Welches Potentiometer an Miniverstärker

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:41:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Welches Potentiometer an Miniverstärker
Suche nach: potentiometer (902)

    







BID = 855294

liose

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo

Ich habe ein Problem und zwar:
Habe ich diesen http://www.parts-express.com/pdf/320-310m.pdf mini Verstärker zuhause rumliegen.
Nun möchte ich mit ihm 2 Lautsprecher betreiben und per MP3 Player / Handy Musik abspielen.
Ich würde allerdings gerne noch die Lautstärke regeln können dies geht bisher nur direkt am Handy.
Welches Potentiometer brauche ich da und wo schließe ich es an?

Danke schonmal für die Hilfe.

BID = 855300

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
dies geht bisher nur direkt am Handy.
Schau mal auf Seite 12 im Datenblatt, Stichwort Gain Settings.


Zitat :
Welches Potentiometer brauche ich da und wo schließe ich es an?
Nirgends. Mit einem Poti geht das nicht. Bei dieser Schaltung wird die Ausgangsleistung digital eingestellt.


...wieso ist hier eigentlich jeder zweite zu faul, sich mal die selbst verlinkten Datenblätter anzusehen




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Okt 2012 15:15 ]

BID = 855301

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ansonsten ein Stereopoti als Spannungsteiler davor, wie bei jedem anderen Verstärker auch und wie ebenfalls im Datenblatt unter 2.10 beschrieben!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Okt 2012 15:37 ]

BID = 855313

liose

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Tuht mir leid das ich mich mit dem Thema nicht wirklich auskenne.

Muss man bei den Potis auf etwas achten?
Möchte ein Poti was auch länger hält.

So wie ich das dann verstanden habe muss ich das ins Klinkenkabel einlöten ?

BID = 855355

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
liose hat am 31 Okt 2012 16:25 geschrieben :

Tuht mir leid das ich mich mit dem Thema nicht wirklich auskenne.

Muss man bei den Potis auf etwas achten?
Möchte ein Poti was auch länger hält.

So wie ich das dann verstanden habe muss ich das ins Klinkenkabel einlöten ?


Lies doch die Beschreibung, da stehen doch die Werte.
Und ein extra Klemmblock ist auch noch da.


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 855448

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Hi,
zur Ergänzung:

Es soll lt. Beschreibung also ein 50K-Ohm Poti sein.

Zu besorgen wäre demnach ein 50K-Ohm Stereopoti.
Wenn möglich ein "Audio-Poti" mit logaritmischer Charakteristik.

Z. B. http://www.ebay.de/itm/ALPS-RK27112.....54bc3

Es geht auch ein linearer, aber bei den leisen Einstellungen ist es etwas schwieriger.

Idealerweise baut man den Verstärker in ein Gehäuse und dort auch das Poti ein.
Entweder Du benutzt den Eingangsklemmblock und baust zwei neue Cinch-Buchsen ins Gehäuse oder Du trennst die Mitte der vorhandenen Cinch-Buchsen ab und schleifst das Poti dazischen. Dann kannst Du die vorhandenen Buchsen (regelbar) weiter verwenden.
Alternativ kannst Du aber auch auf die Buchsen verzichten und direkt ein Kabel mit Klinke anbauen.

Sage mir was Du davon bevorzugst und ich kann Dir kurz einen Schaltplan skizzieren.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  1 Nov 2012 11:59 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916526   Heute : 1421    Gestern : 9237    Online : 552        18.4.2024    8:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0216410160065