Hutablage verstärken?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 5 2024  19:27:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Hutablage verstärken?

    







BID = 785187

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi,
ich stehe kurz davor, dem 190 hinter der Rückbank Lautsprecher zu verpassen.
Dazu muss natürlich eine Hutablage herhalten
Damit die Originale so bleibt, hole ich mir eine zum Verbasteln.
Das Autoradio wuppt realistisch so um die 14W je Kanal, offiziell sind es 50 .
Allerdings werden noch zwei Subwoofer reinkommen (bietet sich an, da das Radio einen Bassausgang hat), und zwar vmtl. zwei 20er.
Der Grund ist, dass ich an der Karosserie keine irreversiblen Änderungen durchführe, deshalb kann ich auch nicht am rechteckigen Verbandskastenausschnitt herumsägen.
Für den Bass hatte ich 2*100W angepeilt.
Jetzt ist die Hutablage ja Pressstoff und vermutlich nicht für Subwoofer geeignet, oder?
Kann man die so einfach mit Glasfasermatten und Harz versteifen und ist das überhaupt nötig?
Hat da jemand Erfahrungen?
Türpappen will ich nicht kaufen, die sind mir zu teuer, und selbst Boxen für die Türen bauen will ich auch nicht.
Über die Anlage wird fast alles von Hardstyle bis Melodic Death Metal laufen

_________________

BID = 785192

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Eine Spanplatte unten dranspaxen?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 785197

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Oh man...
Das 190d Rentnertaxi,(das seine Leistung und Drehmoment zäher entfaltet als ich früh um 7 meine Arbeitslust)hat gewiß viele Sachen nötig,aber bestimmt kein Bumm-Bumm.
Setz dir nen Hut auf,leg ne gehäkelte Klorolle auf die Hutablage und cruise damit entspannt und verkehrsbehindernt durch die Gegend.
Das wäre wenigstens stilecht.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 785204

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Und ich dachte schon, daß er die Hutablage für einen Stahlhelm verstärken will.
Aber den braucht er ja seit diesem Jahr nicht mehr aufzusetzen.

BID = 785206

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Da fällt mir doch ein böser Witz zu ein:
Was geht demnächst dem Nicki beim Frontalzusammenstoß als letztes durch den Kopf?
Richtig, der linke Lautsprecher.

Und hier ein (halbwegs) passendes Youtube-Video aus der britischen THINK!-Kampagne: http://www.youtube.com/watch?v=DKPBiVCpxHo

Offtopic :
Die Videos sind allesamt sehr sehenswert.
Noch eins aus der Reihe, wurde/wird in GB erst abends ausgestrahlt, Tags ist die Rippe-punktiert-Lunge-Szene rausgeschnitten:
http://www.youtube.com/watch?v=rq9OLd-XtHE



Gruß, Bartho

BID = 785207

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn Du LS in eine Ablage einbaust achte auf eine sehr sehr gute Montage. Die LS mit dem "Eierkarton" zu verschrauben reicht keinesfalls.

Ich hatte als ich früher Bumm Bumm machte die Heckablage ordentlich gesichert.

Die Heckablage wurde entfernt und durch eine MDF Platte ersetzt.
Ich verwendete 4 HMS- Kletterkarabinerhaken mit Schraubverschluß wie es die Bergsteiger verwenden welche einerseits an der Heckablage mit 8 Einschlagmuttern je Seite und Stahllasche mit M8 Ösen und andererseits am Autorahmen montiert waren.
Als Seile nahm ich auch hier hochwertiges Bergsteigermaterial.
Das gute Material war im übrigen ganz schön teuer, hatte mich aber bei einem Autobahnunfall mit Totalschaden vermutlich gerettet da die Ablage beim Aufprall unbedingt abhauen wollte.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Sep 2011  2:32 ]

BID = 785211

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Könnte es evtl. auch reichen, wenn ich ein Seil mehrmals durch die Lautsprecherkörbe und das relativ dicke Blech unter der Ablage führe? Karabinerhaken stelle ich mir sehr klinpernd vor...
Für den schönen Vorkammermotorklang, den niedrigen Wartungsaufwand, den relativ niedrigen Verbrauch, die hohe Zuverlässigkeit, den leisen Motor und die gute Verarbeitung nehme ich das relativ niedrige Drehmoment gerne in Kauf. Wenn man ihn aber genug prügelt wird er zumindest akustisch zum bösen Stier

_________________

BID = 785224

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Also: Man schraubt keine Chassis an die Hutablage, das hab ich in deinem anderen Thread zu dem Thema schon erwähnt.

Da wird auch nicht diskutiert von wegen, "aber wenn ich es so und so mache...."
Is nicht! Aus, Pfui!

Um doch noch was beizutragen, wie man die Hutablage zersören kann und weils ja für nen Subwoofer ist:
Geschlossenes Gehäuse würdest du ja auch mit deiner Idee nicht hin bekommen. Also baust du einen schönes Reflexgehäuse und lässt die Reflexöffung nach oben weg gehen und sägst genau darüber das passende Loch in die Hutablage.

