Miele WaMa Novotronic W 718

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:32:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele Novotronic W 718

    







BID = 416285

e.spieler

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 718
FD - Nummer : 00/10714144
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich hab heute mal nen prob mit meiner Wama u. da mir schon mal hier geholfen wurde, wollte ich euch mal fragen!

Fehler:

also nach einschalten, leuchtet die Hauptwäsche LED wie wild!
egal ob ich die Programm tasten wähle o. net !
aber sie läuft trotzdem o. Probs, Waschen/Schleudern/Abpumpen,
was mir noch aufgefallen ist, beim Abpumpen läuft unter der Maschine Wasser raus!

nach meinen bisherigen Recherchen müßte das mit dem blinken der LED doch der NTC sein o. ein Kabelbruch?

aber jetzt kommt ja noch zusätzlich Wasser unten raus hat das auch was damit zu tun ?




_________________
Gruß maik

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416303

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Maik (e.spieler),

dass die Maschine wirklich ansonsten problemlos läuft, wage ich mal zu bezweifeln.
Denn sie wird wohl nicht mehr aufheizen.
Nur fällt das, bei den heutzutage üblichen "Pfuschwäschen" mit 30 oder 40 Grad Waschtemperatur, nicht so besonders auf.

Du wirst also die Vorderwand öffnen müssen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
und den Temperaturfühler (NTC) und seine Verbindungsleitungen zur Elektronik prüfen müssen.
Der NTC muß ca. 15 kiloOhm bei 20°C haben.
Die Verbindungsleitungen bitte am NTC und an der Elektronik abziehen (Steckpunkt siehe Schaltplan, der in der Vorderwand steckt) und beide Drähte durchmessen und dabei bewegen.
Häufig gibt es Bruchstellen im beweglichen Teil des Kabelbaums, zwischen Bottich und Gehäuse, oder unter den Kabelbindern.

Berichtest Du uns weiter?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416428

e.spieler

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: NRW

Hallo Gilb,

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

dann werde ich morgen mal die vorderwand abnehmen u. mir alles zu gemüte führen!
gibts vielleicht noch ne bebilderte Anleitung fürs überprüfen des NTC o. was mich erwartet wenn ich die vorderwand abnehme

meinst du der Wasseraustritt hängt damit zusammen?

_________________
Gruß maik

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416463

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Maik,

die Undichtigkeit hatte ich ganz vergessen, sorry.
Aber wenn Du die Vorderwand aufgeklappt hast, wirst Du schon sehen, wo es tropft.
In der Vorderwand ist auch ein Schaltplan und eine Verdrahtungsskizze. (Bitte gib noch deren Nummern durch)

Der NTC sitzt in der rechten Heizkörperdichtung, rechts unten im Bottich. (Ein Bild einer etwas anderen Maschine lade ich mal mit hoch)

Viel Erfolg
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 418157

e.spieler

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: NRW

Hallo,

so hab die Maschine auf!

Schaltplan Nr 3408540!
da is aber kein Schaltplan drin!

boah, da kommt man aber schlecht dran, kann man die Maschine auf den Rücken legen um besser an den NTC zu kommen?

o. wie meßt ihr die sachen am besten durch?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418231

e.spieler

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: NRW

Hallo,

ich bins nochmal, mal ne frage der NtC sind das die 4 Fühler die in den Bottich eingeschraubt sind?

da ist das braune Kabel, 2 tes von rechts, stark oxidiert u, vergammelt der Kabelschuh hält auch schon nicht mehr richtig kann es das Prob schon sein?

kann das nämlich auf deinem Bild net erkennen, NTC steht in Rot über den 4 Fühlern aber da geht auch noch nen Roter Pfeil nach unten, deswegen weiß ich jetzt net was das NTC sein soll!



hab mal nen paar Bilder angehangen!





_________________
Gruß maik

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418248

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Maik,

hole dir lieber fachliche Hilfe dazu.
Ich kann dir das hier leider nicht kurz und prägnant erklären, wozu andere eine langjährige Lehre machen müssen.
Kennst Du keinen Elektriker?
Wenn nicht, musst Du einen Hausgeräte-Kundendienst holen. *)
Der Kabelschuh (und evtl. die daran angeschlossene Heizung) muss erneuert werden.
Der NTC ist mit den 2 weißen Litzen angeschlossen.

Mit freundlichem Gruß
der Gilb

*) (Fachhändler)-Kundendienste in deiner Nähe findest Du auf der Miele Homepage, unter "Service".



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418464

e.spieler

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: NRW

Moin zusammen!

also wollte gestern abend den NTC mal ausbauen um ihn durchzumessen kalt/warm!

dabei ist mir dann aufgefallen das die Türdichtung unten ein großen Riß hat, genau über dem NTC, da ist dann das Wasser ausgetreten ist u. über die Kabel/NTC gelaufen ist u. darum die Kabel so oxidiert sind!

lohnt sich dann überhaupt noch eine Reparatur?

