Rechteckgenerator [NE555] auf Streifenraster. Hilfe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:21:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Rechteckgenerator [NE555] auf Streifenraster. Hilfe

    







BID = 587279

David2333

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hi Leute

Ich brauch Hilfe und zwar muss ich für die Schule so einen LED-Blinker bauen, Schaltplan hab ich jedoch brauch ich noch ein Layout für eine Streifenraster-Platine. Unser Lehrer beurteilt die Schaltung ob sie funktioniert(ist klar :D) und wieviele Drahtbrücken wir eingebaut haben.
Umso weniger umso besser. Ich habs probiert mit Lochmaster und hab sehr viele Drahtbrücken drinnen zudem weiß ich nicht ob die Schaltung stimmt wie ich sie aufgebaut habe. Wäre nett wenn da ein Profi drüberschauen könnte :). Und was ultra nett von Euch wäre wenn mir jemand ein richtig gutes Layout machen könnte mit so wenig drahtbrücken wie möglich. Das wäre echt Super

Achja die Platine hat
ca 37x49mm also so 19x14 Löcher Streifenraster

Hier der Schaltplan: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Hier mein Layout Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Donnerstag muss ich das haben :S


mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: David2333 am 10 Feb 2009 22:48 ]

BID = 587285

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

rate mal warum du frühestens Freitag mit ner Antwort zum Thema rechnen kannst...

BID = 587289

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Donnerstag muss ich das haben

Du glaubst doch nicht im Ernst das hier jemand deine Hausaufgaben macht und dann noch mit Terminvorgabe!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 587293

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Widerstände kann man z.B. auch stehend montieren, das spart ne Menge Platz.

BID = 587307

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Schaltung wird nicht funktionieren!!
Kontrolliere die Pinbezeichnung des ICs!
Im Layout scheint das zu stimmen, jedoch hängt der Trimmer in der Luft.

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Feb 2009 23:58 ]

BID = 587313

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Ich würd mich freuen, wenn wir in der Schule basteln würden.
Aber nein, es wird sich so hochtheoretisch (Elektronen, Ladungen und bla) an die Elektrizitätslehre herangetastet, dass durch die Begriffsverwirrung streckenweise nicht mal ich mehr mitkomm (Warum kann man den Schülern nicht einfach den Zusammenhang zwischen U,I und R beibringen? Wir sind schon Monate mit dem Thema dran, und erst bei U und I. Warum muss es aufm Gymmi so praxisfern sein? Check ich nicht...).

Zur Schaltung: Man kann Leiterbahnen auch unterbrechen, z.B. mit nem Bohrer. Da braucht man direkt weniger Brücken...
Solche Schaltungen baut man ohne Computer, mir reichen die Bauteile und das Datenblatt mit Beispielschaltungen. Layouten verwirrt da nur.
Man kann so was primitives sogar ohne Platine bauen, dann passt es locker in ne Ü-Ei-Kapsel....


_________________

BID = 587323

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Also die Hausübung für dich zu machen, wäre jetzt wirklich unfair deinen Kollegen gegenüber.

Aber einige Tipps:

1. Nimm dir ein kariertes Papier und lass es nicht den Computer machen. Fang mit dem NE555 an "baue" die Teile rundherum. Nach der ersten Zeichnung siehst du dir an was du optimieren kannst. Das machst du ein paar Mal hintereinander. Dauert bei der kleinen Schaltung nicht lange. Die Versorgungsanschlüsse müssen nicht unbedingt am Rand, im Eck, oder nebeneinander sitzen. Schieb die Teile frei herum!

2. Widerstände und Dioden können stehend montiert werden. Oder auch schräg (ist nicht schön weil die Teile nicht mehr ins Rastermaß passen, aber je nach Bauart z. B. bei C2 anwendbar).

3. Du kannst eine Leiterbahn nicht nur bei einem Loch unterbrechen, sondern auch genau zwischen zwei Löchern (mit einem Stanley-Messer einen halben mm der Leiterbahn rausschneiden). Dann kannst du zwei nebeneinander liegende Löcher benutzen, ohne dass eine Verbindung dazwischen besteht. Aber aufpassen, dass du keine Lötbrücke produzierst! (nach dem Löten gut kontrollieren und mit irgendwas durchkratzen!)

4. Du kannst unter dem NE555 Drahtbrücken verlegen. Ist schon fast geschummelt, weil die sieht man dann nicht mal. Pins 4 und 8 sowie 2 und 6 bieten sich dafür an. Wenn du es richtig machst, kannst du beide Verbindungen unter dem IC unterbringen (wenn du den 3. Punkt beherrschst).

5. Wenn es *wirklich* klein sein muss, kann man sogar die Anschlüsse von zwei Widerständen im selben Loch verlöten. Das spart im Normalfall aber keine Drahtbrücken mehr und wird dir vielleicht sogar einen Abzug bringen, weil es wirklich unschön ist.


Als Ziel für dich:
Ich habe zwar genau so eine Schaltung noch nicht aufgebaut, aber die meisten NE555 Schaltungen, die ich bis jetzt auf Lochraster aufgebaut habe, sind nicht größer als 4 Leiterbahnen x 10 Löcher (inkl. liegendem Poti). Außer den zwei Drahtbrücken unterm IC, gibt's sonst keine. Zugegeben, weil ich eine andere Funktion brauchte, waren 2,3 Bauteile weniger drauf als bei dir, aber viel größer sollte es dadurch nicht werden.


