Gefunden für verstärker audio - Zum Elektronik Forum





1 - starke Störung bei Stereo -- Autoradio   Pioneer    KEH-M9500RDS




Ersatzteile bestellen
  Dir läuft also noch irgendwas weg ?.


Wobei der (zweite) Fehler jetzt zumindest schonmal nicht mehr 'überall' sein kann.

Weil so ein Ukw- Stereo-Radio mit RDS-Decoder, (nachf aus der Erinnerung heraus), genaugenommen gleich 3 "Funktionsstufen" hat.

Stereo kam mWn erst etliche Jahre nach der Sendeaufnahme. Und ARI bzw RDS gleich nochmal erheblich später.
Nur daß "damals" noch darauf geachtet wurde, daß die alten Geräte weiterhin voll funktionieren. Und das tun sie, auch heute noch, dank den damaligen ideenreichen Ingenieuren.

Schaue dir dazu viell auch noch den Aufbau des Ukw-Stereo-RDS-(RDS2)-Multiplexsignals im Inet an.


Für den Mono-Empfang braucht man an die 45 dBuV an Empfangspegel. Für störungsfreies Stereo brauchts nochmal nen um ~12-15 dBuV höheren Empfangspegel. Und RDS will gleich nochmal etwa 6-8 dBuV mehr sehen.
Die Grätsche macht so ein Empfänger dann erst bei je nachdem satten 95 bis gar 110 dBuV. Logarithmische Einheit; ersteres sind ein paar uV bzw ganz wenige mV, und letzteres schwere Tendenz auf 1 ganzes Volt am Antennenanschluß.


Nun, mal angenommen du stellst einen Sender auf 102,00 MHz ein. Dann sieht der Radio dort einen Träger. (Ich betrachte jetzt mal nur die "...
2 - Audio-Signal verstärken -- Audio-Signal verstärken
Den komischen Verstärker braucht er ja gar nicht.
Das NF-Signal kommt bestimmt über Audio-Out aus dem Smartphone (?).
Statt gleich mal am Anfang richtig zu erklären was wie wo er da baut rätselt man nach Tagen immer noch wegen irgendwelchgen Kleinigkeiten rum ... ...








3 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Es wird wohl nichts nützen, aber ich habe mal einige Bauteile durchgemessen und geguckt, wo überhaupt Spannung auf der Platine ankommt. Ergebnis: An vielen Stellen der Platine kommt gar keine Spannung an. Ich habe das Bild mal mit den Spannungswerten beschriftet (kleine rote Schrift). Zudem besitzt die Platine auf der Rückseite noch einige wenige Stromzüge, welche ich (teilweise) auch mit eingezeichnet habe. Da die Beschriftung leider sehr klein ausfallen musste, ist sie leider auf dem angehängten 300kb-Bild (10% komprimiertes jpg) nur sehr verpixelt zu erkennen. Aus diesem Grund habe ich das gleiche Bild mit der vollen Auflösung nochmal auf meine GMX-Cloud hochgeladen. Das jpg-Bild muss leider heruntergeladen werden, um darin zoomen zu können.

Beim Durchmessen sind mir einige Bauteile aufgefallen, aber vielleicht ist das auch normal, da mir einiges an Fachwissen fehlt:

- Der Kondensator C6 bekommt keinen Strom
- bei C41, C23 und R35 liegt eine negative Spannung an? z.T. auch nur manchmal
- D10: die obere Diode (SMD Gleichrichter) bekommt keinen Strom von Q9
- Q9 liefert keinen Strom (MOSFET)
Das sollte ein "...
4 - Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht -- Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht
Liebe Profis,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Habe eine selbstgebaute Lichtorgel mit Lichtsteuerung aus den 80er/90er Jahre gekauft. Der Konstrukteur ist leider schon verstorben. Das ist absolut tolles Handwerk, nur der Audioanschluss und damit die Lichtorgel funktioniert nicht (die Lichtsteuerung mit den angeschlossenen Lampen funktioniert).

Wie bei LOn dieser Zeit habe ich das eine Ende des Audiokabels an die Lautsprecheranschlüsse meines Marantz-Verstärkers geklemmt und das andere Ende mit einem Stecker mit der LO verbunden (s. Foto 1; Kabel hängt über dem Gerät, Buchse ist die kleine Buchse 17). Merkwürdig ist hier schon, dass der Audiostecker eigentlich ein "Audio-in" und nicht wie hier ein "Audio out" sein müsste.

Auf dem 1. Foto sind schon sämtliche Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts abgebildet (links ist nur noch eine Sicherung; ich sehe gerade, dass schwarze Kabel verdeckt die Bezeichnung "F.S." für die untere Buchse neben dem Netzkabel), auf Foto 2 die Vorderseite, die Steckerleisten für die Lampen auf dem Foto 3 und auf Foto 4 der Bauplan.

Vorderseite: Bei den bunten Drehregelern auf der rechten Seite handelt es sich um für die Lichtsteuerung (darunter können die Programme S 1 und S 2 eingestellt we...
5 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten -- Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten
Hallo Leute,

ich hab mal mit meiner Antwort etwas abgewartet, um mal die Antworten anderer zu sammeln und zu kommentieren.

Zunächst möchte ich mich mal bei allen bedanken, die mit konstruktiven Lösungsansätzen geantwortet haben.


Ich weiß als Laie nicht, inwieweit Kriechstrom im Strom- und Netzwerkverbindungen intern an meinen Geräten an Schaden längerfristig erzeugt.
Die meisten Geräte sind m.W. darauf ausgelegt, die Netzspannungen zu sieben, zu glätten und eine saubere Spannungsversorgung für die Geräte selbst zu generieren.

Diese Geräte gehen dann in der Regel davon aus, daß mit einer sauberen Spannungsversorgung im Gerät auch die zu verarbeitenden externen Signalquellen ebenfalls sauber sind. Ganz wenige werden auch die eingehenden Signale säubern.

Eingehende, mit Kriechstrom verseuchte Masseverbindungen können m.E. daher in diesen (meist ungeschützten) Geräten Probleme verursachen. Bei Verstärkern könnte solche verseuchten Eingänge verstärkt ausgegeben werden.

[OFF-Topic:]
Es mag sein, daß der eine oder andere hier das Thema mißversteht als China-Bashing, aber darum geht es mir nicht. Es ist nur so, daß bei vielen ne...
6 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Hmm. Ja. Leider bin ich in dieser Technik nicht so sehr bewandert. Aber ich messe dann noch einmal alle Widerstände nach. Im eingebauten Zustand sollte das Messgerät ja kleinere Werte anzeigen, bzw. maximal den Widerstandswert.

Ich habe hier noch ein Wavetek 270 und einen analogen Funktionsgenerator. Allerdings können die keinen Sägezahn sindern nur Dreieck, Rechteck und Sinus. Dafür das Analoge 20Vpp an 50Ohm.

Das China Oszi auf den Bildern hat einen Generator drin den ich programmieren kann. Aber keine Ahnung was der Ausgang schafft. Allerdings könnte ich bei 1kHz einen odinären Audio-AMP als Verstärker dazwischen schalten. Muss ich mir einmal überlegen. ...
7 - Stromversorgung -- Kassettenrecorder SONY TC-A590

Zitat :
Jornbyte hat am  7 Sep 2023 22:13 geschrieben :
Wozu brauchst du einen Trafo? Damit ist es doch nicht erledigt.



Das Teil bekommt soweit ich weiß keine funtionsrelevanten Steuersignale vom Verstärker. Also gilt für mich:
Strom rein, Audio raus

... Oder was meinst du genau mit deiner Anwtort? Was übersehe ich da gerade? ...
8 - Rauschen, Knistern im linken -- HiFi Verstärker Grundig Fine Arts
Geräteart : Verstärker
Defekt : Rauschen, Knistern im linken
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Arts
Chassis : V2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein herzliches Willkommen an alle. Ich komme aus Polen, lebe aber seit einigen Jahren im Vereinigten Königreich. Seit meiner Kindheit habe ich immer einige Grundig-Geräte besessen. Jetzt, nach vielen Jahren hier, habe ich es geschafft, einen meiner Jugendträume zu kaufen, den Fine Arts V2 Verstärker. Ich möchte hinzufügen, dass Grundig hier im Vereinigten Königreich praktisch unbekannt ist. Der V2 begeisterte mich (vorher hatte ich einen Cambrige Audio) mit seiner Wärme, seinem Reichtum und einer solchen Flexibilität der Leistung - ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Auf jeden Fall hatte ich schon einige Monate Freude daran, als das Problem auftrat. Rauschen, Knistern im linken Kanal, unregelmäßig, zeitweise Auslösung des Schutzes. Fazit - konstante Spannung am Lautsprecherausgang. Ich habe ein Servicehandbuch mit Diagrammen. Leider war die Überprüfung nicht erfolgreich. Ich habe schließlich alle Transistoren des linken Kanals ersetzt (außer BDT-64C und BDT-65C). Außerdem habe ich alle Elektrolytkondensatoren ersetzt. Das Ergebnis war, dass das Rauschen vers...
9 - Einstellbare Wechselspannungsquelle -- Einstellbare Wechselspannungsquelle
@perl:

Vermutlich wegen dem zweiten Durchbruch (englisch secondary breakdown), wo aufgrund von Hot-spot-Bildung nicht mehr die volle Bauteil-Verlustleistung genutzt werden kann?
(Figure 6. Active–Region Safe Operating Area)

PD = 125 W
50 V * 1,5 A = 75 W
90 V * 0,4 A = 36 W

On-Semi Datenblatt


Zitat : Kleinspannung hat am 10 Sep 2021 22:43 geschrieben : Die Frage wäre, hat das jemand mal so schon gemacht, oder muß ich das Versuchskarnickel geben? Ich versuche heute mal meine Verstärkerplatine zu testen bzw. in Betrieb zu nehmen. Versprechen kann ich nichts.

...
10 - Aktiv-Gehörschutz + Anschluss Funkgerät -- Aktiv-Gehörschutz + Anschluss Funkgerät

Zitat :
Murray hat am 24 Apr 2021 09:42 geschrieben :

Ach dann ist das mechanische und elektrische soweit fertig und du brauchst einen Audio-Limiter dafür? Wundert mich dass das noch nicht drin ist.
oder ist das nur für Funk und nicht für "Kameradengespräche"?


