Gefunden für wie gehäuse öffnen braun - Zum Elektronik Forum





1 - Ratterndes sporad. Geräusch? -- Wäschetrockner   Blomberg    TKF7451W50




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
driver_2 hat am 26 Jan 2024 20:34 geschrieben :
Das sind vom Gehäuse "Gesamtvibrationen", also nichts bis jetzt dramatisches, von der Frequenz her, könnte es dem schnell drehenden Antriebsmotor zuzuordnen sein. GGf ein Lagerschaden des Motors im frühestens Stadium, wo sich Mikrovibrationen auf das blecherne Gehäuse des Trockners übertragen.

Seitenwand abnehmen, Riemen abwerfen, Motor per Hand drehen und fühlen, ob er rauh läuft.




Danke für die Antwort

Vom Antriebsmotor?
Sollte dieser nicht dauernd laufen sobald man den Trockner startet ?
Dann müsste ja dauernd der Krach sein wenn die Trommel sich dreht.

Da ich das Video stark zuschneiden musste damit ich es hier posten kann fehlen dem Video fast eine Minute seit dem Start Befehl (hatte kurz auf Pause gestellt für den start der Aufnahme)

Also nachdem der Start Knopf betätigt wurde h...
2 - Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor. -- Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor.
Hallo zusammen.

Ich habe bereits ein Thema erstellt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=
Hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich denke ich habe mein vorhaben zu undeutlich beschrieben.

Mein zweiter Versuch.

In meinen Küchenschränken sind Servomotoren verbaut die die Türen öffnen und schlissen (Bild 1)

Hinter den Türen sind Sensoren mit Drucktastern verbaut (Bild 2, links Tür zu, rechts Tür auf, Taster ist zu sehen.

Beim andrücken der Tür wird der Taster betätigt und die Tür fährt rauf. beim erneutem betätigen des Tasters fährt die Tür runter. Taster sind links und rechts hinter der Schranktür verbaut. Haben beide immer gleiche Funktion.

In den Tastern ist eine kleine Platine (Bild 3) die mit einer CR2032 3 Volt Batterie drahtlos betrieben wird.

Nun funktioniert das ganze nicht immer reibungslos. Man muss manchmal die Tür mehrmals ziemlich stark andrücken bis diese rauffährt. (Vielleicht ist die Tür falsch eingestellt, ist aber eine andere Sache)

Ich möchte also die Sensoren mit einem Hand ...








3 - Wie zerlege ich das Gerät -- Chinaware smart speech T8
Geräteart : Sonstige
Defekt : Wie zerlege ich das Gerät
Hersteller : Chinaware
Gerätetyp : smart speech T8
Chassis : Metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Ich habe mir einen "smart speech Translator" gekauft. Das ist ein schmales Handgerät (ca 13x3,5x1,2 cm), das in Verbindung mit einer Sprachübersetzungs-App auf dem Smartphone per bluetooth genutzt wird. Es gibt eine rote und eine blaue Drucktaste. Drücke ich z.B. die blaue Taste und spreche in deutsch rein, wird nach loslassen der Taste der Text in die vorher eingestellte Fremdsprache übersetzt. Dann kann der Gesprächspartner das Gerät nehmen und die rote Taste drücken und seinen Text sprechen. Der wird dann auf deutsch übersetzt. So kann man sich recht gut mit Leuten einer anderen Sprache unterhalten. Ist wesentlich komfortabler, als wenn ich das Handy dazu verwende.
Ich habe jetzt so ein Teil gebraucht gekauft, aber das ist defekt. Habe den Kaufpreis zurück erhalten und kann das Gerät behalten und versuchen zu reparieren. Dieses Gerät wird von mehreren chinesischen Herstellern baugleich verkauft, nur mit anderer Software.
Der Fehler ist, dass die 2 Tasten nicht mehr funktionieren, weil sie nicht mehr schalten. Normalerweise haben die Tast...
4 - Wasserzulauf zu gering -- Waschmaschine   Siemens    Vario Perfeckt IQ 300
Erledigt, kann geschlossen werden.
Oder kann ich das auch selbst als erledigt markieren?
Habs demontiert,
Waren nur die Zulauföffnungen zwischen schwarzen Gummischläuchen und und dem Hartplastik einfach durch Kalk zugesetzt.
Die 11 oder 12 Clipse gelöst, Abdeckung abgenommen.
Paar mal durchgestochen und fertig.
ca. 1 Stunde (wenn man zügig durcharbeitet und nicht wie ich zwischendurch mal dieses und jenes macht) Lebenszeit investiert, dass sich auf jeden Fall gelohnt hat

Eine Reparatur durch einen Fachmann, sofern man denn auch einen kompetenten bekommt, würde so um die 150€-200€ unnötige kosten verursachen, wenn er natürlich einem nicht aufschwatzt, die Maschine wäre hinüber und müsse erneuert werden, da die Kosten nicht im Verhältnis stehen würden, im weiten Sinne hätte er ja auch recht, denn manche Gauner-Handwerker würden vermutlich weitaus mehr dafür verlangen. da gibt es die dollsten Horrorgeschichten, egal ob Haushaltsgerät, Computer oder Kfz Werkstätten, viele Gauner und inkompetente mit dabei wenn sums Abzocken geht.
Von den Termin-Wartezeiten und zu Hause den ganzen Tag warten mal ganz abgesehen!
Hänge mal paar Fotos an damit in Zuku...
5 - Pumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45 Ersatzteile für SGI49A5545 von BOSCH
Ich möchte einen kurzen Zwischenbericht erstatten und ev. um Eure Meinung zu der Pumpe fragen.
Die Pumpe ging nur mit Gewalt aus dem GS, kam komplett raus, konnte nicht aus dem Gehäuse "ausgedreht" werden. Öffnen ließe sich nur mit einem Riemenschlüssel, (Halteband für Schwungscheibe von meinem Roller). In meinem anderen Thread hat @silencer300 einen defekten Impeller vermutet - und hatte Recht - siehe Fotos! (danke!)
Den Impeller konnte ich nur mit einer Rohrzange zerlegen.
Der Zusand des Motors bzw. der Wanne unter der Pumpe ist in weiteren Fotos zu sehen.

Meine Frage:
Soll ich die Pumpe versuchen noch zu retten (reinigen, Erstazimpeller ist schon da, oder aufgeben? Elektrisch scheint der Motor noch ok. zu sein, bin mir aber nisch sicher, ob der Widerstandswert stimmt. Wie und wo könnte man den Motor mit einem Multimeter testen?

Danke!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am 11 Mär 2023 16:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am 11 Mär 2023 16:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am 11 Mär 2023 16:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am 11 Mär 2023 16:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektro...
6 - Siedle ältere Anlage Klingel/Gong geht nicht mehr -- Siedle ältere Anlage Klingel/Gong geht nicht mehr

Zitat : 2. leider haben wir den Schlüssel für das Gehäuse der Klingelschalter nicht mehr.
Der hat die Nr. 210007019-00, Schlüssel für VARIO 511 zum Öffnen des Montagerahmens MR 511/512/513/514/524-...
Sieht aus wie ein alter Kofferschlüssel.
https://www.siedle.com/files/produc.....0.pdf ...
7 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA9637 Ersatzteile für WA9637 von BAUKNECHT


Also, um es kurz zu machen:
Meine Bauknecht Waschmaschine WA9637 weist ein Kaufdatum von 1994 auf, davon wurden für zwei getrennte Haushalte je eine gekauft!
Vielleicht sind dies die letzten in Betrieb befindlichen Exemplare?!?!?!?

Von Whirlpool habe ich noch immer keine Antwort erhalten, sehr mieser Service!
Bauknecht als Neugerät ist damit für mich gestorben!

Wie auch alle anderen deutschen Markennamen, wo nur noch der Name Programm ist, aber der tatsächliche Betreiber irgendwo in der Welt ist und nur die Namensrechte gekauft/genutzt hat für seinen eigenen Schrott!

Falls jemand mal so eine Liste haben sollte, sollte diese am Anfang eines jeden Forums stehen als Leitfaden für den NICHTKAUF!

Von der Hardware her ist die Bauknecht WA9637 aber noch ein solides Gerät, viel stabile und robuste Mechanik und wenig Elektronik.

Schaltplan hab ich keinen bekommen, habs jetzt auch ohne hinbekommen, mein Name ist Programm!
8 - Siedle Sprechstelle an Telefonanlage anschließen -- Siedle Sprechstelle an Telefonanlage anschließen
Ich möchte in einem Haus eine Türsprechanlage mit einer Telefonanlage verbinden.
Zu den Rahmenbedingungen:

- Objekt: Zweifamilienhaus
- Außensprechstelle (ASt) mit 1xTM 511-02, 1xTLM 511-0 und 1xNG 602. Innensprechstellen (ISt) nicht vorhanden
- Telefonanlage Auerswald Commander Basic 2 mit a/b Modul und 2TSM Modul
- elektr. Türöffner (TÖ)
- je Wohnung ein mech. Gong

Wunschliste:
- Außensprechstelle soll bestehen bleiben
- als Innensprechstelle sollen analoge Telefone (TelAp) (Profiset?) in Wandmontage genutzt werden
- die Verkabelung von der ASt, der ISt des NG des 2TSM soll in eine separate, zweireihige Unterverteilung (UV) geführt werden
- die Verschaltung erfolgt in der UV (NG und "Reihenklemmen" (Wago?) auf Hutschiene)
- Signalisierung eines Klingelrufs soll sowohl am zugeordneten TelAp als auch am passenden Gong erfolgen
- die Betätigung des TÖ erfolgt über die TelAp (Seniorenfreundlich !) (über die Kurzwahltasten der TelAp o. andere Möglichkeit(en))
- die Betätigung des TÖ erfolgt manipulationssicher (es soll (auch) modernste Sprechanlagen geben bei denen man das Gehäuse an der ASt einfach öffnen kann und den TÖ mit einer Büroklammer schaltet). Wer das mag.... ich jedenfalls nicht.

Wie w...
9 - Töpferscheibe-FI springt raus -- Vevor Töpferscheibe

Zitat : Geht auch beides?Gibt nichts, was es nicht gibt.



Zitat : 1. Scheibe angesteckt, auf “Off”
2. Schalter an der Scheibe auf Open, Leuchten brennen (jetzt auch isoliert, danke dir)
3. Wenn ich dann den Drehschalter auf Umstelle springt der DI raus, Scheibe aus
4. Ich stelle wieder auf Off, mache den Schalter an der Scheibe wieder auf Open und nun sobald ich den Drehschalter drehe, springt sowohl DI an der Scheibe als auch der FI raus
Ich habe den Eindruck, dass du mit "Off" und "Open" etwas durcheinander gekommen bist.

Wenn der DI auf "Open" steht...


10 - Akku Tauschen -- Teufel Bamster Pro
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku Tauschen
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Bamster Pro
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe den ursprünglichen Thread aus versehen als geschlossen markiert. Hier noch mal der Text


Zitat : ich betreibe seit 2017 an meinem Pc einen Teufel Bamster Pro Bluetooth Speaker. Bin mit dem Sound sehr zufrieden, vor allen bei der geringen Abmessung des Gerätes.

