Gefunden für widerstand - Zum Elektronik Forum









1 - E61 - Heizt zu langsam -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6810
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Sah Quasi noch wie neu aus, Messung unauffällig.

Bedeutet in Zahlen?
Welchen Widerstand hat der Heizstab, Welche Leistung wird beim Heizen aufgenommen? ...





2 - ? ERO -- ? ERO

Zitat : eher X1. und der in Reihe liegende Widerstand wird wohl eher 100 Ohm sein, als 1k. Ich bilde mit jedenfalls ein, den Fliegenschiss vor der 1 gerade noch zu erkennen. 1k wäre auch ungewöhnlich hoch.



...








3 - Benötige Hilfe zur Einschaltverzögerung -- Benötige Hilfe zur Einschaltverzögerung
Meine Hoffnung war:
Es gebe dafür eine einfache Schaltung.
Unter der Suche
- Einschaltverzögerung NE555

Fand ich viele Schaltungen
- Mit Relais
- mit Ein- / Ausschaltverzögerung
- zum Schalten von LED
Alles Bespiele, die mir nicht geeignet erschienen.

Icch hatte gehofft,
- Ein Elko
- Ein Widerstand
- Ein Mosfet
sollten reichen.

Sehr Laienhaft
Über den Widerstand wird der Elko aufgeladen bis der die Schaltspannung des Mosfet erreicht hat.
Nur, wie verliert der Kondensator die eingeladene Kapazität, damit er nach erneutem Einschalten wieder bei Null anfängt.
Ein Kurzschlusstaster wäre eine zusätzliche Bedienung

Ulli

...
4 - Akku mit Step Up Converter betreiben -- Akku mit Step Up Converter betreiben
Hallo,
ich heiße Dennis und bin neu hier.
Ich habe eine Frage zur Verwendung von Step Up Convertern und würd euch den Aufbau kurz exemplarisch schildern, um dann zu den Fragen zu kommen.

Es liegt ein einfacher Schaltkreis mit einem Akku als Spannungsquelle und einen Lastwiderstand vor. Ich möchte in diesem Beispiel mit dem Widerstand einfach nur Wärme erzeugen.

Daten des Akkus:
3,7 V
5000 mAh
Ausgangsleistung am USB-Port: 5 V / 2 A

Der Widerstand hat 2,5 Ohm.

Mich würde interessieren, welche Verluste und generellen elektrischen Änderungen ich erwarten kann, wenn ich einen Step Up Converter einbaue, welcher meine Spannung auf 10 V anhebt.
Das der Converter nicht Verlustfrei arbeitet ist bekannt und hängt vom Converter selber ab.

Wird der Akku schneller entladen?
Wie wirkt sich der Spannungsanstieg auf den Verbraucher aus? (Annahme: der Verbraucher hält 10 V aus)
Wird mein maximaler Strom geringer?
Was muss ich beachten, wenn ich mit dem Widerstand mehr Wärme erzeugen möchte?

Mir ist generell unklar, was bei einer unveränderlichen Spannungsquelle passiert, wenn man die Spannung anhebt und wie sich dies auf einen Verbraucher auswirkt.

Sollte ich etwas unklar formuliert haben, dann ger...
5 - Slave-on LED leuchtet nicht auf M/S Steckdosenleiste -- Slave-on LED leuchtet nicht auf M/S Steckdosenleiste

Zitat : OPV Pin 11 Vee(Gnd) auf Pin 4 (Vcc) 23,31V;So eine hohe Wechselspannung darf dort nicht anliegen. Ihre Funktion würde die Schaltung dann auch nicht mehr erfüllen.

Da hast du dich bestimmt verguckt, und das Messgerät war schon im mV-Messbereich. Alles andere wäre kaum zu erklären.

In deiner Zeichnung ist ein NPN-Transistor, es muss aber ein PNP-Typ sein, so wie er beschaltet ist.
Die LED-Y liegt in Reihe zur Relaisspule, sie dient somit als Vorwiderstand für die LED. Der Widerstand parallel zur Diode soll dann wohl dafür sorgen, dass nicht zuviel des Spulenstromes durch die LED fließt. Wobei 'sie' diesen Widerstand dann auch gleich als Vorwiderstand hätten nehmen könnnen
Das Relais hast du aber nicht zufällig getauscht?

LED-G ist lediglich über R3 direkt an die Versorgungsspannung angeschlossen.
In beiden Fällen ist eine spontane Veränderung der Helligkeit sehr seltsam, wenn die LED im ausgebauten Zustand funktioniert.


...
6 - Defekte Diode -- Autoradio Blaupunkt Blaupunkt CDP 01 Ersatzteile für von BLAUPUNKT
In Sperrichtung hat die Diode mit dem Multimeter gemessen einen Widerstand von 600 Ohm ...

7 - Wie finde ich am einfachsten den richtigen MOSFET -- Wie finde ich am einfachsten den richtigen MOSFET
Du hast doch schon einen OPV, jetzt musst du nur noch den Regelkreis schließen
Niederohmigen Widerstand zwischen Source und GND und diese Spannung dann auf den OPV geben - et voila eine lineare Konstantstromquelle.

Ohne Regelung hast du abgesehen von intrinsischen Paramterschwankungen auch Probleme mit Schwankungen durch Temperaturänderungen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Jul 2022 14:56 ]...
8 - AFDD löst sporadisch aus, was nun? -- AFDD löst sporadisch aus, was nun?
Mit eingeschaltetem Endgerät kannst du keine Isomessung machen, der Widerstand des Gerätes ist alles andere als "Iso", auserdem kannst du durch die Messspannung von 500 bis 1000 Volt das Endgerät, in dem Fall den Motor bzw. seine Elektronik zerstören ...
9 - Sicherung kommt sofort -- Induktionsherd Miele KM 5945 ED
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Sicherung kommt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 5945 ED
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nach 12 Jahren flog von einer der beiden Phasen des Kochfeldes die Sicherung raus. Leider die, die auch die Anzeige versorgt. Zu dieser Zeit wurde am rechten unteren Kochfeld gerade Wasser mit B1 heiß gemacht.
Beim Einschalten der Sicherung fällt sie sofort wieder raus.

Ich habe das Gerät geöffnet und festgestellt, dass die 20A Sicherung des Netzteils (der schmale Leiterzug) durchgebrannt ist. Kein Bauteil weist ansonsten eine Auffälligkeit auf. Kein Widerstand ist angeschmort, die Lötstellen der Leistungstransistoren sind auch „original“ - da scheint also nix heiß geworden zu sein. Ohne Schaltplan versuche ich gar nicht erst, da tiefer einzutauchen.

Was könnte ich also tun?
Option 1: Eine 20A Feinsicherung über den defekten Leiterzug stecken (Sockel sind schon da) … dürfte auch gleich wieder durchgehen.
Option 2: Komplette Leiterplatte ersetzen. (gibt es für ca. 300€). Macht das Sinn? Gibt es vorher noch weitere Dinge, die man mit einfachen Mitteln prüfen kann?

Viele Grüsse
Rene


...


10 - LED-Modul HF-EW00061500 11036 XWC (Eglo) -- LED-Modul HF-EW00061500 11036 XWC (Eglo)

Zitat : Wenn ich das richtig interpretiere, würde das Teil bei nur 2 Modulen die Mindestspannung von 40V (und dann auch vielleicht mehr als 300mA ?) ausgeben.Nicht ganz. Im angegebenen Spannungsbereich garantiert der Hersteller den vorgesehenen Nennstrom. Das Teil gibt dann nicht nur 40V aus, weil es eben eine Konstantstromquelle ist. Welche Spannung sich am Ausgang einstellt, ist halt immer von der Last abhängig.



Zitat : eine 5W-Glühbirne (z.B. Auto/12V) statt des defekten Moduls Kannst du machen. Die bekommt dann zwar nur etwa 2,6W ab, aber zumindest kann so kein Schaden angerichtet werden.


Zitat : Dürfte doch für das Konstantstrom-Netzteil keinen Unterschied machen
11 - COB LED Strip -- COB LED Strip

Zitat : Auf der Packung einer Rolle steht, dass die 5 Meter nicht überschritten werden sollten, wenn man sie mit Gleichstrom nutzt.
Habe ich also keine Möglichkeit, die Strips in der gewünschten Länge (26m) zu nutzen?Das bedeutet, dass du Segmente mit eigener Einspeisung bilden musst, weil sonst der Widerstand bzw. der Spannungsabfall der Strips zu gross wird.
Auf den Strips sind ja nur ganz dünne Kupferbahnen, die nicht beliebig viel Strom transportieren können.

Die Eisenbahn macht das auch so, weil es nicht reicht nur in Hamburg die Oberleitung zu speisen, wenn der Zug bis München fahren soll.

P.S.:
Du kannst aber pro Einspeisepunkt zwei 5m Segmente anschliessen: Eins nach links und eins nach rechts.
Das ist auch sinnvoll, weil sonst u.U. durch den Spannungsabfall entlang der Segmente, sichtbare Helligkeitsunterschiede an den Stoßstellen auftreten könnten.

P.P.S.:
Schade, dass du das Netzteil schon gekauft hast, sonst hätte ich vorgeschlagen die Segmente hintereinander zu schalten und den Ring z.B. mit 5x 24...
12 - kein Lebenszeichen -- Kaffeemaschine   Jura    Impressa S9 Avantgarde

Zitat : auf wieviel Ohm?
2000 Ohm, 20kOhm oder automatisch. Ich kenne doch das Messgerät nicht.



Zitat : also an den Kontakten am Trafo, nicht an den Kabeln?
Du willst den Transformator überprüfen, also musst du schon an diesem messen. Das Gerät muss dabei spannungslos sein, also Stecker aus der Steckdose ziehen.

Es ist sicherer erst mal den Widerstand zu messen. Dabei kommst du nicht mit 230V in Berührung.


Zitat : dann stelle ich ihn auf 15V ein (auch Wechselstrom?) und messe die Kontakte 1+2, dann auf 9 V und messe
Hat dein Multimeter einen 15V und einen 9V Spannungsber...
13 - Trotz neuem LNK364 keine Anze -- Waschmaschine AEG L71470 FL Ersatzteile für L71470FL von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trotz neuem LNK364 keine Anze
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L71470 FL
S - Nummer : 21300050
FD - Nummer : 9145 30610/00
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz 2200 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Elektronikexperten,
Maschine hatte keine anzeige mehr,
also im Motormodul LNK364 und den gebrochenen Widerstand 47 Ohm gewechselt. Drossel und Dioden und Kondensatoren waren alle noch ok.

Leider kein Erfolg, Anzeige und Leuchtdioden im Bedienfeld blieben dunkel.
Habe dann am Stecker zum Bedienmodul die Spannungen gemessen:
an einem Pol 9...12 V DC schnell wechselnd im Digitalmultimeter,
an einem anderen Pol 3...5 V schnell wechselnd.

Es müssen aber natürlich 5 bzw. 12 V konstant sein.

Frage: Welches Bauteil sorgt für die 12 / 5 Volt? (Zenerdiode?)

Hatte zufälig eine fast baugleiche Platine von ausgeschlachtetem AEG Toplasder da,
alle Stecker passten auch, a b e r beim Programm "Schleudern" allein war kein Drehzahlwahl möglich.
Bei Waschprogrammen wurde aber geschleudert.
Hoffe auf Hilfe von E...
14 - Kein Strom mehr -- Geschirrspüler AEG Modell Favorit 50
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Strom mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Modell Favorit 50
S - Nummer : S.N. 14110074
Typenschild Zeile 1 : Modell FAV50KVI1P
Typenschild Zeile 2 : PNC 911434043/01
Typenschild Zeile 3 : Typ 911D2162A2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem eines defekten Widerstandes auf der Platine. Nach Recherche im Forum habe ich verstanden, dass es wohl nicht nur der Widerstand ist, sondern der defekte Widerstand wohl nur das Ergebnis eines anderen Bauteiles ist!?

Ich habe noch gefunden, dass ich den Widerstand des LNK364GN zwischen Drain und Source messen kann. Das sind 13,5 Ohm. Sagt uns das schon etwas? Kann ich hier noch mehr messen? Einfach auf Verdacht tauschen?

Was hat es mit der Drossel auf sich, kann hier etwas gemessen werden, einfach ebenfalls tauschen?

Erst mal den Widerstand tauschen und wieder einbauen macht keinen Sinn, der geht gleich wieder durch, korrekt?

Vielen Dank für Hinweise oder einen Link falls das Thema schon anderweitig ausführlich beschrieben ist.

Grüße, Harald





...
15 - Stabilität Opamp (MC33079) -- Stabilität Opamp (MC33079)

Zitat : Ganz verstehe ich es nicht.

Wenn man den OPV alleine betrachtet und die Verstärkung nur durch Widerstände änderst (z.b nicht invertierender Verstärker), dann hast du eine Gerade von der gewünschten verstärkung bis diese die A0 verstärkung schneidet.

Ja, das kannst du machen, um herauszufinden, ob der Operationsverstärker für die gewünschte Bandbreite genügend gain hat (BWP), allerdings nicht um die Stabilität eines Systems zu bestimmen.

Um die Stabilität zu betrachten, muss man das Openloopgain mit der Schleifenverstärkung multiplizieren. Die Schleifenverstärkung ist allerdings nicht die "normale" Verstärkung des Signalpfads. Die Multiplikation äussert sich in der logarithmischen Skala als Addition (Verschiebung). Dieses Dokument habe ich gerade gefunden und kurz überflogen, wo dies auf Seite 20 beschrieben wird.

Fal...
16 - Spülmaschine kein Strom -- Geschirrspüler Bomann GSP776 Ersatzteile für GSP776 von BOMANN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülmaschine kein Strom
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSP776
S - Nummer : 776.2103900141
FD - Nummer : WQP8-9249I-02
Typenschild Zeile 1 : 230V AC/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 1930 W
Typenschild Zeile 3 : 0.04-1.00 MPa
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

meine Spülmaschine, welche 2010 gekauft wurde, ist nach dem Spülvorgang völlig tot.
Der Fehler scheint der selbe zu sein, wie aus dem Thread von 2017.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Bevor ich eine neue kaufe, möchte ich den Austausch der Bauteile wenigstens versuchen.
Ich habe nun allerdings eine Frage bezüglich der Ersatzteile.
Den MOSFET LNK364PN habe ich bereits besorgt.
Ebenfalls habe ich die defekte Drossel(Induktivität aus Bild 1) mit 1000μh (10%) besorgt, welche an der Stelle L1 ausgetauscht werden soll.
Hier eine Frage zur allgemeinen Kenntniss: Die Drossel auf der Platine hat einen geringeren Durchme...
17 - Zu-/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler   Miele    Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus
oha ich habs befürchtet...

Hab nun etwas Jugend forscht gespielt, noch ein wenig gegoogelt
und eine Gebrauchte Elektronik EGPL542 in der Bucht gekauft.

Es gab 2x Fehler !

1. Fehler

Der alte Niveauschalter (Heizung), B1/10, an der Umwälzpumpe,
hatte eine leichte Verbindung zum Neutralleiter / Schutzleiter / Erde.
Dadurch wurde auf der Elektronik, wie hier im Forum, mehrfach beschrieben, zerstört.

Der Niveauschalter ist an der Elektronik-Platine an ST3 - Klemme 3 und 4 angeschlossen.

Im Betrieb,
wenn der Schalter geschlossen ist, liegen    0 Volt Gleich-Spannung und 230 V Wechsel-Spannung an.
wenn der Schalter offen              ist, liegen 4,9 Volt Gleich-Spannung und 230 V Wechsel-Spannung (beide Kontakte gegen Erde gemessen) an

Am Anschluss ST3 - Klemme 3 wurde der SMD-Widerstand mit 4,7 KOhm vermutlich durch Überhitzung zerstört = unendlich Ohm
Am Anschluss ST3 - Klemme 4 wurde der SMD-Widerstand mit 10 Ohm NICHT zerstört.



2. Fehler

Die Stecker auf der Elektronik-Platine hatte keinen Kontakt oder ein Wackelkontakt.
Ich habe an allen Steckern die Kontakte mit einer Prüfspitze nachgebogen.

Seit dem funzt der Geschirrspüler in allen Programmen wieder o...
18 - kühlt nicht mehr, später doch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Indesit IN CB 31 AA Ersatzteile für INCB31AA von INDESIT
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr, später doch
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IN CB 31 AA
S - Nummer : S/N 206285160
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,

das Gerät hat aufgehört zu kühlen. Kühlschrank und Gefrierteil haben abgetaut.

Strom war an
Motorgeräusch war zu hören
Andere Elektrogeräte an der selben Steckdose (radio) haben normal funktioniert

im Kühlschrank ist so ein abtaubecken mit einem grünen plastikstangerl. Ich hab das mehrmals auf/ab-bewegt. Kein bekannter Widerstand

ich denke zumindest 4h nicht gekühlt hat.
Spät am Abend kühlt es wieder.

Was kann das sein? ...
19 - Höchster Kurzschlussstrom Ik an einer Schuko-Steckdose / im EFH -- Höchster Kurzschlussstrom Ik an einer Schuko-Steckdose / im EFH
SPS schrieb:

Hier in der Wohnung Steckdose < 5 m vom Verteiler
Ik L-N 912 A
IK L-PE 512 A





Wie erklärt sich die große Differenz?

Bezüglich Netzinnen- / Schleifen-Widerstand wäre es 0,25 Ohm zu 0,45 Ohm.

Das wäre der Widerstand von 17m Cu 1,5mm².

...
20 - Wasserschutzsystem -- Geschirrspüler   JUNO    JSV 5460
Hallo,

ich habe die Maschine mal ausgebaut und geöffnet, um von hinten besser sehen zu können. Alles ist trocken und der Staub lässt vermuten, dass es auch immer trocken war. Das Styroporteil liegt flach auf dem Boden auf und der Schalter sieht gut aus.

Vermutlich habe ich den Übeltäter aber gefunden:
Der Schwimmerschalter ist ja mit dem Magnetventil des Wasserstops im Zulaufschlauch in Reihe geschaltet. Stecker am Wasserstop abgezogen und Widerstand geprüft: Widerstand = Unendlich und nicht wie erwartet im kOhm-Bereich.
Stecker wieder aufgesteckt, Sicherung wieder eingesichert, Maschine gestartet und Spannung am Stecker des Wasserstops gemessen: Es liegen nur 174 V an. Ist das richtig so?

Nun würde ich gerne testen, ob es wirklich daran liegt, bevor ich einen neuen Zulaufschlauch mit Wasserstop kaufe. Könnte man um zu testen, ob der Alarm dann nicht mehr kommt, den Anschluss des Magnetventils überbrücken und kurz die Maschine starten? Könnte ich durch das Überbrücken (also Widerstand 0 Ohm statt im kOhm-Bereich) die Elektronik der Maschine beschädigen?

Vielen Dank und beste Grüße, Tom ...
21 - Defekte Platine / Netzteil / Steuerung -- Defekte Platine / Netzteil / Steuerung

Zitat : Althir hat am  7 Jul 2022 15:55 geschrieben : Also das Netzteil / der Trafo, haben überhaupt keine Funktion mehr.Das wussten wir praktisch schon. Falls jede (triviale) Information, wie Widerstand der Primär- und Sekundärwicklung, aus der Nase gezogen werden muss, dann macht eine Ferndiagnose keinen Spaß. Jedenfalls für mich.

Es soll Repair-Cafés oder sogar kommerzielle Reparaturangebote geben. ...
22 - Drehknopf abgenutzt? -- Waschtrockner   Indesit    IWDC6125EU
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Drehknopf abgenutzt?
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IWDC6125EU
Typenschild Zeile 1 : 80624800100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser WG-Waschtrockner IWDC6125EU macht leider erneut Probleme. Nachdem der Temperaturwahl-Drehknopf plötzlich nur noch in der einen Richtung funktionierte und in der anderen nicht der klassische mechanische Widerstand vorhanden war, ist der Knopf jetzt leider vollständig hinüber, will heißen: egal in welche Richtung der Knopf gedreht wird, man hört kein "inneres" Schalten mehr und die (maximale) Temperatur bleibt fix bei 60°C.*

Ich habe die Maschine noch nicht auseinander geschraubt, aber schon den passenden Knopf gefunden (C00299586). Das Innere des Knopfes auf diversen Produktbildern lässt erahnen, dass das Plastik gebrochen oder verbogen ist, und daher der Knopf wirklich der einzige Schuldige ist.

Jetzt ist meine Frage: ist es mit dem Kauf des Knopfes getan? Und wenn ja, wie bekomme ich den dann draufmontiert? Muss ich dafür den oberen Teil der Frontblende abnehmen? Und wenn es nicht der Knopf ist, wie kann ich schnell feststellen, ob dahin...
23 - Anzeige E90 -- Wäschetrockner Bosch WTW86260/05 EcoLogixx 7
Evtl. liefert der NTC (in der Nähe des Kompressors) falsche Werte.
Auf verdacht erneuern.
Oder Widerstand bei Zimmertemperatur messen. ...
24 - trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner AEG T55840 Ersatzteile für T55840 von AEG

Zitat :

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Kohle "schmiert"


Naja, so super genau laufen die nicht auf den Schleifringen, auch bei Miele nicht.