Was fertig ist, ist das mechanische im Sinne von Anchluss Funkgerät/PTT-Taster/Mikrofon-Funkgerät und Klinkenanschluss um das ganze mit meinem bisherigen
11 - Sofortiger Protect Modus -- Autoradio Audio System X70.4 Endstufe Car HIFI Endstufe X70.4 Audio System
extremer Modus:

Bei Amp-perfomance sieht man einige der Endstufen, die X-Serie wirkt recht gleich im Aufbau. Bei der x165.2 https://www.amp-performance.de/audio-system-x165-2.html ist im Bild #8 ganz links nur die Beschriftung von RP14 zu sehen, da drunter weitere Bauteile mit einem P (wie Protect????). Diese Struktur gibt es pro Kanal 2x, das könnte eine Überstromerkennung sein. Auf Bild 9 wirkt der Schaltungsteil um QM31 (rechts von den grünen Widerständen), als könnte er mit der Protec-LED verbunden sein. Wenn du ähnliche Bauteilbezeichungen in deinem Verstärker findest, würde ich da anfangen.

Vielleicht ist das auch pabsoluter Plödsinn pund P pedeutet Parts providing perfect peak Performance.


Offtopic :
12 - DC/DC-Wandler für OPV? -- DC/DC-Wandler für OPV?
Bei Audio muss ich passen, aber an der Uni hatte ich mal ein Projekt betreut in dem für Instrumentenverstärker, Photodioden und 1:1-Verstärker die ±15 V auch mit einem Traco (TVL05-1516) aus 5 V erzeugt wurden. Die 5 V kamen von einem Traco TXL 035-0512D.
Das System war "uralt" als ich dazu kam, Dokumentation mangelhaft und solange es lief wurde nichts geändert. Ob die Schaltungsteile berechnet waren oder einfach auf gut Glück liefen konnte ich damals schon nicht nachvollziehen.

Habe eben nachgesehen und der TVL05-1516 kostet rund $200. Hatte den günstiger in Erinnerung. Aber schon damals war der nicht auf der Traco-Webseite gelistet und man musste den Preis anfragen.



Zitat : Wie werden diese Wandler (speziell der von mir erwähnte TRACO) in eine Schaltung integriert? Da es ein geregelter Wandler ist, muss da noch Spule, Kondensator usw. extern beschaltet werden, oder kann man den TRACO "einfach" zwischen die 5VDC und die 15VDC-Versorgungseingänge...
13 - Kein Bild. Kein OSD. -- Receiver Harman Kardon AVR 255
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Bild. Kein OSD.
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 255
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

erst einmal vielen Dank dass es dieses Forum gibt.
Ob mir geholfen wird, oder nicht.
Ich denke man sollte zumindest versuchen, bevor man was Weg wirft.

Ich habe also ein Problem mit meinem AVR255.
Ich muss sagen das er mir seit ca. 10 Jahren gute Dienste leistet.
Bis heute Morgen.

Das Gerät lässt sich einschalten.
Das LCD zeigt wie gewohnt alles an und die Leistungsstufe
wird vom Relais freigeschaltet.
Was nicht funktioniert, ist die Bildausgabe über HDMI.
Andere Eingangssignale kann ich leider nicht testen, da mir die passenden Geräte fehlen.

Interessant ist, dass das Menü nicht funktioniert.
Die Tasten auf der Front, haben keine Funktion.
Bis auf den Power Taster. Und die Reset-Funktion im Standby über die OK-Taste.
Über die Fernbedienung lassen sich nur ein paar Grundfunktionen anwählen.
Es lässt sich zwischen den Gräten schalten, die Lautstärke regeln und der Sendersuchlauf für den Tuner geht auch.
Alles was das Menü, oder Einstellungen betrifft, lässt sich nicht aufrufen.
14 - Audio Trennverstärker mit ADuM4190 -- Audio Trennverstärker mit ADuM4190
Für Lineeingänge OK, ich verstehe den Post von Happykiter aber so, als ob er den Gitarreneingang isolieren will.
Das ist dann aber der falsche Weg, denn der Fehler kommt ja über den Lineausgang oder den USB-Anschluss rein.
Der ADuM4190 ist außerdem eher nicht für Audioanwendungen gedacht und AD sieht auch mehrere Probleme bei so einer Anwendung.
https://ez.analog.com/interface-iso.....m3190

Analog Devices hat dafür den ADuM4160 im Programm, darauf basierende Fertiggeräte aus China gibt es für weniger als 20€.

Klassisch für Audio, insbesonders für Gitarrenverstärker, ist ansonsten eine DI-Box, womit auch der Abgriff des Lautsprecherausgangs (Verzerrungen durch den Verstärker) möglich ist.
Die gibt es in passiver Form, mit Übertragern, aber auch in aktiver Form.
Preis von 10€ bis vierstellig.
...
15 - Fragen zu Audioschaltungen -- Fragen zu Audioschaltungen

Zitat :
Ltof hat am 27 Mär 2020 18:52 geschrieben :
...
Das ist ziemlich hohles Geblubber aus dem Physikbuch
...

Ich muss mich hier selbst korrigieren:
Eigentlich ist es nur unreflektiertes Nachgeplappere aus dem Inhaltsverzeichnis eines Physikbuchs.

Zitat :
Maik38Gur hat am 28 Mär 2020 09:56 geschrieben :
Heisst also, dass im üblichen Audio-Frequenzbereich (ca. 20-20.000Hz) der Kondensator noch nicht wirksam wird, sondern erst in noch viel höherem Bereich

Hab jetzt nicht nachgerechnet, aber vermutlich ja.

16 - Sicherung brennt durch -- Kühlschrank Medion Weinkühlschrank

Zitat : ich hatte die vier 1N4007 nur gewechselt weil ich dachte sicher ist sicher Das war vernünftig. Manche Schäden kommen erst bei hoher Spannung zur Geltung, und ggfs sind die neuen Dioden dann auch gleich wieder hinüber.

Zitat : tatsächlich war nur 1 die in beide Richtungen sperrte Ein selteneres Fehlerbild. Die meisten Halbleiter sterben mit Kurzschluss.


Zitat : ...
17 - Drehpoti ersetzen Werte?? -- Lautsprecher Cambridge SoundWorks PC-Boxen aktiv
Hallo Mr.ED und Werkstatt,
Meine Fragen würden sich erübrigen, wenn ich die technischen Werte am Poti gefunden hätte. In der Tat fand ich keinerlei Aufdruck.
Ich scheine den Begriff "Gerätetyp" nicht richtig zu interpretieren. Ist gar die Typennummer gemeint?
Das spielt aber nicht wirklich eine Rolle.
Die Kommunikation zwischen HiFi Geräten über Chinch Kabel unterliegt ja einer Norm.
Ich benötige ein Drehpoti dass dieses Signal regeln kann. Ob linear oder logarithmisch ist in meinen Augen Geschmackssache. Irrelevant auch die Frage warum.
Die PC-Boxen sind billig Ware. Der vorhandene Lautstärkeregler taugte nie viel. Schlecht in der Anwendung und begann recht früh mit ersten krachen etc.

Also ich möchte das Signal der Typischen Verbindung zwischen z.B. CD-Player und Verstärker und im speziellem Fall zwischen PC Audio Ausgang und PC-Boxen durch einem Poti von 0 auf 100% Signalstärke Regeln können.
Die Wahl der Poti erfordert aber die Werte Belastbarkeit und Widerstand.
Die Belastbarkeit für Chinch Verbindungen habe ich von Wiki hoffentlich richtig entnommen und liegt bei einem knappen Watt (0.7 - 1 W)
Wofür der Widerstand steht ist mir nicht klar. Vielleicht für die Fähigkeit die Signalspannung zu dämpfen. Die liegt doch bei 4....
18 - Bleibt beim Einschalten hänge -- HiFi Verstärker Harman Kardon Audio-Video Verstärker
Geräteart : Verstärker
Defekt : Bleibt beim Einschalten hänge
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : Audio-Video Verstärker
Chassis : AVR 745
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe einen Harman Kardon AVR 745 bei dem nach dem Einschalten lediglich die LEDs im Display an und nicht wieder aus gehen und dann nichts weiter passiert. Laut Kundendienst wurde festgestellt "DSP-PCB" defekt. Die Platine ist jedoch nicht mehr lieferbar so dass mir nur eine Entsorgung oder unreparierter Rückversand angeboten wurde.
Vielleicht kann mir jemand hier aus dem Forum wieterhelfen?
Viele Grüße
Paulchen67 ...
19 - Störgeräusche beim Boxenbau: Kemo-Verstärker plus Bluetooth - Ursache Brückenschaltung/Masseproblem? -- Störgeräusche beim Boxenbau: Kemo-Verstärker plus Bluetooth - Ursache Brückenschaltung/Masseproblem?
Hallo zusammen!

Ich baue hin und wieder tragbare Lautsprecherboxen mit 12V-Akkus und einfachen Verstärkern, mit denen man dann im Park, Garten,... Musik vom Handy hören kann. Gern verwende ich dazu die Verstärker von Kemo.

Jetzt wollte ich die Box noch erweitern, dass man Musik per Bluetooth übertragen kann. Dazu habe ich einen Spannungsregler (L7805CV) in den 12V-Stromkreis gelötet, eine USB-Buchse dahinter und einen Bluetooth-Empfänger eingesteckt, ähnlich wie diesen: https://www.amazon.de/Bluetooth-Emp.....KP3Q/

Aber sobald ich das Kabel für den Audio-Eingang mit dem Bluetooth-Stick verbinde, bekomme ich entsetzliche Störgeräusche!

Im Nachhinein ist das wenig verwunderlich, da laut Begleitblatt des Verstärkers die Masse von Audio-Eingang und von Verstärker/Lautsprecher getrennt sein sollen: https://www.kemo-electronic.de/en/L.....l.php
Ich glaube, gelesen zu haben, ...
20 - Wechselfeldgenerator mit einstellbarer Frequenz -- Wechselfeldgenerator mit einstellbarer Frequenz
Hallo

Wie wäre es mit einem Funktionsgenerator, einem Verstärker und einer Spule?

Für einen Laboraufbau lohnt es sich wohl nicht gleich eine eigene Schaltung dafür zu entwickeln. Such auf deiner Uni mal nach dem Elektronik-Institut, die haben sicher alles was du brauchst. Nur die Spule musst du evtl. noch selber wickeln.


Zitat :
Das Feld soll auf eine Partikeldispersion mit Partikelgrößen im Nanometerbereich wirken, die Feldstärke muss daher nicht hoch sein.


Wie hoch ist "nicht hoch"?

Der Funktionsgenerator ist wohl klar. Als Verstärker kann man im einfachsten Fall einen Audio-Verstärker nehmen. Die Impedanz (der Wechselstromwiderstand) der Spule ist aber freuquenzabhängig. D.h. bei kleiner Frequenz fließt viel Strom, bei hoher Frequenz wenig Strom. Die Flussdichte des erzeugten Magnetfeldes ändert sich natürlich auch entsprechend. Man muss auch aufpassen, dass man den Verstärker durch eine falsch dimensionier...
21 - transistoren defekt -- HiFi Verstärker mc Crypt mk 2 - 5000
Geräteart : Verstärker
Defekt : transistoren defekt
Hersteller : mc Crypt
Gerätetyp : mk 2 - 5000
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Zusammen,

Ich besitze die MC Crypt MK2 8000.
Dass gerät ist zwar nicht dass beste und viele mögen es nicht aber immerhin hat es über 10 jahre den Dienst auf Vollast getan.

