Temperaturregler: Zustätzliches Relais notwendig?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  12:38:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Temperaturregler: Zustätzliches Relais notwendig?
Suche nach: relais (22444)

BID = 588403

makop970

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Elektronik und versuche im Moment, auch zwecks Lerneffekt eine einfache Steuerung zu realisieren. Da ich ein Elektro-"Depp" bin, habe ich ein paar Grundlagenfragen. Natürlich habe ich schon die Suchfunktion benutzt, aber mir noch keinen sicheren Reim machen können.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre das super.

Ich habe einen Temperaturregler und möchte damit eine "Klimasteuerung" realisieren. Dieser hat jeweils 2 Temperaturausgangsrelais die mit 250V/AC & 3A geschaltet werden.
Wenn ich nun z.B. an einem dieser Relais einen Heizlüfter mit 1000W dranhänge, dann würde ich doch ein Problem bekommen wegen:
P=U*I -> I=P/U -> 1000W/230V= 4,3A
4,3A > 3A Schaltleistung = Problem ODER?
Bitte nicht auslachen, wenn ich Blödsinn schreibe, aber ich war nie gut in Elektrotechnik und bin dementsprechend froh wenn mir jemand hilft, bzw. mich berichtigt und mir zeigt wie man das richtig auslegt.
Weiter zum Problem:
Ich hab auch mal was von einem Einschaltstrom gehört. Kann es deshalb sein, das sogar ein höherer Strom fließt, wenn sich der Heizlüfter einschaltet?