Gefunden für widerstände durchgebrannt - Zum Elektronik Forum







1 - Widerstände durchgebrannt --    Silver Crest    Heizdecke z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Widerstände durchgebrannt
Hersteller : Silver Crest
Gerätetyp : Heizdecke
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute!

Bin noch relativ am Anfang in dem Thema aber versuche Geräte zu reparieren und Elektro zu lernen. Also learning by doing. Jetzt ist meine geliebte Heizdecke heut morgen bei zu hoher Luftfeuchtigkeit leider durchgebrannt.

Um genau zu sein die Widerstände
Die erkenne ich nicht mehr wieder.

Wobei ich mich frage ob man das erkennen kann wenn man sich besser damit auskennt

Habe überlegt einfach 2 100 Ohmen Widerstände zu nehmen weil ich gelesen hatte das bei einer 230v steckdose und einem drei stufen schalter das sinn machen würde

nun hat mein schalter aber 6 stufen und ich vermute es ist eine parallel schaltung

Kann mir wer erklären ob es an der kleinelektronik im foto anhang ablesbar ist welche widerstände man braucht? Und ob es sinn machen würde die widerstände zu nehmen welche ich geplant hatte oder ob etwas anderes mehr sinn machen würde.

außerdem hab ich mich gefragt ob noch mehr kaputt ist aber widerstände hab ich eh da also könnte es einfach ma ausprobieren
...



2 - Bauteil durchgebrannt. -- Waschmaschine   AEG Elektrolux    L74800 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bauteil durchgebrannt.
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : L74800
S - Nummer : 92 B BV GA 01 J
FD - Nummer : 914 016 306 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder, unsere Waschmaschine läuft seit einigen Tagen nicht mehr. Habe das Forum durchforstet und daraufhin die Maschine geöffnet.
Der Fehler äußert sich wie folgt: Maschine läuft an bis das Wasser komplett eingelaufen ist und startet manchmal auch den Waschvorgang für wenige Minuten. Dann schaltet sie komplett ab. Das Display und alle Anzeigeelemente gehen aus und bleiben aus.

Bin nun bis zur Steuerungsplatine vorgedrungen und habe diese ausgebaut. Dort hat man sofort Rußflecken gesehen.

Dioden und Widerstände, sowie manch andere Bauteile kann ich zuordnen aber wie man diese prüft und welche Funktion sie erfüllen, übertrifft meinen Kenntnisstand.

Kann mir jemand weiterhelfen herauszufinden, welches der Bauteile defekt ist?
Bilder habe ich angehängt.









[ Diese Nachricht wurde geändert von: MacGyver-Andi-S am  3 Jan 2023 11:22 ]...








3 - kein Fehlercode -- Waschmaschine Siemens WM16W540/07 Ersatzteile für WM16W54007 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Fehlercode
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16W540/07
FD - Nummer : 9511
Typenschild Zeile 1 : Z Nummer: 200963
Typenschild Zeile 2 : Type WNM64
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit der Waschmaschine meiner Oma und bin auf der Suche nach einer Lösung immer wieder bei euch im Foum gelandet. Leider hat keiner der Threads so richtig gepasst, sodass ich mich jetzt mal angemeldet habe um mein Problem zu schildern.

Mitten im Waschvorgang hat die Maschine den Geist aufgegeben. Die Inverterplatine war defekt, ein Stromshunt vom Motortreiber und einige dünne Leiterbahnen (sieht aus wie "Sollbruchstellen") der Stromversorung waren durchgebrannt. Wir haben sie gegen eine neue gebrauchte (angeblich in Ordnung) ersetzt und leider immer noch Probleme, die ich jetzt überhaupt nicht mehr zuordnen kann.

Bei Programmstart läuft ein mal kurz Wasser ein (vielleicht 5 Sekunden), dann tut sich gar nichts mehr. Man hört nur regelmäßig ein Relais auf dem Leistungsmodul klicken, wofür das ist konnte ich leider nicht rausfinden. Abpumpen funktioniert, das Relais ist auc...4 - Sicherungen brennen durch -- HiFi Verstärker ITT Graetz HIFI 4040 Geräteart : Verstärker
Defekt : Sicherungen brennen durch
Hersteller : ITT Graetz
Gerätetyp : HIFI 4040
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

wie mein Benutzername schon aussagt, sammle ich HiFi-Geräte aus den 80gern.
Meine Elektronikkenntnisse sind bescheiden. Ich kann Bauteile aus dem Schaltplan im Gerät wieder finden. Schaltpläne lesen funktioniert bedingt. Dioden, Widerstände usw. erkenne ich wenn ich sie sehe.
Messen, Löten und Instandsetzen nach Anleitung funktioniert super.

Ich habe hier einen ITT HIFI 4040 Vollverstärker den ich kaputt gemacht habe. Passiert ist das, als ich einige Bass-Chassis testen wollte, an denen ich die Sicken erneuert habe. Bei diesem "Testen" mit etwa 30% Einstellung am Lautstärkeregler, Bass 100%, Loudness "Ein", sind nacheinander zwei Sicherungen T2,5A am Netzteil und eine T800mA beim Netzschalter durchgebrannt.
Ich habe alle Sicherungen erneuert, aber nach dem Einschalten brennen sofort wieder die beiden T2,5A am Netzteil durch.

Ein Schaltplan des Gerätes liegt mir vor.

Vielleicht kann mir einer helfen oder hat eine Idee was es sein könnte. Genial wäre wohl wenn ich die Ersatzteile direkt hier übers Forum bestellen kö...5 - Platine -- Geschirrspüler Whirlpool DHW B00 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DHW B00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forumgemeinde...
Erstmal, schön, hier zu sein.

Hab ein Problem mit meinem alten Ikea Whirlpool DWH B00.
Letztens hat das Gerät im Betrieb mir die Sicherung rausgehauen. Grund war wohl extreme Verunreinigung am Steckverbinder der Umwälzpumpe. Der Dreck war ständig feucht und hat so langsam aber sicher den Steckverbinder abgebrutzelt, bis es nen Kurzschluss gab. Dabei ist der TRIAC und 2 1 Ohm Widerstände durchgebrannt. Siehe Anhang 1 + 2

Die hab ich getauscht...aber läuft immernoch nicht. Geht nichtmal ne LED an, wenn ich die Maschine einschalte. Alle anderen Teile sind aber offenbar OK (LNK, Spule und Widerstand). Nur bei einem Teil bin ich mir nichtmal sicher, was das ist. Laut Bezeichnung "01y" müsste es ein 1 Ohm SMD Widerstand sein...aber der ist viel zu groß (13 x 13 mm) siehe Anhang 3.

Wo der auf der Platine sitzt und in welchem Kontext siehe Anhang 4. /das schwarze quadratische Teil schräg unter dem LNK)

Das Teil ausgelötet und durchgemessen....Egal welcher Widerstandbereich am Multim...6 - Netzplatine Resistor verkohlt -- DVD_REC Tevion DVD 8000 Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Netzplatine Resistor verkohlt
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : DVD 8000
______________________

Guten Tag,

ich habe hier einen alten Tevion DVD 8000 DVD-Spieler, der sich eines Tages nicht mehr einschalten lies.

Nach einer Sichtung ist aufgefallen, dass ein Widerstand auf der Primärseite der Netzteilplatine verkohlt ist.
Ich habe damals die Schaltung der Primärseite grob skizziert, Fotos davon gemacht und den verkohlten Widerstand ausgelötet und eingescannt, in der Hoffnung durch die bessere Belichtung dessen ursprünglichen Farben besser erkennen zu können.

Geholfen hatte das nicht, der DVD Spieler ist so in den Schrank gewandert und jetzt kann ich weder die augelöteten Widerstände noch die damals gemachten Bilder auffinden.

______________________________________________________________


Im Anhang befinden sich zwei neu gemachte Fotos der Platine und die skizzierte Schaltung der Primärseite.

Ausgelötet wurden von mir: R2, R3, R5 sowie C4, C9 und C15

Widerstand R5 war verkohlt.
Widerstände R2 und R3 habe ich aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen ebenfalls ausgelötet.
Bei Kondensator C15 vo...

7 - Einschub-Mechanik -- CD Schneider CDP 7100 Geräteart : CD-Player
Defekt : Einschub-Mechanik
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : CDP 7100
______________________

Hallo, folgendes Problem:
Vorher: Einschub öffnet, CD rein, schließt, kein Anlauf, Anzeige „CD“. Öffnen geht, usw. Kein Wunder, CD wurde nicht erkannt, weil Abtastkopf in Parkposition gefangen (Hebel hatte sich von selber so eingehängt!!).
Nachher: Gehäuse offen, Feststellhebel von Hand geöffnet, Schlitten heraus, Tastkopf beweglich, aber nur eingeschränkt. Die Kollektortransistoren von „Spindel“ waren durchgebrannt, wegen Anlaufstrom durch die Park- Blockade, habe ich ersetzt (orig. Serviceanweisung mit Schaltplänen und Mechanik habe ich). Läuft wieder, will laufen, aber die Zahnräder und Zahnstangen sind so im Verhältnis, dass die Endstellungen nicht zusammenpassen. Schlitten und Spindel haben separate el. Controller; Schlitten und Abtastkopf bewegen sich gegenläufig, sind durch Zahnräder und Zahnstangen starr verbunden. Aber die Grundeinstellung stimmt anscheinend nicht mehr, obwohl daran nichts mechanisch geändert wurde.
Schlitten ganz heraus (Zahnstange Ende) : Abtastkopf z.T. zurück, bis ca. 70% von der Parkposition entfernt.
Schlitten etwas hinein: Tastkopf geht an innere Endposition (Anfang CD), und bloc...8 - Innenbeleuchtung / Plantine -- Backofen Siemens HT5HBP7
Zitat : Sind wohl Dioden durchgebrannt.
Wohl weniger

Das sind ganz eindeutig 0 Ohm Widerstände, deutlich erkennbar an der 0.
Wie kommst du darauf, daß das Dioden sind und was sollten die da?
Das sind letztendlich maschinenbestückbare Drahtbrücken, die bei dem Kurzschluss verdampft sind.


Zitat : doch was kann ich nun machen, damit die Lampe wieder funktioniert?
Die defekten Teile ersetzen ist jetzt zu naheliegend?

Schmauchspuren entfernen und im einfachsten Fall eine Drahtbrücke einlöten.

Im schlimmsten Fall ist das dazugehörige Relais festgebrannt, dann mußt du das natürlich auch ersetzen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Nov 2019 11:25 ]...9 - Backofen geht nichts mehr -- Backofen   Bosch    Hbn730550 OK, Otiffany hat die defekten Widerstände übersehen, das Steuer-IC ist durchgebrannt. Haste ja nun neu, in der Hoffnung das nix weiteres betroffen ist
...

10 - Unbekanntes Bauteil defekt --    Evolis    Zenius Der Widerstand R270 sieht auch durchgebrannt aus. Außerdem kann ich kein Durchgang an diesem messen und er sitzt auch direkt hinter der Eingangsbuchse für die Spannung. Diesen würde ich auf jedenfall schonmal gerne austauschen. Wie finde ich heraus, wieviel Ohm der Widerstand besitzt? Und wo kauft man solche Widerstände am besten?
Nun zum Punkt von U32. Wie soll ich den messen? ...11 - Gira Triac Bewegungsmelder Mindestalst -- Gira Triac Bewegungsmelder Mindestalst
Zitat : Einfach an beiden Realis Klemmen den Widerstand dran.
Gemessen mit Multimeter, das auch Temp messen kann.
Nach ca 15 sec waren es knapp über 80C Dann müsste es wohl richtiger heissen:
Nach ca 15 sec waren es nur noch knapp über 80C.

Eben weil der 200 Ohm Widerstand (woher hast du diesen Wert, der mit 2W Leistung völlig unüblich ist?) augenblicklich durchgebrannt ist.



Zitat : War so ein gekaufter eingeschweißter Grundwiderstand für LED´s 2W-Widerstände schrumpft man auch nicht mehr ein, weil sie bei Nennlast auch ohne diese Wärmeisolation schon recht heiß werden.
...12 - Leuchtstoffröhre mit KVG über Smart Home steuern -- Leuchtstoffröhre mit KVG über Smart Home steuern Hallo,
ich möchte eine Leuchtstoffröhre (36W) mit einem KVG mit einem SmartHome Schalter (10A / 250V) steuern. Ich habe mir dafür die Meross Schalter gekauft (https://www.amazon.de/dp/B07KWSY8Z4).
Angeschlossen habe ich den Schalter mit einem Schuko Stecker. Anfangs habe ich darauf geachtet, dass auf dem Eingang für L auch L ankommt. Ich habe die Leuchtstoffröhre dann 3x erfolgreich ein- und ausgeschaltet.