Nun mir sind die Toshiba audio transistoren durchgebrannt.

Verbaut wurden:
2SA1943
2SC5200

Nun da ich diese austauschen muss würde ich gerne bessere transistoren verbauen, da die aber schon sehr gut sind bleiben eigentlich nur noch die von Sanken. Dazu würde ich gerne folgende als Ersatz verbauen:

2SA1295
2SC3264

Gibt's dazu in Sachen Widerstände etc. noch etwas zu beachten oder einfach alt gehen neu tauschen?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Mfg Mathias







...
22 - transistoren defekt -- HiFi Verstärker mc Crypt mk 2 - 5000
Geräteart : Verstärker
Defekt : transistoren defekt
Hersteller : mc Crypt
Gerätetyp : mk 2 - 5000
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Zusammen,

Ich besitze die MC Crypt MK2 8000.
Dass gerät ist zwar nicht dass beste und viele mögen es nicht aber immerhin hat es über 10 jahre den Dienst auf Vollast getan.

Nun mir sind die Toshiba audio transistoren durchgebrannt.

Verbaut wurden:
2SA1943
2SC5200

Nun da ich diese austauschen muss würde ich gerne bessere transistoren verbauen, da die aber schon sehr gut sind bleiben eigentlich nur noch die von Sanken. Dazu würde ich gerne folgende als Ersatz verbauen:

2SA1295
2SC3264

Gibt's dazu in Sachen Widerstände etc. noch etwas zu beachten oder einfach alt gehen neu tauschen?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Mfg Mathias







...
23 - Mobile 19V, 3A min. Stromversorgung für Verstärker -- Mobile 19V, 3A min. Stromversorgung für Verstärker
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich will einen Audio-Verstärker unterwegs verwenden können. Er hat einen DC-Eingang von 19V und 3A (oder höher). Ich würde gerne das Gerät auf theoretischer Volllast für mind. 4 Stunden betreiben können.
Welche Möglichkeiten gibt es?

Ich habe folgende Powerbank gefunden, ich bin jedoch skeptisch. Es sind mehrere Volt-Angaben vorhanden, woher weiß das Gerät, wieviel Volt -mein- Gerät wirklich braucht? Ich möchte den Verstärker nicht unterpowern oder sogar zerstören.
https://www.amazon.de/20-000mAh-Mul.....V2PI2

Vielen Dank im Vorraus! ...
24 - Unbenutzte PIN an OVAs? -- Unbenutzte PIN an OVAs?

Zitat : Unter welchem Stichpunkt steht denn sowas in einem Datenblatt bzw. was macht man wenn das Thema nicht behandelt wird?
(Als Beispiel bleiben wir bei den TL072 und NE5532. Bei denen bin ich in diversen Datenblättern nicht fündig geworden.) Ach was?
Im Datenblatt des NE5532 habe ich sofort folgendes gefunden: "These
operational amplifiers are compensated With VCC±= ±15 V and RL=600Ω internally for unity-gain operation."


Der TL072 ist auch kein gerade gutes Beispiel dafür.
Er ist intern heftig frequenzkompensiert und in der Folge eine so lahme Ente, dass er beinahe kaum noch für Audio Zwecke taugt.
Er kann auch nicht mit den Inputs an der negativen Versorgung betrieben werden, bzw. er funktioniert da nicht mehr.
Im Datenblatt findet sich aber ein Schaltbeispiel als Pufferverstärkerr mit V=1, also kann er das auch.
...
25 - Autradio Blaupunkt Le Mans Umbau Aux Eingang -- Autradio Blaupunkt Le Mans Umbau Aux Eingang
Je nachdem was du da für einen Krachschläger dran packst, ist es auch nicht unwichtig den KH Ausgang richtig zu belasten, damit die Ausgangsfilter bei Klasse D Endstufen auch das tun, was sie sollen.
Wie sich ein Durchsprechen der PWM Taktfrequenz wegen zu niedriger Taktfrequenz/schlechter Filterung auf den Lautsprecherausgang bei einem Klasse D Verstärker bemerkbar macht zeigt u.a. "12voltvids" in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=zKevtsJSupE . Bei so einem Klang kannst du besser einen FM Modulator nutzen und das Radio unverbastelt lassen.

Und solltest du erwägen die Krachquelle dann noch aus dem Fahrzeug zu versorgen, musst du auch darauf gefasst sein, dir u.U. fiese Brummschleifen bis hin zu Kurzschlüssen einzuhandeln, da niemand garantieren kann, dass die Masse des Kopfhörerausgangs an dem Spielzeug gleichbedeutend der Masse des Stromversorgungs/Ladeanschlusses ist;
http://www.embedded.com/print/4015879 "Figure 2: Capless Class AB headphone amplifier circuit with mid rail bias...&qu...
26 - Endstufe verbrannt -- HiFi Verstärker Apart Audio 100V Verstärker
Geräteart : Verstärker
Defekt : Endstufe verbrannt
Hersteller : Apart Audio
Gerätetyp : 100V Verstärker
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich habe eine kurze Frage, ich habe einen Verstärker für eine 70/100V Lautsprecheranlage bekommen, Endstufe verbrannt. Die Reparatur dürfte kein Problem sein, aber meine Frage, wie kann ich die am besten testen ohne einen 100V Lautsprecher zu haben? Gibt es hier eine billige Testmöglichkeit, bspw. Dummy oder Messgerät oder sonst irgendwas Vergleichbares?

Vielen Dank

Mfg

...
27 - Kein UKW -- Stereoanlage Braun Audio 400
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Kein UKW
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Audio 400
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

komme bei der Fehlersuche nicht weiter. Bei meiner Braun Audio 400 Kompaktanlage ist der UKW Empfang nur ganz leise hörbar, ebenso das Rauschen. AM ist in Ordnung. Habe schon die üblichen Verdächtigen (Poti's, Elko's, div. IC's) erneuert. DMM und Oszi ist vorhanden, allerdings kein Prüfsender / Wobbler... ich vermute den Fehler im ZF Verstärker ?... meine Frage, ist der Fehler vielleicht bekannt ? Freue mich über Anregungen...

MfG

Thomas ...
28 - Ansteuern eines Ultraschall Transducers zur akustischen Levitation -- Ansteuern eines Ultraschall Transducers zur akustischen Levitation
Hallo liebe Hobby-Elektroniker,
ich brauche aktuell ein wenig Unterstüzung bei einem Versuchsaufbau für einen akustischen Levitator. Hintergrund dafür ist folgender: Ich arbeite momentan an einer Einheit zur berührungslosen Verdampfung von Flüssigkeitströpfchen und möchte gerne das Prinzip der akustischen Levitation dafür nutzen. Da ich momentan überhaupt nicht weiß, ob dieses Prinzip für meine Anwendung überhaupt in Frage kommt würde ich zuerst gerne ein möglichst einfache Versuchsanlage bauen und habe mich dabei an youtube Videos wie diesem https://youtu.be/XpNbyfxxkWE?list=P.....QRPBAorientiert.

So und jetzt kommts.......ich habe keine Ahnung welche Geräte ich genau brauche um den Transducer anzusteuern. Dabei fehlen mir ganz klar sämliche Basics zu dem Thema. Der Herr in diesem Video arbeitet mit fertigen Geräten, super, würde ich auch gerne. In anderen Videos werden "ganz einfache" Schaltungen zusammengesteckt und das Ding läuft http://electricstuff.co.uk/levit.html. Je mehr ich recherchiere desto dichter...
29 - Besonderer Audio-Quellenumschalter -- Besonderer Audio-Quellenumschalter
Was fertiges habe ich nicht gefunden, aber such mal danach:
- voice priority switch
- audio priority switch

Ansonsten macht das doch jeder Verstärker mit Bluetooth, oder?
Wenn es um Kopfhörer geht und Geld kein Problem ist, schau mal nach dem 'Bose A20® Aviation Headset'.
...
30 - Limit LED -- Lautsprecher DAP Audio RX-10A
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Limit LED
Hersteller : DAP Audio
Gerätetyp : RX-10A
______________________

Habe folgendes Problem mit einem Aktiv-Lautsprecher DAP RX-10A:

Sofort nach dem einschalten leuchtet die Limit Led dauerhaft, auch wenn keine Quelle angeschlossen ist, und die Lautsprecher vom Verstärker abgeklemmt sind.

Weiß jemand Rat? ...
31 - Phono Vorverstärker und Audio Switch Elektronisch -Brummen über Audio -- Phono Vorverstärker und Audio Switch Elektronisch -Brummen über Audio
Der Verstärker braucht eine symmetrische Spannung aus einem Trafo mit Anzapfung. Den Anschluss dafür hast du leergelassen! Das Lötauge ist nicht da, weil der Chinamann noch welche überhatte. Da muß die Anzapfung angeschlossen werden.
Schau dir das Schaltbild doch mal an!


Zitat : er Grund war, das die Platine wenig Strom benötigt und der 15 Volt Ringkern Trafo erst gar nicht in seine eigentliche Betriebsspannung von 15 Volt kommt, er bleibt in der Leerlaufspannung von 17,8 Volt, was dann viel zu hoch ist. Die Schaltung schalten sich dann auch ab und geht nicht
Das ist völliger Schwachsinn! Hinter der Gleichrichtung sind nicht umsonst 2 Spannungsregler. Die eigentliche Schaltung wird mit +/- 12V betrieben, daher muß der Trafo mehr 3V mehr als diese 12V liefern. Zwischen den beiden äußeren Anschlüssen brauchst du also ca. 30V Wechselspannung, zwischen den äußeren und der Mittelanzapfung ca. 15V Wechselspannung.


32 - Anschluss -- Lautsprecher Shaker Shaker

Zitat : aber glaube mich daran zu erinnern, dass sie pro Stück 4Ohm und 100 Watt Leistung haben.
http://www.pollin.de/shop/dt/MTY2OT......html
Dazu gehörte dieser Verstärker mit gerade mal 16W. Die hat man in den letzten Monaten rausgeramscht, wie du am Preis siehst.
http://www.pollin.de/shop/dt/NjA3OT......html

Das ganze werkelte wohl mal in diesen Teilen: https://en.wikipedia.org/wiki/Aura_Interactor



33 - Platinen-Layout erstellen -- Platinen-Layout erstellen
Hallo,

ich lese immer wieder u.a. über kapazitive (parasitäre) Eigenschaften auf Platinen, die man nicht unbedingt haben möchte und die man durch geschicktes Layout in gewissen Grenzen verringern kann. Worin besteht dieses "geschickte Layout"? Es geht um Audio-Anwendung NF analog, jedoch nicht um (Leistungs)Verstärker.

