Autor |
Audio-CD's gebrannt, CD-Player seltsames Verhalten Suche nach: audio (2540) |
|
|
|
|
BID = 878555
Oliver56 Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Hallo, ich weiß nicht, in welchem Forum ich das jetzt fragen soll, weil ich ein Problem habe, das ich keinem beteiligten Gerät so recht zuordnen kann.
Ich habe mir Windows 8 gekauft und dann eine Audio-CD gebrannt. Die Musik stammt aus dem Internet und liegt im MP3-Format vor.
Mit Windows 7 hat das immer gut geklappt.
Seit Windows 8 taucht folgendes Problem auf:
Brennen geht wunderbar. Abspielen am Computer auch alles gut. Nur am CD-Player läuft es schief.
Der Klang ist total dumpf und der CD-Player gibt ein lautes Knackgeräusch von sich, wenn er die CD anfängt zu drehen. Ansonsten spielt er die CD normal durch. Wenn man danach irgendeine andere CD außer diese einlegt, knackt er wieder.
Habe gedacht, der CD Player hat einen an der Gurgel, allerdings spielen die CDs aus Win7-Zeiten normal. Ich glaube nicht wirklich, dass der kaputt ist. Oder kann der doch kaputt sein.
Habe schon andere Rohlinge und Brenngeschwindigkeiten probiert. Als Brennprogramm verwende ich Nero 10.
Habe dann Windows Media Player genommen. Da ist zumindest das Knacksen beim Einlegen weg. Dafür klingt die Musik, als käme sie aus dem Radio. Extrem laut und so komisch halt nach Radio, so schreiend. Hier ist das allerdings auch auf dem PC hörbar.
Der CD-Player ist ein uralter von Sony, so aus den frühen 90ern, der liest auch nur ganz normale CD's also keine wmv, mp3 usw. Wenn das Format falsch ist, dann rauscht es nur aus den Boxen.
Ich habe noch so eine alte Anlage, wo der Verstärker und der Player extra sind.
Der Brenner ist 2 Jahre alt, wie der übrige Compi. Er brennt ja grundsätzlich, kann es an ihm liegen?
Das Nero glaube ich auch nicht, das leitet ja nur die Musik an den Brenner weiter. Mit Windows Media Player habe ich noch nie ein tolles Brennergebnis bekommen.
Hier ist das Album, das ich versucht habe, zu brennen:
http://www.jamendo.com/de/list/a820.....nsion
Das Problem betrifft alle Musik von dieser Seite.
Muss ich das noch umwandeln?
Ist der Player kaputt? Ein CD player knackt doch nicht wegen einer CD . Oder dreht der die irgendwie 'andersrum' oder so?
Kann das auch ein Kabelproblem sein?
Liegt das Problem im Computer?
Ich tappe total im Dunkeln.
|
|
BID = 878556
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
konvertiere mit z.B. CDEX und brenn dann ganz normal eine Audio-CD mit dem Ergebnis. Die eingebauten Konvertierer sind von Anfang an Mist gewesen. |
|
BID = 878582
Murray Inventar
|
Zu dem Knacken findet mal im INet Hinweise zu Nero.
Aber ich denke mal hier spielen mehrere Faktoren zusammen.
|
BID = 878583
Elektro Freak Inventar
|
Windows 8 zu nutzen kann ich eh nicht verstehen ..
|
Es knackt im CD-Palyer, nicht aus den Boxen. Ich finde im Internet nur Infos zu letzterem. Das knacken kommt immer, auch wenn der Verstärker aus ist. Den schalte ich nämlich oft erst an, wenn die CD schon drin ist, weil ich vergesse, es vorher zu tun .
Das ist ein recht sattes "Knacks!!". Ich kann das net beschreiben, so wie ne Festplatte, die ausschaltet und den Arm an Rand fährt, nur bisschen lauter .
Die Boxen spielen einfach nur mit zu wenig Höhen. Da sind keine weiteren Störungen in der Musik.
Das Umwandeln in Wave hat weder mit diesem CDEX noch mit Audacity was gebracht.
Die Samplerate ist 44.1KHz, die Bittiefe ist 16Bit und Stereo ist es auch. Sollte also alles stimmen .
Habe auch schon die CD zurück in Computer kopiert und die Musik auf der CD hört sich an, wie sie soll.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver56 am 9 Mär 2013 21:16 ]
|
BID = 878594
GeorgS Inventar
|
Irgendeine
Kopierschutz-Schw..nigelei?
