Autor |
|
|
|
BID = 712119
sporting Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Waschvollautomat 22512
S - Nummer : 82601761
FD - Nummer : WAE20309
Typenschild Zeile 1 : MCF 132373944-004
Typenschild Zeile 2 : CCF 132640160.014
Typenschild Zeile 3 : 2008-06-27 08.49
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
vergessen habe, bei der Messung den Netzstecker zu ziehen. Neues Magnetventil wurde eingebaut, jedoch macht die Maschine garnichts. Alle Tasten funktionieren, jedoch springt die Maschine nicht an. Ich habe die Leiterbahn der Platine überprüft, nichts geschmort. Maschine geöffnet, alle kabel ok. Könnte die Türveriegelung einen Schaden haben? Danke für Antworten.
Gruss
sporting
EDIT: "FETT" entfernt! Du mußt nicht alles hervorheben, das führt nur dazu, das man dich ignoriert!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 4 Sep 2010 12:39 ] |
|
BID = 712123
usuallyusefulforyou Stammposter
|
|
Evtl. Relaiskontakte verbrannt oder Triac (der Ventilansteuerung auf der HP) defekt,
W.G. |
|
BID = 712125
sporting Neu hier
|
Zitat :
usuallyusefulforyou hat am 4 Sep 2010 10:25 geschrieben :
|
Evtl. Relaiskontakte verbrannt oder Triac (der Ventilansteuerung auf der HP) defekt,
W.G.
|
Ich habe gerade diese beiden Kontakte von der HP abgezogen. Sehen eigentlich gut aus die Kontakte an der HP. Ich habe erneut versucht zu starten, leider hörte ich nur die Türverriegelung elektrisch einrasten. Normalerweise müsste doch die Verriegelung den Startvorgang beinflussen, oder sehe ich das falsch? Die Tasten leuchten und wenn ich starte, dann macht die Maschine einen komischen Ruck ( wie, als wenn sie starten will ) und dann ist Ruhe. Nach ca. 3 Minuten blinkt die Starttaste und ich kann die Tür öffnen.
Das habe ich noch nie gehabt.
Gruss
sporting
EDIT: Und wieder schon "FETT" entfernt!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 4 Sep 2010 12:39 ]
|
BID = 712218
sporting Neu hier
|
Hallo,
gibt es den kein Tipp, was es noch sein könnte. Die Platine habe ich komplett ausgebaut und man kann keine Spuren sehen, das etwas verkohlt ist.( sieht aus wie neu )
Die Verbindung der Magnetventile zur Platine habe ich durchgemessen und ist OK. Die Kontakte an der Platine für Ventilsteuerung funktionieren.( gemessen ).
Ich weiss jetzt nicht mehr weiter, was ich noch überprüfen soll.
MfG
sporting
PS.Mr.Ed ist ok, denke dran.......
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sporting am 4 Sep 2010 19:46 ]
|
BID = 713059
sporting Neu hier
|
Hallo,
nach langer Suche habe ich ein defektes IC Teil bemerkt. ( durchgebrannt ). Die Bezeichnung kann ich soeben noch lesen und zwar auf der Platine TYACS4.
Kann mir jemand mitteilen, woher ich so ein Bauteil herbekomme?
Gruss
sporting
|
BID = 713198
sporting Neu hier
|
Hier habe ich Bilder eingesetzt.
Gruss
sporting
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sporting am 10 Sep 2010 11:15 ]
|
BID = 713246
martin02 Stammposter
|
Die Bezeichnung auf der Platine bringt leider nichts. Kann man von dem Teil selbst was lesen? Sonst: Links neben dem verbrannten Teil sitzt ein gleich großes, evtl. ist es der gleiche Typ. (Was steht drauf? Lupe )
Ich habe so ein Teil schon mal auf der Platine getauscht. Allerdings waren noch ein paar (feine) Leiterbahnen mit durchgebrannt, die natürlich auch repariert werden müssen.
Martin
|
BID = 713278
sporting Neu hier
|
Zitat :
martin02 hat am 10 Sep 2010 17:49 geschrieben :
|
Die Bezeichnung auf der Platine bringt leider nichts. Kann man von dem Teil selbst was lesen? Sonst: Links neben dem verbrannten Teil sitzt ein gleich großes, evtl. ist es der gleiche Typ. (Was steht drauf? Lupe )
Ich habe so ein Teil schon mal auf der Platine getauscht. Allerdings waren noch ein paar (feine) Leiterbahnen mit durchgebrannt, die natürlich auch repariert werden müssen.
Martin
|
Hallo martin02,
ich werde versuchen die Bennenung auf dessen Bauteile zu lesen. Die Bauteile sind baugleich, jedoch haben die auf der Platine TYACS3 und TYACS2. Aber Du hast ja geschrieben, dass man damit nichts anfangen kann.Das defekte Bauteil ist nur oberhalb beschädigt. Die Füsschen sind sauber auf der Platine gelötet. Ich werde das Bauteil nebenan ablesen. Melde mich.Also, wenn jemand hier im Forum so nett wäre und die Platine reparieren würde, wäre ich sehr dankbar dafür.Natürlich nicht umsonst.Ich habe grossen Respekt vor Platinen, daher meine Anfrage.
Ach nochetwas, Danke.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sporting am 10 Sep 2010 20:16 ]
|
BID = 713373
sporting Neu hier
|
So Lupe genommen und beide Teile sind Baugleich.
Auf dem gesunden Bauteil steht ACS 1026 T
EK 802
Auf dem defektem Bauteil steht noch ACS 26 T
802
|
BID = 713394
sporting Neu hier
|
Nochetwas. Die 4 Kabel vom zweifach Magnetventil führen genau zum Anschluss der Platine mit dem defekten IC Bauteil. Könnte Ansteuerung sein, oder? Das gesunde IC Bauteil links daneben endet auch an dem Anschluss.
Gruss
sporting
|
BID = 713400
RamonP Gerade angekommen Beiträge: 15 Wohnort: a.A.
|
Hallo.
Das Datenblatt zum ACS102-6T gibt es hier : http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/11961.pdf Würde ich einmal lesen und dann schlaue Messungen machen - vor allem bezüglich der Ansteuerung.
Denn das ist zwar tatsächlich ein Schalter, der für Magnetventile oder Spulen konzipiert wurde, nur ist in dem Teil etwas mehr Intelligenz drin als in einem 0815 Triac. Vor allem aber wirbt das Datenblatt damit, dass er direkt von einem Microprozessor angesteuert werden kann. Und wenn es beim Ableben Rückwirkungen in die ansteuernde Schaltung gab, ist das mit diesem Bauteil alleine nicht getan.
mfg
|
BID = 713413
sporting Neu hier
|
ok, ich weiss das die Platine komplett hin sein könnte. Ich will, muss versuchen dieses Bauteil neu einzulöten. Woher bekomme ich diesen Artikel?
Auf der Platine ist sonst nichts durchgebrannt. Sämtliche Widerstände sowie Kondensator einwandfrei.
Danke
sporting
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sporting am 11 Sep 2010 18:48 ]
|
BID = 713429
RolandD Schriftsteller
|
|
BID = 713518
sporting Neu hier
|
Hi
ich habe sie mir bestellt. Mal schauen ob es funktioniert.
Gruss
sporting
|
BID = 713602
sporting Neu hier
|
Hallo
ich habe das IC Bauteil gerade entlötet und festgestellt, dass die Kontakte für 3 Beinchen auf der Platine nich zu sehen sind.Ich denke das wars, oder?
Gruss
sporting
|