(BluRay Player) Component Video ---> SCART RGB (CRT TV) Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
(BluRay Player) Component Video ---> SCART RGB (CRT TV) Suche nach: scart (2300) rgb (2405) |
|
|
|
|
BID = 989773
zauche Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
Bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Habe vor meinen BluRay Player mittels Component-Video--> SCART RGB Kabel mit meinem alten 100Hz Röhrenfernseher zu verbinden. (RGB fähig)
Da aber alle Kabel nur SCART (OUT)--> Component Video (IN) beschalten sind und nicht umgekehrt, habe ich mir so eines zugelegt und einen Scart-Verbinder "gehackt".
Habe innerhalb des Verbinders die VideoIN mit Video OUT verbunden und die Bildübertragung funktioniert auch perfekt.
Für den Ton habe ich eine Stereo-Klinkenbuchse in den Verbinder eingebaut und diese intern anstelle der SCART-Verbindung an der TV-Anschlusseite des Verbinders auf AUDIO IN (L-Masse-R) angelötet (anstelle der ursprünglichen internen SCART-SCART Verbindung).
JETZT ZUM PROBLEM: Kann zwar den Ton auf beiden TV-Lautsprechern hören. Dieser ist aber extrem leise und ich muss die Lautstärke des Fernsehers voll aufdrehen (starkes Rauschen) damit ich überhaupt leise den Ton höre.
Kann leider nicht am BluRay Player die Ausgabelautstärke und beim TV die Eingangslautstärke einstellen.
1.)Ist dies ev. ein Masseproblem ? Hilft es ev. die Audio-Masse mit der Masse des SCART-Steckers zu verbinden ?
2.) Würde es ev, helfen, einen Kopfhörer-Verstärker zwischenzuschalten ?
3.) Sonstige Ideen ?
Vielen Dank im voraus !
mfg
zauche |
|
BID = 989777
Mr.Ed Moderator
|
|
Und nun mal in verständlicher Form... Wenn du es nicht beschreiben kannst, zeichne ein Schaltbild.
Was hast du wo angeschlossen und wo kommt der Ton überhaupt her?
Hat dein Blurayplayer eine Scartbuchse?
Warum irgendein Gebastel mit einem Verbinder? Scartstecker bekommt man einzeln, da muß man nicht irgendwas zusammenstecken.
Das RGB und Komponenten zwei unterschiedliche Dinge sind, ist dir klar? Mit Komponentensignalen kommt nicht jeder Fernseher klar, RGB können fast alle.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 990563
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Ob der TV ein Komponentensignal verstehen kann, zeigt sein Setup-Menü. Bei meinen Geräten kann ich für die Scartbuchsen einstellen, ob sie ein RGB- oder ein Komponentensignal verarbeiten sollen. Voll belegte Scartleitungen übertragen beides. Nur zur Ergänzung, denn er schreibt ja, dass er ein Bild hat.
Ich vermute, dass Du an die falschen Audio-Pins gelötet hast. Wenn die Scartbuchse vom TV auch Audio Out kann und man da ein Signal draufgibt, kann es sehr leise durchkommen.
Den Kopfhörer-Verstärker vergiss mal, denn die Ein- und Ausgangswiderstände von Klinke und Cinch passen nicht zusammen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384722 Heute : 6320 Gestern : 6258 Online : 527 23.11.2024 21:33 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.090656042099
|