Gefunden für stereo grundig - Zum Elektronik Forum









1 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Servus,

wenn der Capstanriemen in Deinem 700-er noch original ist, kannst Du ihn nach 42 oder mehr Jahren vergessen! Gummi wird brüchig, leiert aus und im blödesten Fall (Philips hatte oft solche Riemen) wird er zu einer der schmierigsten und klebrigsten Substanzen, die ich je gesehen habe. Bei Grundig zum Glück eher selten der Fall.

Der Typ 2000 ist das Basismodell der 3. Generation, 2x4 ohne Longplay und mit Mono-Ton. Da gab's noch den 2080 (2x8 mit Longplay, mono), den 2200 (2x4 ohne Longplay, Stereo) und den 2280 bzw. 2280a (2x8 mit Longplay und Stereoton). Stereo heißt hier immer Längsspur-Stereo, keine rotierenden HiFi-Köpfe wie bei den üblichen VHS-Geräten. Die Tonqualität ist halt so lala, aber keine HiFi-Qualität.

Bei den Geräten der 3. Generation ist Vorsicht geboten, da hier standardmäßig zum Puffern der Uhr und der Timer-Aufnahmen ein Akku verbaut ist (hatte die Serie 700/770 und 800/850/880 noch nicht). Dieser läuft nach 10 oder 12 Jahren sehr gerne aus, wird dieser nicht rechtzeitig erkannt und erneuert, kann die Säure aus diesem Akku weite Teile der Ablaufsteuerung (Modul quer hinter dem Laufwerk) bis hin zum Totalschaden beschädigen. Bei all diesen Geräten, die ich schon in den Fingern hatte, war dies der mit Abstand häufigste große Scha...





2 - schaltet sich nicht ein -- Videorecorder   GRUNDIG    2200
Servus!

Wenn Du mit "Grundig 2200" den Video 2x4 Stereo meinst:
Netzteil ALLE Elkos tauschen, dann läuft er zu 99 % wieder.

Gruß
stego ...








3 - Bandposition anz. fehlerhaft -- Videorecorder Philips VR285 Ersatzteile für VR285 von PHILIPS
Servus!

Ganz ehrliche Meinung:
Der VR285 ist ein absolut einfacher 2-Kopf Videorecorder mit MONO-Standardton (nicht einmal HiFi-Stereo), da würde ich keinen Cent rein stecken.
Solche Geräte bekommst Du zuhauf in der eBucht für kleines Geld hinterher geworfen.
Schon vor vielen Jahren habe ich einen Grundig GV-26 (ebenfalls 2-Kopf Mono) für sage und schreibe 1 (einen!) Euro geschossen. A-Rolle war hinüber (darum hat ihn der Vorbesitzer abgestoßen), kostete damals ca. 10 Euro - läuft bis heute tadellos.
Für dieses Geld hätte ich den Vorgänger, einen Grundig VS-500 nie und nimmer instandsetzen können. Der steht heute noch als Teilespender in meiner Werkstatt.

Aja, zu Deinem VR-habe ich leider keine weitere Idee mehr, was an dem Problem schuld sein könnte, sorry!

Gruß,
stego ...
4 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : läuft nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000, 2 x 8 stereo
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Werte Kollegen,
ich habe einen Video-2000-Recorder von Grundig am Wickel: 2 x 8 stereo, Typ 2280.
Natürlich habe ich hier im Forum schon einiges darüber nachgelesen, z. B. diesen sehr informativen Artikel:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....85397
Nach dem Einschalten zeigt die Anzeige "CASS". Drücke ich mit dem Finger den Schachtkontakt, fährt der Schacht herunter.
Drücke ich gleichzeitig auf die Abtaststifte, wird auch eine (fiktive) Bandkapazität angezeigt.
Die Wickelmotoren rühren sich nicht.
Die Kopftrommel läuft an.
Schaltet man das Gerät nur vorne aus, erlischt die Anzeige, eine Uhrzeit wird nicht dargestellt.
Die Flachstecker an den Platinen hat jemand vor meiner Zeit tei...
5 - Behält Kassette nicht -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Behält Kassette nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Stereo
Chassis : Bestnr. 880
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hab mir vor Kurzem einen Grundig Video 2x4 Stereo (Bestnr. 880) zugelegt um endlich mal die alten Kassetten die hier noch rumliegen zu digitalisieren.
Die meisten habe ich auch bereits geschafft, nur jetzt auf der Zielgeraden gibt es Probleme.
Der Kassetteneinzug funktioniert ohne Probleme, aber in dem Moment in dem die Kassette in Position ist, wird sie automatisch wieder ausgeworfen und die beiden Motoren die die Spulen antreiben starten ohne wieder aufzuhören.
Erst wenn ich den Hauptschalter an der Rückseite betätigt habe, kommen die Motoren wieder zum Stillstand.
Wenn ich dann den Hauptschalter erneut betätige, fangen die beiden Motoren erneut an zu laufen, und auch das Kopfrad fängt an sich zu drehen.

Diesen Zustand kann ich beenden, indem ich das Gerät erneut komplett ausschalte (Netzstecker raus!) und die von unten erreichbare Welle die das Einschubfach nach unten bewegt von Hand bis in die Position drehe, in der das Band gerade aus der Kassette herausgezogen wird. Von dieser Position dreht man die Welle...
6 - Dismantled mechanical switc --    Grundig    HIFI (turntable+cassette+radio) player
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Dismantled mechanical switc
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : HIFI (turntable+cassette+radio) player
Chassis : Studio 3010
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

After a couple of years since I adquired it, finally I decided to dismantle an old Grundig 3010a which suffers from several issues.

Trying to remove the front panel in order to access 4 differents pots in deep need of a clean, as the scratch too much when actioned, I had to face the problem of not understanding how to deal with a row of 8 mechanical buttons, whose function is to switch between stereo/mono, select radio band, mute, and so on. In the picture below you can see that there is an "arm" that connects the external physical button to a "boxed" end that makes the contact with the proper combination of "pins" for each arm.



For whatever reason I came to the conclussion that the inly way to remove the buttons from the front panel, which was the cause that prevented me to detach it, would be to remove that plastic encasing of the top end of each "arm", which was preventing me to pull out the arms.

I realized that was a...

7 - brummt, Kassettenauswurf def. -- Videorecorder Grundig Video2000 2x4 Stereo 2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : brummt, Kassettenauswurf def.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video2000 2x4 Stereo 2200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neu hinzugekommenen
Grundig Video2000 VIDEO 2x4 STEREO Best.-Nr.: 2200.

Als ich das Gerät zum ersten Mal eingeschaltet habe,
ging das Display, nach drücken von "Bestätigung", an und zeigte: 3 7 CASS.
Danach hab ich eine Kassette eingelegt und der Rekorder fing an zu Brummen(ca. 30s lang). Egal ob man Wiedergabe, Vor- oder Rücklauf, Stop oder Cass drückt, fängt das Brummen wieder an, bei Wiedergabe leuchtet das Zeichen und es passiert nichts. Auch die Auswurfklappe lässt sich nicht mehr öffnen.
Ich habe das Gerät auch schon geöffnet - die Kassette ist drin aber nicht eingefädelt.

Hier ein Bild:
Bild eingefügt

An was könnte das liegen?

Viele Grüße ...
8 - Bandlauf/Steuerung -- Videorecorder Grundig 2280 / Video 2x8 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlauf/Steuerung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 / Video 2x8 Stereo
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.

Ich habe im Dachgeschoss einen an sich gut erhaltenen Interfunk (Grundig) Video 2x8 Stereo Typ 2280 mit VPS-Decodernachrüstung stehen, den ich dort vor ca. 20 Jahren ins Regal gestellt hatte und törichterweise seit dem nicht mehr in Betrieb nahm.

Ich hatte seinerzeit als ich ihn auf dem Flohmarkt erwarb sowohl das Netzteil, den Tuner, Capstanriemen als auch den Akku auf der Ablaufsteuerung erneuert und das Gerät funktionierte bis zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme Anfang des Jahrtausends tadellos.

Nun habe ich zunächst befürchtet, der Pufferakku hätte nach der langen Zeit in der Hitze und Kälte des unisolierten Dachgeschosses die Ablaufsteuerung getötet. Aber als ich das Gerät vorhin erstmals wieder ans Netz angeschlossen und eingeschaltet hatte, war zuerst der Bremsmagnet zu hören, dann erschien nach einigen Sekunden CASS im Display und kurz darauf auch die Uhrzeit, die sogar noch grob stimmte und weiter lief

Folglich war ich erstmal happy dass das Gerät somit eigentlich anstandslo...
9 - grundsätzliche Frage -- TV   Grundig    super color A
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : grundsätzliche Frage
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : super color A
Chassis : CUC720
______________________

Hallo allerseits,

bin hier gerade beim Archivieren meines Materials und habe dazu ein paar grundsätzliche Fragen.
Als erstes die Frage(n) zu meinem Bild:
also, soweit ich das richtig verstanden habe sind die z.B.
7881/2 -> 7881 und 7882 und geben nichts weiter als das Design des Gehäuses an
und KT wird ja wohl der Kabeltuner sein?
und was ist It? italienische version und VC? Videorecorder?
für SK und W habe ich überhaupt keine Idee.
Und weiß jemand was die ganzen Unterschiede der einzelnen
Geräte (7890 8800 8810 8820 etc.) ist?
und auf der Gräterückseite steht ja auch noch immer die "Serie", was sagt die denn aus?
Gibt es da vielleicht irgendwo eine Archivseite?
(zum Schaltplan habe ich leider nur die erste Übersichtsseite mit dem Chassis
Schaltplan, könnte ich auch hochladen, Falls es hilft...oder jemanden interessiert)

besten Dank für jeden Hinweis

LG
Zen

PS:
also, irgendwie bekomme ich das Bild nicht hochgeladen,
(obwohl es kleiner als 300k und kein bmp ist)
deshalb habe ich e...


10 - Spielt Kassette nicht ab -- Videorecorder   Grundig    2x8 2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Spielt Kassette nicht ab
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 2280a
______________________

Hallo zusammen!
Habe in den letzten Jahren immer mal wieder Sammlungen mit Video2000 Kassetten gekauft und wollte die nun endlich mal alle ordentlich digitalisieren. Habe momentan bei mir drei Rekorder stehen die alle nicht korrekt funktionieren, aber erstmal komme ich zu meinem neuesten Kauf.
Ein Video 2x4/2x8 STEREO von Grundig mit Modellnummer 2280a. Als ich ihn bekommen habe hatte ich ihn kurz getestet und er spielte die Kassetten ohne Probleme ab, hatte aber ein paar kleine "Pünktchen" im Bild, die ich von VHS her als Symptome von verschmutzten Köpfen kenne. Habe in dem Forum hier dann auch gelesen dass man wohl den Akku auf der Ablaufsteuerung tauschen soll. Das habe ich nun getan und die Köpfe mit Alkohol gereinigt. Jetzt ist es aber so dass wenn ich eine Kassette einlege und auf Play drücke, er das Band einfädelt aber die Kopftrommel sich nicht anfängt zu drehen. Wenn ich es öfters versuche funktioniert es ab und zu doch, dann ist das Bild aber Schwarzweiß und hat starke Aussetzer. Weiß hier jemand vielleicht woran das liegen könnte?
Grüße und danke im Vorraus
Felix
11 - Stereo Ton / Tonumschalter ? -- Videorecorder Grundig 2280 Ersatzteile für 2280 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Stereo Ton / Tonumschalter ?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe heute meinen ersten Video 2000 (Grundig 2280) und versuche in, ins laufen zu bekommen.

Dazu habe ich 2 Fragen, und zwar:
1: Der Rekorder besitzt vorne hinter der Blende ein Umschalter "Ton 1 / Ton 2". Wofür ist dieser Umschalter, bzw. was bewirkt er?

Frage2:
Ich speise mit einem Signalgenerator ein Testton ein (über Antenne).
Greife diesen Ton über den AV-Anschluß auf der Rückseite ab. Der Signalton ist auf beiden Kanälen (Links & Rechts).
Wenn ich diesen nun Aufnehme, und anschließend wiedergebe, habe ich nur den rechten Kanal. Auf dem linken kommt nix.
Bin ich zu doof, oder ist da was faul??

Vielen Dank für Hilfe!
Dirk aus Koblenz ...
12 - Ein paar Gedanken zur heutigen Welt - ich bin zu altmodisch für meine Generation! -- Ein paar Gedanken zur heutigen Welt - ich bin zu altmodisch für meine Generation!
Ich bin zwar ziemlich genau 10 Jahre älter wie du, hab sehr ähnliche Ansichten. Andere Eltern gehen mit ihre Kinder ins Schwimmbad, zum Indoorspielplatz, in den Tiergarten, in die Stadt, ins Kino oder spielen an der Playstation usw. Ich häng mit meinen zwei Jungs (2,75 und 4 Jahre) meistens im Wald rum, verbringe die Zeit mit ihnen in der Kiesgrube, am Modellflugplatz oder wir bauen uns was in der Werkstatt. Bei gutem Wetter schüren wir abends in der Feuertonne auch mal ein Lagerfeuer und machen Stockbrot. Winterliche Abendspaziergänge mit Fackeln gehören auch dazu. Irgendwie wird man von außen oft als ein "Freak" angesehen. Aber für mich ist das pure Lebensqualität und Lebensfreude. Ich brauche kein Auto um mit meine Kinder in irgendeine laute, stickige "Spaßhalle" zu fahren. Ich pack die in den Fahrradhänger und dann gehts dorthin wo man mit dem Auto kläglich scheitern wird. Das ist Leben pur.
Ich höre nicht mal Radio - zumindest nicht die Sender mit dem medialen Dünnschiss (und da gehören nahezu alle Sender dazu). Im Auto höre ich nichts oder meine MP3-Sammlung. Einen Fernseher gibts in meinem Haushalt nicht - kommt auch nur medialer Dreck.
Wenn man das aber so beobachtet könnte man das Gefühl haben, meine Kinder gehören mit zu den Glücklichsten ih...
13 - leise Ton -- Stereoanlage Grundig RPC200B Ersatzteile für RPC200B von GRUNDIG
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : leise Ton
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : RPC200B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Vor einem Jahr habe ich dieses Gerät bekommen und danach habe ich ihn sorgfältig innen und außen gereinigt. Auch alle seine Bewegungsteile geschmiert.

Am Anfang funktionierte es gut außer Kassetenrekorder, der sein hauptes Gummiräderwerk kaputt hat. Das muss ein häufiges Problem mit diese Hi-Fi-Anlage sein, weil dieser Stück im Laufer der Zeit zerbrelich wird.

Anderserseits scheinen die Radioskala und die Tuningskala nicht, obwohl ich die Birnen gewechselt habe, nur erleuchtet die Stereo-Anzeige.

Der Plattenspieler und das Radio funktionierten gut aber der Ton war nicht gut bis zur ersten Minute. Dann wechselte ich alle die Elkos der Plakatte und des Netzteiles (außer die zwei größten). Der Ton wird gut als ich ihm einschaltete, aber von einen Monaten an hat er fast verschwunden. Man kann kaum etwas hören, nicht einmal ganz laut laufen gelassen.

Vielleich soll ich einige Transistor auch wechseln?
Oder soll ich es in den Müll werfen?

Es ist nicht einfach zu zerlegen...

Hilfe, bitte!! ...
14 - Fernguck: Tonausgang regelbar (machen) -- Fernguck: Tonausgang regelbar (machen)

Zitat : Kleinspannung hat am 13 Dez 2016 17:55 geschrieben : Der einzige Ausgang der sich regeln läßt, ist der für Kopfhörer. Aber auch nur im Menue, nicht über laut/leise Tasten.

Hää? Wat soll'n der Quatsch? Iss'n dit für 'ne komische Glotze?

- So wie Du es vorhast, habe ich das bei mir auch gemacht.
Die netten kleinen Braun-Zwei-Wege-HiFi-Boxen, die ich noch über hatte, waren früher am alten Grundig Super Color HiFi-CRT in die Lautsprecherbuchsen gestöpselt - tadellos!
Bei dem "Blaupunkt" gelabelten Discounter-TFT, der hier jetzt herumsteht, ist eine 3,5mm-Stereo-Klinke-auf-Cinch-Leitung in die Kopfhörerbuchse gesteckt, und die läßt sich ganz normal über FB oder ggf. Gerätetasten regeln...!
Äh, die Cinchstecker enden in einem einfachen Stereoverstärker, der hochkant hinter dem TV-Gerät steht und der wird über eine Master/Slave Steckdose mit dem TV ein/aus-geschaltet.
15 - Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading -- Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading
Geräteart : Videorecorder
Defekt :
Hersteller : Siemens (Grundig)FM404 (2x4 super stereo 880)
Gerätetyp : Video player / VCR / system 2000
Chassis : Plastic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi all!

------------- INTRO:

I'm an old forum user who did his last post about 5 years ago!

First of all, sorry to all by writting in English - I'm Pere from Valencia and I don't know a word of German :(.
I found this forum back in 2011 when searching for help about repairing old Video 2000 machines as it proved to be the best resource in the topic. With lots of helps of Google Translate and patience I finally was able to use the forum somehow, and all my previous efforts are documented here:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=21
Admins where so kind to let me write in English, and I hope this policy still applies. May I ask an interface translation to English? It would be very helpful for non-German speakers, and it could be made available to user preferencies, as a selectable opt...
16 - Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank -- Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank

Offtopic :Kaputte Elkos, die man nicht gleich gesehen hat, hatte ich bisher zum Glück noch nie

Ja, die liebe ECL86... Inzwischen versuche ich Geräte mit dieser Röhre komplett zu meiden. Die Röhre ist teuer und störanfällig!
Da gibts aber noch lustigere Kombinationen, die sogar in schweineteueren Geräten, in der "Röhrenendzeit", angewandt wurden.

