Bosch KüSchr KTL 14 N 20/06

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lichtschalter defekt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:40:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
KüSchr Bosch KTL 14 N 20/06 --- Lichtschalter defekt
Suche nach Bosch KTL 20/06

Fehler gefunden    







BID = 962774

MurksNeinDanke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Lichtschalter defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KTL 14 N 20/06
S - Nummer : Typenschild unleserlich
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Fehlerbild: Seit einigen Monaten "blinkt" die Lampe bei geöffneter Türe, wie bei einem Wackelkontakt. Aktuell "blinkt" sie nur noch glimmend. Ziehe ich am Taster oder lasse ich die Türe länger als üblich offen, dann leuchtet sie wieder hell. Ich denke, der Lichtschalter ist kaputt.

Vermutlich muß man zum Tauschen das Plastikgehäuse öffnen. Ganz sicher bin ich mir da nicht, da er auch von außen hinein gesteckt sein könnte. In der vergrößerten Detailansicht sieht man das Design des Lichtschalter genauer. Die komplette Front des Schalters ist im verbauten Zustand von außen zu sehen. Zumindest die Montage wird von außen möglich sein. Die Demontage, aufgrund der Einrastsicherung welche von außen unerreichbar scheint, wohl kaum.

Am Gehäuse habe ich keine relevante Schraube zur Demontage, auch keine versteckte, gefunden. Nur die Mutter, welche den Thermostaten mit der Welle befestigt und eine Schraube, die die Lampenabdeckung sichert.

Weiss jemand, wie der Lichtschalter gewechselt wird? Ggf. das Gehäuse geöffnet wird?

Ein schönes Wochende wünsche ich aus Berlin

BID = 962776

MurksNeinDanke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

 

  

Edit!

Ich habe soeben eine durch einen Stopfen verdeckte Schraube gefunden. Im Moment versuche ich, das Einstellrad abzuziehen. Mal sehen, wie das möglich ist.

BID = 962780

MurksNeinDanke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

So!

Leider habe ich keine Editierfunktion gefunden, deshalb als Antwort.

Der Stopfen, den ich fand, verdeckt eine Schraube. Löst man diese, kann das Gehäuse nach vorne abgezogen werden. Der Drehknopf ist durch einen kleinen Federdraht innen gesichert, der mittels Schraubendreher leicht entriegelt werden kann. Achtung, da hängt das Thermostat samt Fühler dran! Besser zuvor die Mutter an der Welle lösen und das Thermostat an seinem Platz belassen.

Ich habe nur noch eine Frage:

Am Lichtschalter gibt es zwei Steckverbindungen. Eine davon ist doppelt belegt und führt u.a. zum Kondensator . Kann es sein, dass mein Licht deshalbt "blinkt" weil der Kondensator hinüber ist?

BID = 962789

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Brücke doch mal den Schalter

BID = 962823

MurksNeinDanke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Der Kondensator dient dazu, bei kalter Umgebungstemperatur den Kühlschrank mittels halber Glühlampenleistung zu erwärmen. Sagt Mitarbeiter vom Bosch-Service-Store. Dort habe ich nun auch den Schalter bestellt. Leider habe ich nun einen neuen Fehler, den ich separat beschreibe. Dieses Thema kann geschlossen werden.

BID = 962825

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Thema kannst du unten schließen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686390   Heute : 2284    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    7:40
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,365175008774