Vllt ein meßbarer zu kleiner Widerstand zwischen der metallischen Schöpfrippen und der Trommel ?

Wenn was vershcmiert ist und vllt als elektrische Kurzschluß brücke dienen könnte, putzen...

Wenn man die Schleifkontakte kurzschließt, muß er "ewig" laufen und eine sehr lange potentielle Restzeit anzeigen, sofern der TR eine Restanzeigenkorrekturberechnung besitzt.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 29 Jun 2022 11:23 ]...
25 - Heizelement Oberhitze -- Backofen   Beko BUM 201NO RX    Beko BUM 201NO RX
Die Messungen erfolgen alle spannungsfrei (stromlos).
Ziehe die Flachstecker vom Heizelement ab, Multimeter (mit intakten Batterien) auf Messbereich 200 OHM einstellen, schwarze Messleitung an den verbundenen Kontakt (gelb) und jeweils am Kontakt innen (rot) und außen (weiß/schwarz) den Widerstand messen (Kontakte während der Messung nicht berühren).
Nach dem Ohmschen Gesetz müssten da bei (2x) 1100W jeweils ca.48Ω (OHM) zu messen sein.

VG ...
26 - pumpt nicht mehr ab -- Geschirrspüler Bosch SGV55M73EU/73 Ersatzteile für SGV55M73EU73 von BOSCH
Stecker wieder dran, Wasserhahn zudrehen, Gerät einschalten/starten Pumpenrad beobachten.
Sollte nichts passieren, auf der linken Seite den roten Stössel anheben, das löst das Aquastopsystem aus, Pumpe müsste laufen.
Vorsicht, die Kontakte an den Mikroschaltern stehen unter Spannung.
Sollte sich auch da nichts bewegen, ist die Pumpe ziemlich sicher hinüber.
Um ganz sicher zu gehen, könnte die Pumpe noch auf Widerstand gemessen werden, oder wenn Du genau weißt was Du tust, extern mit Netzspannung versorgt werden.

Die Ablagerungen sind i.d.R. harmlos und normal nach dieser Zeit.

VG ...
27 - Kühlteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36VUL30/04
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36VUL30/04
FD - Nummer : 9603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
mit einem kleinen Hoffnungsschimmer wende ich mich hier ans Forum:

Wir besitzen oben genannte Kühl-/Gefrierkombination, bei der der Gefrierteil funktioniert, der Kühlteil aber gar nicht mehr kühlt.
Der Verdichter und Kühlkreis sind frei von Staub und die Türdichtungen sind i.O.

Das Gerät durchläuft seinen "Selbsttest" ohne Fehler.

Pläne etc. habe ich zu dem Gerät leider keine gefunden und großartig demontieren scheint mir auch nicht gewünscht zu sein (keine vier Schrauben und abnehmbare Platte im Inneren o.ä. wie es das bei älteren Geräten wohl noch gab)

Nun habe ich an der Steuerplatine einmal gemessen und vermute am linken Stecker auf dem Bild die beiden Thermostate des Kühl- bzw.Gefrierteils. Die rechten zwei Pins des Steckers dürften zum Sensor des Kühlteils gehören.

Bei ausgeschaltetem Gerät messe ich an beiden 5,96kOhm
Nach ca.20min Betrieb: Gefrier 5,76kOhm / Kühl 5,50kOhm
Kühlschrankfühler in heisses Wasser getaucht: Kühlteil->Widerst...
28 - Elektronik ohne Funktion -- Geschirrspüler   Zanker (Electrolux)    Zanker Basic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Elektronik ohne Funktion
Hersteller : Zanker (Electrolux)
Gerätetyp : Zanker Basic
S - Nummer : 23138112
FD - Nummer : 23138112
Typenschild Zeile 1 : KDI10000XB
Typenschild Zeile 2 : 911D52-0L
Typenschild Zeile 3 : PNC91152909503
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe mit dieser Zanker Spülmaschine folgendes Problem: Die Elektronik ist komplett ohne Funktion, d.h. keine LED leuchtet, keine Reaktion auf Einschalten etc. - vermutlich der bekannte Fehler mit dem Schaltregler.

Die BITRON Steuerplatine in der Tür habe ich ausgebaut - der Sicherungswiderstand R83 war geplatzt. Der LNK364 hatte Durchgang zwischen Drain und Source. Die Spule war noch ok. Also habe ich den Widerstand und den LNK364 ersetzt. Aber das hat nichts gebracht. Entweder mir ist beim (Ent-)Löten noch mehr kaputt gegangen, oder es war vorher schon mehr kaputt außer den üblichen Verdächtigen.

Also überlege ich mir, die Steuerung komplett auszutauschen - allerdings nicht neu - das würde mit über 180€ den Wert der Maschine übersteigen, sondern eine gebrauchte.

Aufgedruckt sind folgende Typbezeichnung...
29 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner   Blomberg    WDT6335
Entscheide Dich erst einmal, ob Du eine Waschmaschine, oder einen Waschtrockner hast, ein Wäschetrockner mit o.g. Bezeichnung existiert nicht.
Ich gehe mal von einem Toplader-Waschtrockner aus, da gibt es 2 Heizungen, unten im Bottich (Waschen) und rechts im Luftkanal (Trocknen).
Das Messen der Heizspannung sagt erst einmal gar nichts und sollte, falls erforderlich, unter Last erfolgen.
Viel wichtiger wäre der Heizwiderstand, gemessen bei abgezogenen Steckern, direkt am Heizelement, hier sollte ein Wert von ca. 35Ω vorliegen.
Die Thermostate (das Ding mit dem roten Knopf und das links daneben) auf Durchgang (auch Widerstand) prüfen, nahe der 0Ω wäre ok.
Ansonsten befürchte ich einen Schaden (Relais) auf dem Steuerungsmodul.

Edit: Prüfe auch den Kabelbaum zur Elektronik und ob der Lüfter anläuft/dreht.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Jun 2022 21:26 ]...
30 - Abwasserproblem; Wassüberlauf -- Geschirrspüler   Bomann    TSG 7402 IP X1
Bild 6:

Dann habe ich mich auf das rechte Abflusschlauch des hier abgebildetne Abwasser-Ventilator-Behälters konzentriert. Abbildung nach der Montage des Provisoriums.

Bild 7:

Dann habe ich vom Abflussstopfen ein Stück draht in Richtung dieses Abwasser-Ventilator-Behällters geschoben und auf einen klineren Viderstand gestoßen. Da ich wegen der Riffelung des Schlauchs sowieso einen Widerstand erwartet hatte, habe ich etwas kräftiger gedrück und auf ein mal flogen in das Behältter innere 2 ubedeutende Flecken heraus. Erst beim 2-te Hinsehen habe ich die selbgen gemerkt.

Bild 8 + 9 + 10:

Zuerst habe ich mir dieses Stück des Abwasserschlauchs heraus geholt um dadurch wieder den gleichen Draht durchzudrücken. Da kam schon etwas Dreck heraus. Dann habe ich einen Blumenstock genommen. Da kam noch mehr Dreck heraus. Im letzten Bild ist zu sehen, wie viel Dreck noch beim Spülgang der Spüma heraus kam.









...
31 - Wie zweiten Akku in Soundbox anschließen? -- Wie zweiten Akku in Soundbox anschließen?
Das Problem ggf. leicht unterschiedlicher Quellenspannungen hat man schon im letzten Jahrtausend mit Symmetrierwiderständen gelöst.

Es reicht, wenn die Akkus die gleiche Spannung haben. Dazu kann man sie mit einem Widerstand oder einer Multifuse zusammenschalten und ein paar Tage liegen lassen, bis sie sich angeglichen haben. Man kann später jedem Akku einen Widerstand oder Multifuse spendieren, was Asymmetrien ausgleicht. ...
32 - Kein heiß Wasser -- Geschirrspüler IKEA RENGÖRA Ersatzteile für RENGÖRA von IKEA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein heiß Wasser
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : RENGÖRA
S - Nummer : 91153507202
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei uns geht neuerdings die Heißwasserzufuhr nicht mehr bei der Spülmaschine. Wir waren ein paar Tage weg und stellten fest, dass beim Backofen die Uhr ausgefallen ist, so dass ein Stromausfall sein musste.
Wir haben folgende Marke bzw. von IKEA verbaut Model: RENGÖRA 40299381
Modelnummer: 91153507202

Wir gehen davon aus, dass das Heizelement defekt ist, können wir dies Messen, wenn ja wie genau. Kann ich da an der Stromzufuhr des Heizelements einfach den den Widerstand messen und wenn dieser 20 Ohm hat ist dies Funktionsfähig und wenn dies gegen unendlich oder gegen null geht ist es defekt? So würden wir hier vorgehen? Was uns Kopfzerbrechen bereitet ist der Stromausfall, wir denken hier an Überspannung und denken das evtl. das Steuerplatine durch ist. Abpumpen und alles funktioniert wie können wir die Funktionsfähigkeit testen und wo können wir am günstigsten das Heizelement her beziehen?

Ich danke vielmals für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Tobi

...
33 - "Feder" beim Griff ersetzen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGT 4066 24B / 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : "Feder" beim Griff ersetzen
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 4066 24B / 001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin Moin (ein norddeutsches, mundartliches "Hallo"),

zu Beginn erst einmal mein "dickes Lob", ein wirklich gutes Forum mit (offensichtlich) kompetenter Hilfe und einem sehr gepflegten Umgangston! Und auch wenn der Name dieses Forums die Elektronik forciert habe ich das Gefühl, dass ich auch in Sachen Mechanik mit einer Frage nicht wirklich daneben liege. - Ach ja, vorhin hatte ich schon einmal versucht, die Frage (an offensichtlich falscher Stelle) zu stellen; sollte dieses also ein Doppelposting sein: Admin, bitte einfach löschen.

Ich habe zwar schon vor geraumer Zeit bei den eBay-Kleinanzeigen eine diesbezügliche Anfrage gestellt aber keine Reaktion bekommen. Dort sind auch einige erklärende Bilder… Okay, der Kühlschrank-Griff an sich funktioniert noch, ...
34 - Keine Spannung am Ausgang -- Prophete Batterie
OK, 5 Ohm hat die Diode. Jetzt kann ich die als Widerstand weiterverwenden. ...
35 - LM1084 -- LM1084
Laut Datenblatt von TI soll man so tun wie im Anhang.
Nur,nach ner Minute ist der R1 glühend heiß.
Hab schon 150Ω/2W probiert.
Ist auch nur eine Heizung.
Regeln tut der auch nicht,verhält sicher eher wie ein Widerstand.
Bei 300mA Last immer so etwa 3V Unterschied zwischen In und Out.
Was läuft hier schief??
Hab schon zwei andere aus der Charge probiert,das selbe in grün.
Und ja,Pinout dreimal kontrolliert.
Kann das sein,das der Chinamann mir was geschickt hat,was nur so aussieht wie ein Spannungsregler,drin aber was ganz anderes ist?

...
36 - LED Schreibtisch Lampe Leuchtmittel Defekt – Benötige Hilfe -- LED Schreibtisch Lampe Leuchtmittel Defekt – Benötige Hilfe
> Was muss ich da machen ein Multimeter wäre vorhanden?
Ok, daran hängt es.
An den LED-Treiber ein Widerstand mit z.B. 10 Ohm, 3 W (5 V, 0,5 A) oder 24 Ohm, 6 W (12 V, 0,5 A) hängen und die Spannung messen.

Die LED mit einem Vorwiderstand an ein Labornetzteil hängen und sehen, ab welcher Spannung die z.B. bei 10 mA leuchtet. Auch drauf achten, ob was blinkt oder nicht.

> Welche Angaben werden benötigt?
Was, Wie, Wann zum aktuellen/letzten Zustand.
Hier geht es primär um Software, aber mal als Denkanstoß: https://metzler-it.de/wie-melde-ich-fehler-richtig/ ...
37 - FI fliegt raus -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Panasonic    NR-B53V1
Ja das glaube ich allmählich auch...denn nach dem Abtauen war der Widerstand unendlich.
Nur fahren wir am Freitag im Urlaub....da hat man doch ein ungutes Gefühl... ...
38 - Lautstärkepoti defekt -- Lautsprecher Creative Inspire 4400
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Lautstärkepoti defekt
Hersteller : Creative
Gerätetyp : Inspire 4400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
hab hier ein Creative Inspire 4400 Lautsprechersystem. Ich betreibe es als 2.1 da ich nur 2 Boxen habe - könnt sein, dass das ursprünglich ein 4.1 System war. Ist eigentlich für PC (3.5m Klinkenanschluss). Habe es jedoch an einem Radioempfänger.
Über eine Bedieneinheit welche über PS/2 Stecker an den Sub angeschlossen wird, kann man das Ding per Drehpoti einschalten und folglich Lautstärke eindrehen.
Dieses Drehpoti ist gebrochen. Es hat zwar noch irgendwie Kontakt, aber wenn man versucht die Lautstärke rund um Zimmerlautstärke einzustellen ist das ein Geduldsspiel die beabsichtigte Lautstärke einzustellen - entweder es ist zu laut und man dreht hoch, aufeinmal ists mega laut (Lautstärke springt).

Hab das Ding aufgemacht (Siehe Fotos anbei). Auf dem Drehpoti steht nur B50K. Es hat 5 Pins und ca. 18mm Durchmesser. Anschlüsse sind kreisförmig angeordnet und axial ausgerichtet.
Die Platine hat die Nr. MS0240A aufgedruckt. Davon konnte ich keine Schematics finden. Allerdings mit googlen ein paar Seiten (unten verlinkt) mit den folgenden Infos:
- Eigenschaften: li...
39 - Widerstand R19 in Platine -- Waschmaschine AEG L7TE74275 Ersatzteile für L7TE74275 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Widerstand R19 in Platine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L7TE74275
S - Nummer : 90400127
FD - Nummer : TP042473
Typenschild Zeile 1 : Prod.No.913123702 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem AEG Lavamat 7000 Toploader ist der Widerstand R19 durchgeschmort und die Waschmaschine zeigt jetzt den Fehlercode E24 ("Sensor"-Schaltkreis des Triacs der Laugenpumpe defekt. Pumpe überprüfen/ggf. tauschen und Steuerung erneuern.). Die Maschine lässt sich einschalten geht dann aber sofort auf 1min, dann Klickt irgenein Relais in der Platine und die Trommel dreht sich kurz. Nach ein paar Minuten ist das "Programm" dann fertig und die Tür lässt sich aufmachen. Man kann aber kein Programm wirklich starten weil eigentlich immer die 1min angezeigt wird.

An der Platine sieht man klar das der SMD-Widerstand R19 direkt vor dem Triac durchgebrannt ist allerding sehe ich nicht mehr welcher Widerstand das genau war. Ich würde den Widerstand jetzt gerne nachkaufen und neu einlöten.


Kann mir da jemand helfen und z.B. den Code oder ein Bild von einem funktionierendem R19 Widerstand schicken?

Oder mir einen Tipp ge...
40 - Geschichte um 1980 -- Weller Temtronic-Lötstationen
Geräteart : Sonstige
Defekt : Geschichte um 1980
Hersteller : Weller
Gerätetyp : Temtronic-Lötstationen
Chassis : Lötstation
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute

Ist hier jemand aktiv, der sich mit den alten Weller-Temtronic-Lötstationen WECP von etwa 1980 und deren Geschichte auskennt? Ich meine diejenigen ohne extra Ständer für den Lötkolben - die Spirale, in der der Lötkolben aufbewahrt wird, und das Schwämmchen zur Reinigung der Spitze sitzen direkt auf der Station.

Ich suche Infos über die eingebaute elektronische Temperaturregelung. Es scheint zumindest zwei Varianten gegeben zu haben:
- Eine mit dem Telefunken-IC U106 (die kenne ich nur vom Hörensagen und aus dem Forum hier),
- und eine (spätere?), Type 24 023 99, mit dem Temperaturfühler 526 410 99, wo auf der Regelplatine 524 458 00 zwei 8-beinige ICs sitzen (CA358AG und SL443A).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim 'Facelift', das zur moderneren Station WECP-20 führte, eine der Regelplatinen aus der alten WECP weiter verwendet wurde.

Und noch ein paar konkrete Fragen:
- Auf der Regelplatine 524 458 00 gibt es eine 5-polige Stiftleiste, wo das Kabel zum Lötkolben aufgesteckt wird. Leider i...
41 - Kein Ton -- Plattenspieler   Elizabethan Lyric

Zitat : Wie war das nochmal bei 100/63 Aufdruck, 100 Volt und 63 mükrofarad oder umgekehrt?Umgekehrt.

Zitat : Woher soll ich wissen welche teperaturwerte für meine Gültigkeit haben, 75° bei dem originalen sind vorgeschrieben?Das braucht dich nicht zu kümmern.
Der Wert gibt die höchste Verwendungstemperatur an. Dabei halten die Elkos dann noch 5000 Stunden oder so. Bei den billigen steht heute meist 85°C drauf, bei besseren 105°C.

Zitat : Letzte Frage, davon hatte ich schon gehört dass bei alten Gerätschaften die Audioübertragung zum Lautsprecher merkwürdigerweise über Wicklungen , den sogenannten Übertragern realisert wurden.

Warum war das damals so? War es günstiger oder war ...
42 - Knall und alles tot -- Backofen Neff Mega 4647 B1641A2/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Knall und alles tot
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4647 B1641A2/01
FD - Nummer : FD 8211
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit diesem Beitrag explizit für dieses Posting und die Infos daraus bedanken:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Aus diesem Grund hab ich auch den selben Titel gewählt.

Auch bei meinem og Backofen ging schlagartig im Betrieb nach einem hörbaren "Patsch" das gesamte Gerät aus. Der Sicherungsautomat (B16 - einphasig angeschlossen) löste aus, der zugehörige Fi-Schalter aber nicht. Den Sicherungsautomaten wieder eingeschaltet, stellte sich das Gerät komplett tot, d.h. keine Uhr, keinerlei Reaktion mehr.

Nachdem ich den Backofen geöffnet hatte, habe ich alle Heizungen gemessen und einigermaßen plausible Werte ermittelt. Ich...
43 - Türverriegelung -- Waschmaschine Samsung WW8TM64
Falls das hilft: das Türschloss hat bei l und N eine bimetallpille, die einige kOhm widerstand haben sollte. Wenn da nicht zu messen ist, dann ist das Schloß defekt. ...
44 - Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler -- Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler

Zitat : Wenn ich den PID-Regler mit dessen Logikausgang an den SSR Eingang anschließe, dann passiert gar nichts. Stimmt die Polarität?


Zitat : schaltet das SSR NICHT MEHR! Es scheint kaputt zu sein.Das kann ja eigentlich nur passieren, wenn der Regler eine viel zu große Spannung auf den Eingangskreis des SSR gegeben hätte.


Zitat : Hab dann die Spannungen am Logikausgang des PID Reglers gemessen - da kommen Werte daher die ich gemäß der Reglerspezifiatkion ebenfalls nicht verstehe:
Ausgang 1 (Logikausgang):
1) Heizung ein: 4,71VDC / 557mVAC
2) Heizung aus: 9,27VDC / 559mVAC
Ich ha...
45 - Brummschleife Störton i Gerät -- Stereoanlage universum VTC-CD 4010
Den Elko kann ich nicht messen.
Der hat 2200µF und mein Meßbereich geht nur bis 200µF.

Beim Widerstand-Test steigt der Wert bei richtiger Polung; bei Falsch-Polung fällt der Wert.
Beim Diodentest kommt ein Ton, ca. 2 Sec. lang und wieder bei jeder Umpolung.

Sollte man den neuen evtl. etwas größer wählen?

...
46 - Lässt sich nicht einschalten -- Waschtrockner Siemens WD14H540/01 Ersatzteile für WD14H54001 von SIEMENS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14H540/01
S - Nummer : 871070353930011284
FD - Nummer : 9107
Typenschild Zeile 1 : 401128
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe exakt die selben Symptome bei meinem Waschtrockner wie im Beitrag Waschtrockner Siemens WD14H540/0.....lten :
Mein Waschtrockner lässt sich nicht mehr einschalten. Ich höre beim drehen des Wahlschalters keine Relais, das Display geht nicht an, es passiert gar nichts.

Er ist mitten im Programm stehen geblieben, die Türe ist verriegelt, es war noch Wasser in der Maschine und die Wäsche riecht stark nach Waschmittel.

In dem Beitrag war die Vermutung, dass der Schaltregler LNK304GN und der Widerstand des Leistungsmoduls defekt sind.

Tatsächlich ist auch in meinem Fall der Widerstand durchgebrannt (braun und rissig).
Leider ist die Aufschrift auf ...
47 - Klarspüler sehr schnell leer -- Geschirrspüler Bosch SMI86M55DE/01 Ersatzteile für SMI86M55DE01 von BOSCH
Wie hatte @driver_2 schon bemerkt: "gucken".
Der große graue 100Ω Widerstand ist schonmal durch, das ist der Sicherungswiderstand. Dann ist zu 99% auch der Schaltregler defekt.
Passende Reparatursets gibt es in der Bucht.

