Blomberg Waschmaschine  WA5351

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:43:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Blomberg WA5351

Fehler gefunden    







BID = 437993

Moerio

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA5351
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

auf der Steuerungseinheit meiner Blomberg Wa5351 ist ein widerstand durchgebrannt.
Wie kann ich herausfinden welchen Ohm Zahl dieser hatte wenn die Ringe nicht mehr zu erkennen sind.
Einen Stromlaufplan der Maschine habe ich,dort stehen aber keine Ohmstärken drauf sonder lediglich die Positionen der Widerstände(R10,R11 usw,).


Gruß
Moerio

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438004

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Moerio,

da benötige ich schon ein paar mehr Angaben zum Gerät:

Wie ist die Ident- und die Geräte-Nummer?

Welche Elektronik ist es denn (12.223.xx, 12.233.xx, 12.234.xx ...) ?

Und welcher Widerstand (Foto / Nr.) ?

Ich schaue dann gerne mal auf einer neuen Elektronik nach.

Mit freundlichem Gruß
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438020

Moerio

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo Gilb,

erstmal vielen Dank für dein tolles Angebot mal auf eine neu Steuerung zu schauen.

Ich bin leider zur zeit auf der Arbeit und kann erst heute nachmittag gegen 15:30Uhr die gewünschten informationen nachliefern.

Wo finde ich denn die Identnummer,Gerätenummer?
Steht die Steuerungsnummer auf der Steurung aufgedruckt?

Gruß
Moerio

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Moerio am 21 Jun 2007  9:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438027

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Moerio,

die Ident-Nr. und die Geräte-Nr. (Serien-Nr.) steht auf dem Typenschild der Maschine, im Türbereich und/oder oben auf der Rückwand der Maschine.
Die Teile-Nr. der Steuerung steht auf Aufklebern auf der Platine der Leistungselektronik (Powerboard, oben links unterm Gerätedeckel).

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438099

Moerio

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo Gilb,

die Steuerung hat die Nummer 12.234.10
Identnummer kann man nicht mehr so gut lesen,der Aufkleber ist teilweise verwischt.

002031280141 774 17411774
WA5351

Aufder Platine sind die Widerstände R38 und R10 abgebrannt.
R10 hab ich schon erneuert.
Der Draht RD8 sieht auch nicht mehr so toll aus,sollte man den auch ersetzen?
Wenn ja was könnte der denn für ne Stärke haben?


Gruß
Moerio




Erklärung von Abkürzungen

BID = 438113

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Moerio,

die Identnummer wird wohl eher 0020612801 sein?!
Die Serien-Nr. / Geräte-Nr. ist dann 417 741 741?
Schau lieber noch mal auf der Rückseite der Maschine nach dem Typenschild, das ist sicher besser lesbar.

Zum Powerboard 000.12.234.10 habe ich kein passendes Teil mehr hier,
ich schaue später (evtl. Morgen erst möglich) mal auf ähnlichen Platinen nach.

Jedoch meine ich zu erkennen, dass die defekten Widerstände mit dem Antriebsmotor der Trommel, evtl. speziell mit dessen Tachogenerator, zu tun haben.
Gab oder gibt es in diesem Zusammenhang Unregelmässigkeiten oder Steckfehler, so dass Fremdspannung auf die Tacholeitungen gelangen konnte?
Einige Motoren dieser Baureihe, mit Teile-Nr. 000.10.155.00 neigten zum "Abbrennen" bzw. Schmoren. Bitte baue den Motor mal aus und überprüfe ihn und aber auch seinen Kabelbaum (durchgeschliffen / Kurzschluss).

Bis dahin
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438134

Moerio

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo Gilb,

an dem Motor waren die Kohlen ziehmlich runter weshalb die Maschine Er06 zeigte.
Ich hab die Kohlen ausgebaut,den Kolektor sauber gemacht und die alten kohlen erst mal wieder rein da ich noch auf Ersatz warten mußte und das letzte Wochende dazwischen lag.
Dann hab ich den Motor angeklemmt ohne ihn einzubauen um zu sehen ob der Fehler weg ist.
Erst tat sich nix und dann gabs einen kleinern "Paff" ,Ergebniss kennst Du ja.

Evtl. hab ich den Stecker falsch drauf gesteckt,oder muß der Motor zwingend eingebaut sein um ihn anzuschließen?

Ich war natürlich auch nicht so schlau und hab mir gemerkt in welcher Stellung die Kohlen drinnn waren.