Da der Stecker nicht Verpolungssicher ist, habe ich ihn danach einmal umgedreht und ich konnte die Leuchtstofflampe auch problemlos einschalten.
Beim Ausschalten jedoch ist sofort die Sicherung rausgeflogen und 2 Widerstände in dem Gerät sind durchgebrannt.
Liegt das Problem jetzt daran, dass an dem Meross Schalter L und N vertauscht war und die Lampe mit dem N-Leiter ausgeschaltet wurde?
Oder ist der Schalter gar nicht für Leuchtstoffröhren geeignet?
Muss ich die Lampe mit einem extra Relai schalten, um mein Vorhaben zu Realisieren? Oder war vielleicht doch der Meross Schalter defekt und er hätte nicht durchbrennen dürfen?

(Desweiteren muss ich noch erwähnen, dass meine Hausverdrahtung keinen Schutzleiter hat. Der N-Leiter liegt also auch am Gehäuse an. Ich glaube aber, dass das nichts mit meiner Frage zu tun hat.)

Viele Grüße...13 - Welcher Widerstandswert -- Welcher Widerstandswert
Zitat : welchen Wert der Widerstand hat (durchgebrannt)Ich glaube kaum, daß es jemanden gibt, der dir für durchgebrannte Widerstände etwas bezahlt. ...14 - F57 (Motorelektronik defekt) -- Waschmaschine   Siemens    16S742 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F57 (Motorelektronik defekt)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 16S742
S - Nummer : WM16S742/01
FD - Nummer : FD9003201008
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Typenschild Zeile 2 : WMS16S742
Typenschild Zeile 3 : 480030347681010081
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

an unserer Waschmaschine ist das Leistungsmodul/Inverter gestorben.
Die Leiterbahn ist an der Engstelle (billigste Sicherung der Welt ) zwischen Kondensator und Spule durchgebrannt, und die drei großen (Mess?)SMD-Widerstände sind ebenfalls geplatzt. Ich befürchte daher, dass der Treiber unter dem Kühlkörper einen Schuss hat, auch wenn dessen Lötstellen etc völlig unauffällig sind. Bilder anbei.

Der große graue Kondensator bringt nämlich auch noch seine 0,98µF (von 1µF Aufschrift).


Meine Fragen wären daher:

1.
Hat jemand eine Vermutung, was den Defekt verursacht haben könnte? Ich hatte zuerst auf den üblichen Osoleszenz-Kondensator getippt, aber der hat wie gesagt keinen Kurzen.
Daher befürchte ich wie gesagt, dass der Treiber durch...15 - transistoren defekt -- HiFi Verstärker mc Crypt mk 2 - 5000 Geräteart : Verstärker
Defekt : transistoren defekt
Hersteller : mc Crypt
Gerätetyp : mk 2 - 5000
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Zusammen,

Ich besitze die MC Crypt MK2 8000.
Dass gerät ist zwar nicht dass beste und viele mögen es nicht aber immerhin hat es über 10 jahre den Dienst auf Vollast getan.

Nun mir sind die Toshiba audio transistoren durchgebrannt.

Verbaut wurden:
2SA1943
2SC5200

Nun da ich diese austauschen muss würde ich gerne bessere transistoren verbauen, da die aber schon sehr gut sind bleiben eigentlich nur noch die von Sanken. Dazu würde ich gerne folgende als Ersatz verbauen:

2SA1295
2SC3264

Gibt's dazu in Sachen Widerstände etc. noch etwas zu beachten oder einfach alt gehen neu tauschen?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Mfg Mathias







...16 - transistoren defekt -- HiFi Verstärker mc Crypt mk 2 - 5000 Geräteart : Verstärker
Defekt : transistoren defekt
Hersteller : mc Crypt
Gerätetyp : mk 2 - 5000
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Zusammen,

Ich besitze die MC Crypt MK2 8000.
Dass gerät ist zwar nicht dass beste und viele mögen es nicht aber immerhin hat es über 10 jahre den Dienst auf Vollast getan.

Nun mir sind die Toshiba audio transistoren durchgebrannt.

Verbaut wurden:
2SA1943
2SC5200

Nun da ich diese austauschen muss würde ich gerne bessere transistoren verbauen, da die aber schon sehr gut sind bleiben eigentlich nur noch die von Sanken. Dazu würde ich gerne folgende als Ersatz verbauen:

2SA1295
2SC3264

Gibt's dazu in Sachen Widerstände etc. noch etwas zu beachten oder einfach alt gehen neu tauschen?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Mfg Mathias







...17 - Steuerelektronik defekt -- Geschirrspüler NEFF Einbaugeschirrspüler Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerelektronik defekt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Einbaugeschirrspüler
S - Nummer : S4543S0/12
FD - Nummer : 7909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Aktuator des Waschmitteldosierer funktioniert nicht mehr.

Aktuator gemessen ca. 2100Ohm, angeschalten an 230V, fährt aus, keine Defekt erkennbar. Würde ich aber auch trotzdem austauschen.
Steuerplatine optisch untersucht. Z9M Y628 Gehäuse bei A1 abgesprengt.

Widerstände 1K (102) und 330 Ohm (3300) ohne Durchgang.
Transistor leider nicht systematisch gemessen, erinnere mich aber an unterschiedliche Messwerte im Vergleich zum Nachbarn. Würde ich sicherheitshalber ebenso austauschen.

Diagnose ist soweit klar, dass schlicht der Aktuator einen Kurzschluß produziert hat und damit Triac und Ansteuerung durchgebrannt ist. Hatte ähnlichen Fall schon mal.

Meine Fragen an die Spezialisten:
1) Steuermodul 264877 scheint nirgends mehr auftreibbar zu sein. Hat da jemand einen Tip?
2) Sind die Steuermodule mit gleicher Nummer zwischen den BSM Marken austauschbar?
3) Sind die Steuermodule Europa und Amerika austauschbar (Unterschiedliche Spannun...18 - 12V Trollingmotor Gänge ausgefallen -- 12V Trollingmotor Gänge ausgefallen Dann wird in der Flosse wohl ein Widerstandsnetzwerk sein. Dort sind die Widerstände schön gekühlt. Vielleicht ist da was durchgebrannt. Mess doch mal den Widerstand zwischen diesen 3 Adern.
Und nochmal zum Verständnis: 4 Adern gehen durch den Schaft zum Motor runter? Ist der Schaft selbst auch als Leiter mißbraucht? ...19 - Widerstand 0 Ohm ??? -- Widerstand 0 Ohm ???
Zitat :
perl hat am 26 Aug 2017 23:40 geschrieben :
@Kaira B:
Ob der Widerstand bei 3,5A durchbrennt, oder ob er nur so heiß wird, dass er auslötet und von der Platine fällt, steht da nicht.



Habe gerade einen 0805 gefoltert:
3Ampere macht in lauwarm, 10A aua-Heiß, bei 12A stinkt die Leiterplatte.
Durchgebrannt (hochohmig) ist er nicht !!!
Sein Widerstanswert ist auf 0R45 gestiegen.
Abgefallen ist er auch nicht.
Habe ich noch nicht erlebt das so ein Teil (1206,0805) von der Platine
gefallen ist.
Das Lot hatte bei mir, auch flüssig noch genug Haftung.
Dazu wiegen die Dinger zu wenig.

100-Ohm-Widerstände haben auch bei uns den Spitznamen "Angstwiderstände".
Ob die 0R0 auch so tituliert werden ist mir z.Z unbekannt...

Wesentlich ist: Null-Ohm-Widerstände lassen sich NICHT immer
problemlos durch Drahtbrücken ersetzen...
AUCH der Typ (Hersteller) sollte Beachtung finden. ...20 - Widerstände durchgebrannt -- Waschmaschine Bauknecht ES ECOSTYLE 120 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Widerstände durchgebrannt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : ES ECOSTYLE 120
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Musste mich neu anmelden weil ich meine Login Daten nicht mehr wüsste.

Bei meiner Waschmaschine ist ein Widerstand und eine Drossel hinüber.
Ich hab im Internet schon ein Rep Set gefunden.

Kann ich diese Teile verwenden?

Das Set beinhaltet diese Bauteile

1x LNK304GN
- Widerstand Metallschicht 47R 3W
- Drossel B78108S1474J, 470uH 170mA
- Elko 22uF 450V 105° von Panasonic oder Nichicon

Hochgeladene Datei (2321223) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2567107) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...21 - Westfalia Technika Labornetzgerät Widerstände abgebrannt -- Westfalia Technika Labornetzgerät Widerstände abgebrannt
Zitat : zwei abgebrannte Widerstände auf der rechts hochkant stehenden Regelplatine entdeckt. Leider kann man die Farben nicht mehr erkennen.Hast du mal versucht sie zu messen?
Falls sie wirklich durchgebrannt sind, dann von jedem Anschluß her direkt auf die Widerstandschicht.
Das gibt zumindest einen Anhaltspunkt für ihren Wert.
Sie werden ziemlich niederohmig sein.

Platine anschauen: Welchen Zweck erfüllten sie?

Sind die Längstransistoren wirklich in Ordnung?????
...oder wurden sie bereits ausgetauscht? ...22 - Netzteil defekt -- DVD_REC Toshiba RD-XS27-K-TE Hallo,
ich habe also mit der Fehlersuche erneut begonnen, alles nochmal gecheckt. Bis auf die Widerstände und die Elkos alle im ausgelötetem Zustand.

# Den bereits getauschten N-Kanal Mosfet --> OK
(original: K3798, getauscht gegen: BUZ81/C67078-S1345-A02)

# Die bereits getauschten (Shottky)Leistungsdioden --> OK
(original: SB3B0, getauscht gegen: SB3100)

# Dann noch alle anderen Dioden auf Kurzschluss geprüft --> OK
(siehe Foto)

# Widerstände, Elkos und Kondensatoren auf Kurschluss geprüft --> OK

# Optokoppler geprüft (KS) --> OK

# Shuntregler (voltage reference, KIA431) --> OK

Im Zuge der Prüfung konnte ich erstmalig folgende weitere defekten Teile finden:
# Alle Glasdioden (Standard + Z-Dioden) --> 1 Z-Diode (MTZJT-7727B) nahe des NPN-Transistors (KTC3203) mit Kurzschluss - getauscht gegen: 1N5254BTR

# NPN-Transistor (KTC3203) mit Kurzschluss --> getauscht gegen BC337


Den Umformer (Spule) wusste ich nicht genau wie prüfen, aber denk mir das Teil passt wohl. Das war wirklich das einzige was ich nicht geprüft habe.

Jedenfalls dachte ich mir danach es wird Zeit das SNT zu testen. Da ich keinen Trenntrafo habe, habe ich mir den Tipp von M...23 - Netzteil defekt -- Stereoanlage Silvercrest CM-3300 Ersatzteile für CM3300 von SILVERCRESTGeräteart : Kompaktanlage
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Silvercrest
Gerätetyp : CM-3300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe von meinem Sohn eine Silvercrest Mikro Anlage. Im Schaltnetzteil sind zwei Widerstände durchgebrannt. Einmal R432 und R435.
Kann mir jemand ein Tipp geben, ob ich irgendwo ein Schaltplan für dieses Netzteil bekommen könnte? ...24 - Totalausfall -- Waschtrockner AEG P502764 Der LNK ist dann wohl auf Kurzschluss "durchgebrannt". 10 Ohm sind nahezu ein Kurzschluss.
An Pin 5 müssten eine Spule, ein Widerstand und eine Diode abgehen. Die Spule müsste annähernd 0 Ohm haben, der Widerstand zwischen 1 und 100 Ohm. Die Diode kannst du mit der Diodentest-Funktion durchmessen. Wobei in der Regel der Widerstand als erstes durchbrennt, manchmal nimmts die Spule auch noch mit.

Die kleinen Bauteile an Pin 4 - mit welchen Einstellungen an deinem Messgerät hast du die gemessen? Das sind hochohmigere Widerstände, die kannste nicht mit dem Durchgangstest messen. Die liegen im kOhm-Bereich. Meine Vermutung ist nämlich, dass diese in Ordnung sind.

Kannst du gut löten (so ein IC ist nicht allzu einfach zum Auslöten)? Beim Löten darfst du auf keinen Fall die Durchkontaktierungen der Platine beschädigen. Dann würde ich den LNK304, die Spule und den Widerstand wechseln. Gibts in der Bucht als Set. Aufpassen, dass du den richtigen Widerstand und die richtige Spule sowie die richtige Ausführung des LNK nimmst.

Viele Grüße
Bubu
...25 - Steuerplatine durchgebrannt -- Geschirrspüler Bauknecht GSFS 50002 sd a+ ws Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine durchgebrannt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 50002 sd a+ ws
S - Nummer : 8548 500 01020
Typenschild Zeile 1 : 38 1220 002837
Typenschild Zeile 2 : Board Service 10492290
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe das oben beschriebene Gerät, dass nach einem Knall den Geist aufgegeben hat. Nach gründlicher Fehlersuche konnte ich vier abgerauchte SMD Bauteile auf der Steurplatine erkennen. Zwei Schmelzsicherungen und zwei Widerstände.

Leider kann ich die Werte der Widerstände nicht mehr erkennen.
Eventuell hat jemand in diesem Forum Zugang zu einem Schaltplan und kann mir die Widerstandswerte nennen oder hat eine andere Idee.