VG ...
48 - Kalt und spült nicht -- Waschmaschine Miele W973 Ersatzteile für W973 von MIELE
Danke für die Antwort.
Wirklich wahr die Heizung war hinüber. Nach Tausch aber auch keine Heizleistung. Bin der Verdrahtung nachgegangen und habe hier das EBERLE Relais gefunden. Spannung ist an den Kontakten. Relais mit extern 12V versorgt und schaltet. Leistungskontakte schalten auch sicher durch.
Spannung am Stecker für Spule schwimmt von 5 bis 7 Volt wie wenn hier die Masse fehlt bzw. über einen Widerstand läuft (Last war nur hochohmiges Voltmeter - gehe davon aus das die Schaltung ein offener Kollektor ist).

Mir ist auch aufgefallen das die Spannung noch ein paar Sekunden "vorhanden" ist, auch wenn der Wasserstand im Laugenbottich schon längst leer meldet (Laugenpumpe mit Leergeräusche) --> wahrscheinlich ist somit die Heizung durchgebrannt.
Ist dieser Fehler bekannt? Kalte Lötstellen? Elekrtonik tauschen?

Besten Dank & Gruß
Ralf ...
49 - 380 V Lüfter mit 7 Kabeln an Schalter anschließen -- 380 V Lüfter mit 7 Kabeln an Schalter anschließen

Zitat : Nein, ein Typenschild gibt es weder auf dem Motor,noch in dem Motor. Oh ha...und weshalb denkst du, dass es sich um einen drehzahlumschaltbaren Drehstrommotor handelt?


Zitat : und wie finde ich heraus ob der Motor einen Temperaturschalter/Kondensator hat? Mit einem Multimeter
Wenn es ein Temperaturschalter ist, müsstest du den mit Null Ohm messen.
Den Widerstand der anderen Wicklungen misst du auch. Z und U dürften zu je einer Wicklung gehören. Typischer Weise wird die Hilfswicklung eines Kondensatormotors mit Z bezeichnet und die hat dann auch einen größeren Widerstand.

Anhand der Baugröße (wenn es ein Normmotor ist) lässt sich dann auf die Nennleistung schließen.
Mach doch mal ein Bild von der Kiste.

...
50 - Steuerungsablauf defekt -- Rolleivision MSC300
Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuerungsablauf defekt
Hersteller : Rolleivision
Gerätetyp : MSC300
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

in unserem Repaircafe wurde ein Diaprojektor Rolleivision MSC300 zur Reparatur gebracht. Das Fehlerbild ist: "der Steuerungsablauf der beiden Schlitten ist nicht synchronisiert und nur eine Lampe wird ab und zu eingeschaltet". Genaues Verhalten kann man in einem Video sehen, das ich euch bei Bedarf schicken kann, da man es hier wohl nicht hochladen kann.

Nun haben wir bereits eine detailierte Analyse gemacht und konnten Fehler der Birnen und der Leistungssteuerung (Platine 9319) ausschliessen. Die Lampen lassen sich manuell einschalten, wenn man die Verbindung der Boards 9319 und 9337 (Mainboard mit CPUs) trennt und die Pins 17 bzw. 18 des Breitbandsteckers ueber einen Widerstand auf LOW zieht (dann schalten die Optokoppler entsprechend durch und aktivieren die AC-seitigen Triacs). Wir haben die Schaltung der Platine 9319 nachgestellt und in Eagle gezeichnet. Hier anbei.

Auf der CPU Platine (9337) wurde die Clock-Schaltung erneuert (12MHz Quartz mit 2x 22pF), sodass bei den CPUs (Standard 80C535 Prozessor) am XTAL Eingang wieder ein sauberes 1...
51 - SMD Bauteil identifizieren -- SMD Bauteil identifizieren
Schwierig. Sind die Bauteile daneben 0603 (1,6 mm x 0,8 mm)?
Von der Leitungsführung würde ich Richtung Diode tendieren, Tantal in der größe weiß ich nicht. Eine Induktivität/Drossel/... passt nicht recht. Ein Widerstand o.ä. braucht eigentlich keinen Polarisationspunkt. ...
52 - Wasser wird nicht heiß -- Geschirrspüler Miele G670SC Ersatzteile für G670SC von MIELE
Hall zusammen
So nun heute hatte ich wieder den Mut die Miele umzuwerfen und den Pumpenmotor auszubauen.
Ergebnis der optischen Prüfung:
Motor bzw. Pumpenflügelrad lässt sich drehen mit etwas Widerstand aber ohne irgendwie zu "hacken".
Die Statorwicklung hat optisch betrachtet einen Temperaturschaden erlitten. Ich nehme an, dass eine Wicklung Windungsschluß aufweist.
Vielleicht hatte der massive Wasserstrahl als der Schlauch -Pumpe-Heizstab- einen Riss urplötzlich bekommen hatte (auch komisch?) irgendwo in den Statorwicklungs einen satten elektrischen Windungsschluss hervorgerufen.

Ein gebrauchter alter Motor "aus der Bucht" möchte ich nicht einbauen. Gibt es denn baugleiche jüngere kostengünstige Motoren?

Ach noch etwas. Ich hatte vor Jahren die Pumpeneinheit erneuert, da die alte oft mal "piepste". Nun weis ich aber nicht mehr, wie bekommt man diese Pumpeneinheit vom Motor weg? Ein paar Worte dazu wären hilfreich.

VG ...
53 - Läuft nicht an, pumpt nicht -- Geschirrspüler Miele G693SCPlus Ersatzteile für G693SCPLUS von MIELE

Zitat :
glotrekk hat am  8 Apr 2022 17:17 geschrieben :

Es gibt ja zwei Druckschalter, den einen welcher an der Druckpumpe liegt hab ich schon letztes Jahr ausgewechselt. Der andere ist an der Seite, der ist für die AP? Den sollte ich also auch noch vorsichtshalber tauschen? Oder kann ich das messen?


Zitat :
Prüfen, ob die Leitungen der AP nicht einen Masseschluß gegen Gehäuse haben !!

Ok! Aber wie mach ich das?


Wenn der neu ist, alles Giut, der andere ist nicht geerdet und somit nicht relevant.

Masseschluß kann man messen. Gegen Gehäuse, Widerstand muß unendlich sein. ...
54 - E02 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SKS62E22EU/17
Der Messwert vom Heizwiderstand ist o.k. (17Ω - 21Ω). Wo bleibt der Isolationswiderstand (Heizwiderstand gegen PE)?
Den kann man mit einem Multimeter, bedingt durch die geringe Messspannung nur schätzen, aber alles was nicht "OL" ist, scheint bedenklich.
Auch wenn der Riso so hoch ist, dass der FI nicht auslöst, erkennt die Elektronik das bereits und setzt über das Sicherheitsrelais den E:02.
Der gleiche Effekt tritt auf wenn das Sicherheitsrelais defekt ist, also bevor Du wilde Tauschorgien beginnst, unbedingt messen!
Vorsicht, keine "Fremdspannung" an die Relaisspulen legen, das richtet bei Verpolung enormen Schaden an.
Die orangenen Relais gehören beide zur Heizung, Arbeits- und Sicherheitsrelais.
Mit Thermistor meinst Du vermutlich den NTC-Temperatursensor (Widerstand 9kΩ - 11kΩ bei 25°C).

VG ...
55 - Widerstand GU10 LED Leuchtmittel -- Widerstand GU10 LED Leuchtmittel
Hallo ich suche einen Widerstand für GU10 LED Leuchtmittel.

Berechnen ist kein Problem, sonder mehr das Material und die Leistung (Watt)

Der Widerstand hat 4 Ringe:

Rot, Rot, Rot, Silber

Größe Widerstand:

Länge: ca. 8,7mm
Durchmesser ca. 3mm

Innen ist er schwarz! Ich vermute, es ist ein Kohlewiderstand.

Hinweis:
Der Originalwiderstand kommt an die Stelle wo momentan der Testwiederstand angelötet ist.









...
56 - Läuft nicht an, LED blink 3x -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T55848

Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Apr 2022 12:47 geschrieben :
Dabei blinkt die LED in Stellung "Jeans" drei mal gelb und zwei mal rot.

Ohne Experte zu sein, das klingt nach 32, genau dem Fehlercode den Driver_2 erwähnt hatte.
Tritt der Fehler auch bei Zeitprogrammen auf?







Bei E32 liegt die Ursache an der Restfeuchtemessung, ne? Dafür muss ich den Widerstand zwischen Trommelmitnehmer und Rückwand messen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ex-Zottel am  7 Apr 2022 14:37 ]...
57 - Drehstrommotor hat Masseschluss über 65 kOhm ??? !!! -- Drehstrommotor hat Masseschluss über 65 kOhm ??? !!!
Hallo Zusammen!

Habe hier einen 1kW Drehstrommotor (Kurzschlussläufer), der einen Widerstand zur Masse in Höhe von etwa 65 KOhm ausweist.
Dadurch fliegt der FI regelmäßig raus (bei drei Phasen sind das zawr nur 10 mA, aber alle Geräte der Werkstatt sind etwas älter ).

Hat jemand eine Idee, wie 65 kOhm zustande kommen können?
Nach meinem Verständnis hat so ein Motor endweder einen Masseschluss mit wenigen zehn Ohm oder halt nicht, entsprechend Unendlich Ohm.

Aber 65 kOhm ??!!

Gemessen mit nem "normalem" Digitalmultimeter.
Motor ein paar Stunden auf die Heizung brachte keinerlei Änderung - Feuchtigkeit ist's also auch nicht.

Hat jemand eine Idee? ...
58 - Piezo-Summer an Türöffner -- Piezo-Summer an Türöffner
Ich würde die Diode 2 noch verwenden, es könnte sonst pasieren, dass dein Codeschalter den Geist aufgibt!
Ein Widerstand in Reihe zum Summer würde das Problem auch lösen.
100 Ohm,1-2 Watt dürfte reichen.


Gruß
Peter ...
59 - Farbcodierung Widerstand - --Heizungssteuerung defekt - -- Farbcodierung Widerstand - --Heizungssteuerung defekt -
Hallo mit einander.
Ich habe eine defekte Heizungssteuerung. Als ich den Kasten öffnete, sah ich gleich diese verbrannten Spuren unter den Widerständen. Ich wollte die Widerstände tauschen, nur leider habe ich nicht die richtigen Werte zum bestellen der neuen Widerstände.

Der Farbcode stimmt nicht mit den Messwerten über. Laut Ohmmeter sind es 150 Ohm, mit der Farbcodierung komme ich aber nicht hin.


1. Frage: was sind das für Widerstände. Das ist das Foto wo nur der Widerstand drauf ist. Die Verbauten im Gesamtschaltungsbild sind Falsche und deswegen geschwärzt.
2. Frage soll ich die Triacs (TAG 136D und BR 136F) und die Transistoren (BC327 und C558C)auch gleich tauschen? (bekomme ich die Bauteile noch?)

Ich habe nicht die richtigen Widerstände eingebaut, aber mit denen schaltet das Relais, jedoch die ganze Zeit. Somit gehe ich davon aus, dass der Rest der Schaltung funktionieren sollte.

Der Triac BF 136F sitz gleich nach der Einspeisung, angeschlossen am Mittelpin. Ein Pin geht zum Widerstand und der Andere Pin geht zum zweiten Triac (TAG 136D) auf den linken Pin. Der Mittelpin von TAG136D geht auf einen Steckkontakt, der rechte Pin geht auf den Widerstand.

Alle Dioden sind OK
Die Elkos sind alle OK.


Dan...
60 - Kurzschluss Motorwiderstand? -- Geschirrspüler Neff S4840x/06
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss Motorwiderstand?
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S4840x/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, der FI-Schutzschalter löste beim Heizvorgang aus. Ich habe das Heizungsmodul daraufhin ausgetauscht. Die Stecker habe ich wie beim vorherigen Teil angesteckt. Nun glüht aber der Widerstand am Motor. Der arbeitet wohl mit dem Kondensator als Entstörfilter.

Hätte jemand mal einen Schaltplan, damit ich auf Fehlersuche gehen kann? Evtl. muss das neuere Teil anders gesteckt werden oder ich habe doch irgendeinen Stecker vertauscht 🤷 ...
61 - Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen -- Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen

Zitat : ich dachte wegen dem Spulenwiderstand des Relais, was ja wohl beim Solid-State-Relais nicht ist, oder ? Nein, eine Spule hat es nicht.
Es gibt hauptsächlich zwei verschiedene Bauformen.
1. Nur eine LED auf der Eingangsseite. Dann muss (am Einfachsten mit einem Widerstand) der Strom entsprechend begrenzt werden.

2. Integrierter Stromregler auf der Eingangsseite, zu erkennen an einem weiten Eingangsspannungsbereich. Dann kann das Teil auch direkt an eine Spannungsquelle angeschlossen werden.

In beiden Fällen lässt sich also ein herkömmliches Relais ersetzen.

Wie Mr.Ed sagte, brauchen wir mehr Informationen.

Handelt es sich um einen DC-Motor (da du dich auf die Angabe 20A/16VDC beziehst) ist u.U. kein SSR nötig, und es genügt ein MOSFET

...
62 - Thermostat defekt? Sicherung -- Backofen   Bosch    Gas-Kombi-Standherd
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermostat defekt? Sicherung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gas-Kombi-Standherd
S - Nummer : HSV4450/01
FD - Nummer : FD803
Typenschild Zeile 1 : 000621
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community! Vielen Dank fürs Lesen und womöglich weiterhelfen.

Bei Benutzung meines Backofens fliegt regelmäßig nach 15-25min die Sicherung raus, wenn ich hohe Temperaturen einstelle (ab 180 Grad).

Hintergrund:
Der Herd ist etwa 15 Jahre alt.
Die Umluft Funktion ging nicht. Es kam im Januar ein Handwerker, der Heizungselement und Türdichtung tauschte. Die Umluft ging nun wieder. Nun flog aber mehrmals die Sicherung raus: nur bei Verwendung hoher Temperaturen. Niedrige Temperaturen (zwischen 120 -160 Grad getestet) konnten auch bei längerem Heizen (30-50min) ohne Fehler zuverlässig benutzt werden. Dies war das erste Mal seit Kauf des Gerätes, das Probleme dieser Art aufgetreten sind. Ich rief den Techniker erneut an und meldete, dass er wohl irgendetwas falsch gemacht hätte beim Einbau des Heizelements und ich meine Garantie auf die erfolgte Reparatur in Anspruch nehme. Es kamen dann zwei andere K...
63 - lässt sich nicht einschalten. -- Backofen BAUKNECHT BAK3KP8V IN
Dann schau Dir mal auf dem 3. Bild unter dem Trafo den zerborstenen Schaltkreis (UH6) an. Das dürfte der Netzteil-Schaltregler sein.
In vielen Fällen reißt es auch noch den Widerstand (R248) mit.

Edit:
Wichtig!!! Versuche die Bezeichnung (oder das was noch übrig ist) des IC korrekt abzulesen.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 31 Mär 2022 22:31 ]...
64 - dreht sich nicht mehr -- Staubsaugersauger  Dyson elektrische Bürste    V6 Fluffy
Geräteart : Staubsauger
Defekt : dreht sich nicht mehr
Hersteller : Dyson elektrische Bürste
Gerätetyp : V6 Fluffy
S - Nummer : 112232
FD - Nummer : 123
Typenschild Zeile 1 : DysonV6
Typenschild Zeile 2 : 123
Typenschild Zeile 3 : 456
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der Dyson V6 Akku-Staubsauger macht gerade etwas Probleme.
Die elektrische Bürste dazu dreht sich nicht mehr.
Was man beim googeln danach findet deutet immer darauf hin dass die Kontakte für die Stromübertragung vom Handgriff zum Motor in der Düse am Ende unterbrochen sei, aber der Motor dreht wenn ich die Bürste zerlege.
Ich hab die Bürste zerlegt zum reinigen, die ganzen Fussel etc. entfernt und auch die Bürste vom Antrieb abgezogen.
Da ist dann ein kleines "Plastikkreuz" am Ende und wenn ich dann den Trigger betätige dreht sich dieses Kreuz wunderbar.
Also schieb ich die Bürste wieder drauf, drücke nochmal den Trigger, aber die Bürste dreht sich nicht.
Jetzt ist für mich die Frage ob die Bürste jetzt mittlerweile zu strack von den Borsten ist dass der kleine Motor es nicht mehr packt sie zu drehen (wenn ich mit dem Finger dieses Plasti...
65 - Zeigt keine Temperatur an -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RL39WBSM1/XEG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Zeigt keine Temperatur an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL39WBSM1/XEG
S - Nummer : 011441AL9DD626 Z
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen 😊

Ich habe vorgestern den Samsung Kühlschrank geerbt. Bedienungsanleitung habe ich, allerdings keine Angabe zum Kaufdatum etc.

Zum Verhalten des Gerätes:
Er lässt sich ohne weiteres mit Hilfe der Segmentanzeige einstellen. Ebenfalls kühlt er wunderbar. Allerdings kühlt er etwas zu stark. Die Segmentanzeige zeigt dauerhaft „- -“ an.

Der Abtausensor hat einen Widerstand von 5,1kOhm. Das passt mit denen, welche ich als Ersatzteile gefunden habe überein.

Jetzt meine Frage an euch ? Kennt das Verhalteb jemand ? Sollte die Anzeige nicht im Normalfall die „Ist“ Temperatur anzeigen ?

Danke im Vorraus 😊

Edit: Aus Siemens Samsung gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Mär 2022 12:49 ]...
66 - Generator aus Schleifringläufer bauen? -- Generator aus Schleifringläufer bauen?
Feldsteller: Regelbarer Widerstand, also Poti, meist mit nur 2 Anschlüssen)

Damit lässt sich das Feld der Erregermaschine verändern.

Du musst jetzt sagen wo du hin willst:

1. Möglichst mit alter Technik so wie damals das als Demoprojekt betreiben
oder
2. was sinnvolles damit betrieben

bei 1. würde ich da möglichst auf alles moderne automatische verzichten. Zur Spannungsregelung müsste man dann einen "Tauchspulenregler" oder ähnliches auftreiben und/oder den Feldsteller mit einem Motorantrieb koppeln.

bei 2. würde ich dann einen Modernen bürstenlosen Synchrongenerator mit eingebautem elektronischen Spannungsregler nutzen.

Die Schalttafel inl. Gerätschaften für so ein Teil, das halbwegs professionell betrieben war, hatte ca. 200 - 400 kg, war aus Marmor und ziemlich groß. ...
67 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5 Ersatzteile für NA148VB5 von PANASONIC
Foto war das falsche....

Die richtige Baugruppe enthält 1 Relais 24 V 10 A (5 Stifte)
1 Relais 24 V 8 A (längere Bauform 6 Stift)
1 Gleichrichter und 1 Drossel,
1 Widerstand 100 Ohm. kleiner Kondensator.

2 Mehrfachstecker. ...
68 - Falscher Luftfeuchtewert -- Duratec DD-Tec10e
Die Luftfeuchtigkeit ist definitiv höher... Kann es sein, dass der Sensor mit höherer Feuchtigkeit den ohmschen Widerstand vergrößert? So habe ich das an den beiden Kontakten gemessen... Es gibt wohl unterschiedliche Sensoren, z.B. auch kapazitive... ...
69 - Widerstand und Kondensator Diverse -- Widerstand und Kondensator Diverse
Ersatzteil : Widerstand und Kondensator
Hersteller : Diverse
______________________

Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand bei der Identifizierung der im Anhang abgebildeten Bauteile helfen?

Bild 1 müsste ein Metalloxid Widerstand sein, allerdings finde ich da nur 5 Ring Farbtabellen und ich sehe nur 4 - kann mir jemand den Wert und die genaue Bezeichnung sagen?

Bild 2 und 3 könnte ein Keramikflachkondensator sein? Den ich ebenfalls nicht zuordnen kann........
Bild 3 ist nur die Vergrößerung der Beschriftung

Wäre super wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, ist nicht gerade mein Fachgebiet - aber diese beiden Bauteile auszutauschen - wenn ich sie denn finde - dürfte kein Problem darstellen.

Vielen Dank
Patrick





...
70 - Läuft 3x an, dann blinken LED -- Waschmaschine Bosch WOL100A Ersatzteile für WOL100A von BOSCH
Hallo,

Motor dreht erst an, wenn man den Deckel geschlossen hat, eni Programm anwählt (Lampe bereit lecuhtet) und dann die Start Taste drückt (Lampe aktiv leuchtet)....ist bis zum ersten anlaufen der Trommel erst einmal ganz normal.

Die Platine habe ich schon raus....Step-down-Schaltung sieht erst einmal ganz gut aus...kein Widerstand oder Induktivität abgeraucht. Den TRIAC habe ich durchgemessen...hat aber auch keine Auffälligkeiten.

Baue heute den Motor aus....eventuell Problem am Tachogeber? Die Kohlen haben noch gute 3cm....