Leider wird der Akku nach fünf Jahren Betriebszeit immer schwächer. Ich würde ihn gerne tauschen, sehe aber keine Möglichkeit das Gehäuse zerstörungsfrei zu öffnen.

Ich habe bereits im Netz mehrfach intensiv recherchiert, leider aber keine konkreten Anleitungen gefunden. Zwar ist klar, dass die Schrauben zum Öffnen des Gerätes hinter dem Lautsprechergitter liegen (https://teufel.de/bamster-pro-104940000) si...
11 - Akku Tauschen -- Teufel Bamster Pro
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku Tauschen
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Bamster Pro
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

ich betreibe seit 2017 an meinem Pc einen Teufel Bamster Pro Bluetooth Speaker. Bin mit dem Sound sehr zufrieden, vor allen bei der geringen Abmessung des Gerätes.

Leider wird der Akku nach fünf Jahren Betriebszeit immer schwächer. Ich würde ihn gerne tauschen, sehe aber keine Möglichkeit das Gehäuse zerstörungsfrei zu öffnen.

Ich habe bereits im Netz mehrfach intensiv recherchiert, leider aber keine konkreten Anleitungen gefunden. Zwar ist klar, dass die Schrauben zum Öffnen des Gerätes hinter dem Lautsprechergitter liegen (https://teufel.de/bamster-pro-104940000) siehe weiter unten auf der Seite, aber ich habe bisher keine Idee, wie ich das Gitter möglichst in einem Stück abbekommen könnte. Eventuell spielt die Kunststoffumrandung zwischen Gitter und Gehäuse eine Rolle. Ich habe schon mit verschiedenen Werkzeugen versucht zu hebeln, ab das sitzt alle bombenfest. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Gruß

Wolfgang
...
12 - Maschine beendet Prog nicht -- Geschirrspüler Bauknecht gsxs 5104a1 Ersatzteile für GSXS5104A1 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine beendet Prog nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : gsxs 5104a1
FD - Nummer : 8548 510 01000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich suche schon Tagelang nach einem Fehler in meiner Spülmaschine.

Gewechselt habe ich schon die Heizung, durchgemessen habe ich sämtliche Ventile, Flowmeter dreht unauffällig bei Wasserzulauf und Undichtigkeiten konnte ich keine feststellen.

Der Fehler hat sich nach dem Ersten überprüfen Verändert.
Vor dem ersten Zerlegen hat die Maschine gestartet, ein raues Brummen erzeugt und dann nach kurzer Zeit abgebrochen und Fehlercode F6 ausgegeben.
Daraufhin habe ich wie oben alles nach Möglichkeit Kontrolliert und zusätzlich noch die Umwelzpumpe zerlegt. Beim abziehen des Schaufelrades kam etwas Wasser aus dem Gehäuse, die Pumpe selbst eiert etwas.

Nach dem Zusammenbau lief die Maschine unproblematisch an, bricht dann aber kurz vor dem Ende das Programm ab. Fehlercode F6 erscheint wieder.
Da mir die Spühlkammer aber ziemlich kalt vorkam habe ich auf verdacht erstmal die Heizung gewechselt.
Maschine läuft ...
13 - SD Karte versehentlich in CD -- Autoradio Harman VW MIB Harman VW MIB
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : SD Karte versehentlich in CD
Hersteller : Harman VW MIB
Gerätetyp : Harman VW MIB
Chassis : Navi VW
______________________

Hallo, meiner Tochter ist beim unaufmerksamen Einführen der SD Karte diese leider in den (darüberliegenden) CD Schacht, anstatt in den SD1 Slot gerutscht.

Eine Bitte: Die Sache ist blöd genug - hier bitte keine Belehrungen dazu jetzt - und bitte kein Tipp, "geh zu VW".


Ich habe folgende Frage und ihr Profis hier habt bestimmt eine Idee: Was sind das für Schrauben am Gehäuse? Habe sowas noch nie gesehen. Sehen aus wie ca. 2,5 mm Durchmesser runde innensechskant Sterne.

Wer kann mir hier helfen und sagen, wo ich solch einen Schlüssel finde (Bezeichnung des Sterns?)


Die unit an sich lässt sich ja mit den Entriegelungshaken in Sekunden rausziehen. Mir geht es um die Schrauben zum öffnen den Gehäuses. Welche sind das?

Damit ich die SD Karte aus dem CD Schacht ziehen kann, wenn der obere Gehäusedeckel auf ist.



Fahrzeug ist 10 Jahre alt, wegen "Garantieverlust" ist also kein Thema mehr, falls ich beim Öffnen selbst was kaputt mache. Nur raus muss die SD Karte wieder.

...
14 - Wackelkontakt -- Digitalreceiver TechniSat DigiPal ISIO HD
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Wackelkontakt
Hersteller : TechniSat
Gerätetyp : DigiPal ISIO HD
Chassis : 0000/4931
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag.
Bei Bewegung an den Anschlüssen (Netz, Antenne, HDMI) friert das Bild zeitweise ein.
Wie kann ich zur Reparatur das Gehäuse öffnen? Es ist wohl nur zusammen geklipst, Schrauben sind nicht zu erkennen.

Auf meine Anfrage bei TechniSat wollte man dazu nichts sagen, empfahl nur das Gerät einzuschicken.

Bei einem Neupreis von rund 100 € lohnt sich das nicht. Nach einem Firmware-Update entspricht das Gerät meinen Wünschen.

Danke im voraus für einen Tipp.
Gruß Godewind-HB

...
15 - läuft kalt durch (E11) -- Geschirrspüler   Bosch    SMU88TS06E/11
Bezüglich des ursprünglichen Themas in diesem Threat, Fehler E:11, gibt es Neuigkeiten. Die Fehlerursache war auf dem Leistungsmodul, das hatte sich ja bei all den Messungen herauskristallisiert. Nach (erstmaligem) Öffnen der Elektronik hat mich quasi der Schlag getroffen (nur symbolisch natürlich ), als ich mir die Platine in der Nähe der Steckerleiste angeschaut habe. Eine der Leiterbahnen am NTC-Eingangspin hat sich quasi aufgerollt und hatte natürlich kein Durchgang zur nächstgelegenen Komponente auf der Platine. Ich habe das auf den angehängten Fotos mal dokumentiert. Das ist nicht die einzige, seltsame Stelle in der Nähe der Steckerleiste.
Ich kann nicht einschätzen, ob die Platine schon immer so aussah, oder ob ich das bei all meinen Reparaturversuchen verursacht habe. Natürlich habe ich das Leistungsmodul immer wieder abgesteckt und wieder angesteckt, aber das Gehäuse habe ich gestern zum ersten Mal geöffnet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit einer ordentlich verlöteten Drahtbrücke ist Fehler E:11 jetzt wie zu erwarten war nachhaltig verschwunden.

Aber, das Problem mit der Maschine ist leider damit nicht weg, aber dazu mehr in einem separaten Post.



...
16 - Alarm-Meldeleuchten blinken -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGE332 A++IO
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm-Meldeleuchten blinken
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGE332 A++IO
S - Nummer : 855023001162
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
unsere Kühl-Gefrierkombi Bauknecht KGE332A++IO ist ca. 10 Jahre alt.
Seit ca. 1 Woche gibt es eine Störung. Die (innen angeordneten) Meldeleuchten (Leuchte 4,5 und 6) blinken und der regelmäßige Alarm-Piepton ist hörbar. Der Kompressor läuft aber weiter bzw. schaltet, gesteuert duch das Thermostat, nach-wie-vor zu und ab! Der Alarm-Piepton ist hierbei unverändert. Die Kühlung im Kühl- und Gefrierabteil ist in Ordnung. Es gab keinen Stromausfall im betroffenen Stromkreis.
Nach Quittieren des Alarms (offene Türe oder Stromausfall) durch Drücken der Taste Stop Alarm/Standby kann es mehrere Stunden dauern, bis sich der Alarmzustand wieder einstellt (Blinken und Piepton). Dann quittieren wir wieder den Alarm und das Spielchen beginnt von vorn.
Ich habe die umlaufenden Magnet-Dichtungen des Kühlabteils und des Gefrierabteils auf guten Sitz geprüft. Nach dem Öffnen der jeweiligen Abteile/Türen, saugt sich die jeweilige Türe an das Kühl-/Gefrier-Gehäuse an (eingedrungene ...
17 - ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor -- ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor

Zitat : dass schreibtischstühle esd emissionen aussenden können. Weniger die Stühle sind das Problem, als derjenige, der darauf sitzt.
Generell bilden sich elektrostatische Aufladungen "Reibungselektrizität" vorzugsweise durch Berührung von Materialien, von denen mindestens eines ein sehr guter Isolator ist.
Auf dessen Oberfläche sitzen gewöhnlich einige Ladungsträger, Elektronen oder Ionen, fest, die sich dort wegen der fehlenden Leitfähigkeit nicht bewegen können.

Durch Berührung oder Reibung mit einem anderen Material kann man diese Ladungsträger aber regelrecht abkratzen.
Dadurch bewirkt man eine Ladungstrennung, der eine Gegenstand ist danach positiv und der andere negativ aufgeladen. Es herrscht dazwischen also eine elektrische Spannung.
Diese Spannung ist anfangs noch sehr gering, aber die Abstand zwischen den geladenen Gegenständen ist ja anfangs auch noch sehr gering. Irgendetwas im atomaren Bereich, wenige Nanometer höchstens.
18 - Schutz für einen PWM-Leistungstreiber -- Schutz für einen PWM-Leistungstreiber
Warum hat keiner gesagt, dass folgendes Blödsinn ist?
Zitat : BlackLight hat am  6 Mai 2021 06:25 geschrieben : Alternativ in Schaltregler-Denkweise:
Der 1406 ist ein Schaltregler mit eingebauter Freilaufdiode die aktiv geschaltet wird.Der MCP1407 ist praktisch eine H-Brücke bzw. ein Push-Pull-Ausgang.
Ein typ. Abwärtswandler (Buck) ist ein HS-Schalter (z.B. MOSFET) der entweder offen oder zu ist, plus die "Freilaufdiode".



Aber wie Mr.Ed schon angekündigt hat, langsam geht es weiter. Die 3x-Spannungsversorgung (galvanisch getrennt) ist nun auch bestückt und schon eingestaubt:
Fehlt nur noch die Reinigung der Leiterplatten, Gehäuse-Bearbeitung und das Aufbauen.




Würde ich es heute nochmal machen, kämen noch Trennschlitze zwischen Primär- und Sekundärseite rein.
Lasse es jetzt aber so, oder seht Ihr das anders?


19 - Automatik Trocknung stoppt vo -- Waschtrockner Siemens iQ 700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Automatik Trocknung stoppt vo
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ 700
FD - Nummer : 9401 401720
Typenschild Zeile 1 : WD14H540/06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

folgendes Problem mit meinem Waschtrockner: Automatik Trocknung stoppt vorzeitig, Wäsche bleibt nass, egal in welcher Trocknerstufe (Schranktrocken, Extra trocken, ...) Lasse ich die Trocknung über die Zeitvorwahl laufen, funktioniert alles einwandfrei. Waschen funktioniert ebenso genau wie es soll.