Wenn du unbedingt zwei Woofer verbauen willst und keie Runde Reflexöffnung kannste dich ja hieran orientieren:
http://www.xxlaudio.de/images/produkte/496-zs12dual-l.jpg









_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 785265

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

....und erst Recht wickelt man keine Safty's durch Lautsprecherkörbe.

MDF ist hier das Mittel der Wahl-danach mit nem Rest Auslegeware ausm Messebau verkleidet und schon passt die Nummer.

Zum Bass- Bose hatte mal ne Kiste im Angebot-da wurde das Schallrohr durch die Ablage geführt.

Gruß surf

BID = 785270

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kleiner Tipp:
Zitat :
§ 23
Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers


(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Er muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, daß sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Abs. 1).

BID = 785275

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

Kein Problem, Nicki fährt nur auf seinem Privatgrundstück (wie alle anderen auch).

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 785291

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nönö, das mit dem Roller ist ne Ausnahme
Man kann auch mit ab Werk eingebauten Anlagen schon sehr viel Krach machen.
Mir geht es aber nicht so sehr darum, sondern um ne möglichst komplette Ausstattung

Wäre das denn diskutabel, die LS über 5mm Flacheisen zu montieren?
Im Blech sind nämlich schon entsprechende Löcher, nur ein paar cm weiter
Ein Holzplatte ließe sich so natürlich über Einschlagmuttern befestigen.
Ich muss mal gucken, wie viel Platz unter der Ablage ist.
Eventuell versenke ich den/die Subwoofer auch im Blechausschnitt, dann rummsen die halt eben gegen die Trennwand, besser als (m)ein Kopf oder Genick
Die Einbauart wäre auch optisch schöner, dann könnte ich dort Boxenstoff spannen und fertig.
Eventuell frickel ich dazu die Verbandskastenklappe um, dann kann ich das Teil auch für Wartungszwecke (Staub raussaugen...) verwenden.
Als "normale" Lautsprecher wollte ich relativ leichte Exemplare verwenden, da muss man ja dann nicht so viel Befestigungsaufwand betreiben...
Wie gesagt, die originale Ablage wird ausgebaut und sorgfältig im Schrank eingelagert, um dort zu schlummern, bis ein Prüfer beim H-Kennzeichen sich über deren Nichtvorhandensein aufregt.
Das ganze hat aber auch noch einen zweiten Zweck:
Die zu verbastelnde Hutablage (Ausschlachtteil aus einem W201) passt nur farblich (afaik dunkelblau) nicht zum 190-Interieur (beige), spiegelt sich aber vermutlich auch nicht so in der Heckscheibe

_________________

BID = 785325

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Hallo Nicki,

Als gelegentlicher W123 Fahrer bin ich oft im W123 Forum unterwegs.
www.w123-forum.de

Den 123´er als quasi - Vorgängermodell des W201 kann man Hutablagentechnisch vergleichen.

Im Forum wird dringend von Boxen auf der Hutablage abgeraten, da der Einbauort akkustisch sehr ungünstig ist.

Man konnte Lautsprecher in der Hutablage ordern. Die dienten aber nur mit einem Überblendregler dazu, die Leute auf der Rücksitzbank zu beschallen.

Es fehlt einfach der Klangkörper.
Im Forum haben Leute eine Bassbox gebaut, welche unter die Abdeckung des Beifahrerfußraumes passt.
Dies gepaart mit guten Breitbandlautsprechern im Armaturenbrett ist ist absolut spitzenmässig.

Nabruxas Hinweis wegen Unfallgefahren solltest Du auch bedenken.

Gruß
Andreas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  7 Sep 2011 22:29 ]

BID = 785328

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Mir gehts auch eher um die Beschallung der Fahrgäste hinten.
Den Bass werde ich wie gesagt mit einer kistenartigen Konstruktion zu erreichen versuchen.
Die Woofer muss ich nicht neu kaufen, sollte es nichts werden, bau ich mir eben noch nen Basswürfel für die Werkstatt.
Immer nen Plan B in der Tasche zu haben zahlt sich aus

_________________

BID = 785356

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich dachte die ganze Zeit wir diskutieren hier die halbwegs sinnvolle Anbringungen von nem Subwoofer im Kofferraum und dann muss ich erkennen, dass du zwar so weit bist, dafüer ne Kiste zu bauen (das ist schonmal löblich), dann aber doch noch die absurde Idee im Kopf im Kopf hast, dir normale Chassis in die Hutablge zu nageln!?


An anderer Stelle philosophierst du über "den Perfekten Kopfhörer" und den super Klang deiner altgedienten Komponenten im Zimmer und dann gibts du dich freiwillg dem akkustischen Irrsinn hin und willst Chassis in die Hutablage nageln!

Das isses ja fast sinniger ein paar alte (leuchte) Hochtöner ausm PC Bereich hinten drauf zu machen. Diese Logitech- Klumpene. Die fliegen dann auch nicht durch die Gegend, wenn's crasht. Klanglich egal, ob sch**** oder _e, kannst dir aussuchen.


Im HiFi Forum gibts nen Extra Thread über die schönsten Hutablagen-Fundstücke! Wenn du dich anstrengst, schaffst dus vielleicht noch in die Top 10!








_________________
Druff un D'widd!!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181194269   Heute : 12081    Gestern : 17063    Online : 431        9.5.2024    19:27
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040510892868