Alt bedeutet ja nicht = schlecht... ...
71 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02 Ersatzteile für HB66E5402 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
72 - Steuerplatine defekt -- Waschmaschine Miele WPS 1964 Exklusiv Edition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 1964 Exklusiv Edition
S - Nummer : 55/088166066
FD - Nummer : 07766880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt auch eine Frage...
Bei unserer Waschmaschine war auf der Steuerplatine ein Kondensator durch und dabei hat es auch gleich noch einen Widerstand zerlegt der dabei auch Leiterbahnen auf der Platine beschädigt hat. Ich hatte die Platine eingeschickt, leider kam die Rückantwort das der Schaden irreparabel sei.
Ich hatte dann etwas nachgeforscht und irgendwo gelesen das man die EDPL 200 Platine von anderen Modellen verwenden kann, dazu aber die Programmierung anpassen muss.
Ich habe jetzt also eine gebrauchte Platine einer W1714 Waschmaschine eingebaut. Soweit funktioniert das ganze auch erstmal, nur die Waschprogramme stimmen nicht überein mit der LED Anzeige am Drehschalter.
Im Servicemenu war ich bereits nur hab ich keine Ahnung was ich da für Einstellungen anpassen muss.
Sind in beiden Maschinen der selbe Motortyp drinnen? Was sind noch für Einstellungen notwendig? Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen......
73 - Steuerplatine defekt -- Waschmaschine Miele WPS 1964 Exklusiv Edition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 1964 Exklusiv Edition
S - Nummer : 55/088166066
FD - Nummer : 07766880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt auch eine Frage...
Bei unserer Waschmaschine war auf der Steuerplatine ein Kondensator durch und dabei hat es auch gleich noch einen Widerstand zerlegt der dabei auch Leiterbahnen auf der Platine beschädigt hat. Ich hatte die Platine eingeschickt, leider kam die Rückantwort das der Schaden irreparabel sei.
Ich hatte dann etwas nachgeforscht und irgendwo gelesen das man die EDPL 200 Platine von anderen Modellen verwenden kann, dazu aber die Programmierung anpassen muss.
Ich habe jetzt also eine gebrauchte Platine einer W1714 Waschmaschine eingebaut. Soweit funktioniert das ganze auch erstmal, nur die Waschprogramme stimmen nicht überein mit der LED Anzeige am Drehschalter.
Im Servicemenu war ich bereits nur hab ich keine Ahnung was ich da für Einstellungen anpassen muss.
Sind in beiden Maschinen der selbe Motortyp drinnen? Was sind noch für Einstellungen notwendig? Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen......
74 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02 Ersatzteile für HB66E5402 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
75 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02 Ersatzteile für HB66E5402 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
76 - Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten -- Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten
Nein, eine andere Sicherung ist zwar vorgesehen, aber durch einen 0Ohm Widerstand ersetzt.
Dein Österreichisches Qualitätsprodukt vom Profi stammt übrigens von Fukiafu in Foshan, Guangdong
http://fukiafu.com/
...
77 - 12 V Zeitverzögerung -- 12 V Zeitverzögerung
Hallo,
@winnman

Zitat : "großen" Elko parallel, mit Vorwiderstand verschalten
welche Größe benötige ich für den Elko und den Widerstand, bzw. wie kann ich das errechnen?

@Mr.Ed

Zitat : Ansonsten gibt es das ganze, fertig aufgebaut, für weniger als 10€ im Fachhandel oder Online. Einstellbar von 0 - 120 Sekunden o.ä.
Ich habe leider nur Zeitrelaise gefunden, bzw. Zeitschaltuhren die nach einer eingestellten Zeit abschalten. Jedoch nichts, dass nach einer eingestellten Zeit einschaltet.

@BlackLight

Zitat : Mit Klemme 15 & 30 hätte ich ja erwartet, dass hier gleich zu ist.
78 - Heizt nicht mehr -- Bosch GKP 200 CP
Geräteart : Sonstige
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GKP 200 CP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Meine Bosch Heißklebepistole heizt nicht mehr. Nach dem Öffnen konnte ich als erstes feststellen, dass sich eine Leitung zur Heizung von der Lötstellen gelöst hat. Bei weiterer Analyse habe ich gesehen, dass ein Bauteil, vermutlich Widerstand, verschmorrt ist. Von Bosch und Steinel, welcher der Hersteller der Platine ist, bekomme ich keine Infos. Vielleicht hat jemand diese oder die PKP 20 zu Hause und könnte nachsehen.

Vielen Dank im voraus

Markus

...
79 - Netzteil defekt -- Digitalreceiver ??????? Dr HD F15
Vielen herzlichen Dank für die Antwort
Wo fange ich an ? Den in Verdacht geratenen Elko der an einem Keramik C klebte hatte ich gegen 68µ/35V ausgetauscht . Nachdem ich Azeton angewendet hatte beim Alten konnte Ich Beschriftung sehen 47µ. Meine 68µ werden da wohl keinen Schaden verursachen.Der 2 W Widerstand ist OK 150K.
Optos gibt es drei Stück PC17K1 die Bezeichnung.
2 gehen in die Nähe des KA050365 . Einer zum TNY
Übrigens Primärwicklung des TNY Trafos 1,5mH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lobito am 14 Mär 2022 15:22 ]...
80 - Praktischer Unterschied Elektromotor Hertz-Angaben -- Praktischer Unterschied Elektromotor Hertz-Angaben
Warnung: Ich kenne mich mit dieser Art von Geräten nicht wirklich aus!

Zitat :
MrMurphy hat am 12 Mär 2022 23:34 geschrieben :
[…] englischen Angaben

220V
60/30w
5500rpm
a-c/d-c

a)
25-60c/s

b)
0-60c/s

Bei c/s handelt es offensichtlich um die Einheit Hertz.
Fotos?
Soll das AC/DC bezeichnen? Dann schaut es für mich eher nach einem Universalmotor aus.
Dann würde ich c/s eher mit Umdrehungen pro Sekunde verstehen. Daraus ergibt dich dann irgendwie die Nadelstiche pro Sekunde.
Einen FU an einer Nähmaschine wäre mir neu, die Drehzahl wird üblicherweise per (variablen) Widerstand im Fußpedal gestellt, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 13 Mär 2022  0:14 ]...
81 - Trafo defekt -- Trafo defekt
Hallo hier ist seid langer Zeit mal wieder gulli.

Ich habe gerade ein defektes Ladegerät hilti cu10 auf dem Tisch.

Beim Durchmesser habe ich festgestellt das der transformator defekt ist .
Es gehen 230v rein aber raus kommt nichts mehr .

Die 230 v wicklung hat eine total Unterbrechung.

Jetzt meine Frage ich habe auf der 230 v seiter 3 löt pinne auf dem pin kann ich einen Widerstand messen .

Kann es sein das man darüber Strom Schwankungen plus minus 5 Prozent einstellen kann?

LG gulli ...
82 - Logiksignal verstärken - welche Transistor Grundschaltung -- Logiksignal verstärken - welche Transistor Grundschaltung
Hallo,

ich würde gerne eine Logiksignal für die weitere Verwendung verstärken, leider bin ich mir nicht sicher wie/mit welcher Tranistor Grundschaltung und Konfiguration ich das machen kann.

Im Anhang ein Überblick der Schaltung/Aufbau.

Allgemeine Informationen zur Schaltung:
- Es sind sowohl 10V als auch 5V Versorgungsspannungen vorhanden.

- Eingangssignal kommt von einem UND-Gater, mit 2.2V und ca. 40mA. Das Signal wiederholt sich alle 100ns (10MHz) und hat einen Tastgrad von 1% (1ns Pulsbreite).

- Verstärker/Blackbox sollte das Eingangssignal verstärken für die weitere Verwendung mit der Impedanzmatching Schaltung.

- Ziel der Schaltung ist es an einem 50Ohm Widerstand das Eingangssignal mit einer Spizenspannung von 5V (100mA) anliegen zu haben. Wenn möglich wäre es super, nur NPN tranistoren zu verwendung zur Signalverstärkung.

- Folgende NPN Tranistoren habe ich für die Schaltung rausgesucht und sind vorhanden: BFR590 (Datasheet), BFG106 (D...
83 - Brennt durch -- Kochfeld Keramik alle alle

Zitat :
taktgenerator hat am  5 Mär 2022 21:28 geschrieben :
Könnte mir schlechte Qualität Kochzonen vorstellen. Es gibt Nachmacherprodukte, die nichts taugen.

oder

Überspannung durch fehlerhaften N-Leiter in Zählerplatz oder Unterverteilung.

von welcher Marke sind denn die bisher kaputt gegangenen Kochfelder?


Der "Experte" soll doch mal Meßergebnisse liefern, das ist Ausbildung 1. Lehrjahr, Ohmsches Gesetz:

- Welche Spannung liegt an ?
- Welchen Widerstand hat die Kochzone ?
- Welche Leistung errechnet sich dadurch und stimmt die mit dem Aufdruck/Herstellerangabe überein ???

So schlecht kann keine Kochzone sein, wenn hier eklatante Fehler begangen werden und keine Selbstreflektion stattfindet.

Ich habe mal in der Hektik an einem Linienbus auf die schnelle eine Glühlampe Abblendlicht H4 erneuern wollen, schnell in die Werkstatt, aus der unbeschrifteten Schublade eine gegrabbelt, eingesetzt im eingeschalteten Zustand, nach 2 Sekunden strahlend hell durchgebrannt. Die z...
84 - Ich weiß es nicht Kaltenbach & Voigt -- Ich weiß es nicht Kaltenbach & Voigt
Ersatzteil : Ich weiß es nicht
Hersteller : Kaltenbach & Voigt
______________________

Hallo, ich bin absoluter Elektronik-Neubie, Versuche aber dennoch ein Bauteil zu reparieren.
Es geht um ein Hängemotor der Firma Kaltenbach und Voigt.
Im Geschwindigkeitsregler ist ein Bauteil wahrscheinlich defekt und ich würde es gerne ersetzen.

Ist es ein Widerstand? (Siehe Bild)
Beschriftet ist es mit:
Type B119
0,1 microF- 100 Ohm
-10 bis 90 Grad Celsius

Was für ein Ersatzteil kann ich dafür verwenden und wo finde ich das?

Danke vielmals und liebe Grüße!
Marco



Hochgeladene Datei (2083007) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
85 - weniger Hitze als eingestellt -- Backofen Neff Mega BM 1442 N
Geräteart : Backofen
Defekt : weniger Hitze als eingestellt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega BM 1442 N
S - Nummer : B14M42N0/11
FD - Nummer : 9012000101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Neff Backofen hat seit kurzem das Problem, dass die tatsächliche Temperatur ca. 30 Grad unter der eingestellten Temperatur liegt.

Dabei macht es keinen Unterschied, ob Ober-/Unterhitze, Umluft oder andere Kombinationen eingestellt wurden.

Man sieht, dass der Backofen aufheizt und einfach zu früh abschaltet, obwohl die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht ist. Hatte ich mit einem Thermometer vom Grill (grob) nachgemessen.
Das Problem merkt man schon deutlich beim Zubereiten der Speisen, dass da Hitze fehlt bzw. sich alles in die Länge zieht.

Workaround aktuell ist die Temperatur ca. 30 Grad höher einzustellen ...


Ich hatte zuerst den Temperaturbegrenzer unter Verdacht, neu bestellt und eingebaut; jedoch gleiches Fehlerbild.
Bevor ich jetzt alle Teile auf Verdacht neu bestelle, wollte ich hier um Rat fragen ^^


Wäre der Temperaturfühler mal auszubauen und vom Widerstand durchzumessen?
Oder ...
86 - AC/AC Trafo: Sekundärspannung höher als angegeben (Toleranz?) -- AC/AC Trafo: Sekundärspannung höher als angegeben (Toleranz?)
Du hast die Leerlaufspannung gemessen, belaste den mal mit einen Widerstand (47 Ohm)und messe noch mal. ...
87 - Einschalten nicht möglich -- LCD Sony KDL-52Z4500
Geräteart : LCD TV
Defekt : Einschalten nicht möglich
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-52Z4500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hey Hallo

Mein Sony lässt sich nicht mehr einschalten. Meistens, wenn nichts mehr geht, ist die Lösung ja meistens einfach. Ich hab bei Youtube reingeschaut, dort ein Video gefunden, zu 99% dieser Fehler... es ist meistens der Thermo Widerstand (in weiss auf dem Bild) so war es auch bei mir. Hab einen neuen Widerstand eingelötet und alles war wieder in Ordnung. Hat aber nur 3 Wochen gehalten. Also das Ganze nochmal wiederholt, neuen Widerstand eingebaut, lief wieder und nach 1 Woche wieder defekt.

Nun meine Frage an euch, was könnte der Grund sein, warum mir ständig dieses Teil durchknallt? Was könnte ich prüfen oder vielleicht noch erneuern?

Das Gerät ist schon 18 Jahre alt, aber Bild und Ton immernoch super und für meine Zwecke immernoch ausreichend. Wäre klasse, wenn ich den noch nicht entsorgen muß


Grüße aus Bremen


...
88 - Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499 -- Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499

Zitat :
Raphael hat am 24 Feb 2022 16:47 geschrieben :
Ich habe vorhin mal eine Testschaltung aufgebaut (siehe Schaltplan) - allerdings ohne die eingezeichnete 3,3V-Referenzspannungsquelle (Vcc1), sondern mit "normalem Netzteil".


Wenn ich 12 DMS Einheiten lese, wird auch die kürzeste Leitung zum Messumformer mehr als einen Meter betragen.
In der Nähe der Messstreifen wird vielleicht noch weitere Elektronik verbaut sein.

Du verwendest jetzt eine Single End Messung.
Nachteil
Der Leitungswiderstand fliesst direkt in die Messung ein. Kann bei 240 Ohm auch schon etwas sein.
Störungen gehen mehr auf das Messsignal.

Bei dieser Schaltung könntest du auch die Vierdrahtmessung anwenden, also mit 2 Leitungen den DMS Widerstand versorgen (hier fliesst der Strom) und mit 2 Leitungen die Messungen durchführen.

Ich kenne Sigma Delta Wandler bei welchen der Referenz Eingang nur die Differenzspannung an den Refpins als Messbereich verwendet wird. Hier könnte man in Serie zum DMS Messwiderstand eine 2 Wid...
89 - Unbekannte Röhre -- Unbekannte Röhre

Zitat : pass bei der Restaurierung besonders auf die beiden Röhren VY2 und VCL11 auf! Die werden mittlerweile fast in Gold aufgewogen. Und bei einem Defekt brennt ganz gerne der feine Anschlussdraht an der Kathode der VY2 ab - Röhre tot.Das passierte regelmäßig bei einem Defekt des Siebkondensators.
Du musst davon ausgehen, dass alle diese alten Papierkondensatoren mittlerweile feucht und somit defekt sind. Probiere lieber nicht aus, ob sie vielleicht doch noch brauchbar sind!

Die Widerstandsmeßbereiche der meisten DMM gehen nur bis 20MOhm.
20M ist ein Widerstand, kein Kondensator!
Selbst 100M als Koppelkondensator haben das Potential die nachfolgende Röhre zu ruinieren.

Eine Ausnahme sind allenfalls die mit mit Metallkappen versehenen hermetisch verlöteten Kondensatoren im weissen Glasrohr.
Diese Kondensatoren sind meist auch heute noch wie neu.
Allerdings findet man diese hochpreisigen Teile gewöhnlich nur in militärischem Gerät und anderer kommerzieller Elektronik aus jener Zeit und danach. ...
90 - Hellere Lampe über Potentiometer steuern -- Hellere Lampe über Potentiometer steuern
Hallo,

ich würde gerne ein vorhandenes Potentiometer nutzen, um hiermit eine hellere Lampe zu steuern.
Die Art der Lampe wäre erstmal egal. Wichtig ist, dass sie in etwa so hell ist wie eine normale Zimmerlampe.

Mit einem Arduino habe ich ja nur einen 5V Ausgang. Ich vermute mal, dass hier die Leistung bei weitem nicht ausreicht, um die Helligkeit einer normalen Zimmerlampe zu erreichen. Oder gibt es da Spezial-LEDS wie z.B. die CREE-LED mit der sowas machbar wäre? Eine 230V Lampe würde ich aus Sicherheitsgründen auch sehr ungern verwenden.

Perfekt wäre es, wenn es eine WLAN Lampe ist, die ich per WLAN über das vorhandene Potentiometer steuern kann, so dass ich mir die langen Stromkabelkabel mit hohem Widerstand sparen kann. Aber ich befürchte das die Umsetzung dieser Idee noch komplizierter wird.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Vielen Dank!

Viele Grüße Andi ...
91 - Stereoanlageonententester / Curve Tracer -- Stereoanlageonententester / Curve Tracer

Zitat : Der freundliche Chinese hat da ein schönes Werkzeug, das mich interessiert. Was willst du denn damit machen? Ich habe keine aussagekräftigen Spezifikationen gesehen, und einen Widerstand von einer Diode unterscheiden wirst du auch so können.



Zitat : Was ich an dem Chinateil lässig finde ist die Möglichkeit der Datenbank.Willst du damit die Teile aus Pollins Wundertüten sortieren?
...
92 - HFT/IFT E:07 -- Geschirrspüler BEKO DIS26012
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : HFT/IFT E:07
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DIS26012
S - Nummer : 18-500458-10
FD - Nummer : 7643461635
Typenschild Zeile 1 : 1800-2100 W
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : Type:Art9 Class:1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe man kann mir bisschen weiterhelfen

Vorgeschichte:
Spülmaschine angemacht und Haus verlassen.
Als ich wiederkam habe ich gemerkt, dass die Spülmaschine nicht gelaufen ist und den Fehler E:02 angezeigt.
Hab dann ziemlich schnell rausgefunden, dass der Aquastopschlauch Schuld war. Gewechselt und das Wasserlief auch wieder. Jedoch nur in die Wassertasche und durch ein paar Schläuche in der Maschine durch den Wasserdruck aus dem Hahn.

Zustand:
- Maschine startet
- Wasser läuft in die Wassertasche und weiter
- Ich höre es auf der Seite des Heizers und Umwälzpumpe wie es plätschert
- Jedoch wird der Heizer nicht heiß (geprüft, als die Maschine wieder abgesteckt war versteht sich)
- In der Spülmaschine befindet sich im Becken kaltes Wasser
- Oberer Wasserpunkt für ...
93 - Nockenschalter defekt -- Festool SR 15 Staubsauger
Geräteart : Sonstige
Defekt : Nockenschalter defekt
Hersteller : Festool
Gerätetyp : SR 15 Staubsauger
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir renovieren gerade unser Haus in Bochum (u.a. Spachteln, Schleifen) und haben von meinem Schwiegervater (Dachdecker-Betrieb) einen alten Industriesauger von Festool ausgeliehen bekommen (SR 15 E).

Der Drehschalter/Nockenschalter zum Anmachen des Saugers ging die letzte Zeit sehr schwergängig, bis zuletzt beim Drehen nach einem Widerstand das Teil abgebrochen ist (siehe die ersten drei Bilder). Nun lässt sich der Sauger nicht mehr starten.

Das Ersatzteil habe ich im Festool Ersatzteilkatalog gefunden, aber leider ist es nicht mehr verfügbar. Der Festool-Kundendienst hat das bestätigt und mir angeboten diesen Sauger abzuholen + verschrotten zu lassen und dafür einen 10% Gutschein für einen neuen Festool Sauger zu erhalten. Ich finde eine Reparatur deutlich besser und nachhaltiger.

Nun meine Frage an euch: Kann ich hier einen Universal-Nockenschalter einsetzen um den Sauger zu reaktivieren? Habe z.B. diesen Schalter im Netz gefunden "Heschen, Universal-Nockenschalter, Drehschalter, Wechselschalter SZW26-20/D202,2, 660 V, 20 A, 3 Positionen...
94 - Keine Funktion - tot -- Waschmaschine Miele WT2670 Ersatzteile für WT2670 von MIELE
So liebes Forum - mal wieder ein Update - wie immer eine gute und eine schlechte Nachricht...

Den Treiber-Chip habe ich gewechselt - sein Ersatz funktioniert - die Relais schalten wieder brav ihre Verbraucher.

ABER

Die Heizung für das Wasser wird nicht warm - von oben würde ich auch sagen das braune Kabel hat einen unendlich hohen Widerstand in Richtung Heizung...

Also noch mal alles auf - eventuell ein Kabel abgerissen - oder die Heizung ist durch den kaputten ULN2003 einfach durchgebrannt... denn der Tod trat im Trockenprogramm auf und da ist kein Wasser in der Trommel...

Aber nunja - die Wäscheberge kann ich auch erst mal mit ungeheiztem Wasser abarbeiten...

Viele Grüße aus Berlin
Jens ...
95 - Totalausfall - wie kein Strom -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3856-21 Ersatzteile für CBNES385621 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Totalausfall - wie kein Strom
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856-21
S - Nummer : 22.288.251.4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Liebherr Kühl-Gefrierkombi ist nach ca. 17 Jahren Dauerbetieb komplett ausgefallen:
- Keine Anzeige mehr
- Kein Licht mehr
- Kompressor nicht aktiv

Die volle Netzspannung 230V~ war auf der Steckdose vorhanden.

Nach Stecker ziehen und Ausbau Bedienteil waren 2 Platinen sichtbar:
a.) Eine auf der die LED-Anzeige aufgelötet war und die Taster für die Bedienung waren und
b.) eine mit einem µC und einem kleinen Trafo an der alle Leitungen angeschlossen waren.