Natürlich stellt sich mir noch die Frage, warum die Platine diesen Schaden hat, bisher konnte ich jedoch nichts finden. Motoren, Pumpen, Heizung, usw. funktioniern und sind nicht fest oder verdreckt.

Die Relais auf der Steuerplatine werde ich als nächstes überprüfen.

Ich freue mich auf Anregungen und/oder Hilfe. Möglicherweise hat auch jemand die ganze Platine rumliegen.

Danke und viele Grüße, ...26 - Ersatzteile benötigt -- HiFi Verstärker   Fisher    CA-9050 Geräteart : Verstärker
Defekt : Ersatzteile benötigt
Hersteller : Fisher
Gerätetyp : CA-9050
Chassis : Kunstoff/Stahlblech
Messgeräte : Multimeter
______________________

Benötige je 2 Transistoren und Widerstände


Hallo,

ich besitze einen Fisher CA-9050 HiFi-Amp, in welchem kürzlich 2 Power-Transistoren und 2 Widerstände "durchgebrannt" sind (s. Fotos). Es handelt sich um zwei Transistoren von Toshiba (Modell A1941 -0-940 und C5198-0-937), sowie 2 Widerstände (s. Foto). Ausgelötet wurden die Teile von einem Fachmann, der mir empfahl, statt der originären Transistoren gleich 4 neue, leistungsstärkere einbauen zu lassen, auch um ein erneutes "Durchbrennen" zu verhindern.

Betrieben an dem Verstärker habe ich ein Paar Radiotehnika S-90-Boxen (4Ω).

Meine Fragen an die Kundigen:

- Was für Widerstände sind das (Bezeichnungen zur Ersatzteilbeschaffung)?
- Könnte man als Ersatz für die defekten Transistoren auch leistungsstärkere Transistoren einbauen? Welche z. B.?
- Woher in Deutschland kann ich (Konsument) die genannten Transistoren und Widerstände beziehen?
- Ich habe massive Kupferkabel als Boxenk...27 - Schweißgleichrichter ELMAG MIG 160 -- Schweißgleichrichter ELMAG MIG 160
Zitat : Perl, Du hast dich verkuckt!
Es sind Anschlußbleche, die die Dioden verbinden.Nein habe ich nicht, ich weiss ja, dass das Messingstreifen sind.
Trotzdem sind es Widerstände.
Sicherungswiderstände sogar, denn der auf deinem letzten Foto ist durchgebrannt, weil dort die Diode defekt ist.
Man erreicht das, indem man einer Stelle den Querschnitt verringert, indem man dort in das vielleicht 6mm breite Blechband ein 2mm Loch macht.

Das Anschlußband ist vielleicht 0,5mm dick, und da Kupfer mindestens 4x besser leitet, entspricht das Ms-Blechband einem Cu-Leiter von etwa 0,75mm2.


P.S.:
Zitat : Liegt diese "Unterdimensionierung" daran das die Dioden nur bei jeder Halbwelle (pos. oder negativ.) durchgeschaltet werden und so weniger Verlustwärme entsteht!! 28 - Netzteil defekt -- Videorecorder   Toshiba    RD-XS27-K-TE Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : RD-XS27-K-TE
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe einen Toshiba DVD-Festplatten Recorder vom Typ RD-XS27-K-TE.
Scheinbar ist das Netzteil defekt. Geäußert hat sich das, indem die 2A sicherung des Netzteils durchgebrannt ist.
Leider habe ich nur ein DMM zur Verfügung.
Folgenedes habe ich schon zur Fehlerbehebung probier:
1) Sicherung ersetzen --> Sicherung brennt erneut durch
2) den großen Elko (siehe Foto) getauscht (weil es mir den Anschein machte als hätte er schwarze Rauchschaden auf der Oberfläche - Verdacht auf verdampftes Elektrolyt) --> Sicherung brennt erneut durch
3) Netzteil Platine vom Rest des Gerätes trennen (wie am Foto) --> Sicherung brennt erneut durch --> Fehler muss auf der Netzteilplatine liegen

Leider kann ich keine defekten Bauteile wie durchgebrannte Widerstände, Elkos erkennen (optische Inspektion).

Ich habe auch bis dato kein Schaltbild gefunden, nur das Service Manual eines ähnlichen Gerätes - was aber nicht wirklich was hergibt (nur Aus und Einbau einzelner Gerätekomponenten wie das Netzteil, DVD-Einheit, Motherboard usw.).

Vielen Dank euch...29 - Motor läuft nicht - Error E5E -- Wäschetrockner Electrolux TWGL5E200 Ersatzteile für TWGL5E200 von ELECTROLUXGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht - Error E5E
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : TWGL5E200
S - Nummer : 91609683700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Motor läuft nicht, die Fehlermeldung auf dem Display ist E5E.
Bei der Inverter-Steuerelektronik Platine (Teil-Nr. 1366240206) ist einer der (vermutlich) Widerstände durchgebrannt und nicht mehr erkennbar(siehe Bilder). Die Bezeichnung am Board ist RSB1.
Deshalb bräuchte ich Eure Hilfe um den richtigen Widerstandswert herauszufinden, damit ich diesen austauschen kann.
Hat vielleicht jemand vielleicht nähere Infos oder den Schaltplan?

Danke im Voraus!



...30 - bleibt gelegentlich stehen -- Waschmaschine Privileg Classic 3809 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt gelegentlich stehen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 3809
S - Nummer : 24500021
Typenschild Zeile 1 : PNC 914791112
Typenschild Zeile 2 : Modell P6845645
Typenschild Zeile 3 : Priv. Nr. 20060
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Privileg Classic 3809 bleibt gelegentlich stehen.

Hallo und guten Tag in die Runde

Meine Privileg Classic verhält sich seit einiger Zeit merkwürdig. Vielleicht hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte.

Die Maschine zieht ganz normal Wasser, schaltet die Wasserzufuhr rechtzeitig ab, heizt auf die eingestellte Temperatur und der Hauptwaschgang wird in der Regel komplett durchgeführt. Meist bleibt sie jedoch nach einem ersten Spülgang stehen, das Wasser ist noch drin. Nach einiger Zeit blinkt dann die „Ende“ LED periodisch fünf Mal. Ansonsten gibt es keine Hinweise, denn die Maschine hat weder ein Display noch ein akustisches Signal.

Der unterbrochene Waschgang kann zu Ende geführt werden, indem der Drehschalter nacheinander auf "Abpumen" und "Schleudern" gestellt wird.

Nun das vollkommen Frappierende: W...31 - Welche Werte hat dieser Widerstand? -- Welche Werte hat dieser Widerstand? Naja angefangen hat das damit, dass ich den Fehler gegooglet habe. Dort hieß es, dass man mal schauen sollte, ob die Elkos in Ordnung sind.
Waren bei jedem Gerät der gleiche NICHT. Also ausgetauscht und dann sind die beidne Widerstände durchgebrannt.
Also die Widerstände waren dann schon offensichtlich.
Mit den Elkos war es das Lottospielen
Aber scheint bisher alles ganz gut zu laufen.
Und ich habe die auch gestern Abend erst fertig gehabt.
MfG
j0chn ...32 - NTC Vorwiderstand -- Geschirrspüler Bauknecht GSIK 6518 Ersatzteile für GSIK6518 von BAUKNECHTGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : NTC Vorwiderstand
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIK 6518
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo

Ich hab ein kleines Problem. Bei mir sind die auf der Steuerelektronik (UCB-IC-RED-P7) 2 SMD Widerstände für den NTC Fühler durchgebrannt. Daher hab ich keine Ahnung was für Werte die hatten. Es sind insgesamt 3 Stück einer mit 47Ohm Vielleicht hat einer ne Steuerung und könnte mal drauf schauen was auf den Widerständen drauf steht. ...33 - Motorsteuerung durchgebrannt -- Waschmaschine Siemens Siwamat Series IQ Aquasensor Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorsteuerung durchgebrannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Series IQ Aquasensor
S - Nummer : WM71631 /01
FD - Nummer : 7702 00098
Typenschild Zeile 1 : 230 V / 50 Hz / 10 A / 1550/min
Typenschild Zeile 2 : 2000 W / Wmax 2300 W / Emax 1,4 KJ
Typenschild Zeile 3 : Typ M742 * M7163S100 / DVGW M635
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bei meiner Waschmaschine ist die Motorsteuerung durchgebrannt. Da ich zunächst einen Defekt innerhalb des Steuerungsmoduls vermutet habe, habe ich zunächst eine neue gebrauchte gekauft (bei eBay mit einem Jahr Garantie). Die ist nach Einsetzen aber sofort wieder durchgebrannt. Was kann die Ursache dafür sein?

Was bisher geschah im Einzelnen:

Vor ca. 2 Wochen flog, während die Waschmaschine lief, plötzlich die Sicherung raus, an der die Waschmaschine hängt. Nachdem ich die Sicherung wieder eingeschaltet/reingedrückt hatte, lief die Waschmaschine weiter. Am Ende schleuderte sie allerdings nicht, sondern schleuderte immer nur an und zeigte dann den Fehler F04.
Der Motor war, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung: Die Kohlen sind noch ...34 - Widerstände durchgebrant -- esseti esseti 150C SAFE Ich fürchte, daß der Austausch der Widerstände allein nicht das erhoffte Ergebnis bringen wird.
Daß die Widerstäde durchgebrannt sind hat auch einen Grund und solange der nicht gefunden ist, wird es nmit der Reparatur nichts werden.

Gruß
Peter ...35 - Netzteilplatine verbrannt -- Mikrowelle Panasonic NN-A524MB Ersatzteile für NNA524MB von PANASONICGeräteart : Microwelle
Defekt : Netzteilplatine verbrannt
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NN-A524MB
S - Nummer : G88260055
FD - Nummer : SS-7H8N
Typenschild Zeile 1 : Slim Combi Inverter
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

Zu allererst möchte ich mitteilen, daß ich was Mikrowellen angeht geschult bin in Sachen Hochspannung. Ich habe aber nun das Problem, daß beim Gerät nach dem Druck auf die Start Taste (Nur Mikrowelle war angewählt)es laut Kunde geknallt hat, und seitdem die Anzeige dunkel war. Ich habe nun gesehen daß beide Sicherungen noch völlig intakt sind, nur die Netzteilplatine (mit den Auswahltasten und Display) ist zum Teil schwer beschädigt, und zwar im primären Stromkreis. Dabei sind einige Dioden, sowie das Steuer-Ic und 2 Optokoppler und 3 Widerstände verbrannt. Alles in allem wäre dies kein Problem dies auszutauschen nur kann ich bei 3 Dioden keinen Wert erkennen. Vielleicht hat jemand einen Schaltplan und kann mir die passenden Diode benennen. Dies wären:
D33,29,25. Als D26 ist ein Bauteil benannt was mit der Bezeichnung: ZNR-V10511U markiert ist, ich denke es handelt sich um einen NTC/PT...36 - kein Stromausgang -- FT-230 P ATX 230 W Switching Power Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Stromausgang
Hersteller : FT-230 P ATX
Gerätetyp : 230 W Switching Power
Chassis : IN 115/230V 6A/3A OUTPUT: 14A , 23A , 9A 0,5A, 08A, 0.72A
______________________

Hallo,

ich habe ein PC Netzteil ausgebaut, die ich gerne beim anschließen von externen Hardware verwenden will. Leider funktioniert es nicht. Beim einschalten höre ich zwar ein brummen aber mehr auch nicht. Der Ventilator zum kühlen dreht sich auch nicht. Ich habe es aufgemacht und mir fielen zwei widerstände auf die wahrscheinlich durchgebrannt sind. Vielleicht kann mir jemand ja helfen, um es zu reparieren? ...37 - kein Stromausgang --    China    Ac_DC Adapter Sei nicht böse, aber bei deinem Kenntnisstand wird es dir unmöglich sein, das Netzteil zu reparieren!
Die Sicherung ist eindeutig durchgebrannt. Vermutliche Ursache: mindestens eine Diode hat den Geist aufgegeben (vermutlich D1) und der Leistungstransistor ist auch in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Nicht umsonst sind die danebenstehenden Widerstände schwarz angehaucht.

Gruß
Peter ...38 - Kein Bild / Power Knopf Blau -- LCD TFT Samsung SyncMaster 245B Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild / Power Knopf Blau
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 245B
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehlerbild:

Der o.g. Bildschirm läßt sich nicht mehr einschalten. Es leuchtet nur die blaue Einschalt-Taste und sonst nichts.
Es deutet alles daraufhin, dass das Netzteil nicht schwingt. Also habe ich eine Sichtkontrolle der Netzteilplatine vorgenommen und dabei speziell auf "geblähte" Elkos geachtet. Alles sah völlig normal aus.

Wenn ich im Netzteil die Netzspannung verfolge, dann komme ich bis zum Gleichrichter, nach dem dann ca. 320 V zu messen sind. Spannung konnte also erst mal ordnungsgemäß im Netzteil an. Die 24 V fehlen jedoch komplett (und auch alle anderen Werte). Somit kann man wohl davon ausgehen, dass das Netzteil nicht anschwingt.

Lösung:

R8805 68 Ohm ist durchgebrannt (war hochohmig geworden).

