Wert eines SMD-Widerstands

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:43:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Wert eines SMD-Widerstands
Suche nach: smd (5467)

    







BID = 767022

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207
 

  


Auf meiner Soundkarte sind vor dem Line-Out-Anschluß zwei kaputte SMD Chip-Widerstände mit dem Aufdruck 49R.
Welcher Wert ist denn das nun genau? Einfach 49 Ohm oder ist das EIA-96, dann wären es nur 3,16 Ohm?

BID = 767030

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
das ist sicher 49Ohm.
Aber warum sollten da Widerstände kaputt sein? Das ergibt wenig Sinn, Widerstände gehören zu den robusteren Bauteilen.
Ich würde mich eher fragen was da sonst noch hinüber ist.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 767274

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207

Natürlich ist mir klar, daß da noch mehr kaputt sein könnte. Bei uns gabs einen Überspannungsschaden durch einen Blitzeinschlag.
Die zwei Widerstände sind halt das einzige, was sichtbar beschädigt ist. Einen Versuch ist es ja wert, die einfach mal zu tauschen und zu sehen ob sie wieder geht.

Aber jetzt ist erst mal die Versicherung dran. So lange werde ich da sowieso nichts anrühren.


BID = 767375

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Schreib das doch gleich.
Wenn die Widerstände nach Überspannung durchgebrannt sind, sind es die ICs in der elektrischen Umgebung garantiert auch. Mit der Karte kannst Du noch SMD-Löten üben, sonst nichts mehr.


Gruß, Bartho

BID = 768588

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207

Da wäre ich nicht so sicher. Es gab noch andere Geräte, z.B. meinen WLAN-Router, bei denen z.B. Leiterbahnen abgebrannt oder Kondensatoren geplatzt sind, die aber wieder einwandfrei funktionieren, seit diese geflickt wurden. Immerhin funktioniert noch alles andere auf der Karte. Also abwarten....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am  2 Jun 2011 18:09 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195131   Heute : 1538    Gestern : 4612    Online : 388        18.10.2024    11:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348858833313