So hat mein Grundig TK46 Stereo als Endröhre eine ELL80 und manches Saba "Flagschiff", wie z. B. das Freiburg 14 Automatic Stereo, hat 2x ECLL80 in der Endstufe sitzen.
ELL80: Endstufe für zwei Kanäle, ECLL80: Triode für die Phasenumkehr UND 1 Endstufe im Gegentaktbetrieb - wohlgemerkt in einem kleinen Kolben!
Grauenhaft! Da hab ich lieber EL84, EL92 und ECC83 mehrfach in den Geräten, bevor ich mich mit dem Kombimist herumärgern muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 16 Okt 2016 18:00 ]...
17 - Gerade beim Chinamann endeckt -- Gerade beim Chinamann endeckt
Die Chinesen können durchaus gute Radios bauen. Gute Beispiele war z.B. der Degen DE1103, ein kleiner Weltempfänger. Auf einem Forentreffen haben wir das Ding mal mit einem mitgebrachten Grundig Satellit verglichen, der DE1103 war teilweise besser. Aktuell gibt es die wieder, aber mit völlig verändertem Innenleben (DSP statt klassisch) und teilweise schlechterer Leistung.
Ein anderes Beispiel ist der Redsun RP2100, der es hier in kleineren Stückzahlen als Roadstar gelabelt zumindestens zu Conrad geschafft hat, elta hatte ihn wohl auch im Programm. Externe Antennenanschlüsse, Cinchausgänge, ZF-Ausgang, Anschluss für Netzteil und 230V sowie Betrieb über 4 Mono- oder 4 Mignonzellen, die man auch gleich im Gerät laden kann. 2,5W und ein großer Lautsprecher + Klangregelung sorgen für guten Klang. In anderen Ländern gibt es den unter anderen Namen. Kofferradio passt da durchaus, bei 2kg Leergewicht.
Tecsun bietet ebenfalls solche Geräte an, bishin zum S2000, dem man ohne weiteres glauben würde, das er ein neuer Grundig Satellit ist.
Nur kosten diese Geräte dann deutlich mehr als die 14,95 die der Durchschnittskunde für einen Weltempfänger ausgeben möchte, auch in China.
Tecsun bietet ebenfalls solche Geräte an, bishin zum S2000, dem man ohne weiteres glauben würde, das...
18 - 1/3 des Bild ist Dunkler -- LED TV Samsung UE55ES6300SXZG Ersatzteile für UE55ES6300SXZG von SAMSUNG
Servus!


Zitat : Schöne neue Wegwerfgesellschaft erzwungen aus fern Ost

Da sind wir, die Konsumenten, zu einem Großteil selbst schuld dran! Als vor gut 35-40 Jahren die Schlitzaugen reihenweise den europäischen Markt der Unterhaltungselektronik überschwemmt haben, sind wir in den Blödmarkt gerannt und haben statt Grundig, Saba, Telefunken lieber einen Schlitzaugen-TV von Sharp, Samsung usw. gekauft - nur weil diese Japsen-Kisten mal eben 20 oder 30 Mark weniger gekostet haben. Geiz ist eben (anscheinend) geil.
Irgendwann konnten die etablierten deutschen bzw. europäischen Hersteller nicht mehr mithalten, einer nach dem anderen machte seine Werke dicht.

So, nun haben die Schlitzaugen das erreicht, was sie wollten: Die unliebsame Konkurrenz aus dem Westen ist futschi, jetzt können wir anfangen zu schludern und die Qualität immer weiter zurückfahren. Das geht einerseits, weil die Japsen selbst ihre Produktion in Billigst-Lohnländer ausgelagert haben, und wenn das noch nicht reicht, werden halt "Sollbruchstellen" in die G...
19 - Physikalisch unmöglich? 8-Spur-Kassette -- Physikalisch unmöglich? 8-Spur-Kassette

Zitat : Wie funktiniert eine 8-Track-Kassette mit Endlosband?
Dann kennst du vermutlich auch dieses Endlosband nicht: https://www.youtube.com/watch?v=HyC9FJqUvQE

Ich hab beide in meiner Sammlung, voll funktionstüchtig, samt einiger dazugehöriger Cassetten. Rein physikalisch funktioniert das eine und das andere System, jedoch zeigen sich heute, nach vielen Jahren, durch Verschleiß die einen oder anderen Mätzchen, bedingt durch die technischen Einschränkungen, weswegen sich diese Systeme damals nicht durchsetzen konnten.

Das 8-Spur-System war bezüglich Spurlage nicht allzu präzise, rein theoretisch hätte mit den 9,5 cm/s Geschwindigkeit die Tonqualität besser sein müssen, als bei der Compact-Cassette mit ihren 4,76 cm/s.
Vielleicht war das so, als die Geräte und vor allem die Cassetten noch neu waren. Aber heute klingt das 8-Spur-System eher mittelmäßig, das Band wird mit den Jahren bestimmt nicht besser, a...
20 - Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen -- Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen
Nabend,

könnte für 12 € ein gebrauchtes Grundig TK46 Tonbandgerät erwerben. Eine Vorstellung kommt noch in einem gesonderten Fred im Laufe der Woche.

Für sein Alter ist es in erstaunlich gutem Zustand. Magisches Auge mit guter Leuchtkraft, Innen Sauber, Keine Abgenuddelten Tonköpfe, Andruckfilz noch da, Röhren Optisch und Klanglich nicht aufgebraucht, Klare Aufnahme.


Nun kommen wir zu dem Hauptproblem das mich etwas betrübt

Schließe ich eine Quelle an das Gerät an und drücke die Aufnahmetaste so verstummen Sofort die eingebauten Lautsprecher, egal ob Mono, Stereo, Duoplay oder Synchroplay Aufnahme. Auch das Drücken der Taste "Con" für die Hinterbandkontrolle brachte keine Abhilfe..

Die Aufnahme auf dem Band ist jedoch vorhanden und das beim Abspielen klar und deutlich auf beiden Kanälen !

Erst hatte ich den Quellwahlschalter im Verdacht, habe ihn ausgebaut, begutachtet und gereinigt. Brachte keine Besserung .. Anschließend die großen "Schiebeschalter" mit Kontakt WL geflutet und mit Kontakt 61 "geschützt". Brachte auch keine Abhilfe, immernoch das gleiche Problem ..

Nun habe ich während der Aufnahme mal die Stromversorgung unterbrochen...
21 - Bandeinfädeln und Ausschieben -- Videorecorder Grundig 2280 Ersatzteile für 2280 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandeinfädeln und Ausschieben
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Vor kurzem habe ich einen Grundig 2x8 Stereo (2280) bekommen. Nach cirka 25 Jahren ohne Benutzung schaltet er sich gut ein, das ganzes Displayfeld scheint, und alle Funktionen wirken gut zu laufen... Die Uhr bleibt stehen...

Ich habe ihn gereinigt und schmiert, aber wenn ich eine Band hineinstecke, manchmal fädelt er ihr nicht gut ein, sogar hat er 2 Mal die Band gebrochen. Auch manchmal stoppt die Kopftrommel plötzlich wie sie gegen etwas blockiert.

Ausserdem hat er nie die Kassette ganz und gar ausgeschoben, als ob er nicht genug Kraft hätte. Ich muss ihm helfen...

Ich habe mit dem Handy diese Fehler aufgenommen.

Würde jemand wissen, wie könnte ihn repariert?

Danke sehr im Voraus. ...
22 - Was ist das für eine Tonbandmaschine -- Was ist das für eine Tonbandmaschine
Bandmaschine würde ich die kleinen Grundigs nicht unbedingt nennen.
Das passt eher zu Revox, Technics und anderen Großspulern und natürlich zu professionellen Geräten.

TK126 wäre ein Halbspur Mono Gerät. Das Gerät auf dem miserablen Foto hat aber einen Spurumschalter. Also entweder Viertelspur Mono oder Stereo.
Der mittlere Schieberegler sieht nach einem Balanceregler aus, kann aber auch ein Klangregler sein.

Warum fragst du nicht den Verkäufer?

Ich hätte da jetzt eher eine defekte A77 o.ä. gekauft. Die sind zwar teurer als die Grundig, aber auch um Klassen besser. Aus dem Motor einer Revox baute Grundig ein komplettes Gerät
Wenn hier noch eine Bandmaschine hinkommt, wird das eine Viertelspur Revox werden, eine Halbspur B77 habe ich schon.
Wenn man nur mehr Platz hätte...

Hast du nun 1 oder 2 gekauft?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Mär 2015 23:33 ]...
23 - falscher Signalweg -- HiFi Verstärker Grundig V46012 Stereo-Vollverstärker
Geräteart : Verstärker
Defekt : falscher Signalweg
Hersteller : Grundig V46012
Gerätetyp : Stereo-Vollverstärker
Chassis : was auch immer
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Professionals,
ich habe einen Grundig V46012 Stereo Verstärker vor mir stehen. Wenn ich das Signal an die richtigen Inputs schließe kommt nix aus dem Holz. Wenn ich das Signal an EQ in, Tape out oder Dat out schließe, dringt seidiger Klang schmeichelnder Güte an meine Ohren. Dann ist auch egal welcher Weg (Aux, Video, CD etc.) gerade gewählt ist, das Signal kommt immer an den Lautsprechern an.
Ist ein solcher Fehler bekannt, bzw. weiß jemand wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann?
Ich hab n bisschen Anschauungsmaterial hochgeschoben, damit Ihr was sehen könnt.
Ach übrigens: Was sind das für Dinger in Bild Typ_2 welche ich umrandet habe?
Gruß,
Brownie ...
24 - Bandlaufkontrollcassette -- Videorecorder   Grundig    1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlaufkontrollcassette
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo


Ich benötige nochmal die Hilfe der Spezis hier im Forum. Ich habe zwei Bandlaufkontrollcasstten für das Grundig Video 2000 System außerdem noch eine Alignment Cassette für Philips Recorder. Wo ist der Unterschied zwischen der Sach Nr: 9.27535-4802 und der Sach Nr: 9.27535-4801 und der Philips Cassette? Weiß das vielleicht jemand? Augenscheinlich ist kein Unterschied zu bemerken. Kann man die Bandlaufkontrollcassette und die Drop-Out Einstellcassette eigentlich zwecks "Erhaltungsmaßnahme" kopieren oder gar digitalisieren? Außerdem hab ich mir vor kurzem einen Farbgenerator Grundig FG70 Stereo zugelegt. Kann mir jemand erklären wie ich damit die verschiedenen Abgleiche gemäß Service Manual durchführen kann? Muss ich den FG an über DIN AV anschließen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MFG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrDrehzahl am  8 Nov 2014 23:34 ]...
25 - Cassette mechanism alignment -- Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Ersatzteile für VIDEO2X4 von GRUNDIG

Offtopic : Hallo Tom-Driver. Thank you for your welcome. Yes Google found the website for me. There were no results for Grundig 2000 technical issues in the English language. I am currently in Paderborn, Germany but can be found in Norwich, England and Vienna as well. My father-in-law worked for Grundig in Fuerth and Oporto for 30+ years so we have a few other ancient Grundig products including TS1000, 2 x Satellit 2000, separates Stereo etc. Before Grundig, after WW2 he worked for Eumig in Austria designing radios. Personally I worked in UK, USA, Spain, Italy, Germany for a global company.

Hallo Rafikus, da mein Deutschesprachkenntniss nicht fantastisch ist, ich dachter ich koennte mich viel genauer in Englisch erklaeren mit die bessere moeglikeit von eine hilfricht Antwort auf Deutsch. Und ich habe ein Paar Englisch Posts gelesen. Aber ich verstehe was Sie/Du? (keine Ahnung was ist der richtige Nettiquette hier) meinen und in Zukunft werde ich diese im Auge behalten, sorry!

Stego thank you for the kind help. I will try this later today. Fingers crossed (Daumen drucken).
...
26 - Bildfang Nachregelung -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildfang Nachregelung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Grundig Video 2000 2x4 Stereo Recorder hat ein Problem mit dem Bildfang. Das Bild ist anfangs einwandfrei, bis das Flackern zunimmt. Nach ein paar Sekunden wird das Bild immer besser, bis es wiederum Sekunden später wieder in Ordnung ist. Dann wird es wieder schlechter und wieder besser usw. Das Ganze wiederholt sich periodisch.
Ich vermute, der Bildfang (der Synchronspur?) wird von der Servo Platine ständig nachgeregelt. Die Servo-Platine habe ich mir übers Internet gebraucht aber angeblich funktionstüchtig noch einmal gekauft und mit meiner im Gerät Befindenden getauscht. Gleiches Verhalten wie vorher. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob sowohl meine Servo Platine als auch die Andere defekt ist oder der Fehler ganz woanders herkommt.
Im Anhang finden Sie ein kurzes Video, dass den zyklisch wiederkehrenden Fehler zeigt.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Vorraus. ...
27 - TV: Kaufempfehlung -- TV: Kaufempfehlung
Ich erhielt eine PM zu diesem Beitrag.
Sowas schätze ich nicht allzusehr, daher veröffentliche ich das hier:


Zitat :
xyz hat am 12 Feb 2014 20:51 geschrieben :
Hallo, ich habe für unsere alte Tante ebenso einen Fernseher gekauft. Nun möchte ich mal fragen,da ich ein total technisches Embryo bin, welche günstigen Lautsprecher sind da gut und wo muß ich die einstecken?
Herzlichen Dank für die Hilfe. Liebe Grüße
>Link zum Beitrag<


Erstens: Es könnte sein, daß eine "alte Tante" mit dem flachen Klang der Miniquäken durchaus zufrieden ist - sowohl mangels technischem Anspruch, als auch wegen fehlender Vergleichsmöglichkeit etwa...

Zweitens: So etwas gehört in einen öffentlichen Thread ins Forum, damit alle mitlesen und alle davon profitieren können - ich hasse private Heimlich-Wissen-Abgreifer - daher rein in den Original-Fred damit!

Drittens: steht da nirgends was von "günstigen Lautsprechern". Das sind sehr gute und (fast) unbezahlbare, da halbe Selbstbauten (speziell kombinierte Ch...
28 - Akku zusatz nachrüst selbst? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 super und stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Akku zusatz nachrüst selbst?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 super und stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo leute habe mal eine frage

bei dem Grundig Geräten, konnte man einen Akku nachrüsten, der mit einem Zusatmodul an das Netzteil angeschlossen wurde.

Könnte man dieses Modul nachbauen? Wäre bestimmt für einige hier Interresant!vieleicht sogar mit Akkus die ja heute mehr Kapazität haben, um mehr als 3 stunden überbrücken zu können! ...
29 - Keinerlei Funktion -- Videorecorder   Grundig    video 2000 2x4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keinerlei Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : video 2000 2x4 Stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Desweiteren habe ich einen Video 2000 2x4 Stereo,
der keinerlei funktion aufweist, noch nichtmals das Netzteil brummt einmal mehr hoffe das es nur sich um ein paar elkos handelt weil wüsste nicht wo ich ein traffo her bekommen sollte der passt.


Gruß
Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stephan1985 am 12 Jan 2014 17:54 ]...
30 - Video 2000 ? -- Video 2000 ?
Servus und ein gutes neues Jahr 2014 allerseits!

Zu den Fragen des Threaderstellers:


Zitat : Cool ist hierbei ja das man beide Seiten bespielen kann !
Das ist noch nicht einmal das "obercoolste". Das "obercoolste" ist bei V-2000 das "Dynamic Track Following" System, also die dynamische, ständig aktive Spurnachführung, die dafür sorgt, daß auch bei sämtlichen Sonderfunktionen (Pause, Zeitlupe, Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts) das Bild stets komplett störstreifenfrei ist.
Gedacht war das DTF-System aber eigentlich, daß die Cassetten innerhalb des Systemes problemlos austauschbar waren, ohne daß man mit einem "Tracking"-Regler (wie bei VHS oder Beta) herumfummeln muß.
Blöderweise haben sich Grundig und Philips gleich ganz am Anfang von V-2000 nicht so ganz verstanden, wie denn der Abstand Videokopf zu Tonkopf sein muß. Dadurch hatten die Geräte der allerersten Serien bei den beiden Herstellern unterschiedliche Tonkopf-Positionen, wodurch der Ton nicht lippensy...
31 - Keine Wiedergabe -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Stereo 2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Stereo 2200
Chassis : keine Nr. vorhanden
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle im Forum.

Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe bei folgendem Problem.
Der Videorecorder Grundig 2x4 Stereo 2200 fädelt das Band bei Wiedergabe und Bildsuchlauf komplett bis zum jeweiligen Anschlag ein und fädelt es auch sofort komplett wieder aus. Danach kommt im Display die Anzeige "F". Die Kopftrommel rotiert, solange das Band einfädelt. Den Treibriehmen habe ich getestet, der ist OK. Der Vor und Rücklauf funktioniert einwandfrei Auch alle Anzeigen sind OK. Ich habe mit dem Gerät leider gar keine Erfahrung aber einen Haufen Kasetten, die ich gerne noch digitalisieren würde. Leider habe ich auch keine Bedienungsanleitungen und elektrische-und mechanische Manuals. Weiß zufällig jemand, wie man das Netzteil ausbaut? Ich wollte mal die Elkos überprüfen.

Vielen Dank und Gruß!

Jürgen ...
32 - Soundqualität heutiger Schallplattenspieler? -- Soundqualität heutiger Schallplattenspieler?
An alle: Danke für die Antworten.

@ Mr. Ed:

ich hatte ja im Pereraturthread geantwortet, dass ich mal das Teil aufmachen werde, wenn ich zeit hab. Die hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber Zeit mal schnell ne Frage zu stellen, um herauszubekommen, ob es sich lohnt über was neues nachzudenken, hat man ja schon.

Mit Billigteil meinte ich z.B. einen Karcher KA320 für 120-140,-EUR. Aber da dort noch CD, USB und 2x Kassette dabei ist, wird der Wert des Plattenspielers wohl in den Preisbereich eines 30,-EUR-Teils kommen.
Das Modell hat sich aber eh erledigt, da in den Amazon Rezensionen steht, dass der Tonarm erst mit einem 50cent(!) Stück liegen bleibt. Wieso dann trotzdem so viele gute Bewertungen dabei sind, weiß ich nicht.

Alles neue ab 300,-EUR, was ich finden konnte, sieht ästehtisch einfach fragwürdig aus. Oder sagen wir mal es ist nicht mein Geschmack (der Karcher wäre auch nicht optimal gewesen). Naja, vielleicht komm ich die Tage endlich dazu den Pioneer aufzumachen.

Ich hatte die letzte Woche einen Grundig Studio 1600a Stereo 4D, Dual 1225 (70er Jahre) von einem Kollegen meines Vaters bekommen. Der wollte, dass ich ihm seine Platten überspiele (hatte zwar abgeraten, wegen Aufwand u. Qualität und da ich bei deutschen Schlagern n...
33 - Grundig Messgerät und ich stelle mich vor JDL Taiwan -- Grundig Messgerät und ich stelle mich vor JDL Taiwan
Hallo alle zusammen
Also erst mal möchte ich mich vorstellen, Ich komme aus Berlin, habe da gelernt, und da gearbeitet. Meine Firma hat mich dann nach Asien geschickt und ich bin in Taiwan geblieben. Habe Frau und Katze und ein Hobby…..
Analoge Messgeräte vorzugsweise Grundig, Philips und Nordmende. Ich bin seit 14 Jahre in Asien und seit 12 Jahren wohne ich auf Taiwan. Ich freue mich bei euch aufgenommen zu werden und mich auch einbringen zu dürfen.