Es handelt sich hier um einen Spannungsteiler bestehend aus 3 x 68 Ohm vermutlich 0,5 oder 1 Watt Leistung. Ich habe ihn durch drei Widerstände mit je 3 Watt ersetzt, die werden werden wohl eine Weile halten .


Es bleibt ...39 - nach Kurzschluss keine Funkt. -- ??? Schaltnetzteil Halo

Dein Schaltnetzteil wird ein Wechselrichter sein.
Ich hatte mal so ein WAECO Teil mit 1000VA vor mir. Da war im HVDC-Zweig vor der Wechselrichterstufe noch eine Sicherung drin die wegen einem Wechselrichterproblem zu Recht durchgebrannt war.
Der Kollege hatte gemeint diese zum Test überbrücken zu müssen was der Ansteuerschaltung der WR-Brücke den Rest gab wodurch etliche Widerstände und Transistoren den Deckel aufmachten.
Auf der Platine befanden sich auch mehrere Überwachungsschaltungen die die beiden TL494 je nach Fehlerzustand deaktivierten.
Daher waren bei meinem Kollegen zunächst auch noch die 320VDC vorhanden. Nach seinem "Test" ging gar nix mehr

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 15 Apr 2012  0:26 ]...40 - Triac durchgebrannt -- Geschirrspüler   AEG    FAVORIT 6280U-W Leider habe ich hier keine Möglichkeit die Kapazität zu messen. Immerhin haben die Kondis keinen Durchgang! Wie erkennt man bei den SMD Kondis überhaupt die Polarität?

Beide Widerstände sind, wie schon vermutet wurde, durchgebrannt. Da im Schaltkreis daneben über dem identischen Triac optisch die gleichen Bauteile sind, würde ich folgende Widerstände einlöten:
http://de.digikey.com/1/1/168050-re......html
http://de.digikey.com/1/1/168051-re......html

Danke für den Hinweis, dass die Kohle elektrisch leitet, daran hätte ich nicht gedacht!

Gruß ...41 - Wachsventil + Triac defekt -- Geschirrspüler AEG ÖKO_FAVORIT 80950 I Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wachsventil + Triac defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_FAVORIT 80950 I
S - Nummer : 94703677
FD - Nummer : 80950 I-W
Typenschild Zeile 1 : PNC 911 234 465 00
Typenschild Zeile 2 : 2200 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Danke der Infos aus dem Forum konnte ich bei unserem GS vor ca. 2 Wochen ein defektes Wachsventil ermitteln. Als Konsequenz daraus war auf der Hauptplatine (Bezeichnung: EE144 (283479.L03), EE 145) die Kleinstsicherung (2A, träge) durchgebrannt und der entsprechende Triac BT 136 600 "zerschossen" (Loch drin). Beide Komponenten und das Wachsventil wurden getauscht. Danach spult der GS das komplette Programm wieder ab - lediglich das Wachsventil öffnet sich am Ende des Spülvorgangs immer noch nicht (wurde nachgeprüft!).
In anderen Beiträgen wurde hier auch schon einmal ein oder zwei Widerstände bzw. eine Diode erwähnt, die bei einem solchen Schaden bei AEG-GS ebenfalls den Geist aufgegeben haben - nur: ...42 - Transistor durchgebrannt -- HiFi Verstärker Audiosystem F4-600 III Geräteart : Verstärker
Defekt : Transistor durchgebrannt
Hersteller : Audiosystem
Gerätetyp : F4-600 III
______________________

Hi,

in meiner AudioSystem F4-600III Endstufe ist ein Netzteil-Transistor MOSFET P60NF06 durchgebrannt. Insgesamt sind davon 8 Stück verbaut und beim entfernen der Clips sind noch drei zerbröselt. Scheint so, als seien diese nicht für diese dauerhafte Belastung geeignet, denn ich betreibe sie öfters mal an ihrer Leistungsgrenze. AudioSystem möchte 125 Euro für das Austauschen der 8 Transistoren und deren Widerstände, das mach ich dann lieber selbst, genug Kenntnisse im Löten habe ich.

Nur habe ich jetzt ein Problem was die P60NF06 angeht, diese habe ich mir aus China bestellt, aber es kamen jetzt P60NF06L an. Die beiden Datenblätter habe ich angehangen. Könnt Ihr mir sagen, was der Unterschied zwischen diesen Transistoren ist? Kann ich auch die L-Variante verbauen?

Hier auch der Link zu beiden Varianten:
P60NF06
P60NF06L

Gruß
Marc ...43 - Bauteil auf EL 101 verbrannt -- Waschmaschine Miele W933 Ersatzteile für W933 von MIELEHallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.
Ein "Elektronikversteher" versucht eine passende Diode aufzutreiben. Fragt sich nur, warum sie durchgebrannt ist, meines Wissens ist Altersschwäche selten.
Das Bullauge ist dicht und das EPDW sieht augenscheinlich auch gut aus. Die beiden Widerstände in der Nähe der Drossel sind i. O., man kann das auf dem Foto nicht gut sehen.
Ich melde mich, wenn es was Neues gibt.

Tschüß und ein schönes Wochende ...44 - rechter Kanal defekt/kaum Leistung -- HiFi Verstärker   GRAETZ    HSA 200
Zitat : Aus den MPC71 0.47ΩK (Symbol)893 ist tatsächlich "Pampe" ausgelaufen und sie sind angekokelt. Das wird dann wohl nur der Kleber sein, mit dem solche hohen Bauteile oft gesichert werden.
Offenbar hat er sich durch die Hitze, die diese Widerstände erzeugen, verfärbt.

Du könntest aber mal prüfen, ob diese Leistungswiderstände (auch die bereits ersetzten) noch ihren Wert haben, oder durchgebrannt sind.

...45 - Motor dreht sich nicht mehr -- Waschmaschine BEKO WMD 56160 Ersatzteile für WMD56160 von BEKOGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht sich nicht mehr
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMD 56160
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Die Waschmaschine hat gan normal gewaschen bis zum/währrend des Schleuderns. Das Programm ist ganz normal zu ende gelaufen, daher habe ich zuerst nichts von dem Defekt bemerkt. Dann habe ich allerdings festgestellt, dass die Sicherung an der die Waschmaschine hängt rausgeflogen ist. Sicherung wieder rein, nächste Wäsche rein, festgestellt dass sich die Trommel nicht mehr dreht (Waschmaschine geräuschloß, daher dreht der Motor wohl auch nicht, später bei offenem Gehäuse bestätigt)

Ich hab dann festgestellt, dass auf der Hauptplatine eine Leiterbahn durchgebrannt ist. Es ist eine Bahn, die für die Versorgung vom Motor zuständig ist. Ich hab dann die Leiterbahn mit einem dicken Kupferdraht geflickt und die Platine wieder eingebaut. Wenn ich jetzt im Testmodus auf den Motortest gehe, dann höre ich für ca. 3 Sek. ein leises brummen, danach ist es wieder still.

Ich hab auch die Widerstände vom Motor durchgemessen, folgende Werte kamen heraus:
Rotor: 3 Ohm
Stator Com - Stator high: 0,4 Ohm
...46 - Wert eines SMD-Widerstands -- Wert eines SMD-Widerstands Schreib das doch gleich.
Wenn die Widerstände nach Überspannung durchgebrannt sind, sind es die ICs in der elektrischen Umgebung garantiert auch. Mit der Karte kannst Du noch SMD-Löten üben, sonst nichts mehr.


Gruß, Bartho ...47 - Wechselstrommotor auf Gleichstrom ändern -- Wechselstrommotor auf Gleichstrom ändern Sry für den Schreibfehler...
Ich hab keine Ahnung, was das für Widerstände sind, da einige durchgebrannt sind und wieder andere nicht beschriftet und scheinbar auch kaputt,da das messgerät keinen Durchgang anzeigt. Mit kleine Spannungsquelle~ meine ich, dass ich anstatt der 12V autobatterie (die ich benutzen wollte zum anlassen, meinst das klappt?) nur eine Wechselstromquelle 25V 850 mA benutzt habe. ...48 - Türschalter verriegelt nicht -- Waschmaschine   Candy    GO 167 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschalter verriegelt nicht
Hersteller : Candy
Gerätetyp : GO 167
Typenschild Zeile 1 : 1600 AAA Class
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Vorgeschichte: Die Maschine hatte einen Kurzschluss im Gleichrichter für die Motorsteuerung (DC-Motor) und eine Leiterbahn der Hauptplatine war durchgebrannt.
Nach der Reparatur dieser beiden Probleme ist der Kurzschluss beseitigt, allerdings gibt es jetzt noch ein Problem mit der Türsteuerung. Die verschiedenen Programme lassen sich anwählen und es werden die Restlaufzeit und die Schleuderdrehzahl korrekt über die LED's angezeigt. Wenn jetzt jedoch die START-Taste gedrückt wird, dann beginnt die LED für "Tür Geschlossen" zu blinken und die Tür wird nicht verriegelt. Ebenso wird natürlich auch kein Programm gestartet.
Von der Funktionsweise des Türschalters habe ich nur eine ungefähre Vorstellung: an den Schalter gehen 3 Drähte (2 dicke weiße und 1 dünnerer grüner). Der grüne führt zur Hauptplatine über R8 (100 Ohm) zu A2 des Triac TR4 (T40506). A1 des TR4 liegt direkt an Netzspannung und das Gate G1 führt auf einen Spannungsteiler aus 2 SMD Widerständen....49 - Kurzschluss -- Waschmaschine   Privileg    Waschvollautomat 22512 ok, ich weiss das die Platine komplett hin sein könnte. Ich will, muss versuchen dieses Bauteil neu einzulöten. Woher bekomme ich diesen Artikel?

Auf der Platine ist sonst nichts durchgebrannt. Sämtliche Widerstände sowie Kondensator einwandfrei.


Danke

sporting

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sporting am 11 Sep 2010 18:48 ]...50 - knackst und klickt -- HiFi Verstärker Grundig V7200 Geräteart : Verstärker
Defekt : knackst und klickt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : V7200
Chassis : V7200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

es ist mal wieder der gute alte V7200, der es mir so angetan hat, aber mittlerweile etwas kränkelt. Ich habe 2 identische, einen von meinen Eltern und einen von Ebay. 2, weil ich damit mehrkanal sound haben will. Nun hatte der von Ebay mal ein Problem mit dem Freischalten der Boxen, welches in einem anderen Thread bereits behandelt wurde und auch durch erneutes Verlöten/suchen kalter Lötstellen gelöst wurde.
Er lief auch eine Weile, bis er anfing zu teilweise ziemlich laut zu knacksen, rascheln, klicken, poppen und letzendlich nichts mehr sagt.
Der andere identische Verstärker von meinen Eltern bekommt interessanter Weise so langsam genau die selben Knackser.

Jetzt ist meine Frage: weiß irgendwer diese Problem ein zu grenzen? Ich würde gern die betreffenden Bauteile austauschen, würde sogar soweit gehen jedes einzelne Bauteil zu erneuern (der Verstärker ist einfach cool :P ), aber es wär natürlich besser, wenn jemand wüsste wo das Problem liegt (entweder lokal eingrenzen, oder auf eine Sorte von Bauteilen eingrenzen).
Was ich mir vorstellen könnte (a...51 - keine Helligkeitsregelung -- TV Universum FT 42223 Ersatzteile für FT42223 von UNIVERSUMGeräteart : Röhrenfernseher
Defekt : keine Helligkeitsregelung
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 42223
Chassis : E12
______________________

Hallo,

habe ein FT 42223 von Universum. Gerät fiel komplett aus, nur das Lämpchen vorn am Gerät blinkte im 1 Hz Rhythmus. Schutzschaltung aktiv. Nach eingehender Prüfung zeigte sich ein Defekt in der HS Schaltung. Ausgetauscht wurden der HS Transistor BU508AF, der Zeilentrafo, sowie die drei Widerstände R706 100Ohm (Durchgebrannt), R703 0,47Ohm(zu großer Wert) und R702 8,2Ohm (zu kleiner Wert) gegen entsprechend neue. Der Zeilentrafo HR 1VP 8387 (Diemen) wurde ersetzt durch gleichen Typ (jetzt aber Eldor). Daher wurde die Hauptspannung von 152V auf 155V erhöht. Nach dem Einschalten funktioniert das Gerät fast einwandfrei. HS wieder da, Bild da, aber sehr flau, keine ausreichende Helligkeit vorhanden. Wird die UG2 Spannung höher gedreht, kommt zwar die Helligkeit, aber auch sofort die Rücklaufstreifen. Ton kein Problem. Auch eine nachträgliche Kontrolle im Service Mode zeigte Normwerte. Farbe lässt sich verstellen. Bildröhre iO. Was sich nicht ändern lässt ist die Helligkeit und der Kontrast (hier zumindestens nicht sichtbar, da Helligkeit zu gering). Bin momentan mit meinem Latein am Ende. Di...52 - ohne Funktion -- Eigenbau Signalfilter Wenn deine Messungen stimmen sind die wirklich beide kaputt.
Fragt sich allerdings warum ist die BE-Strecke durchgebrannt (Schaltungfehler oder hat "jemand" an den Potis ohne Plan rumgeschraubt ?)....

