Grundig HiFi Verstärker Audio Anlage  V7200

Reparaturtipps zum Fehler: knackst und klickt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  05:10:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Grundig V7200 --- knackst und klickt
Suche nach V7200 HiFi Verstärker Grundig V7200

Problem gelöst    







BID = 706767

gedanken.welten

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Braunschweig
Zur Homepage von gedanken.welten ICQ Status  
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : knackst und klickt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : V7200
Chassis : V7200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

es ist mal wieder der gute alte V7200, der es mir so angetan hat, aber mittlerweile etwas kränkelt. Ich habe 2 identische, einen von meinen Eltern und einen von Ebay. 2, weil ich damit mehrkanal sound haben will. Nun hatte der von Ebay mal ein Problem mit dem Freischalten der Boxen, welches in einem anderen Thread bereits behandelt wurde und auch durch erneutes Verlöten/suchen kalter Lötstellen gelöst wurde.
Er lief auch eine Weile, bis er anfing zu teilweise ziemlich laut zu knacksen, rascheln, klicken, poppen und letzendlich nichts mehr sagt.
Der andere identische Verstärker von meinen Eltern bekommt interessanter Weise so langsam genau die selben Knackser.

Jetzt ist meine Frage: weiß irgendwer diese Problem ein zu grenzen? Ich würde gern die betreffenden Bauteile austauschen, würde sogar soweit gehen jedes einzelne Bauteil zu erneuern (der Verstärker ist einfach cool :P ), aber es wär natürlich besser, wenn jemand wüsste wo das Problem liegt (entweder lokal eingrenzen, oder auf eine Sorte von Bauteilen eingrenzen).
Was ich mir vorstellen könnte (auch weil beide Verstärker das selbe symptom zeigen), ist, dass die Elkos mit der Zeit kaputt gegangen sind. Elkos sind ja nicht berühmt für ihre lange Lebensdauer.
Mein 2. Tipp wären die Transistoren. Ich denke das Testen der Widerstände kann ich mir sparen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die, die zur ansteuerung von Transistoren oder was auch immer da drin sind, durchgebrannt sein sollen.

Was meint ihr dazu? :)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 706927

gedanken.welten

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Braunschweig
Zur Homepage von gedanken.welten ICQ Status  

 

  

Zusätzliche Info: was vor einer ganzen Weile mit knacken und klicken begann, ist jetzt eher zu einem Getöse geworden, auf dem linken Kanal. Wird auch auf dem VU-Meter angezeigt. Allerdings nicht, wenn ich den ganz linken Stöpsel aus der Hauptplatine ziehe, oder den vierpoligen Stöpsel ganz rechts unten. Ob damit bloß die Anzeige weg ist, oder auch das Geräusch weiß ich nicht, denn ich schließe lieber keine Boxen an, falls es die nicht zerhaut, zerhauts auf jeden fall mein Trommelfell xD .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 706937

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich schließe lieber keine Boxen an, falls es die nicht zerhaut, zerhauts auf jeden fall mein Trommelfell xD .
Das ist schon richtig so: Schliesse einen kräftigen Lastwiderstand an, und daran über einen Vorwiderstand einen billigen Lautsprecher, damit du hören kannst, was vorgeht.

Die Elkos werden natürlich als erste verdächtigt, aber es kommen praktisch auch alle anderen Bauteile, korrodierte Schalter und Steckkontakte, Widerstände, Transistoren und gerissene Lötstellen als Störquellen in Frage.

Fehler sucht man von hinten nach vorn.
Z.B. kannst du versuchen mit einem Kondensator die störende Wechselspannung kurzzuschliessen und dabei tastest du dich immer weiter in Richtung Eingang, bis du an einen Punkt gelangst, an dem das Signal nicht mehr beeinflusst wird.
Aber aufpassen: Vorher den Kondensator über einen Widerstand auf die am zu untersuchenden Punkt herrschende Gleichspannung aufladen/entladen, sonst geht evtl. etwas durch den Ladestrom zu Bruch.