Hier meine erste Frage:

Ich suche Hilfe bei einem Grundig Stereo Aussteuerungsmessgerät Typ 1459
Ist wahrscheinlich ein MGL. Hat jemand Informationen zu diesem Gerät,
Dokumentation, oder vielleicht gibt es noch ein paar Leute die mit dem Gerät gearbeitet haben.
Mit freundlichen Grüßen
Jonny aus Taiwan.

hier ein Bild meines Hobbyraumes


und ein Bild von dem Gerät



...
34 - Ton leiert -- Videorecorder Grundig Stereo 2x4 / 2x8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton leiert
Hersteller : Grundig Stereo
Gerätetyp : 2x4 / 2x8
Chassis : 2280 A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Video 2000.
Wenn ich ein Film laufen lasse,egal welche Kasette,wackelt das Bild
von links nach rechts leicht hin und her.Standbild ist gut.Streifen in der Mitte oder sonstwo gibt es keine.Also Farbe und Schärfe sind gut.Kommt dann der Ton ,also wenn Personen im Spielfilm reden,ist auch alles deutlich,nur kommt dann die Hintergrundmusik hinzu ,leiert diese hoch und runter wie bei einem alten Tonband.
Habe keine Idee was das sein kann.

Achso,nochwas zu mir.Habe mal Industrieelektroniker gelernt und hier und da über die Jahre mal an Grundig TV s gebastelt und paar Erfahrungen gesammelt.Mit Video 2000 hatte ich nicht viel zu tun,der lief bis jetzt immer Die Elektronikkenntnisse sind bischen in den Hintergrund getreten,da ich beruflich mit Schaltschranktechnik etwas mache.
Aber mann vergisst ja net alles.

Würde mich auf eine Antwort freuen , das ich vieleicht das gute Gerät wieder hin bekomme.

Grüße
Grundigstephan ...
35 - Mechanik -- Telefunken Magnetophon 202
Servus!

Offenbar sind die Mechaniken wirklich bei der ganzen M-200-Serie sehr ähnlich aufgebaut.
Genau, diese Metall-(Alu?)Rolle meine ich auch. Diese sollte in meinem Ausschlacht-M-201 noch drin sein.

Meine TB-Geräte:
- GRUNDIG Reporter 500L (1951)
- MAX IHLE, Marktschorgast, PHONO-REX (1955, mit Reverse-Betrieb!)
- GRUNDIG TK17L (1961)
- TELEFUNKEN Magnetophon 204 (Stereo, Viertelspur)
- TELEFUNKEN Magnetophon 204 TS (Stereo Vollspur bzw. Halbspur mono)
- TELEFUNKEN Magnetophon 3300 HiFi (1975, Viertelspur Stereo)
- GRUNDIG C-100 (Cassettengerät nach dem System "DC International", 1965)
- GRUNDIG AC-50 (Auto-Abspiel-Gerät nach demselben System, auch 1965)
- Stahldrahtgerät (Hersteller bisher unbekannt, ca. 1948/49)
- ROKKI Mach 8 (Auto-Abspielgerät für 8-Track-Cassetten, ca. 1975)

Diese stehen inmitten von ca. 150 Radiogeräten/Plattenspieler, usw. in meiner Sammlung.

Sag mir bitte, ob Du Interesse am Einzelteil oder dem ganzen Gerät hast. Angebot steht ja bereits.

Gruß
stego ...
36 - Nimmt Kassette nicht an -- Videorecorder Grundig 2x4 Stereo Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nimmt Kassette nicht an
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Stereo Super
Chassis : Bestellnr.800
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo, bin hier im Forum neu,habe einen Video 2000 2x4 Stereo Super, Bestellnr.800. Der Rekorder lässt sich einschalten, nur wenn ich die uhr gestellt habe und schalte ihn vorne aus ist die uhr zeit wieder weg.Als 2. fehler die Kassette fährt nicht runter, Es Blinkt die Bandanzeige, beim Betättigen der Cass-Taste Ratter der Bremslüftmagnet, bin für jeden Tip Dankbar. PS.Die Stecker von der Motoranschlussplatte scheinen in Ordnung zu sein. ...
37 - Netzteil Bild Schwarzweis -- Videorecorder Grundig Video2000 2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil Bild Schwarzweis
Hersteller : Grundig Video2000
Gerätetyp : 2200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Video-2000 Freunde und Kenner,

ich habe hier noch einige Video 2000 Geräte denen ich gerne wieder Leben einhauchen möchte.
Die Geräte sind mir echt zu schade zum Entsorgen. Nun zu meinem Problem beim ersten Gerät
Grundig 2x4 Stereo Bestell Nr: 2200
An diesem Gerät habe ich nur ein Problem, dass wenn ich ein Film abspiele es ca. 20 Minuten dauert bis aus einem Schwarzweis Bild ein Farbiges Bild wird.
Der Fehler dürfte vermutlich das Netzteil sein, hier mal meine gemessenen Netzteilwerte

1=11,02VD 2=10,92VD 3= Masse 4=Masse 5=3,36V 6=4.91VF 7=4,84VE 8=6,41VE 9=Masse 10=16,71VD 11=6,43VD 12=10,7VF 13=10,66VW 14=10,66VA 15=10,03WDG/Aufnh.16=U:4,08 17=10,53WDG/Aufnh. 18=20,19VF 19=20,19VF 20=32,20VD 21=146VD
22=148,9VD 23= -6,59VD 24= Masse

Was mir auffällt, dass die 12 Volt (1+2) und die 9 Volt (8+11) Spannungen von den Vorgaben abweichen vorallem die 9Volt.
Könnte das die Ursache für das späte einsetzen der Farbe sein ?
Und was kann die Ursache in dem Netzteil sein, etliche Elkos habe ich schon mit einem Prüfge...
38 - Ton links verzerrt -- Autoradio   Grundig    EC 7400 RDS
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Ton links verzerrt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : EC 7400 RDS
Chassis : EC 7400 RDS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Autoradio Grundig EC 7400 RDS hat Probleme auf dem linken Tonkanal.
Es krächtzt nur vorne und hinten links.
Rechts ist OK.

Das Problem tritt nur bei UKW Empfang auf. Egal, ob Stereo oder Mono.
MW, LW und Cassettenbetrieb sind einwandfrei.

Schaltplan habe ich leider nicht.

Hat jemand eine Idee ?

EDIT: Gerätetyp geändert. Daß ein Autoradio ein Autoradio ist, ist für die meisten eigentlich logisch

Gruß
Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Okt 2012 13:22 ]...
39 - Band läuft nicht -- x4 stereo
Geräteart : Sonstige
Defekt : Band läuft nicht
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : Video-Recorder 2x4 stereo
Chassis : Best.-Nr. 880
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Wer weiß Rat?

Nach Einschieben der Cassette wird diese angenommen und nach Drücken der Taste BAND wird diese abgesenkt unter den üblichen Geräuschen. Dann erwartet man das Anlaufen des Bandes. Stattdessen fängt nach etwa 2 Sekunden das Zeichen über der Taste BAND zu blinken an, was wohl ein Zeichen für Laufwerkblockade ist. Schneller Vor- und Rücklauf funktionieren einwandfrei. Cassettenwechsel hilft nicht. Rückspulen bis zum Anfang auch nicht. Bandanzeige (Spielzeit) ist in Ordnung.

Was ist zu tun?
Bin elektronisch und mechanisch nicht ganz unbegabt.
Für alle sachdienlichen Hinweise im voraus besten Dank!

MhG Nikodemus ...
40 - Stützakku finden -- Videorecorder Siemens Videocord FM 304
Servus!

Der Siemens FM-304 ist identisch mit dem Grundig 2x4 super (Best.Nr. 800), dieser hat von Haus aus KEINEN Akku eingebaut!

Es gab aufpreispflichtig einen Akku-Nachrüstsatz, damit die Uhr und die Timer-Speicher bei Stromausfall erhalten bleiben, dieser ist aber in dieser Serie (nach meiner Erfahrung) sehr selten verbaut worden. Das Gerät selbst war ja seinerzeit schon heftig teuer, und der Akku-Nachrüstsatz kostete sicherlich auch einiges!

Erst die dritte Generation der V-2000 (Grundig 2x4 2000, 2x4 stereo 2200, 2x8 2080, 2x8 stereo 2280 und 2280a) hatte dann einen Akku serienmäßig verbaut und hielt die Uhr auch bei Stromausfall.

Die zweite Generation zeigt nach Wiederkehr der Stromversorgung lauter blinkende "8" im Display an, und ist erst nach Einstellung der Uhr für Aufnahmen bereit!
Ein Bug dieser Geräteserie war, daß Aufnahme ohne eingestellt Uhr überhaupt nicht möglich war, weder Direktaufnahme noch Timeraufnahme!
Die Wiedergabe dagegen funktioniert auch ohne die Uhr zu stellen.

Gruß
stego ...
41 - Anschlussmöglichkeit -- Tuner Grundig Radio Ersatzteile für RADIO von GRUNDIG
Geräteart : Tuner
Defekt : Anschlussmöglichkeit
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Radio
Chassis : .
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe vor einen AUX-IN Eingang in ein von mir gefundenes und funktionstüchtiges altes Radio/Kassettenabspielgerät zu bauen oder einen vorhandenen zu nutzen.
Es handelt sich um dieses:
Grundig
RR 650 Stereo

Hinten ist ein 8-poliger DIN-Stecker als einzige Anschlussmöglichkeit.
Meine Frage ist nun ob ich da die Möglichkeit habe ein Audiosignal einzugeben.
Ich habe vor per Klinke einen MP3Player anzuschließen, ich weiß, dass es dafür FM-Transmitter, Kassettenadapter u.ä. gibt. Möchte aber selber was gescheites hinbekommen und am liebsten über den vermeindlich vorhandenen Audioeingang das ganze bewerkstelligen.

Anbei noch ein paar bilder um zu zeigen worum es sich handelt.
Bild eingefügt ...
42 - Bild in der Horizontalen -- TV Grundig Super Color A
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild in der Horizontalen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Super Color A
Chassis : CuC 720
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag

Ich habe ein Problem mit meinem alten Grundig TV,vieleicht
können sie mir weiter helfen.

Es ist ein Grundig Super Color A mit der Bezeichnung CUC 720 Stereo.

Zuerst ist an dem Tv das Bild seitlich zusammengefallen,glaube hatte was mit der Horizontalablenkung zu tun,dann ging der Tv auch gleich aus.
Wenn ich ihn jetzt an schalte ,dann klappert paar mal das Relais auf der Netzteilseite,kann aber nicht anziehen.Hab ne Vermutung das irgendwo ein Kurzschluß ist und es versucht an zu ziehen.
Vieleicht liegt auch im Netzteil selber das Problem,da ist ein Tda 4600
eingebaut.
Habe auch einen Schaltplan dafür,weiß nur nicht wo ich zu suchen anfange.
Hänge an dem Tv ,weil er ein spitzen Klang hat,auch wenn er bestimmt über 30 Jahre ist.

Mfg

grundigstephan
...
43 - picture black&white -- Videorecorder Grundig 2x8 2280 video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : picture black&white
Hersteller : Grundig 2x8 2280
Gerätetyp : video 2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hello from Italy! stego !

I found a Grundig 2x8 2280 stereo.It's perfect as mechanic and electric.
Audio very good.But It has a only problem: picture is only black and white.Always.I tried with DIN cable and uhf cable (channel 28 uhf).
fast forward and fast rewind,rallenty always black and white.
Image quality is perfect,not noise.

Have to replace CHROMA card? VIDEO card? I have some by another 2x8 not working
Have to replace HEADS DRUM?

I'd like my 2x8 with color!
Help me! Thanks
Best Regards! ...
44 - Zieht keine Kassetten ein. -- Videorecorder Grundig VS 220 RC Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Zieht keine Kassetten ein.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 220 RC Stereo
______________________

Hallo,

bei meinem Grundig VS 220 RC Stereo funktioniert das Kassettenfach nicht richtig. Das Gerät nimmt die Kassette nicht, es bleibt beim Einlegen der Kassette hängen und summt dann. Im Display wird F1 angezeigt.

Zusatzinfo:
Das Band bleibt noch in der Kassette, es kommt gar nicht bis zum Einfädelmechanismus.

Ich kann zwar die Kassette wieder entfernen, wenn ich den Bügel nach unten drücke und das Summen ist dann auch wieder weg, aber das wars dann.

Was ich so im iNet recherchiert habe, soll das ein typischer Fehler für dieses Modell sein. Allerdings steht nirgends wo eine Antwort dazu (vielleicht hab ichs übersehen).

Vermute, dass es an einer Materialermüdung liegt.

Habe dazu leider kein Service Manual, möchte aber keines für 10 Euro extra kaufen müssen Hat es vielleicht einer von euch?

Offtopic:
Das ist mein e...
45 - Einschalter defekt -- TV Grundig Stereo 66/160
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Einschalter defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stereo 66/160
Chassis : CUV732KT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei dem oben genannten Fernseher ist vermutlich der Einschalter defekt.
Schalter dauernd gedrückt Fernseher ok, bei Loslassen von Schalter geht der Fernseher wieder aus. Ist meine Vermutung richtig, wenn ja gibt es den Schalter noch ?

Vielen Dank für die Hilfe. ...
46 - Nur s/w, Ton leise, knistert -- Videorecorder   Grundig    2x4 STEREO
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nur s/w, Ton leise, knistert
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 STEREO
Chassis : Baureihe: 880
______________________

Ein freundliches Hallo in die Runde der Video 2000-Freunde,

vor einiger Zeit "lief mir ein Grundig 2x4 Stereo zu". Leider brach beim ersten Versuch, das Gerät in Betrieb zu setzen, der Andruckhebel der Capstanrolle durch. Seither stand das Gerät monatelang herum. Heute erreichte mich ein Paket mit einem kompletten "Ersatzteillager", ich möchte hiermit nochmals Gerald (snzgl) sowie dem Spender und "Vorbeibringer" zu Gerald dafür recht herzlich danken!

Die Andruckrolle wurde (natürlich nach gründlicher Reinigung und einem Tropfen Öl ins Kugellager) sofort in das erste Gerät eingebaut. Das zweite Gerät tat gar nichts mehr (IMHO Netzteildefekt), daher diese Vorgehensweise.

Gerät angeschlossen an den TV (per Antennenkabel), Kanal gesucht, siehe da, ein stabiles s/w-Bild. Doch... warum nur s/w? Das wäre die erste Frage. Zuerst war auch keinerlei Ton zu hören, nach Tausch der PAL/SECAM-Platine aus dem gestern erhaltenen Gerät in mein vorhandenes war der Ton wieder da. Aber - ziemlich leise und wenn er lauter wird, auch mit "Kräch...
47 - Hutablage verstärken? -- Hutablage verstärken?
Hallo,

ich hatte früher zwischen 1996 und 2001 auch mal eine neue Hutablage aus 16 mm MDF für den damaligen Kadett gebaut. Die war mit zwei Stahlseilen und Karabinerhaken am Fahrzeuggestell fest eingehakt. Drauf waren zwei Magnat Koaxe mit 20 cm Durchmesser.

Vorne waren in dem Kadett nur zwei 10 cm Lautsprecher auf dem Amaturenbrett genau in den Ecken. Die klangen fürchterlich, wie ne alte Küchenmaschine, obwohl ich weiß, daß auch 10er sehr gut klingen können, wenn sie in einem vernünftigen Holzgehäuse stecken, so wie ich es damals auch mal gebaut habe. Bässe haben die natürlich nicht, aber eben schon guten Stereoklang im Mittel-/Hochtonbereich.

Der Klang von vorne war in dem Kadett derart beschissen, daß ich den hinteren Lautsprechern mehr Pegel gab. Endstufe brauchte ich nicht; mit dem 2 x 20 Watt Autoradio von Grundig gab das schon massive Schläge von hinten, die man auch im Rücken deutlich gemerkt hatte.

Dann gabs 2001 nen Unfall. Wenn man mit 70 in ein Auto reinrast ist die Sicherung so einer großen Holzplatte hinten schon nicht schlecht. Die Platte hatte zwar gehalten, aber die Stahlseile sind, obwohl sie sehr fest in den Schraubklemmen am Ende angezogen waren, etwa 30 cm durch diese gerutscht und deren Kunststoffisolierung hatte sich zu ...
48 - A/V okay, aber mit Ton-Brumm -- Videorecorder Grundig florenz SE7104SV
Das was perl sagt, kann durchaus sein.

Es ist auch möglich, daß das Flachbandkabel vom Audio/Synchronkopf zur Schaltungsplatine einen "Wackler" hat (Oxydation).
(Falls der VCR nur Mono-Standardton hat! Scheidet bei HiFi-Stereo-Ton aus.)

Mal während der Wiedergabe ein wenig am Flachbandkabel "ruckeln".

Auch möglich bei Grundig sind kalte Lötstellen. Besonders gerne an Verbindungen der Hauptplatine zu "stehenden" Platinen.

Gruß
stego ...
49 - Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing -- Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing
Hi Stego!

The machine of this thread, as stated in the label in the back of the machine, is a Grundig 2x4 "Best Nr. 2000" FTZ - Nr. 24/501 SK.

The other machine I also mentioned, which finally has almost the same symptoms as the above, is an Interfunk 2x8 VR-IF 1522 FTZ-Nr. 24/672 SK.
It is an LP machine, has the "2x8" and the "stereo" labels on the front, and it looks exactly like the pictures in the service manual, so I guess it is virtually the same as the Grundig 2x8 2280. I don't know what a "switching power supply" is (as far as I know, it is the only difference with the "a" model), but it looks to me very similar to the one in my 2x4 machines so I guess it is NOT the "a" variant.

So I guess any of both variants of the head drum could be good for me, as both machines need a replacement, so at least I could repair one machine!

Also, I can confirm that the 2x8 has something like an "LP" (looks to me a bit more like "IP", but well) stamped in black ink, along other letters here and there in black and another stamp in blue. It also has a couple of stickers, one white, one orange, which read:
WHITE:
110G (horizontally)
W23 (vertically, to the righ...
50 - Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play -- Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play
Geräteart : Gravadora de vídeo
Defekt : White blinking spots / snow
Hersteller : Interfunk / Grundig / Siemens
Gerätetyp : Video player / VCR / system 2000
Chassis : Plastic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

First of all, sorry for writing in English, but I'm from Spain and I cannot speak German :(.

