Autor |
|
|
|
BID = 972273
Wasserauge Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäschetrommel schleift
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 3811 S
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Kurzum, ich möchte diesen Fremdkörper entfernen. Es hört sich so an, als ob er im Bereich zwischen Trommel und Rückwand stecken würde. Wie komme ich da am besten ran? An der Rückwand kann ich keine Schrauben erkennen. Auch an den Seiten sehe ich keine Möglichkeit das Gehäuse zu öffnen.
Viele Grüße und Danke!
Wasserauge
|
|
BID = 972275
derhammer Urgestein
|
|
BID = 972282
|
Mittlerweile habe ich von der Maschine oben den Deckel abgenommen. Ich sehe jedoch weiterhin keine Möglichkeit an den Fremdkörper ranzukommen.
Übrigens, dieses Modell hat an den Seitenwänden so eine Art "Naht". Falls das von Interesse sein sollte.
Wie gewünscht anbei einige Fotos.
Danke.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasserauge am 21 Okt 2015 16:59 ]
|
BID = 972292
derhammer Urgestein
|
Das Gehäuse besteht aus zwei Hälften. Diese sind in der Mitte zusammengeführt. Müssen getrennt werden, dann die Heizung ausbauen. Am besten erstmal mit eine guten Taschenlampe durch die Löcher der Trommel leuchten und den Fremdkörper genau lokalisieren.
|
BID = 972295
|
Leider kann ich den Fremdkörper nicht genau lokalisieren. Durch die Löcher in der Wäschetrommel ist nichts zu erkennen.
Zitat :
| Das Gehäuse besteht aus zwei Hälften. Diese sind in der Mitte zusammengeführt. Müssen getrennt werden, dann die Heizung ausbauen. |
Leider habe ich das noch nie gemacht. In der Mitte befindet sich so ein Steg. An diesem sind unter anderem zwei große Federn befestigt, die das "Trommelgehäuse" halten. Kann ich die einfach abmachen und das Ganze nach unten fallen lassen? Krieg ich das nachher wieder ran?
Wenn der Steg abmontiert ist, muss ich sonst noch etwas beachten, um die Gehäusehälften zu trennen?
Entschuldige bitte die Fragerei.
Danke,
Wasserauge
Nachtrag:
Kenntnis : Komplett vom Fach
Das habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ich bin Elektriker, jedoch kein Waschmaschinen-Fachmann
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasserauge am 21 Okt 2015 17:39 ]
|
BID = 972300
derhammer Urgestein
|
Nein, Traverse bleibt hängen.
Suche mal nach einem Beitrag vom Waschmaschinenking. Der hat die Demontage wohl mal beschrieben
Oben die LUPE nutzen
|
BID = 972301
derhammer Urgestein
|
Unten sollten zwei Abdeckkappen sein, diese entfernen. Dahinter müssten Schrauben sein.
|
BID = 972302
|
Leider kann ich die Anleitung von Waschmaschinenking nicht finden. Bist du dir sicher, dass er eine geposted hat?
Zitat :
derhammer hat am 21 Okt 2015 17:42 geschrieben :
|
Unten sollten zwei Abdeckkappen sein, diese entfernen. Dahinter müssten Schrauben sein.
|
Was meinst du mit "unten"? Soll ich die Maschine auf den Kopf stellen und von unten an den Fremdkörper rankommen, ohne das Gehäuse komplett zu demontieren? Also den Steg nicht ausbauen? Bzw. kannst du vielleicht sagen, auf welchen meiner Bilder ich das erkennen kann?
Die Gehäusehelften sind jedenfalls durch den Steg miteinander verschraubt.
Wie gesagt, ich bin kein Fachmann. Mit Elektronik und Elektrik kenne ich mich aus, jedoch nicht mit Waschmaschinen
Nachtrag: Ah, das was ich als Steg bezeichne ist eine "Traverse", korrekt?
Wie gesagt, die Traverse hält die beiden Gehäusehelften zusammen. Also eine Trennung ist ohne Abbau nicht möglich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasserauge am 21 Okt 2015 17:57 ]
|
BID = 972306
derhammer Urgestein
|
Doch. Traverse bleibt hängen. Nur die hinteren Schrauben lösen
Und ich meine seitlich unten die Abdeckung, eine links eine rechts...
|
BID = 972317
|
Zitat :
derhammer hat am 21 Okt 2015 18:26 geschrieben :
|
Doch. Traverse bleibt hängen. Nur die hinteren Schrauben lösen
Und ich meine seitlich unten die Abdeckung, eine links eine rechts...
|
Also ich habe noch ein Bild geposted. Damit es keine Missverständnisse gibt.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll ich die Schrauben A und B lösen (auf jeder Seite jeweils, also 4 Schrauben). Zusätzlich die beiden Schrauben links und rechts unten an dem hinteren Gehäuseteil (ebenfalls im Bild eingezeichnet). Die Schrauben waren auch mit einer Abdeckkappen versehen. Wenn ich das richtig sehe, dann befinden sich noch zwei weitere Schrauben unten an der Rückseite der Maschine, die wohl auch den hinteren Gehäuseteil festhalten. Die werde ich auch lösen. Nachdem ich alle Schrauben gelöst habe, dann sollte es also möglich sein den hinteren Gehäuseteil nach hinten rauszuziehen?
