Was ist an PC-Netzteilen so gefährlich?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  01:37:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Was ist an PC-Netzteilen so gefährlich?

BID = 973827

Lötschlumpf

Gerade angekommen

Hallo Zusammen!

wiederholt gibts hier im Forum Leute, die PC-Netzteile als Energiequelle verwenden wollen - und dafür Rüge erhalten.

Auf dem Typenschild ist ja immer angegeben, mit wieviel Strom man die einzelnen Ausgänge belasten kann. Solange man sich an die 75%-Regel hält, also das Netzteil nicht überlastet, sollte das doch eigentlich kein Problem sein, oder? Und sind diese Geräte nicht gegen Überlast gesichert?
Ich frage, weil ich grade ein Server-Netzteil geschenkt bekam, und ich überlege, ob ich es verwenden oder wegwerfen soll.

Könntet ihr bitte einem Doofi wie mir erklären, wo hier das Problem ist?
Gibt es hier echte Gefahren? Ausser, dass z.B. 50W @12V mal ganz flink zu dünne Kabel abbrennen lassen?

Danke!
Grüsse, Lötschlumpf

BID = 973834

BlackLight

Inventar

Hast du mal einen Link auf einen entsprechenden Beitrag?

Zitat :
[...] wo hier das Problem ist?
Einerseits wird im Netzteil mit 230V/325V und einem großen Kondensator hantiert.
Dann gibt es (bzw. füher war es so) das Problem, dass normalerweise die 3,3V- bzw. 5V-Schiene geregelt wird. Wenn du ohne extra Last bei 12V deine 50W ziehen willst, kommt da keine Leistung. Mit Grundlast ist dann auch fraglich, welche Schutzschaltung aktiv ist und welche nicht...

Und da jetzt groß anfangen rumzulöten rentiert sich auch nicht mehr, dank LEDs gibt es heute 12V-Netzteile mit 100W um die 20€.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 11 Nov 2015 17:26 ]

BID = 973835

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Einerseits wird im Netzteil mit 230V/325V und einem großen Kondensator hantiert.

Üblicherweise kommt man aber an den Zwischenkreis nicht ran ohne das Gehäuse zu öffnen. Außer open Frame und da sehe ich schon für eine Bastellösung ein Problem wenn keine HG701 Prüfung gemacht werden kann.

BID = 973854

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wiederholt gibts hier im Forum Leute, die PC-Netzteile als Energiequelle verwenden wollen - und dafür Rüge erhalten.
Wo?
Solange man das Netzteil nicht öffnet, sehe ich kein Problem. Eine Autobatterie ist sicher viel gefährlicher.
Wenn allerdings jemand Hilfestellung sucht um so ein PC-Netzteil zu einem 30V-Labornetzteil umzubauen, dokumentiert er damit, dass er von der Materie keinerlei Ahnung hat, und muß mit den entsprechenden Kommentaren leben.

BID = 973865

BlackLight

Inventar

Zitat : nabruxas hat am 11 Nov 2015 17:28 geschrieben :
Üblicherweise kommt man aber an den Zwischenkreis nicht ran ohne das Gehäuse zu öffnen.
Ja, danke für die Ergänzung. Der Hochvolt-Zwischenkreis war halt das erste (und einzige), was mir zu gefährlich und ATX-NT eingefallen ist.
Mit den Strömen der Sekundärseite kann man schon Unsinn treiben. Aber wie perl schon sagte, eine entsprechende "Batterie" hat da viel mehr Bums.

BID = 974403

Maik87

Schriftsteller

In der aktuellen c't MAKE wird beschrieben, wie man ein ATX-Netzteil auf ein Labornetzteil umbaut. Hier geht es auf den Bau eines Gehäuses für die Buchsen, einen Schalter und natürlich auch um die Grundlast auf dem 12V-Zweig.

BID = 974408

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
In der aktuellen c't MAKE wird beschrieben, wie man...
Dann wird sich der Heise-Verlag verantworten müssen, falls evtl. dadurch jemand zu Schaden kommt und die Sache ein juristisches Nachspiel hat.

Ist deren Bier.
Hier brauchen wir solche Komplikationen nicht.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408179   Heute : 160    Gestern : 7797    Online : 289        27.11.2024    1:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474679470062