This is my 1st post so, besides the subject itself, I want to use it as a kind of presentation of myself and my history.

I came accross this site after searching widely the Internet about video 2000 information and found this seems the best one about this subject, with some Pro's (Stego??) helping users and providing great material. My father had a Phillips one when I was a child and he made some home recordings of me and my family (yeah, he also had the videocamera! which was working perfectly but, unfortunately, it went to trash about 20 years ago! :(). One day the videoheads of the player went wrong and the machine was kept unused until thrown to trash. Since then, the tapes had been lying on the desk, being demagnetized, losing its information. I always wanted to transfer them to DVD so I started looking on eBay for players...

It's hard to find one here in Spain. The machine w...
51 - Haltbarkeit von Flachbild TVs -- Haltbarkeit von Flachbild TVs

Offtopic :Zumindest die Lebensdauer der "guten alten" Geräte wird keines der neuartigen Flachdinger erreichen.

Wie bei mir zuhause:
- Grundig T63-560Text (63 cm Röhren-TV, Stereo) = 19 Jahre, letztes Jahr
- SABA 72 cm Röhre, stereo (Bezeichnung weiß ich nicht auswendig) = 20 Jahre, läuft immer noch top.
- Graetz Lady Electronic (s/w-Portable 31 cm, noch mit 5 Röhren!) = 41 Jahre, läuft immer noch top, nach 35 Sekunden Aufheizzeit!
- Weiters sind noch ein Grundig Greenville 51 cm mono mit 14 Jahren und ein Grundig Miami 40 cm mono mit 17 Jahren im täglichen Gebrauch!

Neuerdings aber auch -als Ersatz für den Grundig T63-560text- ein Philips Flachmann (irgendwas wie 32PFL5405..) mit 81 cm und Full-HD.
Hier kann ich noch keine Erfahrung abgeben, ist erst ein Jahr in Betrieb.
Die Bildqualität ist top, besonders bei HD-Sendungen, aber der Ton...*würg*
Die Tonqualität reicht an KEINEN einzigen unserer Röhrengeräte heran!
Das Gehäuse ist halt flach, der Ton aber leider auch...

Gruß
stego ...
52 - Helles Bild klappt um -- TV   Grundig    Stereo 66-180 HiFi
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Helles Bild klappt um
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stereo 66-180 HiFi
Chassis : CUC 741 KT
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Forenkollegen,

jetzt habe ich mich endlich mal an o.g. "Oldie" herangemacht.
Zahlreiche "Zipperlein" konnte ich durch gründliches Reinigen,
Nachlöten diverser Lötstellen sowie Reinigung der oxidierten Steckmodul-Kontakte dauerhaft beseitigen.

Zwei Fehler plagen mich nun noch und ich freue mich auf zielführende Tipps!

1. Nach dem Einschalten ist das Bild über Tuner zunächst leicht unscharf.
(AV-Eingang ist völlig klar!) Nach ungefähr 5 Minuten wird das Bild schlagartig scharf und bleibt es dann auch.

Viel störender ist aber der zweite Fehler:

2. Bei sehr hellen Bildpartien in der unteren Bildhälfte "klappt" das Bild nach unten weg, es verschiebt sich sozusagen.
Das ist bei actionreichen Spielfilmen extrem störend, mal kippt das Bild nur für Sekundenbruchteile nach unten,
manchmal aber auch für einige Sekunden (je nach Bildinhalt).

Ein Foto zur Verdeutlichung:



Dazu habe ich schon mal d...
53 - Capstan antrieb zu schnell. -- Videorecorder Siemens FM 328 (2x8 Longplay)
Okay Danke, ich werde mich dem so schnell wie Möglich witmen und vielleicht habe ich Glück noch IC´s zu beckommen. Ich habe hier ein Laden fast um die ecke mit einem sehr netten und auch erfahrenem Tüftler. Der sagt das er gute Beziehung hatt und mit viel glück für mich noch IC´s beschaffen kann. Wird vielleicht etwas mehr Euros kosten aber er würde tun was er kann.

Okay, also werde ich mich mal drann setzen und das mal Checken.

Und ja, ich habe mehr Video Geräte (Grundig) und ich habe ein Top Gerät was bis jetzt ohne Zäter und Mekker seine Arbeit Verrichtet. Der Siemens und der Grundig Stereo sind ..naja ... Wartungsbedürftig.

Das ist mir aber auch aufgefallen, ich habe ein anderes Netzteil ausgebaut und genauso abgemessen wie das (Defekte) und habe zu meinem verwundern genau die gleichen Werte vorgefunden, aber dieses Netzteil macht Prima Arbeit ó.o, sehr eigenartig. Aber okay ich werde erst mal Vorsichtig Gucken.

Ach ja, ja ich habe sie gegen masse gemessen. Was anderes ist mir auch nicht eingefallen o.o


Übriegens, kleine Frage, der Grundig Stereo der Bildkopf (Fachbezeichnung wieder entfallen) der mach so eigenartige Schleifende Geräusche. Also kein Quieken sondern eher ein Surren. Ist mal da und dann auch mal wieder we...
54 - Grundig Volltransistor Konzertgerät 8064 Stereo Mainz 71 -- Grundig Volltransistor Konzertgerät 8064 Stereo Mainz 71
Hallo Forengemeinde.

Ich habe durch einen Sterbefall einen Musikschrank "Grundig Volltransistor Konzertgerät 8064 Stereo Mainz 71" bekommen.
Hier ein Link zum Radiomuseum: Grundig Volltransistor Konzertgerät 8064 Stereo Mainz 71
Da ich es erst gestern Abend gegen 20Uhr bekommen habe, konnte ich noch nichts testen oder Fotos machen. Äußerlich ist es in einem sehr guten Zustand.

Jetzt meine Fragen:
Ist jemand von euch beim Radiomuseum angemeldet? Dann würde ich demjenigen die nächsten Tage ein paar Bilder per Mail zukommen lassen, um auf der Seite nicht nur so ein schwarz-weiß Bild zu haben. (Mailadresse bitte per PM an mich).
Falls es nicht spielen sollte (werde vorher die Kondensatoren genau begutachten, ist allerdings bei Transistorenradios nicht so sehr kritisch, wie bei Röhrenradios) könnte Der/Diejenige mir die Schaltpläne zukommen lassen?

Vielen Dank & Grüße

Becky ...
55 - Sporadische Bildaussetzer -- TV Grundig Super Color Stereo st70
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Sporadische Bildaussetzer
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Super Color Stereo st70
______________________

HI Leute,

habe seit Heute sporadische Bildaussetzer bei meinem RöhrenTV. Habe alle Kabel als erstes getauscht. Ton ist immer vorhanden. Bild fängt zu flackern an - also komplettes Bild da -weg-da-weg da für 2 Min-wieder weg-da für 5 min-wider weg. Jetzt funktioniert er gerade wieder seit einigen Minuten ohne Probleme. Die Aussetzer kann man am besten mit nem Stroboskoplicht in der Disco vergleichen. Kann das nicht besser beschreiben. Im Hilfe Beitrag trifft keine Fehlerdiagnose zu, hab ich gerade gelsen...vielleicht hat jemand ne Idee?


grüße
lexi ...
56 - WDR-Zeitzeichen: Vor 75 Jahren - das erste Magnetophon -- WDR-Zeitzeichen: Vor 75 Jahren - das erste Magnetophon
Servus!

Bei mir laufen auch noch ein paar Bandmaschinen, im Rahmen meiner Radio-Phono-Video-Sammlung. Gründe? Nostalgie, Sammelleidenschaft, und den Leuten die alten Geräte vorzuführen wollen - meist sind die über die Qualität der alten Dinger höchst erstaunt!

Vorführbereit ständig ist ein Telefunken Magnetophon M204TS (Stereo-Vollspur oder wahlweise Mono Halbspur schaltbar, 4,75-9,5-19 cm/s, Transistortechnik) von 1968, ebenfalls ein Grundig TK17L von 1961 (Mono Viertelspur, nur 9,5 cm/s, Röhrentechnik).
Weiters steht in der Sammlung ein Grundig Reporter 500 L von 1951 (Mono Halbspur, nur 19 cm/s, Röhrenschaltung) und ein "Phono-Rex" der Fa. Max Ihle in Marktschorgast (19 cm/s, Mono Halbspur, Reversebetrieb ohne Umlegen der Spulen möglich, auch Röhre).

Auch mit den Bandmaschinen ein wenig verwandt: ein "Drahttongerät" von 1949/50, bei dem ich den Hersteller noch nicht ausfindig gemacht habe, steht ebenfalls in der "Tonträger-Ecke" meiner Sammlung.

Auch ein wenig mit den Tonbandgeräten verwandt: Eine "Mischung" aus Schallplatte und Tonband ist das sog. "Tefifon". Zwei Modelle dieser "Schallband-Spieler" sind bei mir ebenfalls ständig vorführbereit.
57 - Bedienungsanleitung gesucht -- TV Grundig Sydney ST 1670
Hallo SABA-Fan,

der ST 1670 TOP SYDNEY Chassis CUC 5361 (Stereo) mit der FB TP663
ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus der
Baujahrreihe 1991/92 .
Sollte man sinnvollerweise von Staub der Jahre befreien,
und den Chassis wie auch den gesteckten Bausteinen einer Lötkur
unterziehen. Gutes Licht u. Vergrößerungsglas ist dabei unabdingbar.

Mit einer Bedienungsanleitung kann ich nicht dienen, desgleichen
habe ich auch kein Sevice Manual, (letzteres hatte die GRUNDIG
Sach Nr.72010-011.40)was in diesen Zusammenhang ja auch gut zu gebrauchen wäre.
Wenn Dir sonst Niemand weiterhelfen kann, mal bei Schaltungsdienst
Lange in Berlin nachfragen. (kostet halt einige Euro)

mfg. Fritz ...
58 - Welcher HiFi-Videorekorder spielt reine Tonkassetten? -- Welcher HiFi-Videorekorder spielt reine Tonkassetten?
Das ist klar, habe früher auch oft 8h von irgendwelchen Festivals so in vernünftiger Qualität aufgenommen (HiFi Stereo LP).

Habe aber keine Ahnung ob es von Grundig vielleicht doch was gab wo sie die Bildspuren "mißbraucht" haben (???) ...
59 - Schwebungssummer -- Schwebungssummer
Oder man brennt sich mittels Freeware ein paar Meß- und Heultöne, Terzrauschen etc. auf eine CD und steckt diese dann in die heimische Hifi-Anlage.
Dann hat man auch reichlich Dampf, denn der alte Grundig Schwebungssummer hatte, iirc, um 3W Ausgangsleistung.
Stereo aber konnte er nicht, obwohl das doch für Intermodulationmessungen recht sinnvoll erscheint. ...
60 - Durchgebrannte Bauteile -- HiFi Verstärker   Grundig    Integrated Stereo Amplifier V7100
Geräteart : Verstärker
Defekt : Durchgebrannte Bauteile
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Integrated Stereo Amplifier V7100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich habe eine sehr alte Stereoanlage von Grundig, bei der wegen zu geringem Widerstand an einem Boxenausgang ein oder mehrere Bauteile durchgebrannt sind.
Jetzt habe ich die Sicherung erneuert und nachgesehen, was zu rauchen beginnt. Den betroffenen Bauteil nachbestellt (Transistor 2sB560) und eingebaut, eingeschalten und nach einem bruchteil einer Sekunde war auch der neue Bauteil verbrannt... Da ich auch nicht weiß, wie die Platine vor dem Unfall ausgesehen hat, kann ich euch nur ein bild geben, wie es jetzt aussieht. Ich habe bis jetzt kein anderes kaputtes Bauteil ausfindig machen können.
Weiß jemand, ob es noch zu retten ist?
Bei Media Markt hat man mir ein Angebot von 150€ gemacht, aber das war es mir nicht wert. Jetzt möchte ich es selbst machen, da es ja möglich sein sollte. Also wenn jemand weiß, was es sein könnte, wäre ich sehr dankbar!

L.G.
Peter<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000...
61 - Zwei ältere Radios geschenkt bekommen... -- Zwei ältere Radios geschenkt bekommen...
Hallo Forum.

Tatsächlich habe auch ich einmal etwas geschenkt bekommen. Hierbei handelt es sich einmal um einen schicken Grundig Radiowecker mit Stationstasten und "normaler Uhr". Funktioniert noch einwandfrei bis auf die Beleuchtung, sogar die Wurfantenne ist dabei.

Dann ein Stereo Philips Capella, auch mit Wurfantenne. Leider funktioniert dieses Gerät wohl nicht mehr, und das obwohl es bis vor 3 Jahren noch in Betrieb war. Nach 5 Minuten warten beliess ich es bei diesem Versuch. Eventuell schaue ich mal rein, obwohl ich ja kaum Ahnung davon habe.

Hier mal zwei Bilder der Geräte:



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harti 77 am  5 Apr 2010 19:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harti 77 am  5 Apr 2010 19:43 ]...
62 - Leuchte -- Videorecorder Grundig 880 Grundig 2x4 stereo Ersatzteile für 880 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Leuchte
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 880 Grundig 2x4 stereo
Chassis : -
______________________

Hallo!

Das ist mein erster Post. Ich muß gleich sagen, daß ich kein Elektronikbastler bin und deshalb bitte ich, mir alles ganz genau zu erklären. Ich habe Probleme mit einem kürzlich gekauften Video 2000-Recorder Grundig 880 2x4 Stereo.

Das Problem ist, daß nach Einlegen einer Kassette diese zwar eingezogen und die Klappe geschlossen wird, aber die Leuchte bei der Taste "Band" blinkt und man weder wiedergeben noch spulen kann. Die Kassette läßt sich aber mit der entsprechenden Taste wieder auswerfen.

Durch eine Suchmaschine bin ich hier gelandet und habe auch gleich einen passenden Post (im Archiv) gefunden von jemand, der ein ähnllches Problem hat. Der Link zu diesem Beitrag ist:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Nun habe ich mir gedacht, ich versuche den Recorder wie dort ...
63 - [V] Graetz Grazioso 4816 Musiktruhe von 1959/61 -- [V] Graetz Grazioso 4816 Musiktruhe von 1959/61
@sam2: Super, danke!
Mit dem "2280" denke ich, meinst Du einen Grundig Video 2000 2x8 stereo???
Kannst mitbringen, schau ich mir gerne mal an, hab auch noch div. Ersatzteile bzw. Schlachtgeräte passend dafür.

@becky:
Nu mußt Du mir nur noch sagen, was Du für die Truhe haben willst. PN genügt.

Ansonsten @beide: Bitte vereinbart Euch bei Gelegenheit. Mir eilt es nicht, hauptsache das Ding wird nicht verschrottet!

DANKE an beide!!!

Gruß
stego ...
64 - Anwärmzeit -- Videorecorder Siemens Videocord FM303
Servus, Gorbi!

Den Spannungsregler habe ich jetzt nicht im Kopf, er ist aber an einem kleinen Kühlkörper montiert (manchmal auch an einem größeren Blechteil). Die Form ist glaube ich TO220. Die Bezeichnung steht dann drauf.

Das Gerät gab es zumindest von Grundig auch in einer Stereo-Ausführung. Diese hatte dann vorderseitig die Zusatzbezeichnung "STEREO" unter dem Cassettenschacht, die Best.-Nr. war die 880. Mono war die Nr. 800. Ob die Stereo-Variante auch als Siemens gelabelt verkauft wurde, weiß ich nicht.

Ausbau des Kopfrades ist gar nicht so schwierig.

Oberseite: Das Plastikteil mit den Schleifern abmontieren (Achtung: Die Schleifer nicht verbiegen!).
Unterseite: Bodendeckel mit 4 Schrauben lösen, vorher den Bildschärfe-Regler vorne unten herausziehen.
- Am Kopfscheiben-Antrieb ist eine zentrale Schraube am Außenläufer-Topf (steht oft "PAPST-MOTOR" drauf und ein Aufkleber mit dem Herstellungs-Monat/Jahr). Diese Schraube muß raus.
- Achtung: Beim Rausschrauben den Läufertopf festhalten (eine Feder drückt)!
- Den Läufertopf, die Feder und den Alu-Einsatz von der Achse entnehmen.
- Oberseite: Kopfscheibe vorsichtig nach oben herausheben.
- Vorsicht: Auf der Achse der Kopfscheibe (bzw. dem oberen Kop...
65 - Kopf defekt ? -- Videorecorder Grundig video 2 x 8 stereo 2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kopf defekt ?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : video 2 x 8 stereo 2280
Chassis : Nr 137241
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen Grundig Videorecorder 2x8, stand viele Jahre unter dem Bett.
Nun möchte ich alte, selbst gemachte Filme, die in diesem Format gespeichert waren, überspielen.
Die Kassette fährt nach unten, das Gerät macht krach, die Bildtrommel läuft sehr schnell, stopt dann. Band wird nicht eingezogen.
Nachdem ich ein bischen im Forum gesucht habe, gabe ich die Ablaufsteuerung ausgebaut, Akku ausfelaufen, werde ich erstzen und die Leiterbahnen durchprüfen. Im Innenteil fand ich ein Stück Plastik welches ich nicht zuordnen kann, ca 8 cm, außerdem meine ich, das an der Bildtrommel oben ein Stift für die Geschwindigkeitsmessung fehlt. (siehe Fotos). Was kann ich dann machen? Unten ist der Riemen sehr locker, wo bekomme ich einen neuen?
Über Hilfe würde ich mich freuen! ...
66 - Netzteil -- DVD_REC Panasonic Es-10 Ersatzteile für ES10 von PANASONIC

Zitat : Wie oft du das Gerät benutzt hast ist dem Netzteil egal, das läuft immer.

Hallo,

danke für die Antwort.

Der Recorder war bei Nichtbenutzung ausgesteckt, also nicht mit dem Stromnetz verbunden. Deshalb wundert mich das ja.

Viellicht ein Montagsgerät erwischt

Werde mal schauen, ob ich aus einem Schrottgerät ( Bucht o.ä. ) das Netzteil nehme. Denn sonst ist der Recorder wie neu. Und ich wehre mich doch immer gegen die "Wegwerfgesellschaft".


Offtopic :Hätte ich nicht gedacht, dass mein alter Videorecorder den DVD-Recorder um Längen überlebt... der VCR hat gut 20 Jahre auf dem Buckel, aber das Netzteil war noch nie problematisch ( Grundig VS220 Stereo ). Der läuft noch heute.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Defaultuser am  9 Dez 2009 21:29 ]...
67 - Alten Grundig ST70-360 CTI Fernseher abzugeben -- Alten Grundig ST70-360 CTI Fernseher abzugeben
Hallo.