Ist es ratsam, Leiterzüge in grösserem Abstand zu verlegen (sofern Platz vorhanden ist), oder kleinerer Abstand?

Sind Masseflächen wirklich "besser"? Besonders auf älteren Platinen sehe ich immer wieder, dass da keineswegs Masseflächen vorhanden sind. Allenfalls wurde die entsprechende Leiterbahn etwas breiter ausgeführt. Bei modernen Platinen wiederum ist oft alles, was nicht anders verwendet ist, eine Massefläche. Hat das "elektronische" Gründe, oder ist das dem Herstellungsprozess geschuldet?
Ich hatte mal eine Platine erstellt mit diesen Masseflächen, und mir ist da zumindest nichts negatives aufgefallen im alltäglichen Betrieb des fertigen Gerätes. Hab das allerdings auch nie mit empfindlichen Messgeräten überprüfen lassen. Wäre es ggf. sogar empfehlenswert, die "heissen" Leiterzüge in einer Art "Sandwich-Bauweise" zwischen eine obere und untere Massenfläche einzufügen, also soz...
34 - BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen? -- BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen?
Noch mehr Input gefällig?
Es kann ja sein, dass es bei dir besser läuft. Hier in dieser Region ist das einfach nur grauenhaft!

Das mit Vodafone dürfte sich inzwischen gut herumgesprochen haben. Die Techniker sind hier auch geil. Unterbezahlte Subunternehmer mit 4 Wochen Kurs. Arme Gestalten. Den Job möchte ich nicht haben.

Habe inzwischen eine gute Bildersammlung von "errichteten" Antennenanlagen durch KDG.

Potentialausgleich? Fehlanzeige? Montageplatte? Fehlanzeige? Ordentliche Verdrahtung? Fehlanzeige.

Da passieren auch schonmal solche Spässchen wie: Du hast eine Kundeneigene Anlage in einem Mehrfamilienhaus, die du auf eigene Kosten errichtet hast. Ein Mieter beauftragt Internet. Der Sub kommt, demontiert den Verstärker und andere Komponenten, nimmt den ganzen Kram mit und bringt einen an mit dem Aufdruck "Anlage wurde errichtet und wird gewartet durch Kabel Deutschland" an.

Ich hab 1 Jahr bei einer Radio- und Fernsehtechnikerbudde gearbeitet, ich weiß wovon ich rede! Zumindest von dieser Region.

https://www.kdgforum.de/viewforum.p.....3bb07
...
35 - seriell steuerbarer 6 Kanal Stereo Verstärker- Russound CAV 6.6 -- seriell steuerbarer 6 Kanal Stereo Verstärker- Russound CAV 6.6
Hallo alle zusammen!

ich möchte mich von meiner Russound Multiroom-Audio Zentrale CAV 6.6 trennen.

Technische Daten:
http://www.russound.com/product_detail.php?i=641

Die Keypad Eingänge sind defekt. (ist sicher reparabel - ohne Schaltplan wird es schwer.)

ABER die Zentrale ist ein einfach via RS232-steuerbarer 6 Kanal stereo Verstärker. mit 12x 20Watt rms.
Steuerbar sind Pegel, Höhen, Tiefen, Balance, Loudness und weiter Parameter.
Weiters gibt es für jeden Ls-Ausgang auch einen Line Ausgang (fix oder geregelt).
Das ergibt viele Einsatzmöglichkeiten. Von eingener Multiroom-Lösung bis zu aktiv Boxen.
Das RS-232 Protokoll ist vorhanden und fertige Crestron-Lösungen (i-Pad Steuerung) habe ich auch. Ich könnte auch eine kleine Crestron Zentrale dazugeben (QM-RMC).
Die CAV hat ein solides Netzteil (250VA Ringkern und eine gut aufgebaute gleichrichte und Stabi- Platine.
Die Endstufen sind mit TDA-XXX ausgstattet.


Nicht verhandelbarer Kampfpreis: 120€ +Versand
Darunter wäre mir das Netzteil + Gehäuse mehr wert.

lg
Paul



...
36 - Tragbarer Laustsprecher - Schaltplan für Stromversorgung (USB, 18650) -- Tragbarer Laustsprecher - Schaltplan für Stromversorgung (USB, 18650)
Hallo!

Bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein Anliegen, die Suche konnte mit leider keine genügende Auskunft bieten.

Mein Projekt: Eigenbau eines tragbaren Stereo-Lautsprechers. Bei den LS handelt es sich um 6Ohm LS aus dem Heimkinobereich von JVC.
Verstärker ist ein 2x3W mit 5V Stromversorgung. (Mini PAM8403 5V 2 Channel USB Power Audio Amplifier Board 3Wx2W Volume Control Worldwide Store - http://s.aliexpress.com/RBbyI3EF)

Die Stromversorgung soll über 18650 Akkus aus alten Laptopakkus realisiert werden (12 Stück vorhanden), sowie im Falle eines leeren Akkus auch über einen USB-Anschluss.

Meine Frage konkret: Wie muss ich alles verkabeln, damit das funktioniert, stromtechnisch gesehen.

- Ich dachte an einen 3-Positions Schalter.
z.B. Position 1: Stromversorgung über Akku
Position 2: Stromversorgung über USB
Position 3: Gerät aus

Bei Position 1 sollte der Akku geladen werden, wenn ein USB-Kabel angeschlossen ist. Bei Position 2 sollte der USB-Anschluss lediglich den Verstärker versorgen. ...
37 - > SCART RGB (CRT TV) -- (BluRay Player) Component Video
Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Habe vor meinen BluRay Player mittels Component-Video--> SCART RGB Kabel mit meinem alten 100Hz Röhrenfernseher zu verbinden. (RGB fähig)

Da aber alle Kabel nur SCART (OUT)--> Component Video (IN) beschalten sind und nicht umgekehrt, habe ich mir so eines zugelegt und einen Scart-Verbinder "gehackt".
Habe innerhalb des Verbinders die VideoIN mit Video OUT verbunden und die Bildübertragung funktioniert auch perfekt.
Für den Ton habe ich eine Stereo-Klinkenbuchse in den Verbinder eingebaut und diese intern anstelle der SCART-Verbindung an der TV-Anschlusseite des Verbinders auf AUDIO IN (L-Masse-R) angelötet (anstelle der ursprünglichen internen SCART-SCART Verbindung).

JETZT ZUM PROBLEM: Kann zwar den Ton auf beiden TV-Lautsprechern hören. Dieser ist aber extrem leise und ich muss die Lautstärke des Fernsehers voll aufdrehen (starkes Rauschen) damit ich überhaupt leise den Ton höre.
Kann leider nicht am BluRay Player die Ausgabelautstärke und beim TV die Eingangslautstärke einstellen.

1.)Ist dies ev. ein Masseproblem ? Hilft es ev. die Audio-Masse mit der Ma...
38 - Audioverstärker mit TB2902HQ modifizieren -- Audioverstärker mit TB2902HQ modifizieren
Hallo,

möchte einem Hifi-Gerät einen Line-Out dazubauen, um einen zusätzlichen Verstärker über Cinch-Audio anzuschließen.
Der vorhandene Verstärkerchip soll weiter in Betrieb bleiben.

Blockschaltbild des vorhandenen Verstärkerchips ist hier:
http://circuits.datasheetdir.com/271/TB2902HQ-pinout.jpg
Datenblatt hier
http://www.alldatasheet.com/datashe......html

Die Kennlinie zeigt ab 4V Input die maximale Ausgangsleistung. Rein von den Pegeln also Cinch-ähnlich; leider kenne ich aber den Innenwiderstand der Signale nicht, wie sie aus dem vorherigen Chip rauskommen.
Der R-In des Verstärkerchips ist 90kOhm.

Fragen:
- Darf man hier die Audiosignale einfach an den Eingängen des Verstärkerchips abgreifen und als Cinch rausführen? Oder kann der vorgelagerte Chip dadurch beschädigt werden?
- Der bestehende Verstärker soll nicht leiser werden
- Mit welcher Schaltung könnte man alternativ die Signale abgreifen, so dass die urs...
39 - Suche NTC 2D22 für Bell Verstärker PSX-6022C -- Suche NTC 2D22 für Bell Verstärker PSX-6022C
Suche für Bell Audio Verstärker PSX - 6022 C einen
NTC 2 D 22 der im Netzteileingang verwendet wird.
Fundy. ...
40 - Ringkerntrafo - Isolierung schmilzt -- Ringkerntrafo - Isolierung schmilzt
Hallo liebes Forum!

Ich habe mir vor einigen Jahren einen Audio-Verstärker gebaut. Dafür habe ich zwei Rinkerntrafos über eine Person in einem hifi-Forum bestellt welcher diese, so denke ich, in Polen erworben hat (Die Firma Indel). Die beiden Trafos haben folgende Werte:

200VA, Pr.Spannung 230V, Sek. Spannung: 2 x 24V.

Die Trafos haben auch bis jetzt wunderbar funktioniert (und funktionieren ansich auch immer noch) nur habe ich gestern wegen einem ganz anderem Problem den Verstärker öffnen müssen, und habe dann erstaunt feststellen müssen, dass die Isolierung zum Schmelzen begonnen haben (auch im ausgeschaltenen Zustand). Wohlbemerkt, es ist zur Zeit in Österreich wirklich heiß, aber trotzdem, darf so was passieren???

Jetzt bin ich etwas beunruhigt, dass mir die Trafos irgendwann um die Ohren fliegen, oder ist das nicht so schlimm? Ich kann mich erinnern, dass der Kupferdraht, mit den die Trafos gewickelt werden ja selbst schon eine dünne Schutzschicht haben, also wenn diese nicht beschädigt ist sollte das kein Problem sein oder? Neue Trafos wären leider relativ teuer...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Philip





...
41 - Flohmarkt in Österreich / NÖ / Bezirk Baden -- Flohmarkt in Österreich / NÖ / Bezirk Baden
Hallo liebe Foren-Gemeinde !

Dieser Thread richtet sich eher an die Ost-Österreicher im Forum.

Ich plane einen Garagen- Flohmarkt bei mir zu Hause, um endlich meinen Lagerstand an Elektronik - Zeugs und anderes zu verkleinern.

Die Sachen in die E-Bucht oder ähnliches zu inserieren interessiert mich nicht. Wenn ich von jedem Trumm ein Foto machen und eine Beschreibung formulieren müsste, hätte ich das Zeugs in der Pension noch herumliegen.

Für´s erste ist mir wichtig, ob grundsätzlich Interesse besteht.

Deswegen bitte ich um Rückmeldung ! (event mit Themen-Angabe)

Dann kann ich:
1. genauere Angaben zum Angebot machen
2. event. auch mehrere Termine planen
3. event. Themen bezogene Termine ?
4. bestimmte Produktgruppen für die kein Interesse besteht nicht anbieten

Das Ganze wird nicht vor Mai 2015 stattfinden !