Eine Messung mit dem Ohmmeter zeigte, dass ein 47 Ohm Widerstand hochohmig geworden war (siehe Foto). Ein neu eingelöteter brannte sofort wieder durch.
Die Platine trägt einen Aufkleber mit der Nummer "6133 206-00" und war nicht mehr lieferbar. Ein Ersatz dafür soll die Nr. "6133338" sein und diese war ebenfalls nicht mehr lieferbar und auf dem freien Markt war sie ebenfalls nicht aufzufinden.
So entschloss ich mich die Zeit zu investieren und diese selber zu reparieren.
...
96 - Bodendüse läuft dauerhaft --    AEG    QX9 Akkustaubsauger
So, habe nun gemessen;
Widerstand ist 260Ohm ...
97 - Dosierung prüfen,Ablauf prüfe -- Waschmaschine Miele W309 Ersatzteile für W309 von MIELE
Mit lässt das keine Ruhe wenn ich von oben nach unten in den Schlauch der Luftfalle Puste muss das so sein wie in einen Strohhalm?

Ich muss schon einen ziemlichen Widerstand überwinden um die Luft durch zu bekommen. Wie einen ganz kleinen Luftballon aufpusten... ...
98 - Läuft nicht mit Notstromaggre -- Privileg Gefrierschrank
Ich habe gerade ein Multimeter bestellt.

Angebot: AstroAI Digital Multimeter, Voltmeter Ohmmeter Amperemeter Mit TRMS 4000 Counts, Manuell und Auto-Range, Misst Spannung, Strom, Widerstand, Durchgang, Frequenz, Dioden, Temperatur, Rot https://www.amazon.de/dp/B07FDBW1PT.....3XYBG
Das Gerät kommt morgen. Dann werde ich alles messen. Mich macht nur stutzig, das alle anderen Geräte mit dem Strom laufen.
Vielen Dank für die Mühe.
Gruss Wolfgang ...
99 - Thermofühler defekt -- Weller temtronic
Geräteart : Sonstige
Defekt : Thermofühler defekt
Hersteller : Weller
Gerätetyp : temtronic
Chassis : WECP
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe eine schöne alte (!!) Lötstation Weller temtronic auf dem Tisch. Beim Thermofühler im Lötkolben LR21 ist ein Draht abgerissen. Dieser hat die Weller Ersatzteilnummer 52441099. Ein neuerer ´gebrauchter Thermofühler mit der Nummer 52641099 liegt noch hier rum. Ich traue mich aber nicht, diesen einzubauen (obgleich er angeblich als Nachfolgetyp genauso passen soll) weil er bei Zimmertemperatur nur einen Widerstand von ca. 23 Ohm hat, welcher bei Erwärmung auch nur bis auf etwa 70 Ohm (anderer Lötkolben zur Erwärmung direkt am Fühler) ansteigt.
Daher meine Frage(n): Kennt jemand den Kaltwiderstand oder die Kennlinie dieser beiden Thermofühler (oder könnte wenigstens den Kaltwiderstand mal für mich messen)?
Ich möchte nämlich ungerne den gebrauchten Füher in die (angeblich) sonst funktionierende Station diesen in meinen Augen doch sehr niederohmigen Fühler einbauen und damit am Ende die zugehörige Elektronik beschädigen (für die es keinen Ersatz mehr gibt).

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freu...
100 - Robustes Steckernetzteil -- Robustes Steckernetzteil

Zitat : Offroad GTI hat am 14 Feb 2022 14:51 geschrieben : Die Frage war durchaus ernst gemeint, weil ich es eben noch nicht gesehen habe. Dass "so ein bisschen" Luftstrom einen nennenswerten Einfluss hat, hätte ich halt nicht gedacht.Ist bei "Kühlkörpern" auch nicht anders. Mal einen Widerstand/Transistor auf ein Blech schrauben und ausprobieren oder lieber berechnen?
https://www.heatsinkcalculator.com/app/demo-calculator.html

Hatte als Student auch mal Lüfter unter den Heizkörper gehängt. Sollte die Luft nach unten auf die Füße blasen. Unter der Decke brauche ich im Winter keine warme Luft. Die erste Minute oder so ging es recht gut. Danach war der Kühl Heizkörper so runtergekühlt, dass die Luft kaum wärmer als die Raumluft rauskam. Hatte es wohl übertrieben und rund 10 Lüfter (8 cm) eingesetzt und bei vo...
101 - klickt nur / keine Anzeige -- Waschmaschine Samsung Samsung WD91J6A00AW/EG Ersatzteile für von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : klickt nur / keine Anzeige
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung WD91J6A00AW/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forumteam !
Ich habe einen Waschtrockner Waschmaschine Samsung WD91J6A00AW, geschenkt bekommen, die Info vom Vorbesitzer war "Pumpe defekt", so habe ich ihn bekommen. Habe ihn in eine Waschküche gestellt wo ich messen konnte. Als ich den Netzstecker in die Wandsteckdose gesteckt habe, blieb das Display dunkel und er machte nur die Geräusche "klick-klick" nicht vom Türschloss, sondern von der Steuerplatine, die hinten unten im Gerät sitzt wo alle Kabel zusammenlaufen. Der Vorbesitzer hatte eine zweite Steuerplatine mitgegeben auch mit der Info, dass die vorher im Gerät verbaut war. Ebenfalls mit dem Symptom "klick-klick" 2 x hintereinander, dann wieder 15 Sekunden Pause.

Nachdem ich ihn ausgesteckt hatte, öffnete ich ihn und habe mal gemessen, die Kabel, die von der Platine kommen zu den einzelnen Orten wo sie hinlaufen. Kein Kabelbruch, alle Durchgang, ein Stecker hing in der Luft, neben den Wassereinlass Ventilen. Die Ventile haben alle den gleichen Widerstand. Der Wassersensor unten auf der Bodenplatte i...
102 - Fehler rd im Display -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SL39SP1/XEG Ersatzteile für SL39SP1XEG von SAMSUNG
Ich würde Mal vermuten daß der "Schalter" auf einem Magneten reagieren sollte .
Multimeter Ran auf Widerstand ...leider die ganze Zeit offen ,selbst mit stärkeren Magnet.

Sollte ja eigentlich nen Standart Artikel sein nur wie nennt er sich ? Und für welche Leistung ist er ausgelegt?

Für Tips bin ich dankbar.

Mfg Dennis ...
103 - Kaltluft blinkt, F2 ?? -- Wäschetrockner Miele T7934 Ersatzteile für T7934 von MIELE
Mess mal den Widerstand der Heizung. ...
104 - keine 5V am Joystick Port -- Commodore Amiga 1200

Zitat : Da dann der Wiederstand direkt zwischen 5v und GND lag würde das dann auch die Erhitzung und den dadurch entstanden Schaden erklären, oder? Durchaus.
Die ca. 5W, die dann auf dem kleinen Widerstand verheizt werden, entsprechen ja der Leistung eines kleinen Lötkolbens.
...
105 - Ein Laie hat ein DSO138 Mini Oszilloskop gekauft, was nun? -- Ein Laie hat ein DSO138 Mini Oszilloskop gekauft, was nun?
Hi,

... das glaube ich nicht

Ich hab keine Ahnung was dir da anzuzeigen gelingt, aber mehr als eine unnütze^^ Visualisierung ist es nicht. Interessant ist das im Zusammenhang mit dem Radio-Ausgangssignal allemal - schlicht weil die Anzeige so niemals nicht stimmen kann. Keine Ahnung was du da "misst" ... könnte mir im Moment höchstens vorstellen daß du da aus versehen einen irre schmalen Bandpass programmiert hast?.
Weil eine Radioübertragung, ein Musikstück, allein menschliche Sprache keine "einsame" "sauberen" Sinussignale sind; da sind vielmehr stehts mehrere Signale unterschiedlicher Tonhöhe überlagert - erst dieses Tongemisch "bringts". Dadurch ist sowas aber schon von Haus aus nicht auf einem Oszi darstellbar.

Du musst auch bedenken daß ein Oszi "von unten nach oben" einen Blick auf die Signalhöhe(n) zulässt, und "von links nach rechts" eine definierte Zeitbasis aufweist. Dein Bascom-Programm und damit ein Messzyklus des Attiny hat dagegen eine völlig unbestimmte Zeitdauer.

Für den VLC-Player war ich schon immer zu blöd^^, ist mir nie gelungen den stabil, und auch noch über längere Zeit hinweg, zum laufen zu bringen. Von daher ka...
106 - Unbekannt Unbekannt -- Unbekannt Unbekannt
Das ist beides normal.
Wie wäre es wenn du mal den Widerstand misst?
...
107 - Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie? -- Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie?

Zitat : Ist parallel zum Motor wechselstrommäßig nicht äquivalent?Das ändert sich, wenn der Kondensator das Verreckelchen macht.

Ausserdem ist eine Entstörung direkt an der Quelle am wirkungsvollsten.
Der Störer ist nicht der Elektromagnet, und auch nicht der Schalter, sondern der Abreisslichtbogen im Schalter, der mit seinem negativen Widerstand ungedämpfte hochfrequente Schwingungen anfacht, die sich dann über die Leitungen ausbreiten und teilweise auch abgestrahlt werden.



Zitat : Von Relais finde ich da nichts.Ich nahm halt an, dass es eines gibt, das gemeinsam mit dem Laser geschaltet wird.
Wenn der Laser nicht läuft, stört der Lärm der Schwingankerpumpe ja nur.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Feb 2022  1:36 ]...
108 - Maschine zeigt F24 -- Geschirrspüler Miele G4995 SCVi Jubilee
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine zeigt F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4995 SCVi Jubilee
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler hat zunächst den Fehler F14 gezeigt. Mangels Zeit zum Ausbau haben wir das Intensivprogramm genutzt, bei dem dieser Fehler dann nicht mehr aufgetreten ist. Das hat dann schließlich auch nicht mehr funktioniert und letztlich war dann doch Ausbau angesagt.
Zwei Folienstücke habe ich dann in der Umwälzpumpe gefunden und entfernt.

Nach dem Zusammenbau erhalte ich jetzt den Fehler F24.
Ich habe die Heizung gemessen -> Hat ca 27 Ohm
Relais habe ich ausgebaut und getestet. Die ziehen und schalten durch. Das eine Relais hat einen Widerstand über dem Schließer von ca 2,5 Ohm aber ich denke das kann man so hinnehmen.
Ich habe dann zwei Finder-Relais 40.61 für 12V angeschlossen. Hier erkannt man dann im angeschlossenen Zustand an der Maschine, dass die Relais kurz ziehen aber gleich wieder abfallen und den Fehler F24 erzeugen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe von Euch auf einen Tipp, was ich noch machen kann. Freue mich auf Vorschläge!

Ciao Andrea...
109 - Antenne fährt nicht aus. -- Hirschmann Auta 6000 EL
Danke für den Stups mit dem Thermistor. Habe Temperatur zugeführt und der Widerstand verringerte sich, ist also ein NTC. Für eine genaue Ermittlung des Wertes müsste ich ihn auslöten. Möchte ich aber nur tun wenn im Rahmen der Fehlersuche notwendig.
Im Anhang noch ein Bild von der Teilschaltung um den Thermistor herum.

Nochmal herzlichen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Frank


...
110 - 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? -- 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode?

Zitat : Mr.Ditschy hat am 28 Jan 2022 10:50 geschrieben : [...] aber im 2x18V auf 36V Adapter BVC03 von Makita sind Dioden verbaut, von daher gehe ich generell davon aus Da machen vielleicht ("Freilauf"-)Dioden parallel zu den Batterien Sinn.
Wenn ein BMS abschaltet muss der Strom ja irgendwo weiterfließen. Das E-Gerät wird dann hoffentlich auch zeitnah wegen Unterspannung abschalten.
Die Dioden würden im Normalfall keinen Strom sehen.

Jetzt von einen Seriell- auf einen Parallel-Adapter zu schließen halte ich doch fragwürdig.


Ein Versuch noch:
Verrate uns doch bitte wobei zwei Dioden helfen sollen:
- Wenn die Zellen ähnlich alt und ähnlich geladen sind werden die nicht gebraucht. Wenn der Zellenzustand nicht so ist, ist eine Parallelschaltung imho nicht zu empfehlen.
- Bei der Lastverteilung würde ich einen ohmschen Widerstand bevorzugen, wegen dem positiven TC. Wobei da vermutlich schon die Zuleitungen ausrechen werden.

Mehr fällt mir nicht ein, für eine Di...
111 - Duftstein Temperaturproblem -- Duftstein Temperaturproblem
Hallo,

ich habe einen Duftstein der seine Temperatur von 50 Grad nicht mehr erreicht. Ich benötige bitte eure Hilfe, um einen Widerstand die richtige Leistung zu bestimmen. Denn ich vermute dass der Widerstand als Sicherung dient!

Frage:
Kann mir jemand helfen wie viel Watt (siehe Schaltung) der Widerstand haben könnte, ich vermute 2Watt aber wie kommt ich sicher auf diesem Wert?

Geräte Angaben:
200V/50Hz
Leistung: 12Watt

Hersteller TaoStone



...
112 - LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme -- LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme
Hallo. Ich bin Neu hier im Forum und erst mal ein Herzliches Hallo.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein kleines/großes Problem mit einer LED Namensschildbeleuchtung b.z.w der ganzen Klingelanlage habe und Eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Aber erst mal von vorn.
Ich habe meiner Schwiegermama zu Weihnachten eine Metzler Türklingel (Art.-Nr. 22566, LED-Klingeltaster mit beleuchteter Namensgravur geschenkt. Der Taster hat einen Leuchtring und hinter dem Namenschild ist eine LED Leuchtplatte.

Da ich selber eine ähnliche (+bel. Adresse) habe, dachte ich das es ein super Geschenk ist. War es auch und Schwiegermuttchen hatte mich lieb.

Bis ich die Klingel (habe nur Gefährliches Halbwissen) anschließen wollte. Dachte ist kein Problem, da ich meine ja auch selber angeschlossen habe, die ja sogar eine LED Leuchtplatte mehr hat. Aber Pustekuchen. Klingeltaster kein Problem, LED-Ring leuchtet, aber sobald ich die LED-Platte anbringe hat es ein Dauerklingeln/Hänger ausgelöst.

Dann habe ich natürlich an mir gezweifelt und natürlich alle Anschlussmöglichkeiten probiert was der Drücker so hergab. Kurze Recherche im Netz und da stand was "Geht nicht mit Batteriebetriebenen Gongs. Also Gong aufgemacht und siehe da, hat...
113 - Unbekannter LNK364 Severin Mikrowelle -- Unbekannter LNK364 Severin Mikrowelle Ersatzteile für MIKROWELLE von SEVERIN
Und dann noch den kaputten Widerstand auf der Leiterplatte suchen... Der Sicherungswiderstand stirbt nämlich meist auch gleich mit. ...
114 - Festplattenrecorder als "Signalwandler" für alte Spielkonsole? -- Festplattenrecorder als "Signalwandler" für alte Spielkonsole?

Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Jan 2022 10:32 geschrieben :
Ich würde es erstmal mit so einem Teil probieren.

Na gut,die paar Euro für die ersten zwei kann man zum testen ja mal ausgeben.
Wobei so ein Recorder auch was hat.Hatte schon welche gesehen,die hatten FBAS,S-Video,YPrPb,Scart und HDMI.
Irgendwas davon sollte ja vielleicht funktionieren.
Mein alter LG in der Küche kann den C64 auch noch über Antenneneingang.
Nur ist das Bild total blaß und unscharf.
Und die Retrogamer meinten,das brauchbarste Bild macht der C64 über seinen S-Video Ausgang.
Allerdings war das auch so ein "Bastelmod".Die hatten entweder einen Widerstand oder einen Dämpfungssteller in der Leitung für die Chrominanz.
Sonst war wohl je nach Fernguck schwarz nicht mehr schwarz sondern braun,Grün nicht mehr vorhanden oder andere lustige Sachen.
Es könnte mal richtig Winter werden,das ich Zeit für solche Experimente hätte... ...
115 - Geht mitten im Programm aus -- Waschmaschine Siemens WM16S4433
Hey,

danke für die Nachricht.

Ich bin anhand der Infos mal an das Leistungsmodul meiner WM ran, und habe ein paar Bilder angefügt.

Kann man hier einen Defekt erkennen? Habe andere Bilder im Netz gefunden, bei denen das Eindeutiger war..









Hab gelesen dass man den Widerstand messen sollte, das würde ich als nächstes mal tun. Muss mir allerdings erst das Gerät dazu kaufen..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lloyyd am 20 Jan 2022 14:36 ]...
116 - mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten -- mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten

Zitat : Man kann den Spannungsabfall über einen kleinen Widerstand auswerten ...
117 - Zeolith Heizung -- Geschirrspüler Siemens speedMatic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeolith Heizung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : speedMatic
S - Nummer : SN66M034EU/16
FD - Nummer : 9004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Eigentlich habe ich die Maschine wegen des Fehlers E07 geöffnet, der wohl eher ein Lüfterproblem anzeigt. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Widerstand der Zeolith-Heizung gemessen und dort ein Problem festgestellt.

Das Gerät hat die Heizung direkt in dem Zeolith Behälter, siehe hier.. Ich kann direkt am Eingang in den Behälter etwa 35 Ohm messen. Aber vom linken Steckschuh zum Heizleiter ist kein Durchgang. Siehe die markierten Messpunkte in diesem Bild.



Wie kann das sein? Steckt da noch eine Sicherung oder ähnliches drin?
Kann man das reparieren oder ist das ein Totalschaden und muss ich deshalb in einen neuen Behälter für ca 250 € investieren?

Kann das mit dem Fehler E07 zusammenhängen?
Der Lüfter scheint i.O. zu sein. Ca. 45 Ohm, läuft leicht und wenn ich ihn mit einem Föhn in Rotation br...
118 - Bei Umluft Neustart -- Backofen Neff B27CS22N1

Zitat :

Die Heizung der Umluftheizung hat 28 Ohm (scheint auch ok).


Mache mal eine Isolationsprüfung gegen Erde, ob der Heizkörper in Ordnung ist, Du hast nur den elektrischen Widerstand zwischen den Anschlüssen gemessen.

Ggf misst die Elektronik den Ableitstrom.

...
119 - RCE1E4T125 zähne abgenutzt -- Waschmaschine Bosch WAE28445/01 Ersatzteile für WAE2844501 von BOSCH
Lieben Vielen Dank für die Tipps.

Ich Entschuldige mich, habe zum ersten mal eine Waschmaschiene repariert.

Ich habe den Fehler gefunden war eigentlich meine Schuld.
Ich hätte die Platine zuerst auf das äußere Gehäuse stecken sollen.

Folgender Fehler war bei mir.
Der TNY 264GN war hochohmig.
Die beiden Sperrdioden in Ordnung.
Der 100Ohm Widerstand war auch in Ordnung.

Auf dem schaltregler habe ich folgendes gemessen( ausgebaut)

Von D (Pin5) auf S1 ca. 7MOhm
D( Pin5) auf S2 ca. 7MOhm
D (Pin5) auf PB3 ca. 7MOhm
D ( Pin5)auf FB4 0 MOhm
D ( Pin5)auf S7 ca. 7MOhm
D ( Pin5)auf S8 ca. 7MOhm

Die Waschmaschiene ist schon wieder im Einsatz.






...
120 - 15S Akku BMS Fehlersuche -- 15S Akku BMS Fehlersuche
Ach ne bin ich blöd. Zum einen piepsen Sie nicht wenn sie defekt sind und zum anderen führt noch eine Leitung hinter C36 rauf zu R17 vorne, am unteren Pin messe ich die 60V danach nur noch die 30V. Wenn ich den Widerstand durchmesse zeigt das Messgerät gar nichts an O.L und es piepst nicht. Ist das endlich mein Defekt??? ...
121 - Widerstand 64R9 Problem bei Philips Hue Lightstrip+ -- Widerstand 64R9 Problem bei Philips Hue Lightstrip+
Hallo zusammen!

Erst einmal: Ich hoffe ich bin hier richtig! Falls nicht tut es mir sehr leid, die Suchfunktion hat nichts ergeben und ich habe versucht, das Thema bestmöglich unterzubringen.

Ich arbeite momentan an einem kleinen Projekt, für das ich den Philips Hue Lightstrip+ benutze. Diesen habe ich an mehreren Stellen abgetrennt und neu verlötet, da der Streifen an sich zu unflexibel ist und ich einen bestimmten Winkel benötige.

Das Projekt ist soweit abgeschlossen, allerdings ist mir beim finalen Zusammensetzen etwas aufgefallen: Am Basisstreifen (der, der die Verbindung zum Netzteil hat) gibt es einen Widerstand, der ein hochfrequentes Geräusch von sich gibt, was zwar nicht besonders laut, aber extrem störend ist. Die Aufschrift des Widerstands unterscheidet sich leicht von allen anderen eingelöteten Widerständen, auch auf den anderen Streifen (etwas größer).

Da ich die LED-Streifen schon verbaut habe, entfällt die Garantie wohl und ich würde gern versuchen, das Problem selbst zu lösen.

Bei dem Widerstand handelt es sich um einen Dünnschichtwiderstand mit der Aufschrift 64R9.

