AEG Waschmaschine  L7FB78490

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Wasser läuft nicht ein

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2025  21:54:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG L7FB78490 --- Wasser läuft nicht ein
Suche nach Waschmaschine AEG Wasser läuft nicht ein

BID = 1132656

iivs01258

Gelegenheitsposter

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft nicht ein
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L7FB78490
S - Nummer : 004 00435
FD - Nummer : 914550482
Typenschild Zeile 1 : Lavamat Series 7000 AutoDose
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Servus,
hab die Maschine geschenkt bekommen, will Sie für einen Krankenpfleger reparieren. die Maschine zieht kein Wasser. Wenn ich die Trommel mit Wasser befülle läuft sie. Pumpt und dreht. Hab das Testprogramm gestartet aber leider passiert in den ersten Schritten nichts, das erste was sich bewegt ist die Pumpe. So wie es aussieht ist es das Pumpenmodul, hat da jemand einen Tipp oder Erfahrung damit was ich da machen könnte? Bin für alles dankbar.
Wasserzulauf, Eimertest alles perfekt.

Besten Dank und liebe Grüße

BID = 1132658

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Was soll das Pumpenmodul mit dem Wassereinlauf zu tun haben?
Prüfe erst einmal das Elektroventil und den Aquastopschlauch (auch wenn es nur der mechanische ist).
Wenn die Pumpe bereits ohne Programm losläuft, Schwimmerschalter in der Bodenwanne prüfen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Okt 2025  9:27 ]

BID = 1132659

iivs01258

Gelegenheitsposter

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Aquastop:
Hab den Schlauch von der Maschine abmontiert, Wasser leicht aufgedreht. Wasser kommt definitiv bis zur Maschine, "leuchtet" auch nicht rot auf. Hab auch einen anderen Schlauch getestet.
Bodenwanne:
Maschine ist trocken, Schalter klackt auch mechanisch, hab das aber nicht gemessen.
Pumpe:
Pumpe läuft nicht automatisch an! war nur das einzige was im Testbetrieb funktioniert.
Magnetventil:
Beide ohmisch gemessen, ca 5kOhm Widerstand.
Testbetrieb:
Drehschalter bewegt auf C02 oder C02, dann passiert nichts, nach ein paar Sekunden kommt ECE.
Dehschalter auf C09 Pumpe läuft.

die Vermutung auf das Modul Autodosing bin ich gekommen weil da die Pumpen angeschlossen sind.

BID = 1132662

silencer300

Moderator

ECE ist ein Fehlercode, der tatsächlich auf ein defektes Pumpenmodul hinweist.
Versuche AutoDos komplett zu deaktivieren, dann wäre die Maschine u.U. mit manueller Waschmittelzugabe nutzbar.(?)

VG

BID = 1132663

iivs01258

Gelegenheitsposter

Tausend Dank für die schnellen Antworten...
hab noch versucht den Bodenschalter zu betätigen, Maschine eingeschaltet und sofort Fehler E34 oder E43 kanns nicht mehr sagen... dann läuft auch sofort die Pumpe...

Pumpenmodul ist bitter, hab Programme versucht wo ich AutoDos auf off hab, bringt auch nix... kann man des irgendwie deaktiveren oder hat jemand einen Tipp wo der Fehler an dem Modul liegen kann?

Tausend Dank Euch und Gruß

BID = 1132669

silencer300

Moderator

Die hohe Störanfälligkeit der Autodosierung bei ELECTROLUX-Geräten ist keine Seltenheit.
Du kannst noch versuchen, das Motormodul instand zu setzen, vielleicht handelt es sich auch um ein mechanisches Problem.
Die Dinger vekleben und rosten gerne vor sich hin, worunter die Kontaktierung und die Pumpenmotoren leiden und blockieren.
Die Einstellmöglichkeiten des Systems sollten in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

VG

BID = 1132701

iivs01258

Gelegenheitsposter

Hallo,

hab das Autodose Modul zerlegt.
- Beide Motore drehen bei 230V/AC, sieht gut aus.
- Beide Photokoppler auf dem Modul getestet. Kleine Last an die Ausgänge und bei ca 1,5V/DC Steuerspannung schalten die brav, an denen kanns also auch nicht liegen, wär auch komisch wenn gleich beide hinüber wären.

Bin echt ratlos mit dem Ding, will auch nicht 120€ für das Teil berappen und dann wars das nicht.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186308904   Heute : 28091    Gestern : 34099    Online : 427        4.11.2025    21:54
33 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1,82 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,65014386177