Zur Zeit gibt es keine Liste, Preise oder Fotos der Sachen !


Ich kann nur einmal den groben Umfang beschreiben:

- 1x ein gigantischer Haufen an Netzteilen (mehrere hundert Stk.!)

(Trafo, Schaltnetzteile, Steckenetzteile, Module, Systemnetzteile,..)
das Ganze: neu, geb...
42 - Grundig TK747 Tonbandgerät -- Grundig TK747 Tonbandgerät
Ich meine die Audio Eingänge für Verstärker, Radio, Phono etc !

Wie sind diese Intern im Gerät verschaltet ? Da es ja keinen Wahlschalter für einen Eingang giebt .. ...
43 - Synthesizerbau (DIY) -- Synthesizerbau (DIY)
Hallo

Also es gibt da eine sehr einfache Oszillatorschaltung aus einem Schmitt-Trigger und einem Integrator. (beides OPV-Grundschaltungen) Daraus bekommst du schon mal Rechteck und Dreieck (2 verschiedene Mess-Punkte an der Schaltung)

Die Frequenz kannst du dann durch Veränderung des Kondensators oder des Widerstandes beim Integrator verändern. Man könnte also zb. den Widerstand durch einen LDR ersetzen und zb. mit einer LED mit einer gewissen Steuerspannung beleuchten.

Damit man aber eine schöne exponentielle Steuerkennlinie (1V pro Oktave oder so) zusammenbringt braucht es noch etwas mehr Aufwand.

Eine Sägezahnspannung kann man sicher leicht mit einem ähnlichen Verfahren gewinnen. (Kondensator mit Konstantstrom laden, bei bestimmter Spannung rasch entladen usw.)

Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Sinusspannung. Natürlich kann man mit Kondensator und Induktivität sowie einem Verstärker einen Sinus-Oszillator basteln. Die Frage ist: Wie verstimmt man ihn? Man könnte Kapazitätsdioden nehmen, aber wahrschleinlich ist deren Kapazität für Audio-Frequenzen viel zu niedrig.

Eine andere Möglichkeit wäre es eine angenäherte Sinusspannung zb. aus einer Dreieck-Spannung abzuleiten, dazu braucht es aber ein Netzwerk mit nichtlin...
44 - Gerät bleibt stumm -- Autoradio   FORD/Visteon    RDS 5000 E-O-N Diversity
So, ich hab nach einigem Suchen den Fehler gerade gefunden (und behoben)!

Erst mal: ich hatte mich vermessen: das Signal kam schon an den Endstufen (TDA8566, http://www.nxp.com/documents/data_sheet/TDA8566.pdf) an, ich hatte vermutlich versehentlich die Lautstärke auf 0 gedreht, als ich die ersten Messungen gemacht habe. Der Audio Signal Prozessor war also unschuldig, alles bestens dort.

Die Endstufen wurden aber über Signal AMP_MODE auf MUTE (MODE Pin14 auf +5.02V => MUTED (3.3V bis 6.4V)!!) geschaltet, daher war alles stumm. AMP_MODE geht über 10 kOhm auf +10.10V und 10 kOhm auf IGN1OUT Pin7 am Spannungsregler (mal wieder), damit der Verstärker während des Anlassens stummgeschaltet werden kann. Dieses Signal hatte 194mV, damit LOW und damit aktiv (MUTED die Endstufe).

Dies hängt von IGN1IN, Pin 6: 4.8V, Signal AMP_EN ab. Dieses Signal muss LOW sein, war aber HIGH (der PullUp von 330 kOhm war OK). Die Endstufe wurde also vom Prozessor garnicht enabled. Ich habe die Leiterbahn richtung CPU verfolgt, aber unter der Drossel in der +12V-Zuleitung verlor sich die Spur: auch mit dem Ohmmeter (Piepser) konnte ich nicht sehen, wohin di...
45 - Tablets, Handies und Co: Impedanzprobleme am Verstärker? -- Tablets, Handies und Co: Impedanzprobleme am Verstärker?
Parallel Widerstand schalten: um quasi die Ausgangsimpedanz zu verringern? Bei welchem Wert sollte ich anfangen?

Ich habe den Verstärker bisher ausschließlich an meinem Mac betrieben - da am passenden Audio-Out. Und es gab keine Probleme bisher.

Ich hab mal geschaut: der Verstärker hat eine Eingangsimpedanz von 10 KOhm. Ausgangsimpedanz des Tablets lässt sich leider nicht ergoogeln bzw. schweigt sich der Hersteller dazu aus - und messen kann ich das auch nicht. ...
46 - Nachverstärker für Doppler-Radar -- Nachverstärker für Doppler-Radar
Hallo zusammen,
ich war lange nicht mehr hier und hoffe, dass mir nicht ein passender Beitrag durch die Suchfunktion gerutscht ist.

Ich habe folgendes gebaut:
Ich habe ein 24 GHz Radar Modul gekauft: http://www.innosent.de/industrie/green-line/ipm-165/
Einen Mikrofonverstärker, dem ich den Widerstand rausgelötet habe, der das Mikro mit Strom/Spannung versorgt: https://www.sparkfun.com/products/9964
Einen Nachverstärker auf Basis eines TA7252AP (sorry, nur japanischen Link): http://akizukidenshi.com/catalog/g/gK-02132/
Als Spannungsversorgung habe ich ein 12V, 2A Netzgerät. Die 5V bekomme ich durch einen 7805.
Das alles habe ich zusammengelötet und an den Ausgang des Nachverstärkers einen 8Ohm 0,5W Lautsprecher gehängt.
Wenn ich jetzt mit der Hand vor dem Radar rumwedel, dann hört man meine Bewegung. Man hört unterschiedliche Töne für Hin/Rückbewegung und n...
47 - Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage -- Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage
leider gibt es den Verstärker den ich ursprünglich wollte nicht mehr zu kaufen ich hab hier mal ein Paar Altrenatven ausgesucht, schaut euch mal an welches Produkt am besten geeignet ist und von der Leistung ausreichend.

http://www.pollin.de/shop/dt/NDI2OT......html

http://www.ebay.de/itm/HIFI-Stereo-.....d4e59

http://www.ebay.de/itm/Lepai-2-20W-.....b4ba5

48 - Pioneer Audio Digital Timer DT-555 -- Pioneer Audio Digital Timer DT-555
Da ich ja nen ! Euro Job im elektronik Receykling mache kommt mir allerhand um die Ohren. Meistens dürfen wir es nciht kaufen doer mitnbehmen, egstern hatte ich einen techncis verstärker ca. 70 er Jahre in der Hand, drufte ich nciht haben, da war nix dran


Aber Heute einen Pioneer Audio Digital Timer DT-555

Neues Kabel dran, da abgeschnitten, geprüft, gereinigt läuft.

Nur merkt er sich nciht die Uhrzeit nach strom unterbrechung? Normal oder gibts da irgendwo nen speicher?

Bilder... Kannte so ein gerät gar nciht, hatte sowas noch nie gesehen ...
49 - Frage zu Sicherungen und Phase(n) -- Frage zu Sicherungen und Phase(n)
Ich bin kein Eli, habe aber etwas Ahnung von NF-Technik.

Leider hast Du die Fragen noch nicht beantwortet, die gestellt wurden, gerade Leistungsangaben der anzuschließenden Geräte.
Ich unterstelle, an der Elektroinstallation willst/wirst Du nichts ändern, es geht dir darum, wie welche vorhandenen Stromkreise am sinnvollsten genutzt werden.
Zuvor wurde schon genannt, alle drei Phasen möglichst gleichmäßig zu belasten.

Alles von der Musik würde ich an der selben Phase betreiben und möglichst auch noch an der selben Steckdose. Das gilt aber nur für Kleinverbraucher wie Mischpult, halt euer Recordingzeugs. Wenn es sich bei den Bodentreter-Effekten um kleine Netzteile handelt, mit denen z.B. ein Effektgerät für die Gitarre versorgt wird, werden die da auch angeschlossen.
Bei den Verstärkern wird es schon schwieriger, stark abhängig von der Leistung.
Ein kleiner Röhrenverstärker für die Gitarre oder Gesang wird sich vermutlich mit 100 Watt begnügen, auch den kann man da anschließen.
PA kann so ziemlich alles bedeuten. Zieht das Zeugs ernsthaft Strom, schon Kilowatt aber Verstärker ohne Drehstromanschluss, sollte die Aufteilung auf mindestens zwei Stromkreise erfolgen.
Ist es auch Kleinkrams, eher Mithörverstärker mit ein paar Watt, auch an de...
50 - Kanalwahlschalter defekt -- HiFi Verstärker   Sony    TA-F220
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kanalwahlschalter defekt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-F220
Chassis : TA-F220
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin,
ich habe hier einen Verstärker von Sony (TA-F220). Bei dem ist leider der Kanalwahlschalter defekt. Diesen will ich nun ersetzen/überbrücken, indem ich ihn auf eine Einstellung festsetze (festlöten der Kabel für eine A+B Einstellung) oder einige Kabel aus dem Gehäuse rausführen, um einen Schalter außerhalb des Gehäsues anzubringen.
Meine Frage ist nun, welche Kontaktstellen ich innerhalb des Schalters verbindung muss, umd die jeweiligen Stufen A+B/OFF/A/B einstellen zu könen.
Den Schalter habe ich bereits ausgebaut.
Auf dem dritten Bild sieht man einen gestrichelten Bereich, in dem der Schalter saß. Um zu verdeutlichen, wie die Kabel angeschlossen werden müssen, habe ich die ersten beiden Bilder mit angefügt.
Einen Schaltplan findet man kostenlos hier oder als Pdf .

In...
51 - Restbrumm bei Mini-Verstärker -- Restbrumm bei Mini-Verstärker
Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage zu einem kleineren Projekt. Ich will analoge Audiosignale durch einen kleinen Verstärker (Conrad-Bastelecke) auf einen Lautsprecher bringen:

https://www.dropbox.com/s/e86uvepii.....7.jpg

Ich hab USB-Strom (5V) verwendet und entgegen der Zeichnung die beiden Massen zusammengeschlossen (und statt einem 10k Poti einen mit 20kOhm verwendet).

Auch ohne Audio-Signal habe ich ein Brummen im Lautsprecher - ich vermute das ist 50Hz Netzbrummen durch das billige unstabilisierte USB-Netzteil.

Ich habe schon einen 1000µF (16V) Elko parallel zum Gleichstrom probiert - der bringt aber gar nichts.

Wenn ich die Erdung anfasse, wird das Brummen schwächer - fasse ich gleichzeitig mit der anderen Hand an die Erdung in einer Steckdose ist das Brummen weg.