Theoretisch kann man diese "Schalteinheit" auch erstmal überbrücken (also E-C verbinden). Davor (!) sollte man aber überprüfen ob die Spannungsregler noch richtig arbeiten. Also den Trafo mal anschließen und die Spannungen an dem 317/337 messen.
Die "geforderte" Ausgangsspannung kannst du ja an Hand der 2 Widerstände an den ICs ausrechnen ...53 - Wiederstand durchgebrannt -- HiFi Verstärker   Onkyo    Integra 8650 Ersatzteile für 8650 von INTEGRAGeräteart : Verstärker
Defekt : Widerstand durchgebrannt
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : Integra 8650
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe mir in Ebay einen Onkyo Integra 8650 gekauft und zwei MBQuart 800 Boxen mit 4 Ohm Widerstand an den Ausgang A angeschlossen. Der Verstärker war dann ca. 5 Minuten in mittlerer und wechselnder Lautstärke in Betrieb. Während dieser Zeit habe ich festgestellt, daß am linken Kanal teilweise keine Höhen mehr ankommen wenn der Lautstärkeregler in eine bestimmten Position steht. Da ich zuerst an einen verschmutzen Poti dachte habe ich den Poti mehrmals hin- und hergedreht um dann festzustellen, das der Ausfall der Höhen immer in der selben Stellung ist.
Nach 5 Minuten sind dann auf der Platine mit den Endstufen 2 Widerstände abgebrannt. (siehe Bild)
Normalerweise würde ich jetzt sagen Künstlerpech und würde die Widerstände bei den Elektronikern in meiner Firma austauschen lassen. Aber ich weiß erstens nicht warum es passiert ist und ich kann auch nicht einschätzen ob nicht der defekte Lautstärkeregler das größere Problem ist.

Was mir sonst noch aufgefallen ist...
ich habe den gleichen Verstärker mit 2 Heco Mythos 700 Lautsprechern mit 4 Ohm Widerstand in...54 - 230V DC Motor Drehzahlregler + Gleichrichter. -- 230V DC Motor Drehzahlregler + Gleichrichter. Solche Widerstände kann man fast immer messen/abschätzen, wenn sie durchgebrannt sind.

Du musst ihn zerlegen, damit Du an der Widerstandsbahn messen kannst. Mit etwas Glück findest Du sogar die Unterbrechung. Dann wird es ganz einfach, beide Teilwiderstände messen und zusammenaddieren. Ist ja zum Glück kein SMD!

DL2JAS ...55 - Endstufe 'asymmetrisch' -- HiFi Verstärker Marantz PM57 Ersatzteile für PM57 von MARANTZSo, ich mach mal die Ingrid :-) Kurze Version: Problem gefunden und gelöst - die ausführliche..:


Zitat :
Zitat : Tatsächlich hängt der Pin aber mit einer 15V-Z-Diode auf GND (und in die andere Richtung auf -41V) ist die Klammerinfo auf den PIN bezogen oder wie soll ich das verstehen?

..etwas missverständlich, tut mir leid.. hier nochmal ausführlicher: Es hängen hintereinander:
- GND
- 15V-Z-Diode
- Pin 10 des Verstärker-ICs ("-Vcc2")
- ein Widerstand 2k2 1 W
- ein Widerstand 10R 1/2 W
- Stromversorgung "-41V"
..damit ist eigentlich eindeutig, dass der Vcc2-Pin auf -15V landet und nicht wie im Schaltplan angegeben auf -29.5V.. oder hab ich mich da verrechnet?

@perl: Hier nochmal die URL ohne Leerzeichen (mal kucken ob sie dann auch noch durch den Filter geht): 56 - HiFi Verstärker   DUAL    CV 1700 -- HiFi Verstärker   DUAL    CV 1700 So, ich nochmal:

Das, was ich oben als Vorstufe bezeichnet habe, ist keine. Sie sitzt woanders und es sind zwei Widerstände durchgebrannt.
Mehr später.

Anscheinend wurde das Gerät auch schonmal repariert.
Werde dann wohl später NF einspeisen und mit dem Oszi verfolgen.

Spannung ist konstant und sauber. Allerdings ist sie nicht (mehr?) exakt symmetrisch, sind ein paar Volt mehr auf der pos. Seite (Absolutwert).
Erstmal ist die Ursache für die verbrannten Rs zu finden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 23 Jun 2009  2:24 ]...57 - Drahtvorschub Schutzgasschweißgerät -- Drahtvorschub Schutzgasschweißgerät Hallo
Ich habe noch mal einiges kontrolliert und gemessen.
Vor der Diode ist alles stabil und ändert sich nicht wenn am Poti gedreht wird.
hinter der Diode bricht die Spannung nicht ein,auch wenn der Motor angeschlossen ist(dreht natürlich immer noch nicht)
Alle Sicherungen sind heil,das Schütz ist erneuert und schaltet durch.
Die Spannung vor und nach dem Gleichrichter ist stabil,mit und ohne
Motor.Je nach eingestellter Stufe dann auch immer höhere Spannung die stabil ist.
Ach so,R2 ist auch erneuert und nicht durchgebrannt.
Ich habe ja aber nicht alle "kleinen"Widerstände und nicht alle Dioden getauscht.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll,wohnt nicht jemand aus diesem Forum südlich von Hamburg(nähe Autobahn A1)der sich das problem mal vor Ort anschauen kann??
Vielen Dank Andreas ...58 - Wechselrichter einer Solaranlage defekt -- Wechselrichter einer Solaranlage defekt Nun ja, laut Aussage des Hertellers in Taiwan gibt es derzeit nur Servicestellen in England (habe ich natürlich damals - vor drei Jahren - nicht gewusst).

Ich habe die Stelle in England angeschrieben, ob man eventuell ein Mainboard tauschen kann - gegen Bezahlung natürlich. Antwort steht noch aus. Im Zweifelsfalle werde ich, so ich eine (negative) Antwort erhalte gleich noch nach einem Schaltplan fragen. Vielleicht spucken die ja was aus - was ich bezweifel.

Ich habe alle Bauteile genau untersucht und habe dabei nur folgendes festgestellt:

An einer Diode (ist vermutlich eine einfach SMD-Siliziumdiode - rotoranger Körper) ist eine Lötstelle sehr braun angelaufen. Im eingebauten Zustand habe ich gemessen und sie hat in beiden Richtungen Durchgang. Ich muss sie wahrscheinlich jedoch auslöten um hier eine korrekte Aussage treffen zu können, oder?

Alle Transistoren, Widerstände, IC's und Elkos scheinen äußerlich ok zu sein.

Dann habe ich noch braune Lötstellen an 2 Spulen entdeckt, die unmittelbar an den 230 Volt Ausgangsrelais liegen. Die Spulen sind aber wohl nicht durchgebrannt, da sie einen sehr kleinen Widerstand haben, der jedoch, obwohl sie identische Beschriftungen haben, unterschiedlich ist.

Mehr bisher nicht.

Doc...59 - DVD_REC Yamaha DVD-S530BG -- DVD_REC Yamaha DVD-S530BG Geräteart : DVD-Recorder
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : DVD-S530BG
______________________

Hallo Zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

In untersuche gerade einen Yamaha DVD-Player S530 BG.
Leider ist das Netzteil defekt. Nach Ausbau der Platine hat sich herausgestellt, dass drei parallel geschaltete Widerstände auf der Primärseite durchgebrannt sind.
Es handelt sich um die Widerstände 3120,3121,3122.
Leider kann ich den Farbcode nicht mehr richtig erkennen.

Kann mir jemand die Widerstandswerte bzw Farbwerte ansagen?


Vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße von


Mario ...60 - Widerstand und Lötkolben -- Widerstand und Lötkolben Hallo,
ich habe vor einigen Tagen eine ganz kleine elektronische Schaltung zusammengelötet. Ich habe bisher so etwas
überhaupt noch nicht gemacht, also verzeiht meine Unwissenheit. Beim Löten ist mir aufgefallen, dass das Lötzinn
immer an der Lötspitze sozusagen festklebte.
Ich bekam es gar nicht von der Lötspitze auf die Lötstelle, nur wenn ich den Lötkolben quasi senkrecht über die
Lötstelle hielt, gleichzeitig sehr viel Lötzinn verwendete und dann die Lötspitze mehrfach über die Lötstelle
streifte, konnte ich die Lötstellen verlöten. Dabei löste sich gleich immer ein riesiger Klecks. Woran liegt das????
Ich kann mich errinnern, dass ich in der Schule nicht solche Probleme hatte, da ging das Löten immer recht einfach
mit wenig Lötzinn und sauberen Lötstellen.
Liegt das am Lötkolben(30 Watt)? Den habe ich für 7,95 erstanden.
Oder liegt das am Lötzinn oder an meiner mangelnden Übung? Sollte ich mir einen neuen Kolben kaufen?
Die Lötstellen sehen saumäßig aus und das Löten macht keine Freude.

Die zweite Sache ist, das ich einen 1,5 Ohm Widerstand in einen Stromkreis mit einer 9Volt Batterie geschaltet habe.
Nur so zum Spaß, um das Multimeter auszuprobieren, im Stromkreis war sonst nichts anderes.
Der Widerstand ist...61 - Induktionsherd ATAG -- Induktionsherd ATAG Ersatzteile für von ATAGHallo,

will mich hier gleich anschließen (oder besser neues Thema erstellen?)

Hab ein ATAG Induktionsfeld HI 270A5U
Fabr.No. 93-49-48064
vor ca. 5 Mon. bei ebay ersteigert, da hat auch einer so einen 'Stapel' verkauft.

Hier die Geschichte des Induktionsfeldes:

Teil 1 (der mich über den Verkäufer ärgert):
Hab's selbst angeschlossen (2 Phasen, 1 N), lief jetzt auch die 5 Monate ganz gut. Oder besser gesagt, 3 Monate ganz gut. Da fielen nämlich die ersten beiden linken Platten aus. Erst fielen sie aus, ließen sich aber wieder einschalten. Nach ca. 5 mal wieder einschalten funktionierten sie dann gar nicht mehr.
Die zwei rechten Platten funktionierten dann noch 2 Monate, zeigten dann plötzlich gleiches Verhalten wie die zweit linken bis auch sie nicht mehr funktionieren. Nur beim linken Bedienfeld leuchtete zumindest noch die 'Power'LED, beim rechten gar nichts mehr.

So, jetzt Teil zwei der Geschichte (der mich über mich eher ärgert):
Sicherung raus, Induktionsfeldanschlusskabel abgeschraubt, wieder angeschraubt, Sicherung wieder rein (wollte nur testen, ob das Ind.feld vom Strom wegzunehmen (eine Art Reset) helfen würde (weiß, dazu hätte wohl auch schon einfach Sicherung raus gereicht).
Induktionsfeld fängt zu piep...62 - Waschtrockner AEG Lavatherm T57160 -- Waschtrockner AEG Lavatherm T57160 Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T57160
S - Nummer : 32030876
FD - Nummer : 91601424700
Typenschild Zeile 1 : A48 1 ASB 01 N
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Lavatherm 57160 trocknet nicht mehr richtig

Hersteller: AEG
Model: Lavatherm 57160
PCN: 91601424700

Hauptproblem:
Abkühlen + Trocken hat geblinkt + Warnton = Wäsche immer noch richtig feucht.
• Kondensator reinigt
• Flusensieb gereinigt
• Kondensatorkanäle + Flusensiebkanäle gereinigt
• Rückwand demontiert gereinigt
• Heizung ausgetauscht, da sie sehr marode aussah, elek. Funktion aber i.O.
• Nach Heizungstausch liefer Trockner wieder
• Dann nach jedem Trocken Meldung Behälter voll (wieso ?)
• Dann alles mit Essigreiniger gereinigt (Trommel, Feuchtigkeitskontakte, Schleifkontakte)
• Widerstände gemessen (Trommel / Fühler = 0,4 Ohm, Trommel / Gehäuse = 4 Ohm)
• Relaiskontakte der Heizung gemessen, zuerst werden beide Heizungen angesteuert, nach dem Drehrichtungswechsel der Trommel nur (noch) eine ???? ist das richtig ?

Weiß echt nicht mehr weiter, hatte heute morgen wieder das alte Hauptproblem.

Komm gerade aus dem ...63 - Rechteckgenerator [NE555] auf Streifenraster. Hilfe -- Rechteckgenerator [NE555] auf Streifenraster. Hilfe Also die Hausübung für dich zu machen, wäre jetzt wirklich unfair deinen Kollegen gegenüber.

Aber einige Tipps:

1. Nimm dir ein kariertes Papier und lass es nicht den Computer machen. Fang mit dem NE555 an "baue" die Teile rundherum. Nach der ersten Zeichnung siehst du dir an was du optimieren kannst. Das machst du ein paar Mal hintereinander. Dauert bei der kleinen Schaltung nicht lange. Die Versorgungsanschlüsse müssen nicht unbedingt am Rand, im Eck, oder nebeneinander sitzen. Schieb die Teile frei herum!

