Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  2280 / Video 2x8 Stereo

Reparaturtipps zum Fehler: Bandlauf/Steuerung

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  16:09:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Grundig 2280 / Video 2x8 Stereo --- Bandlauf/Steuerung
Suche nach 2280 Videorecorder Grundig 2280 2x8 Stereo

    







BID = 1067259

citrofan

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 75180 Pforzheim
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlauf/Steuerung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 / Video 2x8 Stereo
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.

Ich habe im Dachgeschoss einen an sich gut erhaltenen Interfunk (Grundig) Video 2x8 Stereo Typ 2280 mit VPS-Decodernachrüstung stehen, den ich dort vor ca. 20 Jahren ins Regal gestellt hatte und törichterweise seit dem nicht mehr in Betrieb nahm.

Ich hatte seinerzeit als ich ihn auf dem Flohmarkt erwarb sowohl das Netzteil, den Tuner, Capstanriemen als auch den Akku auf der Ablaufsteuerung erneuert und das Gerät funktionierte bis zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme Anfang des Jahrtausends tadellos.

Nun habe ich zunächst befürchtet, der Pufferakku hätte nach der langen Zeit in der Hitze und Kälte des unisolierten Dachgeschosses die Ablaufsteuerung getötet. Aber als ich das Gerät vorhin erstmals wieder ans Netz angeschlossen und eingeschaltet hatte, war zuerst der Bremsmagnet zu hören, dann erschien nach einigen Sekunden CASS im Display und kurz darauf auch die Uhrzeit, die sogar noch grob stimmte und weiter lief

Folglich war ich erstmal happy dass das Gerät somit eigentlich anstandslos laufen sollte.

Doch dann zeigte sich ein Fehler dem ziemlich genau dem entspricht, der hier schonmal gepostet wurde:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....60530

Beschreibung:

- Die Kassette wird eingezogen, der Lift fährt herunter.
- Dann wird das Band jedoch nicht kurz vor und zurück bewegt, um die Bandposition zu ermitteln.
- Stattdessen beschleunigt einer der Wickelmotoren akustisch extrem um nach einigen Sekunden dann abzuschalten, wobei der Bandwickel dr Kassette hörbar langsam abgebremst wird, mit einem Geräusch als ob ein Zahnrad irgendwo entlangschrammt!
- Anzeige "F" im Display, gleichzeitig C4 4.01 und kurz darauf C4 0.00!
- Keine Bandfunktionn ausführbar
- Beim Betätigen der Cassette-Taste dauert es etliche Sekunden, dann wird die Kassette ausgeworfen.
- Das Band ist äußerlich dabei völlig unbeschädigt, beide Bandwickel sind je zue Hälfte gefüllt, das Band befindet sich ungefähr in der Mitte der Spielzeit.

Stellt sich zunächt die Frage, wo hier grob zu suchen ist?

Netzteil: Alle Spannungen prüfen ist klar.
Capstan- und Laderiemen am besten auch gleich erneuern
Da die Uhr läuft hoffe ich nicht einen Defekt am µC oder der Platine zu haben.

Ich denke entweder taube Elkos auf netzteil und oder Ablaufsteuerung und eventuell defekte Steckverbinder der Motoranschlüsse?

Sollten hier noch Video 2000 Experten aktiv sein, so wäre ich um Tipps dankbar

Ach ja, ein Servicemanual suche ich auch noch.

Gruß und Dank fürs lesen

Fabian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067263

videoschrauber

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo Fabian,

Deiner Beschreibung nach würde ich auch erstmal einen Blick auf die Netzteilspannungen werfen (von unten gut zugänglich). War der alte Akku damals ausgelaufen bzw. ist die Ablaufsteuerung angegriffen? Wenn ja, müsste man die Stecker auch mal kontrollieren, ob da nicht welche oxidiert sind. Ein gebrochener Stecker wäre auch möglich, wobei das besonders bei der 800er Serie vorkommt.

Sind die Elkos im Netzteil noch original? Gerade hier entstehen die meisten Fehler (verbrummte Spannungen).

Ein Service Manual hätte ich als PDF da, das könnte ich Dir ggf. zuschicken.

Viele Grüße
Stefan

_________________
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Umsetzung meiner Tipps! Jeder,der an einem Gerät arbeitet,muss sich bewusst sein,was er tut.

(VCR,VCR-LP,SVR,Video2000,Betamax,VHS,U-Matic,Betacam-SP,DVCAM,HDCAM,MII,D1,D2,1"B&C-Format,Laserdisc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067284

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Wie ich das verstanden habe, kann ich aus meiner Bastel-Erfahrung sagen:
- Überprüfe beide Wickelmotoren, genauso beide Wickelmotor-Tachosensoren (Unten an den Motoren angebaut). Oft brechen die flachen Kunststoff-Stecker, die an den Steuermodulen angeschlossen werden.
Und gemäß der Beschreibung legt der rechte (Aufwickel-)Motor nach dem Einlegen der Cassette ungebremst los, weil der linke (Abwickel-)Motor tot ist. Entweder, weil der Motor keinen Saft bekommt oder das Tachosignal fehlt.
Also, Motorenspannungen messen, Stecker prüfen, Sitz der Tachosensoren prüfen, anschließend Probelauf ohne Cassette (Ladekontakt von oben mit Finger betätigen, nach Herunterfahren des Schachtes müssen beide Wickelmotoren gegenläufig schnell drehen).

Aja, auch wenn die Uhr noch läuft (= kleine Sensation nach der langen Zeit), trotzdem würde ich den Akku baldmöglichst wechseln. Denn spätestens jetzt, wenn der Akku wieder geladen wird, könnte dieser eine chemische Reaktion loslassen, die zum Auslaufen führt.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067294

citrofan

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 75180 Pforzheim

Danke @Stefan und @Stego für die wertvollen Tipps und Hinweise

Ich habe mittlerweile auch das originale Servicemanual gefunden, das mein Onkel damals beim Kauf seines Siemens FM428 glücklicherweise besorgt hatte
und bin gerade am studieren.

Ich melde mich, sobald ich etwas neues weiß.

Grüße

Fabian

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181015906   Heute : 9633    Gestern : 10870    Online : 183        28.4.2024    16:09
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.216356992722