Ist es möglich, den (eventuell defekten) Widerstand durch einen baugleichen zu ersetzen und somit das Geräusch zu eliminieren? Oder ist es sinnvo...
122 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Miele W3365 WPS    W3365
Hi,
könntest du bitte ein wenig konkreter werden?
Du meinst die Welle unter den Kohlen, richtig? Augenscheinlich sieht die sauber aus, wie die Kohlen auch. Der Widerstand über die eingebauten Kohlen ist an den Pins 4,3 Ohm. ...
123 - Unterhitze geht nicht -- Backofen Siemens HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
S - Nummer : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
FD - Nummer : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Typenschild Zeile 1 : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Typenschild Zeile 2 : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Typenschild Zeile 3 : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
die Unterhitze meines Backofens funktioniert nicht mehr. Ich habe bereits den Widerstand des Heizkörpers gemessen. Er stimmt mit dem des neuen Heizkörpers überein. Ebenfalls habe ich bereits den Wahlschalter erneuert, da ich dachte das dieser einen Kontaktfehler aufweist. Allerdings geht die Unterhitze mit dem neuen Wahlschalter ebenfalls nicht.
Könnte es sein, dass die Verdrahtung zwischen Oberhitze und Unterhitze korrekt sein muß, da andernfalls die Unterhitze nicht funktioniert? Ich hatte zuvor die Oberhitze erneuert. Diese funktioniert aber korrekt. Vielleicht habe ich beim Zusammenbau einen Verdrahtungsfehler vorgenommen.

Wo finde ich einen Schaltplan zum Backofen? Dann könnte ich mir die Verdrahtung ge...
124 - Wasser wird nicht warm -- Waschmaschine Siemens iSensoric IQ500
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser wird nicht warm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iSensoric IQ500
S - Nummer : WM14T641/31
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hi Leute,

habe gestern bemerkt das meine Waschmaschine nur noch kalt wäscht, egal auf welchem Programm. Habe sie dann aufgemacht um den heizsstab durchzumessen, dieser hat einen Widerstand von 26 Ohm, was laut Internet ja normal ist. Habe dann den NTC gemessen und konnte keinen Widerstand messen. Dachte also ja top, hab den fehler gefunden, und das teil ist sogar richtig günstig. War heute dann im Handel und hab mir das Teil neu besorgt, eingebaut und ne Wäsche angeschmissen. Zu meiner Enttäuschung liegt der gleiche Fehler leider immer noch vor Wasser bleibt eiskalt.
Kann es sein dass der heizstab defekt ist, obwohl der Widerstand normal scheint? Oder kann es an was ganz anderem liegen?
Danke schonmal im voraus:)

Mik ...
125 - Kein Einschalten möglich -- Waschtrockner Bauknecht WATK Prime 8612 Ersatzteile für WATKPRIME8612 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kein Einschalten möglich
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WATK Prime 8612
S - Nummer : 855470522000
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V ~ 50Hz IPX4
Typenschild Zeile 2 : Pmax 1850W 10A
Typenschild Zeile 3 : 1200 rpm TYPE NUMBER LVA2006TRF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, ein gesundes Neues!

Pünktlich zum neuen Jahr verweigert mein Waschtrockner von Bauknecht, WATK Prime 8612, den Dienst.

Zuletzt wurde ein 90 Minuten Programm mit Waschen+Trocknen durchgeführt. Im Schleudergang begann dann die Bedieneinheit zu Blinken.

Hierbei sind die LEDs für das Schleudern und Trocknen dauerhaft an. Die Türentriegelung sowie alle Auswahl-LEDs für Temperatur, Trockenzeit und Tockengrad blinken alle gleichzeitig. Die LEDs der Sondertasten wie Startzeitvorwahl und Schonschleudern blinken unabhängig von den anderen LEDs. Die Programmstart LED blinkt ebenfalls und ist hierbei orange.
Die LED des Einschalters ist aus.

Nachdem die Maschine in diesem Zustand für eine lange Zeit schleuderte (viel länger, als für das 90 Minuten Programm üblich), wurde sie vom Netz getrennt und für etwa 5 Min...
126 - Reset ? Bildeinheit defekt ? -- Drucker Samsung C410 Ersatzteile für C410 von SAMSUNG
Habe mir jetzt die Antwort selbst gegeben .
Hoffentlich richtig ?
An der Bildeinheit sind 56 ohm und 100 000 ohm paralell .
Nach einer bestimmten Laufzeit wird der 56 ohm ( sicherheits widerstand ? )
mit Absicht durchgeschossen .
Drucker erkennt nur noch 100k ohm und sagt , Bildeinheit eingesetzt aber defekt !
Der 100k ohm ist nur als eingesetzt erkennung .
Aber er druckt nicht mit dem 100k ohm alleine .
Der 56 ohm sagt ihm das 56 ohm " noch " gut ist und er druckt !

...
127 - Türschloß defekt Bimetall -- Waschmaschine Beko 15106 NE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloß defekt Bimetall
Hersteller : Beko
Gerätetyp : 15106 NE
S - Nummer : 13-104714-03
FD - Nummer : 7104241100
Typenschild Zeile 1 : 230 V 94910CN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

das Türschloß verriegelt nicht mehr, also zerlegt und gemessen.Alle Kontakte zur Bimetallpille gereinigt, durchgang zeigt 2,6 kOhm an.
beim Strom anlegen wird die Pille aber nicht war.

Frage: können diese Pillen defekt werden, obwohl noch Durchgang?
und wieviel ist der normale Widerstand im kalten Zustand?

Habe mal eine andere Pille mit 0,9 kOhm eingesetzt, aber ohne Erfolg.
Gruß aus dem Harz ...
128 - Geräusch beim Waschen -- Geschirrspüler Neff S9ET1E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräusch beim Waschen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9ET1E
S - Nummer : S4459N1/07
FD - Nummer : 8102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute,
ich habe bei meinem Neff seit 2 Wochen so ein komisches hohes Geräusch beim Waschen, beim Abpumpen ist es weg. Ich denke es ist die Umwälzpumpe. Habe von oben schon alles gereinigt, auch die Abdeckung von der Flügelpumpe herunter genommen und alles gereinigt, da war aber nichts. Flügelrad lässt sich normal drehen, kein Widerstand.
Meiner Frau ist es nur aufgefallen wie ich es ihr gesagt habe ob sie das hört, also es ist nicht so laut das man es nicht aushaltet neben dem Gerät. Aber das Geräusch ist definitiv neu.

Also das Geräusch ist nur beim Waschen vorhanden, es hört sich an wie ein Lager immer gleich laut pfeifend. Manches mal wird es während des Waschvorganges wie oszillierend mal höherer Ton mal tieferer im Sekundentakt, schwer zu beschreiben.
Könnt Ihr mir sagen wo ich ansetzen soll? Ich will dann nicht auf einmal vorm kaputten Geschirrspüler stehen und eventuell schon vorher reagieren.
Danke Euch
Christoph ...
129 - Kühlung fehlerhaft -- Kühlschrank   Samsung    RS20VRPS5XET
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühung fehlerhaft
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS20VRPS5XET
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich besitze seit ein paar Monaten von einer Bekannten den oben genannten Side by Side Kühlschrank. Sie hatte das Problem, dass der Verdampfer unten immer eingefroren war. Irgendwann (3 bis 4 Wochen)war er dann zugefroren und es wurde warm. Ich habe alles durchgemessen, und festgestellt, dass die Heizung unten keinen Widerstand mehr hatte. Diese habe ich vorgestern getauscht.
Jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht:
Das Gerät wurde vollständig abgetaut und trocken gemacht. Nach einschalten hatte er nach ein paar Stunden laut Display die eingestellte Temperatur -20 und 4 wieder erreicht. Wenn ich nun den Kühlschrank stromlos schalte und wieder einschalte zeigt er mir eine wärmere Temperatur an. Warte ich ca 12 Stunden ab, kann es auch mal sein, dass er nur noch -9 Grad anzeigt...
Nach dem er aber immer wieder eingeschaltet wurde, kühlt er immer auf die -20 runter. Thermosicherung funktioniert.

Habt ihr eine Idee für mich?

Viele Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: L...
130 - widerstand und Durchgang an 18650 "gemessen"... -- widerstand und Durchgang an 18650 "gemessen"...
Hallo liebe Community

ich habe leider an einem 18650er Li-Ion Akku zwei dumme "Messungen" vorgenommen.

Eine Durchgangsmessung und eine Widerstandsmessung, direkt mit dem Multimeter an den Polen. Jede dieser Messungen habe ich in zwei Variationen durchgeführt,

1. Rote Sonde an -, Schwarze an +
2. Schwarze Sonde an -, Rote an +

(Die Sonden waren an den korrekten Anschlüssen für diese Messungen)

Das Multimeter zeigte je nach Variante entweder garnichts, oder unplausibles an. Die Akkus wurden weder heiß, noch zeigten sich Funken oder Rauch. Das Multimeter funktioniert noch einwandfrei. Die verwendeten Eingänge sind gesichert (200mA/250V). Soweit ich es bemerkt habe, hat keine Sicherung ausgelöst.

Meine Frage an euch ist nun, ob mit Schaden an dem Akku zu rechnen wäre. Sehr dankbar wäre ich auch, wenn jemand mir erklären könnte, was ich da technisch getan habe (kurzschluss?/ Akku "aufgeladen"?).

[Was ich bereits herausgefunden habe: bei den "Messungen" mit korrekter Polarität hat das Multimeter durchgang bzw. einen Wert für widerstand angezeigt, da eine Spannung vom Akku ausging. Die Messungen sind unbrauchbar, weil das Multimeter eigentlich von einem Spannungsfreien Kreis ausgeht, in den...
131 - ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor -- ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor

Zitat : dass schreibtischstühle esd emissionen aussenden können. Weniger die Stühle sind das Problem, als derjenige, der darauf sitzt.
Generell bilden sich elektrostatische Aufladungen "Reibungselektrizität" vorzugsweise durch Berührung von Materialien, von denen mindestens eines ein sehr guter Isolator ist.
Auf dessen Oberfläche sitzen gewöhnlich einige Ladungsträger, Elektronen oder Ionen, fest, die sich dort wegen der fehlenden Leitfähigkeit nicht bewegen können.

Durch Berührung oder Reibung mit einem anderen Material kann man diese Ladungsträger aber regelrecht abkratzen.
Dadurch bewirkt man eine Ladungstrennung, der eine Gegenstand ist danach positiv und der andere negativ aufgeladen. Es herrscht dazwischen also eine elektrische Spannung.
Diese Spannung ist anfangs noch sehr gering, aber die Abstand zwischen den geladenen Gegenständen ist ja anfangs auch noch sehr gering. Irgendetwas im atomaren Bereich, wenige Nanometer höchstens.
Jetzt kommt die Bewegung ins Spiel, durch die die Ladungsträger voneinander entfern...
132 - Stoppt nach einigen Sekunden -- Wäschetrockner Beko DC 7130 Ersatzteile für DC7130 von BEKO
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt nach einigen Sekunden
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC 7130
S - Nummer : 12-201803-01
FD - Nummer : n/A
Typenschild Zeile 1 : DC 7130
Typenschild Zeile 2 : 718251800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute,

mein Beko Wäschetrockner hat leider seinen Dienst eingestellt und somit habe ich mich nun erstmals mit diesem (doch ganz spannenden) Thema befasst.


Folgender Fehler liegt vor:

Trockner lässt sich einschalten und Programmauswahl funktioniert.
Nach betätigen der Start-Taste fängt der Trockner selbstständig an sich zu drehen, hört jedoch nach 1-3 Sekunden wieder auf.
Danach passiert nichts mehr...
Es wird kein Fehlercode angezeigt, es gibt kein Summen/Brummen und er wird nicht warm.
Nach Ablauf der Zeit in der das Programm durchgelaufen wäre, springt der Trockner auf Fertig.

Folgende Fehlerquellen habe ich bereits geprüft:

- Komplette Maschine gereinigt, kaum Verschmutzung festgestellt
- Keilriemen/Riemenrad etc. auf Beschädigungen und Sitz geprüft, o.B.
- Motor- und Kondensator geprüft, o.B.
- Heizelement und Wärmesensore...
133 - Kristalle am Widerstand + Leistungsermittlung -- Kristalle am Widerstand + Leistungsermittlung
Hallo zusammen,

aus einem Nähmaschinenpedal des Typs Pfaff AE 007 ergibt sich folgendes Fehlerbild:
Am Widerstand mit der Aufschrift 6R8 5% scheinen Kristalle auszutreten. Deutet dies auf ein Defekt hin? Wenn ich den Widerstand messe, ergibt sich ein Wert von 6,9 Ohm.
Falls ich diesen Widerstand tauschen möchte/sollte, woher weiß ich für wieviel Watt der neue Widerstand ausgelegt sein sollte?

Zusatz: Das eigentlich Problem des Nähmaschinenpedals besteht darin, dass es nicht mehr auf Druck reagiert, bzw. nur noch sporadisch den Strom weiterleitet.

Ich freue mich über Infos und Eure Ratschläge zu dem Thema. Anbei hänge ich noch Bilder an.







...
134 - Rote Übertemperaturanzeige --    Miele    S323
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Rote Übertemperaturanzeige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S323
Typenschild Zeile 1 : HS01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bei unserem Miele S323 leuchtet permanent die Anzeige für die Übertemperatur (rotes Warndreieck) obwohl das Gerät einwandfrei läuft.
Ich habe vor einiger Zeit mal die Kohlen gewechselt und kann glaube das es irgendwann danach anfing, so ganz weiss ich es aber nicht mehr weil der Sauger im Keller genutzt wird, eher selten von mir.
Habe ihn vorhin nochmal komplett zerlegt, Motor hat kein erkennbares Spiel und lässt sich leicht durchdrehen. Laufgeräusch ist auch soweit ohne das ich ein Problem erkennen könnte. Laut BA sollte der Motor in diesem Zustand, mit Warn-Lampe eigentlich garnicht laufen, tut er aber ;-)

Auf der kleinen Platine am Motor (vermutlich eine Phasenabschnittsteuerung für die Drehzahl/Saugkraft-Einstellung) ist ja auch ein entsprechender Thermoschalter drauf. Dieser hat Volldurchgang mit keinem messbarem Widerstand.

Mit der SMD-Rework-Heißluftpistole kann ich den Thermoschalter auslösen, geht einwandfrei, dann läuft auch der Motor nicht mehr. Jedoch geht dann auch die Lampe aus. Also genau umgekehrt wie es eigentlich ...
135 - Fehler F24 -- Geschirrspüler Miele G1022U
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1022U
S - Nummer : 55/110136688
FD - Nummer : HG03
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2kW
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und grüße hiermit erst einmal freundlich in die Runde.

Unsere Miele G1022U hat vor Weihnachten den Geist aufgegeben.
Sie versucht zu starten und pumpt auch ab, dann bleibt sie aber stehen die drei Programmablauf LEDs fangen an zu blinken. Dann starte wohl noch mal die Pumpe hört aber nach einer weile auf und das wars.

Ich habe mir dann alle betreffenden Threads hier im Forum durchgelesen (sind ja nicht wenige).
Daraufhin habe ich den Fehler ausgeblinkt.
Beim ersten mal war es F13 oder F14 8da bin ich mir leider nicht mehr ganz sicher.
Seite dem kommt aber bei allen weiteren Versuchen nur noch Fehler F24.
Ich habe nun in dieser Reihenfolge folgendes gemacht.
- Niveau/Druckschalter 6996821 gegen einen neuen ausgetauscht
- Umwälzpumpe mit Heizung demontiert und auf Freigängigkeit geprüft -> I.O.
- Wide...
136 - kühlt und gefriert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE3112/02 Ersatzteile für KGE311202 von BOSCH
Das Problem konnte ich zufriedenstellend lösen.

Der Fehler war einzig und allein,dass zu wenig Kältemittel in dem System war. Nach dem ich es wieder demenstsprechend aufgefüllt habe ,kühlt und gefriert es jetzt besser denn je.

Die Temperaturfühler NTC Sensor Siemens/Bosch 00031733 vom Kühl und Gefrierfach haben bei ausgebautem Zustand(Raumtemperatur) jeweils 1.20 kOhm Widerstand
Ob dies der Sollwert ist,weiss ich nicht.
Um Gewissheit zu haben, habe ich trotzdem neue bestellt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: xxxakrepxxx am 26 Dez 2021 14:26 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: xxxakrepxxx am 26 Dez 2021 14:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xxxakrepxxx am 26 Dez 2021 14:35 ]...
137 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)
Ich habe den Schaltplan nun vollständig entziffert und in LTspice nachgezeichnet und simuliert.

Ich denke nun kann nach und nach den Fehler lokalisieren. Die Kondensatoren werde ich mit 35V tauschen, wer weiß wie alt die schon sind.

Hier der Schaltplan - ich hatte, verglichen mit anderen Schaltplänen die Zener-Diode vermisst. Anscheind nimmt hier die LED quasi diese Funktion ein, denn ohne LED klappt das mit der Ausgangsspannung gar nicht. Ich war da schon bei LTspice am verzweifeln.
Links sind quasi die 2 Abgriffe vom Trafo mit jeweils 26Vmax.


Hier die Simulation mit etwas größerer Last - mit 2A langsam an der Grenze.


Und hier mit weniger Last die Bestätigung, dass ca. 13,8V Spannung anliegen. Das kann mit R8/R9 (das stellt den verstellbaren Widerstand dar) m.E. fein eingestellt werden.

...
138 - Kein Wasser durch den Boiler -- STIEBEL ELTRON (Boiler) SNU 5 SL antitropf comfort

Zitat :
Jornbyte hat am 11 Dez 2021 15:55 geschrieben :
Klempner fragen, was sonst



Ratet 'mal, warum ich hier den Experten im Selbsthilfeforum schreibe, da kommt Ihr nie drauf!

Ich sag' jetzt auch 'mal was OT: Bei meiner Freundin war die Spülmaschine kaputt, da kommt auch noch mein Sohn, ich Fachinformatiker, er Fachinformatiker Azubi (nicht der gleiche Betrieb) und sagt, so er von mir gehört hat, hat er gegoogelt und tippt auf Magnetventil. Volltreffer! Entkalkt, läuft wieder. Nachher selbst gegoogelt, Spülmaschinen sind raffiniert.

tl;dr Ihr Spezialisten für Spülmaschinen müsst Euch doch erst recht in popeligen drucklosen Boilern auskennen!

Ja, ich habe meine Hausaufgaben gemacht, Zusammenfassung im demontierten Zustand:
- Die Spültisch-Armatur liefert reichlich kaltes Wasser an den Boiler
- KW-Zulauf verschlossen, Heisswasser an der Armatur aufgedreht: Wasser kommt aus der Heisswasser-Leitung zur Armatur: Also dieser Weg ist auch frei (Zudem ist der...
139 - Schaltwerk defekt? -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 90205-W
So, das Türschloss war ja schon vom Stecker aus nicht durchgängig. Wir haben es ausgebaut, am Teil selber war erstmal auch kein Durchgang. Man konnte es aber auseinandernehmen, also konnten wir die Kontakte reinigen und Durchgang herstellen. Die Spule von dem Thermoverriegler hat auch noch Widerstand. Die Funktion dieses Bauteils müsste wieder okay sein.

Nur leider gab es beim Test an der Maschine keinen Unterschied zu vorher und auch keinen Unterschied zwischen Türverriegelung ein und aus

Jetzt haben wir dochmal die komplette Kabellage von der Hauptplatine abgezogen. Paar Kontakte sehen bissel schmuddelig aus, Fahndung nach dem Kontaktspray läuft noch ...

Würde es auch etwas bringen, die Kontakte im Schaltwerk selber mit dem Kontaktspray zu reinigen? ...
140 - Unterschied LNK364PN DG DN PG LNK304PN -- Unterschied LNK364PN DG DN PG LNK304PN

Zitat :
silencer300 hat am 19 Dez 2021 22:51 geschrieben :

Zitat :
perl hat am 19 Dez 2021 22:42 geschrieben :
Könnte man mit etwas Bastelei notfalls nehmen.


Ich nehme IMMER den ...P, den kann man sehr leicht in einen...G umbauen, umgekehrt ist das etwas schwieriger.

Edit:
Dürfen wir erfahren, in welchem Gerät der Schaltregler verbaut ist, da möglicherweise noch ein Sicherungswiderstand auf der Platine defekt sein könnte.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Dez 2021 23:02 ]


Danke für den Tipp das weis ich es ging mir nur darum ob ich einen anderen als den PN verwenden kann.
Der Widerstand ist heil geblieben nur die induktivität ist durchgeschmorrt. ...
141 - Startet nicht mehr -- Wäschetrockner Privileg 695 CD electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 695 CD electronic
S - Nummer : 618/30539
FD - Nummer : TYPE: SP611/110
Typenschild Zeile 1 : Produkt-Nr: 827.795 9
Typenschild Zeile 2 : Privileg-Nr: 20658
Typenschild Zeile 3 : Ser.-Nr: 618/30539
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

unser Wäschetrockner macht beim drücken des Startknopfes plötzlich keinen Muks mehr.
Keine der sechs Lampen am Frontpanel geht an.
Spannung ist da, die Betriebslampe leuchtet.