2. Widerstände und Dioden können stehend montiert werden. Oder auch schräg (ist nicht schön weil die Teile nicht mehr ins Rastermaß passen, aber je nach Bauart z. B. bei C2 anwendbar).

3. Du kannst eine Leiterbahn nicht nur bei einem Loch unterbrechen, sondern auch genau zwischen zwei Löchern (mit einem Stanley-Messer einen halben mm der Leiterbahn rausschneiden). Dann kannst du zwei nebeneinander liegende Löcher benutzen, ohne dass eine Verbindung dazwischen besteht. Aber aufpassen, dass du keine Lötbrücke produzierst! (nach dem Löten gut kontrollieren und mit irgendwas durchkratzen!)

4. Du kannst unter dem NE555 Drahtbrücken verlegen. Ist schon fast geschummelt, weil die sieht man dann nicht mal. 64 - Waschmaschine AEG WaMa Öko 7450 -- Waschmaschine AEG WaMa Öko 7450
Zitat :
Schiffhexler hat am 15 Jan 2009 23:25 geschrieben :
Moin michael011

Schau dir mal die Elektronik an, evtl. Leiterbahn abgefackelt.
Poste noch die PCN Nr. fängt mit 914... an.

Gruß Schiffhexler



Nee, die Leiterbahnen sind ok. Widerstände sind wohl ein bisschen warm geworden, schwarzer Fleck am Gehäuse. Ich hab auch schon Dioden und Widerstände durchgemessen, aber durchgebrannt sind sie nicht.Aber die IC`s und der SMD Kram, da hörts mit dem Messen auf und ohne Schaltplan geht eh nichts. Die PNC Nr. hab ich jetzt nicht zur Hand, da die Maschine von Bekannten ist.
...65 - HiFi Verstärker Kennwood KA7010 -- HiFi Verstärker Kennwood KA7010 Geräteart : Verstärker
Hersteller : Kennwood
Gerätetyp : KA7010
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, auch
Zuerst mein Problem, habe defekten Kenwood KA7010 gekauft, um mich wieder in die Materie einzuarbeiten, bin kein Profi, habe vor Ewigkeit dies als Hobby betrieben, leide anscheinend wieder an Selbstüberschätzung, aber die Hoffnuing stirbt zuletzt.
Meine Frage: hat jemand dieses Gerät schon mal bearbeitet,
Schaltplan hab ich heute bestellt, weiß nicht ob ich den auch erhalte.
Die Reihe Widerstände vor den Kondensatoren zwischen den Tansistoren 2SC1535 und 2SC 3944 ist teilweise ab und durchgebrannt, Farbringe nicht mehr lesbar.
Kann ein defekter Transistor dies verursachen? sollte von diesen Kondensatoren einer defekt sein? wie kann ich dies einfach festellen,
äußerlich sehen sie ja gut aus,
versuche Bilder einzufügen? klappt nicht obwohl schon auf 102 KB runtergerechnet.
Vielen Dank für jeden Tipp
Gruß Lubas ...66 - HiFi Verstärker Denon Denon DCA-3120 -- HiFi Verstärker Denon Denon DCA-3120 Ersatzteile für von DENONDas hat aber bei allen anderen Verstärkern funktioniert. Warum sollte es bei dieser nicht funktionieren.
In dem teil sind eig. nur Kondensatoren Transistoren und Widerstände.
Was könnte denn davon leicht kaputtgehen.
Eine Sicherung is drinne die war aber nicht durchgebrannt und eine Diode is auch als verpolungsschutz drinne.
Wenn ich den mp3 player direkt an den lautsprecher anschließe ist er soger lauter, als mit dem Verstärker. ...67 - TV Loewe Calida 5784 ZP -- TV Loewe Calida 5784 ZP Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Calida 5784 ZP
Chassis : Q4101
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Loewe war das Primärnetzteil defekt und eine Sekundär-Diode + Platinensicherung (D661 + F661).
Im Primärnetzteil habe ich F611 (3,15A), I611 (TDA4605), C634 (1u), C622 (100u) und Q624 (BUZ91A) getaucht.
Nach dem Glühlampenbetrieb ok habe ich die Horizontalstufe angeklemmt.
Das Gerät lief dann auch, allerdings nur ca. 10 min. Danach war wieder der BUZ91A und auch der Zeilentransistor Q534 (2SC4542) defekt.

Ich habe daraufhin TDA, BUZ und für den Q524 einen BU2525 eingebaut. Zusätzlich habe ich alle auffälligen Stellen nachgelötet und auch noch die Widerstände im Primärnetzteil überprüft (R634, 625, 622, 632, 629).

Als ich das Gerät dann eingeschaltet habe, lief es ca. 10 sek. Dann gab es einen Knall und der TDA4605 und R630, R624 (je 22 Ohm) waren durchgebrannt. Primärsicherung
und wohl auch der BUZ91 sind noch ok.

Ich habe den TDA und die 22 Ohm Widerstände getauscht und die anderen Widerstände überprüft. Eingeschaltet habe ich das Gerät noch nicht, weil ich denke, dass das gleiche erneut passiert.

Wer kann mir dazu helfen? Ist der Zeilen-BU nicht rich...68 - TV Targa (Dicon) LT3010 -- TV Targa (Dicon) LT3010 Hier noch ein paar inzwischen von einem Servicetechniker erhaltene Infos.

Der Techniker meinte, es könnte sein, dass sog. Null-Ohm-Widerstände in unmittelbarer Nachbarschaft der VGA-Buchse auf der Platine durchgebrannt sein könnten, da diese als eine Art "Feinsicherung" für den VGA-Eingang dienten. Der Techniker sagte, er glaube nicht, dass der entsprechende Signalverarbeitungschip Schaden genommen haben könnte.

Man könne diese Null-Ohm-Widerstände beispielsweise mittels Leitlack überbrücken und so die Funktion des VGA-Eingangs wiederherstellen.

Bevor ich gleich anfange, auf dem Mainboard meines Fernsehers herumzulöten oder zu -lackieren: haltet ihr die Sache mit den Null-Ohm-Widerständen für realistisch -- und wie erkenne ich ggf. diese Null-Ohm-Widerstände, gibt es dafür einen SMD-Farbcode?

Dankbar für alle Tipps,
Grüße David.P ...69 - SONS Bosch Staubsauger bsg 82090 -- SONS Bosch Staubsauger bsg 82090 Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Staubsauger bsg 82090
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

mein Staubsauger Bsg 82090 der Firma Bosch lässt sich nicht mehr regeln.
Das Potentiometer im Griff dieses Staubsaugers ist durchgebrannt. Damit läuft das Ding nur noch auf 100 %. Macht sich nicht so gut bei dem. Klebt der Teppich immer an der Bürste.

Also reparieren. Vorallendingen ist der Staubsauger einer der teuersten Modelle von Bosch. Hab ich als armer Student mal geschenkt gekriegt.

Den Fehler hab ich auch erkannt und es ist definitiv das Poti. Hab mal testweise Widerstände bis 400 KOhm dazwischen geklemmt. Bei 400KOhm hatt er dann schätzungsweise nur noch 10% Leistung. Sollte also irgendwo bei 450 KOhm aus sein. Bei 680KOhm ist er defenitiv aus. Hab leider nur noch die Größe da. Also umsomehr Spannung über den Poti abfällt desto geringer die Leistung.

Jetzt hab ich nur eine Frage. Wo kriege ich einen baugleichen Schiebepotentiometer her. Müsste den alten von der Platine auslöten und irgendwie den neuen reinfricke...70 - TV Metz Linea SF 100 MT deLuxe -- TV Metz Linea SF 100 MT deLuxe Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Linea SF 100 MT deLuxe
Chassis : Ch 699 G1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wer kann mir einige Werte von Widerständen der Bildröhrenplatine nennen.
Es handelt sich um die Positionen R5528, R5534 und R5578.

Habe leider keinen Schaltplan und die Dinger sind durchgebrannt.

Fehler war....einige Tage grünstichiges Bild dann roch es nach Ampere und schließlich kein Bild mehr. Besagte 3 Widerstände sind verkohlt.

Vielen Dank für Eure Mühe

Grüßle Frank ...71 - TV Grundig ST 63-702 TOP -- TV Grundig ST 63-702 TOP Ersatzteile für ST63702TOP von GRUNDIGGeräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 63-702 TOP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Bei meinem Opa ist leider der Fernseher abgeraucht.
Der ging nach dem Ausschalten einfach nicht wieder an.
Ob's noch Geräusche oder Ähnliches gab, kann ich nicht sagen...

Im Netzteil waren beide Sicherungen durchgebrannt und der BUZ90 FET war kaputt, habe noch nach weiteren Fehlern gesucht aber nichts auffälliges gefunden, also den BUZ90 getauscht und wieder versucht Einzuschalten, ohne Erfolg...
Außer das der neue BUZ90 jetzt schon wieder defekt ist...
Kann es sein das der Hoschspannungstrafo einen Windungsschluss hat? der scheint mir etwas niederohmig...wie groß sollte die messbaren Widerstände dort im eingebauten Zustand sein?

Hat vielleicht jemand einen Hinweis für mich?
Eventuell Schaltpläne für das genannte, oder ein ähnliches Gerät?

Danke schomal!
MfG ...72 - Waschmaschine Miele Novotronic W718 -- Waschmaschine Miele Novotronic W718 Danke jürgen für die rasche Aufklärung!
So hatte ich es mir auch schon gedacht - jedoch führen die beiden
Meßpunkte 1/1 u. 1/3 zumindest nicht direkt zu der Primärwicklung
(sorry für meine Unkenntnis ...)

Hier die Widerstände (TR1 nicht ausgelötet!):

Primärwicklung (2 größere Anschlüsse):
unendlich!!! (Anzeige 1 auf Multimeter in allen Meßbereichen, durchgebrannt???)

Sekundärseite (4 nebeneinander liegende kleinere Anschlüsse):
wenn man die 2 jeweils nebeneinanderliegenden Anschlüsse mißt
6 Ohm (ein bißchen wenig???)
295 Ohm

Ich würde jetzt im eingebauten Zustand messen, ob Primärseite/Sekundärseite Spannung anliegt. Ist das korrekt?

Danke und Gruß
Ludger




...73 - DVD Philips HTS3100 -- DVD Philips HTS3100 Ersatzteile für HTS3100 von PHILIPSGeräteart : DVD-Player
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HTS3100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Philips DVD Receiver Typ HTS 3100 wo das Netzteil defekt ist. Der Schalttransistor, Sicherungswiderstand Treiber IC und einige SMD Widerstände sind durchgebrannt.

Bei den SMD Widerständen liegt mein Problem: Sie sind bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Das Netzteil Stammt wohl von einem Drittzulieferer und trägt die Bezeichnung AC8080LF

Hat irgendjemand vielleicht den Schaltplan von dem Netzteil und kann ihn mir zukommen lassen?

Vielen Dank & schöne Grüße

Frank ...74 - Was für ein Teil ist das? -- Was für ein Teil ist das? das sieht nach einem dreifachem Leistungswiderstand aus. Jeweils 0,22Ohm, mit insgesamt 5W belastbar. So ein Teil ist schwer beschaffbar. Am einfachsten isses wenn du dir 3 einzelne 0,22Ohm Widerstände mit jeweils 2W kaufst. Ist dieser Widerstand durchgebrannt? Wenn nein: mess mal zwischen den beiden linken, mittleren und rechten Anschlüssen ob dort etwa 0,2Ohm sind und zwischen den oberen und unteren Anschlüssen ob diese gegeneinander isoliert sind. ...75 - Kühlschrank Miele K850i -- Kühlschrank Miele K850i Ersatzteile für K850I von MIELEGeräteart : Kühlschrank
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K850i
S - Nummer : 58212348
Typenschild Zeile 1 : 161784
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich erstelle meinen ersten Beitrag nach Eurer Zufriedenheit. Ich bin selbst Elektriker, leider mit Kühlschränken nicht sehr bewandert, darum ersuche ich Euren Rat.

Ich habe ein Problem mit meinem Miele Kühlschrank (6 Jahre alt).
Hier ein Bild des Typenschildes:

Bild eingefügt

Vor ca. 3 Wochen war der Lüfter im Kühlraum recht laut, ich habe festgestellt dass er vereist war. Daraufhin habe ich den Kühlschrank komplett abgetaut. Dann lief er wieder.
Gestern hat nun wieder der Lüfter blockiert, wieder vereist.
Mir wurde nun von einem Bekannten gesagt es könnte sich um einen Defekt in der Abtauheizung oder eines Sensors handeln.
Hier beginnen bereits meine Fragen? Wo genau ist diese Abtauheizung und wie lange/wie oft wird diese Eingeschaltet?
Ich dachte mir dann man muss diese ja auch durchmessen können. Ich habe daraufhin die komple...76 - Vergleichstyp Brückengleichrichter -- Vergleichstyp Brückengleichrichter Mach bitte auch noch ein Foto von der Leiterbahnseite Die Widerstände sehen in der Tat recht warm aus

Ist die 0,8A Sicherung bei normalem Betrieb durchgebrannt oder bei hoher Lautstärke? Wie war es bei der 1,25A Sicherung? Ist die auch durchgebrannt (nachdem der Gleichrichter un der TDA gestorben sind)?