Schweren Herzens gebe ich meinen alten Grundig Fernseher her, da er seid kurzem ein, mal mehr, mal weniger, Unscharfes Bild hat.

Da meiner Frau das Gerät nie besonders gefallen hat (man sieht halt das er ca. 25 Jahre alt ist) habe ich einen neueren besorgt.

Abgesehen von dem Problem mit der Bildschärfe und einer losen Rückwand funzt er tadellos.

Es ist ein Stereo Gerät mit Scartanschluss, und Videotext. Hat in den 80ern sicherlich n gewaltigen Haufen Kohle gekostet.

Ich denke mal, ne große Sache wird das mit der Unschärfe nicht sein.

Da der Empfänger mal defekt gewesen ist und ich ein Gerät mit Baugleichem Chassis auf dem Spermüll entdeckt habe, habe ich auch noch

1x Ablenkkarte
1x Stereo ZF Karte
1x Farb RGB Karte
1x eine Karte ohne Beschriftung, die sich auch in dem Gerät befinden sollte übrig.

Die Karten würde ich dazu geben. Die Originale Fernbedienung gibt es leider nicht mehr, ich habe nur so ein Teil aus dem Zubehör dafür, welches aber speziell für das Gerät ist, es sind also alle Funktionen drauf. Dem Ding fehlt leider der Battereifachdeckel.

Wenn jemand das alte Schätzchen wieder herrichten möchte, dann verschenke ich ihn gerne. Ich denke wenn er 25 Jahre alt geworden ist...
68 - Kaufberatung Fernseher -- Kaufberatung Fernseher
Servus!

Nachdem wir nun auch vor kurzem unseren treuen 19-jährigen Grundig gegen einen "flachäää Färnsehaa" (O-Ton Bonzo) getauscht haben, meine Erfahrung:

Unserer ist ein Philips 32-Zoll (81 cm) LCD mit Full-HD 1080px Display (genaue Bezeichnung kann ich jetzt aus dem Eff-eff nicht sagen), ohne das besch... Ambi-Light.

Von der Bildqualität bin ich sehr positiv überrascht, sowohl über den eingebauten DVB-T Tuner als auch über unseren analogen (!) Sat-Receiver von Grundig, angeschlossen via hochwertiges Scartkabel.

Daß das Bild "rauschig" oder "grießig" bzw. "pixelig" sein soll, kann ich nicht bestätigen. Gut, wenn man sämtliche Optionen (Schärfe, Pixel-plus) auf die ungünstigsten Werte stellt, wird das Bild natürlich etwas "grießig".
Bei ruhigen Bildern via DVB-T wirkt das Bild wie gemalt! Bei schnellen Bewegungen merkt man aber leider die (bei DVB-T systembedingten) Kompressions-Einbußen.

Auch bezüglich Bewegungs-Unschärfe oder -Ruckeln gibt es keinen Grund zur Klage. Ich hatte vor dem Kauf befürchtet, daß dieses Problem bei den Flachmännern immer noch deutlich spürbar ist. Bewegungen, auch schnelle, laufen recht flüssig und ohne "Kometenschweife" über den Bildschirm.
69 - Keine Widergabe -- Videorecorder Grundig 2x4 Plus (Grundig System 2000)
Hallo Stego.

Mit diesen 2x4 Plus Kisten kenne ich mich auch nicht so gut aus.

Habe noch 2 2x4 Super und eine 2x8 Stereo. Diese laufen wunderbestens, habe auch lang genug dran gesessen bis die wieder getan haben was sie sollen.

Also meine bisherige Sammlung:

Grundig 2x4 Plus Bj 1979 (läuft net)
Grundig 2x4 Super Bj Sep. 1981 (alles neu gemacht)
Grundig 2x4 Super Bj Mai 1982 (Verschleißteile erneuert)
Grundig 2x4 Super Bj Aug. 1982 (Laufwerksschaden, Schlachtgerät)
Grundig 2x8 Stereo Bj 1983 (Verschleißteile erneuert, Ablaufsteuerung und Fädelgetriebe repariert)

Dazu hab ich noch ungefähr 90 Bänder in verschiedenen längen, sogar 4 Bänder noch original eingeschweißt und mehrere Kaufkassetten dabei.

Schaltungsunterlagen könnte ich sogar ausm Betrieb noch bekommen wenn da irgendwo noch welche rumgammeln


An die Servo hatte ich bis jetzt noch garnich gedacht, ich hol die tage mal die Platte raus uns schau mal nach ob da irgendwas abgefackelt aussieht drauf.

weißt du wieviel ohm der sicherungswiderstand hat?

Schöne Grüße aus der Wetterau
2x4

[ Diese Nachricht wurde geä...
70 - Keine Wiedergabe oder normal? -- Videorecorder Grundig 2x4 Mono / 2000 Ersatzteile für 2X4MONO2000 von GRUNDIG
Hallo jhl!

Zunächst einmal mein aufrichtiges Beileid zum Tode der Kopftrommel.

Aber der Rest ist ja noch da und noch nicht verloren.

Du hattest geschrieben, da wo du den Recorder her hast, stand noch ein Anderer baugleicher eines anderen Herstellers. Ich würde mir diesen besorgen und dann sehen, was mit diesem ist. Einen Ersatzteilspender hast Du ja. Frei nach dem Motto aus zwei mach eins.

Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, das die verschiedenen Module nach einem wechsel in ein anderes Gerät neu abgeglichen werden müssen.
Das ist aber für Dich bestimmt kein Problem. Ein Manual würde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Vielleicht ist durch diesen anfänglichen Rückschlag größeres Interesse an diesem System entstanden.

Nur mal so am Rande:
Ich habe 4 Recorder aus der 800er Serie (zweite Generation),
einen Grundig 2x4 Stereo -damit fings bei mir an- dann den selben 2x mit Alu-Frontplatte als Grundig bzw. Marantz und einen Siemens FM 303 die Monoversion.

Aus der 3. und letzten Generation einen 2x4 2200 in schwarz, zwei 2280a sowie einen 2280 ohne "a"

... und etliche Cassetten und Module.

Teile und Geräte gebe ich nicht ab, da alles irgendwie Goldstaub ist. Reparieren lässt sich d...
71 - Eingabetasten klemmen -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Eingabetasten klemmen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 - 2x4 Stereo
______________________

Ich habe ja durch das Problem mit dem LDL-Recorder hier zu diesem Forum gefunden. Dank des guten Rates und der telefonischen Unterstützung durch Stefan (Stego) läuft das Gerät bis auf ein paar Kleinigkeiten wieder. "Leider" blieb es bei unseren Korespondenzen nicht nur bei diesem Gerät und wir kamen auf das Video 2000.

Neugierig auf diese Technik fischte ich oben genannten Rekorder aus dem berühmten Online-Auktionshaus. Heute kam das gute Stück nun an und es zeigt besagten Fehler. Die Wiedergabe funktioniert einwandfrei und auch das Standbild, so wie der Suchlauf und Zeitlupe sind so, wie Stego mir es beschrieben hat. Keine Störstreifen oder Zitterbilder.

Der Fehler ist nun, daß im linken Tastenblock auf der Frontblende einige Tasten klemmen und sich so nicht bedienen lassen. Dadurch kann zum Beispiel die Uhr nicht gestellt werden und somit geht auch die Aufnahme nicht. Nach einem ausgiebigen Gespräch per Telefon mit Stego (an dieser Stelle mal ein ganz herzliches Dankeschön für Deine Hilfe, Stefan) sind wir zu dem Ziel gekommen, das sich an der Frontplatte so eine Folie verzogen hat u...
72 - Videorecorder Philips LDL 1002 -- Videorecorder Philips LDL 1002
Servus snzgl,

Also, mir ist´s ja auch versehentlich passiert, daß ein wenig von der schwarzen Pampe an die Kopfscheibe geraten ist. Aber mit Geduld, Wattestäbchen und Alkohol habe ich diese Sauerei wieder perfekt von der gerippten Scheibe wegbekommen.
Schlechter wär´s nur, wenn die kleinen Köpfe was davon abbekommen würden, das wäre ein Kopf-Totalschaden...

Ölen würde ich die Kugellager der Kopfscheibe nicht. Das Öl könnte evtl. zu dünnflüssig sein und den Schmiereffekt verringern. Wenn die Kopfscheibe leicht und ohne nennenswerte Geräusche rotiert, dann laß es, wie es ist.

An eine ernsthafte Nutzung habe ich bei meinem Gerät noch nie gedacht. Schon allein die Tatsache, daß es Bänder heute nicht mehr gibt, diese auch schon uralt sind und die maximale Laufzeit gerade mal 45 Minuten mit einer randvollen 15-cm-Spule beträgt, verhindert einen "Alltags-Einsatz".
Wer will außerdem heute noch schwarz-weiß Video schauen???
Dieser LDL-1002 kann nämlich nur schwarz-weiß, Farbe war den besseren, wesentlich teureren Geräten seinerzeit vorbehalten.

Apropos Bänder:
Ich würde für eine bessere Schonung der Köpfe das alte Band von den Spu...
73 - Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 (Video 2000)
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal (bin ja neu hier und das ist mein erstes Posting).

Ich habe einen Video 2000 Videorekorder (Grundig 2x8, Modell 2280, Stereo, Longplay) ersteigert und laut Verkäufer sollte dieser wie neu sein und perfekt funktionieren. Nun habe ich aber Probleme, ein vernünftiges Bild zu bekommen (ich habe nur das Gerät und keinerlei Anleitungen oder sonstiges):

Beim Abspielen hat das Bild Störungen, auch beim Bildsuchlauf
(siehe Video: http://www.myvideo.de/watch/6518714)
Im Pause-Modus (Standbild) ist das Bild meist noch am besten.
Störungen treten sowohl im SP-, als auch im LP-Modus auf (im LP-Modus aber stärker, versch. Tapes getestet), Tonschwankungen und -ausfälle scheint es auch zu geben.

Wenn ich das Band mit "STOP" anhalte und den Kassettenauswurf betätige, klickt das Gerät nur und die Kassette wird nicht ausge...
74 - Videorecorder Grundig 2280 Stereo -- Videorecorder Grundig 2280 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 Stereo
Chassis : 2280a
______________________

Habe hier einen 2280a der leider probleme mit störstreifen im bild hat. vom zustand des laufwerks her ist das gerät kaum gelaufen (so der vorbesitzer) aber äußerlich ziemlich angegammelt. es gibt immer wieder mehrere zeilen die ausreißen. das verstellen der dropout-kompensation bringt nur folgendes, dass sich die streifen von weiß nach schwarz verändern und in mittelstellung abnehmen. drückt man auf den masseschleifer an der kopfscheibe, nehmen die streifen ab, bleiben aber noch. durch verstellen des kopfradlagengebers konnte das bild verbessert werden. jetzt aber zeigt sich am unteren bildrand ein recht breiter störstreifen. die cassetten, mit denen ich meine "versuche" gemacht habe laufen auf meinem 2x4 super (800er) ohne störungen. fazit: entweder streifen im bild und keine störzone, oder störzone im bild und keine streifen.

werde jetzt erstmal weiter forschen

grüße

ST3026 ...
75 - Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo -- Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2200 2x4 Stereo
Chassis : 2x4 Stereo
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

hallo, nach etwas längerer abwesenheit hier im forum, habe ich in den letzten tagen versucht, meinen 2200 in gang zu kriegen. ich komme einfach nicht weiter, die ablaufsteuerungen für den 2x4 sind alle vergammelt. ich habe weiterhin untereinander ic's getauscht, aber bislang ohne erfolg. die ablaufsteuerung aus einem 2x8 läuft ohne probleme, aber sobald eine cassette eingelegt ist, funktioniert die wiedergabe nicht (habe ich schonmal geschrieben). einlesen der bandposition und umspulen ist ok. entweder muß ich mir eine neue ablaufsteuerung besorgen, oder hat hier von euch jemand noch eine herum zu liegen?

in meinem nächsten posting gehts um meine nächste baustelle...

grüße

ST3026 ...
76 - Videorecorder Siemens FM627 -- Videorecorder Siemens FM627 Ersatzteile für FM627 von SIEMENS
Servus!

Ja, wenn er denn nicht auch schon ca. 15 Jahre auf dem Buckel hätte, wäre der GV-470S eines der besten Geräte, was es auf dem Sektor "Video" gegeben hat:
- S-VHS
- HiFi-Stereo mit manueller Aussteuerung
- Longplay sowieso
- Videotext
- Text-Programmierung und ShowView
- 7 Köpfe (rotierender Löschkopf für exaktes "Inserting"!)
- Archiv-System (Cassettenverwaltung im VCR)
- und und und.....
Fast nix, was der nicht konnte!

Ich hatte (bzw. habe) auch so einen, leider seit 1/2 Jahr defekt!
Zunächst dachte ich, der übliche Netzteil-Kram mit Elkos usw. - leider nicht! Mal geht er sogar wieder, spinnt aber dann, meistens funktioniert nichts, außer Cassette rein und nicht mehr raus...

Der Vorgänger von dem, der GV-280S war auch ein Top-Gerät! Vielleicht sogar noch ein wenig robuster, als der GV-470S, weil der 280er ein Panasonic-Laufwerk hat, welches >>möglicherweise<< haltbarer ist, als das Philips Turbo-Drive im GV-470S.

ABER: All diese Geräte haben die besten Jahre längst hinter sich! Der 470er ist mindestens 14-15 Jahre alt,...
77 - HiFi Verstärker Grundig HIFI Stereo Discrete Amplifier -- HiFi Verstärker Grundig HIFI Stereo Discrete Amplifier
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : HIFI Stereo Discrete Amplifier
Chassis : V11 (Finearts)
______________________

Hallo an alle,

nachdem ich meine alte Stereoanlage wieder in Betrieb genommen habe und mir ein gutes 2.1 Boxensystem gekauft habe, musste ich leider klangliche Beeinträchtigungen feststellen.

Der rechte Lautsprecher hört sich extrem verzerrt an, während auf dem linken Kanal alles prima ausgegeben wird. Es ist auf dem rechten Kanal kaum noch zu erkennen, was eigentlich ausgegeben werden soll. So ist z.B. bei der Wiedergabe von Sprache (Fernsehen) kaum ein Wort zu verstehen.

Der erste Verdacht, das neue Boxensystem hätte einen Defekt hat sich durch Austauschtests der Kanäle und der Boxen nicht bestätigt. Es liegt definitiv am Verstärker.

Nun bin ich absoluter Elektronik-Laie, habe aber einen Bekannten, der das gute Schätzchen reparieren könnte (E-Techniker).

Meine Fragen sind nun:
1) Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht die Ursache einzugrenzen?
2) Hat jemand zufällig die Reparaturanleitung zu diesem Verstärker und könnte Sie mir zuschicken?

Vielleicht noch von Relevanz:
-angeschlossen ist ein Bose AcoustiMass 2.1
-Kabe...
78 - Videorecorder Grundig 2x4 2200 -- Videorecorder Grundig 2x4 2200 Ersatzteile für 2X42200 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 2200
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo, habe hier einen 2200 Stereo auf'm Tisch. Den Akku auf der Ablaufsteuerung ist gewechselt, alle Elkos im Netzteil ebenso. Selbst auf der Ablaufsteuerung waren einige platt. Der linke Wickelmotor ist auch ausgetauscht, der alte hat bei 9V knapp 200mA gezogen (Modulstecker vorher gezogen) und machte kratzende Geräusche. Nach dem Einschalten lief der neue linke Motor gleich los, darauf hin den TIP 125 gewechselt. Jetzt ok. Beim Betätigen des Ladeschalters, senkt sich der Schacht ab und der Rec. versucht die Bandposition einzulesen. Bishier auch noch ok. Jedoch lässt sich der linke Motor leichter zum Stillstand abbremsen als der rechte. Ist das ok? Alle Bandlauffunktionen funktionieren, fädelt auch ohne Band ein und sieht erstmal gut aus. Jetzt mit Cassette probiert, Band wird eingelesen, Spielzeit stimmt auch mit den Bandwickeln überein. Wiedergabe, Pause und BSL funktionieren vom Bandlauf her erstmal (ohne angeschlossenen Fernseher). Beim Rückspulen der Cassette ist aber dann das Band von der rechten Spule abgerissen. Die Bandendabschaltung für Bandanfang hat nicht funktioniert. Ob auch die f...
79 - Videorecorder Grundig Stereo 2X8 -- Videorecorder Grundig Stereo 2X8
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stereo 2X8
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Stego hat mir ja schon erfolgreich geholfen meinen ersten Video 2000 Stereo 2x8 wieder in Schuß zu bringen.
Läuft jetzt 1a.
Wär doch schade um diese schönen Geräte.

Danke nochmal an dieser Stelle.



Jetzt geht´s ran an den Zweiten der gleichen Bauart 2280.

Dieser sieht auch noch super aus, keine Stellschraube ist verstellt, alles noch mit Originallack versehen.
Netzteil funktioniert tadellos (hab ich im Ersten ausprobiert).

Trotzdem nimmt dieser keine Cassetten an.
Cassette rein, nix passiert.

Den Schalter im Cassettenschacht hab ich auch schon manuell betätigt, aber der Schacht fährt nicht runter.

Wo fang ich denn hier am besten an zu suchen?

Schöne Grüße

Stefan ...
80 - Videorecorder Grundig Stereo 2x8 -- Videorecorder Grundig Stereo 2x8
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stereo 2x8
Chassis : Best.Nr. 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich interessiere mich schon seit meiner Jugend für das meiner Meinung nach beste Videosystem Video 2000.
Leider konnte ich mir damals so ein Gerät nicht leisten.

Grundkenntnisse in Elektronik sind schon vorhanden, jedoch habe ich dies nicht gelernt. Ich bin eher der Typ "Learning by doing".
Beim Basteln bin ich aber nicht gerade ungeschickt.

Aus E-bay konnte ich mir 2 Geräte ergattern, von denen eines zwar eine i.O. Anzeige hat, aber sonst keinen Muchs macht. Um das möchte ich mich später kümmern.

Das Zweite funktioniert jetzt soweit in allen Funktionen, jedoch ist das Bild relativ schlecht, wobei ich aber noch nicht weiß, ob es an den Cassetten oder am Recorder liegt.

Kann mir hier jemand nen Tip geben, wie ich die Videoköpfe reinigen kann?