Was ich schon getestet habe:
Hitzeschutzsicherung hinten gedrückt und Durchgang gemessen– hat Durchgang.
Zweiter Fühler hinten Durchgang gemessen – hat Durchgang.
Schalter der Türe gedrückt und Durchgang gemessen OK.
Am Programmwahlschalter die Dioden mit Diodentester gemessen Spannungsabfall 0,57V OK.
Heizung Widerstand gemessen 25 OHM.
Fühler vorne unten Durchgang gemessen – hat Durchgang.
Auf der Steuerungsplatine den Print Trafo gemessen Sekundär habe ich da 21V.
Die Steuerungsplatine sieht OK aus. Keine verschmorten Bauteile oder Leiterbahnen.
Schalte...
142 - Unbekanntes SMD-Bauteil, Plastik-Sicherung? -- Unbekanntes SMD-Bauteil, Plastik-Sicherung?
Hallo,

bei meinem zweiten, unbekannten Bauteil aus einer Pollin-Tüte bin ich heute nicht wirklich weiter gekommen.
Besteht aus einem Kunststoff-Körper in dem eine "FPC" steckt die an die Endkappen gelötet ist.
Außenmaße sind rund 4,4 mm x 2,6 mm (x 1,9 mm hoch), in zöllisch etwa 1710:


Der "Faden" müsste der Leiter von der "Flex-Folie" sein.

Dachte eigentlich, dass das Bauteil letztes mal 6 A ausgehalten hat.
Heute fing es irgendwo zwischen 1,5-2 A an zu stinken und das Bauteil wurde hochohmig.
Der gemessene Widerstand (4-Leiter-Messung) und die berechnete Verlustleistung vs. Strom eines zweiten Teils schauen so aus:
0,1 A 98 mΩ
0,5 A 106 mΩ
1,0 A 132 mΩ
1,0 A 133 mΩ (Zweite Messung ein paar Sekunden später)
Der 2A-DUT hatte mit 136 mΩ @ 1A einen sehr vergleichbaren Widerstand.

Kennt jemand die Bauteile oder weiß, ob es eher ein Widerstand oder eine Sicherung ist?
Ich hänge mich an dem Kunststoffkörper auf, kenne weder SMD-Sicherung noch -Widerstand die so aufgebaut sind. Ist auch nichts verklebt/gekapselt.
Letzteres würde eher zu einem "Sensor" passen, dafür finde i...
143 - Totalausfall -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T65280AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : T65280AC
S - Nummer : 30781397
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich habe einen AEG Lavatherm Kondenstrockner mit Totalausfall.

Nachdem ich den defekten Widerstand 47Ohm 5% 3W und den dazugehörigen IC LNK364GN getauscht habe, ist mir der Widerstand nach dem einstecken des Steckers gleich wieder durchgebrannt.

Laut einem Elektriker sei aber auf der Platine nichts auffällig, was mich nun ein wenig ratlos macht. Was kann es noch sein? ...
144 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Hi,
da mir als Laie durch Schusseligkeit oft etwas kaputt geht beim Basteln versuche ich es so gut es geht die Bauteile zu schützen, dieses Jahr waren es ein paar Mikrocontroller, USB-rs232 Adapter, Spannungsregler...

O.K., es geht um die Mikrocontroller auf den Testplatinen die mit einem 7,2V AKKU über Spannungsregler dann mit 5V versorgt werden, die Platine mit dem Spannungsregler hat eine grüne LED um anzuzeigen das Spannung vorhanden ist. Das Problem ist die LED leuchtet auch noch wenn die Spannung nicht mehr ausreicht um den Mikrocontroller zu Programmieren, der Mikrocontroller bedankt sich dann während dem Programmiervorgang mit Fehlermeldungen und ist danach unbrauchbar.

Also muß ein Spannungswächter her, alles was ich so gefunden habe (zum selber basteln) war mit Bauteilen die hier nicht vorrätig sind.

Dann viel mir ein das so eine Solarleuchte recht abrupt die LED ein- ausschaltet,eine defekte Solarleuchte war noch nicht im Müll gelandet und wurde zerlegt.

Schön, auf der Platine ist nicht viel los, 1 schwarzes Ding, 1 Widerstand, eine LED, +- für das Solarpaneel, +- für den AKKU 1,2V. Der AKKU wird nicht gebraucht und das Solarpaneel wird durch die 5V vom Spannungsregler ersetzt, da ja jetzt 5V statt ca. 2V vom Solarpaneel anliegen...
145 - Baumbeleuchtung -- Baumbeleuchtung
Hallo Mr. Ed,

vielen Dank für deinen Input bzgl. der Solarzelle und Akku - da hast du recht.

Kann ich vorverdrahtete 12V 20mA Led Dioden (mit Widerstand) über eine Verteilplatine einzeln zu den Laternen verlegen und diese von einem Netzteil mit Strom versorgen? ...
146 - F1, F55, Gebläse läuft nicht -- Wäschetrockner Miele T 8661 Edition 111
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F1, F55, Gebläse läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8661 Edition 111
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Der Trockner scheint noch zu heizen aber das Gebläse scheint nicht zu laufen oder nur sehr wenig - auch nicht, wenn ich ein Programm abbreche und 'Kaltluft' angezeigt wird. Kondensat gibt es keines.

Hab das Gebläse ausgebaut (dreht sich leicht) und den Widerstand zwischen den Kontakten am Stecker gemessen.

blau-schwarz circa 28 Ohm
blau-braun circa 38 Ohm
schwarz-braun circa 10 Ohm (sollte das nicht mehr sein?)
Schutzleiter zu Gehäuse 60-80 Ohm
alle anderen zu Gehäuse 'unendlich'

Kann es sein, dass das Gebläse wegen Fehler F1 nicht dreht?
Sollte doch zumindest Kaltluft blasen?
Ist das eigentlich der Fuehler hinter dem rechten Seitenteil oder stecken da noch welche hinter der hinteren Abdeckung?

Etwas Hilfe wäre echt super.

Viele Gruesse,

Andreas ...
147 - wird nicht warm (Fehler E63) -- Wäschetrockner   AEG    T71279AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird nicht warm (Fehler E63)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T71279AC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

der oben genannte Trockner wird nicht mehr warm, macht aber ansonsten ohne angezeigte Fehler das Programm durch. Die Wäsche bleibt dementsprechend einfach feucht.

Was ich schon probiert habe:
- alle zugänglichen Teile von Staub/Flusen gereinigt
- die Pumpe und sichtbaren Schläuche auf Verstop[/list]fung geprüft
- den kleinen Sensor über dem Schwimmer getestet (mit Multimeter)
- alle Stecker geprüft, ob sie fest sitzen
- das ganze Heizelement durch ein neues ersetzt
- den Temperaturfühler (im "Gebläse") durch einen neuen ersetzt
- die Feuchtigkeitssensoren mit feinem Schleifpapier gereinigt
- die Platine auf sichtbare Schäden untersucht
- die Kabel zum Heizelement und zum Feuchtigkeitssensor geprüft

Zum Prüfen: Welche Widestände bei den Sensoren/Fühlern richtig sind, weiß ich natürlich als Laie nicht, aber immerhin ändert der Temperaturfühler beim Erwärmen seinen Widerstand und der Schwimmersensor beim Hochschieben des Magneten.

Nach ...
148 - DAC Bereich erweitern mit 2 DAC Outputs? -- DAC Bereich erweitern mit 2 DAC Outputs?

Zitat : Hab mir nur die Schaltung (Example 6-5) Auf Seite 30 vom MCP4801/4811/4821-Datenblatt angeschautDa der Ausgangswiderstand dieser DAC aber ungefähr 0 beträgt, ist der für die Zeitkonstante massgebliche Widerstand knapp 100 Ohm und 5 tau etwa 50µs. ...
149 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Das weiße wird Wärmeleitpaste sein, um den thermischen Widerstand zum Kühlkörper zu senken. Also unkritisch, kein Fehler.

Leider hilft bei solchen Defekten nur, den Fehler durch abstecken und messen einzugrenzen. Wenn der Leitungsschutzschalter auslöst und nicht der RCD, ist das ein sicheres Zeichen für einen Kurzschluss/sehr niederohmige Verbindung zwischen L+N und keinen Erdschluss (zu PE).

Diese Spule kann nur eine Spule und kein Trafo sein, selbst ein Spartrafo hätte wenigstens drei Anschlüsse. Außerdem sieht man auf dem Bild deutlich "8,5mH", also die Induktivität.

89V nach einem Entstörfilter, wenn es denn eines ist, erscheinen mir aber sehr wenig. Wenn nur noch die Drossel im Stromkreis ist, geht irgendwo was verloren. Normalerweise müsste gegen N und PE(!) die volle Netzspannung messbar sein. ...
150 - impedanz -- impedanz
Hi,ich brauche Hilfe.


Aufgabe:Dreiadrige Kupferleitung mit Querschnitt 1,5 mm2
Länge 60 m
Schleifenimpedanz über L und PE

Wir sollen mit der Leitfähigkeit rechnen 56 m/(ohm x mm2) <--- Kupfer.


wie fange ich an? ich habe hier im Tabellenbuch 2 formeln: Zs<=U0 / Ia und
Zsm <= 2/3 * U0/Ia.

Bei der Schleifenimpedanz misst man die Leitung zwischen Phase und Schutzleiter.Kann man hier nicht einfach die Leiterwiderstandsformel benutzten? Also : R= ro * l/A , weil was andere außer Querschnitt,länge und Leitfähigkeit habe ich nicht gegeben. Anstatt für den spezifischen widerstand die Leitfähigkeit einsetzen? Geht das?

Das wäre : 56Ohm<---anstatt den spezifischen widerstand * 120m /1,5mm² =2986,6 Ohm ...
151 - Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten -- Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten

Offtopic :Ihr wisst doch, dass die Diskussion nur für annähernd ohmsche Verbraucher gilt.

Nun kommt es auf den „LED-Treiber“ an ob der sich wie ein Widerstand, ein Weitbereichsnetzteil oder sonst wie verhält.
Nach BigClive gibt es da quartalsweise immer mal wieder was neues. ...
152 - Widerstand? Welcher Typ ist es? -- Widerstand? Welcher Typ ist es?
Handelt es sich bei dem Bauteil um einen Widerstand? Die Anschlüsse sind leider auf beiden Seiten abgebrochen.

Die vollständige Beschriftung ist wie folgt:
RS (= Firmenlogo)
6 OR
5 Watt
UK Made
DJ

Oberfläche: Fühlt sich an wie Keramik
Länge: 24 mm
Durchmesser: 10 mm

Steht das 6 O ggf. für 6 Ohm und das R nur für Widerstand?

Was würde sich ggf. als zeitgemäßer Ersatz eignen?

...
153 - Unbekanntes Bauteil. Jemand eine Ahnung was das ist?? -- Unbekanntes Bauteil. Jemand eine Ahnung was das ist??
Moin!

Kellerfundstück. Ganze Tüte voll.

Durchmesser des vergoldeten Teils ist 1,6mm.

Nicht zerlegbar. Oberer Kunststoffteil geschlossen und mit dem Kontaktteil verklebt. Kein messbarer Widerstand bzw. Kapazität zwischen den beiden Kontakten.

Für Hinweise wäre ich dankbar

...
154 - Messstation -- Messstation
Hallo,

wir bauen geraden für unsere Auszubildenden eine Messstation, in denen 20 Fehler schalten wollen, damit sie lernen, wie man richtig misst und wie man logisch im Kopf vor geht, um Fehler schnell zu finden.
Dabei möchten wir 5 Fehler einbauen, in denen Dimmer zum Einsatz kommen, mit denen unterschiedliche Messwerte erzeugt werden können.

So das z. B. bei Erdungswiderstandsmessung ein Widerstand von 0 raus kommt, und wenn ich drehe ein Widerstand von 20 Ohm raus kommt. Leider fehlt uns da der passende Ansatz, wir haben Dimmer probiert, doch egal ob Glühlampen, Dimmer oder LED Dimmer, der widerstand ist immer >1999 MOhm.
Wir haben es auch mit einer 230 V Einbau LED versucht doch ohne Erfolg auch da ist der angezeigte Widerstand bei >1999 MOhm.

Das Problem ist also, das wir einen regelbaren Widerstand Brauchen der 230-V-Wechselspannung aushält, sich aber runterregeln lässt auf 5 Ohm und dann mit Gleichspannung messbar ist.
(Grundsätzlich könnte man die Anlage natürlich auch freigeschaltet Betreiben aber eine Funktionsprüfung sollte ja auch möglich sein.)

Einmal möchten wir einen schlechten Erdungswiderstand simulieren, dann eine schlechte Schleifenimpedanz und einen Spannungsfall in der Leitung.
Das Messgerät ist ein Ben...
155 - Zu/Ablauf blinkt - F9 ? -- Geschirrspüler   Miele    G647 SCI
Hallo nochmal,

ich bin am Wochenende mal ein Stück weitergekommen. Der Spültopf (Kanäle) war extrem verschmutzt und wurde mit Feinbürsten gereinigt.

Außerdem habe ich die Pumpe ausgebaut und mal ein paar Bilder angehängt. Für mich sieht der Impeller noch sehr ordentlich aus. Mir ist nur aufgefallen, dass am Dichtring leichter Gummiabrieb ist und der Impeller nicht völlig frei dreht. Also ein leichter Widerstand ist vorhanden, so als würde der Dichtring zu weit nach vorne stehen und gegen den Impeller drücken. Sollte der Impeller vollständig frei drehen?

Möchte nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen wirklich das richtige Teil zu tauschen und nicht unnötig rumprobieren.

Grüße und Danke











...
156 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE PLUS
Leider kein Schaltplan drin.
Ich hab die Leitungen jetzt auf dem "Fußweg" durchgemessen und konnte keine Auffälligkeit feststellen. Hab den Motor an den Anschlüssen durchgemessen und hatte unterschiedliche Widerstandswerte. Hab nen gebrauchten Motor besorgt, gleiches Verhalten wie vorher.
Ich hatte eigentlich schon aufgegeben, mir ne andere Maschine (alte Siemens) besorgt, die zumindest spült bis ich was Passendes finde - die G349 ist in nem Hochschrank eingebaut und ich konnte bisher nix finden was da rein passt (Breite ca 55cm).
Weil bei der anderen Maschine abgeschnitten, hab ich den Schlauch mit Aquastop von der Miele montiert. Dieser wird zwar angesteuert, öffnet und Wasser strömt ein, sie schaltet dennoch auf Zulaufstörung. Ich habe also den angeschnittenen wieder geflickt und angeschlossen und siehe da sie läuft ohne Probleme.
Meine Frage ist also, überwacht die Maschine den Widerstand bzw die Stromaufnahme des Aquastop? Falls ja welchen Widerstand müsste dieser haben?
Das wäre ja dann die leichteste Lösung... ...
157 - Vereisung -- Kühl  Liebherr    KBes 3864 20C / 001
So. Gerät ist Frontseitig offen. Der Lüfter war völlig in Eis gepackt.
Nachdem nun alles wieder trocken ist, habe ich den Lüfter wieder aufgesteckt. Beim Einschalten des Stroms rückt dieser kurz an.
Ruhespannung ist etwa 0,3V. Bislang ist der Lüfter nicht angesprungen. Allerdings läuft auch die Pumpe noch nicht. Müsste diese nicht asap anspringen?

Kann man den Lüfter in einen Testbetroeb setzen?

Die Demontage der Rückseite gestaltet sich aufwändiger, da die Rippenfläche an den Zu/Ablassröhrchen natürlich verlötet ist.
Diese werde ich einfach vorsichtig biegen, um an die Kabel der Messfühler zu kommen.
Welchen Widerstand müssten die Messfühler haben?

Vielen Dank

.:. Lutz

P.S. Bilder folgen später ...
158 - Kondensator Spannung aufladezeit -- Kondensator Spannung aufladezeit

Zitat : Ich verstehe nicht warum ich auf 10000sekunden komme.Weil du, wie es korrekt ist, 100*100 rechnest. Dass sich "k" und "m" rauskürzen, ändert daran ja nichts.

100kOhm ist ein sehr großer Widerstand und 100mF ist ein sehr großer Kondensator, dementsprechend bekommst du auch eine seeehr große Zeitkonstante.


Zitat : Ich muss die Spannungen für 10,20....50sekunden berechnen. Entweder über die e-Funktion. Oder einfach mittels eines linearen Verhältnisses. 10s ist ja nur 1/1000 von 10000s und in diesem kleinen Bereich kannst du ohne großen Fehler eine e-Funktion als linear ansehen.

Die Spannung wird dementsprechend seeehr klein ausfallen. Eine praktische Relevanz hat diese Aufgabenstellung jedenfalls nicht.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offr...
159 - E23 - kein Wasser in Wanne -- Waschtrockner   WD15G442/04
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Widerstand der Laugenpumpe liegt mit 127Ω bereits unter dem zulässigen Wert, der im Stromlaufplan angegeben ist (134,3...262,8Ω).
Möglicherweise hat der Motor durch Überhitzung Wicklungsschlüsse erlitten.
Die Sensorik erkennt zu niedrigen Widerstand als geschlossenen Schalter, wenn höher als angegeben, als defekte Pumpe.

VG ...
160 - E1 / Minute 1 endlos... -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E1 / Minute 1 endlos...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE54A592/45
FD - Nummer : 8404
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Foren durchforstet, Videos gesehen und leider erfolglos einige interessante Lösungsansätze ausprobiert.

Defektes Gerät:
Siemens Geschirrspüler E-Nr.SE54A592/45 Type S9LT1S

Sprengzeichnung und Handbuch:
https://www.siemens-home.bsh-group......0113/

Mein Problem:
Die Maschine Spült, reinigt und pumpt ganz normal sodass alles sauber wird ABER sie bleibt immer im letzten Schritt bei Minute 1 stehen und läuft solange bis ich manuell auf abbrechen und abpumpen gehe.

Die Maschine gibt den Fehlercode E1 aus.
Laut Hersteller...
161 - Wasser wird nicht erwärmt -- Waschmaschine   Samsung    WW80K6404QX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser wird nicht erwärmt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW80K6404QX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

musste leider feststellen, dass meine Waschmaschine das Wasser nicht mehr erwärmt. Es wird keine Fehlermeldung oder ähnliches angezeigt.

Stecker liegen alle korrekt an, da war nichts lose. Der Temperaturfühler zeigt bei Raumtemperatur ca 12K Ohm an, der sich bei Wärmezufuhr ändert. Beim Heizstab gab es im ausgeschalteten Zustand einen Widerstand von ~ 23 Ohm. Also müssten beide Bauteile ok sein, denke ich zumindest.

Beim Waschvorgang wurde die Spannung an beiden Polen vom Heizstab gemessen, es war keine Spannung zu messen.

Nun ist die Frage wie ich hier am Besten vorgehe? Kabel nachverfolgen ist schwierig, da die Kabel zusammengeführt und neu(?) verkabelt wurden. Platine sah auch gut aus, aber schwer einzuschätzen. Die Maschine ist 3,5 Jahre alt.

Vielen Dank und beste Grüße.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kusha04 am 29 Nov 2021 20:37 ]...
162 - Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden? -- Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden?
Unterschied ist, das bei Variante 3 nur "unter geregelt", nicht abgeschaltet wird. Strom fließt ja zum geringeren Widerstand. Dadurch, das der Ausgang hochohmig wird, wird der Stromfluss nur auf ein Minimum gedrosselt, nicht gestoppt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 28 Nov 2021 19:16 ]...
163 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler Siemens SE5P1S
Der Zulauf ist geprüft und OK (Wasserdruck, Wassermenge 1-1,5 cm in der Maschine)

Ich werde als nächstes den Widerstand der Heizpumpen-Heizung Messen.

Da der Fehler sporadisch auftaucht habe ich das Relais für die Heizung unter Verdacht.

Ich glaube das dieses Gerät leider sehr "verbaut" ist, gibt es Eventuell eine Anleitung wie man es am besten an die Komponenten gelangt?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alexwin am 28 Nov 2021 11:36 ]...
164 - Startet nicht -- Mikrowelle Miele M625 EG Ersatzteile für M625EG von MIELE
Geräteart : Microwelle
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : M625 EG
S - Nummer : P22AMI12I
FD - Nummer : 30/38492967
Typenschild Zeile 1 : M625-1EG-ed
Typenschild Zeile 2 : TYP AK2CS50V
Typenschild Zeile 3 : A-Nr. 24.6251.50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!
Ich habe o.g. Mikrowelle von meinen Eltern erhalten mit dem Hinweis "Geht nicht mehr".
Test:
Stecker rein, Beleuchtung geht an, Display auch. Dauer einstellen - ok, Start - nichts passiert.

Fehlersuche ergab, dass es die Leiterbahn zum oberen Türkontaktschalter auf der Platine weggebrannt hat. Besonders fies, da ein einfaches Durchmessen der Schalter keinen Fehler offenbarte, erst die Betrachtung der Rückseite, nachdem ich bereits den ganzen Rest der Steuerplatine... Naja, lassen wir das.

Warum passiert so etwas? Gibt es hier evt. einen anderen Defekt an diesem Gerät, der dies verursacht hat und behoben werden sollte, oder reicht eine Reparatur/Tausch dieser Platine?