Und vielen herzlichen Dank für deine Geduld!!
|
BID = 972320
derhammer Urgestein
|
Ja. ich verwies ja auf den Beitrag von Waschmaschinenking. Den mal gesucht????
|
BID = 972322
|
Zitat :
derhammer hat am 21 Okt 2015 19:26 geschrieben :
|
Ja. ich verwies ja auf den Beitrag von Waschmaschinenking. Den mal gesucht????
|
Ja, klar. Ich konnte ihn aber nicht finden! Ich habe mehrfach intensiv gesucht. Bist du dir sicher, dass er für meine Maschine eine Anleitung geposted hat?
-----
Ok, also habe ich dich soweit richtig verstanden. Super.. dann mache ich mich an die Arbeit..
|
BID = 972323
derhammer Urgestein
|
Es sind zwei Gehäusehälften. Die Privileg geht in der Mitte auseinander. Man kommt dann sehr gut an alles ran.
- Netzstecker raus
- Deckel runter, 2 Schrauben hinten und nach hinten abschieben
- oben in der Mitte nur die Schrauben ab, die in die hinter Gehäusehälte geschraubt sind, Federhalterung blos nicht komplett wegschrauben. Vorne schön dran lassen
- Den kompletten Kunststoff-Halbmond hinten oben in der mitte (Wassereinlauf und Netzkabel) links und rechts aushaken
- hinten ganz unten drei Schrauben lösen
- seitlich unten den Plastikkappen links und rechts Schraube lösen
- die ganze hintere Gehäusehälfte nach hinten wegschieben
Schon kommt man überall ran. Ist eigentlich ein sehr gutes Gehäuse, wenn man weiß wie es aufgeht.
Wasseranschluss und Abwasser kannste dran lassen. Du kannst sogar so die Maschine LEER laufen lassen und testen und messen. Schleuderdrehzahl aber auf minimum runter. Auch im Testlauf darf die Maschine nicht kippeln.
Später wenn die wieder OK ist darf die auf keinen Fall kippeln und muss "im Wasser" stehen (Wasserwaage).
Alle vier Füße lassen sich drehen.
|
BID = 972326
|
Zitat :
derhammer hat am 21 Okt 2015 19:45 geschrieben :
|
Es sind zwei Gehäusehälften. Die Privileg geht in der Mitte auseinander. Man kommt dann sehr gut an alles ran.
- Netzstecker raus
- Deckel runter, 2 Schrauben hinten und nach hinten abschieben
- oben in der Mitte nur die Schrauben ab, die in die hinter Gehäusehälte geschraubt sind, Federhalterung blos nicht komplett wegschrauben. Vorne schön dran lassen
- Den kompletten Kunststoff-Halbmond hinten oben in der mitte (Wassereinlauf und Netzkabel) links und rechts aushaken
- hinten ganz unten drei Schrauben lösen
- seitlich unten den Plastikkappen links und rechts Schraube lösen
- die ganze hintere Gehäusehälfte nach hinten wegschieben
Schon kommt man überall ran. Ist eigentlich ein sehr gutes Gehäuse, wenn man weiß wie es aufgeht.
Wasseranschluss und Abwasser kannste dran lassen. Du kannst sogar so die Maschine LEER laufen lassen und testen und messen. Schleuderdrehzahl aber auf minimum runter. Auch im Testlauf darf die Maschine nicht kippeln.
Später wenn die wieder OK ist darf die auf keinen Fall kippeln und muss "im Wasser" stehen (Wasserwaage).
Alle vier Füße lassen sich drehen.
|
Super Anleitung!! Noch mal viele vielen Dank für deine Mühe!
Morgen werden ich die hintere Gehäusehälfte abmontieren. Hoffe dann komme ich an den Fremdkörper ran. Werde mich ggf. noch mal melden.
Mfg,
Wasserauge
|
BID = 972385
|
Also, ich habe heute die hintere Gehäusehälfte problemlos entfernt.
Allerdings ist mir leider nicht klar, wie ich an den Fremdkörper rankommen soll. Die Trommel an sich befindet sich ja in einem wasserdichten Gehäuse und dort ist auch der Fremdkörper. Wie komm ich da rein?
derhammer, du schriebst ja, der nächste Schritt sollte der Abbau der Heizung sein. Wo befindet sich diese? Ich habe ein paar Fotos angehägt. Sieht man da die Heizung drauf? Ich sehe keinerlei Möglichkeit in das "Innere" zu kommen.
Vielen Dank im Vorraus,
Wasserauge
|