Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerelektronik defekt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Einbaugeschirrspüler
S - Nummer : S4543S0/12
FD - Nummer : 7909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Widerstände 1K (102) und 330 Ohm (3300) ohne Durchgang.
Transistor leider nicht systematisch gemessen, erinnere mich aber an unterschiedliche Messwerte im Vergleich zum Nachbarn. Würde ich sicherheitshalber ebenso austauschen.
Diagnose ist soweit klar, dass schlicht der Aktuator einen Kurzschluß produziert hat und damit Triac und Ansteuerung durchgebrannt ist. Hatte ähnlichen Fall schon mal.
Meine Fragen an die Spezialisten:
1) Steuermodul 264877 scheint nirgends mehr auftreibbar zu sein. Hat da jemand einen Tip?
2) Sind die Steuermodule mit gleicher Nummer zwischen den BSM Marken austauschbar?
3) Sind die Steuermodule Europa und Amerika austauschbar (Unterschiedliche Spannung?)?
Sonstige Reparatur:
4) Der Triac Z9M Y628 und die 1Gs Transistoren sollten auftreibbar sein. Die Widerstände sind erkennbar und erhältlich. Aber was für eine Kondensator (nehme mal an) liegt da parallel. Kennt da jemand den Wert?
5) Wenn vom Triac bis inkl. Transistor alles ausgetauscht wird, reicht das oder könnten allenfalls weiter hinten liegende Ansteuerteile (Microprozessor) erfahrungsgemäß auch was abbekommen haben?
Da Teil ist wohl an die 17 Jahre alt, gehört nicht mir und daher möchte ich da jetzt nicht eine Never Ending Story beginnen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.