Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F57 (Motorelektronik defekt)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 16S742
S - Nummer : WM16S742/01
FD - Nummer : FD9003201008
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Typenschild Zeile 2 : WMS16S742
Typenschild Zeile 3 : 480030347681010081
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

) zwischen Kondensator und Spule durchgebrannt, und die drei großen (Mess?)SMD-Widerstände sind ebenfalls geplatzt. Ich befürchte daher, dass der Treiber unter dem Kühlkörper einen Schuss hat, auch wenn dessen Lötstellen etc völlig unauffällig sind. Bilder anbei.
Der große graue Kondensator bringt nämlich auch noch seine 0,98µF (von 1µF Aufschrift).
Meine Fragen wären daher:
1.
Hat jemand eine Vermutung, was den Defekt verursacht haben könnte? Ich hatte zuerst auf den üblichen Osoleszenz-Kondensator getippt, aber der hat wie gesagt keinen Kurzen.
Daher befürchte ich wie gesagt, dass der Treiber durchgegangen ist und deswegen auch die (Strom-Mess-?)Widerstände gehimmelt wurden?
2.
Wie lange wird ein gekauftes Ersatz-Invertermodul potentiell halten? Gab es hier evtl Verbesserungen seitens Siemens? Ist ja öfter mal so, dass die Ersatzteile dann verbessert werden um den Unmut des Kunden nicht zu sehr zu steigern^^
Diese Vermutung wird genährt durch eine Ebay-Bewertung einer passenden Elektronik, bei der berichtet wird, dass der Kondensator am Eingang eben nicht mehr verbaut wurde. Gerade BSH traue ich das sofort zu...
Ist aber die Frage, ob das überhaupt "mein" Problem war und die Elektronik deswegen länger halten wird?
3.
Gibt es für solche Probleme Reparaturbetriebe?
Oder kann man evtl sogar die Teile selbst tauschen? Löten kann ich sehr gut, auch SMD, aber weiß nicht, ob man den Treiber bekommt? Auf der Oberseite der Platine steht "IS2401", aber das ist wohl nix.
Und warum die Leiterbahn dann am Gleichrichter(?) abgeplatzt ist, will mir auch noch nicht so richtig klar werden...
Dazu kann ich diese "Leiterbahn-Engstelle i.e. Sicherungsersatz" nur brücken, aber nicht mehr in der eigentlichen Auslegung reparieren, da ich ja keine Ahnung habe, auf welche Stromwerte diese Engstelle dimensioniert war? Hat hier jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?
Ach so, der Motor dreht schwer mit angestecktem Modul (eben vermutlich ein Kurzer am Treiber?), und leicht ohne dieses.
Kann ich den Motor getrennt prüfen? Gibt es Referenzwerte für eine Widerstandsprüfung?
Ein neuer Inverter kostet 170,- und ehrlich gesagt will ich das nicht für so kurze Laufzeiten investieren, WENN es länger lebende Alternativen gibt. Alleine für die Frechheit, mit dem langlebigen "Drehstrom"-Motor zu werben und dann so eine mistige Elektronik abzuliefern will ich schon kein BSH mehr haben.
Von dem Defekt ist ja häufig zu lesen, da drängt sich doch der Verdacht der geplanten Obsoleszenz auf...
Sehr ärgerlich, das Ganze. Ist das bei Miele besser? Dann war das die letzte WaMa von BSH...
Aber ich schweife ab^^
Viele Grüße,
Marc
P.S. Der IGBT hat tatsächlich nen Kurzen zwischen U und W, geht beides nach PLUS durch... Könnte also mit einem Tausch desselben und neuen Widerständen zu machen sein? Die Leiterbahn könnte ich mit einer Sicherung brücken, aber da muss ich mal versuchen herauszufinden in welcher Strom-Größenordnung das auszuführen wäre.
Die Aufschrift lautet:
P 0AF22
I RDAKO726350B
Aber außer Aliexpress finde ich keine Bezugsquelle für das Teil?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spartaner117 am 26 Aug 2018 11:49 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spartaner117 am 26 Aug 2018 12:06 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spartaner117 am 26 Aug 2018 12:08 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spartaner117 am 26 Aug 2018 12:08 ]