Vergleichstyp Brückengleichrichter

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:58:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Vergleichstyp Brückengleichrichter
Suche nach: brückengleichrichter (1587)

    







BID = 448502

Peperonie

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Hallo,

habe einen defekten Gleichrichter bei meinem Magnat Aktiv Subwoofer und wollte mal fragen ob jemand einen Vergleichstyp kennt weil dieser hier ist einfach nicht zu bekommen:

Auf dem Gleichrichter steht: BDA151 / RS204

Hier vom Gleichrichter das Datenblatt:

http://www.ortodoxism.ro/datasheets/formosa/RS205.pdf


Vielen Dank für eure Hilfe.

Stefan

BID = 448505

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Z.B etwas wie B250C2000 und dann evtl. noch etwas nach einer passenden Bauform suchen.

P.S.:
Kannst auch stärkere nehmen, wenn das mechanisch passt und die Drähte noch in die Löcher gehen.

Geeignete Brückengleichrichter sollte es fast "an jeder Ecke" geben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Aug 2007 19:23 ]

BID = 448563

Peperonie

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo Perl,

danke für die flotte Antwort, was mich halt nur bei dem Datenblatt "stört" sind die 50A Spitzenstrom halten das normale Brückengleichrichter auch aus ?

Gruß Stefan

BID = 448564

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, das kann sogar schon die kleine 1N4007.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 448737

Peperonie

Neu hier



Beiträge: 30

Alles klar, vielen Dank für Deine Hilfe !

BID = 448746

Peperonie

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo Perl,

so Gleichrichter ist ausgetauscht hatte noch einen KLB405 gefunden ist zwar etwas überdimensioniert aber es geht soweit.

Habe aber trotzdem noch eine Frage und zwar habe ich ca.40V AC und 52V DC am Gleichrichter.
Der TDA7296 war auch defekt und bevor ich diesen ersetze möchte ich gerne wissen ob er durch den defekten Gleichrichter zerstört wurde und was mich stutzig macht das an VS des TDA 52V DC anliegt (TDA noch nicht eingelötet)

Hier Datenblatt:
http://www.ortodoxism.ro/datasheets/stmicroelectronics/1564.pdf

Würde er dann nicht zerstört wenn ich ihn einlöte weil laut Datenblatt darf er doch nur 35V haben.

Gruß und danke für Hilfe

Stefan

BID = 448755

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der TDA7296 war auch defekt und bevor ich diesen ersetze möchte ich gerne wissen ob er durch den defekten Gleichrichter zerstört wurde
Eher andersrum. Der TDA ist gestorben und der daraus resultierende Kurzschluss hat den Gleichrichter zerstört.

Hast du eine Ahnung weshalb der TDA kaputtgegangen sein kann ?
Möglicherweise ist dieser Fehler ja noch vorhanden.


Zitat :
weil laut Datenblatt darf er doch nur 35V haben.
Der TDA darf mit Plus und Minus 35V betrieben werden. "Querrüber" sind das also 70V und wenn das der einzige Gleichrichter in deinem Gerät ist, erreichst du diese Spannung nicht.
Oft hat der Trafo eine Mittelanzapfung, die an Masse liegt und die 50V, die du am Gleichrichter misst, stellen in Wirklichkeit eine +/- 25V Versorgung dar.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Aug 2007 17:17 ]

BID = 448791

Peperonie

Neu hier



Beiträge: 30

Also der defekt ist aufgetreten weil ich so clever war und nach drei zerschoßenen 0,8A T Sicherungen eine 1,25A Sicherung eingesetzt habe und die hat halt länger gehalten und ich konnte erkennen und richen was defekt ist und das waren der TDA und der Gleichrichter ?

Ist gut möglich das der TDA der auslöser ist und es Kann sein das der defekt immer noch vorhanden ist ???!!!

Wodurch kann den so ein TDA kaputt gehen ?

Mit der Mittelanzapfung am Trafo hast Du recht sind drei Ausgänge.

Ist jetzt die Frage ob ich es riskieren soll den TDA einzulöten ?

Ach ja habe festgestellt das zwei Widerstände ziemlich heiß werden wenn ich die Spannung an die Platine (ohne TDA) lege ob das normal ist ?

siehe Bilder

Gruß Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peperonie am  7 Aug 2007 19:23 ]

BID = 448798

Peperonie

Neu hier



Beiträge: 30




BID = 449783

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Mach bitte auch noch ein Foto von der Leiterbahnseite Die Widerstände sehen in der Tat recht warm aus

Ist die 0,8A Sicherung bei normalem Betrieb durchgebrannt oder bei hoher Lautstärke? Wie war es bei der 1,25A Sicherung? Ist die auch durchgebrannt (nachdem der Gleichrichter un der TDA gestorben sind)?

Zitat :
Wodurch kann den so ein TDA kaputt gehen?
Überstrom liegt nahe, da du ja eine stärkere Sicherung eingebaut hast. Oder hat vlt der Lautsprecher einen Sch(l)uss?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 11 Aug 2007 18:41 ]

BID = 449786

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Gegen Übertemperatur oder Kurzschluss der Last sollte der TDA eigentlich immun sein.
Nach meiner Beobachtung können sie aber zerstört werden, wenn sie hochfrequent ins Schwingen geraten. Schlechte, d.h. vertrocknete, Entkopplungselkos an den Versorgungsleitungen könnten ein Grund dafür sein.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 449879

Peperonie

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo,

wie die erste 0,8A Sicherung gestorben ist kann ich nicht genau sagen aber die zweite ist nachdem ich das Netzkabel angeschlossen habe und der Lautsprecher kurz gezuckt hat durchgeknallt bei der dritten das selbe Spiel und bei der vierten die 1,25A hat es gerochen !

Die Leiterbahnen sehen o.k. aus, nichts verbrannt oder so.

Wie kann ich denn die Elkos testen ob sie trocken sind ?

Gruß Stefan


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195198   Heute : 1605    Gestern : 4612    Online : 526        18.10.2024    11:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358600616455