Da es sich ja wohl um einen Linksdrehenden Motor handelt muß er sich ja wenn man von der Riemenseite drauf sieht gegen den Uhrzeigersinn drehen,oder?


Gruß
Moerio




Erklärung von Abkürzungen

BID = 438138

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Moerio,

der Motor muss zum Ausprobieren nicht eingebaut sein.
Evtl. hast Du den Motorstecker verkehrt herum eingesteckt oder
die Motorkohlen zeigen nicht beide in die gleiche Richtung?

MfG
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 438158

Moerio

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo Gilb,
die neuen Motorkohlen hab ich jetzt so eingebaut wie auf deiner Skizze zu sehen.
Ich habe jetzt den defekten Widerstand durch einen 10K ersetzt,diese kommen auf der Platine öfter vor und die restlichen Ringe könnten von der Farbe her hin kommen.
Es fehlen halt die Ringe in der Mitte.

Was könnten den passieren wenn es der flasche Widerstand ist?


Gruß
Moerio

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438316

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Moerio,

was passiert, wenn ein falscher Widerstand eingelötet wird, kann ich nicht sagen.

Hier jedoch das versprochene Foto der Platine.
Sorry, falls die Farben nicht zweifelsfrei erkennbar sind.
Nötigenfalls kann ich das Dingen am Montag mal auf den Scanner legen.

MfG
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Edit: Hier mal der entscheidende Ausschnitt:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 22 Jun 2007 13:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438674

Moerio

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo Gild,
errst mal Danke für die Bilder und sorry das ich nun erst zurück schreibe aber ich am Wochenende unterwegs.

Ich kann die Farben nicht ganz entziffern.

Also Gold ist klar,der Dunkle schein Braun zu sein.
Aber die zwei in der Mitte?

Orange und Rot?
Rot und Orange?
Orange und orange?
Rot und Rot?

Hast Du die Platine selbst fotografiert?

Gruß
Moerio

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438684

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Moerio,

habe ich selber fotografiert (6 Megapixel-Kamera, dann ausgeschnitten (freigestellt) und (jpg-)komprimiert, damits überhaupt hochgeladen werden kann, bei der 300 KB-Grenze für Uploads). Leider sind die Widerstände so schwach bedruckt / gefärbt, dass ich es auch nicht besser an der Platine direkt (mit meinen Augen) erkennen konnte.
Ist vielleicht ein Suchspiel, wenn Du einen ähnlich gekennzeichneten Widerstand auf der Platine suchst und ihn mal durchmisst?
Ich komme frühestens Morgen Mittag dazu, mir die Platine noch mal näher anzusehen.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439152

Moerio

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo Gilb,

auf der Platine hab ich keinen ählichen Widerstand gefunden.
Ich hab versuchsweise mal einen 10K Ohm eingelötet.
Wenn ich alles einstecke,die Maschine einschalte,ein Programm anwähle und start drücke,läuft die Zeit zwar runter und es klickt hin unw wieder in der Steuerung aber es wird weder Wasser eingelassen noch dreht sich die Trommel.

Hattest Du vieleicht noch mal Zeit auf die Platine zu sehen?

Du kannst mir auch mal das unkomprimierte Foto zusenden vieleicht kann ich das ja dann besser erkennen.

E-Mail:     Moerio (äht) Hotmail.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

PS:Was kostet eigendlich so ne Steuerung neu?

Gruß
Moerio


edit: Spamschutz für deine eMail-Adresse aktiviert. MfG der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 26 Jun 2007 18:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439165

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mörio,

habe den Widerstand R10 mal aus dem großen Bild freigestellt und lade diesen Ausschnitt hier unkomprimiert hoch.

Eine neue Leistungselektronik (Powerboard 3370BA HERMES) 000.12.234.10 kostet bei ts24, unter
deren Teile-Nr. 2057978, zur Zeit 126,14 €, zuzüglich Versandkosten.

Nette Grüße
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 439210

Moerio

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo,

nadas nenn ich doch mal SCHARF!!

Jetzt kann man die Farben vom R38 prima erkennen.

Braun,Orange,Orange,Gold

sollte eigendlich dann 13000 Ohm sein.
Werd mir morgen mal einen besorgen und den mal einlöten,mal sehen ob Sie sich dann zum Arbeiten überreden läst.


Vieln Dank
Gruß
Moerio



Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924452   Heute : 944    Gestern : 8415    Online : 482        19.4.2024    6:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0644659996033