Whirlpool Bauknecht Waschmaschine AWM011

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden Trommellager

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Whirlpool Bauknecht Waschmaschine AWM011 --- Lagerschaden Trommellager
Suche nach Whirlpool Bauknecht Waschmaschine

    










BID = 960357

zarapp

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Lagerschaden Trommellager
Hersteller : Whirlpool Bauknecht
Gerätetyp : Waschmaschine AWM011
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronik-Gemeinde.

Seit ein paar Wochen macht die Waschmaschine deutlich mehr Lärm beim Waschen und besonders beim Schleudern.

Der Schmutz nach dem Öffnen der Maschinenrückwand deutete schon an, dass das Lager hinüber ist. Nachdem ich den Antreibsriemen gelöst hatte, war es beim händischen Drehen der Trommel auch Gewissheit, denn die Trommel dreht sich mit metallischem Kratzgeräusch.

Die Lager sind bei diesem Typ in ein Naben-Gehäuse integriert, dass man auch als ganzes bestellen kann. Ersatzteil 481252018065

Z.B. bei amazon

http://www.amazon.de/Trommellager-L.....HMGR8


Aber wie bekomme ich die Nabe ausgebaut?
Das Bild zeigt die Trommel von hinten, wo die Nabe mit vier Schrauben befestigt ist.

Nach dem Lösen der Schrauben sitzt die Nabe aber noch sehr fest.Schläge auf die Welle hatten auch keine Auswirkungen, ich hatte gehofft, die Trommel könnte man nach vorn schieben und dadurch die Nabe wieder nach hinten drücken.

Kann ich die Nabe vielleicht nach hinten mit einem Abzieher herausnehmen? ... zwei Nuten an der Nabe lassen vermuten dass dies geht.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

Viele Grüße
Jürgen






Erklärung von Abkürzungen

BID = 960362

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13637
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vermutlich benötigst Du dafür einen Abzieher!

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen








BID = 960500

zarapp

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Peter,

danke, dass du so schnell geantwortet hast.

Genau das VERMUTE ich ja auch, bber ich hatte gehofft, dass es jemand genau WEISS.

Was ich sonst bisher gesehen habe, war das Innere Lager immer nur über das Herausnehmen der Trommel erreichbar. Hier scheint die Lagernabe aber ein Teil zu sein.

Ich werde wohl mal bei einem Bekannten einen Abzieher besorgen und es einfach mal versuchen, ob sich die Nabe abziehen lässt.

viele Grüße
Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 960502

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13637
Wohnort: 37081 Göttingen

Hoffentlich kannst Du mit einem einfachen Abzieher das Problem lösen. Ich vermute, daß Du da einen speziellen Abzieher brauchst, der hnter den Flansch gehakt werden kann. Die Schrauben vom Lagerflansch müssen vermutlich auch herausgeschraubt werden.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 961196

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8768
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Wer das genau beantworten könnte, wären die Waschmaschinen/Hausgeräte-Profis hier im Forum.
Die lesen meist aber nur in "ihren" Stamm-Rubriken/Unterforen.
Hättste das mal bei Reparaturen - Waschmaschinen gepostet, wäre wohl schon einer unserer Spezialisten darüber gestolpert.

Vielleicht erbarmt sich aber auch ein geneigter Moderator und verschiebt diesen Thread dahin, wo er eigentlich hingehört...
(Edit: falls das nach 10 Tagen überhaupt noch aktuell sein sollte!)


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 15 Mai 2015  8:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 961198

zarapp

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Tom,

ja ist auf jeden Fall noch aktuell!!!!

Danke für den Hinweis, ich habe mich schon gewundert, dass es hier keine Waschmaschinenspezialisten gibt, die das Teil kennen.


Ich werde mal nachsehen, wo ich den Thread eigentlich hätte posten müssen, dann kann ich da ja zumindest einen Link platzieren.

viele Grüße
Jürgen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: zarapp am 15 Mai 2015  9:18 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 160233013   Heute : 6853    Gestern : 19700    Online : 551        4.8.2021    12:39
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,930406093597