Außerdem ist am Fernsehgerät beim Abspielen am untersten Rand immer wie eine verzogene Spur zu sehen, die ca. 2cm bei einem 4:3 70er Bild ausfüllt.

Kann ich hier etwas nachregulieren?

Last but not least gibt es noch Probleme mit dem Ladeschacht.

Beim Einlegen der Ca...
81 - Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo -- Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2 x 4 Stereo
Chassis : 2200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Ich komme aus dem Bereich der Hausgerätetechnik. Habt ein wenig Nachsicht mit mir. Nachdem ich umgezogen bin und meinen guten Grundig Video 2000, der auch einwandfrei funktionierte vom Netz getrennt hatte und dann wieder am Netz betreiben wollte, fing beim Anschalten die Anzeige und Uhr an zu spinnen.An,Aus usw.Alles blinkte nur noch durcheinander!Ich habe das Gerät aufgemacht.Aufgefallen ist mir an der Ablaufsteuerung ein oxydierter Akku. Scheint defekt zu sein. Kann das die Ursache sein? Oder haben die Elkos am Netzteil schaden genommen?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Gruss Hasty! ...
82 - Videorecorder Grundig 2x8 stereo -- Videorecorder Grundig 2x8 stereo Ersatzteile für 2X8STEREO von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 stereo
Chassis : 2280
______________________

Hallo,I'm Nicola,I'm writing from Italy.
I have a Grundig video 2000 2x4 2x8 stereo 2280 and i'm searching two board:

1)netzteil 27504-012.01 (power board)
2)Ablaufsteuerung 27504-017 ...

I will buy thats board.contact me,please.
Thanks
Nicola
...
83 - Videorecorder Grundig 2x4 Super -- Videorecorder Grundig 2x4 Super Ersatzteile für 2X4SUPER von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Super
Chassis : 800er Serie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo, eine bekannte "Krankheit" bei den Recordern aus der Serie 800 ist neben den auseinander fallenden Steckern das Schrumpfen der Frontplatten Folie. Bislang habe ich immer das Bedienteil zerlegt, die Tasten heraus genommen und die Folie aufgefeilt, da diese sich über die Ausschnitte gezogen hatte. Durch das Schrumpfen stehen jetzt die Beschriftungen aber nicht mehr mittig über den Tasten. Hat sich da schonmal jemand Gedanken gemacht, neue Folien anfertigen zu lassen, oder bin ich da der einzigste mit so 'ner Idee? Mein 2x4 Stereo ist vom 2. Januar 1982 (Original-Rechnung vorhanden), also produktion Ende 81, bei dem ist die Folie stärker geschrumpft als bei meinem Siemens FM 303 von Ende 82. Gut das es den Philips VR2025 und den Marantz MVR-500 gab. Bei denen ist da eine Alu-Platte angeklebt. Den Marantz habe ich im 82er Katalog (marantz-typisch champagnerfarbende Front) und "in Echt" da zu stehen. Mit derselben Aufmachng habe ich ihn auch als Grundig. Bislang aber noch keinen Prospekt gesehen, wo er so drin ist.


Schönen Abend noc...
84 - [Beichtstuhl] Zerstörte "Kult"geräte -- [Beichtstuhl] Zerstörte "Kult"geräte
Hallo, eigentlich habe ich bislang kein "Kulturgut" in unserem Sinne zerstört. Sicherlich gabs da mal das eine oder andere Gerät, welches dem Schraubendreher zum Opfer gefallen ist. Habe da mal so'nen Philips-Cassettenrecorder mit Einhebelbedienung geschlachtet, der war von meinem Opa und das war so 1985. Aber anfang der 90er habe ich den Sony TC-161 SD von meinem Vater geschlachtet, da dieser einfach nicht mehr lief. Einige Teile hatte ich dann aufgehoben. Dem Recorder dann fast 10 (ZEHN!!!) Jahre lang nachgweint... Bis ein Spaziergang über einen Trödelmarkt erfolgte. Da stand ein Stapel aus verschiedenen Geräten, und fast ganz unten ein, TC-161!!! Der Händler konnte mich einfach nicht verstehen, warum nun den von ganz unten, nimm doch den hier oben... Das Teil im super Zustand (optisch) für damals in 2001 für 10 Märker mitgenommen. Zu hause erstmal im Keller eingelagert und nach weiteren Janren geputzt, neue Riemen rein und schlaffe Federn getauscht (hatte ich bislang auch noch nicht gehabt). Seit nun fast zwei Jahren ist das eines der Highlights meiner HiFi-Sammlung im Wohnzimmer.

Einen Video 2000 habe ich mal geschlachtet, da das Laufwerk platt war und Interne...
85 - Videorecorder Philips VR813/02W -- Videorecorder Philips VR813/02W
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR813/02W
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

nachdem, dank eurer Hilfe, mein alter Grundig 2x4 Stereo wieder läuft und mein Philips V2000 Portable nach einer Reinigung auch wieder spielt habe ich mir meinen alten Philips VR 813/02W vorgenommen, der nun fast, aber eben nur fast, wieder läuft.

Das Gerät habe ich mir 1992 gekauft und es oft benutzt. So etwa 2000 mußte ich ausgelaufene Tantal-Elkos auf einem Hybrid gegen Mini-Elkos tauschen, da das Bild immer dunkler wurde. Der Fehler ist/war bekannt.

Einige Zeit danach funktionierte die Timergestützte Aufnahme nicht mehr -> Band wurde ausgeworfen. Das verstärkte sich bis zu dem Punkt, an dem gar keine LW-Funktion mehr arbeitete. Ich wechselte die Elkos im NT, aber leider war das nicht von Dauer. Das Gerät landete dann 2005 in der Warteschlange zum Schrott. Da ich nun einen Lieferanten für Low-ESR Elkos habe, habe ich damit das Netzteil komplett neu bestückt, sekundär wie primär. Und siehe da, der VR läuft wieder.. halbwegs.

Fehler ist nun:

Nach Einlegen des Bandes wird der Ladevorgang abgebrochen und das Band fliegt wieder raus -> VR geht in Stand By.
86 - Videorecorder Grundig 2x4 stereo -- Videorecorder Grundig 2x4 stereo Ersatzteile für 2X4STEREO von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 stereo
Chassis : Model 880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin Newbie hier im Forum, daher bitte ggf. Nachsicht.

Auch habe ich hinreichend zum Problem gegoogelt und auch hier gesucht.

Meinen Video 2000 Rekorder 2x4 stereo Modell 880 von 1983 habe ich 1992 außer Betrieb nehmen müssen (Kopfscheibe beschädigt). 2000 habe ich einen baugleichen Recorder BJ 1982 gererbt, der aber sehr wenig gelaufen war. Jetzt wolte ich damit allte Bänder digitalieren, aber das Gerät streikt.

Beschreibung:
Gerät läßt sich einschalten, nach Betätigung des frontseitigen Power Schalters wird das netzteil auch für einige Sekunden aktiv und ouefert alle Spannungen (okay)
Nach behebung eines Wcklers durch gerbochenen Stecker auf der Motor-Steuerplatine (hinter dem LW) wird auch die Kassette geladen, aber eben nicht vollständig. Der Lidt fährt hinunter und stopt. Die Motorstromversorgung des Fädelmotors wird halt abgeschaltet. Kopfscheibe dreht nicht (wohl durch DTF-reset Signal= low abgeschaltet). Wickelmotoren drehen auch nicht. (Können aber alle, sind okay)
Nach 10..15 Sekunden blínkt dann die BAND LED. Ist auch o...
87 - Kassettenrecorder Grundig Mikrofonumbau geplant Partycenter 2200 -- Kassettenrecorder Grundig Mikrofonumbau geplant Partycenter 2200
Hallo Enrick,

mein alter Mono Koreahund ist schwerhörig auf den eingebauten Elektret. Ich will ihm Mao-Mao oder Miau-Miau in Stereo beibringen. Die Anlagen dazu hat er, aber sein Adoptiv- Grundig hat es ihm nicht gegönnt.

Er soll dynamische Außenohren bekommen. Den Klinkenanschluß hab ich ihm verpaßt, nun frag ich, wie die OP am OP am besten gelingt.

IST-Zustand: Mono-Elektret, Schaltung beschrieben
SOLL->Zustand: Stereo-Klinkenbuchse für externes Stereomikro

Frage: wie anschalten?
Antwort: austesten, na klar doch...

ich habe wieder einmal zu mißverständlich formuliert...


Na dennoch Gruß und heiter weiter!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am 18 Nov 2008  6:52 ]...
88 - Videorecorder Grundig VS 342 HIFI Stereo VPS -- Videorecorder Grundig VS 342 HIFI Stereo VPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 342 HIFI Stereo VPS
Chassis : KA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

muß bei meinem VCR die Andruckrolle wechseln, die hat ein paar große Risse. Was wird bei dem Modell gewechselt? Nur die Rolle oder komplett mit Halter? Gibts das Teil überhaupt noch?


Gruß, Ralf ...
89 - Videorecorder Grundig VS 220RC Stereo -- Videorecorder Grundig VS 220RC Stereo
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 220RC Stereo
Chassis : KA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit o.g. Videorecorder. Das Netzteil wird sehr heiß, das Gerät riecht auch danach. Ihr kennt den Geruch, halt wie ein überhitztes Gerät. Die Funktion ist normal. Das Gerät läuft täglich um Sendungen aufzuzeichnen die ich mir dann zeitnah ansehe. Nun habe ich Bedenken, daß mir in Abwesenheit die Bude abbrennt.
Was könnte eine Netzteilüberlastung hervorrufen? Elkos mit Fehlerstrom im Netzteil? Nach ca. 25 Jahren möglich...
Ich möchte das Gerät gerne weiterhin nutzen, denn es gibt nichts Besseres. Das Laufwerk ist unkaputtbar, spult schnell, ist leise und der Ziellauf ist genial.

Hat jemand Serviceunterlagen zu dem Gerät?


Gruß, Ralf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SABA-Fan am 17 Sep 2008 21:58 ]...
90 - Atelier 3 / RC 9e BRAUN Röhrenempfänger - Stereodecoder? -- Atelier 3 / RC 9e BRAUN Röhrenempfänger - Stereodecoder?
Hallo thomibleu,
in dem Schaltplan kann ich weder Stereodecoder noch einen
Anschluß zum nachrüsten erkennen.
Es wurde durchaus einige Jahre vor Einführung von
UKW-Stereo Radios gebaut mit zwei NF-Verstärkern,
Stereo gabs dann nur von Platte oder Tonband.
Röhrenbestückte Dekoder waren bei Einführung
Standard. Bei Grundig gab es mindestens drei Modelle
mit Röhre.
Gruß
Georg
PS
ist das Thema hier bei "Oldtimer" richtig?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 27 Aug 2008 20:23 ]...
91 - Stereoanlage Grundig Studio RPC 100 -- Stereoanlage Grundig Studio RPC 100
Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Studio RPC 100
______________________

Hallo,
Ich habe eine alte Grundig Stereo Anlage Studio RPC 100 geschenkt bekommen, die wahrscheinlich Jahrelang in einem Keller stand. Ich hab Sie angeschlossen und die erste Funktionsprüfung verlief positiv, Senderskala war beleuchtet, Cassettendeck läuft auch, Ton auf beiden Kanälen, nur lag plötzlich ein seltsamer Geruch in der Luft (es roch nicht nach verschmorten Bauteilen, auch kein Qualm), ich nehme an vom Staub, der sich in den Jahren im Gehäuse breit gemacht hat. Jetzt meine Frage: kann ich die Anlage in dem Zustand betreiben (ohne das z.B. ein Brand ausbricht) oder muß ich sie zerlegen um den Staub zu entfernen? Außerdem klemmt das seil von der Skala (bitte um Hilfe). Ich möchte das hübsche Stück ungern wegwerfen! ...
92 - TV Grundig 70-250-CTI -- TV Grundig 70-250-CTI
ALs Typenbezeichnung steht lediglich Stereo 70-250-CTI am Gerät. Am Gerät selbst lässt sich nur die Lautstärke, Balance und Kontrast einstellen. Weiß jmd die Bezeichnung meiner FB? Es wurden leider alle Schilder entfernt. Ich habe den TV geschenkt bekommen und er läuft bis auf die teilweise defekte FB tadellos.

Würde diese ErsatzFB funktionieren?

Danke für eure Mithilfe. ...
93 - TV Grundig Super Color Stereo 70-2601 CTI -- TV Grundig Super Color Stereo 70-2601 CTI
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Super Color Stereo 70-2601 CTI
Chassis : CUC 2600
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Bin nicht sicher, obs ein richtiger Fehler ist, oder Einstellungssache.

Fernseher wurde Ausgesteckt und ist jetzt beim einschalten immer auf Maximaler Lautstärke.
Man kann zwar leiser machen, aber wenn er aus war und wieder eingeschaltet wird, ist er wieder auf maximal.

Falls einstellungssache: Fernbedienung ist eine TP650, wofür keine Anleitung vorhanden ist. (Falls man die Standardlautstärke irgendwie einstellein kann?)


Danke! ...
94 - Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild! -- Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild!
Alles, was die Vorredner gesagt haben, stimmt.

Zusätzlich:
Diese 6-poligen DIN-Adapter (auf Cinch, auf Scart, etc.) gibt´s stets für beide Richtungen EXTRA oder manchmal zum UMSCHALTEN !
Evtl. hast Du den falschen Adapter (Eingang statt Ausgang) genommen.

Gruß
stego

Aja, nochwas:
Es gibt auch vereinzelt Adapter, die NUR den Ton weitergeben (z.B. zum Anschluß einer Stereo-Anlage, etc.). Auf sowas ist mein Onkel mal mit seinem Grundig 2x4 super reingefallen - Ton da, Bild nix. ...
95 - Spulentonbandgeräte verschenken - ja oder nein? -- Spulentonbandgeräte verschenken - ja oder nein?
Vor langer langer Zeit habe ich eine größere Menge Spulentonbandgeräte angesammelt und benutzt solange sie funktionierten, dann ins Regal gestellt. Nun wird mir der Platz ganz gewaltig zu knapp und ich hätte heute die Möglichkeit, einige dieser Teile auf den lokalen Pfarrflohmarkt zu spenden. Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, ob ich mich dann vielleicht in 5 oder 10 Jahren in den Hintern beiße...

Konkret geht es um folgende Geräte: Grundig TK 47 (3 Geschw., 4-Spur, Stereo), funktioniert prinzipiell, gibt aber bei Betrieb über einer Stunde einen höchst unangenehm verbrannten Geruch von sich.

Hornyphon (Type weiß ich leider nicht auswendig), vermute recht alt da noch mit magischem Fächer statt magischem Band. 3 Geschwindigkeiten, 4-Spur, Mono. Funktioniert, bis auf gerissenen Riemen.

Irgendwo steht auch noch ein Grundig TK 146 mit gerissenem Riemen, der mir von der mechanischen Konstruktion nur mühsam ersetzbar erscheint.

Zum Vergleich: behalten möchte ich: Philips N4504 funktionstüchtig, ein großes Volltransistor-Saba bei dem leider ein Reibrad den Gummitod erlitten hat (ich glaube das Gerät heißt TG544), mein allererstes Tonbandgerät, ein kleiner Philips-Volltransistor aus den 70ern, handliches Koffergerät, Riemen lose und entweder Lei...
96 - TV Grundig Stereo 66-160 -- TV Grundig Stereo 66-160
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stereo 66-160
Chassis : CUC 732 KT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mein alter Grundig hat vorhin den Geist aufgegeben. Wenn man ihn einschaltet, hört man kurz das Entmagnetisieren und die Lautsprecher funktionieren auch. Allerdings bleibt das Bild dunkel. Ich meine auch, dass es kurz gerochen hat...

Nach dem Öffnen des Gehäuses habe ich festgestellt, dass die hinten an der Bildröhre nichts glimmt, was vermutlich bedeutet, dass die Heizung nicht aktiv wird.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. einen Schaltplan für mich?

Danke und Gruß
Bernd ...
97 - TV Grundig Stereo 63-260 CTI -- TV Grundig Stereo 63-260 CTI
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stereo 63-260 CTI
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich soll bei einem Bekannten die Kanäle neu belegen.
Leider hat er keine Anleitung mehr und ohne scheint es recht kompliziert zu sein. Oder die Tasten am Gerät funktionieren nicht mehr richtig. Ich komme jedenfalls nicht weiter.
Kann jemand bitte helfen?

Gruß Hartmut ...
98 - TV Grundig P40-040 -- TV Grundig P40-040 Ersatzteile für P40040 von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : P40-040
Chassis : CUC5300
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

hallo liebe gemeinde, deutschland repariert wieder

heute auf dem tisch, ein grundig siehe oben

problem : kiste läuft einwandfrei, aaaaber
sie hat keinen scart-eingang

schaltung vorhanden, kann mir jemand helfen, das ding an einen
sat-receiver, der nur scart-ausgang hat anzuschließen

bzw. möchte ich die kiste nur als monitor für bild und ton (mono)benutzen, oder kann man über die sicher dann (umzubauende)endstufe (tda 7245) auch stereo herauskitzeln

schaltung anbei

beste grüße
mormv ...
99 - TV Alle mit (k)einer SCART/DIN-Buchse -- TV Alle mit (k)einer SCART/DIN-Buchse
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Alle
Gerätetyp : mit (k)einer SCART/DIN-Buchse
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hier ein kleiner Trick wie man verschiedene SAT- und DVBT-Receiver, DVD-Player, Photo/CD-Player, Videorecorder, etc an ein TV-Gerät mit nur einer SCART- oder DIN-Buchse oder gar ohne externen Eingängen etreiben kann.

Hier ein Beispiel mit 3 analogen und einen digitalen SAT-Receiver, DVD- und Photo/CD-Player, Videorecorder, Radiotuner und Tapedeck.