Bisher probiert:

Fehlerspeicher auslesen
Ausschalten, 10sek warten, Einschalten, im Uhrzeigersinn auf Position 4 stellen. Temp-Taste gedrückt halten und auf Position 5 stellen.
Dann sind hinter Position 1-8 oder 9 die Fehler hinterlegt sofern erkannt.

Pos 1 - E:16
alle weiteren 0

Fehler 16 deutet lt. Siemens Homepage auf die Tür, damit wäre ich mir aber keiner Probleme bewusst.


Die Maschine hat keinen für mich erkennbaren Feuchte-Sensor in der Trommel/ Dichtung, auch die Explosionszeichungen auf
20 - Bügeleisen wird zu heiß -- Philips Dampfbügeleisen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen wird zu heiß
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Dampfbügeleisen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Elektronikergemeinde,

laut meiner Frau wird das Bügeleisen unserer Dampfbügelstation von Philips (https://vernunftigewahl.de/dampfbuegelstation-test/#produkt_4) im Betrieb zu heiß.

Ich hatte das schon mal bei einem "normalen" Bügeleisen und dort damals das Thermostat gewechselt. Also wollte ich das eben auch bei besagtem Dampfbügeleisen (Dampfversorgung über Schlauch von Station) machen, scheitere aber bereits am öffnen des Geräts. Miele scheint einen guten Job zu machen keinerlei Information diesbezüglich im Internet zu hinterlassen.

Hat irgendjemand hier einen Tip für mich wie ich das Gehäuse - die schwarze Haube? - ohne Zerstörung abnehme um ans Thermostat zu kommen?
Oder vielleicht hat ja auch jemand einen Hinweis was sonst kaputt sein könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß ... ...
21 - nach Umbau Teildefekt -- nach Umbau Teildefekt
Guten Tag alle zusammen,

Das ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe ein Problem nach einem Umbau, den ich durchführen musste, damit ich die USV in mein Rack bekomme.

Also die Ausgangssituation ist wie folgt:
• gebrauchte USV gekauft. Modell: apc ups dla3000rmi2u
• Neue Akkus verbaut - nicht die originalen aber 4st à 12v in Reihe.
• Mit den getauschten Akkus hat alles funktioniert


Nun mein Problem. Die USV ist zu voluminös für mein schon nicht sehr kleines Rack.
Also von der Tiefe her.
Da die anderen/neuen Akkus sowieso nicht in das Akkufach der USV passten, habe ich Platz im Gehäuse gehabt. Also habe ich alles herausgeholt, das Gehäuse gekürzt und umgebaut.
Alles wieder eingebaut, angeschlossen und testen wollen.
Der Batteriebetrieb funktioniert.
Also ohne Netzspannung 230v läuft die USV. Erzeugt also 230v für die Endgeräte.

Schalte ich die 230v vom Netz dazu, fangen einige Relais an zu Klackern (mein Lehrer nannte das immer Maschinengewehr) und es piepst überall.

Logischerweise scheint etwas nicht zu funktionieren von der ‚Netzseite‘ der USV.

Also die Relais, die so schnell schalten, müssten diese sein mit der Aufschrift ‚832a-1c-c-b 24vdc‘

Diese habe ich versucht mit d...
22 - Stoßdämpfer ausgeleiert -- Waschmaschine   Bosch    WFO2480/23
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer ausgeleiert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO2480/23
S - Nummer : WFO2480/23
FD - Nummer : 8602 600189
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seid gegrüßet,

unsere Bosch Maxx WFO 2480 AquaStop hat bei der letzten Wäsche ordentlich gepoltert, und ich vermute stark, dass die Stoßdämpfer ausgeleiert sind.
Zumindest kann ich von oben sehr einfach die Trommel runter drücken, und die Trommel schwingt dann auch mehrmals ordentlich weiter und schlägt gegen die Seitenwände und die obere Halterung zurück.

Beim Öffnen der Waschmaschine bin ich allerdings bei den Halterungen an der Trommel etwas ratlos. Wie bekomme ich den Stoßdämpfer von der Trommel abmontiert?
Fotos hängen unten dran.

Am Gehäuse selbst kann ich die Dämpfer mit einer Mutter lösen.

Bitte sagt mir jetzt nicht, dass dafür die ganze Trommel ausgebaut, und in zwei Hälften zerlegt werden muss, weil die ganze Halterung an der Plastikwanne dranmodelliert ist.

Wie gesagt: Anbei Bilder vom Typenschild, von der Dämpferhalterung von vorne (mit Halterung am Boden d...
23 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
moin,

ich habe einen Betrieb gefunden, der mir die Steuereinheit reparieren möchte. Ohne Versand irgendwas um 35 €. Ich bin jetzt beim Zerlegen der Maschine und komme nicht weiter. Maschine ist raus, Stromkabel ab, Blechseitenwand ab und Dämmplatte hochgeklappt. Jetzt kommt mein Problem (siehe Fotos). Seitlich ist noch ein flacher hoher Wassertank montiert (halbvoll). Dieser ist mittig an der Maschinen-Blechwand irgendwie fest/abgedichtet. Wer hat Tips zum Abbau dieses Wassertanks? Wenn der Tank um 90 Grad weggeklappt würde, könnte ich schauen wie ich den Spritzschutzdeckel vom Steuerungsmodul abbekomme um die Kabel-Steckleiste abzuziehen. Seitlich links die Steckleiste habe ich bereits abgezogen. Ich kann den den Deckel aber nicht öffnen, weil a) kein Platz und b) kein Wissen wohin zu öffnen. Ich denke ich muss den Deckel nach oben aufklappen. Das eigentliche Steuerungsmodul wird jetzt hinten am Stromstecker von oben eingeschoben sein, ansonsten ist es relativ locker in der Halterung. Brauche Hilfe, danke.

Viele Grüsse
Der-Gruni

Ich wollte jetzt ungern die Schlauchklemme lösen, dann läuft mir das Wasser aus dem Tank. Dann wäre der Schlauch zwar weg, bringt mich aber nicht weiter, da das Plasik-Gehäuse...
24 - Bügeleisen wird zu heiß -- Miele Dampfbügeleisen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen wird zu heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dampfbügeleisen
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Mod. B 2847
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 09818130
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektronikergemeinde,

laut meiner Frau wird das Bügeleisen unserer Dampfbügelstation von Miele (Mod. B 2847) im Betrieb zu heiß.

Ich hatte das schon mal bei einem "normalen" Bügeleisen und dort damals das Thermostat gewechselt. Also wollte ich das eben auch bei besagtem Dampfbügeleisen (Dampfversorgung über Schlauch von Station) machen, scheitere aber bereits am öffnen des Geräts. Miele scheint einen guten Job zu machen keinerlei Information diesbezüglich im Internet zu hinterlassen.

Hat irgendjemand hier einen Tip für mich wie ich das Gehäuse - die schwarze Haube? - ohne Zerstörung abnehme um ans Thermostat zu kommen?
Oder vielleicht hat ja auch jemand einen Hinweis was sonst kaputt sein könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß ...
25 - LED Licht schaltet nicht ein -- Kühlschrank Bosch KSF36PI3P/01
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : LED Licht schaltet nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSF36PI3P/01
FD - Nummer : 9807
Typenschild Zeile 1 : Z.-Nr: 00205
Typenschild Zeile 2 : KE KSFF30A
Typenschild Zeile 3 : KSF36PI3P
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
mein Name ist Holger und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Unser Bosch Kühlschrank KSF36PI3P schaltet die LED Beleuchtung beim Öffnen der Türe nicht mehr ein. Alle anderen Funktionen sind einwandfrei. Es wird auch die 7Segment Anzeige gedimmt, wenn die Tür geschlossen ist und der Alarm geht los, wenn die Türe zu lange auf steht. Ich hatte zuerst gedacht, es wäre die LED. Habe diese neu beschafft und getauscht, aber leider war sie es nicht. Dann habe ich angefangen nachzumessen.

An der Anode der LED liegen ca. 9V an, an der Kathode ca 8.5V. Das erklärt natürlich warum die LED nicht leuchtet. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß wo an der Steuerplatine die LED angeschlossen ist, und ob zwischen Steuerplatine und LED noch etwas dazwischengeschaltet (ein LED Treiber?) ist.

Folgendes habe ich bisher herausgefunden:
1. Die An...
26 - Kollektorschaltung mit negativer Spannung -- Kollektorschaltung mit negativer Spannung
Um noch mal auf die Frage zurückzukommen:
Zitat : Es scheint irgendwie auch zu funktionieren, bekomme aber ein zappeliges Signal.
Was passiert da physikalisch?
Ich begreife es nicht ganz.

Normalerweise müsste es doch bei einem npn-Transistor gleich sein, ob der Strom von Emitter zu Kollektor, oder umgekehrt fließt.
Im Prinzip kannst du einen npn- (oder pnp-) Transistor "falschrum" betreiben. Manchmal macht man das sogar absichtlich. Man nennt das Inversbetrieb.
Allerdings darfst du dabei keine gleichen Eigenschaften erwarten, sondern eine deutliche Verschlechterung. Gewöhnlich ist dann
1) die Stromverstärkung deutlich geringer, z.B. 40 anstatt 250,
2) die Belastbarkeit ist geringer und
3) ist die Spannungsfestigkeit geringer, typisch nur noch ca. 6V.

1) und 3) Ist die Folge einer unterschiedlichen Dotierung von Emitter und Kollektor. Für eine hohe Stromverstärkung braucht man einen hohen Emitterwirkungsgrad, d.h. der ...
27 - Display nicht mehr einschaltb -- Geschirrspüler   Respekta    GSP60TiD
Hallo Mr. Ed und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich jetzt mal auf Fehlersuche begeben und dachte eigentlich schon, dass das Problem behoben wurde, da scheinbar die Steckdose defekt ist und nicht mehr stromführend ist.

Nun konnte ich die Spulmaschine normal einschalten und via Vorspülen erst einmal das Wasser abpumpen (nach Abpumpvorgang einfach das Programm unterbrochen). Ich habe daraufhin ein ganz normales Eco Programm 2.5h (leere Maschine gestartet) um diese zu testen. Nun war noch 30 min Restzeit auf der Anzeige und der Fehlercode E7 wurde angezeigt (Fehler Heizelement). Nach Öffnen der Maschine war das Gehäuse / Wasser aber warm? Ist das Heizelement defekt? Wie komme ich daran?