Zitat : Wodurch kann den so ein TDA kaputt gehen?Überstrom liegt nahe, da du ja eine stärkere Sicherung eingebaut hast. Oder hat vlt der Lautsprecher einen Sch(l)uss?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 11 Aug 2007 18:41 ]...77 - Waschmaschine Blomberg WA5351 -- Waschmaschine Blomberg WA5351 Ersatzteile für WA5351 von BLOMBERGGeräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA5351
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

auf der Steuerungseinheit meiner Blomberg Wa5351 ist ein widerstand durchgebrannt.
Wie kann ich herausfinden welchen Ohm Zahl dieser hatte wenn die Ringe nicht mehr zu erkennen sind.
Einen Stromlaufplan der Maschine habe ich,dort stehen aber keine Ohmstärken drauf sonder lediglich die Positionen der Widerstände(R10,R11 usw,).


Gruß
Moerio
...78 - Umrüstung Tauchpumpe auf Drehstrom -- Umrüstung Tauchpumpe auf Drehstrom Hallo zusammen,
Ich habe eine Tauchpumpe die mit einer Phase lief. Bei dieser Pumpe ist nun der Kondensator durchgebrannt. Da ich im Schacht in dem sie laufen soll Drehstrom liegen habe, habe ich versucht sie auf den Dreiphasenbetrieb umzurüsten. Lief auch, allerdings wurde die Pumpe unheimlich heiß bis sie vom Thermoschutz abgeschaltet wurde.
Muss ich vor die Pumpe vielleicht Widerstände schalten um die Spannung zu reduzieren oder welch Möglichkeiten gibt es.
Mit freundlichem Gruß und vielem Dank
Gerrit ...79 - Waschmaschine Miele W437-E -- Waschmaschine Miele W437-E Ersatzteile für W437E von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W437-E
S - Nummer : 00/67045955
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ich habe folgendes Problem:
Als ich zufällig bei uns im Waschraum war, sah ich,
dass die Anzeige der Wama sporadisch blinkte.
So als ginge Spannung weg und käme wieder.
Die Maschine war gerade fertig und befand sich im Knitterschutz
der war glaube ich auch schon zu ende.
Also habe ich die Wäsche herausgeholt und die Maschine einfach mal gestartet. Das Programm lief ab aber immer wieder fiel für 0,5s
die Steuerung aus (alle LEDs aus).
Das ging ca 15Min. Danach ging nichts mehr
Also habe ich Maschine geöffnet und die Platine - nach der sehr gut beschriebenen Anleitung hier im Form - ausgebaut.
Und siehe da. Auf der Platine befinden sich auf der SMD-bestückten Seite zwei Widerstände. Direkt an der Lötstelle ist die Leiterbahn durchgebrannt, so dass diese nicht mehr verbunden sind.
Jetzt meine Frage: Kann das Durchbrennen der Leiterbahn eine weitere Ursache haben, Masseschluss oder dass ein Relais hängt.
Oder handelt es sich um eine kalte Lötstelle, die einfach jetzt abgefackelt ist.
Ich habe keine Lust die E...80 - Waschmaschine Miele Novotronic W 718 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 718 Hallo Maik,

wenn die LED Hauptwäsche erst nach einigen Minuten Laufzeit in der Hauptwäsche zu blinken beginnt, dann heizt die Maschine nicht schnell genug oder gar nicht auf.

Du kannst, bei spannungsfreier Maschine (Netzstecker ziehen!), an den Heizungsanschlüssen mal die Widerstände messen.
Ziehe die 4 dicken Anschlußleitungen alle von den Heizkörpern ab und messe, dort wo sie gesteckt haben, mal den Widerstandswert einer jeden Heizung.
Ich befürchte, die rechte Heizung, wo der Steckanschluß verschmort war, ist durchgebrannt, hat also einen extrem hohen Widerstand, wesentlich höher, als die linke Heizung.

MfG
der Gilb ...81 - TV Grundig ST72 - 700 TOP -- TV Grundig ST72 - 700 TOP Ersatzteile für ST72700TOP von GRUNDIGWieviel Watt hatte denn der Widerstand, ist er vielleicht wieder durchgebrannt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem PC-Monitor. Dort war auch ein Widerstand durch und das Bild war wie bei deinem Fernseher. Ich habe mich dann von 10 Ohm bis auf ca.4 Runtergetastet und habe dabei Widerstände mit mindestens 3Watt / Stück verwendet.
Überprüfe nochmal den Widerstand ! ...82 - Revitester 100 Prüf und Messgerät -- Revitester 100 Prüf und Messgerät Hallo,
Mein Messgerät hat sich heute in Rauch aufgelöst.
Beim Öffnen stellte ich fest daß etliche Widerstände durchgebrannt sind.Nun kann ich die Farbringe nicht mehr lesen die ja bekanntlich den Widerstandswert freigeben.Einen Schaltplan besitze ich auch nicht.
Es handelt sich um die Widerstände
R44 R81 R82.
Wer hat nun so ein Gerät in der Ecke liegen oder hat gar einen Schaltplan.? Vielleicht kann mir jemand helfen.

...83 - TV Universum FT42229 -- TV Universum FT42229 Ersatzteile für FT42229 von UNIVERSUMGeräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT42229
Chassis : Keine Ahnung
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

habe hier meinen Universum FT42229 stehen bei dem WAHRSCHEINLICH das NT defekt ist. Er zeigte keine Funktion mehr, nachdem er vorher einige Tage lang sehr komisch gefiept hatte (hochfrequent). Dieses Fiepen verschwand jedoch nach einem kleinen Stubs ans Chassis immer wieder.

Habe schon die Netzeingangssicherung (T2A) (War durchgebrannt) getauscht und eingeschaltet. Diese brannte aber mit einem grellen blauen Blitz sofort wieder durch.

Nun meine Frage, woran es liege kann? Habe mir schon paar Ersatzteile bestellt (Z.B. Widerstände am TDA 4605-2 und als TDA-Ersatz zwei TDA 4605-3).

Nur will ich nicht sinnlos daran herumlöten und nachher mehr kaputt machen als es schon ist. Habe schon etwas nachgelesen, aber alle hatten noch Spannungen am IC anliegen nur bei mir hauts ja sofort die Sicherung weg. Von daher..

Wäre über jede Hilfe sehr froh da das Gerät nun schon längere Zeit rumsteht.

Gruß Mark ...84 - LCD TFT HP/ Compaq 2025 TFT -- LCD TFT HP/ Compaq 2025 TFT Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : HP/ Compaq
Gerätetyp : 2025 TFT
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leutz,

habe hier ein Compaq 2025 TFT, Leds an, Hintergrundbeleuchtung tot. Spannungen zum Inverter wurden im Leerlauf (Inverter ausgebaut) überprüft: 3x 18V, 1x 5V und 1x 3.3V (?). Ein Versuch eine der CCFL mit einem Inverter (9V Eingang) aus einem alten Scanner zu testen blieb erfolglos. Scannerinverter ist aber funktionsfähig und funzt auch mit dem Scannerröhrchen. Vielleicht reicht die Leistung nicht?
Welche Farben sollen den die Kabel zu der Röhre haben. Es sind doch nur zwei,oder???

...die anderen vier scheinen für die Helligkeitsregelung zu sein.

Folgendes Problem:
Inverter scheint tot zu sein, aber da Compaq/HP ist die ET-Beschaffung problematisch weil non-standard. Bei denen was zu kaufen geht auch nicht (H4). Seltsam finde ich das die Messwerte an den beiden Trafos nicht identisch sind, einer scheint sogar durchgebrannt.Ach ja, Sicherung (en) auf dem Inverter habe ich als erstes getestet. Habe F1 gefunden und zusätzlich zwei Widerstände mit 0 drauf auch getestet. Diese waren i.O (0,zerquetschte Ohm). Schaltplan von diesem 85 - Platine-->Widerstände und Kondensatoren messen? -- Platine-->Widerstände und Kondensatoren messen? Hallo, ich habe einen billigen Multimeter zu Hause (DT-3900), kann ich mit dem nun an einer Platine zum Beispiel die Kondensatoren und Widerstände ausmessen und damit testen ob vielleicht einer durchgebrannt ist?
Und falls ja, wie mach ich das genau? Einstellen auf das jeweils zu Messende (z.B. Amphere, Volt, Ohm) und dann an den beiden Enden der Widerstände, Kondensatoren anhalten oder wie geht das??

Danke!

...86 - Videorecorder   Grundig    VIVANCE GV 3010 SV/1 G.MI 04-00 -- Videorecorder   Grundig    VIVANCE GV 3010 SV/1 G.MI 04-00 Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VIVANCE GV 3010 SV/1 G.MI 04-00
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hi,

ich hab mit obigem Gerät Probleme mit dem Schaltnetzteil. Netzsicherung war durchgebrannt und Netzfilter L5001 verschmort. Nach ohmscher Messung hab ich festgestellt, dass der IC501 MA8910 kurzschluss an Pin 2 hat. Ich habe darauf hin primärseitig alle Halbleiter (IC501, D5001, D5010, D5011, D5012), Netzfilter L5001 und Sicherung getauscht. Zusätzlich hab ich alle Widerstände ohmisch überprüft. Sekundärseite hab ich Optokoppler D5013 und Regel-IC IC511 (UPC1093J) getauscht. Kurzschluß ist sekundär keiner zu messen.
Leider hat sich nach erstem einschalten das Netzteil sofort wieder verabschiedet. Kann mir jemand weiter helfen? Ich habe Schaltplan auch als PDF. Falls jemand diesen benötigt, einfach mir sagen und ich schicke es per Email.

Gruß

Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andi72 am  8 Aug 2006 15:31 ]...87 - Warum musste dieser arme LM358 sterben? -- Warum musste dieser arme LM358 sterben?
Zitat :
hannoban hat am 29 Mär 2005 16:45 geschrieben :
Naja, den hab ich ja auch im zweiten Schaltplan schon ergänzt. Aber meinst du 100 Ohm währen noch zu wenig? Wie weit könnte ich denn da noch nach oben gehen, ohne daß nennenswerte Spannung zwischen Akku und Eingang flöten geht?


So einige k bis 100k sind kein Problem.


Zitat :
Eigentlich dachte ich ja, daß in den Eingängen schon ganz enorm hohe Widerstände drinn sind, und hatte den einen auch deshalb zuerst ausgelassen. Wie kommt das eigentlich, daß da bei Spannungslosem OP überhaupt ein nennenswerter Strom in den Eingang fliessen kann, wenn doch immer gesagt wird daß die Eingänge so enorm hochohmig sind?

Naja, ein CMOS IC hat auch einen Eingangswiderstand von 10^12Ohm (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).
Aber nur solange die Spannung nic...88 - HiFi Verstärker - Vorgehensweise beim Verstärker Reparieren -- HiFi Verstärker - Vorgehensweise beim Verstärker Reparieren @fanatic,

kann mir nicht im geringsten vorstellen wie breitbandig so etwas ist , damit magst du vollkommen recht haben, ich finde es nur sehr schade dass in solchen bereichen eben sehr breitbandig auf alles mögliche oberflächlich behandelt wird und die qualität dann in den einzelnen zweigen sehr zu wünchen übrig lässt, also wenn ich das so lese von dir.

zu deiner anderen sache mit der häufigkeit solcher fehler, also man kann in gewissen sachen schon mal paralellen finden aber dies ist in der regel eher die ausnahme, vor allem wenn ein bautel X defekt ist dann kann aber muß nicht unbedingt das Y+Z auch defekt sein, gibt also nicht unbedingt regelmäßigkeiten dabei, wo bei es auch immer sehr auf die einzelne schaltung ankommt , gut das prinzip ist in der regel immer gleich nur der aufbau der einzelnen hersteller ist häufig sehr von einander abweichend, wie z.b die ruhestromregelung, beim einen kannst etwas einstellen und beim anderen wiederum nicht, da hat die industrie einfach das rohmodul erstellt und dann alle abgleichpunkte gemessen und durch festwiederstände ersetzt siehe cd und dvd laufwerke, da kannst nichts mehr einstellen alles fest, und nur noch den laser tauschen ,danach sollte es wieder funktionieren wenn allerdings nicht dann ist die kacke am dampfen w...89 - TV Grundig ST 70-2104 Dolby -- TV Grundig ST 70-2104 Dolby Ersatzteile für ST702104DOLBY von GRUNDIGGeräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-2104 Dolby
Chassis : CUC 2130
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

also ich habe folgendes Problem!

Es ist ja bei der Sedance 70er Serie von Grundig bekannt, das sie Probleme mit dem Bild machen!

Das hatte meiner auch, es sind immer drei Widerstände in der Nähe des Zeilentrafos durchgebrannt und vorher hat er immer die Geometrie vollkommen verzerrt!

Nun habe ich einen neuen Geometrie-Prozessor eingebaut und auch die Widerstände ersetzt!