1. SLAVE ( Analog-SAT-Receiver Grundig STR-311 Stereo )
2. SLAVE ( Analog-SAT-Receiver Grundig STR-311 Stereo )
MASTER ( Analog-SAT-Receiver Pace MSS200 )
DVD-Player ( DCE DVD-2010 )
PHOTO/CD-Player ( Kodak PCD-860 )
Tapedeck ( Sony TC-KE300 )
FM/AM-Tuner ( Sony ST-T100L )
Videorecorder ( Grundig VS660VPT )

1. SLAVE SCART-Buchsen:

SCART-TV ------------ 2. SLAVE SCART-DEC
SCART-VCR ----------- SCART-DVD-Player
SCART-DEC ----------- SCART-PHOTO/CD-Player

2. SLAVE SCART-Buchsen:

SCART-TV ------------ Master SCART-VCR
SCART-VCR ----------- VCR-SCART1
SCART-DEC ----------- 1. SLAVE SCART-TV

Master SCART-Buchsen:

SCART-TV ------------ AV-Eingang (SCART/DIN)...
100 - TV Grundig P40-440 -- TV Grundig P40-440 Ersatzteile für P40440 von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : P40-440
Chassis : CUC 4400 ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

hab ein problem mit nem Grundig P40-440. (38cm Bilddiagonale)
Dieses Gerät läßt sich nicht dazu überreden Filme vom Video-Recorder oder DVD-Player über Scart anzuzeigen.
Video Recorder: SONY SLV E7
DVD Player: SONY DVP-S536D

Wenn ich auf AV am Fernseher schalte -> schwarzer Bildschirm kein Ton

Beim Video-Recorder klappt es aber über den Antennen-Eingang.

Also was läuft falsch ??

Die Bedienungsanleitung liegt leider nicht vor, habe das Gerät von meinem Bruder Übernommen, und bei ihm ging es... sagt er

Noch was: läßt sich das Gerät vielleicht einfach auf Stereo umrüsten?
Scheint dafür vorbereitet zu sein.

MfG Lutz ...
101 - TV Grundig Super Color Monolith 70 - 290 / 9a Multi System -- TV Grundig Super Color Monolith 70 - 290 / 9a Multi System
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Super Color Monolith 70 - 290 / 9a Multi System
Chassis : CUC2800
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Seit ein paar Tagen gibts Tonprobleme.
Zuerst hab ich bemerkt, daß beim umschalten der Ton wegbleibt, bis das Stereo-Zeichen im Display erscheint. Normalerweise kommt nach dem umschalten sofort der Mono-Ton und nach ca 3 Sekunden Stereo, falls verfügbar.
Das Gerät hängt an ner Terrestrischen Antenne.
Sound über Scart hab ich noch nicht getestet, aber ist vermutlich OK. Auf dem AV-Platz ist der TV vom Bedienteil her eh immer auf Stereo geschaltet.

Heut kam eine Zweikanal-Sendung, Mono mit Audio-Deskription auf dem zweiten Kanal.

Wie ich erwartet hatte, blieb der Ton komplett weg, bis ich auf den zweiten Kanal umgeschalten habe.

Was könnte der Fehler sein?

TDA6200?
U2829B?

Ich hab vor kurzem auch mal den Ton-Aus-Schalter an der Rückseite verwendet, als ich das defekte Antennenkabel getauscht habe.
Kann es sein, daß der Schalter irgendwie hängt oder nen Übergangswiderstand hat?

Ich hab den Schalter mal wiederholt betätigt, es hat sich keine Besserung eingestellt.
An den Schleifkontakt am Net...
102 - TV Nordmende Spectra-Stereo 8208 -- TV Nordmende Spectra-Stereo 8208 Ersatzteile für SPECTRASTEREO8208 von NORDMENDE
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra-Stereo 8208
Chassis : F 15-02 110°
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nachdem mein alter Grundig immer unschärfer wurde, habe ich jetzt einen "neuen" Fernseher übernommen.

Der Nordmende (6.558 C 99 12647) läuft auch weitgehend einwandfrei; ab und an haben manche Bildbestandteile einen roten Schleier, mit dem ich aber leben kann.

Allerdings gibt es ein anderes Problem:

Unter Nutzung des Kabelfernsehens bekomme ich die Sonderkanäle oberhalb von 20 nicht eingestellt.

In der Bedienungsanleitung heißt es hierzu nur lapidar:

"Bei der Anzeige Ch können nur die Kanäle 02 - 12, 21 - 69 eingetippt werden und bei der Anzeige CC nur die Kanäle 01 - 41, 75 - 79. Die anderen Nummern sind keine Fernsehkanäle. Hierzu zählen auch noch die Kanäle CC 21 - 41, die deshalb nicht empfangen werden können."

Mittlerweile werden diese Kanäle aber benutzt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Fernseher so zu "programmieren", dass auch die Sonderkanäle oberhalb von 20 eingestellt werden können?

Danke und Grüße,

monaco78

PS: Sonderserie Exclusiv-Modell 987.55...
103 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000)
Servus allerseits!


Zitat : Fehler: Bei der Wiedergabe kommen in unregelmäßigen Abständen "Aussetzer", d. h. Bild wird schwarz und Ton wech ("blopp"), ca. 1-2 Sekunden mit Bildstörungen drumrum. Zwischendurch ist das Bild ok.


Bingo. Hatte mein 2x8 2080 auch. Ursache war ein neu eingesetzter, minimal zu großer Capstanriemen. Nach Austausch gegen einen etwas kleineren Riemen war das Phänomen weg. Kleine Ursache, große Wirkung.

Die Capstan-Mäander-Lagerplatte MUSS exakt zentriert werden, von hier bekommt der Servo-Prozessor seine 300 Hz Steuer-Impulse. Und wenn die schwanken, schwankt der Gleichlauf natürlich ebenso.

@yonossic:

Zitat : a) Chassis Mono2000a Mono2080 Grundplatine 27504-011.17
b) Stereo 2...
104 - Videorecorder Grundig Video 2x4-plus -- Videorecorder Grundig Video 2x4-plus
Hello Johan,

it seems a bit strange to me, that ALL four machines show the same symptomes: No loading of the cassette.

You can check the following:

1. The Cassette Sensor (or loading switch) behind the front "lip" of the cassette holder.

2. Open the machines and search for broken plugs (red, black and so on), because at the age of 25 years they often break and cause loose contact on the printed circuit boards. You can repair these plugs by strong winding some adhesive tape around them.

It is also possible, that somewhere in the loading mechanism is a blockage. But that is something that only you can look for, because the machines are not avilable for me to look inside

PLEASE: unplug the AC-Connector before you open the Recorders! High voltages inside (V-2000 operates with up to 150 Volts for the "Dynamic Track Following" System!). So, be careful!

P.S.: I suppose you mean the type "2x4 super", on the back labeled with "Bestell-Nr. 800" (or perhaps 880 = 2x4 super ...
105 - TV Grundig Sydney 100 SE 7020 -- TV Grundig Sydney 100 SE 7020
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sydney 100 SE 7020
Chassis : ?
______________________

Servus,

deshalb bitte nicht schlagen...
ich habe gerade vom Freundlichen Fachmann erfahren, dass die Rep. meines 10-15 Jahre alten Grundig mit 180€ zu beheben sei,
dies sich aber in seinen Augen nicht lohnt.
(Alter TV ist ein Grundig Sydney S ST 2670 TOP

Defekt u.a.: Ost/West Fehler und noch ein weiterer der sich wie folgt zeigt:
-Ferns. einschalten, geht sofort wieder aus.
-Ferns. mit dem Netzschalter einschalten und gedrückt halten,
Bild ist grau mit hellen horizontalen Streifen.
Wenn man dann den Netzschalter loslässt - geht er aus.

Jetzt kommt auch schon mein eigentliches anliegen, er hat mir ein anderes Gerät zum Kauf angeboten und dafür hätte ich gerne eure Meinung und Vorschläge.

Und zwar hat er einen gebrauchten Grundig Sydney 100 SE 7020.
Was er noch gemeint hat, das Gerät wäre super wg. der 100Hz. Technik, ist auch ein 70er mit Stereo Ton und 2 Scart Anschlüssen.
Kosten soll das ganze dan...
106 - Videorecorder Grundig 880 Grundig 2x4 stereo -- Videorecorder Grundig 880 Grundig 2x4 stereo Ersatzteile für 880 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 880 Grundig 2x4 stereo
______________________

Hallo zusammen,
suche Hilfe bei der Fehlersuche bei einen Grundig Videorekorder 2x4 Stereo - Videosystem 2000.
Beim Einschalten werkelt das Gerät kurz und eine Anzeige auf dem Bedienfeld (da wo Start, Forward,Eject etc. gedrueckt werden kann) leuchtet auf ueber der Beschriftung/Taste "Band". Einige Sekunden später leuchtet auf dem großem Display (da wo die Bandanzeige ist) das Wort Cass auf. Tasten druecken z.Bsp. vorspulen bei erneutem An und Ausschalten bringt nichts.

Wer weiß was da falsch läuft ? Wer könnte mir bitte eine Kopie der Bedienungsanleitung zukommen lassen?

Bin fuer jeden Tip dankbar

Gruß Dirk aus Mannheim ...
107 - Videorecorder Philips VR 2025 -- Videorecorder Philips VR 2025
HansG schrieb:

Zitat : Vielleicht sind es ja Schwarz-Wieß-Aufnahmen?
Ich gehe mal davon aus, daß Maller453 weiß, ob er die Aufnahmen seinerzeit farbig oder s/w gemacht hat - ich vermute, es sollten Farb-Aufnahmen sein.

1. Das Gerät ist tatsächlich zu 100 % baugleich mit dem Grundig 2x4 super stereo, Best.-Nr. 880. Also unter den Philips-Geräten eine Rarität, da die ansonsten ihre eigenen V-2000-Geräte produziert haben (fast ausschließlich Toplader).
Du kannst den Schaltplan vom Grundidg 2x4 super nehmen, der dürfte passen.

2. Wie ist das Bild, wenn Du den eingebauten Tuner verwendest? Also mal Suchlauf starten und schauen, was sich tut. Alternativ an die AV-Buchse einen Receiver stecken und via Koax-Antennenkabel an den Fernseher, normalerweise auf Kanal 36.

3. Wie sind neue Aufnahmen? Auch S/W oder farbig?

4. Das La...
108 - Steckerbelegung DIN-TT -- Steckerbelegung DIN-TT
Hallo Uli,

da wird man Dir keine konkrete Lösung nennen können, da Deine Angaben unzureichend sind!

Die Belegung der Ausgangsbuchse der GRUNDIG(?) TK 156 sollte normkonform sein und daher nachzuvollziehen. Ziemlich sicher handelt es sich um eine 180°-DIN-Buchse, 3- oder 5-polig. Ist das ein Stereo- oder ein Mono-Gerät?

Aber BANTAM-TT bezeichnet nur einen Steckertyp. Über diesen können unterschiedliche Signale in unterschiedlicher Belegung geführt werden!
Also nenne uns bitte entweder den Gerätetyp oder die Buchsenbeschaltung und Anschlußwerte.

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2
...
109 - Videorecorder Grundig GV 460 VPT -- Videorecorder Grundig GV 460 VPT Ersatzteile für GV460VPT von GRUNDIG
Ohne hightower2 zuvorkommen zu wollen:

Danke, Mista X, für Dein großzügiges Angebot. Jedoch wird hightower2 mit Deiner Kopftrommel-Einheit nix anfangen können.

Zu dieser Zeit (1991) bezog Grundig die Laufwerke von Panasonic, der GV460VPT hat jedoch schon das Philips TurboDrive-Laufwerk drin. Diese beiden LW sind in keinster Weise kompatibel.

Weiterhin sieht mir Deine Kopfscheibe aus, wie eine Standard-2-Kopf-Scheibe (für ein herkömmliches Standard-Mono-Gerät), der GV460VPT ist jedoch ein 6-Kopf HiFi-Stereo-Recorder mit 4 Video- und 2 Audio-Köpfen.

Es ist jedoch schön zu sehen, welche Hilfsbereitschaft in diesem Forum festzustellen ist !!!

Gruß
stego ...
110 - TV Grundig -- TV Grundig Ersatzteile für von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
______________________

Hi, ich hab ein Problem mit unserm Fernseher. Der ist schon uralt und hat noch nicht mal einen Scartanschluss. Es ist ein Grundig, aber das Modell weiß ich nicht, weil das da nirgendwo dran steht und wir keine Bedienungsanleitung davon haben. Vor kurzem habe ich mit nem Freund einen DVD-player da dran angeschlossen. Wir haben dann die DVD reingeschoben und dachten:,, so, jetzt schön in Ruhe DVD gucken'' aber nein, wir hatten keinen Ton. An der Fernbedienung hab ich alles nachgeguckt. Die Mute-taste war nicht der Fehler und die Lautstärke hab ich auch mal voll aufgedreht. Aber es war absolut gar nichts zu hören. Als wir den DVD-player wieder abgemacht haben, habe ich probiert, ob der Fernseher jetzt wenigstens wieder Ton hatte. Tja, leider nicht. Jetzt hab ich da gar keinen Ton mehr. Ich kann eine kleine Bildbeschreibung zu dem Fernseher machen, vielleicht kennt jemand das Modell: Die Boxen sind an den Seiten. Links ist eine Klappe, an der ,,Stereo'' steht. Wenn man die öffnet sieht man eine Buchse für einen Kopfhörer. Rechts ist auch eine Klappe. An der steht ,,Super Color'' und wenn man die öffnet kann man Bild -und Toneinstellungen machen. (Da hab ich übrigens auch schon alles versucht, auch ...
111 - Videorecorder Grundig VS960 VPT -- Videorecorder Grundig VS960 VPT Ersatzteile für VS960VPT von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS960 VPS
______________________

Hallo zusammen,

die mittlere der Justierschrauben für die Tonköpfe (denke, daß es die sind) ist abgenutzt, d. h. das Gewinde hält die Metallplatte nicht mehr, an der die kleine Platine mit den Köpfen sitzt. Somit ist eine Justierung nicht mehr möglich. Unser lokaler langjähriger Fachmann ist unfähig das Gerät zu reparieren und zu allem Überfluß hat er auch noch die besagte Schraube und auch die Fernbedienung verschlampt. Diese habe ich aber bereits wieder besorgt.

Das eigentliche Problem des Geräts sind die lästigen weißen Streifen (ca. 2-3 cm lang) über das ganze Bild verteilt, vor allem im Longplay-Betrieb und das Gerät nimmt (dies vorwiegend im Normalbetrieb) nicht mehr in Stereo auf bzw. schaltet auf die Monospur, weil es meint, die Stereospur wäre zu schlecht. Reine Hifi-Aufnahmen (also als Tonbandgerät) sind jedoch ohne Probleme möglich.

Die Frage ist: wo bekomme ich am schnellsten diese Schraube her (außer bei ebay aus nem defekten/gebrauchten Gerät) und was kostet eine Justierung ca. beim Fachmann? Ich würde dies dann von einem anderen Fachmann durchführen lassen, bezweifle aber, ob der exakt diese Schraube beschaffen kann.
112 - Videorecorder Grundig Video 2000 -- Videorecorder Grundig Video 2000
Hi Sam,
es sind:
ITT VR482/10; Aufschrift Videorecorder 482 Color Oscar Tuner
und
Grundig Bes.Nr. 2280a; Aufschrift Video 2000 Stereo 2x4 2x8

Gruß
Manfred ...
113 - TV Grundig M70-490/90s -- TV Grundig M70-490/90s
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-490/90s
Chassis : CUC3800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein CUC3800 chassis hat ein komisches Probleme...vom Scart eingang gibt es nur Bild (Bild ist OK) aber kein Ton ! Und vom Tuner gibt es kein Bild und kein Ton...nur 'White Noise' auf dem Bildschirm!

Ich vermutte ein probleme mit dem ZF Platine.
Er heisst "Multi-Stereo-ZF 29504-162.01/.02".

Am erstens habe ich gedacht das vielleicht ist der TDA6200 chip tot, aber warum es gleichzeitig kein Bild und Ton vom Tuner gibt, verstehe ich nicht. Kann es sein das der I2C bus wird irgendwie gestoert?

Hat jemand ein Schaltplan fuer dieser ganzen ZF Platine?

Danke fuer alle Hilfe und Vorschlaege.

MFG...Dale
...
114 - TV Blaupunkt Monza -- TV Blaupunkt Monza
Hallo Welle,

leider handelt es sich nicht um ein Grundig-Chassis.
Damals hat Blaupunkt scheinbar noch selbst produziert.
Die genaue Bezeichnung ist Blaupunkt Monza SQ 14 Stereo Color #7664... (Laut meiner der Blaupunktunterlagen ist das Gerät Baugleich mit den Exportversionen Casablanca SQ 14 und Columbia SQ 14)

Hmm....den Trimmer (Poti) hab ich vorhin durchgemessen, lt. Schaltplan soll der 33MOhm haben, und das hat der auch.

Was mich so verwundert ist, dass der Fehler nach ca. 1,5 Stunden weg ist.
Übrigens hatte erst gedacht, dass es ein Wärmefehler ist jedoch reagiert da nichts auf Wärme bzw. Kälte (Fön + Spray)

vieleicht noch einen anderen Tipp??...
115 - TV Grundig Stereo 56-1601 Super Elite -- TV Grundig Stereo 56-1601 Super Elite
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stereo 56-1601 Super Elite
______________________

Hallo,

Habe oben genannten Fernseher und würde dort gerne einen DVD Player Anschließen, aber die Buchsen die er an der Rückseite hat sind mir Unbekannt. Mit welcher der beiden Buchsen funktioniert mein DVD Player und was für ein Kabel benötige ich dafür? Und was muss ich auf der Fernbedienung anwählen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

...
116 - Videorecorder Siemens FM 622 -- Videorecorder Siemens FM 622 Ersatzteile für FM622 von SIEMENS
Leider ist die Referenzliste für Siemens in diesem Forum http://info.electronicwerkstatt.de/......html nicht komplett, darum mache wenn möglich mal ein Bild von der FB und vom Gerät. Oder beschreibe zuminest mal die 'Features' von dem Teil - wie 6Kopf HiFi Stereo etc...
Aber der Beschreibung des Verhaltens nach könnte das Gerät baugleich dem Grundig VS540 oder einem aus dieser Serie sein. Blinkender Timer1 zeigt sich bei denen nämlich auch oftmals ganz von selbst und ohne Programmierung bei Defekten im Schaltnetzteil (trockene Elkos) oder schwacher 3V Lithiumzelle. Da ist dann neben Austausch der entsprechenden Bauteile auch ein Reset im Gerät fällig, weil dieser Timer1 Eintrag auch mit Bedienungsanleitung nicht zu löschen geht.
Reagiert das Gerät denn überhaupt auf die FB oder bleibt es im Standby und stellt sich blinkend tot?
...
117 - TV Grundig ST670 Top-Sydney -- TV Grundig ST670 Top-Sydney
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST670 Top-Sydney
Chassis : 5511
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.