Danke für die Hilfe! ...
28 - Reparatur eines Central Lab USA Potis von 1959 -- Reparatur eines Central Lab USA Potis von 1959
Danke Perl. Das sind die Ideen auf die ich gehofft hatte.
Ich habe das Glück, etliche schöne alte Amps zu besitzen (die Gnade der frühen Geburt :)) und habe den sportlichen Ehrgeiz, die sowenig wie möglich zu verändern. So habe ich es gelernt, krachende Potis vorsichtig zu öffnen, die Schleifer mit 1000der Schleifpapier zu bearbeiten und die Kohlebahnen mit Alkohol zu reinigen. Das ist mir meistens gelungen und hat einen anhaltenderen Erfolg als Kontaktspray.
Der Pin von diesem Poti ist mir bei dem Versuch ihn gegen das Gehäuse zu drücken um ihn damit zu verlöten, abgebrochen. War ärgerlich und dämlich.
Dass der Pin von Haus aus am Gehäuse verlötet wird könnte sich in puncto Stabilität der Reparatur als hilfreich erweisen. Um den Bruch zu kleben, denke ich an Sekundenkleber (?). Falls mir das gelingt, kümmere ich mich um den Kontakt. Im Erfolgsfall würde ich das Poti als Klangreglung nutzen, denn die drehe ich eh nie ganz zu.
War interessant zu erfahren, dass alternde Kohlebahnen evtl. höheren Widerstandswert haben. Die Messungen habe ich an verschiedenen Punkten ausgeführt, also auch am mittleren Pin, die Ergebnisse waren überall gleich. Meine Finger habe ich nicht mit gemessen :).
@ racer:
@silencer300: Da...
29 - Gangreserve -- Busch Jaeger Jalousie Timer
Gesagt, getan.
Der erste SuperCap ist drin und was soll ich sagen....Ich wußte garnicht, daß man die alten Timer auch abnehmen und dann programmieren kann

Wieviele Stunden die Gangreserve funktioniert und wie lange das Display über den SuperCap betrieben werden kann habe ich nicht ausprobiert, aber 0,22F sollten 0,22F sein und damit auch 14h den Speicher halten.

Da werde ich mir wohl die Mühe machen und die anderen alten Timer ohne Gangseserve auch mal austauschen. Das schwierigste ist das Gehäuse zu öffnen ohne das was ausreisst. Beim Einlöten muß man lediglich darauf achten, daß der Cap nicht die beiden Kontakte des benachbarten Bauteils ("A15" Transistor?) kurz schließt.

Grüße STeddy



...
30 - Ersatz für defekten 2N3055 (2021) -- Ersatz für defekten 2N3055 (2021)

Zitat : Ltof hat am  1 Feb 2021 00:06 geschrieben :
> Der TO3-Flansch ist nur 1,5 mm dick. ...
Das Thema hatten wir doch kürzlich bei einem TO-220-Gehäuse schon.Das Thema "Single Gauge vs. Dual Gauge" (SG/DG) beim TO-220?
Da z.B. im Datenblatt vom LM317 direkt von der ST-Seite auf Seite 13 von 31 als erstes "TO-220 (single gauge)" steht, wird diese Einsparmöglichkeit meiner Meinung nach dem Hirn eines Erbsenzählers entsprungen sein. Bzw. der im Fall vom 317 nichts vom LM317M/LM317L wusste.

Offtopic :Bei Projekten wo ein LM317 praktisch nie Nennlast sieht und sowieso ohne Kühlkörper auf der Platine steht, würde ich evtl. einen SG nehmen. Sollte nicht schl...
31 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 863 SCVI Ersatzteile für G863SCVI von MIELE
Die Wasserzulaufgeschwindigkeit habe ich wie folgt gemessen:
Zulaufschlauch vom Aquastopp von der Spülmaschine abgetrennt, elektrische Verbindung bleibt angeschlossen. Das durch den Schlauch strömende Wasser in einem Eimer aufgefangen. Es hat keine Pumpe das Wasser angesaugt!

Die Spule im außenliegenden Einlassventil (im Aquastopp) hat einen gemessenen Widerstand von 1,88 kOhm.
Kann man das Gehäuse des Aquastopps öffnen, um das Ventil auch mechanisch zu prüfen? Ich vermute, dass es nicht korrekt öffnet. ...
32 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M
Hmmm

Die Box ist nahezu immer an. Sie ist schon einige Jahre bei mir und wird viel genutzt.

Sie wird ausschließlich als Monitor genutzt oder um Musik zu hören. Nichts drastisches. Ich vermute eher, dass es der Dauereinsatz gewesen ist.


Nur zum Verständnis - woher wisst ihr anhand der Werte, dass es die Thermosicherung sein muss?

Welche Werte würden auf defekte Spulen oder anderes schließen lassen. Ist das eine eingebaute Sicherung, welche man auslöten kann/muss?

Kommt man da ran ohne den Trafo restlos zu zerstören?

Gibts es welche die nicht zerstört werden, sondern sich wieder zurücksetzen, wenn die Wärme abgekühlt ist.


Wie geschrieben es ist wohl der Dauereinsatz ...


Nochmal:

Was genau ist diese Thermosicherung? Ich kann ja mal das Gehäuse öffnen und reinsehen. Ausgenbaut ist er ja schon und das Gehäuse ist nur mit Krampen umgebördelt.

Aber ich muss wissen wie soetwas aussieht.


Edit:


no way ... also die Hülle ist Metall und in sich mit 4 Krampen zusammengebogen. Danach ist dann einfach nur der Trafo mit Mettallkern und alles ist in eine Art Lack gegossen - sieht nicht so aus als ob man da noch weiter vordringen könnte.

Zumindest müsst...
33 - Gerät öffnen -- Telekommunikation Telekom DECT-Telefon
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Gerät öffnen
Hersteller : Telekom
Gerätetyp : DECT-Telefon
Chassis : speedphone 10
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo forum,

habe mehrere speedphones 10 mit problemen.
1 gerät bricht beim booten ab.
1 gerät lädt die akkus nicht, obwohl das ladegerät o.k. ist.
1 gerät schaltet nach kurzer dauer ab, obwohl neue und geladene akkus eingelegt wurden.

das hauptproblem für mich ist zunächst das öffnen der gehäuse.
im akkufach auf seite der ladekontakte habe ich 2 schrauben entfernt.
etwa 3cm weiter oben richtung display befinden sich links und rechts je eine rastnase, die ich ausgelöst habe. um zu verhindern, dass sie wieder einrasten, klemmte ich ein plastikteil auf höhe der ladekontakte zwischen hauptgehäuse und frontplatte. weiter oben sind keine sichtbaren halterungen mehr. nun habe ich angst, dass die frontplatte bricht, wenn ich diese noch weiter anhebe. wie komme ich an die innereien ran und worin könnten die elektronischen probleme liegen? ...
34 - LCD und Touchscreen Defekt -- Lenco Tiger Media MP3 Box
Der Markt dieser Kinderplayer scheint groß zu sein. Oft ist es die Toniebox, die auf ein Display verzichtet. Dank Stoffummantelung ist das ganze stoßfest und die Bedienung Kindgerecht.
Als Tonträger werden kleine Figuren mit RFID-Chip im Sockel verwendet, die Tonies.
Die gibt es fertig bespielt und leer.
Bespielt wird per WLAN, betrieben per Akku, geladen wird auf einem Ladesockel.
Die Bedienung ist Kinderleicht, Figur draufstellen und die Box spielt los. Am kleinen Ohr zuppeln und es wird leiser, das große Ohr bewirkt das Gegenteil. Zur Seite kippen bewirkt einen Titelsprung.


Ebenfalls gut gefällt mir der Hörbert. Auch da hat man an ein robustes Gehäuse, aus Holz, gedacht. Nachteil ist das da alles als .wav auf einer Speicherkarte gespeichert wird und man zum wechseln das Gerät öffnen muß, genau wie zum Batteriewechsel. Auf jeder Farbtaste liegt dann ein Ordner.
Allerdings ist ist er teuer, 230€ sind mehr als viele Erwachsene für sich selbst ausgeben möchten, geschweige dem für Kinderspielzeug.
Dafür ist er auf einfache Reparaturen ausgelegt und es gibt Ersatzeile.
Da es keine Tonträger gibt, können die Kinder nichts tauschen. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, muß jeder für sich entscheiden.

Meine Nichten nutzen beides. Die ...
35 - Wasserbehälter entleeren -- Wäschetrockner   Miele    TKG450 WP HT25
Hallo, ja vielen Dank für den Tips! Ich möchte erstmal die Gehäuse aufkriegen und es gibt nur Hinten Schrauben, die ich aufgemacht habe - siehe Foto. Aber weder die Seitenwände noch der Deckel lassen sich öffnen. Vorne sehe ich auch keine Schrauen, habt ihr tips oder Anleitung wie ich bis zur Pumpe komme?

Danke, K. ...
36 - Fehlerconde E35 -- Waschmaschine   Siemens    iQ500

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler: E35
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ500
S - Nummer : WM14Q340/03

Wichtig bei der Montage. Die Waschmaschine vom Strom nehmen. Wasser und strom ist eine schlechte Kombination.

hi, leute, habe heute am 28.02.20 das selbe Problem gehabt mit der Fehlermeldung E35.
Habe lange in Foren mich durch gelesen wieso der Fehler kommt. Nun habe ich da so meine Theorie bestätigt bekommen.
Diese ist wie folgt. Als ich die obere Abdeckplatte der Waschmaschine geöffnet hatte, ist da ein ca. 20 cm schwarzer Schlauch
gehangen. Das Trommelgehäuse war nass. Dieser kurze schwarze schlauch ist mit ein Teil der Abwasserleitung und des Trommelgehäuses verbunden. Dieser Schlauch hat sich von
dem Trommelgehäuse gelöst Je öfter man die Waschmaschine anmacht und schnell ausmacht gelangt etwas wasser ins gehäuse. Nun fließt das wasser an der Trommel runter und gelangt
auf den unteren bereich der Waschmaschine. da befindet sich ein Schwimmer in der mitte, unter der Trommel, dieser nimmt wahr das wasser eingedrungen ist
( und es war schon ordendlich wasser) im bereich des Schwimmers leider auch in der nähe des gesamten Kabelstrangs. Nun habe ich eine Halbe rolle
Zewa tücher verwendet und alles Tro...
37 - "Zulauf prüfen" blinkt -- Waschmaschine Miele W8/900
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : "Zulauf prüfen" blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W8/900
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : defekte Aquastopschläuche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 900er Serie
S - Nummer : 00/?????? oder 20/??????
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hier gibt es immer wieder Anfragen, wie man den Aquastopschlauch der 900er Modelle testen kann, bzw Wassereinlaufprobleme mit dem Gerät hat.

De facto ist es so, daß bei den Aquastopschläuchen die Gummimembran reißt und der Wasserdruck bei Betätigen des Magnetventiles den Stößel zwar anzieht, aber die Membrane "von hinten" Druckbeaufschlagt wird bzw Wasser dahintersteht und sich nicht vollständig öffnen kann.

Reparatur unmöglich, da alles miteinander vergossen/verpresst ist aus Versicherungstechnischen Sicherheitsgründen.

Hier zwei Videos, eines vom alten defekten Schlauch und eines von einem guten Schlauch.