Jetzt habe ich aber das Phänomen, das er zwar ein Krisliges Bild mit Ton macht, aber es ist kein Programm zu erkennen, will heißen, es sieht aus als wär der Tuner defekt!
Das war er aber vorher nicht und warum kommt trotzdem noch ein Ton?

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, besser gesagt, worin der Fehler besteht?

Jede Hilfe wär echt Klasse!

Gruß


Der Sisko...90 - TV SEG CT 7800 -- TV SEG CT 7800 Ersatzteile für CT7800 von SEGHallo,

hast richtig gelesen :o) ich bin aber sehr ehrgeizig und hab auch spaß an solchen sachen deswegen bleibe ich dran

Also die Sicherung ist nicht durchgebrannt. Hochomige Widerstände hab ich auch keine gefunden. Den Transistor weis ich im Moment nicht wo ich ihm her nehmen soll und den IC hab ich gestern bei eBay in so nen shop ersteigert. Wo genau sitzt der Gleichrichter und wie kann ich ihm Prüfen?

Ab wo sich keine Spannung mehr messen läßt kann ich so schlecht sagen, zum Beispiel kommt beim IC nichts an ist ja nur einer im Netzteilbereich. Kann aber auch sein das ich nur an den falschen Stellen gemessen habe....91 - TV crown CTV 5930 -- TV crown CTV 5930 Sorry hab keinen Schaltplan, aber vielleicht jemand anders hier. C ist die Bezeichnung für Elko/Kondensator. Ich nehme mal an das Teil ist eine Scheibe, also ein Scheibenkondensator durchgebrannt. Ähm.... kann sein das er nach dem Wechsel wieder läuft, aber meist sind Widerstände auch noch hin und aufwärts.....


Beko is eh eine kak Kiste meiner Meinung nach....
...92 - Netzteil umbauen..... -- Netzteil umbauen..... nn du uns verrätst, wofür die 3,3V gebraucht werden, dann kann ich dir dagen ob es auch mit nem simplen spannungsteiler (2 widerstände) geht...
grundsätzlich kannste aber auch 2 dioden die spannung auf 3,8-3,6V absenken lassen, und dann noch ne schkotty diode und du hast deine 3,3V

ob ein widerstand durchgebrannt ist sieht man in der regel von außen , und wenn du ganz sicher gehen willst kannse se ja alle auslöten und durchmesen (mit nem multimeter) ...93 - TV Schneider - Sylva STV 4270 ST -- TV Schneider - Sylva STV 4270 ST Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider - Sylva
Gerätetyp : STV 4270 ST
Chassis : PT 92
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Technikteam!

Bei meinem Fernseher ist mir der Zeilentrafo eingegangen, habe bereits einen Ersatztype aufgetrieben. Auf der Platine gleich neben dem Zeilentrafo befinden sich 2 Bauteile mit der Bezeichnung RD06 und RD17
Könnt Ihr mir bitte sagen ob das Widerstände sind und welche Werte sie haben, da beide durchgebrannt sind und der Farbencode nicht mehr ersichtlich ist.

Mit bestem Dank im voraus
Kutti...94 - HiFi Verstärker Universum V 3297 -- HiFi Verstärker Universum V 3297 Geräteart : Verstärker
Hersteller : Universum
Gerätetyp : V 3297
______________________

Hallo, ich habe ine Problem, und zwar ist mein alter Universum V 3297 Verstärker durchgebrannt. Habe ihn zerlegt und die 2 durchgebrannten Widerstände gefunden.
Jetzt meine Frage, die Nummern dieser Widerstände sind R 631 und R 627, wo bekomme ich die her? und kann noch was anderes defekt sein? Bitte um schnellst mögliche Antwort...

MfG

DarkSlayer...95 - HiFi Verstärker Technics SU-700 -- HiFi Verstärker Technics SU-700 Ersatzteile für SU700 von TECHNICSGeräteart : Verstärker
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SU-700
______________________

Bei meinem Verstärker sind neben der Endstufe ein Paar Widerstände durchgebrannt, kann mir jemand sagen wo ich einen Schaltplan für das Gerät her bekomme auf dem ich sehen kann was das für Widerstände sind? Danke schonmal....96 - Ampere,reihenschaltung und parallelschaltung -- Ampere,reihenschaltung und parallelschaltung
Zitat :
Biehler Productions hat am 12 Sep 2004 19:09 geschrieben :

Zitat :
In jedem Moment bedeutet: Zu jedem beliebigen Zeitpunkt.
Das heißt, daß es zu einem anderen Zeitpunkt anders sein kann (weil z.B. die Versorgungsspannung aufgrund einer sich leerenden Batterie abgesunken ist). Aber zu einem bestimmten (frei wählbaren) Zeitpunkt ist eben die Stromstärke an jeder Stelle der Reihenschaltung gleich.

aber wenn ich erst einen widerstand,danach eine LED und danach wieder 2 Widerstände in reihe schalte und danach wieder ne LED (Strom und Spannung ist hier egal),dann ist der Strom nach den 2 Widerständen doch kleiner?
Sorry wenn ich frag.aber bei meinem Multimeter ist die Amperemessungssicherung durchgebrannt.von daher kann ich das nicht selber messen

Aber ich glaub,ich kapiers bald :D

97 - SONS UPS Systems Merlin Gerin Pulsar ES 8+ -- SONS UPS Systems Merlin Gerin Pulsar ES 8+ Welche Bauteile werden denn erfahungsgemäß am schnellsten oder am öftesten kaputt?
Bei einem Widerstand sieht man ja, wenn er durchgebrannt ist, aber wie siehts mit Dioden, Transistoren und Kondensatoren aus?
Welche dieser 4 oben genannten Bauteile ist also am öftesten Schuld am versagen eines Gerätes??

jetzt soll aber ja niemand Widerstand sagen, weil es auf der Platine unendlich viele Widerstände zu geben scheint
und bevor ich die alle durchteste greif ich noch eher in die Steckdose...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: hambala am 31 Aug 2004 11:43 ]...98 - Receiver B&O Beomaster 1900 -- Receiver B&O Beomaster 1900 Hallo tixiv,

ich habe mich heute wieder mit dem Radio beschäftigt und folgendes erreicht:

Nach Ersetzen der beiden Widerstände und Drehen des Potis habe ich die Kiste mal ans Netz gehängt. Einschalten hat auch funktioniert und bisher ist noch nichts durchgebrannt! Am TP203 habe ich +13,5 mV gemessen, an den Basis-Anschlüssen der beiden Transistoren liegen allerdings jeweils -32 Volt an. Ist das korrekt oder habe ich was falsch gemessen bzw. einen Defekt übersehen? Ich werde daher lieber auf Deine Antwort warten, bevor ich die neuen ICs einsetze.
...99 - TV Telefunken T7066SH -- TV Telefunken T7066SH Ersatzteile für T7066SH von TELEFUNKENGeräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T7066SH
Chassis : TX92
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.

Habe einen Telefunken TV der läuft nicht mehr an.

Wenn man ihn einschaltet kommt kurz die Hochspannung, dann schaltet er aber gleich wieder auf StandBy.

Habe festgestellt, dass die Widerstände RL07 + RL08 durchgebrannt sind. sie befinden sich Sekundärseitig des Zeilentrafo am Massenanschluss für Hochspannung und Gitter 2 (Pin/8).
Habe diese Widerstände erneuert. Sie brennen aber sofort wieder durch.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss
Holzofen...100 - Satelliten analog Receiver Nokia Sat 800 -- Satelliten analog Receiver Nokia Sat 800 Ersatzteile für SAT800 von NOKIAHallo,
erst einmal Danke für deine Antwort,

hatte bereits alle 1N4148 getauscht.....
habe jetzt nun den Optokoppler und alle Transistoren getauscht, er tut aber immer noch nicht.
Ich glaube es sind außerdem 2 SMD-Widerstände durchgebrannt(Wert gegen unendlich). Leider kann ich den Wert nicht mehr ablesen. Bräuchte hierzu den Schaltplan.....es sind die Widerstände mit der Positionsnummer RS21 und RS24.

RC...101 - Videorecorder Telefunken M 930 -- Videorecorder Telefunken M 930 Ersatzteile für M930 von TELEFUNKENGeräteart : Videorecorder
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : M 930
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!
Bin gerade mit einem Videorecorder von Telefunken M 930 beschäftigt. Netzteil ist tot. Habe schon 11 Elkos ausgetauscht, 1 Transistor . Einige Widerstände sind durchgebrannt.
Also, brauche Netzteil - Schaltplan als PDF-Datei oder JPG. Kann jemand mir schicken?
MfG bowal ...102 - TV SABA/Thomson S7042E Type 638 -- TV SABA/Thomson S7042E Type 638 Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SABA/Thomson
Gerätetyp : S7042E Type 638
Chassis : ICC20
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

neulich ist mein SABA S7042E (Chassis ICC20) buchstäblich abgeraucht - der Hochspannungstrafo (Diodensplitt-Trafo) brannte mit blauem Lichtbogen an einem Durchbruch durch die Isolierung in der Nähe des Hochspannungsanschlusses.

Einen neuen Trafo habe ich per Internet bezogen und eingebaut.
Als Folgefehler war auch das IC TDA 8177 (Vertikalendstufe)
duchgebrannt, welches ich ebenfalls ersetzt habe.

Beim Probieren ging erst mal nix, bis ich durch einen Beitrag in diesem Forum die MP-Sicherungen neben dem Trafo als Sicherungen identifizieren konnte (ich kannte die Bauform vorher nicht).
Alle drei - ZL 221 (1,25 A), ZL 231 (400m mA) und ZL 251 waren durchgebrannt.

Die zugehörigen Widerstände RL 221/RL231/RL251 scheinen ok.
Ohne Auslöten habe ich in der Schaltung etwa 0,5 Ohm/5Ohm/0,5 Ohm gemessen. (Die Widerstände haben keinen entzifferbaren Aufdruck.)

Nachdem ich alle drei Sicherungen ausgetauscht hatte, war ein unmitelbarer optischer Erfolg gegeben - an der Bildröhre durch kurzes Aufleuchten der Ecken, am TDA 8177 durch hefti...103 - 480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest -- 480W Rms Endstufe - Kurzschlussfest
Zitat : Irgendwo hab ich nen Schwingkreis drinne, immer schön um die 582kHz rum.
Zitat : Schwingen auch bei Masse an Eingang, schwingen so gut wie in der ganzen Schaltung,

Zitat : als ich dann n bisschen aufgedreht hab hats so nach 15s n kleines feuerchen gegeben und der 47Ohm Wdst beim BD241C is durchgebrannt.

Zitat : ich hab grad ma den widerstand von den boxen gemessen, die ich da dran hatte als die schaltung kaputt...104 - SONS Philips Philishave 655 Rasierer -- SONS Philips Philishave 655 Rasierer Hallo,
wenn ein Widerstand durchgebrannt ist, ist dafür sicher ein Grund vorhanden, d.h. da sind auch Halbleiter defekt.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall.
Ein Rasierer dieses Herstellers war aufgeraucht, Typ weiß ich nicht mehr, war von einem Freund.
2 Transistoren 2 Widerstände und ein Kondensator, alles SMD.
Bauteilwechsel lohnte wirklich nicht mehr.
Ich habe es totzdem bei Phillips versucht, und um einen Schaltplan mit Bestückungsplan gebeten, damit ich die Bauteile identifizieren könnte.
Waren sehr freundlich und haben mir eine komplette Platine gratis zugeschickt.
Veruch es mal!!
Gruß
Peter...105 - Transistoren IRFZ48N -- Transistoren IRFZ48N Hallo!! Ich habe da ein Problem . Ich habe hier ein Verstärker den ich kaput bekommen habe. Dort sind diese Transistoren durchgebrannt .
IRFZ48N IRFZ48N
IOR902G IOR039E
96 21 45 42
Ich würde sie gerne nachbestellen. Was ist zu beachten bei der Bestellung?. Reicht die obere Nummer aus oder muss ich auch die unteren Reihen beachten?
Ich glaube ich muss auch die Widerstände, die davorsitzen auch wechseln, weil sie beim messen strom durchlassen. Muss ích noch was messen ? Wenn Es euch nicht so viel mühe macht ,dann könnt ihr mir antworten . wäre sehr nett.
Ich hab mimr so viel Mühe gemacht den Text zu schreiben. Danke und Bis denn.
...106 - schaltplan für Medion MD 1772ie -- schaltplan für Medion MD 1772ie Bei mir sind die Widerstände R356 und R329 durchgebrannt.
Nach einem wechseln der Widerstände und einem erneuten Test brannte mir wieder der R356 durch. Die Ursache muss wohl woanders liegen.
Da diese Widerstände anscheinend schon bei anderen Leuten durchgebrannt sind, handelt es sich wohl um ein bekanntes Problem.
Weiss jemand was die Ursache ist?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss Sunny
magic_sunny@gmx.de

...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Widerstände Durchgebrannt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Durchgebrannt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180279867   Heute : 9051    Gestern : 15615    Online : 510        28.2.2024    16:41
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.170182943344