Übrigens eins noch zur Schaltung: Wer hat denn die 1N4001 so eingebaut? Ich nehme an, die soll ein Verpolungsschutz sein. So wie jetzt drin ist, schützt die bei Verpolung je nach Spannungsquelle aber nur kurze Zeit, nämlich bis sie durchgebrannt ist! Normalerweise kommt die in Serie und nicht parallel zu den Anschlusspins vor!

BID = 587329

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
So wie jetzt drin ist, schützt die bei Verpolung je nach Spannungsquelle aber nur kurze Zeit, nämlich bis sie durchgebrannt ist!
Genau das haben wir hier im Forum aber bei einem batteriebetriebenen Effektgerät mal gehabt.
Die Schaltung, die ja normalerweise keinen Spannungsverlust verursacht, basierte wohl auf der Hoffnung, dass die 1N400x mehr aushält als ein 9V Block liefern kann.
Die Hoffnung trog - die Diode war hin.
Vielleicht war auch ein Netzgerät mit im Spiel, das weiss ich heut nicht mehr.
Immerhin hatte die Opferdiode aber funktioniert und die Schaltung geschützt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 587347

David2333

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden...
Ich will nicht das ihr mir es macht sondern ob ihr mir sagen könnt was an meinen Aufbau falsch ist. Ich habe Stunden vor Lochmaster verbracht.. wäre nett wenn ihr mir genau sagen könntet was da nicht stimmt
Den wenn ich das so Aufbau und es ist falsch muss ich wieder alles auslöten und dann ja hmm bauteile gleichbiegen usw. wir bekommen nämlich keine neuen Teile.

mfg

BID = 587366

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo David und willkommen im Forum


Dein Layout hält sich weitestgehend an die Vorgabe. Ein paar Kleinigkeiten:
Links vom Poti/Trimmer gehört noch eine Drahtbrücke hin. Dann funktioniert die Schaltung selbst dann noch, wenn der Schleifer Kontaktprobleme hat. Die Brücke ist im Schaltplan eingezeichnet.
Außerdem fehlt die Ausgangsklemme.

Fehler im eigentlichen Schaltplan:
Die Diode ist fehlplatziert, das wurde ja schon angesprochen. Außerdem setzt man an + und - eines NE555 eigentlich stets einen 100nF-300nF-Kondensator. Der ist eigentlich genauso wichtig/unwichtig wie C2 zwischen Masse und CV.


Gruß, Bartho

BID = 587400

David2333

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Alles klar. Danke. Ansonsten stimmt das was ich gemacht habe? Bei Pin 2 u 6 bin ich mir sehr unsicher was da angeschlossen gehört.

Den Schaltplan habe ich so vom Lehrer bekommen *gg*, wir müssen es nur auf einer Streifenraster-Platine aufbauen. Was meint ihr zuviele Drahtbrückn für eine gute Note?

mfg
David

[ Diese Nachricht wurde geändert von: David2333 am 11 Feb 2009 15:17 ]

BID = 587417

David2333

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So ich nochmal. Sorry das ich so nerve.
Ich hab mich jetzt nochmal rangesetzt und das ist dabei herausgekommen:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Wie findet ihr das? Hab ich einen Fehler drinnen?

@Bartholomew
Wie meinst du das mit der Drahtbrücke beim Trimmer? Könntest du das für mich einzeichnen, das wär super.

mfg

BID = 587418

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Bei Pin 2 u 6 bin ich mir sehr unsicher was da angeschlossen gehört.

Hmm? Passt doch alles.


Zitat :
Was meint ihr zuviele Drahtbrückn für eine gute Note?

Für eine erste Schaltung finde ich es in Ordnung.

Das Kriterium "möglichst wenige Brücken" hört sich für mich etwas nach Knobelaufgabe an. So einen Layout macht man normalerweise nach anderen Kriterien, wie Aufbaufreundlichkeit, Übersichtlichkeit oder auch eingenommenem Platz.
Die Brückenzahl ließe sich leicht noch reduzieren, wenn man den dreifachen Platinenplatz hernimmt...
Und weil man die Schaltung ja per Hand und nicht maschinell aufbaut, kann man sowieso tricksen. Wie z.B. an der Unterseite der Platine Brücken einziehen, z.B. unter dem IC. Oder Bauteile schräg/hochkant einbauen. Oder L-förmige Brücken verwenden. Oder...

Hier zur Ansicht eine Seite mit ein paar sehr kompakten Aufbauten (LED-Treiber für Taschenlampen):
http://www.b-kainka.de/bastel36.htm

Man beachte vor allem die Knäule aus SMD-Bauteilen


Gruß, Bartho


BID = 587419

David2333

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi Bartholomew

Wie findest du meinen zweiten versuch?
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

mfg

BID = 587425

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Schaut doch ganz brauchbar aus
Es fehlt nur wieder die Brücke am Poti. Da könnte man aber einfach auch das untere Beinchen von R2 auf der Unterseite etwas länger lassen und es mit beiden Kupferstreifen verlöten.
Ansonsten könnte man noch C1 in einer Achse zur LED setzen (also einen Schritt nach rechts), das Auge isst schließlich mit


Gruß, Bartho


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675399   Heute : 3957    Gestern : 13317    Online : 334        28.3.2024    10:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0703001022339