Die defekten Aquastopschläuche können ersetzt werden durch einen normalen überlangen Zulaufschlauch
38 - Gehäuse öffnen -- Braun Stabmixer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gehäuse öffnen
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Stabmixer
S - Nummer : Braun 4130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
ich habe einen toten Braun Akku Stabmixer ("Braun MultiQuick 9", auf dem Gerät selbst steht "Braun Type 4130"). Jedenfalls würde ich gerne wissen ob jemand weiss wie man das Ding zerstörungsfrei aufbekommt. Ich kann unten 4Torx Schrauben lösen, dann lässt sich die Verblendung der Kupplung lösen, und darunter sind nochmals zwei Schrauben welche die zwei Gehäuseschalen miteinander verbinden.
Allerdings bekomme ich das Gehäuse oben (wo der Einschalter ist) nicht auf - und so wie sich die Plastikschalen verbiegen beim auseinanderziehen/hebeln, ist es nicht nur geclippt. Weiss jemand Rat?
Vielen Dank schon einmal im Voraus! ...
39 - Gerät pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SX66V097EU/74
Moin,

ja blitzeblank.

Nochmal mit der Maschine auf dem Tisch getestet. Es wird in der kleinen Vertiefung unter der Heizpumpe feucht. Endoskop zeigt, dass die beiden Anschlüsse der Heizpumpe nicht tropfen.
Der Rest ist sichtbar trocken.

Tippe auf Eigentor. Pumpe durch das Öffnen nicht mehr richtig dicht. Leider kann man da hinten nichtmal mit dem Endoskop hinschauen. Also Maschine auseinander und neue Heizpumpe. Ich wüsste jedenfalls nicht wie ich das Gehäuse der Pumpe sinnvoll testen kann.

Ich war zu schnell mit dem Öffnen. Ich glaube hätte ich deinen Hinweis vorher gesehen silencer, hätte ich es gelassen. ...
40 - Wie das Gehäuse öffnen -- Rasierer   Remington    Selectro 3
Geräteart : Rasierer
Defekt : Wie das Gehäuse öffnen
Hersteller : Remington
Gerätetyp : Selectro 3
S - Nummer : 2M3D
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe einen alten Rasierer der Marke Remington aus dem Jahr 1978.Er läuft perfekt. Ich möchte gerne an den Magneten drann kommen um die Teile im Innern zu reinigen. Weiß jemand wie ich an das innere Gehäuse herausbekommen kann? Grüsse, Pedro





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pedrodel2 am  4 Dez 2019 21:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pedrodel2 am  4 Dez 2019 21:47 ]...
41 - Einschub-Mechanik -- CD Schneider CDP 7100
Geräteart : CD-Player
Defekt : Einschub-Mechanik
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : CDP 7100
______________________

Hallo, folgendes Problem:
Vorher: Einschub öffnet, CD rein, schließt, kein Anlauf, Anzeige „CD“. Öffnen geht, usw. Kein Wunder, CD wurde nicht erkannt, weil Abtastkopf in Parkposition gefangen (Hebel hatte sich von selber so eingehängt!!).
Nachher: Gehäuse offen, Feststellhebel von Hand geöffnet, Schlitten heraus, Tastkopf beweglich, aber nur eingeschränkt. Die Kollektortransistoren von „Spindel“ waren durchgebrannt, wegen Anlaufstrom durch die Park- Blockade, habe ich ersetzt (orig. Serviceanweisung mit Schaltplänen und Mechanik habe ich). Läuft wieder, will laufen, aber die Zahnräder und Zahnstangen sind so im Verhältnis, dass die Endstellungen nicht zusammenpassen. Schlitten und Spindel haben separate el. Controller; Schlitten und Abtastkopf bewegen sich gegenläufig, sind durch Zahnräder und Zahnstangen starr verbunden. Aber die Grundeinstellung stimmt anscheinend nicht mehr, obwohl daran nichts mechanisch geändert wurde.
Schlitten ganz heraus (Zahnstange Ende) : Abtastkopf z.T. zurück, bis ca. 70% von der Parkposition entfernt.
Schlitten etwas hinein: Tastkopf geht an innere Endposition (Anfang CD), und bloc...
42 - Wasser unter dem Trockner -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm txl 2100
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser unter dem Trockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm txl 2100
S - Nummer : Siwatherm t l 2100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bei meinem Trockner gelangt das Kondensat Wasser nicht in den Behälter sondern landet unter dem Gerät. Jetzt hab ich mal die Kondensat Pumpe ausgebaut und den FlusenSumpf darunter gereinigt.

Oft liest man, dass die Kondensat Pumpe gereinigt werden soll, weil sie von Flusen zugesetzt ist. Meine Pumpe ist in einem hellen Gehäuse. Muss ich dieses Gehäuse öffnen? Wenn ja, wie? Es sind keine Schrauben dran. Und ich möchte am Gehäuse nichts abbrechen.

Danke und Grüße Eva ...
43 - Laugenpumpe geht nicht auf -- Waschmaschine Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE

Zitat :
driver_2 hat am  9 Nov 2019 14:26 geschrieben :
Massive Gewalt, alles herausreißen [...]

Ähm wie meinen...?



So wie ich es schrieb: Den Einsatz herausreißen, oder die Schwenkfront öffnen und den Saug-Schlauch Behälter <> Pumpe abnehmen und den Gegenstand herausziehen. Geht es immer noch nicht, dann

HERAUSREIßEN

denn es ist dann durch Waschmittelstein alles festgekrustet. Ich hatte schon Kundengeräte, da war der Einsatz in 17 Jahren nie draußen und es mußte alles außer die LP erneuert werden, da beim herausoperieren des Einsatzes auch das Gehäuse drauf ging..




Zitat :
driver_2 hat am  9 Nov 2019 14:26 geschrieben :
44 - Antrie CD-Player -- Stereoanlage Sony CMT CP-1

Zitat : Das Gehäuse habe ich schon vor dem Post aufgemacht. Dabei fiel ein Gummiriemen heraus, weiß Gott wo der so auf einmal herkam.
Raten wir mal, etwas was sich bewegen sollte, bewegt sich nicht mehr. Zeitgleich fällt da ein Antriebsriemen raus. Könnten die beiden Ereignisse irgendwie zusammenhängen? Nö, warum denn? Also lassen wir die Info erstmal weg und lassen die Helfer raten. Nachher geht das noch schnell

Es gibt in diesen CD-Laufwerken einen einzigen Riemen, vom Motor zum Getriebe. Und es gibt sogar ein Video bei Youtube, das so einen Wechsel zeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=qxL82LHPtQE
Ob das nun exakt dein Laufwerk ist, weiß ich nicht, die sind aber alle recht ähnlich, nur wurden mit jeder neuen Generation mehr Teile aus Plastik gefertigt.

Aufmachen, n...
45 - Löffel zw Trommel+Gehäuse -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT 8100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Löffel zw Trommel+Gehäuse
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 8100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum.


Mir sind 1 oder 2 kleine Teelöffel zwischen Trommel und Gehäuse meines Toplader gefallen. Nun haben wir die Waschmaschine von der Seite geöffnet und kommen nicht weiter.
Wie können wir die zwei Löffel entfernen?
Die Trommel lässt sich fehlerfrei bewegen.
Wir sehen keinen weiteren Weg!

Müssen wir die Schraubzwingen von der Seite entfernen inkl. Keilriemen um das Gehäuse zu öffnen. ...
Habt ihr noch eine Idee?

Herzliche Grüße ...
46 - VCO / PLL Problem HF Generator -- VCO / PLL Problem HF Generator

Zitat : Gratulor!
Es wird ja.
Gratias tibi ago



Zitat : Natürlich nicht. Als ich die vielen ICs im DIL-Gehäuse gesehen habe, hatte ich angenommen, dass die ganze Schaltung in THT aufgebaut ist.
Ach wer weiß, man lernt ja nie aus und vielleicht gibts da ja irgend einen Kniff dafür Ja, ist gemischt, entwickelt wohl wahrscheinlich ab 86 herum, in der "Verkaufsversion" bis mitte 90er vertrieben. Deswegen auch diese Chip Becherelkos zusammen mit DIL und Sot, was eben gerade verfügbar war.



47 - Stromschwankungen -- Mikrowelle Siemens HF35M562 Ersatzteile für HF35M562 von SIEMENS
Sorry komme erst jetzt zum Antworten, da ich die ganze Woche unterwegs war.
Danke für Eure Rückmeldungen


Zitat : Glaube ich nicht, weil ja sogar auch der Lüfter und die Beleuchtung spinnt.
Also die Beleuchtung leuchtet konstant, aber das Display flackert und der Lüfter / Magnetron hat die Stromschwankungen.


Zitat : Vielleicht ist die Rückwand auch mit den falschen (zu langen) Schrauben befestigt, die, wenn sie festgedreht sind, irgendwo anstossen, wo sie es nicht sollten.
Vielleicht sind dabei die diversen Sicherheitsschalter beteiligt, die das Gerät beim Öffnen stromlos machen.
Also die Schrauben sind die Originalen und die haben au...
48 - Verliert Kondenswasser -- Wäschetrockner Miele Miele T7744C Silent Care C HT13 Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Verliert Kondenswasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele T7744C Silent Care C HT13
Typenschild Zeile 1 : Mod: T7744C Nr. 40/09500Mod: T7744C Nr. 40/095001473
Typenschild Zeile 2 : Typ HT 13 M-Nr. 073211810
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habezewar im Forum sowohl die spezifischen Fragen zum Mile Wäschetrockner T7744C durchgelesen wie die allgemeinen Hinweise zum Öffnene der Miele Gehäuse von Waschmaschinen und Trocknern, konnte aber keine passende Antwort zu meinen Fragen finden. Daher auf diesem Weg:

Mein Miele Trockner T7744C Silent Care C verliert während des Trocknungsvorganges seit geraumer Zeit (Kondens-)Wasser (läuft unterhalb des Trockners irgendwo raus).
Um den Fehler einzukreisen,wollte ich den Trockener öffnen. Die Anleitungen im Elektroforum treffen auf meinen Trockner nicht vollumfänglich zu. Ich bin wie folgt vorgegangen: Deckel: problemlos.Schaltereinheit abgehoben.Um linke Seitenabdeckung zu lösen muss man vorher die Frontseite abbauen. Bei ähnlichen (älteren) Trocknern löst man zunächst nur alle Schrauben rund um die Einfüllöffnung, mit Ausnahme der Schrauben für die Einfülltür (Sc...
49 - LED Waschen blinkt zuerst -- Waschmaschine Miele W204 Softronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Waschen blinkt zuerst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W204 Softronic
S - Nummer : 73587532
FD - Nummer : 06179680
Typenschild Zeile 3 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Ziel war und ist, unseren Miele Toplader W204 wieder zum richtigen Waschen zu überreden (siehe auch meinen allerersten Thread).

Die Maschine wusch ursprünglich zu schnell und zu kalt (Frau sagt: Wäsche ist nicht mehr wie früher gewohnt handwarm beim rausnehmen).

Konkretes Beispiel: Programm "Buntwäsche 40°C, normal" braucht laut Anleitung 0,50kWh und ca. 1,5h. Ich habe mehrmals 0,3kWh und ca. nur 1h gemessen. (manchmal ein paar Minuten mehr)

Die Heizung und das Heizungs-Relais habe ich bereits getauscht. Waren aber nicht die Ursache, da der Mangel blieb.

Ich habe nun einen Ersatz-NTC über eine Versteigerungsplattform erworben und habe ihn ersetzt. Vor dem Einbau habe ich diesen Thermostaten leider nur über die beiden Anschlüsse überprüft und ca. 13 kOhm gemessen, also i.O.

