 1000W dranhänge, dann würde ich doch ein Problem bekommen wegen:
P=U*I -> I=P/U -> 1000W/230V= 4,3A
4,3A > 3A Schaltleistung = Problem ODER?
Bitte nicht auslachen, wenn ich Blödsinn schreibe, aber ich war nie gut in Elektrotechnik und bin dementsprechend froh wenn mir jemand hilft, bzw. mich berichtigt und mir zeigt wie man das richtig auslegt.
Weiter zum Problem:
Ich hab auch mal was von einem Einschaltstrom gehört. Kann es deshalb sein, das sogar ein höherer Strom fließt, wenn sich der Heizlüfter einschaltet?
Um das Problem zu umgehen und das Meß- und Regelsystem nicht zu zerstören, hatte ich an ein Leistungsrelais (einfacher Schließer od. Wechsler) gedacht, das ich dahinterhänge. Allerdings gibt es Millionen von Relais und ich bin mir nicht sicher was für eines ich bräuchte, wenn ich eines bräuchte. Und da bin ich jetzt etwas überfordert. Das Relais sollte für eine Hutschiene sein, damit ich es sauber verbauen kann. Ich hatte an folgendes gedacht (nur als Beispiel zum Verständnis, nicht das jemand wegen Schleichwerbung schimpft):

Finder Printrelais Type 40.61 230V AC AGCD
Nennspannung: 230 V/AC
Nennstrom: 16 A
Schaltspannung: 250 V/AC (AC1)/30 V/DC
Typ: 40.61.8.230.0000
Nennspannungs-Bereich: 184 - 253 V
Luft-/Kriechstrecke: (Spule/Kontakte) 8 mm
Kontaktmaterial: AgCdO
Kontaktart: 1 Wechsler
RSpule: 28000 Ω
Relaisschutzart: RT II
RoHS-konform: Ja

Liege ich da richtig mit meinen Annahmen?
Was für ein Relais würded Ihr empfehlen und vorallem warum?

Für Hilfe und einer "Lehrstunde" wäre ich sehr dankbar...

MFG
KoMax970

BID = 588405

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
P=U*I -> I=P/U -> 1000W/230V= 4,3A
4,3A > 3A Schaltleistung = Problem ODER?
Alles richtig. Die Schaltstufe des Temperaturreglers würde bald beschädigt werden.

Das vorgeschlagene Relais ist geeignet, aber beim Zusammenbau bitte unbedingt auf die Sicherheit achten.

Zitat :
ch hab auch mal was von einem Einschaltstrom gehört. Kann es deshalb sein, das sogar ein höherer Strom fließt, wenn sich der Heizlüfter einschaltet?
Bei reinen Widerstandslasten wie dieser treten praktisch keine Einschaltsromstösse auf.
Diese kommen vor z.B. bei Netzteilen, wenn die Kondensatoren geladen werden,
bei Motoren und Transformatoren,
sowie bei Glühlampen, bei denen der kalte Glühdraht nur etwa 1/10 des Warmwiderstands hat.

Bei induktiven Lasten, wie Motoren, Transformatoren, Drosseln (Leuchtstofflampen), muss man auch das Abschaltverhalten berücksichtigen, das zur Lichtbogenbildung an den Kontakten führen kann.

P.S.

Zitat :
Das Relais sollte für eine Hutschiene sein, damit ich es sauber verbauen kann.
Dafür ist das das vorgeschlagene Relais nicht geeignet, sondern zur Montage auf einer gedruckten Schaltung gedacht!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Feb 2009 14:32 ]

BID = 588416

makop970

Gerade angekommen

Wow, das ging ja rasch...

Super, das hilft mir erstmal weiter. Nun weiß ich das ich auf dem richtigen Wege bin.

"Das vorgeschlagene Relais ist geeignet, aber beim Zusammenbau bitte unbedingt auf die Sicherheit achten."

Du hast natürlich recht und ist bei mir selbstredend. Sicherheit steht ganz ganz oben.

Werde mich bestimmt nochmal melden, aber erstmal mit der Info weitermachen

Vielen Dank nochmal

BID = 588508

Sebra

Schriftsteller

Wenn du selbst schon sagst, dass du nicht so fitt bist, solltest du es auf jeden Fall unterlassen, selbst Hand anzulegen bei 230V .

Das kann für dich und für andere gefährlich werden ,
ganz zu schweigen von der Brandgefahr bei schlechten Klemmstellen .

mfg
sebra

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290926   Heute : 1751    Gestern : 4667    Online : 716        6.11.2024    12:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432250499725