Jetzt war meine Idee den '-'Pol direkt an die Erdung zu hängen - statt mir dazwischen aber mit einem hochohmigen Widerstand.
Macht der Gedanke Sinn? Wie hoch müsste der Widerstand sein?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!
Vielen D...
52 - Leistung Schütz Frage -- Leistung Schütz Frage
Woran erkenne ich im Datenblatt, ob die Leistung je Kanal angegeben ist oder summarisch für alle 3(4) Kanäle?

Und AC-1, -4, -6a oder -7a? Sorry, wenn ich da nachhake. Aber ich finde leider keine detailierte Erklärung, die den Unterschied zwischen "schwach induktiven Lasten" und z.B. "Schwach induktiven Haushaltgetäten" erklärt. Ab wann ist eine induktive Last nicht mehr schwach? Und ist ein Audio-Verstärker mit seinen großen Transformatoren eine solche induktive Last?

Andi ...
53 - Koax zu Toslink -- Satellitenanlage LG Life's Good 3D Blueray s.1 Heimkino
Da du leider keine Angaben zu deinem Fernseher machst, kann man dir dazu nicht viel sagen.


Zitat : Dem Fernseher hat ein Adapter von einer 4-poligen 3,5 Buchse auf Audio rechts+links und analog Optical Out beigelegen. So eins wie auf Bild 1
Es gibt keinen analogen Optischen Ausgang. Die gelbe Kupplung ist für ein Videosignal, deine 3,5 Buchse ist nebenbei ein 3,5mm Stecker. Optisch ist da überhaupt nichts. Maximal wäre das dann ein digitaler Koaxausgang.
Das ganze ist vermutlich aber eher als Eingang für Spielkonsolen o.ä. gedacht. Mehr sagt dir die Anleitung deines Fernsehers.

Zitat : Oder kann ich einfach diesen Adapter von meinem anderen Fernseher benutzen
54 - Lautsprecher stromgesteuert betreiben? -- Lautsprecher stromgesteuert betreiben?
Hallo

Seit einiger Zeit beschäftigt mich folgende Frage. Es geht um Lautsprecher, genauer gesagt um Tauchspulenlautsprecher (IMHO die gängigste Bauform).

Das übliche Verfahren ist es doch diesen Lautsprecher spannungsgesteuert zu betreiben. D.h. die Eingangsspannung des Verstärkers wird linear verstärkt und direkt an den Lautsprecher angeschlossen.

Der durch die Spule fließende Strom ergibt sich also durch die (frequenzabhängige) Impedanz des Lautsprechers. Diese Impedanz ergibt sich nun durch das komplizierte Zusammenspiel aus dem elektrischen und mechanischen System.

Aber eigentlich ist es doch letztendlich der Spulenstrom, der die Kraft auf die Membran und damit den Schalldruck bestimmt. Warum geht man also diesen Umweg über die Spannung? Wäre es nicht viel geschickter gleich direkt den Strom im Verstärker vorzugeben?

Es wäre doch bestimmt nicht sehr schwer einen spannungsgesteuerten Stromverstärker für den Audio-Bereich zu bauen. (Damit wären wir auch schon bei meinem nächsten Projekt ;))

Soetwas

Damit würde man zumindest einen Teil der Frequenzabhängigkeit eliminieren. (Akustisch können dann natürlich immer noch Resonanzen auftreten, damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus.)

Oder übersehe ich da et...
55 - AN5276 - Lautstärkeregelung? -- AN5276 - Lautstärkeregelung?
Hallo,

kennt jemand das Verstärker IC AN5276? Im Datenblatt steht ganz oben was von "volume control", aber danach finde ich nichts mehr darüber. Hat das IC nun eine eigene Lautstärkeregelung oder nicht? Wenn ja, wie funktioniert sie? Ich sehe da keinen Regeleingang o.ä.

Hintergrund ist, daß an meinem Toshiba-Fernseher eigentlich schon von Anfang an die Lautstärkeregelung viel zu schwach ist. Selbst in der höchsten Stellung wird der Ton kaum lauter. Jetzt wollte ich mal versuchen, anhand des Schaltplans zu verstehen, wie die Regelung überhaupt funktioniert, und ob man sie vielleicht etwas "tunen" kann. Aber da gibt es nur einen STV2246H TV-Prozessor, von dessen Audio Out Pin läuft das Signal zum AN5276, und das war's. ...
56 - Ringkerntrafo 3 vs 4 pin -- Ringkerntrafo 3 vs 4 pin
Hallo! Ich grüße das Forum.

Die Geschichte drumherum:
Ich möchte den Ringkerntrafo eines Aktivlautsprechers tauschen. (M-Audio BX5) Letztes Jahr ist während des Betriebs die Hauptsicherung gekommen und auch die im Gerät verbaute (250V 1A) war hin. Neue eingebaut und wieder geschmolzen. Heute habe ich endlich die Reparatur eingeleitet und den Trafo nochmal ohne angeschlossene Platine mit einer 4A-Sicherung in Betrieb genommen. Die Sicherung ist (merkwürdigerweise) nicht geschmolzen aber der Trafo hat sich recht schnell überhitzt mit typischem Geruch und Geräuschen. Hat auch gut 30 Minuten gedauert bis er wieder Raumtemperatur hatte. Die Aktivbox ist mit 2 x 38 Watt-Verstärkern bestückt. Auf dem alten Trafo steht nicht viel, zumindest finde ich keine Angaben zu den Nummern darauf. 29-2211 / CC 048-000-52-001
Es ist ein 115V/230V, 2 x 18,2 VAC-Trafo. Gemessen habe ich ~17,5 V im Leerlauf. Ich habe dieses Ersatzteil im Auge: =link= Den 115 Volt-Umschalter würde ich dann einfach nicht mehr mit anschließen obwohl das Daten-PDF im Gegensatz zum Foto auch etwas über 2x115V/230V sagt....
57 - Einspeisung eines Gebührenimpulses -- Einspeisung eines Gebührenimpulses

Zitat : bin mir nicht sicher, was Du genau mit "aktive Schaltung" und passive Angelegenheit" meinst.Soll heißen, daß man heute an der Quelle "Amt" derartige Filter leichter mit R,C und ICs realisieren und anpassen kann, als am Anzeigegerät, wo kein Speisestrom zur Verfügung steht und man daher LC-Filter verwenden muß.

Die Verwendung von Induktivitäten dürfte nämlich auf einige Schwierigkeiten stossen, da man die benötigten Wickelgüter nicht mal eben beim Elektronikversender bestellen kann.

Z.B. kann man ja annehmen, dass es sich z.B. bei dem Sperrkreis an La,Lb um einen trifilar gewickelten Übertrager mit L= 70,7 mH handelt.
Viel Spaß beim Suchen nach geeigneten Teilen und später dann beim Wickeln, Messen, Wickeln, Messen!


Zit...
58 - Lineare Ausgangs-Spannungskurve an ATmegas möglich? -- Lineare Ausgangs-Spannungskurve an ATmegas möglich?
Na, die letzten beiden "Antworten" entgleiten nun aber doch... Die Frage ging doch deutlich dahin, dass ich einen SpannungsVERLAUF benötige, KEINE PWM.

@ Murray: "Gleichspannungspegel"? Wo in einem Audiosignal finde ich einen solchen? Von Gleichspannung habe ich nichts geschrieben und es würde mich wundern, wenn ein irgendwie geartetes Audiosignal eine Gleichspannung ist. Schalte mal Audiosignale mit Relais oder einfach mit einem simplen Drehschalter. Ich kenne hochwertige Verstärker, die ihre Input-Quellen mit einem Drehschalter auswählen, und bei anliegendem Signal knackst es deutlich hörbar. Es würde nicht knacksen, wenn die Umschaltung zwischen Audio-Quellen exakt an deren Nullpunkt stattfinden würde. (Da gehört schon gutes Timing dazu, den genau zu treffen.) Also muss eine Pegelreduzierung gemacht werden innerhalb eines gewissen Zeitverlaufes, um das zu umgehen. Ob nun linear oder nicht ist dabei völlig Nebensache. Ich hab von linear deswegen geschrieben, weil es für mich die einfachste verbale Beschreibung zur Darstellung des Problemes gegenüber PWM war. "Übertrieben" finde ich das nicht...

Dennoch danke für die (meisten) Antworten.

Andi ...
59 - Audio-CD's gebrannt, CD-Player seltsames Verhalten -- Audio-CD's gebrannt, CD-Player seltsames Verhalten
Hallo, ich weiß nicht, in welchem Forum ich das jetzt fragen soll, weil ich ein Problem habe, das ich keinem beteiligten Gerät so recht zuordnen kann.

Ich habe mir Windows 8 gekauft und dann eine Audio-CD gebrannt. Die Musik stammt aus dem Internet und liegt im MP3-Format vor.

Mit Windows 7 hat das immer gut geklappt.

Seit Windows 8 taucht folgendes Problem auf:

Brennen geht wunderbar. Abspielen am Computer auch alles gut. Nur am CD-Player läuft es schief.

Der Klang ist total dumpf und der CD-Player gibt ein lautes Knackgeräusch von sich, wenn er die CD anfängt zu drehen. Ansonsten spielt er die CD normal durch. Wenn man danach irgendeine andere CD außer diese einlegt, knackt er wieder.

Habe gedacht, der CD Player hat einen an der Gurgel, allerdings spielen die CDs aus Win7-Zeiten normal. Ich glaube nicht wirklich, dass der kaputt ist. Oder kann der doch kaputt sein.

Habe schon andere Rohlinge und Brenngeschwindigkeiten probiert. Als Brennprogramm verwende ich Nero 10.

Habe dann Windows Media Player genommen. Da ist zumindest das Knacksen beim Einlegen weg. Dafür klingt die Musik, als käme sie aus dem Radio. Extrem laut und so komisch halt nach Radio, so schreiend. Hier ist das allerdings auch auf dem PC hörb...
60 - automatischer Audio-Quellenumschalter -- automatischer Audio-Quellenumschalter
Hallo Spezialisten

Ich benötige einen automatischen Audo Quellenumschalter. Es geht darum, daß 2 Geräte Musik wiedergeben können:

1. Media-PC, dessen Musik wird normal laufend wiedergegeben
2. digitale Jukebox(PC), die nur Musik wiedergibt, wenn jemand 1 oder mehrere Titel ausgewählt hat

Ich brauche also eine kleine Box mit 2 Audio(Cinch-)Eingängen und einem Ausgang, der dann zum Verstärker führt.

Wenn jemand bei laufender Musik(Media-PC) einen Titel in der Jukebox auswählt, wird die Musik vom Media-PC stummgeschaltet. Wird keine Musik mehr über die Jukebox wiedergegeben, wird wieder die Musik vom Media-PC wiedergegeben.

Es muss wahrscheiinlich noch eine Art Verzögerung vorgesehen werden, damit nicht bei jeder kurzen Pause auf der Jukebox umgeschaltet wird auf Media-PC.