Erst nach dem folgenden Dilemma habe ich festgestellt, dass der NTC von einem Anschluss gegen se...
50 - vfd-display -- HiFi Verstärker Teufel US 6112/6 RHD
Das pfeifen gab es die ersten Jahre nicht, also nicht normal.
Evtl. kommt es im alter, und ich vermute das bestellte Ersatzteil ist keine so neue Lagerware...


OK, wenn ich das also Richtig verstehe, bringt der Lack nichts wenn er außen an dem (Spulen/Trafo-)Gehäuse ist.

Ich habe eben mal versucht an der alten Platine das Spulengehäuse zu öffnen, dabei geht die Spule kaputt. Scheint ein sprödes Keramikgehäuse oder was ähnliches zu sein. Der Deckel ist eingeklebt (der weiße Ring auf dem Bild oben)

Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit wie ich den Lack an die Spule bekomme da es keine Öffnungen gibt... ...
51 - Riemenspannrolle kaputt -- Wäschetrockner   Gorenje    D8ECO
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemenspannrolle kaputt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8ECO
Typenschild Zeile 1 : SP10/320
Typenschild Zeile 2 : Art. No. 453472/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unser Gorenje Trockner machte vorgestern plötzlich komische Geräusche.
Beim Öffnen stellte sich heraus, dass die Riemenspannrolle total deformiert und teilweise zerbrochen ist und sich der Riemen gelöst hatte.

Hier ein Foto davon:
https://picload.org/view/dopgowgi/i......html

Das Ding kostet nicht viel aber ich frage mich, wie sowas passieren konnte. Der Motor dreht sich ganz normal.

Meine zweite Frage ist, ob das Ersatzteil einfach so wieder draufgesteckt wird.
Auf Youtube sehe ich bei anderen Trocknertypen, dass die Rolle teilweise mit Klemmen o.ä. fixiert wird. Allerdings habe ich im Gehäuse sonst nichts gefunden.
Der Ersatzteilservice hatte zwar eine Explosionszeichnung, war aber nicht besonders kompetent. Er sagte mir nur, dass da auch noch ein "Slide Bearing TD-70" Ring z...
52 - Teil (Führung) abgebrochen -- Videorecorder Samsung SV-647X
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Teil (Führung) abgebrochen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SV-647X
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
unser seit vielen, vielen Jahren problemloser laufender VHS-VCR hat ein großes Problem:
Angefangen hat es damit, daß in den letzten Jahren Ton und Bild (vor allem bei Aufnahmen) schlechter wurde und der Ton häufig nicht mehr Stereo war und einen "knatternden" Nebenton hatte, der im Mono-Betrieb (L+R zusammen) verschwand. Ich hatte das auf die naturgemäß zunehmend abnehmende Qualtität der Cassetten geschoben.
Jüngst "knallte" es aus dem Gerät beim Zurückspulen einer Cassette - die Geschwindigkeit nahm nicht beim Bandanfang ab bis zum Stillstand sondern das Band fuhr ungebremst bis an den Anfang zurück (das tat der Cassette nicht gut, aber das ist ein anderes Thema).
Danach war der Effekt, daß der Ton zwar plötzlich besser war, dafür das Bild so alle 50 bis 70 Sekunden für ca. 5 bis 10 Sekunden von zunehmenden horizontalen Streifen bis zum völligen Bildverlust durchzogen war; der Ton blieb gleichbleibend o.k.
Nach dem Öffnen des Geräts habe ich sofort ein abgebrochenes Teil gesehen: In der ersten Fotografie mit eingese...
53 - Siedle 411 funktioniert nur teilweise -- Siedle 411 funktioniert nur teilweise
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu und habe mich auf Grund eines akuten Problemes angemeldet welches ich auch sogleich im Folgenden schildern möchte. Die Suche habe ich angewandt, jedoch trotz ähnlicher Artikel keine Abhilfe finden können. Nun zum Problem:

Vor ca. 1 Monat habe ich meine "neue" Wohnung bezogen in der altes Siedle 411-02 Haustelefon hängt. Insgesamt wohnen in dem Haus 7 Parteien. Ich wohne ganz oben, bin also telefontechnisch Partei 6 oder 7.
Im Keller ist das ganze an einen Traffo / Gleichrichter Siedle 401 angeschlossen (mit den Feinsicherungen direkt neben den offen liegenden stromführenden Teilen ). An der Fassade außen hängt eine Gegensprechanlage mit "Sprechen-Leuchte" und am Eingang ist ein Summer um die Tür zu öffnen.

Was funktioniert:
- bei jedem Nachbarn im Haus funktioniert die komplette Anlage (Hören, Sprechen, Tür öffnen, Klingeln von außen, klingeln mit der Etagenklingel, "Sprechen-Leuchte").

- bei mir funktioniert: Klingeln von außen, klingeln mit der Etagenklingel, die Sprechen-L...
54 - Schleudert nicht am Ende -- Waschmaschine Miele Novotronic w820
Ok, Schade. Hätte ja sein können. In wie weit die von Dir genannten Fehler mit dem Beladungsstand der Trommel zusammenhängen, erschließt sich mir bislang leider nicht

Ich würde als nächstes vielleicht mal nach den Motor-Kohlebürsten schauen, das diese nicht schon zu weit abgenutzt sind.Hierzu müsstest du, ebenfalls Stromlos, die Maschine vorne öffnen (Schwenkfront) und dann unten am Motor mal das Motormodul ausbauen, welches besagte Kohlebürsten enthält. Die Kohlen müssen eine Mindestlänge (vom Gehäuse zur Kohlenspitze gemessen) von 15mm haben. Ist diese Länge erreicht oder gar unterschritten, müssen die Kohlebürsten ersetzt werden.

An die Steuerung mag ich momentan noch nicht recht glauben.

Gruß
Daniel16121980 ...
55 - Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter bei Gerätedefekt -- Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter bei Gerätedefekt

Zitat : Wenn es "nur" um die Erhaltungsladung der Batterien geht, solltest Du vielleicht auf Erhaltungsladegeräte setzen.


Gegen einen Kurzschluß durch Defekt im Ladegerät, der dann das Ladekabel in Brand setzt hilft eine Feinsicherung direkt an der Batterie( an der (+) Klemme).

Bei allen eingesetzten Ladegeräten handelt es sich natürlich um moderne Automatikladegeräte welche nach erreichen der entsprechenden Spannung in einem schonenden Erhaltungsmodus wechseln und im Fehlerfall (theoretisch) abschalten.
Das festverbaute Ladegerät ist zusätzlich auf + abgesichert. Bei den mobilen möchte ich nicht unnötig das Gehäuse öffnen und herumlöten, diese sollten m.E. Werksseitig abgesichert sein.



Zitat : ...
56 - Netzteil -- Geschirrspüler gaggenau EPG 60614

Zitat :
silencer300 hat am 14 Mai 2017 21:44 geschrieben :
Welches Teil brauchst Du nun, Netzteil, oder Leistungsmodul?
Wie hast Du festgestellt, dass das Leistungsmodul getauscht werden muss?


VG


Das Teil das ich auf dem Foto gezeigt habe. Das mit der EPG Nummer
Das Teil mit der 9000er Nummer.
Es ist für mich das Netzteil UND das leistungsmodul. da erkenne ich keinen Unterschied
Die bei Gaggenau haben mit einen Plan gesendet und darauf ist dieses leistungsmodul mit Platine K15 beschrieben
Der Technikexperte von Gaggenau meinte es sei das Netzteil.
Ist ja auch egal was es ist.
Also warum brauche ich dieses Teil ? Weil da alle Kontakte Oxidiert waren und weil darauf wohl ein paar Transitoren hops gingen und weil ich nicht herausfinde ob die SMD Transitoren NPN oder PNP sind, möchte ich das ganze Teil auswechseln
hier das Leistungsnetzteil nach öffnen der Plastikabdeckung.
Also gerne würde ich gerne wiss...
57 - NTC Fühler defekt -- Wäschetrockner Miele TKB450 WP, HT26
Ich habe das ganze nun durchschaut und das Gehäuse geöffnet.

Ich musste feststellen, dass der Fühler wohl nicht defekt ist, sondern ein Kabelbruch im Stecker vorliegt. Ist der Stecker, der auf den Fühler gesteckt wird, manuell zu öffnen, bzw. die Klemmung zu lösen?

Die Kabel sind dort drin offenbar einfach geklemmt, wie bei einem Stromdieb etwa. Muss man sonst solche Stecker neu kaufen und die Kabel verkürzt einsetzen?

...
58 - Vorderwand nicht zu verschl. -- Waschmaschine Miele W718 Ersatzteile für W718 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vorderwand nicht zu verschl.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W718
S - Nummer : 00/10548430
FD - Nummer : k.A.
Typenschild Zeile 1 : 220-230V~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : Nennaufnahme 3200-3480W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele Frontlader: Vorderwand/ Frontwand lässt sich nicht mehr schließen

Ich musste einen BH-Bügel aus dem Laugenbehälter entfernen und war daher gezwungen, die Vorderwand unserer Miele W718 zu öffnen.

Nach dem erfolgreichen Entfernen des Bügels lässt sich jedoch die Frontwand nicht wieder "normal leichtgängig" vor die Maschine bauen, da der Türschalter zu eng am Innengehäuse der Maschine anliegt (und dagegen stößt bzw. leicht gequetscht wird).
Versuche ich dennoch, die vordere Wand vor die Maschine zu schrauben (die drei Schrauben am "Bullauge"), schnappt anschließend der Verschluss der Fülltür nicht mehr ein und man kann die Maschine nicht mehr verschließen. Löse ich die Schrauben wieder (oder klappe sogar die Vorderwand wieder auf), schnappt der Verschluss d...
59 - LS fliegt - Leistungsmodul -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LS fliegt - Leistungsmodul
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : 01112
FD - Nummer : 9111
Typenschild Zeile 1 : SX66T096EU/43
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

oben erwähnter GS hat mir urplötzlich die Sicherung geschmissen. Das Gerät ist knapp 6 Jahre alt.

Nach Ausbau aus der Küche, Demontage Gehäuse, Flottenspeicher und Leistungsmodul. Hat sich mir schon ein altbekannter Geruch gezeigt der sich beim öffnen des Leistungsmodulkastens bestätigt hat.

Im Netzteilbereich der Platine hat es ein richtig schönes Feuerwerk gegeben. Die angehängten Bilder sprechen denke ich für sich.

Wie man sieht hat es eine komplette Leiterbahn aus der Platine geschmolzen, wenn mich nicht alles täuscht die zwischen HFE8 Relais und der Spule?

Die Frage ist jetzt.. ist das reperabel? Kann ich davon ausgehen das der Rest des GS noch funktional ist oder wird mir der Schaden noch andere Sachen zerschossen haben?

