Synthesizerbau (DIY)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:38:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Synthesizerbau (DIY)

    







BID = 944048

Niplexus

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Nabend zusammen,

Ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar plane ich den bau eines Synthesizers mit FM-Synthese. Meine frage ist, wie ich am besten einen Oscillator mit zumindest erstmal den vier Grundwellenformen "Sinus", "Sägezahn", "Rechteck" und "Dreieck" realisieren kann?

Ich finde nicht die passenden Bauteile, da im Internet leider sehr viele Pläne vorhanden sind, die meistens nicht gehen oder sehr, sehr komplex sind.

Ich habe es schon geschafft, mit dem NE555 einen Sound am PC aufzunehmen. Allerdings ist das keine reine Grundwellenform.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bisschen helfen... Oder wenn einer Lust hat kann derjeneige mir gerne auch einen Schaltplan erstellen oder an dem Projekt mitarbeiten.

Ich bedanke mich schonmal bei euch...

LG Niclas

BID = 944070

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  

Hallo

Also es gibt da eine sehr einfache Oszillatorschaltung aus einem Schmitt-Trigger und einem Integrator. (beides OPV-Grundschaltungen) Daraus bekommst du schon mal Rechteck und Dreieck (2 verschiedene Mess-Punkte an der Schaltung)

Die Frequenz kannst du dann durch Veränderung des Kondensators oder des Widerstandes beim Integrator verändern. Man könnte also zb. den Widerstand durch einen LDR ersetzen und zb. mit einer LED mit einer gewissen Steuerspannung beleuchten.

Damit man aber eine schöne exponentielle Steuerkennlinie (1V pro Oktave oder so) zusammenbringt braucht es noch etwas mehr Aufwand.

Eine Sägezahnspannung kann man sicher leicht mit einem ähnlichen Verfahren gewinnen. (Kondensator mit Konstantstrom laden, bei bestimmter Spannung rasch entladen usw.)

Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Sinusspannung. Natürlich kann man mit Kondensator und Induktivität sowie einem Verstärker einen Sinus-Oszillator basteln. Die Frage ist: Wie verstimmt man ihn? Man könnte Kapazitätsdioden nehmen, aber wahrschleinlich ist deren Kapazität für Audio-Frequenzen viel zu niedrig.

Eine andere Möglichkeit wäre es eine angenäherte Sinusspannung zb. aus einer Dreieck-Spannung abzuleiten, dazu braucht es aber ein Netzwerk mit nichtlinearer Kennlinie. Sowas könnte man zb. aus ein paar Zenerdioden und verschiedenen Widerständen zusammenzimmern. (Ab 1V ist R1 aktiv, ab 2V kommt R2 dazu, dann ab 3V R3 usw.) So könnte man eine Sinuskurve quasi mit Geradenstücken interpolieren wenn du weist was ich meine.

Ich gebe zu, besonders sauber wird die Ausgangsspannung dann nicht aussehen, aber vielleicht reicht das ja schon.


PS: Achja, am einfachsten geht das alles natürlich mit einem flotten µC und DAC.

mfg Fritz

_________________

BID = 944072

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

unbestätigten Gerüchten nach soll es auch spezielle IC,s dafür geben! http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/signalgenerator_fg.htm und Reichelt hat so viele davon das sie das Teil sogar verkaufen http://www.reichelt.de/ICs-U-ZTK-/X.....&

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Nov 2014  0:45 ]

BID = 944080

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
das mag jetzt schon über das Ziel hinausschießen. Aber es gibt Chip mit "Direct Digital Sysnthesis". Da wird das Signal rein digital vorgegeben und auf Analog umgesetzt und ausgegeben.
Dieser Chip hier z.B. hat sogar einen variablen Speicher um eigene Signalmuster vorzugeben.

Ich halt etwas Programmieraufwand.

Edit: Der erste Chip ist nur in einem SEHR bastlerunfreundlichen Gehäuse zu bekommen. Dieser hier kann zwar nur fix vorprogrammiert Sinus, Rechteck und Dreieck. Aber dafür gibts den im TSSOP Gehäuse. Das ist zwar auch sehr klein, aber noch direkt lötbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 18 Nov 2014  9:11 ]

BID = 944088

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Lang ist es her....
Von Elektor gab es einen Bausatz eines analogen Synthesizers,
genannt Formant.
Das Ding gibt es auch mit vielen Knöpfen.

In der Bucht wird derzeit völlig überteuert so ein Ding angeboten.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Nov 2014 12:24 ]

BID = 944090

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hier bekommt man die Schaltpläne und Erklärungen dazu:

http://www.google.at/url?sa=t&r.....d=rja

Ab Seite 29 geht es um den VCO.

mfg Fritz

_________________

BID = 944095

Niplexus

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Danke euch allen bis jetzt für die nette Hilfe. Ich möchte die Schaltung als erstes auf Steckbrettern aufbauen, damit wenn ich irgendwas falsch gemacht habe es ganz einfach wieder ändern kann. Also brauche ich erst mal keine SMD Bauteile da diese zu klein sind und nicht auf so ein Brett passen.

Und was mir wichtig ist, ist das es möglich ist FM-Synthese zu benutzen.

Wie Danke an alle. Wenn ihr noch irgendetwas wisst oder Tipps hast dann schreibt es hier hin.


LG Niclas

BID = 944103

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

XR2206 = Funktionsgenerator-IC

Datenbaltt

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 944138

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Wenn ihr noch irgendetwas wisst oder Tipps hast...


Wie? Hast Du die gesamten 111 Seiten PDF die Dir ffeichtinger verlinkt hat, schon angesehen, gelesen und verstanden?
WOW!

Da Du ja beim Lesen so schnell bist, hier noch etwas "Futter".


Zitat :
Also brauche ich erst mal keine SMD Bauteile da diese zu klein sind und nicht auf so ein Brett passen.


...oder nicht einmal angesehen (außer den Videos)?




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Nov 2014  0:56 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689365   Heute : 5261    Gestern : 12674    Online : 625        29.3.2024    11:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02792096138