Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu und habe mich auf Grund eines akuten Problemes angemeldet welches ich auch sogleich im Folgenden schildern möchte. Die Suche habe ich angewandt, jedoch trotz ähnlicher Artikel keine Abhilfe finden können. Nun zum Problem:
Vor ca. 1 Monat habe ich meine "neue" Wohnung bezogen in der altes
Siedle 411-02 Haustelefon hängt. Insgesamt wohnen in dem Haus 7 Parteien. Ich wohne ganz oben, bin also telefontechnisch Partei 6 oder 7.
Im Keller ist das ganze an einen
Traffo / Gleichrichter Siedle 401 angeschlossen (mit den Feinsicherungen direkt neben den offen liegenden stromführenden Teilen

). An der Fassade außen hängt eine Gegensprechanlage mit "Sprechen-Leuchte" und am Eingang ist ein Summer um die Tür zu öffnen.
Was funktioniert:
- bei jedem Nachbarn im Haus funktioniert die komplette Anlage (Hören, Sprechen, Tür öffnen, Klingeln von außen, klingeln mit der Etagenklingel, "Sprechen-Leuchte").
- bei mir funktioniert: Klingeln von außen, klingeln mit der Etagenklingel, die Sprechen-Leuchte wenn ich abnehme und ich kann denjenigen hören der unten steht.
Was funktioniert nicht:
- Sprechen (zumindest hört der unten stehende nichts) und den Summer betätigen. Das ist also sehr doof weil ich immer runter rennen muss um die Tür zu öffnen und so mancher Postbote wieder geht und ich ihn einfangen muss. ;-).
Was habe ich bisher unternommen?
1. Schritt:
Vermieter und Vormieterin interviewt. Ergebnis: Die Türklingel ging
immer bis sie irgendwann mehr ging. Vormieterin hat dann mal das Gehäuse geöffnet um eventuelle Staubablagerungen zu entfernen - ohne Erfolg).
2. Schritt:
Auf kosten des Vermieters eine baugleiche Siedle 411 besorgt da wir annahmen ggf. ist die Platine einfach irgendwo defekt oder ähnliches. Beim einbauen dann zwei Erkenntnisse:
--> Erkenntnis a) bei der Türsprechanlage war ein Draht nicht angeschlossen. Dafür aber Adern des Telefonkabels darumgewickelt bzw. in einen Port gesteckt auf der Platine
--> Erkenntnis b) eine Feinsicherung ist sehr empfindlich - beim hantieren kamen versehentlich 2 Kabel aneinander die sofort die Sicherung unten im Keller gekillt haben und das ganze Haus Klingeltechnisch lahmgelegt haben.
--> Erkenntnis c) nach erneuern der Feinsicherung und identischem Anschließen des neuen Telefons funktionierte auch dieses nur mit den gleichen Einschränkungen, sprich die Probleme wurden nicht behoben.
3. Schritt (und jetzt brauche ich eure Hilfe)
Im Internet habe ich mir einen Schaltplan besorgt von Siedle besorgt. Parallel habe ich aus dem alten TElefon die Platine ausgebaut und mir die Leiterbahnen und Kontakte angeschaut. Da ich kein Elektroniker bin oder Elektriker und nur sehr rudimentäre Kentnisse über alles artverwandte habe, fällt es mir allerdings schwer diesen korrekt zu lesen. Meines Verständnisses nach ist alles korrekt angeschlossen. Was mich Irre führt ist dieser gelbe Draht der nicht angeschlossen war und 12V führt (habe ich zumindest gemessen bevor nun auch noch mein Messgerät kaputt ging)
Meine Bitte: Schaut euch doch mal das Bild an von der aktuellen Verkabelung und sagt mir welche Werte ich wo messen muss (also welche Spannung wo anliegen muss) damit alles korrekt funktioniert. In manchen Beiträgen hier zum Umbau auf ein moderneres Telefon habe ich gesehen das manche Anschlüsse doppelt belegt sind, ich habe aber nun Angst schon wieder die Feinsicherung zu braten und wieder meinen Vermieter anrufen zu müssen das er diese Austauscht. Zumindest würde ich vorher gerne genau messen ob das, was am entsprechenden Anschluss anliegen muss, auch dort anliegt bevor ich wieder was neu oder anders oder doppelt verdrahte.
Ich danke euch für eure Zeit bisher, diesen langen Text zu lesen und hoffe, ihr könnt mir Helfen. Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, bin ich nicht ganz doof und unfähig, aber auch kein Fachmann für Elektronik. Ich bin mehr so der theoretiker (könnte sollte müsste :-D)
Danke für eure Mühe.
P.S. aus der Wand kommt auch noch ein weisser Draht der aber nichtmal abisoliert ist, vermutlich also auch noch nie angeschlossen war.