Eine Möglichkeit wäre im Siemens Ersatzteilshop ein neues Leistungsmodul für ca 144 Euro zu erwerben. Da steht aber ganz klar, unprogrammiert, muss mit iServ...
60 - 36 LED Campinglampe mit Solar und Kurbel reparieren ? -- 36 LED Campinglampe mit Solar und Kurbel reparieren ?
Hallo zusammen,

ich habe in der Bucht eine o.g. Lampe gekauft, wie sie auch hier zu sehen ist:
https://www.amazon.de/Campinglampe-.....ampen

Auf der Packung steht auch die Bezeichnung LS-360

Normalerweise soll man die Lampe mit Solarzelle und / oder einer seitlichen Kurbel aufladen können. Zudem kann man sie ans Stromnetz anschließen oder unten 3x AAA Batterien einlegen (letztere beiden habe ich noch nicht ausprobiert, besonders an die Steckdose möchte ich das Ding lieber nicht hängen)
Der Akku zum Aufladen ist aber von den Batterien unabhängig, der ist (fest) eingebaut und verlötet.

Leider lässt sich die Lampe aber nicht mit Kurbel und / oder Solarzelle laden. Man kann sie so lange im Tageslicht stehen lassen bzw. an der Kurbel drehen wie man will, die LEDs leuchten anschließend nicht - nur währenddessen.

Mit dem Einschaltknopf an der Seite, kann man neben 'Aus' auch verschiedene Lichtmodi durchschalten, damit entweder alle LEDs leuchten oder nur nur einige. ...
61 - Zulaufschlauch -- Waschmaschine Miele W842 Ersatzteile für W842 von MIELE
Habe grad festgestellt, dass der Zulaufschlauch direkt in das Gehäuse verschwindet.
Wie kann man das Gehäuse öffnen.
So dass ich an die Verschraubung komme. ...
62 - Zu geringe Kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Ignis    ARL 702
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Zu geringe Kühlung
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ARL 702
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

im Hauptkühlfach sind es 14 bis 16 Grad, im Gefrierfach vor 3 Tagen noch -10 Grad, heute nur -2.

Jetzt wollte ich auf gut Glück den Thermostaten tauschen, komme aber nicht dran. Das Gehäuse ist von der Innenwand ab, es findet sich aber weder eine Schraube, noch ein Clip zum Öffnen.

In einem anderen Forum hat sich ein Hilfesuchender selbst geholfen und schrieb:

"Man muss den "Knopf" von der Lampe abziehen (da ist auf dem Kontaktschieber ne kleine Nase zum runterdrücken) und darunter befindet sich eine Schraube. Danach kann man das komplette Teil leicht anheben und zu sich herausziehen. Danach kommt man an das Thermostat dran."

Ich kann den Gedanken des Schreibers zu schlecht folgen, um mir mit seinen Ausführungen zu helfen. Vielleicht dient es aber einem Fachkundigen soweit als Stütze, um es mir zu übersetzen, oder die nötigen Handgriffe verständlich zu erläutern. Was muß man wie mit dem "Knopf" veranstalten, damit er die magische Schraube freigibt?

Vielen Dank schonmal.



[ Dies...
63 - Crossfader - Eigenbau benötige Hilfe -- Crossfader - Eigenbau benötige Hilfe
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe in der Suche nichts zu meinem "kleinen" Problem gefunden.

Es geht um folgendes: Ich möchte einen Crossfader in eine Kunststoff Box oder in ein Alu-Gehäuse einbauen und weiß nicht genau ob dies ohne weiteres so möglich ist, wie ich es mir vorstelle.

Anbei sind zwei Bilder. Eins ist der Fader mit seiner Belegung und einmal meine Wunschvorstellung des Endergebnisses.

Der Input, Output und AUX Eingang sollen 3,5mm Klinke-Buchsen werden.

Nun zu meinen Fragen:

1. Der Wunsch mit dem zusätzlichen AUX Eingang ist optional. Falls dies nicht ohne weiteres möglich ist, einfach vernachlässigen. Falls man das mit ein paar drähten einfach umsetzen kann, dann würde ich gerne wissen wie das geht?

2. Der Crossfader soll im Prinzip nur einen Kanal (Input) schliessen und wieder öffnen. Ich weiß aber nicht ob ich die 3 drähte einfach mit der Klinkebuchse verlöten kann und ob das dann funktioniert (bin kein Techniker). Ist das möglich? Wenn ja, müsste ich wissen welcher draht an welchen Kontakt der Buchse kommt?

3. Das gleiche gilt für den Output. Ich weiß nicht wie ich das realisiern kann, dass die Ausgabe der beiden Soundquellen (Input 1 wenn Fader geöffnet und AUX konstant) ü...
64 - Hameg 312 Handgriff oben wechseln -- Hameg 312 Handgriff oben wechseln
[quote]
perl schrieb am 2016-08-13 00:24 :

Zitat : Das könnte ein anderes Scope gewesen sein (HP ?).
Beim Hameg sind diese Griffenden m.W. von innen mit Muttern verschraubt.


Also ich glaube nicht, dass es ein anderes Scope ist, denn HAMEG steht drauf, Hameg zeigt das Handbuch, und ich habs schon 10 Jahre. hi

Aber hier auch für euch die Lösung:

Beide Abdeckungen (AD) sind drauf geklipst
Jeweils eine AD hat stirnseitig eine nach innen gerichtete Sicke, so sagt man bei Blechen die nutartige Vertiefungen aufweisen!
Damit wird diese Abdeckung mit etwas Druck nach unten eingerastet.

Um diese jetzt zu demontieren, wird vorsichtig ein dünner Schraubendreher, aber noch besser ein 1cm breites Stemmeisen (SE) zw. Oszigehäuse unter die Blechabdeckung hineingeschoben. UM das Gehäuse des Oszis nicht am Blech zu verletzen einfach einen Gummi o. ä. drunter legen, bevor man zu Hebeln beginnt.

Jetzt kann man mit dem SE he...
65 - Gehäuse öffnen -- Waschmaschine Miele W921 Baujahr 1994
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gehäuse öffnen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W921 Baujahr 1994
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich würde gerne das Gehäuse öffnen. ICh weis das ich einen 10ner Schlüssel dazu benötige. Allerdings würd ich gerne genau wissen wie und wo nicht das ich zuviel abschraube. Dir Tür kann man dann öffnen und hat freie Sicht aufs innenleben.

Danke ...
66 - Dashcam für Rückfahrkamera erweitern -- Dashcam für Rückfahrkamera erweitern
Hallo, wer hat Erfahrung mit der Grundig Dashcam HD 720p - oder baugleichen Dashcams, wie sie im Internet zu finden sind?

Meine Idee:
Ich möchte beim Rückwärtsfahren per Umschalter eine Kamera beim Rückwärtsfahren einschalten. Das Dashcam-Gehäuse kann mit zwei Schrauben halb geöffnet werden, klemmt dann aber noch am hinteren Ende. Wenn's nicht anders geht, würde ich das obere Gehäuseteil (Akkufach) auch mit Gewalt öffnen, um dann den vorhandenen Kameraanschluss auf den Schalter "umzuleiten".
Eine alte Platinenkamera ist noch vorhanden. Ich weiß, dass es baufertige Rückfahrkameras mit Monitor gibt. So hätte ich aber beides auf einem Monitor. ...
67 - Aquastop öffnet nicht -- Geschirrspüler Miele G 646 Turbothermic plus
......so, bin am Ende. Habe den Niveauschalter, der an der UWäPU sitzt (50€) ausgetauscht. Dann noch die Umwälzpumpe ausgebaut und Gehäuse geöffnet und auf Verschmutzung überprüft. Fabriksauber. Dann noch alle Schläuche von/zur UWäPU nachgeschaut. Alles sauber. Testlauf: Abpumpen normal, dann springt die UWäPU für 5 Sekunden an und geht dann aus. Da sollte der Aquastop öffnen. Macht er aber nicht.
Pause für ca. 1 Min. Nichts tut sich. Dann springt die UWäPU wieder an und läuft für ca. 30 Sekunden, geht aus und Zulauf/Ablauf blinkt - alles wie gehabt.
Hat jemand einen Tipp, was ich bis zum Wochenende noch probieren kann? Deadline ist Samstag, dann muss ich ne Entscheidung treffen. Am Mo. soll hier eine laufende Maschine stehen.
Mir tut es in der Seele weh, mich von einer Maschine zu trennen, die von innen (und außen) wie neu aussieht. 150€ hab ich jetzt reingesteckt und jede Menge Engagement. Das reicht.

Danke
Creamo ...
68 - Lüfter schnarrt, Probl gelöst -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfter schnarrt, Probl gelöst
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S41M68N3EU
FD - Nummer : 9008
Typenschild Zeile 1 : SI68MN3
Typenschild Zeile 2 : 00575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Problem gefunden, Fehler behoben. Lüfter repariert - nicht getauscht.
Vermutlich auch auf andere Bosch Siemens Hausgeräte Geschirrspüler mit Zeolith-Trocknung anwendbar. Diese Reparatur ist nicht einfach.

Unsere gut 5 Jahre alte Maschine schnarrte seit nun etwa zwei Jahren störend laut während des Betriebs.
Ich habe nun endlich die Zeit gefunden, sie zu öffnen und festgestellt, dass das Geräusch von der rechten Seite kommt. Nach einigem Stöbern in diesem und anderen Foren und bei Bosch-home.com stand nach kurzer Zeit fest, dass es der Zeolith Lüfter ist, und dass es sich um ein oft vorkommendes Problem handelt.

Man nimmt die rechte Seitenwand des GS ab, nachdem man die beiden Schrauben hinter der Türdichtung entfernt hat. Dann die Dämmmatte abnehmen. Jetzt sieht man den Lüftungskanal, der von der Mitte der Seitenwand runter zum Gebläse/Lüfter führt. Der Lüfter sitzt in der vorderen rechten Ecke und ist aus weißem Kunststoff.
Man kann nun die ...
69 - Was ist an PC-Netzteilen so gefährlich? -- Was ist an PC-Netzteilen so gefährlich?

Zitat : nabruxas hat am 11 Nov 2015 17:28 geschrieben : Üblicherweise kommt man aber an den Zwischenkreis nicht ran ohne das Gehäuse zu öffnen.Ja, danke für die Ergänzung. Der Hochvolt-Zwischenkreis war halt das erste (und einzige), was mir zu gefährlich und ATX-NT eingefallen ist.
Mit den Strömen der Sekundärseite kann man schon Unsinn treiben. Aber wie perl schon sagte, eine entsprechende "Batterie" hat da viel mehr Bums. ...
70 - Wäschetrommel schleift -- Waschmaschine Privileg Classic 3811 S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäschetrommel schleift
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 3811 S
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Liebe Community,

ich habe folgendes Problem mit meiner Privileg Classic 3811 S Waschmaschine:
Ein BH Bügel ist durch die Wäschetrommel in das innere der Maschine geraten. Nun schleift die Trommel extrem bei jeder Umdrehung. Eine Benutzung der Maschine ist nicht mehr möglich.

Kurzum, ich möchte diesen Fremdkörper entfernen. Es hört sich so an, als ob er im Bereich zwischen Trommel und Rückwand stecken würde. Wie komme ich da am besten ran? An der Rückwand kann ich keine Schrauben erkennen. Auch an den Seiten sehe ich keine Möglichkeit das Gehäuse zu öffnen.