Bei der Fehlersuche hatte ich bereits geprüft:
- Thermostat 0,1 Ohm -> IO
- Magnetron 0,1 Ohm und keine Verbindung zum Gehäuse -> IO
- Kondensator anst...
165 - Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung -- Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung

Zitat : Neue Berechnung 40 x 5V = 200V + 10 x 10V = 100V insg. also 300VMit der Nennspannung kannst du hier nicht rechnen, da kommt nix sinnvolles bei rum. Was du brauchst, ist der Widerstand der Lämpchen. Wenn du den hast, kannst du den Gesamtwiderstand der Kette, damit den neuen Gesamtstrom und damit wiederum die neue Leistung pro Leuchtmittel berechnen.
Praktisch funktioniert das aber nicht:

Wenn die Leistung der Glühlampen bei 5V und 10V die gleiche ist, ergeben sich folgende Widerstände.
5V --> R=(5V)^2/0,7W=35Ohm
10V --> R=(10V)^2/0,7W=142Ohm
Ersetzt du nur eine Glühlampe vergrößert sich der Gesamtwiderstand der Kette von 1750Ohm auf 1860Ohm. Der Gesamtstrom verringert sich damit auf I=230V/1860Ohm=125mA.
Die 5V Glühlampen setzen dann noch P=(0,125A)^2*35Ohm=0,5W (-30%) um und die 10V Glühlampe dafür aber P=(0,125A)^2*142Ohm=2W (+280%).


Zufällig habe ich heute auch an einer Duo-Leuchtfigur mit 50x0,7W Glühlämpchen herum gedoktort. Eine Hälfte hatte ein defek...
166 - Netzteil defekt --    Buffalo    Link Station LS W2.0GTL
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Buffalo
Gerätetyp : Link Station LS W2.0GTL
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebe Leute,
meine Problem ist unser altes NAS. Das tat plötzlich nichts mehr und Schuld ist das Netzteil. Das 5V/12V Schaltnetzteil (Bezeichnung UOC345D-0512-A) liefert keine Ausgangsspannungen mehr. Ich konnte immerhin noch feststellen, dass der PWM-Controller (UA3843) offenbar nicht startet. Wenn ich ihn aber mit einem separten Netzteil versorge und ihm ausreichend Spannung gebe (>8.4V), läuft er problemlos und liefert ein sauberes Ausgangsignal von ca. 70kHz.
Ich hab mir schließlich die Mühe gemacht, für die Primärseite den Schaltplan zu rekonstruieren (im Netz habe ich ihn nicht finden können) und hoffe, ich habe nicht allzu viele Fehler drin.
Was ich da so gar nicht verstehe, ist die Versorgung des Controllers über die beiden Transistoren Q1, Q2: Q2 wird über den 7.5k Widerstand von Vref angesteuert. Sobald Vref knapp 1V erreicht hat wird Q2 soweit durchgesteuert, das Vcc bei ca 7.5V stecken bleibt und auch Vref die 5V nie erreicht. Das ist auch das was ich messe und da ist es doch kein Wunder, dass der Controller...
167 - RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn -- RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn

Zitat : Sydney hat am 25 Nov 2021 19:11 geschrieben : aber wollte den Klemmbausteinzug so original wie es nur geht beleuchten [...]
hast du eine idee wie ich das umsetzen kannMir sagt Klemmbausteinzug leider nichts und die oben verlinkten LEDs hab ich jetzt auch zum ersten Mal angeklickt.

Aber auf den Bildern erkenne ich nicht viel brauchbares.
Hier sollte doch ausreichen, wenn man eine weiße und rote LED antiseriell verschaltet mit nur einem Vorwiderstand. (Alternativ eine zusätzliche Diode und Widerstand parallel zum Vorwiderstand, wenn man die Helligkeit anpassen möchte.)
Die "zig" Dioden müssend doch auch irgendwo untergebracht werden.

Eigentlich wollte ich nur drauf hinweisen, dass der Lichtkegel einer RGB-LED im schlechtesten Fall so ausschaut:
Quelle

Edit: Hat ein Bot das Bild
168 - Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen? -- Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?
Hallo zusammen,
ich habe einen Bosch Laubsauger. Dieser hat eine Motorsteuerung, d.h. ich kann ihn stärker oder weniger stark einstellen.
Ich habe die Schaltung als Schaltplan dargestellt (so gut ich es konnte), aber auch die Originalbilder der Schaltung angehängt.
Folgendes ist nun das Problem:
Wenn ich Strom (220V Wechselstrom) drauf gebe, lässt sich der Motor nicht in seiner Geschwindigkeit steuern. Da ich nur Laienverständnis der Elektronik habe, weiß ich nicht warum.
Fakt ist, dass es den Triac (unten rechts in rot) zerstört. Nach dem Test lässt sich der Triac nicht mehr schalten, sondern schaltet permanent durch. Das führt sicherlich zu den Hochtouren des Motors. Die Frage ist, warum der Triac gleich zerstört wird?
Folgendes weiß ich:
Der rot markierte Widerstand mit 150k wurde durch einen 220k Widerstand ersetzt. Das rot markierte Drehpoti mit 47k war defekt und wurde durch ein 50k Poti ersetzt. Der rot markierte Triac knallt immer durch. Die gelb markierte "Diode" kenne ich nicht, auf der Platine ist sie D5 (Spiegelschrift) und dem hinter dem Pfeil im Schaltplan gezeichneten Symbol markiert. Ich habe keine Ahnung, ob die heil ist, weil ich nicht weiß, wie ich sie testen kann.

Nach meinen Messungen sind die Kondensatoren, Wide...
169 - Widerstand in Reihe oder einzeln? -- Widerstand in Reihe oder einzeln?
Ich habe eine simple Schaltung mit einem 9V-Block und 3 LED parallel verdrahtet.
Die LEDs habe ich fertig vorkonfektioniert mit Vorwiderstand gekauft. Es sind also 3 Widerstände in der Schaltung vor jeder LED geschaltet.

Anfängerfrage: Wäre es für die Lebensdauer der Batterie nicht besser die Widerstände zu entfernen und nur einen einzelnen Widerstand vor einen Pol der Batterie zu setzen? Der Strom sollte damit ja geringer und damit die Batterie länger halten, oder?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasDa am 22 Nov 2021 22:05 ]...
170 - Motor setzt aus --    Baratza/Mahlkönig    Vario
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor setzt aus
Hersteller : Baratza/Mahlkönig
Gerätetyp : Vario
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, Elektronik-Forum!

Ich besitze eine Kaffeemühle Mahlkönig Vario mit einem Ditting-Motor vom Typ EK6 220V DC. Dieser Motor macht Probleme. Er läuft manchmal einfach nicht an.

Zunächst dachte ich, es seien die Kohlen.

Ich habe also den Motor ausgebaut und die Kohlen herausgenommen. Die waren aber noch zu ca. 2/3 vorhanden und sahen ordentlich aus. Dann habe ich das Motorinnere vorsichtig vom Kohlenstaub befreit und den Kommutator (Kollektor? Der Teil, auf dem die Kohlen aufliegen) mit Elektronikreiniger gesäubert. Anschließend die Kohlen wieder eingesetzt und den Widerstand zwischen den beiden Strom-Anschlüssen mit einem Multimeter in den verschiedenen Stellungen gemessen.

Ergebnis:
In acht von 10 Positionen ca. 160 Ohm, in zweien (natürlich gegenüberligend) kein Durchgang. Damit läuft der Motor statistisch jedes fünfte Mal nicht an, weil er in einer Stellung ohne Durchgang stehengeblieben ist.

Irgendetwas im Innern des Motors ist also defekt.

Ich habe mir ein...
171 - 4066 ungenutzte Schalter -- 4066 ungenutzte Schalter

Zitat :
Ltof hat am 11 Nov 2021 20:25 geschrieben :
Um welchen Fred es geht hatte ich schon verstanden. Die Aufgabenstellung und den Lösungsansatz hingegen nicht so richtig. Und ich dachte schon, ich sei der Einzige der nicht versteht, um was es hier geht.

Wenn man pinkompatible und schnellere Analogschalter als die der CD4000er Serie braucht, nimmt man gern deren Pendants in HCMOS, z.B. 74HC4066, 74HC4051 bis 74HC4053. In AHC habe ich sie noch nicht gesehen.
Die HC-Teile sind vor allem deutlich niederohmiger und zeigen weniger Übersprechen, haben allerdings auch niedrigere Versorgungsspannungen.

Was das ungenutze Gate des 4066 angeht, so bietet es sich ja an, dieses parallel zu einem genutzen zu schalten und so den ON-Widerstand zu halbieren.

Aber wie gesagt, ich verstehe nicht, wat der Zweck vont janze iss, und die gezeigten Schaltbilder verursachen bei mir Stirnrunzeln.







...
172 - Hingucker: Siemens R Dekade, Oldie Restauration. -- Hingucker: Siemens R Dekade, Oldie Restauration.

Zitat : es wurde für die Ewigkeit gebaut, ist somit zeitgemäß klimaneutral

Hast du einen Hinweis darauf, wie lange diese Ewigkeit schon dauert?
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Kästchen aus den 1950ern oder frühen 1960ern stammt, denn das darauf genannte "absolute Ohm", gibt es erst seit 1948.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ohm



Her Masters Voice hat am 13 Nov 2021 08:04 geschrieben :
Sowas wurde mit Hilfe einer Messbrücke abgeglichen
und die kauft Siemens bei HP oder Marconi?

Deine Beschreibung greift etwas kurz und schafft ein Henne-Ei-Problem.

Im Prinzip kann das auch ein Bastler, sofern er Zugriff auf einen genauen Referenzwiderstand und ...
173 - Drehrichtung bei Einphasenmotor ändern - Hilfe, wie muss die Schaltung sein? -- Drehrichtung bei Einphasenmotor ändern - Hilfe, wie muss die Schaltung sein?
Hallo zusammen,

War bislang bereits fleißig stiller Mitleser im Forum - vielen Dank für die tollen Inspirationen und Tips

Nun bräuchte ich einmal Eure Hilfe… Ich möchte gerne die Drehrichtung eines Einphasenmotors mot Kondensator in einer Kaffeemühle (dauerhaft) ändern. Der Motor verfügt nicht über ein Klemmbrett…

Da (neben der Erde) vier Kabel aus dem guten sTück herausführen, gehe ich davon aus, dass die Wicklungen nicht zusammengeschalte sind. Mittels Messen des Widerstand meine ich herausgefunden zu haben, dass “F.L.” Die Arbeitswicklung und “F.C.” die Hilfswicklung bezeichnet…

Anbei findet ihr Infos zum Motor sowie ein Schaltschema… Nun würde mich interessieren, wie ich die Schaltung verändern muss, um die Drehrichtung zu ändern… Da komm ich einfach nicht weiter…

Danke für Hilfe & LG
Philipp

Hochgeladene Datei (1158288) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
174 - defekter Widerstand Centratherm MC5 -- defekter Widerstand Centratherm MC5
Ersatzteil : defekter Widerstand
Hersteller : Centratherm MC5
______________________

Hallo Experten, bei meiner Heizung funktioniert eine Schlatung nicht mehr. Ich habe mir das Bauteil optisch angesehen und festgestellt ein Kondensator ist geplatzt. Den Kondensator habe ich in der Zwischenzeit gewechselt, doch die Schlatung funktioniert immer noch nicht. Mit dem Multimeter ist mir dann aufgefallen dass der Widerstand vor dem Kondensator auch durchgebrannt ist. Es handelt sich um einen Allen-Bradley Kohlemassewiderstand mit den Farben gelb - gelb - rot - gold. Nach meinem Verständnis ist das ein 4,4 kOhm Widerstand mit einer Toleranz von 5%. Im Internet habe ich nach solch einem Widerstand gesucht, doch scheinbar gibt es diese Werte nicht mehr. Würdet ihr mir raten durch eine Reihenschaltung von 2 Widerständen diesen Widerstand nachzubauen, oder einen Widerstand mit einem anderen Wert einzubauen?

Danke für Euer Feedback!
Thomas ...
175 - Alarm 1x am Tag -- Gefrierschrank Bosch    GSN24V23/01 noFrost
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Alarm 1x am Tag
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V23/01 noFrost
Typenschild Zeile 1 : FD9011 0238 EN153 SN-T
Typenschild Zeile 2 : 250110257190002382
Typenschild Zeile 3 : 9000518362
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin 48 Jahre alt und bin gelernter Radio-und Fernsehtechniker.

Da ich aktuell Probleme mit meinem Bosch Gefrierschrank habe, machte ich mich ans Werk. Dabei fällt mir auf, dass ich bei Weißware doch an meine Grenzen komme :-).

Hatte mit Tiefkühlern bisher keine Berührungspunkte. Obwohl ich unseren Jura Kaffeevollautomaten (auch für andere) schon zig mal repariert habe, bringt mich dieser Tiefkühlschrank zum verzweifeln.

Er fängt einfach am Abend an zu piepsen, nach dem Abstellen des Piep-Tones ist es bis zum nächsten Tag wieder gut, aber mit der Zeit nervt es und er hat offensichtlich ein Problem. Somit habe ich ihn komplett ausgeräumt und gesäubert.

- Ich habe ihn mal zwei Tage vom Strom gehängt. In dieser Zeit sammelte sich im Kondensat-Behälter kaum Flüssigkeit. Nur einige Tröpfchen, daher gehe ich davon aus, dass d...
176 - E:40 startet Programm nicht -- Wäschetrockner Siemens IQ800
Fehler erledigt/behoben

1, Danke für den Tipp mit dem TNY276GN (ich sag mal Schaltspannungsregler...)

Status:
Ich habe vorm Posten die Platine genau angesehen, es sind/waren absolut keine thermischen Probleme festzustellen (also nix braun geschweige den schwarz) - alle Bauteile optisch OK. Zum Fehler: da sich der Trockner normal einstellen/vorwählen ließ und erst bei Betätigung der Programmstart Taste den Fehler aufwieß ging ich eigentlich von keinem Defekt des TNY276GN aus. Auch beim Prüfprogramm #1 (Motortest) wo zuerst die Trommel dreht, dann der Ventilator unten rechts und zum Schluß die Kondensatpumpe laufen - hier trat kein Fehler auf! Beim Programm #3 (Rinse) wo die Kondensatpumpe laufen sollte brach er ab...

Fazit:
Unterstützung hier in Wien gleich Null. BSH ist nur interessiert einen Techniker vorbeizuschicken (um dann was festzustellen?) Alle Rep. Unternehmen sind nicht Willens oder Imstande etwas zu reparieren - die komplette Print zu bestellen und zu tauschen hätte hier um die 400,- gekostet!
Da über Reichelt ein TNY276GN um einen Euro (!!!) kostet hab ich mir drei bestellt und auch den 39Ohm Widerstand und auch TNY277GN (können mehr Strom) - und siehe da der Trockner funktioniert einwandfrei. (anzumerken ist, das sich die Rei...
177 - WaMa ohne Strom -- Waschmaschine AEG Electrolux L54840D
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa ohne Strom
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : L54840D
S - Nummer : 030 00473
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54840D
Typenschild Zeile 2 : Type HP044441
Typenschild Zeile 3 : Prod.No. 91490358500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

ich habe heute meine Waschmaschine beladen und gestartet, ganz normal. Als ich dann nach 3std die Wäsche rausholen wollte, war die Maschine aus und die Wäsche nass.
Weil noch Mittel im Weichspülerfach war, musste sich die WaMa irgendwann zwischen Spülen und Weichspüler verabschiedet haben.

Die Tür ging auf, aber ich konnte die Maschine nicht wiederanschalten. Sie hat nicht einmal geleuchtet und selbst nachdem ich sie einige Stunden vom Strom genommen habe, gab sie kein Lebenszeichen von sich.

Nach ein bisschen googlen stieß ich dann auf das Problem von Guiliana. Sie hatte einen durchgebrannten Wid...
178 - Gefrierfach kühlt nicht -- Kühlschrank Samsung RSE8KPUS Ersatzteile für RSE8KPUS von SAMSUNG
Ich hab mir jetzt den Kühlschrank vor-ort angesehen.
Habe die Abdeckung im Gefrierfach abgenommen und die Rippen werden eindeutig eiskalt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Ventilator in der Abdeckung nicht läuft.
Habe den Ventilator mit 12V eigenständig getestet und er funktioniert.

Ich weiss nicht wann dieser Ventilator von der Steuerung eingeschaltet wird - sollte er permanent laufen? Wenn ja, dann hats da was mit der Ansteuerung.

Habe die Abdeckung mit dem Lüfter jetzt erstmal nicht moniert aber ohne Lüfter wird es zwar kalt aber nicht wirklich kalt genug.

Habe auch einen der Temperatursensoren bei den Kühlrippen (den unteren) durchgemessen, die Widerstand beträgt 6,42 kOhm.

...
179 - Widerstand durchgebrannt -- Waschmaschine comfee TG60-14606L Ersatzteile für TG6014606L von COMFEE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Widerstand durchgebrannt
Hersteller : comfee
Gerätetyp : TG60-14606L
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
Bei meiner Waschmaschine ist ein Widerstand durchgebrannt und ich versuche gerade heraus zu finden, um was für einen es sich handelt.
Den Kundenservice habe ich nicht beauftragt, da die Waschmaschine schon 10 Jahre alt ist (aber nicht durchgehend genutzt wurde) und es im Vergleich zum Kaufpreis unwirtschaftlich wäre. Eine Ersatzplatine habe ich nicht gefunden und die Fachleute in meiner Umgebung reparieren entweder keine Platinen oder keine comfee-Waschmaschinen. Schaltpläne habe ich leider auch keine gefunden.

Nun wäre meine Frage, ob irgendjemand weiß um was für eienen Widerstand es sich handelt bzw. weiß wo ich noch nachfragen könnte?

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße

PS: Ich weiß, dass es sich bei diesem Modell um eine "Billig"-Waschmaschine handelt und die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass ich sie reparieren kann. Aber ich woll...
180 - Einfachster Lautstärkeregler für Plattenspieler, wieviel Ohm -- Einfachster Lautstärkeregler für Plattenspieler, wieviel Ohm

Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Nov 2021 14:54 geschrieben :
Dann würde ich gucken ob du irgendwo ein besseres Signal am Fernseher abgreifen kannst, statt das ohnehin sehr schwache Phonosignal noch weiter abzuschwächen und klanglich zu versauen.



Ich verstehe deinen Ansatz.
Wenn ich den TV passend hoch aufdrehe und dann mal das Kopfhörerkabel aus selbigem rausziehe um ein Handy anzuschließen, dann büllt der TV los wie bekloppt.
Das Signal vom Handy ist wiederum auch sehr leise in Verhältnis zum Plattenspieler.
Würde es mir also trotzdem gern mal anhören mit einem Widerstand im Phono-Cinchkabel.
Ja ich könnte auch selber Festwiderstände durchprobieren, aber ich dachte hier hat den Wert sicher jemand auswendig parat... ...
181 - komplett tot, keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B

Zitat :
silencer300 hat am  3 Nov 2021 15:32 geschrieben :
Das Ablaufgitter ist defintiv geschraubt. Es ist auch kein Linksgewinde.
Bevor ich einen speziellen Löseschlüssel hatte, habe ich als Hilfsmittel immer eine Spitzange (etwas auseinanderspreizen) benutzt....

Klasse! Jetzt hat es geklappt.
Elektronik habe ich auch raus bekommen.

Ich erkenne auf der Platine nur den Defekten Widerstand.
Der hat auch keinen Durchgang mehr.

Ist das ein 100Ohm Widerstand?

Farben erkenne ich: Braun, Schwarz, Schwarz, Gold und mit abstand weiter hinten Weiß.

EDIT:
Komme bei den Farbtabellen für Widerstände auf 10 Ohm









[ Diese Nachricht wurde geändert von: hunter20 am  3 Nov 2021 17:12 ]...
182 - plötzlich ohne Strom -- Geschirrspüler Siemens SX76M055EU Ersatzteile für SX76M055EU von SIEMENS
Als Schaltregler ist hier original meist der TNY264GN verbaut, nehme aber oftmals den TNY267GN, der wird im Betrieb etwas weniger warm.
Auf jeden Fall noch den 100Ω Widerstand (2.Foto unter dem Relais) prüfen, ggf. erneuern. Bei Ersatz unbedingt darauf achten, dass es ein "fused type" ist.

VG ...
183 - Kaufberatung -- Kaufberatung

Zitat : Ging hat am  1 Nov 2021 16:15 geschrieben : Wenn das alles deine Multimeter sind hast du ja damit ausgesorgt. Natürlich sind das meine.
Ausgesorgt habe ich nicht, denn mein "Vertrauen" in die meisten ist recht klein.
Ähnlich wie nabruxas gefallen mir die Geräte von GMC auch. Bin sogar über nabruxas zu meinem DM62 gekommen.

Sind übrigens bei weitem nicht alle Meter/Multimeter/Helferchen die ich habe:
- Ein (repariertes) HP3438A-Tischmultimeter (2000 Counts) (Elkos waren tot.)
- Ein Vici VC60B+ Isolationsmessgerät 0-2 GΩ (Mit meinem externen Widerstand mit 1,5 GΩ (~1%) komme ich auch höher.)
- Ein DUOYI DY294 Transistortester. (Kann aber auch LM78xx/79xx und z.B. die Durchbruchspannung von Elkos/(Z-)Dioden messen.)
- Eigenbau Milliohm-Meter, aktuell im Redesign.
- Eine Handvoll LCR-T4 Transistortester
- Zwei USB-A-auf-USB-A- und zwei USB-A/C/X-auf-USB-A/C/X Power-Meter...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Widerstand eine Antwort
Im transitornet gefunden: Widerstand


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167933753   Heute : 1364    Gestern : 22064    Online : 302        10.8.2022    3:55
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.608263969421