Hat einer eine Idee, wie man so etwas bauen könnte? Kann zwar löten, habe ansonsten aber nicht viel Ahnung von Elektronik. Also, ich bräuchte schon einen Schaltplan

Falls jemand weiß, wo man so etwas fertig kaufen kann, immer her mit den links...

Ich habe nur folgende(sehr teure) Möglichkeit gefunden:

61 - Ladefunktion per micro-usb für KHV-Bau? -- Ladefunktion per micro-usb für KHV-Bau?
Die Variante mit der Mittenanzapfung gibt es weiter unten bei den Verbesserungen
http://tangentsoft.net/elec/vgrounds.html
Grund ist vermutlich die Originalschaltung, die wurde nur mit 9V betrieben.

Was das Laden vom Akku in der Schaltung angeht, da würde ich mich an der Schaltung hier orientieren: http://www.amb.org/audio/mini3/mini3_sch.pdf
Oder darf es aus irgendeinem Grund kein 9V Akku sein?
Evtl. sogar den kompletten Verstärker von dort bauen, dafür gibt es fertige Platinen. Ist aber für Anfänger nicht ideal da in SMD Bauweise.

Deutlich simplere Ladeschaltungen finden sich bei der Originalschaltung.
http://headwize.com/?page_id=707 (unten, Figure A7)
...
62 - Linker Kanal Ausgang defekt -- Terratec Internetradio
Geräteart : Sonstige
Defekt : Linker Kanal Ausgang defekt
Hersteller : Terratec
Gerätetyp : Internetradio
Chassis : Noxon 2 audio for ipod
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das bei meinem Noxon 2 radio for ipod der
linke Ausgang defekt ist. Und zwar soweit beim Anschluss über Chinch
an den Verstärker und über die die Lautsprecher Docking Station.
Lautsprecher links sagt keinen Ton. Über den Kopfhörerausgang siind
beide Kanäle zu hören. TOS Link konnte ich noch nicht testen.

Denke deswegen scheide ich den D/A Wandler mal aus oder ?

Da Du dich ja mit dem Thema wie es aussieht, gut auskennst(knacken etc. )
wollte ich mal nach einem Tip fragen. Welches Bauteil Komponente denn
defekt sein könnte.

Leider hat wohl noch keiner eine Idee, würde mich aber über eine Hilfestellung freuen.

Danke im voraus

Stefan

...
63 - Brummen -- HiFi Verstärker   Speedlink    SL-8209-SBK
ne da ist nichts mehr drauf. Ist das ein Audio-Verstärker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alexander01 am  5 Jan 2013 15:48 ]...
64 - Ton kratzig / Tiefen fehlen -- TV Grundig Sydney ST 1670 TOP
Sicher wären die ELkos einfacher zu tauschen, und vielleicht wäre das als vorbeugende Maßnahme auch nicht unklug, aber es dürfte kaum den gewünschten Erfolg bringen.

Dieser Test

Zitat : Sound mit an den Scart-Ausgang (beide okay) angeschlossenen externen Lautsprechern okay - vielleicht gedacht etwas verzerrt aber bei weitem nicht so extrem wie über die internen Lautsprecher
schließt das Frontend des TDA6611, welches zwischen Tuner und SCART Ausgang liegt eigentlich aus. Damit auch die oben genannten Elkos am TDA6611.


Aber schön zu erfahren, dass es sich um das 5361 Chassis handelt.
Das hat nämlich 3 AV Steckplätze (2 Scart, 1 FrontAV)
Da der TDA6611 aber von Hause aus nur einen AV Platz unterstützt, wurde mit einem MC14052/CD4052/HEF4052 (IC2345) extern die Audio-Signalquellenumschaltung eingefügt.- Theoretisch eine weitere Fehlerquelle, aber...


Der Test

65 - Protect -- HiFi Verstärker Audio System F4-380
Geräteart : Verstärker
Defekt : Protect
Hersteller : Audio System
Gerätetyp : F4-380
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute , bin neu hier und habe schon meine erste Frage :

Habe hier ne Audio System F4-380 die nicht mehr richtig läuft(schaltet beim starten auf Protect)

nun habe ich die innereien vor mir liegen und will die Transistoren tauschen..

gleich eins vorweg , ich bin Elektriker , aber kein Elektroniker

Habe hier die Bezeichnung der Teile und hoffe mir kann da jemand helfen woher ich diese bekomme.

IRF5210
IR643P
16 8J

und:

FM G45
FQP
33N10

wäre euch sehr dankbar für hilfe.

Grüße ...
66 - Welches Potentiometer an Miniverstärker -- Welches Potentiometer an Miniverstärker
Hi,
zur Ergänzung:

Es soll lt. Beschreibung also ein 50K-Ohm Poti sein.

Zu besorgen wäre demnach ein 50K-Ohm Stereopoti.
Wenn möglich ein "Audio-Poti" mit logaritmischer Charakteristik.

Z. B. http://www.ebay.de/itm/ALPS-RK27112.....54bc3

Es geht auch ein linearer, aber bei den leisen Einstellungen ist es etwas schwieriger.

Idealerweise baut man den Verstärker in ein Gehäuse und dort auch das Poti ein.
Entweder Du benutzt den Eingangsklemmblock und baust zwei neue Cinch-Buchsen ins Gehäuse oder Du trennst die Mitte der vorhandenen Cinch-Buchsen ab und schleifst das Poti dazischen. Dann kannst Du die vorhandenen Buchsen (regelbar) weiter verwenden.
Alternativ kannst Du aber auch auf die Buchsen verzichten und direkt ein Kabel mit Klinke anbauen.

Sage mir was Du davon bevorzugst und ich kann Dir kurz einen Schaltplan skizzieren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  1 Nov 2012 11:59 ]...
67 - Probleme mit Telefonschaltung -- Probleme mit Telefonschaltung
Liebe Leser.

Es geht um diese Schaltung:

In groß.

Kurzerklärung:
Links oben: Signalquelle(Kopfhörerausgang PC)
Rechts unten: Verbindung zu den zwei Lautsprechern eines Kopfhörers
Links unten: Telefoninterface von http://hackipedia.org/Protocols/Tel......html

Sinn:
Audio des Computers in das Telefongespräch einfließen lassen. Audio des Computers inklusive übertragene Sprache von der Gegenseite zum Kopfhörer weiterleiten.

Kopfhörer rechts unten hat 90 Ohm und 100 Ohm(R,L Lautsprecher). Maximale Spannung KH: 3V. Vermutlich Amplitude, daher Vpp 6V.

Warum 100k und 100 Ohm Potis bei dem unteren Verstärker?
Weil die Amplitude der Gegenseite viel geringer ist als die des Computer-Ausganges.

Warum Widerstände in Reihe statt einem Einzelnen?
Ich habe hier ein Widerstandsset, das ich dafür verwende.

Warum sind ein paar Widerstände kurzgeschlossen?
Damit ich bereits eingelötete Widerstände nicht entlöten muß.

Den Kondensator habe ich bei der...
68 - Netzbrummen -- HiFi Verstärker LEEM MS-300VD
Geräteart : Verstärker
Defekt : Netzbrummen
Hersteller : LEEM
Gerätetyp : MS-300VD
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe hier einen alten Mono-Aktivlautsprecher. Drinnen ist nichts besonders aufregendes: Ein Trafo und im Wesentlichen 2 Platinen:

# Die 1. beinhaltet ein Netzteil (Gleichrichter, ELKO, usw.) sowie die (integrierte) Endstufe und einen PIC-Controller zur Steuerung des Ganzen.

# Die 2. Platine enthält ein paar Klinkeneingänge (MIC1, MIC2, LINE-IN, ...) sowie deren Lautstärkeeinstellung und ein paar Effekteinstellungen (Bass, Trebble, Delay,...) also alles in allem ein großes OPV-Grab.

Des weiteren sind ist noch ein Kassettendeck vorhanden sowie ein Funkmikrofon-Emfänger, die aber zu folgendem Problem IMHO nichts beitragen.

Das Gerät verfügte im Originalzustand über einen Akku, der aber mittlerweile vom Besitzer entfernt wurde.

Als ich das Gerät in die Finger bekam, gab es keinen Ton von sich (deswegen soll ich es ja reparieren). Des weiteren fiel mir auf, das offenbar schon mal jemand die Finger in dem Kasten drin hatte, da dort und da Modifikationen feststellbar sind.
Wie sich herausstellte blockierte der PIC den Mute-Eingang der Endstuf...
69 - Monoendstufenmodul -- Monoendstufenmodul
Das Problem kommt mir bekannt vor.
Als mobile Außenbeschallung beim Rasenmähen und anderen Arbeiten habe ich ein Solarmodul mit einem Stepdown und einem 1W-Verstärker verklöppelt und die letzteren zwei Komponenten in die Box einer Kompaktanlage eingebaut.
Die Lautstärke ist ein Witz.
Da ist mein altes Kofferradio (Concert Boy) wesentlich lauter!
Class-D-Verstärker haben einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als die normalen AB-Verstärker.

Wenn du an den 6V nichts drehen kannst, könntest du den hier verwenden:
http://www.ebay.de/itm/2-X-2-Watt-4.....d8c49
Nimm ansonsten den hier:
http://www.ebay.de/itm/2-X-8-Watt-6.....8cff8
Von dieser Firma habe ich schon einen mit 2*50W gekauft.
Der funktioniert wunderbar und ist sauber verarbeitet, die Leistungsaufnahme ist erstaunlich gering; wenn mei...
70 - Netzteil für MP-Player (Daten) -- Netzteil für MP-Player (Daten)
Die Spannung am USB-Port beträgt 5V. Das Netzteil mußt du auch auf 5V stellen, wenn du den USB-Anschluss benutzt.

Ansonsten gibt es speziell für deine Anwendung auch spezielle MP3-Player. Die werden z.B. für Warteschleifen in Telefonanlagen o.ä. eingesetzt.
Bist du sicher das der MP3 Player von alleine anfängt zu spielen, wenn er seine Betriebsspannung bekommt? Da ist die Chance bei einem DVD-Player oder einem Mediaplayer weitaus größer. Du sollst damit ja keine CDs abspielen, eine Speicherkarte hat keine mechanischen Teile.
Ein paar Wochen Dauerbetrieb sind für einen CD-Player aber auch kein Problem. Denk mal an die Player in Diskotheken oder Radiostationen. Ein Kunde betreibt einen DVD-Player im Dauerbetrieb. Der hält immer 3-4 Jahre, dann ist der Motor verschlissen.

EDIT: Die wohl günstigste Lösung, ein MP3 Modul mit Autostart und 2x3W Verstärker: http://www.ebay.de/itm/MP3-decoding.....974bf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Jul 2012 14:34 ]...
71 - Probleme mit Op-Amps II -- Probleme mit Op-Amps II
Hallo

Also so kann das mal nicht funktionieren. Der invertierende Eingang hat keinen Gleichstrompfad nach Masse. Damit integriert der OPV seinen eigenen Biasstrom auf und geht in Sättigung.