Viele Grüße und Danke!

Wasserauge

...
71 - Kabelbruch -- Philips HR8755/A
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabelbruch
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HR8755/A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

an unserem Staubsauger möchte ich das Kabel erneuern.
Allerdings gelingt es mir nicht das Gehäuse zu öffnen, dass ich an die Kabeltrommel käme.
Es gibt 4 (+2) Schrauben auf Ansaugseite, das Gehäuse lässt sich dann im vorderen Bereich einige cm auseinander ziehen. "Hinten" hängt alles noch fest zusammen, und ich habe keine Vorstellung wie und wo ich da weiterkomme.

Freue mich über jeden Tipp.
...
72 - Laugenpumpe laeuft immer -- Geschirrspüler   Miele    G646SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe laeuft immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mal wieder ein Problem mit meiner Lieblingsspülmaschine, das ich mit Hilfe des Forums selbst lösen konnte.
Die Laugenpumpe lief kontinuierlich durch. Sie lief schon, ohne das ein Programm gestartet wurde. Erwartungsgemäß stand Wasser in der Bodenwanne der Maschine, weshalb der Schwimmerschalter ausgelöst wurde, was wiederum die Laugenpumpe aktiviert hat. Verblüffend war dann jedoch, dass nach der Entfernung des Wassers die Laugenpumpe immer noch konstant lief. Also Schwimmerschalter nach Entfernung der linken Seitenwand ausgebaut. Den Schwimmerschalter besteht aus zwei Kunststoffschalen, die zusammen geclipst sind.Nach dem Lösen der beiden Clipse kommt ein Mikroschalter D42X zum Vorschein. Schnell ist klar, dass der blaue Kontaktpin "hängt". Der Kontaktpin lässt sich nur durch Schütteln dazu "überreden" das Gehäuse zu verlassen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass der Schalter irgendwie klickt. Tut dieser aber nicht (mehr). Nach dem Öffnen des verschweißten Schalters wird klar, dass der Schalter innen verschmort...
73 - verändertes Kühlverhalten -- Kühlschrank Bosch KTL 14 N 20/06 Ersatzteile für KTL14N2006 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : verändertes Kühlverhalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KTL 14 N 20/06
S - Nummer : Typenschild unleserlich
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen!

Nachdem ich nun herausbekommen habe, wie ich den defekten Lichtschalter aus- und wieder einbauen kann, gibts erneut Ärger.

Das Kühlverhalten hat sich seit der Öffnung des Thermostatgehäuses, das auch den Lichtschalter beherbergt, geändert.

Was meine ich mit Kühlverhalten.

Früher hat er ab 7,9C° Innenraumtemperatur (Kabel gebundenes Thermometer, mittig und Sensor 4cm über unterer Glasplatte) den Kompressor angeschmissen und bis auf 0,1C° herunter gekühlt. Dann dauerte es ca. 45min. bis er wieder diese 7,9C° erreichte und wieder kühlte.

Nun kühlte er bis auf Minus 4C° runter und erwärmte sich bis auf ca. 8,5C°!

Also, hab ich das Gehäuse nochmals (wie beim ersten Mal) vorsichtig geöffnet und eine kleine Nase am Thermostaten entdeckt, die im Gehäuse einrasten muß. Möglicherweise übersah ich diese zuvor.

Das hat etwas geholfen.

Nun kühlt er bis auf ca. 2,4 C° herunter, heizt sich aber bis auf 9,5...
74 - Lichtschalter defekt -- Kühlschrank Bosch KTL 14 N 20/06 Ersatzteile für KTL14N2006 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Lichtschalter defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KTL 14 N 20/06
S - Nummer : Typenschild unleserlich
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Fehlerbild: Seit einigen Monaten "blinkt" die Lampe bei geöffneter Türe, wie bei einem Wackelkontakt. Aktuell "blinkt" sie nur noch glimmend. Ziehe ich am Taster oder lasse ich die Türe länger als üblich offen, dann leuchtet sie wieder hell. Ich denke, der Lichtschalter ist kaputt.

Vermutlich muß man zum Tauschen das Plastikgehäuse öffnen. Ganz sicher bin ich mir da nicht, da er auch von außen hinein gesteckt sein könnte. In der vergrößerten Detailansicht sieht man das Design des Lichtschalter genauer. Die komplette Front des Schalters ist im verbauten Zustand von außen zu sehen. Zumindest die Montage wird von außen möglich sein. Die Demontage, aufgrund der Einrastsicherung welche von außen unerreichbar scheint, wohl kaum.

Am Gehäuse habe ich keine relevante Schraube zur Demontage, auch keine versteckte, gef...
75 - Türfedern ohne Funktion -- Geschirrspüler Miele G1220 SCI Ersatzteile für G1220SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türfedern ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1220 SCI
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bin mit meiner Miele G1220 SCI umgezogen.Vor dem Umzug hat die Tür einwandfrei funktioniert, aber nach dem Umzug fällt die Tür nach dem öffnen wie ein Stein zu Boden. Kann es sein das sich die Federn beim Umzug gelöst haben. Geschirrspüler wurde seitlich transportiert. Es lies sich leider nur eine der unteren beiden Stellschrauben für die Türfedern anziehen. Die andere dreht durch und lässt sich nicht fest machen.Ist das ein bekanntes Problem? Muss ich das Gehäuse entfernen und die Federn wieder einhängen oder sogar tauschen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße Hendrik ...
76 - Trommellager -- Waschmaschine   Whirlpool    AWM011
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hatte leider unter der falschen Rubrik gepostet, da die Haushaltsgeräte in der Voransicht ausgeblendet waren:
(Danke nochmals an Tom-Driver für den Hinweis!)

https://forum.electronicwerkstatt.d.....61198

Hier nochmal die Beschreibung meines Problems:

Seit ein paar Wochen macht die Waschmaschine deutlich mehr Lärm beim Waschen und besonders beim Schleudern.

Der Schmutz nach dem Öffnen der Maschinenrückwand deutete schon an, dass das Lager hinüber ist. Nachdem ich den Antreibsriemen gelöst hatte, war es beim händischen Drehen der Trommel auch Gewissheit, denn die Trommel dreht sich mit metallischem Kratzgeräusch.

Die Lager sind bei diesem Typ in ein Naben-Gehäuse integriert, dass man auch als ganzes bestellen kann. Ersatzteil 481252018065

Z.B. bei amazon

77 - Lagerschaden Trommellager -- Whirlpool Bauknecht Waschmaschine AWM011
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lagerschaden Trommellager
Hersteller : Whirlpool Bauknecht
Gerätetyp : Waschmaschine AWM011
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronik-Gemeinde.

Seit ein paar Wochen macht die Waschmaschine deutlich mehr Lärm beim Waschen und besonders beim Schleudern.

Der Schmutz nach dem Öffnen der Maschinenrückwand deutete schon an, dass das Lager hinüber ist. Nachdem ich den Antreibsriemen gelöst hatte, war es beim händischen Drehen der Trommel auch Gewissheit, denn die Trommel dreht sich mit metallischem Kratzgeräusch.

Die Lager sind bei diesem Typ in ein Naben-Gehäuse integriert, dass man auch als ganzes bestellen kann. Ersatzteil 481252018065

Z.B. bei amazon

http://www.amazon.de/Trommellager-L.....HMGR8


Aber wie bekomme ich die Nabe ausgebaut?
Das Bild zeigt die Trommel von hinten, wo die Nabe mit vier Schrauben befestigt ist.

Nach dem Lösen der Schrauben sitzt die Nabe aber noch sehr fest.Schläge auf die Welle hatten auch keine Auswirkungen, ich h...
78 - Drehko wieder gängig machen ? -- Drehko wieder gängig machen ?
Nabend,

erste Erfolgsmeldungen sie zu verbuchen !

Habe heute Mittag damit angefangen das Gerät zu öffnen und WD40 zu versprühen. Das Wiederholte ich einige Male. Brachte nix.

Also mal das Gerät rumgedreht (von unten kommt man Wunderbar an den Drehko !) und 2min mit dem Haarfön erwärmt. Das Ergebnis war Klasse ! Der Regler war wieder Leichtgängig wie es sein sollte.

Nach dem Abkühlen lies sich das ganze jedoch nur noch direkt an der Achse drehen, also habe ich den Drehko so gestellt das die Platten ausgefahren sind und führe immer wieder homöopathische Dosen WD40 hinzu. Die Unterlage färbt sich schon merklich Braun.

Also definitiv keine Z-Pest !

Nun zum Trafo, einige Adern sind doch schon Ausgetrocknet und Recht spröde, da aber keine Bewegung stattfindet nicht weiter schlimm, da allerdings die Netzspannungsführenden Leitungen direkt mit dem Gehäuse Kontakt haben, habe ich das Gehäuse mal Geschutzleitert (siehe Bild bei den Entstörkondensatoren).


Ansich sieht das Gerät innen wie geleckt aus, ist sehr Servicefreundlich und Dankbar. Lediglich die Potis im Metallgehäuse machen mir sorgen, bin am Überlegen Kontakt61 anzuwenden, aber bis jetzt geht ja alles einwandfrei ..

Es läuft eigentlich auch immer wenn ich...
79 - 1 Lampenstromkreis aufteilen in 2 unabhängige Stromkreise für 2 Lampen? -- 1 Lampenstromkreis aufteilen in 2 unabhängige Stromkreise für 2 Lampen?

Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Mär 2015 00:32 geschrieben :
Da die Leitung sich nicht von selbst umklemmt, mußt du die Dose schon öffnen.

Echt jetzt? Bei Dir öffnen sich die Dosen nicht von alleine, nur vom Angucken?



Zitat :
Die Verwendung von LEDs macht Metalle plötzlich nichtleitend?
Sorry, aber mit diesem Sicherheitsverständnis hast du dich selbst disqualifiziert.


Es ist natürlich viel einfacher, jemanden, der sich selber als Laie bezeichnet und damit Wissenslücken zugibt, runterzuputzen, anstatt ihn anständig auf seinen Fehler hinzuweisen.


80 - Nach ca. 2 sec. bild wech -- LCD TFT Samsung Syncmaster 2494HS
Guten Abend,
habe auch einen 2494.
Bei mir ist der Inverter Transformer 1400271 defekt.

Alternativ neben den Kondensatoren ist auch der Gleichrichter oder der Mosfet gerne mal defekt.
Hatte ich auch bei den letzten Monitoren.


Das wäre jetzt nicht das wirklich Problem bei mir.
Irgendein Vollpfosten hat versucht den Monitor zu öffnen und hat dabei den Stecker mitsamt Buchse am Bedienfeld abgerissen.
Idealerweise hat er dann noch Stecker und Buchse zusammengeklebt.
Wo bekomme ich jetzt so ein Teil her und vorallem wie heraus.
Wegen der blöden Sensortechnik sind die Bedienleisten mit dem Gehäuse verklebt. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wie Gehäuse öffnen Braun eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wie Braun


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 26 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180316591   Heute : 1007    Gestern : 15593    Online : 624        2.3.2024    4:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
In 731 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.19204211235