Hallo zusammen,
ich benötige Euren Rat bei der Auswahl eines geeigneten Sicherungswiderstandes.
Ersetzt werden soll ein 100 Ohm 2 Watt Sicherungswiderstand aus einer Siemens Geschirrspülmaschine. Ich weiss nicht, ob es wichtig ist, aber es ist das gleiche Modell wie in diesem Thread:
Sicherungswiderstand identifizieren
Ich habe mich mal bei mouser.de umgeschaut und drei Kandidaten in die engere Auswahl genommen:
CCF02100RJKR36 (Vishay/Dale)
MFP2-100RJI (Welwyn-Components/TT-Electronics)
FMP200JR-52-100R (YAGEO)
Nun meine Fragen:
1. Ist der Preis ein Indikator für die Eignung als Sicherungswiderstand? Die Preise variieren ja doch recht doch deutlich.
2. Den Datenblättern entnehme ich, dass alle drei "flame-proof" sind. Reicht das schon aus, um einen Widerstand als Sicherungswiderstand einzusetzen?
Ich meine, wenn es zu einer Überspannung kommt, dann sollte der Sicherungswiderstand relativ schnell hochohmig werden, um weitere Schäden zu verhindern. In den Datenblättern von
Vishay/Dale und
Welwyn-Components/TT-Electronics finde zu diesem Verhalten nichts. Nur bei
YAGEO (der Billigste von den Dreien) finde ich entsprechende Diagramme zum Verhalten bei Überspannungsspitzen.
Im Moment sieht mein Plan so aus, einfach alle Drei zu bestellen. Dann werden die Widerstände nacheinander an eine Gleichspannungsquelle angeschlossen und die Spannung schrittweise erhöht bis der Widerstand zerstört wird. Der Gewinner wird dann nachbestellt. Vielleicht nicht die beste Methode, wenn jemand eine bessere Möglichkeit kennt dann sagt einfach Bescheid.
PS:
Den
Vishay/Dale habe ich schon fast ausgeschlossen, da in dem Datenblatt steht, dass er bzgl. Flammfestigkeit der Spezifikation
EIA RS-325-A genügt. Zu Dieser finde ich jedoch keine Informationen, außer dass Diese nicht mehr angewendet wird. Wenn jemand vielleicht dazu eine Quelle hat, dann bitte auch posten.