Habe folgendes Problem mit meinem Grundig:

Bild usw. funktioniert alles ohne Probleme, nur der Fernseher bringt keinen Ton. Ich habe mit Multimeter im Bereich Stereo sämtliche Widerstände und Bauteile auf Ihre Kapazität bzw. Funktionalität überprüft und den IC366 (TDA20009A) ausgewechselt. Leider ohne Erfolg. :-(

Ich habe bereits die Vermutung, dass der ZF-Verstärker etwas hat. Sollte dies der Fall sein, wo müsste ich dann suchen? Ein Schaltplan ist vorhanden!

Kann mir einer bei diesem Problem helfen (der evtl. dasselbe Problem hatte)?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß
hecki09 ...
118 - TV Grundig -- TV Grundig Ersatzteile für von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich bin nicht vom Fach und bitte nur um eine Einschätzung bzw. Tipps und höhe der Reparaturkosten.
Hier ein paar Daten die ich auf dem TV gefunden habe...wenns nicht reicht, muss ich nochmal nachsehen...

Grundig Salzburg super color
CUC 2600 GCG 31 (umrahmt)

Stereo 70-2606a CTI

Problem: Am oberen Bildschirmrand (ca. 8 cm) ist das Bild heller...komisch, nicht?

Danke für eure Hilfe...
119 - TV Grundig M 82- 100 IDTV -- TV Grundig M 82- 100 IDTV Ersatzteile für M82100IDTV von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 82- 100 IDTV
Chassis : CUC 1880
______________________

:sm6:Tag alle zusammen,erst vielen Dank an Helferlein, sein Reparaturtip war einfach klasse! Feature Box ausgetauscht,Bus- Signale sind da. Neues Problem- beim einschalten leuchtet nur grüne LED- evtl. Stand By, Sybolen LED z.B. AV 1, Stereo etc. leuchten nicht auf.Nach mehrmaligen ein- und ausschalten spring das Gerät an un läuft einwandfrei.Was tun? Danke im voraus, Begemot. ...
120 - Belegung Tda 2000 -- Belegung Tda 2000
Hallo

Alles was man über Das IC im Netz bekommt ist das was ich beriets im Vergleichshandbuch von S.Negsseog 86/87 gefunden habe.

Zitat:
TDA 2000 Hersteller Siemens
Stereo-Entzerrverstärker,Signalquellenumschalter

Aufdruck auf IC S+H
keine Pin-Belegung dabei.

Das Datenblatt von cxinyi.com ist ein Fake.
eintrag
TDA2000 RECORDER-NF+EQUALIZER

Hat jemand die Belegung?

schönen Tag noch pit

Habe gerade noch einen Eintrag gefunden

GRUNDIG KAISER TV\CN CUC521\05 TDA3561 TDA2000 TDA4427
TBA120T

Kennt jemand das Gerät oder hat zufällig diese Schaltplanseite?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pit999 am 19 Mai 2004 15:02 ]...
121 - SONS Grundig Studio 2000 Hifi 4D Stereo -- SONS Grundig Studio 2000 Hifi 4D Stereo
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Studio 2000 Hifi 4D Stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe einen Plattenspieler mit Radio von Grundig - Studio 2000 hifi 4d Stereo.

Unter 1972 zu sehen

http://www.grundig.de/presse.grundig/informationen/history3.html

Da von der anzeigen Beleuchtung des Radios eine Lampe ausgefallen ist, möchte ich nun beide durch blaue leds ersätzen.
Nur mit was für einer Spannung arbeiten die Lampen?
Es sind Zwei Lampen parallel geschaltet.

Danke,
Philipp


...
122 - TV Modulator auf Stereo-Ton aufrüsten -- TV Modulator auf Stereo-Ton aufrüsten
Na ja das war nicht nur der Lummer - auch eine englische Seite über NICAM Stereo (http://tallyho.bc.nu/~steve/nicam.html) beschreibt in der A2 Sektion (http://tallyho.bc.nu/~steve/nicam.html#A2)
die AM Modulation des 5.74MHz Trägers mit dem Pilot.


Zitat : So that TVs can automatically tell the difference between a stereo and a "Zweiton" transmission, the 5.74MHz sound carrier is amplitude-modulated with a 54.6875 Khz (i.e 3.5 times line-timebase frequency) subcarrier. This subcarrier is itself 50% amplitude-modulated with low frequency "identification" sinewaves: 117.5Hz (line-timebase / 133) for Stereo Mode or 235.5 (line-timebase / 57) for twin-mono Mode

Wie dem auch sei, ich habe es jetzt soweit am laufen. 5.74MHz Oszi wird in FM mit Nutzsignal und 54KHZ Pilottton moduliert. Der 54KHz Pilotton wird AM mit den Kennfrequenzen moduliert.

Bei alten Analogen Decodern NE567 TDA2795 (Grundig CUC220 Chassis) geht das ausgesprochen gut und die genauen Frequenzen sind nicht allzu kritisch, sodass man mit einem LC O...
123 - TV Grundig MFW 92-6110/9 DVD -- TV Grundig MFW 92-6110/9 DVD Ersatzteile für MFW9261109DVD von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MFW 92-6110/9 DVD
Chassis : Lenaro
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Grundig Lenaro 92 MFW 92-6110/9 DVD.

Beim Betrieb des integrierten DVD Players (aber ebenso mit einem extern angeschlossenen LG 5184 DVD-Player), tritt beim Schalten auf Pause, Vor- bzw. Rückwärtsspulen, sowie beim Zurückgehen ins DVD Menü ein Störsignal auf den Lautsprechern auf. Es handelt sich dabei um einen kurzen metallischen (Laser?) Brummton, der bei normaler Lautstärke deutlich zu hören ist.

Der Grundig Service Partner SERKO in Berlin behauptet (nach Überprüfung) beharrlich, der Mangel sei konstruktionsbedingt ("Geräusche entsprechen den Gebrauchswerteigenschaften des Laufwerks"), ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das glauben soll...

Dies geschieht aber nur im Dolby Surround oder DD 5.1 Betrieb über den eingebauten Receiver. Bei einer Audio CD in Stereo ist alles in Ordnung, daher denke ich, dass es weniger am Laufwerk liegt, als vielmehr am Receiver.

Was denkt Ihr? Vielleicht ist das Problem ja sogar bekannt?
Hoffe Ihr könnt mir helfen, MfG Testore

P.S.: vielleicht kennt ja jemand einen absoluten Fernsehfachmann in Berlin,...
124 - TV Grundig M70-595/9 TOP -- TV Grundig M70-595/9 TOP Ersatzteile für M705959TOP von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-595/9 TOP
______________________

Hallo Leute,

habe seit heute keinen Ton mehr an meinem Fernsehgerät bzw. keinen Mono Ton mehr, der Stereo Ton funktioniert.

Was also im Klartext heißt das nur Sendungen mit Stereo Ton kann ich hören.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen und mir sagen was man machen kann bzw. was zu tun ist.

Grüße Thomas...
125 - TV Grundig ? -- TV Grundig ? Ersatzteile für ? von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ?
Chassis : ?
______________________

Mein Grundig Fernseher hat manchmal keine Farbe mehr (unter dem "Stereo"-Symbol geht das "PAL"-Symbol aus) Was kann man dagegen machen?? Und im Vorfeld schon mal Danke!!...
126 - TV Grundig m70690/9 TOP -- TV Grundig m70690/9 TOP Ersatzteile für M706909TOP von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : m70690/9 TOP
Chassis : CUC5851
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ihr wissenden
habe Grundig M70690/9 TOP. Nach vert. und horz. Ablenkrepartur gibt es jetzt noch einen Lautstärkeeinstellungs abhängigen TOn (ca 1khz) Stereo der nervt. kennt sich einer aus ??
danke Michael...
127 - TV Grundig Stereo 63-250 CT -- TV Grundig Stereo 63-250 CT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stereo 63-250 CT
Chassis : weiß nich
______________________

Hallo Leute ,

ich habe folgendes Problem mit meinem uralten Grundig-Fernseher: Seit einiger Zeit knackst er nach dem Einschalten fürchterlich (dabei wackelt das Bild auch) und von hinten hört man auch ein Zischen. Das Knacksen hört nach ca 1 Minute auf, das Zischen nach ungefähr 10 Minuten. Ansonsten ist alles (Bild, Ton und Bedienung) wunderbar und wenn der Fernseher warm gelaufen ist, dann ist alles ok.
Nach dieser Beschreibung ahnt ihr wahrscheinlich, dass ich Laie bin, habe auch nicht vor den Fernseher selber zu reparieren, möchte aber wissen, ob es gefährlich werden kann (Implosion, Brennen) und ob man das reparieren lassen kann ?

Danke und viele Grüße, Agi...
128 - Rauschender Verstärker -- Rauschender Verstärker
najo, bei den OPVs weiß man vorher schon was geht ;)

erstens mal finger weg vom TDA4290 oder wie der heißt, war früher in grundig fernsehern häufig verbaut, is zwar bnur mono lässt sich aber elciht fpür stereo verwenden, hab den fehler auch schon mal gmacht, rauscht genauso heftig...

habich zwar noch nicht versucht aber der LM1036 schaud mich ganz gut an... ...
129 - Videorecorder Grundig GV 660 HiFi -- Videorecorder Grundig GV 660 HiFi Ersatzteile für GV660HIFI von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 660 HiFi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Es funktioniert nach dem Auswechseln der Andruckrolle nur noch der Monoton. Wenn man die Kassette einlegt, zeigt er zwar Stereo-Ton an, es ist aber weder ein Auschlag zu sehen, noch ein Ton zu hören. Mono geht, wenn man dies so einstellt. Kann mir bitte jemand helfen - sicher ein Problem der Justierung - oder?...
130 - Videorecorder Grundig Video 2x4 Plus -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Plus
Hallo BlackAdder,

Deine Vermutung mit der Bandzugskontrolle war absolut korrekt. Die Gabellichtschranke war defekt, ich hab jetzt eine aus einer Schrottkiste eingebaut und der 2x4 Plus läuft wieder bestens. Die Justierschrauben für den Banlauf hab ich mit Siegellack wieder festgelegt.


Großes Lob an Deine Kenntnisse !!!



Jetzt hab ich noch´ne Frage. Bei meinem 2ten V2000 (Grundig Video 2x4 Stereo Baujahr 82) hab ich seit Jahren am unteren Bildrand einen Störstreifen, sonst sehr gute Bild und Tonqualität. Woran könnte dies liegen.
Versorgungsspannungen sind rein (Oszilloskop). Bandandruckrolle von einer anderen Kiste eingebaut - keine Änderung.
Gibt es eigentlich noch neue Andruckrollen zu kaufen, falls ja wo ??


Grüße
Wolfgang

...
131 - HiFi Verstärker Grundig M 100 ADPL -- HiFi Verstärker Grundig M 100 ADPL
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 100 ADPL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !

Ich habe mir einen gebrauchtes Grundig Hifi Gerät zugelegt (M 100 ADPL), es handelt sich um einen Pro Logic Verstärker aus der Fine Arts Serie M 100. Leider hat das Teil folgenden Defekt: Von den insgesamt fünf Ausgängen läuft der Ausgang links vorn (bzw. einfach nur links bei Stereo)nicht mehr. Wenn ich bei diesem Kanal die Lautstärke stark anhebe, dann ist sehr leise etwas zu hören. Durch Vertauschen der Lautsprecherkabel bzw. der Cinchstecker ist sichergestellt, daß der Fehler am/ im Verstärker liegen muß.
Der Verkäufer schwört Stein auf Bein dass das Gerät vor dem Versand in Ordnung war. Äußerlich sind Transportschäden nicht zu erkennen.
Von einem anderen Gerät dieser Baureihe weiß ich, daß nur Lötsicherungen vorhanden sind, so daß durch den Transport wohl keine Sicherung ausgefallen sein dürfte.

Hat jemand eine Idee,
Gruß und Dank

Flaro

...
132 - Videorecorder Grundig VS 200/220/201/226/265/267 -- Videorecorder Grundig VS 200/220/201/226/265/267
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 200/220/201/226/265/26
______________________

Hallo,

habe ein paar Fragen zur ersten VHS-Videorekorder-Generation von Grundig. Ab wann wurden diese Geräte serienmäßig mit einem VPS-Decoder ausgestattet und wie kann man diesen nutzen. Habe auf Ebay eine Ablaufsteuerung für einen VS 200 erstanden, die neben dem IR-Vorverstärker (wie bei den neueren RC-Modellen) auch einen VPS-Decoder enthält, um die defekte Ablaufsteuerung eines VS 200 ohne Fernbedienung zu ersetzten. Funktioniert auch prima, jedoch hat sich der Programmiervorgang geändert und ich wüßte gerne, wie man mit diesem Gerät jetzt VPS nutzen kann. Dachte immer, VPS wäre bei der Reihe VS 2XX nur über einen externen Decoder möglich (VPS-Adapter 1).
Konnte in einer Grundig-Revue von 1985 (!) auch keine Infos dazu finden, hier sind nur die neueren RC-Modelle mit serienmäßiger Fernbedienung abgebildet, von integriertem VPS ist nicht die Rede..., nur vom externen VPS-Adapter 1!
Anbei, weiß vielleicht jemand etwas über die Ausstattung des Modells VS 267? Ist das ein Multinorm-Gerät wie der VS 265 und sind die Modelle VS 200/ VS 201 elite (Mono)bzw. VS 220/VS 226 professional (Stereo) eigentlich baugleich?
(Habe eine ganze Re...
133 - Hilfe:Cinch/SCART auf 6xPol DIN -- Hilfe:Cinch/SCART auf 6xPol DIN
Es ist ein Grundig ST 3026 Stereo Super Color,hat :
-Antenneneingang
-6xPol DIN
-4xPol Irgendwas mit separaten Audiokanälen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rookie am 14 Mai 2003 20:50 ]...
134 - Videorecorder Etwas OT: Nordmende VCR aus den 80ern. -- Videorecorder Etwas OT: Nordmende VCR aus den 80ern.
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Etwas OT: Nordmende VCR aus
Gerätetyp : den 80ern.
Chassis : ..

______________________

Hallo,

ja, ich weiß, keine Reparaturfrage, aber vielleicht können mir die alten Hasen weiterhelfen:

Ich suche ein Nordmende-Gerät, so etwa dieses hier in der STEREO-Version:

Mein Vater hat sich das Anfang der 80er gekauft. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein V100, V101 oder V102 war.

Jedenfalls kam er damit super zurecht - bis es kaputt ging.

Naja, ich habe ihm ein Grundig gekauft, doch er verzweifelt daran. Das Gerät ist leider schon verschrottet.

Nun hoffe ich, auf ebay, etc. dieses Gerät auftreiben zu können. Dazu müsste ich wissen, wie es heißt.

Sollte jemand eine Bedienungsanleitung oder das Gerät selbst (V100, V101, V102) haben, bitte hier posten.

Sollte sich sogar jemand von einem solchen intakten Normende trennen wollen, bekommt er - wenn er will - ein nagelneues Grundig (Mono) Gerät.

Danke an alle , Wolfgang...
135 - TV   Grundig    M70-690/9 TOP -- TV   Grundig    M70-690/9 TOP
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-690/9 TOP
Chassis : CUC 6851

______________________

Hallo, Frohes neues jahr allen,
folgendes Problem tritt bei dem Gerät auf. Wenn ich einschalte ist der Ton nicht da,frühe war ab und zu nur rauschen und war wieder alleine in ordnung.Wenn ich das Gerät in die standby modus schicke und wieder einschalte kommt der Ton wieder zurück, aber mit rauschen,
bei stereo emfang ist der rauschen mehr und ohne weniger.
Wer kann mir jemand helfen?
Danke.

Selvan




[ Diese Nachricht wurde geändert von: selvan am  2 Jan 2003 23:05 ]...
136 - TV Nokia 7175 Classic -- TV Nokia 7175 Classic
Moin, Melli!

Erstmal Dank für Deine rasche Antwort. Und ansonsten (und das muß hier auch mal gesagt werden) alter Schwede, Mädel, Du hast echt was los! Ich hab mich hier mal durch die Beiträge gehangelt und war schwer beeindruckt von Deinem Knoff-Hoff, was so rüberkam! Also: Danke, daß Du andere davon so uneigennützig partizipieren läßt! Darf man fragen, was Du jobmäßig so tust, nach einfachem Radioten sieht das jedenfalls nicht aus?!

>>Also erstmal die üblichen Verdächtigen >>getauscht, alle Sieb-Elkos >100V oder >100 >>müF flogen raus, leider ohne >>Resultat.

>Bei aller Liebe, aber sehr wissenschaftlich >ist dieses Vorgehen nicht. Bei diesen >Kriterien übersiehst du glatt Filter und >Koppelelkos in der Größenordnung 1u/63V >10u/25V etc. Und die machen gerade bei >Nichtanschwingen eines Netzteils 90% aller >Fehler aus. - Und nicht etwa die 'dicken' >Elkos.

Nö, anschwingen tut das Ding ja, wie ich schon geschrieben hatte, dann erkennt das IC aber auf Überlast, macht dicht und setzt an Beinchen 3 seine 3-4 Volt als Kennung für Sicherungsbetrieb.

Mag ja sein, das das Durchtauschen aller dicken Elkos nach dem Motto Trau keinem über 100 nicht streng wissenschaftlich ist, aber bei toter Elektronik von mir schon oft erfolgreich praktiziert...
137 - Konstruktionsfehler bei GRUNDIG Monolith -- Konstruktionsfehler bei GRUNDIG Monolith Ersatzteile für MONOLITH von GRUNDIG
Ich habe hier einen fast 15 Jahre alten Monolith herum stehen. Am Chassis steht nur GRUNDIG Monolith-Stereo ohne Nummer. Habe mal überall nach Monolith gesucht, gibt allerdings viele davon. Dieses Gerät hat laut Grundig einen Konstruktionsfehler. Der einschiebare Videorecorder davon wurde allerdings vor 13 Jahren gegen einen Panasonic getauscht, daher kenne ich die Bezeichnung des Recorders nicht. Am Monolith wurde schon fast alles ausgetauscht da sich ein sogenannter Wanderpfusch im Gerät befindet. 3 Kaskaden, 1 Zeilentrafo, 30 Elkos, 15 Sicherungen und 18 ICs. Ich bräucht davon den Schaltplan, aber keiner kennt die Bezeichnung. Ich habe vor das ganze Gerät genau zu untersuchen und den Kontruktionsfehler auslöschen. Falls jemand diesen Monolith kennt, bitte melden. So in etwa sieht er aus, laut Bedienungsanleitung.

Uploaded file: GRUNDIG.tif...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Stereo Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Stereo Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 40 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 40 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 169135579   Heute : 20425    Gestern : 24204    Online : 582        4.10.2022    22:44
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.22123003006