Mir wurde vor ein paar Wochen von meinem PC-Schachverstandigen
anläßlich eines PC-Kaufs dringend empfohlen, einen
Rechner mit Windows 7 zu kaufen, solange es die noch gibt.
Grund: diverse "Verschlimmbesserungen" und Urheber-Zeug.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 9 Mär 2013 21:57 ]
|
BID = 878598
|
Die Musik, die ich brennen will, sollte keine MDM-Schutz enthalten, da sie zum selber-brennen gemacht ist. Das ist ne Creative-Common-Lizenz und da wäre das quatsch .
Son minderwertiger MDM-Sch.... kommt mir auch nicht ins Haus.
ps.: Was sind denn diese Verschlimmbesserungen an Win8? Ich habe noch keine Einschränkungen bemerkt und ich hantiere viel mit Musik und Videos an diesem Compi. Ich nehme auf, gebe wieder, wandle um, schneide selbstgemachte Filme, mixe/mastere den Filmton, brenne diese, rette den Inhalt von opas vergurkten Camcorder-DVD-Rohlingen/-DV-Kassetten, PAL<->NTSC<->HD-Wandlungen kommen auch öfter mal vor... Und last but not least: Ich spiele die Ergebnisse auch manchmal ab.
Also eigentlich funktioniert alles tadellos, solange man nicht die wineigenen Tools verwendet, die absolut nix davon gebacken kriegen (was aber schon immer so war).
Nur bei diesem Problem hänge ich jetzt.
Ich habe den Verdacht, dass da ein Dolby-Effekt im Spiel ist. Kassetten hatten das und ich hatte es damals dazu missbraucht, um die Kassetten mit einer Höhenüberbetonung zu überspielen, die ich am PC wieder rückgängig gemacht habe, um das Rauschen wegzudrücken.
Wenn man das falsch benutzt hat, war das auch immer so dumpf wie hier.
Wobei irgendwie auch wieder nicht, weil das ist ja ne CD und die ist digital, da rauscht ja nichts oder zumindest nur soviel, wie die Aufnahme rauscht.
Haben CDs ein Dolby-Mechanismus, der hier was fehlinterpretieren könnte?
|
BID = 878601
Murray Inventar
|
Na wenn es da knackt hat sicher dein CD-Player ein Knack weg.
Vergleiche mal die Rohlinge ob da irgendwas anders ist.
Aber was von den ganzen Sachen stört dich nun eigentlich?
Da geht ja alles durcheinander.
|
BID = 878605
|
Der nicht funktionierende sieht genauso aus, wie ein funktionierender. Sind afaik sogar aus der gleichen Packung.
CD-Player kaputt is nicht. Die Musik ist auf einem anderen Player auch dumpf.
Es stört das Fehlen der Höhen.
Nochmal alle Infos, die ich habe, zusammengefasst:
- Rohling mit Nero 10 auf Win7 gebrannt. -> Alles ok
- Rohling mit WinMediaPlayer unter Win7 gebrannt -> Nie probiert!
Computer "platt" gemacht und Win8 aufgespielt. Sonst gleiche Situation.
- CD auf Computer abgespielt -> Alles ok
- CD auf dem ersten CD-Player -> Dumpf mit Knack aus dem Player (nicht Boxen!) beim Einlegen
- CD auf dem zweiten CD-Player -> Dumpf
- Andere CD in ersten CD-Player -> Alles ok + knackgeräusch beim Einlegen, wenn die gebrannte CD vorher drin war
- CD-Player 1 und Computer teilen sich den Verstärker. Daher ist ein direkter Vergleich möglich
- CD in PC zurückgespielt -> Musikdateien haben ausreichend Höhen
- CD-Rohlinge wie diesen gibt es bereits mehrere, die anderen haben keine Probleme
- Jeder Brennversuch führt zur dumpfen CD
- Mit Windows-Media-Player gebrannt -> CD hat extremen Radioklang auf allen Geräten. Normalisierungseffekte etc sind abgeschaltet gewesen.
- In Nero sind ebenfalls keine Normalisierungs-Effekte o.ä. auf die Tracks gelegt.
- Gebrannt wurde mit 8x, 24x und 48x
- Mehrere Rohlingsorten getestet. Alles billige, die sonst auch funktioniert haben.
- Die Musik war die gesamte Testreihe hindurch das Paket, das ich im ersten Text von mir gezeigt habe.