Zitat :
Ich frage mich langsam, ob ich den falschen Op-Amp erwischt habe. Besonders die "Open Loop Frequency Response" im Datasheet gibt mir zu denken. Was meint ihr?


Was passt daran nicht? Das ist doch wie im Bilderbuch. (zugegeben der schnellste ist es nicht, aber für deinen Zweck sollte es reichen.)


Kann es sein, dass du mit der Funktion eines OPV nicht ganz vertraut bist?

Vielleicht versuchst du mal dich mit einer grundlegenden Schaltung auseinander zu setzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Operat.....er.29
72 - ständiges Knistern hörbar -- Stereoanlage K-Media Audio C100
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : ständiges Knistern hörbar
Hersteller : K-Media
Gerätetyp : Audio C100
Chassis : Holz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Die erwähnte Kompaktanlage "K-Media Audio C100" ist evtl. eher als Aktivbox mit CD-Player und Cassettendeck zu beschreiben, bei der es auch die Möglichkeit gibt, weitere externe Quellen anzuschließen (Mikrofon o.ä.).

Detailbilder finden sich u.a. hier: K-Media Audio C100 (jedoch ist jenes im Link ein Gerät OHNE CD-Player)

In jenem "null-board"-Forum kann man sich leider nicht mehr anmelden, deshalb stelle ich die folgende Frage hier im Forum:

Bei meinem Gerät ist ein ständiges unregelmäßig hörbares deutliches Knistern zu hören und ich bin daher auf Fehlersuche.

Ich habe bereits folgende Baugruppen elektrisch vom Verstärker getrennt:

- Kasettendeck
- CD-Player
- Potentiometerplatine

Dennoch tritt dieses Knistern nach wie vor auf.

Untereinander verbunden sind also noch:

- Netzteil
- Leistungsverstärker
- Lautsprecher

Wie...
73 - Scart Kabel -- Auvisio DSR-395U.mini

Zitat : Daran wollen wir aber 2 TV's anschließen. Dieser eine SAT-Receiver soll somit immer die beiden TV's an ansteuern.
Um aus einem Ausgang IMMER zwei Eingänge zu treiben bräuchte es schonmal einen "AV-Verteilverstärker" ( http://www.conrad.de/ce/de/product/352500/).
Würdest du den Ausgang nur durch eine Art "T-Stück" auf zwei Geräte verteilen, wäre das Bild sehr dunkel und kontrastarm.
Einzige Möglichkeit ohne einen (strom benötigenden) Verstärker auszukommen, ist einen AV-Umschalter einzusetzen, der sicher stellt, dass jeweils nur EINER der beiden TV elektrisch mit dem Receiver verbunden ist.


74 - Media Computer hoch- und runterfahren -- Media Computer hoch- und runterfahren
Hallo Allseits

Ich habe mir einen Mediacomputer (MC) zusammengebaut, den ich samt der restlichen Anlage (TV, Audio-Verstärker, HTC-Verstärker, Beleuchtung) per Fernsteuerung aus- und einschalten möchte. Obendrein soll die gesamte Anlage beim Ausschalten wirklich vom Netz getrennt werden.

Das ergibt folgendes Problem:
A)
Wird das Netz eingeschalten, so ist der MC zwar im Standbybetrieb, fährt jedoch nicht hoch. Theoretisch wäre dies über das Bios zu lösen, will ich aber aus verschiedenen Gründen nicht.

B)
Beim Abschalten benötigt der MC noch etwas Zeit zum runterfahren, er darf also nicht sofort vom Netz getrennt werden.

Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

Netz per Fernbedienung an, 2 Sekunden warten, dann einen Impuls für ca 0,5 - 1 sec. auf den PWR-Button des MC´s und damit hochfahren.

Wenn dann die Fernbedienung den Impuls zum Ausschalten sendet, soll bis auf den MC die Anlage sofort ausgeschalten werden, der MC erhält wieder einen Impuls auf den PWR-Button und wird nach 30 sec. vom Netz
getrennt.

Gleich vorweg, die Schaltung funktioniert bereits, aber ich denke, das kann man besser machen, z.B. gefallen mir die beiden Relais überhaupt nicht.
Zu Info:
Led 1 Netz an
Led 2 Einschaltverzö...
75 - Frage zu Masseführung in Schaltungen -- Frage zu Masseführung in Schaltungen

Zitat : Das ist ein gekauftes 12 VDC Netzteil, welches bei allen üblichen externen Festplatten beiliegt, vermutlich Schaltnetzteil. Und das dient sowohl zur Versorgung des Relais-Klapperatismus wie auch der Audio-Verstärker? ...
76 - Kein Ton -- LCD Thomason 32 EX 127 B
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Thomason
Gerätetyp : 32 EX 127 B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich bin ein Frischling hier im Forum und würde mich freuen wenn ihr mich beim meinem Problem unterstützen könntet.

Ich hatte hier im Forum schon mal gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Manchmal bin ich auch einfach nur zu dumm zum suchen... Ich hoffe, ich poste nichts doppelt.

So zum Problem. Ich habe einen LCD TV gebraucht von einem Kollegen gekauft bei dem der Ton nicht funktioniert. Nach meinem ermessen (verschiedene Quelle) kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Ich habe es über den Audio In (Klinke) über AV und auch über HDMI versucht. Des Weiteren weiss ich das beide Lautsprecher in Ordnung (getestet) sind. Wann die LS ausgefallen sind ist unklar. Irgenwann ging es nicht mehr. Die Anzeige im TV funktioniert. Die Tasten an der Seite funktionieren und auch per Fernbedienung kann ich die Lautstärke regulieren. Es kommt aber kein Ton.

Ich habe eben versucht Jupp80 eine Mail zu senden, da er jemandem 2009 einen Schaltplan zugesendet hat. Leider ist die Mailbox voll und die E-Mail kam zurück.

Ich vermute al...
77 - B20K flat shaft woher? -- B20K flat shaft woher?

Zitat : Bist du dir total sicher?Hier muß ich nun leider "Nein" sagen.
Früher, als derartige Produkte von deutschen Herstellern, wie z.B. Preh, gefertigt wurden war, das so, aber der Link von nabruxas auf die ALPS-Potis, lies mich doch an meinen Kenntnissen zweifeln.
Um die Konfusion komplett zu machen findet man dann bei Wiki folgendes:

Zitat : Lineare Potentiometer haben keine oder die Kennzeichnung lin, B (früher A) oder 1, zum Beispiel „10 k 1“ für ein 10-kOhm-Potentiometer mit linearer Widerstandsbahn.
Positiv logarithmische Potentiometer tragen die Kennzeichnung log, A (früher B), Audio oder 2 hinter dem Widerstandswert, zum Beispiel „10 K 2“. Auch ein „+...
78 - ein mittelgroßer Tek -- ein mittelgroßer Tek
Du hast mit einem Tektronix Dual Beam Oscilloscope Type 502A gearbeitet.
Das Gerät ist nicht schnell, hat aber Vertikal-Verstärker mit einer enorm hohen Empfindlichkeit die zudem sehr rauscharm sind. Ein Audio- und Kleinsignal-Genie, das bereits einen recht hohen Anteil Halbleiter besitzt.

Den Lötdraht haben sie alle mit, es handelt sich um eine Sorte die einen dreiprozentigen Silberanteil hat, das wurde von Tek so vorgeschrieben um Schäden an den keramischen Lötleisten vorzubeugen.

nette Grüße
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 21 Okt 2011 21:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 21 Okt 2011 21:45 ]...
79 - Massebrummen -- Massebrummen
Hallo Leute,

ein uraltes Thema zu dem es schon gefühlte 10.000 Foreneinträge gibt, aber mit dem ich einfach nicht klarkomme: das Massebrummen auf meiner Stereoanlage

Aber erstmal zu mir, bin ja Neuling hier. Hab schon öfters hilfreiches hier im Forum gelesen und mich wegen obigen Problem dann heute hier mal angemeldet. Bin 20 Jahre alt und mache ne Ausbildung zum Fachinformatiker. Leider hab ich von Elektrotechnik weniger Ahnung als mir recht ist.

Nun wieder zu meinem Problem. Ich hab mir mit der Zeit so ein wildes Gewürfel aus verschiedenen HiFi- und TV-Geräten zusammen gestellt, wie DVD-Player, Receiver, Fernseher, Beamer, HD Umschalter, Media-Player, Stereo-verstärker, 2 Boxentürmchen, Radio, usw.
Funktioniert auch alles ganz wunderbar, solange alles an einer Steckdose hängt. Sobald ich aber eine Verbindung zu einem Gerät herstelle, über z.B. HDMI-kabel, Audio oder LAN-Kabel, das an einer anderen Steckdose hängt, brummts richtig schön auf den Boxen. Solche Geräte wären dann der Beamer, mein PC (Mediaplayer hat ne Netzwerkkarte) oder aber die Verbindung zur Sat-Schüssel vom Receiver.

Hab schon gelesen von Mantelstromfiltern und Trenntrafos usw. Mein Problem ist nur als Azubi ist das mim ...
80 - Elektronische Last -- Elektronische Last
Hallo!

Da ich gerade dabei bin meine Werkstatt neu einzurichten, wollte ich mir für meinen Hi-Fi Testplatz auch eine Möglichkeit zur Leistungsmessung von Verstärkern schaffen.

Als Audio Analyzer werden 2x Panasonic VP-7723 verwendet. Diese benötigen zur Leistungsmessung allerdings "externe" Lastwiderstände.

Da ich mir nun nicht extra für 2, 4, 6 und 8 Ohm einzelne Widerstände kaufen möchte, und die Verstärker welche ich messen möchte meistens auch Leistungen über 2-300 Watt haben, habe ich mich bei Elektronischen Lasten umgesehen.

Ins Auge gestochen ist mir da ein Gerät der Fa. Maynuo (Maynuo M9714B)
(Infos bzw. die Anleitung dazu gibts hier: PDF User Guide

Im Grunde nennt sich das Gerät ja "Programmable DC LOAD"
Da es sich bei den Audioverstärken ja um AC-Signale handelt, stellt sich mir die Frage ob so eine Elektronische Last im CR (Constant Resistance) Betrieb trotzdem dafür verwendet werden kann, und quasi nur als Lastwiderstand dient. Das Gerät hat ja laut Anleitung ein Dynamic Measurement (0-25kHZ; 2.5A/uS; T1&T2:60uS-999S; Accuracy: +15% offset+10% FSBattery). Die Frage hierbei ist ob ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Verstärker Audio eine Antwort
Im transitornet gefunden: Audio


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187863431   Heute : 11039    Gestern : 21855    Online : 179        21.12.2025    16:39
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132776975632