Bosch SONS Staubsauger bsg 82090

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:44:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige SONS Bosch Staubsauger bsg 82090

    







BID = 513176

carrepair

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Staubsauger bsg 82090
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

mein Staubsauger Bsg 82090 der Firma Bosch lässt sich nicht mehr regeln.
Das Potentiometer im Griff dieses Staubsaugers ist durchgebrannt. Damit läuft das Ding nur noch auf 100 %. Macht sich nicht so gut bei dem. Klebt der Teppich immer an der Bürste.

Also reparieren. Vorallendingen ist der Staubsauger einer der teuersten Modelle von Bosch. Hab ich als armer Student mal geschenkt gekriegt.

Den Fehler hab ich auch erkannt und es ist definitiv das Poti. Hab mal testweise Widerstände bis 400 KOhm dazwischen geklemmt. Bei 400KOhm hatt er dann schätzungsweise nur noch 10% Leistung. Sollte also irgendwo bei 450 KOhm aus sein. Bei 680KOhm ist er defenitiv aus. Hab leider nur noch die Größe da. Also umsomehr Spannung über den Poti abfällt desto geringer die Leistung.

Jetzt hab ich nur eine Frage. Wo kriege ich einen baugleichen Schiebepotentiometer her. Müsste den alten von der Platine auslöten und irgendwie den neuen reinfrickeln. Das blöde ist nämlich, das das Ding relativ passgenau in den Griff rein muss. Von hier wird das Ding nämlich geregelt. Er muss nur ungefähr genau so groß sein.
Also ich fahre heute zu Conrad und werde nach etwas vergleichbaren schauen.




P.S: Hab auch mal spasseshalber beim Bosch Ersatzteil Kundendienst angerufen. Also Platine einzeln mit Poti ist nich zukriegen. Nur der Griff mit Schlauch. Macht knapp 100 €. Ich glaub es hackt.

Ich glaube das als Bezeichnung dem Potentiometer
die Bezeichnung WK4C 94VO zugeordnet ist. Bringt mich mit google auch nicht weiter.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: carrepair am  4 Apr 2008 12:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carrepair am  4 Apr 2008 12:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carrepair am  4 Apr 2008 12:23 ]

BID = 513180

carrepair

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Hab bisher nur dieses im Onlinekatalog bei Conrad gefunden. Aber leicht zu lang und von der Bauart anders. Ach menno.

http://www1.conrad.de/conrad/layout.....earch

BID = 513183

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Solche Potis sind überwiegend kundenspezifisch gefertigt.
Also praktisch keine Chance, das Teil auf dem freien Markt zu bekommen.
Deines braucht ja auch die Schaltnocke für den Ausschalter.

Suche Dir ein solches Gerät mit anderweitigem Defekt, zum Ausschlachten bzw. Tauschen des Griffs.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 513196

carrepair

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ja hab ich mir schon gedacht. Naja ich werde mir dann wohl ein rundes einlöten und irgendwie schön festkleben. Sieht dann alles nicht mehr original aus. Aber so einen Griff hat dann wenigstens keiner

Achso die Schaltnocke ist nicht für den Motor. Damit kann man bei Bedarf im Saugfuß noch rotierende Bürsten zusachalten. (Jaja was ganz feines dieser Staubi )

BID = 513257

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Äußerste Vorsicht beim Einsatz nicht originaler Bauteile!
An diesem Poti liegt die volle Netzspannung (230V gegen Erde).
Da kann man nicht ungeprüft irgendeinen Allerweltstyp verwenden!!!
Es muß sichergestellt sein, daß die Kriech- und Luftstrecken aufrechterhalten bleiben und der nötige Isolationswiderstand gegeben ist. Das ist nicht trivial.

Ansonsten besteht Lebensgefahr für den Benutzer!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689427   Heute : 5323    Gestern : 12674    Online : 536        29.3.2024    11:44
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0358281135559