Bosch Kühlschrank Kühltruhe KTL 14 N 20/06 Reparaturtipps zum Fehler: Lichtschalter defekt Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 962774
MurksNeinDanke Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Lichtschalter defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KTL 14 N 20/06
S - Nummer : Typenschild unleserlich
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Fehlerbild: Seit einigen Monaten "blinkt" die Lampe bei geöffneter Türe, wie bei einem Wackelkontakt. Aktuell "blinkt" sie nur noch glimmend. Ziehe ich am Taster oder lasse ich die Türe länger als üblich offen, dann leuchtet sie wieder hell. Ich denke, der Lichtschalter ist kaputt.
Vermutlich muß man zum Tauschen das Plastikgehäuse öffnen. Ganz sicher bin ich mir da nicht, da er auch von außen hinein gesteckt sein könnte. In der vergrößerten Detailansicht sieht man das Design des Lichtschalter genauer. Die komplette Front des Schalters ist im verbauten Zustand von außen zu sehen. Zumindest die Montage wird von außen möglich sein. Die Demontage, aufgrund der Einrastsicherung welche von außen unerreichbar scheint, wohl kaum.
Am Gehäuse habe ich keine relevante Schraube zur Demontage, auch keine versteckte, gefunden. Nur die Mutter, welche den Thermostaten mit der Welle befestigt und eine Schraube, die die Lampenabdeckung sichert.
Weiss jemand, wie der Lichtschalter gewechselt wird? Ggf. das Gehäuse geöffnet wird?
Ein schönes Wochende wünsche ich aus Berlin |
|
BID = 962776
|
|
Edit!
Ich habe soeben eine durch einen Stopfen verdeckte Schraube gefunden. Im Moment versuche ich, das Einstellrad abzuziehen. Mal sehen, wie das möglich ist. |
|
BID = 962780
|
So!
Leider habe ich keine Editierfunktion gefunden, deshalb als Antwort.
Der Stopfen, den ich fand, verdeckt eine Schraube. Löst man diese, kann das Gehäuse nach vorne abgezogen werden. Der Drehknopf ist durch einen kleinen Federdraht innen gesichert, der mittels Schraubendreher leicht entriegelt werden kann. Achtung, da hängt das Thermostat samt Fühler dran! Besser zuvor die Mutter an der Welle lösen und das Thermostat an seinem Platz belassen.
Ich habe nur noch eine Frage:
Am Lichtschalter gibt es zwei Steckverbindungen. Eine davon ist doppelt belegt und führt u.a. zum Kondensator . Kann es sein, dass mein Licht deshalbt "blinkt" weil der Kondensator hinüber ist?
|
BID = 962789
derhammer Urgestein
|
Brücke doch mal den Schalter
|
BID = 962823
|
Der Kondensator dient dazu, bei kalter Umgebungstemperatur den Kühlschrank mittels halber Glühlampenleistung zu erwärmen. Sagt Mitarbeiter vom Bosch-Service-Store. Dort habe ich nun auch den Schalter bestellt. Leider habe ich nun einen neuen Fehler, den ich separat beschreibe. Dieses Thema kann geschlossen werden.
|
BID = 962825
derhammer Urgestein
|
Thema kannst du unten schließen.
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384965 Heute : 6563 Gestern : 6258 Online : 722 23.11.2024 22:28 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,305377006531
|