Türdichtung, NTC u. evt. Heizung ersetzen!

Kabel u. Kabelschuhe ersetzen ist kein Problem!
NTC werd ich gleich mal ausbauen u. im kalten u. warmen Zustand durchmessen!

u. gib hier bescheid!

Gruß Maik


Erklärung von Abkürzungen

BID = 418482

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Maik,

das ist natürlich ein großes Problem, wenn der Türfaltenbalg undicht ist.
Den solltest Du auf jeden Fall erneuern, so teuer ist der nicht.
Dann noch einen neuen Kabelschuh (Steckverbinder) an den Heizungsanschluß und
den NTC mal eine halbe Stunde in den Backofen bei maximal 120°C, dann
ist er wieder trocken und funktioniert wohl wieder.

Wenn Du die Teile bei Miele kaufst, ergeben sich folgende €-Einzelpreise (noch ohne MwSt. und Versand):


Code :


6816000 Dichtring Laugenbehälter 39,00
1103724 Temperaturfühler 40,00
1511749 Heizkörper 1,5KW 115V 45,00
0071951 Flachsteckhülse 6,3MM 2,5-6,0QMM 0,72




MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418498

e.spieler

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: NRW

Hallo,

also den Kabelschuh/Kabel ist das kleinste Prob da hab ich ne Kiste rumfliegen, das is schon der passende bei!

die Heizung 45 Euro komplett o. pro Seite?

so werd mich mal gleich dran machen u. den NTC mal ausbauen!

wenn ich mich richtig informiert hab ,einfach alle Kabel ab u. dann am Erdungsring rausziehen,richtig?

Die Teile bestell ich die eigentlich am besten bei den von euch verlinkten Ersatzteilforum o. direkt beim Miele Händler?

den Türfaltenbalg ersetzen muß man da Spezialwerkzeug haben ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418504

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Maik,

der Heizungspreis gilt pro Stück, es gibt zwei in deiner Maschine.
Der Ausbau des NTCs ist richtig beschrieben.
Der Austasuch des Türfaltenbalgs ist etwas fummelig,
aber es wird kein Spezialwerkzeug benötigt.
Nur ein 8er-Steckschlüssel oder ein 8er-Bit mit Verlängerung,
um die Spannschelle, rechts am Faltenbalg, wo er am Bottich
befestigt ist, zu lösen.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418528

e.spieler

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: NRW

so nächste Erkenntnis

hab den NTC mal in den Backofen geschoben,bei 120 Grad ne hlbe stunde, nachdem ich ihn rausgeholt hab, hab ich 1,2 K/ohm gemessen!
nach einer Minute ist er dann plötzlich gegen null gesprungen Meßbereich verändert 200 Ohm u. es sind genau 350-300 Ohm die ich jetzt messe!

o. kann es sein das ich ihn nochmal was backen müßte :)?

fahre mal ebend zu einem Wama Händler o. der die Teile vielleicht da hat !
bis gleich mal!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418532

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Zitat :
Der NTC muß ca. 15 kiloOhm bei 20°C haben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419848

e.spieler

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: NRW

Hallo,

NTC hatte keine 15 kohm u. Manschette war ja auc defekt!

u. gerade sind die Teile gekommen u. ich hab sie eingebaut!

Hauptwäsche LED ging auch net an, also eine Maschiene buntes rein u. gestartet u. das Programm fing an u. kein blinken mehr super dachte ich mir!
u. hab den Keller verlassen jetzt gerade komme ich wieder u. die Hauptwäsche LED ist wieder am blinken u. es sind auch paar Spuren vom Wasseraustritt zu sehen.

also Maschine wieder auf u. mit einer Taschenlampe reingeleuchtet, Neue Manschette pulvertocken, aber es sieht so aus als wenn das Wasser vom Anschluss Laugenpumpe-Bottich komm aber nicht von der Gummiverbindung sondern als wenn der Bottich anschluß undicht wär, kann das ?
ist da was bekannt?

u. das mit der LED, läßt das jetzt auf eine defekte Heizung schließen?
wie gesagt LED blinkt nicht mehr sofort nach einschalten der Maschine, sonden erst nach Starten der Waschprogramme

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419938

e.spieler

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: NRW

so kleiner Nachtrag,Teilerfolg!

Undichtigkeit behoben!!!

bleibt noch das Prob mit dem blinken, gerade nochmal ausprobiert!
beim einschalten der Maschiene noch kein Blinken, hab dann Programm Buntwäsche auf 30 Grad u. Kurz gestellt die Maschiene startet einwandfrei Power leuchtet Hauptwäsche leuchtet nach ca 1 Std bin ich dann nochmal in den Keller!

Power Leuchtet, Spülen leuchtet u. Hauptwäsche blinkt!

kann doch nur noch die Heizung sein o. was meint ihr?
kann man die irgendwie durch messen!

die Kabel haben alle durchgang!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686269   Heute : 2163    Gestern : 12674    Online : 483        29.3.2024    7:32
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0658330917358