Falls Spannungswerte im Schaltbild angegeben sind, kontrolliert man die natürlich als erstes.


Vorab kannst du auch mal mit Kältespray versuchen, ob du ein Bauteil identifizieren kannst, das sofort danach besonders stark oder garnicht mehr stört.
Nicht zu stark sprühen, sonst bekommst du durch die Kälte Kondenswasser, und dann geht der Ärger erst richtig los.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 706969

gedanken.welten

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Braunschweig
Zur Homepage von gedanken.welten ICQ Status  

Vielen Dank für die Tips, ich werd mal versuchen mich von hinten durch zu wuseln. Leider hab ich keinen Schaltplan, was das ganze leicht verkompliziert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 706992

gedanken.welten

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Braunschweig
Zur Homepage von gedanken.welten ICQ Status  

Ok, Billiglautsprecher ist angeschlossen...

...also was das Getöse beeinflusst ist:
-Zeit (es steigert sich von Minute zu Minute, bleibt nach trennen des Netzsteckers, aber verschwindet dabei offenbar auch ganz langsam)
-balance kann es zum verstummen bringen
-Höhen- und Tiefenregler beeinflussen es (Höhen kaum, Tiefen sehr)

Alles Andere, also die wahl der Soundquelle, der Lautstärkeregler oder was auch immer beeinflusst das Rauschen nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 706994

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
balance kann es zum verstummen bringen
-Höhen- und Tiefenregler beeinflussen es (Höhen kaum, Tiefen sehr)
Also ist nur ein Kanal betroffen (Balance) was ja durchaus wahrscheinlich ist, und der Ärger sitzt in der Klangregelstufe, hinter dem Lautstärkeregler.
Da bleibt nicht mehr viel zum Suchen übrig,
und es ist gut, weil es, anders als in der Endstufe, dort nicht so leicht ein Feuerwerk gibt, wenn man mal mit der Prüfspitze abrutscht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 707254

gedanken.welten

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Braunschweig
Zur Homepage von gedanken.welten ICQ Status  

Hmm, ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit praktischer Elektronik...wusste nicht, dass der Klangregler *hinter* dem Lautstärkeregler ist Oo .

Ich bin mittlerweile ein gutes Stück weiter, die Geschichte mit dem Kondensator hab ich zwar nicht gemacht, aber ich hab auch so einen lockeren Transistor irgendwo zwischen Klangregler und Endstufe gefunden,außerdem siehts mir den Lötstellen der 3-5 Poligen Flachbandkabel ganz ganz arg aus. Ich hab mindestens bei 6 von denen sichtbare Risse entdeckt. Diese Kabel verbinden die Klangregler Stufe mit der Hauptplatine. Durch das Alter, Transport und das jüngste immer wieder Auf- und Zumachen haben die ganz schön gelitten.
Aber irgendwo muss noch eine Stelle sein, der *Rechte* Kanal is jetzt nämlich tot *gnn* und beim Reinschnappen der Schalter beim Zusammenbau gabs aber Aussschläge auf dem VU-Meter. Also denk ich mal es ist wieder eine Kaputte Lötstelle und kein kaputtes Bauteil oder eins, dass ich beim Löten gebrutzelt hab.

Der ehemals tösende linke Kanal geht jetzt aber wieder super xD .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 708106

gedanken.welten

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Braunschweig
Zur Homepage von gedanken.welten ICQ Status  

Hab das Ding dann schnell restlos wieder zum Laufen bekommen. War ein lockerer Kondensator im Klangregler. Interessant, dass nach so viele Jahren keine Bauteile kaputt geganen sind...nur mürbe Lötstellen offenbar.

Also alles läuft wieder, vielen Danke für die Tips und auch die Bestätigung. dass es am Klangregler lag. Sonst hätte ich es aus Frust vielleicht wieder Monate lang liegen lassen ^^ .

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182193947   Heute : 354    Gestern : 4612    Online : 750        18.10.2024    5:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.268196105957