- Die Musik hat 192kbps, 44.1khz, 2 Kanäle und liegt im MP3-Format for.
- Eine Zwischenwandlung in Wave bringt keine Besserung
- Eine unleserliche CD neigt zu Aussetzern und Quietschgeräuschen, dumpf wäre mir da neu.
Schlussfolgerung:
Irgendwie ist die CD selbst das Übel, aber warum?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver56 am 9 Mär 2013 23:16 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver56 am 9 Mär 2013 23:18 ]
|
BID = 878616
Mr.Ed Moderator
|
Der dumpfe Klang könnte von einem falsch gesetzten Preemphasisbit kommen.
Die dazugehörige Deemphasis ist in einigen modernen Playern nicht mehr drin. Vielen DVD-Playern fehlt sie auch. Dein CD-Player dürfte sie allerdings zu 99% noch haben.
Probier die CD mal in dem billigsten DVD-Player aus, den du in die Finger bekommen kannst.
Das würde evtl. sogar das klicken erklären. In einigen alten Playern sitzt ein Relais das die Deemphasis einschaltet.
Klickt es dann auch beim ausschalten des Players?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Mär 2013 0:51 ]
|
BID = 878630
Murray Inventar
|
Knacken kommt beim CD-Player entweder weil der Laser die CD nicht erkennt und dagegen "knallt" oder weil die Spindel bis zum Ende in die mechanische Begrenzung fährt.
Wenn es nach dem bisher gelesenen der Rohling nicht sein kann dann doch eigentlich nur noch der Brenner welcher irgendwelchen Mist macht.
Ich nehme mal an du hast im PC nur das eine CD/DVD-Laufwerk?
In Nero sollte es eine "CD-Test"-Funktion geben wo man gebrannte CDs prüfen kann.
Mich würde der Test vor allen von einem anderen Laufwerk/PC aus interessieren.
|
BID = 878639
|
Das mit diesem Bit klingt plausibel. Kann ich das irgendwie sehen, ob da sowas gesetzt ist?
Es könnte durchaus auch ein Schalterklicksen sein.
Im Internet steht, dass hier die Höhen angehoben werden. Bei mir sind sie aber zu wenig. Also eher falschrum
In meinem DVD-Player (der hängt auch an dem System mit dem CD-Player) hört sich das normal an. Der hat mal 60 Euro gekostet und ist 8 Jahre alt. Einen billigeren gibt es in diesem Haushalt nicht.
Der CD-Player knackst immer beim Ausschalten, aber das klingt noch etwas anders. schwierig zu sagen, ob dieses Knacken mit bei ist, zumal der Aus-Schalter selbst auch noch laut umschnappt. Das ist mehr so ein "Ra!-Knack!!"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver56 am 10 Mär 2013 11:58 ]
|
BID = 878712
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Im Internet steht, dass hier die Höhen angehoben werden. Bei mir sind sie aber zu wenig. Also eher falschrum |
Das passt schon. Bei CDs mit Preemphasis werden die Höhen bei der Aufnahme angehoben, beim abspielen dann wieder abgesenkt. Daher klingt es bei dir dumpf da die Höhen ja bei der Aufnahme nicht wirklich angehoben wurden.
Das ganze war praktisch als Rauschunterdrückung für CDs gedacht. Das Verfahren wird eigentlich seit Jahren nicht mehr verwendet. Die meisten CDs mit Preemphasis stammen aus den 80er Jahren.
Zitat :
| In meinem DVD-Player (der hängt auch an dem System mit dem CD-Player) hört sich das normal an. |
Auch das deutet auf Preemphasis hin. Viele DVD-Player unterstützen das Verfahren nicht mehr.
Exact Audio Copy zeigt eine evtl. vorhandene Preemphasis an.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 878714
|
Volltreffer! Hinter den Tracks steht "YES" bei Pre-nochwas .
Vielen Dank schonmal, dann bin ich zumindest schonmal nicht bescheuert und bilde mir das alles ein .
Das ist dann so auf der CD, oder? Das heißt, ich muss im Nero 10 was umstellen. Weißt du zufällig auch, wo?
|
BID = 878742
Mr.Ed Moderator
|
Nero 10 benutze ich nicht. Möglicherweise sind auch die entsprechenden Bits im Header der MPEG-Frames gesetzt. Ich finde allerdings momentan keinen Editor dafür.
|